Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 3. April 2001
prof_b - Freitag, 23. März 2001 - 09:33
Ich habe gestern zu 16,20 eine Miniposition als Testtrading privat gekauft!!
Es ging jeweils in Schüben von ca. 25 % runter, danach gab es stets eine starke Erholung!

Das wird keine Langfristposition!

:-))) Prof

prof_b - Freitag, 23. März 2001 - 09:43
Das wars schon, raus zu 18,50!
Vielleicht bin ich zu hasenfüßig gewesen, aber 15 % Kursgewinn sind mir schon mal sehr lieb, man wird bescheidener!

stw - Freitag, 23. März 2001 - 10:10
*kopfschüttel*

;-) stw

prof_b - Freitag, 23. März 2001 - 10:11
Die stw-Käufe sind vom Kurzfristtiming in diesem Jahr ausgezeichnet gewesen. Da er nur bei einer fundamental krassen Unterbewertung und bei starkem Kurseinbruch kauft, steigt er stets etwa zeitgleich mit Daytradern ein.

Mittelfristig waren die drei Nachkäufe (Helkon, Valora, Lintec) eine Katastrophe. Nicht einer der drei Nachkäufe (also keine 30:70) war erfolgreich.

Vielleicht schaffen TFG die 25:75 (1 Erfolg : 3 Reinfälle).
Ich glaube jedoch, TFG schaffen eher die 10!

chinaman - Freitag, 23. März 2001 - 10:27
Selbst für eine nur mittelfristige Bilanz der Nachkäufe in stw's Musterdepot dürfte es noch viel, viel zu früh sein.

mib - Freitag, 23. März 2001 - 15:14
bisher habt ihr Glueck gehabt..... die letzte Stunde in USA hat euch gerettet. Aber passt auf NAz und DOW auf - wenn die heute mittag/nachmittag wieder absaufen, dann geht's von 21.30 bis 22.00 eurer Zeit nochmal richtig nach unten (dann wuerde ich direkt wieder raus aus den trades - Montag morgen kommt ihr sonst nicht schnell genug raus.... )

viel Glueck!

stw - Freitag, 23. März 2001 - 15:36
Mensch mib, mein TFG-Nachkauf ist kein Trade !!! ICh will langfristig im VC-Markt positioniert sein und selbst nach der Verdoppelung der Position ist TFG nicht übergewichtet im stw-Musterdepot.

Lasst uns meine TFG-Position in einem halben Jahr wieder anschauen, dann können wir entscheiden, ob ich danebenlag oder nicht. ICh bin weit davon entfernt, aus lauter Verweiflung jetzt im stw-Musterdepot wild rumzutraden, das ist nicht mein Ding.

:-) stw

stephan - Freitag, 23. März 2001 - 15:38
Danke mib,

aber das sind keine Trades! Stw macht das sowieso nicht und auch ich will mich langfristig bei einem führenden VC Unternehmen beteiligen. Bei einem schwarzen Freitag würde TFG sicherlich überproportional leiden, aber ich muß ja nicht nächste Woche verkaufen...

Gruss
Stephan

stephan - Freitag, 23. März 2001 - 15:40
da war stw einen tick schneller... ;)

mib - Freitag, 23. März 2001 - 16:57
das hier lesen ja auch noch andere als ihr zwei!

bisher sieht's ja gut aus!

stephan - Donnerstag, 29. März 2001 - 18:43
Heute meldet TFG eine neue Beteiligung in China.
Man kann nicht sagen, daß sich TFG nun auf risikoarme Beteiligungen konzentriert. Venture Capital heißt ja auch Abenteuerkapital. Also ich würde empfehlen auch bei kleineren Depots nicht mehr als 10 Prozent in diesem Bereich zu investieren (in einzelne VC-Aktien höchstens 5%).

No Risk - No Fun

Stephan

------------

Marl, 29.03.2001 – Die TFG Venture Capital-Gruppe hat an der China Networks International Co, Ltd. einen Anteil in Höhe von 2,23% sowie eine Option auf den Erwerb weiterer Anteile erworben. Das Unternehmen ist ein führender Breitband-Internet- sowie Hosting-Provider für Firmenkunden in der Volksrepublik China, deren Internetmarkt im weltweiten Vergleich über die höchsten Wachstumsraten verfügt. Bereits heute existieren in der Volksrepublik 22 Mio. Internet-User, deren Anzahl Schätzungen zufolge bis auf 78 Millionen im Jahr 2005 ansteigen wird. Die Gesellschaft China Networks plant die Ausweitung ihres Marktanteils im Großraum Beijing mit einem Potenzial von 10.000 Geschäftskunden, sowie die beschleunigte Expansion in die Wirtschaftszentren Shanghai und Guangzhou, die über ein ähnliches Potenzial verfügen. Langfristiges Ziel des Unternehmens ist der Aufbau eines Breitbandnetzwerkes zwischen diesen Großstädten und Hongkong. China Networks ist der erste ADSL-Provider in Beijing und verfügt
bereits über eine Basis von über 400 Firmenkunden im Breitbandgeschäft. Die Hosting-Services werden von internationalen Firmen wie Yahoo!China, Panasonic, Samsung und LG Electronic genutzt. Die im Co-Investement mit UBS Capital/Hongkong bereitgestellten Finanzmittel dienen dem Ausbau des Breitbandnetzes (letzte Meile) sowie der Hosting-Services. Die China Networks-Gruppe agiert in China über Capital Networks Co, Ltd.
(capitalnet.com.cn).

