Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 14. März 2001
stephan - Freitag, 2. März 2001 - 21:13
;) ich vergaß.
Bist Du eigentlich nur zeitweilig in den States, oder können wir Dich und mib als permanentes Ohr an der Wall Street ansehen? Du must natürlich auch alle Filme von Helkon für uns bewerten... *g*

Gruss
Stephan

laurin - Freitag, 2. März 2001 - 22:27
ich bin seid fast 2 Jahren hier und bleibe erstmal noch ein Weilchen.....

laurin - Samstag, 3. März 2001 - 19:45
Weeding Planner steht auf Platz 9 der TopMovies Liste vom letzten Freitag (in der 5. Woche gelistet) und hat bisher 52.2 Mill. U$ eingespielt. Gestern ist der Mexican angelaufen (mit schlechten Kritiken).

Gruss - Laurin

stw - Montag, 5. März 2001 - 18:15
Tja, schlechte Kritiken für The Mexican werden Helkon ziemlich egal sein, wenn zumindest das Einspielergebnis stimmt *g*

:-) stw

THE MEXICAN“
JULIA ROBERTS UND BRAD PITT STÜRMEN DIE AMERIKANISCHEN KINOCHARTS –
20,3 Millionen Dollar Einspielergebnis am Startwochenende

Julia Roberts und Brad Pitt brechen Rekorde: Der amerikanische Kino-Start von THE MEXICAN (OT) am 02. März ist der fünftbeste März-Start aller Zeiten und die Nummer 1 der US-Kinocharts.

München, 05.03.2001 - Hollywoods neues Traumpaar räumt ab. Regisseur Gore Verbinski bringt die beiden Superstars und Sexsymbole Julia Roberts und Brad Pitt mit THE MEXICAN (dt. Titel MEXICAN) zum ersten Mal gemeinsam auf die Leinwand.
Kleingangster Jerry Welbach (Brad Pitt) und seine Freundin Samantha (Julia Roberts) begeben sich auf einen abenteuerlichen Trip durch ein verzaubertes Mexico. Jerry soll eine antike Pistole, die einer alten Legende zufolge mit einem Fluch belegt ist, über die mexikanisch-amerikanische Grenze schmuggeln. Doch was nach einem leichten Auftrag klang, entwickelt sich zum schrägsten Abenteuer seines Lebens...

Gore Verbinski inszenierte mit MEXICAN eine rasante Mischung aus Roadmovie und Liebesgeschichte mit sehr viel Humor, rasanter Musik und Darstellern, denen man den Spaß an der Zusammenarbeit ansieht. Kultverdächtig!

Auch die Superstars haben Grund zu feiern: für Brad Pitt ist es der zweitbeste Start und für die heiß gehandelte Oscar-Anwärterin Julia Roberts der fünftbeste Start aller Zeiten.

Die deutschen Fans des Dreamteams dürfen sich auf einen heißen Sommer freuen: Die Helkon Media AG bringt Mexican am 9. August 2001 ins Kino.


GESCHÄTZTE EINSPIELERGEBNISSE IN DEN USA UND KANADA
2. BIS 4. MÄRZ 2001

Rang / Titel Woche Umsatz %% Einsätze Schnitt Gesamter.
01 THE MEXICAN(D'Works) 1. $20.300.000 ---- 2.951 $6.879 $ 20.300.000
02 SEE SPOT RUN(Warner) 1. $10.200.000 ---- 2.656 $3.840 $ 10.200.000
03 HANNIBAL(MGM) 4. $10.100.000 -36% 3.288 $3.072 $142.800.000
04 DOWN TO EARTH(Para) 3. $ 8.000.000 -29% 2.521 $3.173 $ 44.100.000
05 CROUCHING TIGER,(So) 13. $ 4.900.000 -26% 1.751 $2.798 $ 88.300.000
06 TRAFFIC(USA Films) 10. $ 4.500.000 -12% 1.617 $2.783 $ 92.300.000
07 CHOCOLAT(Miramax) 12. $ 4.200.000 -12% 1.857 $2.262 $ 45.700.000
08 RECESS:SCHOOL'S OUT(B) 3. $ 3.900.000 -44% 2.503 $1.558 $ 27.500.000
09 3000 MILES TO GR.(WB) 2. $ 3.100.000 -57% 2.592 $1.196 $ 12.200.000
10 SWEET NOVEMBER(WB) 3. $ 2.500.000 -51% 2.037 $1.227 $ 21.700.000
Top 10 Gesamt 10. $71.700.000 23.773 2000: $ 51.444.178

prof_b - Montag, 5. März 2001 - 18:48
Auf diesen Test unserer konträren Anlagestrategie bin ich ja wirklich gespannt!

laurin - Montag, 5. März 2001 - 20:47
"Hollywoods neues Traumpaar räumt ab. Regisseur Gore Verbinski bringt die beiden Superstars und Sexsymbole Julia Roberts und Brad Pitt mit THE MEXICAN (dt. Titel MEXICAN) zum ersten Mal gemeinsam auf die Leinwand."

