Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: Cor AG
chinaman - Mittwoch, 28. März 2001 - 12:03
Dieses kollektive Stühlerücken hat die Cor Aktionäre heute immenses Geld gekostet. Nachdem wir den Wert früher schon ab und zu diskutiert hier diskutiert wurde vielleicht von Interesse für manche Forumteilnehmer.

:-)
Gruß
Chinaman


28.03.2001 08:05:00: Cor AG
(ots Ad hoc-Service) -

Mit Wirkung vom 27.03.2001 scheiden die beiden Vorstände der COR
AG Insurance Technologies, Herr Karl-Heinz Reck und Herr Rudolf
Pfriender, aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Vorstand
Rainer M. Jacobus verlässt das Unternehmen ebenfalls am 27.03.2001,
um sich neuen unternehmerischen Aufgaben zuzuwenden. Alle drei
Vorstände bleiben dem Unternehmen freundschaftlich verbunden.

Der Firmengründer, Herr Professor Dr. Peter Gessner, hat am
09.03.2001 sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender niedergelegt und
tritt ab dem 28.03.2001 in den Vorstand der COR AG ein. Gessner -
früher u.a. 10 Jahre Vorstand der Allianz Leben und
Gesamtverantwortlicher für den Aufbau der Lebensversicherung der
Deutschen Bank - ist einer der besten Kenner der Entwicklung der
Altersvorsorge in den USA und England, wo der Einstieg in die private
Vorsorge zu einer großen Expansion des Marktes führte. Sein
Nachfolger seit dem 09.03.2001 als Aufsichtsratsvorsitzender ist das
bisherige Aufsichtsratsmitglied Herr Dr. habil. Wilhelm Gehrig.
Weiterer Vorstand der COR AG Insurance Technologies ebenfalls mit
Wirkung zum 28.03.2001 wird Dr. Michael Krieg, bisher Geschäftsführer
der COR Krieg & Moroff GmbH.

Kontakt:

COR AG Insurance Technologies Investor Relations Herr Joachim
Dedelmahr Karlsruher Str. 3 70771 Leinfelden-Echterdingen Telefon:
0711 / 94 95 82 82 E-Mail: J.Dedelmahr@corag.de Internet:
http://www.corag.de

stw - Donnerstag, 12. Juli 2001 - 09:13
Ich glaube, mit der heutigen Gewinnwarnung hat Cor endgültig das letzte bisschen Vertrauen verspielt. Die können wir endgültig abhaken würde ich sagen:

:-( stw

COR passt Planung an

Zweites Quartal noch deutlich negativ - interne Neuorganisation beginnt zu greifen

Turnaround im 1. Quartal 2002 erwartet

Die COR AG Insurance Technologies wird ihr zweites Quartal mit einem voraussichtlichen Ergebnis vor Steuern (EBT) von -2,4 Mio. DM abschließen. Damit ist es gelungen, den Verlust des ersten Quartals zu halbieren. Der Umsatz im zweiten Quartal beträgt voraussichtlich rund 10,3 Mio. DM. Er liegt damit um rund 5,4 Mio. DM unter dem ursprünglichen Plan von 15,7 Mio. DM.

COR erwartet für das zweite Halbjahr ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von -0,5 Mio. DM. Geplant waren ursprünglich 7,5 Mio. DM. Somit wird das Geschäftsjahr 2001 voraussichtlich mit einem Verlust von - 8,0 Mio. DM abschließen. Die ursprüngliche Planung ging von einem Gewinn in Höhe von 6,8 Mio. DM aus. Für das Jahr 2001 ergibt sich damit voraussichtlich ein Umsatz in Höhe von 44,4 Mio. DM bei einem ursprünglich geplanten Umsatz von 65,8 Mio. DM. Für das Jahr 2002 erwartet COR wieder ein deutlich positives Ergebnis vor Steuern (EBT) von 3,0 Mio. DM, bei einem Umsatz von 57,3 Mio. DM. Die bisherige Planung sah für 2002 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 36,9 Mio. DM bei einem Umsatz von 110,4 Mio. DM vor Trotz der für das Jahr 2001 negativen Ertragszahlen rechnet COR mit einem positiven Cash Flow von rund vier Mio. DM für das zweite Halbjahr 2001. Grund sind vor allem die hohen nicht liquiditätswirksamen Aufwendungen für Abschreibungen.

Gründe für die angepasste Planung sind fehlende Inhouse-Verträge, die in der bisherigen Planung enthalten waren. Weiterhin werden die schon getätigten Neuabschlüsse im Outsourcing infolge des Riester-Gesetzes wirtschaftlich erst im zweiten Halbjahr und später wirksam. Grund ist hier die momentane Zurückhaltung der Verbraucher, schon jetzt eine Versicherung zur Altersvorsorge abzuschließen, da erst im nächsten Jahr die Förderung nach der Riesterreform wirksam wird. Da COR im Outsourcing an den Beitragseinnahmen der Versicherer partizipiert, verlagern sich die geplanten Umsätze aufgrund der Riester-Reform in das Geschäftsjahr 2002.

Die neue Planung hat stark konservativen Charakter, da sie zum überwiegenden Teil auf schon vorhandenen, aber erst in der Zukunft umsatzwirksam werdenden Aufträgen basiert. Weiterhin trägt die jetzt in die Wege geleitete interne Neuorganisation des Unternehmens im Account-Management und die zukünftig konsequent ergebnisorientierte Steuerung der Kapazitäten zum Turnaround im ersten Quartal 2002 bei.

Den Anforderungen der Riesterreform trägt das Produktangebot der COR voll Rechnung. Ob private oder betriebliche Altersvorsorge, das System COR-Life kann alle Vorsorgevarianten abbilden. Im Bereich Pensionsfonds, einer neuen Form der betrieblichen Altersvorsorge, ist COR absoluter Pionier und hat als erstes Unternehmen im Wettbewerb mit der Höfer Vorsorge-Management-AG bereits einen namhaften Referenzkunden gewonnen. Aus diesem Bereich erwartet die COR für die Zukunft zusätzliche wesentliche Umsatzimpulse.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: msg life: Cor AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: