Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Procon Multimedia: Archivierte Beiträge: 3. Quartal 2000
steuerzahler - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 20:19
Gibt es eigentlich nichts Berichtenswertes von der HV? Konnte leider nicht hin. Auch sonst keine News? Ach so, habe gehört, daß Fielmann nicht mehr im Aufsichtsrat sei. Hat das etwas zu bedeuten? Gruß, S.

strolch - Freitag, 7. Juli 2000 - 14:56
Die Procon AG hat den Auftrag zur Betreuung der Eröffnungs- und Abschlussfeier der olympischen Spiele in Sydney erhalten. Seitens des Unternehmens rechnet man bei dem Auftrag, der gemeinsam mit dem australischen Unternehmen Bytecraft durchgeführt werden soll, mit einem Geschäftsvolumen von 2 Millionen DM. Gleichzeitig vereinbarte Procon eine strategische Partnerschaft mit Bytecraft.

Die Experten der Platow Börse sehen in dem Deal einen wichtigen Schritt zu einer Verstärkung der internationalen Ausrichtung des Unternehmens. Sie halten die Aktie von Procon weiterhin für eine interessante Depotbeimischung für langfristig orientierte Anleger.

Gruß
Strolch

laurin - Freitag, 7. Juli 2000 - 17:13
klingt gut, - in meinem Depot war Procon bisher immer so eine Art Wackelkandidat. aber die Sydney-Sache zeigt uns (und allmaehlich vielleicht auch den Institutionellen), dass Procon den willen und offensichtlich auch sowohl die Qualitaet als auch die Kontakte hat, um dieses ziel zu erreichen.

stefan, du telefonierst doch gelegentlich mit Procon: wollen die wirklich nicht an den NM und was ist mit listings im Ausland? Wenn man schon Global Player sein/werden will.....

Gruss - Laurin

stw - Freitag, 7. Juli 2000 - 19:07
Die Olympia-Geschichte bedeutet für Procon in meinen Augen weit mehr als nur einen weiteren schönen Auftrag: Nach der Eröffnungsfeier der Fussball-EM in Europa schaffen Sie es jetzt also auch in Übersee (in Kooperation mit einem lokalen Dienstleister) an die imageträchtigsten Projekte ranzukommen.

Das müsste doch eigentlich auch den Institutionellen gefallen... Ich werde demnächst wirklich mal wieder mit Procon telefonieren, da ich leider immer noch keine Infos über die vorgestern gelaufene HV ausfindig machen konnte.

Ich sehe übrigens keinerlei Vorteil eines Listings am Neuen Markt, da ist demnächst nicht automatisch eine Höherbewertung mit verbunden und das ist gut so.

:-) stw

laurin - Freitag, 7. Juli 2000 - 19:36
der Nm wird aber von auslaendischen Investoren sehr viel staerker beachtet, - der SMAX ist dagegen voellig unbekannt. ausserdem werden wir bald "normale" verhaeltnisse am NM haben...!

stw - Samstag, 8. Juli 2000 - 15:11
Was sind denn für Dich 'normale' Verhältnisse am NM ? Für mich normal wäre, daß eine Firma durch einen Segmentwechsel an den NM nicht automatisch eine Höherbewertung erreicht.

Für ausländische instit. Investoren ist Procon wahrscheinlich immer noch zu klein. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn Sie am NM notiert wären.

:-) stw

avalon - Samstag, 8. Juli 2000 - 17:24
Sehe ich auch so.

Der NM wird nächstes Jahr über 500 Titel wenn
nicht noch mehr "beherbergen".

Ich fürchte daß nicht mal 50 davon auf Dauer das Interesse der Institutionellen auf sich ziehen
werden können.
Nur ein ständiges Übertreffen der Prognosen wird
das ermöglichen, deshalb sind konservative
Prognosen angesagt und ein absolut vertrauenswürdiges Management.
Und natürlich eine halbwegs vernünftige Marktkapitalisierung.

Deshalb werden auch kleine aber solide Titel vollständig mit untergehen.
Wenn ich mir anschaue was alles inzwischen am NM
notiert, da kriegt man das kalte Grausen.
Viele Titel kommen mit nicht mal einer Million
Umsatz an den NM - einfach unglaublich.
Reines VC - absolut noch nicht börsenfähig.

Aber der Smax kommt schon noch, das ist nur eine Frage der Zeit...........

Avalon

laurin - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 21:06
Procon: der Hype ist vorbei, die Kurse wieder unten, keiner hat Interesse mehr, Procon schlaeft wieder... typischer SMAX-Wert????

joker7 - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 10:51
Ist Procon ins Sommerloch gefallen - oder werden da einige nervös ob der Pleitegeier die über der Expo kreisen ?!
Ich vermute, dass Procon einfach keine Beachtung findet - nicht mal die Olympia-Story hat nachhaltig gewirkt.
Müssen wir uns da nicht auch an die "eigene Nase fassen" ? - wir haben's ja nicht mal geschafft,
ein paar news von der HV hier reinzustellen.
Werd mal die nächsten Q-Zahlen abwarten und dann neu entscheiden.

Gruss Joe

prof_b - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 11:15
Lest euch doch noch mal den Quartalsbericht für das erste Quartal durch! Der war sensationell gut und das 1. Quartal läuft in der Branche geradezu miserabel.

Da es in diesem Geschäft sehr viele schlecht-zahlende Kunden gibt, dürfte Procon seine Verträge längst wasserdicht gemacht haben. Die Vergütung erfolgt nicht nach Besucherzahlen, sondern pauschal. Zahlungsausfälle wegen der Expo kann ich mir nicht vorstellen, die Expo darf nicht pleite gehen, da legt Gerhard eben noch mal was drauf und fertig.

Quartalszahlen dürften Spitze werden, falls der Kurs nicht reagiert: Weiter abwarten, irgendwann werden die entdeckt, und dann ...

stw - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 19:18
Schaut Euch mal die Umsätze an. Die Aktie wird ZZt. so gut wie nicht gehandelt und das ist das Problem. Da reichen ein paar enttäuschte Kleinanleger und der Kurs rutscht weiter ab.

Nach den Quartalszahlen wird sich das wieder ändern, bis dahin könnte es aber durchaus nochmal unter 10 € gehen.

Joe, ja es ist auch für mich enttäuschend, das wir hier keine Infos zur HV liefern konnten. Für das nächste Jahr sollten wir unbedingt einen Norddeutschen aus unserer Runde ausgucken...

;-) stw

stw - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 19:21
Prof, ich finde es übrigens bemerkenswert, dass Du in diesem Fall rein fundamental handelst. Denn charttechnisch ist Procon eoin klarer Verkauf, schau Dir mal die Technischen Signale an (siehe Menüleiste im linken Frame), da stehen einige Ampeln auf rot !

:-) stw

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 22:27
heute gefunden:


Umsatz- und Ertragswachstum für 2000
Procon denkt bei Cine über Börsengang nach

HANDELSBLATT, 15.6.2000 lip GLINDE.
Die am Smax notierte Procon Multimedia AG, Glinde, Event-Dienstleister für die Medien-, Entertainment- und Veranstaltungsindustrie, will stärker durch Akquisitionen sowie
Kooperationen wachsen. Der Vorstand hat hierbei vor allem die Märkte Großbritannien und Frankreich im Visier. Auch in Deutschland seien weitere Zukäufe geplant. "Wir
wollen die gesamte Wertschöpfungskette in unserem Bereich abdecken, um unsere Dienstleistung aus einer Hand anbieten zu können", erklärten die Vorstandsmitglieder
Andreas Fährmann und Christian Müller. Danach will sich Procon stärker im TV-Bereich engagieren. So sei durchaus denkbar, dass der Dienstleister in eigene
Übertragungswagen für Fernsehproduktionen investiert. Die Gesellschaft hatte sich vor kurzem bereits indirekt an vier TV-Studios beteiligt. Der Vorstand überlegt zudem,
die Cine Licht Gruppe, Komplettanbieter für Licht-, Kamera- und Bühnentechnik für die Produktion von Filmen und Musikvideos, mit dem Filmgeräteverleiher Cine Rent,
Köln, zu verschmelzen. Fährmann schloss dabei nicht aus, dass diese gemeinsame Gesellschaft möglicherweise getrennt an die Börse gebracht werden soll. Es gebe
hierzu aber keine konkreten Entscheidungen. Dass Procon verstärkt auf den Markt für TV- und Musikproduktionen drängt, ist verständlich. Die Fernsehsender haben einen
erheblicher Bedarf an Neuproduktionen. Er werde nach Einschätzung von Fährmann in den nächsten Jahren noch weiter zulegen. Die weitere Expansion soll
möglicherweise über frisches Kapital von der Börse finanziert werden. "Für den weiteren Ausbau oder größere Akquisitionen schließe ich auch eine Kapitalerhöhung nicht
aus", so Vorstandsmitglied Fährmann. Es gebe aber hierzu keine konkreten Pläne, da das Unternehmen noch über ausreichend genehmigtes Kapital verfüge. So seien
hierzu auf der kommenden Hauptversammlung am 5. Juli keine entsprechenden Beschlüsse geplant. Dass sich der Procon-Vorstand mit einer solchen Maßnahme derzeit
zurückhält, ist allerdings verständlich. Der Aktienkurs hat sich seit dem Börsengang kaum von dem Emissionskurs von 11,50 E entfernt. Gestern sank die Notierung um
2,49 % auf 12 E. Für das Geschäftsjahr 2000 hat der Vorstand die Umsatz- und Ertragsprognosen nach oben korrigiert. So soll der Umsatz auf 113,4 (70,5) Mio. DM und
der Ebit (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) auf 15,4 (6,7) Mill. DM klettern. Auch in den kommenden Jahren ist ein weiteres Wachstum geplant. Der Umsatz soll in 2002 auf
160,6 Mill. DM, der Ebit auf 23,7 Mill. DM steigen. Mit diesen Zahlen will der Vorstand belegen, dass das Wachstum nach dem Auslaufen der Weltausstellung Expo nicht ins
Stocken gerät. Denn Procon ist einer der größten Dienstleister für die Expo. An Procon sind der Optiker Günther Fielmann und seine Familie mit 38 % beteiligt. Weitere 11
% befinden sich im Besitz des Management sowie 5 % bei einem Finanzinvestor.
____________________

avalon - Montag, 31. Juli 2000 - 23:20
Ich bin weiterhin dabei, aber mir schwant nichts
Gutes.

Reine Solidarität mit dem stw Musterdepot, außerdem habe ich ja schon Gewinne realisiert....

Der Bauch sagt inzwischen "good bye".
So viel Guruengagement und jedes Mal wird das
erstickt durch hohe Abgaben.

So tolle Prognosen, riesen Bericht in BO letztens, jedesmal wird jede Menge Material
in die dadurch aufkommende Nachfrage hineingeworfen.

Wir müßten mindestens die 14 haben momentan.

Nach den Quartalszahlen wird sich alles ändern ?

Meistens kommt die Gewinnwarnung nach so einem Verlauf, auf diese Änderung wollen wir doch gerne
verzichten.
Natürlich gut versteckt in der Adhoc - das ist heutzutage kein Problem, brauche ich nur an
Neschen denken........

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen,
sehr gerne sogar........"g"

Klar sind momentan die Kurse nicht aussagekräftig
aufgrund der geringen Umsätze.
Aber wir hatten auch schon verdammt hohe Umsätze.....

Bleibt nur zu hoffen, daß unter 10E auch die Großen nicht mehr verkaufen.

Cine Licht + Cine Rent verschmelzen und an die Börse ?
Brauchen die so viel Kapital, daß die Mutter das
nicht übernehmen kann ?
Natürlich gleich an den NM vermute ich mal......"g"

Bin aber wohl momentan zu skeptisch bei Procon,
laßt euch also nicht ärgern.
Eigentlich schaue ich gar nicht mehr hin, selbst
den Thread vergesse ich manchmal zu besuchen.

Was solls auch - wenns schief geht tuts nichts weh, wir kommen schon rechtzeitig raus, da sind wir doch Profis drin......."g"
Außerdem macht mir das Spaß Freud und Leid mit
anderen zu teilen.

Avalon

prof_b - Dienstag, 1. August 2000 - 10:40
Avalon, du wirst doch nicht ins Lager der Charttechniker gehen?
"Meistens kommt die Gewinnwarnung nach so einem Verlauf, ..."

Genau deswegen verkaufe ich ja Aktien mit schlechtem Chart, egal wie gut sich das Unternehmen selbst darstellen will.

Auch bei Procon würde ich bei Fall unter All-Time-Low etwas geben, reine Vorsichtsmaßnahme.

Aber eigentlich kann ich mir kein schlechtes Ergebnis für das 2. Quartal vorstellen, bei diesem Erfolg im 1. Quartal.

Es gibt nur ein Risiko: Ein unfähiges (z.B. Fehler bei den Übernahmen) bzw. unseriöses Management. Ansonsten dürfte das mit Procon klappen ...

avalon - Dienstag, 1. August 2000 - 21:16
Keine Angst - was Charts betrifft überlasse ich
dir gerne das Feld.

Das ist einfach nur das Ergebnis meiner langjährigen Versuche neben den Fundamentals
die Umsätze zusätzlich als Hilfsmittel zu benutzen.
Ich meine damit nicht einfach steigende und fallende mit der Kursentwicklung zu verbinden, sondern den Versuch zu erkennen wer gerade
verkauft - gerade bei Small Caps ist das sehr sehr
hilfreich.........

Funktioniert nämlich erstaunlich oft - vielleicht sollten wir mal versuchen, Chart und meine Art von Umsatzbetrachtung
zusammen zu bringen.

Wer weiß was für Erfolge wir damit erzielen
würden - dann noch ein Programm entwickeln, würde sich sicher gut verkaufen - dann schnell an den NM
mit unserer Minifirma........."g"

Avalon

pumi - Donnerstag, 3. August 2000 - 15:48
03.08.2000
14:52

Procon mit Umsatzplus in H1 um 122,5% auf 53 Mio DM - EBIT: +207% auf 7,1 Mio

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Procon MultiMedia AG hat ihren Halbjahresumsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 122,5 Prozent auf 53 Mio. DM gesteigert. Wie der Service-Provider für die Medien- und Veranstaltungsindustrie am Donnerstag in Hamburg mitteilte, wuchs der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 207 Prozent auf 7,1 Mio. DM. Die EBIT-Marge habe sich von 9,7 auf 13,3% erhöht. Nach Ansicht des Procon-Vorstandsmitglieds Andreas Fährmann sind diese Zahlen der Beleg dafür, dass das Unternehmen die Erwartungen der Anleger erfüllen werde: "Beim Gewinn je Aktie haben wir mit 0,55 DM bereits nach sechs Monaten den Wert des Gesamtjahres 1999 übertroffen." Für das Gesamtjahr prognostiziert der Multimedia-Anbieter einen Umsatz von 113 Mio. DM, in 2001 sollen es 130 Mio. DM sein, im Jahr darauf 160 Mio. DM. Für den Gewinn je Aktie erwartet das Unternehmen 1,22 DM, in 2001 sollen er auf 1,45 DM und in 2002 auf 1,96 DM steigen./sth/fl/sk

prof_b - Donnerstag, 3. August 2000 - 15:54
Na das sind die richtigen Nachrichten zur falschen Zeit.
Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, Procon mit Helkon, IM-Media, EM-TV ... in einen Topf zu werfen.
Die Steigerungsraten sind auf jeden Fall NM-verdächtig.

Das Unternehmen hat bisher in keinster Weise entäuscht!

joker7 - Donnerstag, 3. August 2000 - 16:07
schön, schön ............
ABER
wer interessiert sich an so einem Tag wie heute für die Halbjahreszahl eines (mini)smaxler
(ausser uns)
schade, hätte man professioneller vermarkten können
ich fürchte, Procon wird auch die nächsten Monate vor sich hindümpeln

Gruss Joe

joker7 - Donnerstag, 3. August 2000 - 16:07
schön, schön ............
ABER
wer interessiert sich an so einem Tag wie heute für die Halbjahreszahl eines (mini)smaxler
(ausser uns)
schade, hätte man professioneller vermarkten können
ich fürchte, Procon wird auch die nächsten Monate vor sich hindümpeln

Gruss Joe

laurin - Donnerstag, 3. August 2000 - 17:21
kurzfristig zwar keine Reaktion des Kurses (immerhin kein Abgabedruck ;-) ) aber sehr gute Zahlen, wie ich finde, die mittelfristig das Interesse der institutionellen Anleger wecken sollten. und das ist doch, was wir uns wuenschen!

pumi - Donnerstag, 3. August 2000 - 18:12
Naja, die Zahlen sind gut, aber die Prognosen sind nicht umwerfend. Von den Steigerungen her passen sie dann doch besser in den SMAX als an den Neuen Markt.
Die Zukunftsaussichten hauen mich nicht so vom Hocker will ich damit sagen! :)

Greetings, Pumi

steuerzahler - Donnerstag, 3. August 2000 - 19:31
Da gibt es aber Firmen am NM, die wesentlich weniger Zuwachs haben. Außerdem sind in den Zahlen keine zukünftigen Aquisitionen berücksichtigt. Und das ist doch der Punkt bei Procon. Gruß, S.

stw - Donnerstag, 3. August 2000 - 21:38
Naja, zu Begeisterungsstürmen reissen mich diese Zahlen nicht gerade hin: am unteren Ende meiner (vielleicht überzogenen) Erwartungen.

Da scheint es wenige Überraschungen zu geben in diesem Jahr. Dann bleibt uns wohl nur noch die Akquisitionsphantasie.

:-) stw

avalon - Donnerstag, 3. August 2000 - 21:51
? - die Zahlen sind doch sehr solide.
Prof. b hat doch recht, am NM würden solche
Zahlen durchaus für Begeisterung sorgen.
Wen interessiert schon der Basiseffekt ?...."g"

Oder meinst du die Aussichten ? Das kann doch
nur in unserem Interesse sein, daß Procon so
vorsichtige Schätzungen abgibt.
Vor kurzem haben sie sich noch gar nicht getraut
Schätzungen für 01 und 02 abzugeben.

Also meine Zweifel sind beseitigt, ich habe wirklich mit echt schlechten Zahlen gerechnet.......

Avalon

stw - Donnerstag, 3. August 2000 - 22:08
Ja natürlich, die Zahlen sind wirklich in Ordnung. Aber insgeheim habe ich mit wirklich positiven Überraschungen gerechnet und die sind halt erstmal ausgeblieben.

Aber ich war da einfach zu optimistisch, ich gebe es zu.

:-) stw

laurin - Donnerstag, 3. August 2000 - 22:49
also ich hab bei Procon eienen Zeithorizont von mindestens zwei Jahren (so wie bei Sartorius). solange die keinen Mist bauen, sondern weiter solche Steigerungen abliefern, bin ich zufrieden. ...und von 2001 auf 2002 gehen die doch von ueber 330% aus, - wo ist da fuer einen niedrig bewerteten SDAX Wert das Problem?

aquamarin - Donnerstag, 3. August 2000 - 23:00
Die erwarteten Gewinne liegen ziemlich genau bei den BO-Zahlen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sich der Kurs kurzfristig nicht viel bewegt.

Ich persönlich bin von den Zahlen positiv überrascht. Wenn die Prognosen eingehalten werden, wird dieses Investment auf Dauer gesehen viel Freude machen.

Aquamarin

stw - Donnerstag, 3. August 2000 - 23:02
Du meinst wohl über 30% !!!

Ja das ist sehr ordentlich und vielleicht erreichen wir tatsächlich eine ähnliche Rendite mit der Aktie in den nächsten 2 JAhren.

:-) stw

laurin - Freitag, 18. August 2000 - 15:56
ich brauche mal euren Rat!

Ich nehm,e an, dass sich der NM bis Jahresende DEUTLICH besser als der SDAX entwickeln wird (was man natuerlich schon wieder in einem eigenen thread diskutieren koennte). Mir gefaellt Lintec eigentlich sehr gut, moechte aber die Zahl meiner verschiedenen Aktien im Depot stark reduzieren (Zeitmangel!). Ich habe daher meine DBAG und Valora Positionen schon stark ausgebaut und einiges "amerikanische" verkauft. Fuer Lintec muesste definitv ein anderer Titel weichen, da ich zum Jahresende mein Engagement in Halbleiterproduzenten und deren Ausruester zwar deutlich reduzieren will, aber das Geld dann in IKB u.ä. fliessen soll. Procon steht auf meiner Liste von Wackelkanditaten ganz oben. Was haltet ihr vom Tausch Procon --> Lintec?

Waere fuer Meinungen sehr dankbar!

Gruss - Laurin

stw - Freitag, 18. August 2000 - 16:23
Dazu fällt mir auf Anhieb nur ein: "Hin und her macht Taschen leer".

Laurin, es ist völlig unmöglich vorherzusagen, welche der beiden Aktien das grössere Potential hat. Ich halte im Moment eine wesentlich grössere Position an Lintec als an Procon, aber das hat eigentlich nichts zu sagen. Mit den beiden hast Du doch keine grosse Arbeit, wenn Du weiterhin regelmässig dabei bist hier an Board. Ich würde beide halten, denn der Ärger wäre doch zu gross, wenn Procon nach Deinem Ausstieg endlich anspringen sollte

Vor allem solltest Du Dir im klaren sein, dass Valora viel spekulativer ist als DBAG, Lintec und Procon zusammen.

:-) stw

laurin - Freitag, 18. August 2000 - 16:50
Letzteres ist klar, aber dafuer ist Valora natuerlich auch (was den schnoeden Mammon angeht) auf "Neunmonatssicht" das potentiell lukrativste Investment. Bei Procon sitzen wahrscheinlich noch immer einige Leute auf ihren fuer's schnelle Geld aufgrund juengster Empfehlungen erworbenen Stuecken und die werden spaetestens bei 13 wieder verkaufen. WARUM STEIGEN DIE FONDS NICHT EIN? Das ist dass, was mich stutzig macht. Aber es geht mir gar nicht darum, aus Procon rauszugehen, sondern ich will mich am NM besser positionieren (ich hab da bisher lediglich Medion - die allmaehlich Schwierigkeiten haben, ihre hohe Bewertung zu halten - und Technotrans, und beide mit nur geringer Gewichtung. Ich schau mir auch Cor, FJA, Teleplan, Utimaco, I:Fao, Dicom, Refugium, Augusta, TFG und Valor sowie die NM-Kandidaten Rofin-Sinar und PA Power an, aber Lintec gefallen mir am besten.

prof_b - Freitag, 18. August 2000 - 17:19
Refugium lehne ich kategorisch ab, da kannste auch WKM kaufen.
Charttechnisch könnte sich eine Bodenbildung abzeichnen, aber es gibt 100 andere Aktien mit einer möglichen, sich abzeichnenden Bodenbildung.

Utimaco, wohl eher nicht.

TFG sehen gut aus, habe ich.

FJA warten, ob der Ausbruch über die 55 klappt.

Lintec faszinieren mich auch nicht gerade.

Mir fehlt im Augenblick der Schneid und die Überzeugung, dass man jetzt überhaupt kaufen sollte.
Diese Woche 0 Transaktionen, das gibt´s selten bei mir.

Auf der Watchliste stehen noch
Kamps, MG, SGL (alle nach ordentlicher Bodenbildung)
Rhön - St bei Ausbruch

Das war´s so ziemlich, aber ich bin ja "gut" investiert.

laurin - Mittwoch, 30. August 2000 - 15:36
Procon hat ja atemberaubende Umsaetze ...

ich spinne jetzt mal: wenn Fonds dick in Procon waeren, dann koennten sie jetzt mir wenig aufwand den Kurs auf 15 Eu bringen. Da dann "die Gemeinde" auf den endlich angefahrenen Zug aufspringen wuerde (man wartet nach den (Guru)Empfehlungen ja nur auf den Startschuss) waeren die 25 bis 30 Eu eine Frage von 3 Wochen. ...und dahinein koennten die Fonds dann schoen wieder verkaufen. Es passiert aber (bisher) nichts ...!

Procon -
gute Nachrichten/Zahlen: es geht kaum rauf!
schlechte Nachrichten/Zahlen (kommt in den besten Familien vor): ???

hab ich zuwenig Geduld oder "do I smell something fishy"?

steuerzahler - Mittwoch, 30. August 2000 - 21:02
Ich denke, Procon ist einfach noch nicht "dran". Gruß, S.

stw - Mittwoch, 30. August 2000 - 21:27
So einfach würde ich die Sache mit den geringen Umsätzen nicht abtun, steuerzahler. Das ist schon ein echtes Problem denke ich.

Jeder Fondsmanager, der sich diese (nicht vorhandenen) Umsätze ansieht, lässt doch schon von vornherein die Finger von der Aktie. Denn wie soll ein Fonds da aus so einem Wert wieder rauskommen, wenn es denn nötig sein sollte. Das Procon-Management muss sich unbedingt etwas einfallen lassen, um den Handel zu beleben. Da wären mir fallende Kurse bei ordentlichen Umsätzen fast lieber als dieses orientierungslose Rumdümpeln.