...der Witz ist wohl, dass die nur wenige Minuten GEMEINSAM auftreten, weil es sich i.w. um getrennte Handlungsstraenge handelt...

..aber ich geb stw recht, Hauptsache (fuer Helkon) die Leute rennen rein... :-)))

die alles entscheidende Frage ist, WIEVIEL von den Einspielergebnissen bleibt bei Helkon haengen????????????????????

der deutsche Kinostart am 9. August faellt mitten in's Sommerloch - nicht gerade sehr professionell....

stw - Montag, 5. März 2001 - 21:08
02.03.2001
Helkon spekulativ kaufen
Platow Brief

Das Platowteam rät risikobewussten Anlegern dazu, nach einer Beruhigung des
Gesamtmarktes in Aktien der Helkom Media AG (WKN 608050) zu investieren.
Die Medienbranche sei gerade in jüngster Zeit nicht von Gewinnwarnungen
verschont geblieben. Aus dem Hause Helkon erreiche die Börsenexperten
exklusiv die Nachricht, dass sich die Halbjahreszahlen im Plan bewegten. Die
Messlatte für das aktuelle Geschäftsjahr lege der Medienkonzern selbst auf
162 Millionen Euro. Wie im vergangenen Jahr, so sollen sich auch diesmal
nach 6 Monaten rund 35% der gesamten Jahreserlöse im sicheren Hafen
befinden. Anleger sollten also mit rund 56 Millionen Euro Erlösen im
Halbjahresbericht rechnen. Man sollte in der Betrachtung der Zahlen nicht
vergessen, dass das zweite Halbjahr bei Helkon schon immer das weitaus
stärkere gewesen wäre.
Dass der Report erst für den 30.03. angekündigt sei, sollte den Anleger
nicht erschrecken. Der späte Termin, zu dem normalerweise nur Unternehmen
mit der Wahrheit rausrückten, die sich in einer ordentlichen Schieflage
befänden, hänge mit dem Erbe des verstorbenen Vorstandsmitglied Werner
Koenig zusammen. Da die Aktien in verschiedenen Ländern deponiert seien, sei
die Klärung der Steuerrechtslage nicht einfach. Die Stücke, die Koenigs
Mutter verkaufen müsse, erfreuten sich großer Beliebtheit bei
institutionellen Investoren, wie aus dem Unternehmen zu hören sei.
Mit einem 02er KGV von 8 notiere Helkon optisch sehr günstig. Das
Geschäftsmodell sei intakt, nach einer Beruhigung des Gesamtmarktes sollten
spekulative Anleger kleine Positionen aufbauen, so die Empfehlung vom
Platowteam.

:-) stw

stephan - Montag, 5. März 2001 - 21:24
Die Pressemitteilung ist wirklich amüsant...

"der fünftbeste März-Start aller Zeiten"

Wie bitte!? Da mußte wohl unbedingt etwas gefunden werden um "aller Zeiten" dahinter plazieren zu können. :-)

Klappern gehört in der Filmbranche natürlich zum Handwerk.

Naja, die hard facts (Einspielergebnisse) lesen sich ja ganz gut. Ich weiß zwar nicht von welchen Zahlen im Plan ausgegangen wurde, aber es riecht nicht nach Gewinnwarnung. Das wäre ja schon Balsam auf die Akionärswunden.

Laurin, Deine Frage zum Helkon Anteil von den Einspielergebnisse hängt ganz von der Gesamthöhe der Einspielergebnisse ab. Stw hatte das schon einmal angerissen, aber hier nocheinmal kurz meine Interpretation der Lage:

Die Helkon Media AG hält 51% der Anteile an der Newmarket Capital Group. Die Produktionskosten von the Mexican betrugen 45 Mio USD. Alle Nettoerlöse (Ikl. Weiterverwertungrechte Video/DVD) darüber werden zwischen US Studio, saftigen Prämien für die Stars und Newmarket aufgeteilt. Allerdings sollte, laut Modell, der Newmarket Anteil der eindeutig größte dieser 3 Positionen sein. Und davon kannst Du dann 51% Helkon zurechnen.
Fazit: Genaues weiß man nicht. Vielleicht ist es auch besser so. Getreu Kostolany's Sprichwort Information ist Ruination. Wir sollten uns nicht zu sehr in Helkon Ertragsphantasie vertiefen, sonst verliert man den Überblick.