chinaman - Freitag, 30. März 2001 - 06:16
"Also ich würde empfehlen auch bei kleineren Depots nicht mehr als 10 Prozent in diesem Bereich zu investieren (in einzelne VC-Aktien höchstens 5%)." auweia, da bin ich aber viel viel agressiver auf VC ausgerichet. Mein Depotanteil liegt bei 25 % (von den Aktien) und dabei ist das Depot gar nicht mal unbedingt klein.

More risk, more fun !


:-)
Gruß
Chinamna

stephan - Freitag, 30. März 2001 - 11:24
Hallo Chinaman,

Mit kleinen Depots meine ich solche, wo man aus Kostengründen nur in bis zu 5 Titel investiert...
Da würde ich die Finger von sehr spekulativen Titeln lassen.

Du hast ja anscheinend nicht nur Aktien. Mit der Absicherung durch Anleihen und andere Anlagen kannst Du natürlich auch risikoreichere Aktien auswählen. Ich hoffe nur Du hast auch konservativere VC-Titel wie DBAG, 3i im Depot. 25% in Sparta und TFG wäre ziemlich mutig. Bei wieder anlaufender IPO-Pipeline kannst Du Dich natürlich auf einen Geldregen einstellen. Noch ein Jahr wie das letzte und es geht mehr als 50% runter.

Viel Glück!
Stephan

PS: Meine Depotgewichtung (um die 20%) von Hannover Rück ist auch schrecklich unvernünftig. Allerdings ist das Unternehmen meiner Überzeugung nach eine eher konservative Anlage.

chinaman - Freitag, 30. März 2001 - 20:05
Hallo stephan,

keine Angst, es sind auch konservative VC-Titel wie DBAG und Gesco dabei. TFG habe ich (noch) nicht.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 2. April 2001 - 19:04
Heute bröckeln die Kurse bei relativ geringen Umsätzen, da könnte bald der nächste 20 % Rutsch ins Haus stehen!

Mag das Unternehmen gut und seriös sein, wie die ein gutes Ergebnis für das gerade abgelaufene Quartal veröffentlichen wollen, das dürften sich wohl noch mehr Leute fragen ...

stephan - Montag, 2. April 2001 - 19:31
Hallo Prof b,

Ich sehe das ganze kurzfristig auch sehr problematisch. Besonders nachdem ich die größten Beteiligungen TFG's und deren Geschäftsfelder angeschaut habe. Die können wirklich nur bei einem positven IT bzw. Biotech- Sentiment an den Mann gebracht werden. Die Unternehmen sind zwar wahrscheinlich sehr gut, aber noch in sehr frühen Phasen, in denen die Gewinne nunmal nicht sprudeln. Es ist wirklich verrückt: Der Wert der Beteiligungen liegt bei ca. 100 bis 600+ Mio € je nach Börsenlage. Dazu noch das ordentliche Cashpolster.
Jetzt stellt sich nur noch die spannende Frage, wieviele Aktionäre nicht warten wollen bis TFG wieder glänzend dasteht. Hier kann leider alles passieren, da TFG leider keine konstanten Erträge liefert.

Bibber, bibber (nur Spaß, ich riskiere sehr sehr wenig bei TFG)
Stephan

prof_b - Montag, 2. April 2001 - 19:41
Wenn die Depotgewichtung nicht zu hoch ist, dann kann ja wenig passieren ...

Meine Negativprognosen haben sich letzter Zeit recht häufig erfüllt! Wahrscheinlich habt ihr schon die Nase voll, wenn ich nur irgendwo meinen Senf dazugebe ...

chinaman - Montag, 2. April 2001 - 20:18
Negativprognosen erfüllen sich mometan bei fast jeder Aktie und egal von wem. Entscheidend wird sein, den Trendwechsel zu bestimmen.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 09:31
Stimmt, aber es gab und gibt ja auch sehr viele Positivprognosen ...

lauderdale - Dienstag, 3. April 2001 - 10:16
Singulus bei 13.90, Lintec 15,50, Helcon 8,20 ich werde verrückt. Taschen zu und nicht mehr hinschauen. Ich glaube das jetzt alles überverkauft ist.
Bei Lintec muß doch der Boden bei den geringen Umsätzen gefunden sein.
Gruß -
Kopf hoch und einen schönen Tag noch.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 3. April 2001