:-( stw

steuerzahler - Dienstag, 5. September 2000 - 21:37
Die Umsätze waren nicht immer so klein. Könnte man die derzeit geringen Umsätze vielleicht auch so interpretieren, daß sich die Aktien jetzt überwiegend in festen Händen befinden? Bei anziehenden Kursen werden die Umsätze wieder steigen. Aber ich stimme zu, in dieser Konstellation kann kein Fonds kurzfristig mit nennenswerten Stückzahlen einsteigen bzw. aussteigen. Andererseits, wenn Procon bekannter wird, dann dürfte das dem Kurs gut auf die Sprünge helfen. War übrigens im Bertelsmann-Pavillion auf der Expo, wo Procon Beschallung und Beleuchtung macht. Technisch fand ich finde das allererste Sahne. Aber den Firmennamen Procon konnte ich nirgends finden. Beschallung in Sydney macht übrigens Klotz/München (will nächstes Jahr an dem NM). Siehe dazu Presse 2./4.9. Gruß, S.

chinaman - Sonntag, 10. September 2000 - 13:26
Vielleicht ist es für die Procon-Investierten ja interessant, daß sich der Platow Brief mit Eurer Aktie beschäftigt.

:-)
Gruß
Chinaman

Platow Börse zu Procon: „Depotbeimischung“


Eine 50 Prozent-Beteiligung der Procon AG, genauer gesagt die Cine Licht, hat in Kapstadt eine Niederlassung gegründet. Insbesondere für Werbeproduzenten hat dieser Standort einen großen Vorteil, nämlich das Wetter. Da es in Kapstadt beinahe das ganze Jahr Sommer ist kann auch das ganze Jahr über produziert werden. Selbst die guten Halbjahreszahlen konnten der Procon-Aktie nicht zu mehr Schwung verhelfen. Bereits investierte Anleger sollten die Aktien halten, für langfristig orientierte Anleger eignet sich der Wert als „Depotbeimischung“.

stw - Sonntag, 10. September 2000 - 21:18
Da stimme ich dem Platow-Team voll und ganz zu: es gibt keinen Grund, den Wert zu verkaufen, aber ich sehe auch wenig Hoffnung, dass sich unser Langeweiler im Depot kurzfristig zu neuen Höhen aufschwingen könnte...

aber bei aller Ernüchterung über den bislang enttäuschenden Kursverlauf sollten wir nicht vergessen: Procon ist eines der wenigen Unternehmen, die bisher immer ihre Planzahlen übererfüllt haben. Und solche Werte werden zunehmend gesucht von den Anlegern, die von den Windeiern am Neuen Markt ala Informatec, Ixos, usw geschädigt wurden. Vielleicht wird unsere Geduld doch noch belohnt früher oder später.

:-) stw

prof_b - Freitag, 15. September 2000 - 11:09
Wieder mal ein Kursstrohfeuer bei Procon. Mit dieser Einstellung kommen wir am weitesten. Ja keine falschen Hoffnungen machen, so ersparen wir uns die Entäuschung.
Irgendwann steigen die schon mal und dann gibt´s kein Halten mehr.

Schönes Wochenende - Prof

mce - Freitag, 15. September 2000 - 20:58
Da haben offenbar ein paar Leuten die Eröffnungsfeierlichkeiten zur Olympiade gefallen...

steuerzahler - Samstag, 16. September 2000 - 13:45
In Instock gab es einen Hinweis auf "größere Orders einer inländischen Adresse". Der Umsatz am 15.9. war auch um ein Vielfaches höher als in den Tagen zuvor. Aber so richtig große Pakete konnte ich nicht entdecken. Gruß, S.

stw - Sonntag, 24. September 2000 - 21:58
Na das war ja wohl wieder nichts mit einem Ausbruch nach oben... dieser Kursverlauf ist schon ein wenig frustrierend auch für geduldige Naturen wie mich. Aber vielleicht sollte man sich bei der dezeitigen Stimmung am Markt einfach über jeden Wert freuen, der nicht auf Jahrestief liegt.

;-) stw

soleneve - Dienstag, 26. September 2000 - 13:09
Heute sind die Umsätze wieder besonders beeindruckend. Die Aktien werden fast einzeln verkauft. Insgesamt 92 Stück bis Mittag in Frankfurt, nochmal 2*5 Stück anderswo.
Soleneve

stw - Dienstag, 26. September 2000 - 22:36
Aber da ist Procon nicht alleine: von der DBAG gingen heute weniger als 1000 Stück über die Börsentische. Traurig traurig...

:-( stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Procon Multimedia: Archivierte Beiträge: 3. Quartal 2000