Gruss
Stephan

stw - Montag, 5. März 2001 - 23:05
Ich denke auch, dass es vergebene Liebesmühe wäre, wenn wir gewaltsam versuchten, jetzt aus jedem Helkon-Deal den genauen Ertragsanteil für Helkon zu prognostizieren. (Das ist ja im vergangenen Jahr schon bei der DBAG ziemlich schiefgegangen... *g*)

Viel wichtiger als die Zahlen vom Start des "Mexican" ist für mich, dass sich die Anzeichen verdichten, die Planzahlen für das lfd. Geschäftsjahr sollten erreicht werden können. Das wäre ein reales KGV von weniger als 10 und bedeutet dann wirklich grosses Potential, wenn der Erfolg des Helkon-Geschäftsmodells allen (potentiellen) Investoren nachgewiesen werden kann.

:-)stw

laurin - Montag, 5. März 2001 - 23:45
ich geb euch recht, deshalb versuch ich ja, mir einen etwas besseren Ueberblick zu verschaffen. Und wenn wir die einspielergebnisse der Helkon-US-Produktionen verfolgen, dann bekommen wir definitiv (frueher) einen besseren Ueberlick darueber, wie's bei Helkon laeuft.....

(bei chipstocks seh ich mir schliesslich auch die book-to-bill ratios an... :-))) )

stw - Montag, 12. März 2001 - 17:57
Also auch die Helkon-PR-Arbeit bricht mittlerweile Rekorde... die neue IR-Chefin Frau Lüdemann ist ganz schön fleissig und versorgt uns ständig mit mehr oder weniger wichtigen News:

"THE MEXICAN" WEITERHIN NR. 1 DER US-KINOCHARTS
38,3 Millionen Dollar Einspielergebnis am zweiten Wochenende

Die Hollywood-Titanen Julia Roberts und Brad Pitt brechen weiterhin Rekorde:
Auch in der zweiten Woche steht THE MEXICAN ungeschlagen an der Spitze der
US-Charts.

:-) stw

stephan - Montag, 12. März 2001 - 18:14
Das hört sich gut an.

Der Kurs scheint auch, trotz düsterem Markt, nicht mehr wesentlich gen Süden zu streben.

Zur Meldung: habe ich das richtig verstanden?

- 38,3 Mio Dollar alleine am zweiten Wochenende?
Das wäre ja ziemlich Klasse.

Oder ist es doch die bisherige Gesamteinnahme. Wahrscheinlich schon. Wäre auch sonst zu schön.

Gruss
Stephan

stw - Montag, 12. März 2001 - 18:19
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um die bisherige Gesamteinnahme (nur in USA) handelt.

:-) stw

laurin - Montag, 12. März 2001 - 18:27
dass muss die Gesamteinnahme sein. Was ich gehoert habe, sind ca. 20 Mill U$ am 1. und nochmal dasselbe am 2. Wochenende. Aber solange wir nicht wissen, wieviel davon bei Helkon haengen bleibt...

stephan - Montag, 12. März 2001 - 18:35
Danke stw, laurin
Man wird ja schnell gierig, aber so sind es auch nur noch 7 Mio USD bis zu den reinen Produktionskosten. Das sollte zu schaffen sein. Damit wäre ein Verlustgeschäft für Helkon schonmal ausgeschlossen... :)

stw - Dienstag, 13. März 2001 - 17:35
Um das ganze klarzustellen, habe ich Fr. Lüdemann von der HelkonIR kontaktiert. Innerhalb von wenigen Stunden kam folgende (leider wenig konkrete) Aussage

:-) stw

Sehr geehrter Herr Waldhauser,

vielen Dank, wir hoffen auch langsam wieder auf bessere Kurse, aber die
Vorgaben und Märkte sind erschreckend!! Nun zu Ihren fragen:

1. Das ist das Gesamteinspielergebnis in den USA bisher, und The Mexican
läuft bisher ja nur dort!

2. Da das Copyright von The Mexican anteilig bei unserer Tochter Newmarket
Capital Group (NCG) liegt, partizipiert NCG ab dem "break-even" anteilig an
den Einspielerlösen! Und Helkon konsolidiert NCG. Der NCG-Anteil ist von
Film zu Film jedoch unterschiedlich, abhängig davon welcher Partner was
finanziert/ co-produziert etc.

3. Wir hoffen, dass diese Transaktion baldmöglichst vollzogen wird, können
jedoch keine Terminaussagen treffen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Viele Grüße


--

Anke Lüdemann

Helkon Media AG
Manager Investor Relations
Rauchstrasse 9-11
81679 München

phone: 089/ 99805-100
fax: 089/ 99805-111


am 12.03.2001 18:48 Uhr schrieb Stefan Waldhauser unter
Stefan.Waldhauser@t-online.de:

>
> Hallo Frau Lüdemann,
>
> ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei Ihnen für Ihre
> engagierte Arbeit seit Ihrem "Amtsantritt" bedanken. Man merkt den frischen
> Wind, der durch die Helkon-IR-Arbeit weht, auch wenn der Helkon-Kurs
> momentan noch nicht darauf reagiert.
>
> Im Zusammenhang mit der aktuellen Presseerklärung habe ich nun noch einige
> Fragen:
>
> 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem 38,3 Mio$ um das
> bisherige Gesamteinspielergebnis handelt ? Die Pressemitteilung ist
> diesbezüglich mißverständlich formuliert wie ich finde.
>
> 2. Welcher Anteil an den weltweiten Gesamterlösen fliesst als Umsatz dem
> Helkon-Konzern zugute ? Insbesondere interessiert mich, welcher Anteil an
> den US-Erlösen in die Helkon-Kassen fliesst. Ist dieser Umsatzanteil bei
> allen Newmarket-Produktionen gleich hoch oder wird da für jeden Film neu
> verhandelt ?
>
> 3. Können Sie einen (ungefähren) Termin nennen, wann der Verkauf der Aktien
> von Fr.König bzgl. der fälligen Erbschaftssteuer abgeschlossen sein wird ?

laurin - Dienstag, 13. März 2001 - 17:51
was bedeutet "[...]Helkon konsolidiert NCG"?

Danke, Stefan!

Ach ja: -
1. im Moment sieht es nicht so aus (wenn ich die aktuelle Werbung mal als Indikator nehme) als wenn dem Mexican an den Kinokassen starke Konkurrenz drohen wuerde.
2. J. Roberts ist hier im Moment DER weibl. Kinostar schlechthin. Es wuerde mich nicht wundern, wenn sie einen Oscar bekaeme. Aber auch unabhaengig davon ist sie ein echter Publikumsmagnet und wenn sie mit dem (Geschaeftsmodell des) Mexican gutes Geld verdient, dann wird sie solchen Projekten in Zukunft SEHR aufgeschlossen gegenueberstehen und das ganze spricht sich in der Branche rum.

Helkon sollte eigentlich ein eindeutiger Kauf sein, - aber ohne Informationen darueber, wieviel letztlich wirklich bei Helkon ankommt, wissen wir ueberhaupt nicht, wie wir das einschaetzen sollen. Man kann sich nicht ueber die DBAG aufregen und dann bei Helkon achselzuckend sagen, "das ist halt so".....

aquamarin - Mittwoch, 14. März 2001 - 11:05
Auf die Meldung hätte ich gerne verzichtet:

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Auf gerichtlichem Wege will die
britische Filmgroup beim Medienunternehmen Helkon AG
den vollen Kaufpreis für den von Helkon erworbenen
Anteil am Filmverleih Redbus eintreiben. "Ich habe beim
Londoner High Court Klage gegen Helkon eingereicht",
sagte Cliff Stanford, Mehrheitsaktionär der Filmgroup, dem
Magazin "Focus Money" (neue Ausgabe).

Im Oktober 2000 habe er 51 Prozent Anteile an der Filmverleihfirma Redbus Film Distribution an Helkon
verkauft. Das am Neuen Markt notierte Münchener Unternehmen habe von dem am 31. Oktober fälligen
Kaufpreis von 16 Millionen DM jedoch nur die Hälfte überwiesen.

Das Helkon-Vorstandsmitglied Mark Ramakers sagte dem Magazin, Stanford habe gedroht, Geld aus dem
Gemeinschaftsunternehmen Redbus zu ziehen. "Deshalb haben wir die zweite Zahlung auf Eis gelegt", sagte
Ramakers laut "Fokus Money". Helkon habe eine Verteidigungsschrift beim Londoner Gericht eingereicht.

Mitte 2000 hatte sich der niederländische Unterhaltungskonzern ENDEMOL aus dem Helkon-Kapital
zurückgezogen. Ramakers hatte dies damals mit den Worten begrüßt, beide Firmen hätten unterschiedliche
Firmenschwerpunkte. Helkon beliefert alle größeren deutschen Fernsehsender mit Spielfilmen. Im
Geschäftsjahr 1999/2000 war der Umsatz bei einem EBIT von 15 Mio DM um 136% auf 149 Mio DM
gestiegen./hn/sk

stephan - Mittwoch, 14. März 2001 - 12:32
Ich auch! Mal sehen ob Helkon dazu noch eine ausführlichere Meldung rausgibt. Das gefällt mir überhaupt nicht.
:(
Stephan

stw - Mittwoch, 14. März 2001 - 18:28
Mich wundert, wie gut sich Helkon angesichts dieser MEldung heute schlägt. Andererseits sollte man die Bedeutung von Redbus für helkon nicht überschätzen. Ginge es dabei um Newmarket, dann würde mich eine solche Rechtsstreitigkeit wesentlich mehr beunruhigen.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 14. März 2001