Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 23. März 2001
chinaman - Sonntag, 18. März 2001 - 12:54
Ich fürchte, da bringst Du etwas durcheinander, ZwischendenZeilenLeser. Der Buchwert hat nichts mit der Investitionssumme der Beteiligungen zu tun sondern entspricht dem Eigenkapital der Gesellschaft zum Bilanzstichtag.

:-)
Gruß
Chinaman

zwidzeilenleser - Sonntag, 18. März 2001 - 13:07
Buchwert ist vielleicht etwas missverständlich. Allerdings stellt sich die Frage, ob man bei Beteiligungsgesellschaften im Gegensatz zu "normalen" Unternehmen die von BO benutzte Definition des Buchwertes anwenden sollte. Net Asset Value wäre die bessere Bezeichnung. Der Net Asset Value ist der Betrag,
um den die Aktiva die Verbindlichkeiten übersteigen,
wobei bei börsennotierten Beteiligungen die Marktbewertungen
herangezogen werden. Und der Net Asset Value von TFG liegt sicher näher an 30 als an 9 Euro.


Gruß

ZwischendenZeilenLeser

chinaman - Sonntag, 18. März 2001 - 13:38
Deine Angabe mag der NAV sein. Woher von von wann stammt den die Zahl ? Ich mag den NAV gerade für Beteiligungsgesellschaften nicht so gern. 2 Gründe:

NAV verändert sich je nach Börsensituation dramatisch

Wie soll die NAV Bewertung im vorbörslichen Bereich durchgeführt werden ???


:-)
Gruß
Chinaman

zwidzeilenleser - Sonntag, 18. März 2001 - 15:00
Auf der Aktiv-Seite werden i. d. R. die Buchwerte (d. h. die Höhe der investierten Mittel) der Beteiligungen aufgeführt. Es sei denn, bei einzelnen Beteiligungen ist eine dauerhafte Wertminderung zu erwarten. Der Buchwert gemäß Deiner Definition und der NAV dürften also fast identisch sein. Denn die Berechnung des Buchwertes gemäß BO kann ja auch immer nur stichtagsbezogen sein, und ist daher besonders in einer Baisse mit einer gewissen Unsicherheit behaftet.

Die aufgeführten Zahlen stammen einerseits aus der ad-hoc vom 02.02.:
"Aktuell verfügt das Unternehmen über 87 Beteiligungen in verschiedenen High
Tech-Bereichen mit einem Beteiligungsvolumen (Ergänzung von mir: gemeint sind die Buchwerte der Beteiligungen) von 242,1 Mio. EUR." Die 60 Millionen Euro Cash sind aus einem Zeitungsartikel von der TFG-Website.


Gruß

ZwischendenZeilenLeser

avalon - Sonntag, 18. März 2001 - 15:04
Den NAV von nicht börsennotierten Beteiligungen zu errechnen ist quasi unmöglich wenn es sich
um VC Beteiligungen handelt.

Mann sieht ja was die Inetspezialisten da für einen Mist im letzten Jahr ausgerechnet haben.

Die Typen welche den Inetwerten solch
abstruse Bewertungen zugesprochen hatten werden
inzwischen bestenfalls wieder den Kaffee holen dürfen in den Researchabteilungen.

Ich warne daher dringend davor bei TFG den nicht börsennotierten Beteiligungen einen NAV zu zu sprechen - das ist schlichtweg unmöglich.

Wenn überhaupt geht das bei etablierten Unternehmen welche Umsätze und Gewinne ausweisen.
Da kann man sich ne peer group suchen und deren
KGV bzw. KUV zugrunde legen.

Auch dann wird man oft daneben liegen aber man bekommt einen ungefähren Ansatz.

Dies dürfte übrigens einer der Gründe sein
warum die DBAG diese relative Stärke in der Branche ausweist.

Die Masse der Beteiligungen entspricht diesem
Grundsatz - hohe Umsätze und Gewinne, keine
neuen Branchen sondern etablierte - da gibt es noch ein paar Leute die sich einen NAV auszurechnen trauen.........

Alles andere ist Spekulation auf die jeweilige
Börsenstimmung - glaubt ihr ne Genescan würde heute noch ihr IPO durchbringen ?
Zu dem damaligen Preis ?

Darum bleibt TFG ein Call auf den NM.
Läuft der NM wieder läuft auch TFG wieder..

Sparta lassen wir eh besser im eigenen Thread.
Ich muß die jetzt völlig ignorieren aufgrund von Chinaman`s russischem Roulette.
Darf ich nicht mehr anklicken, also laßt sie
wo sie sind, BITTE !
Sowas belastet mich einfach mental.........

Avalon

chinaman - Sonntag, 18. März 2001 - 15:20
Also irgendwas paßt nicht mehr zusammen. Wann hat den die TFG die letzte Kapitalerhöhung durchgeführt ?

Der Buchwert der Beteiligungen auf der Aktivseite kann prinzipiell durch Eigenkapital oder Fremdkapital finanziert sein. "Mein" Buchwert ist das Eigenkapital des Unternehmens dividiert durch die Anzahl der Aktien.


:-)
Gruß
Chinaman

zwidzeilenleser - Sonntag, 18. März 2001 - 15:58
Die letzte Kapitalerhöhung wurde Mitte November (Übernahme von TFG 2) durchgeführt. Die aktuelle Aktienanzahl beträgt laut SMAX-Website 10.201.116
Stück.

Nochmal zu Thema Buchwert: Bisher war meines Wissens die offizielle Sprachregelung bei TFG:

ausgewiesenes Beteiligungsvolumen = Buchwert der Beteiligungen laut Bilanz. Wenn man den von TFG ausgewiesenen Buchwert anzweifelt, unterstellt man dem Vorstand praktisch Bilanzfälschung.

Meiner Meinung gibt es zwei Unsicherheitsfaktoren bei der Bestimmung des NAV:

1.die aktuelle Höhe der Verbindlichkeiten

2.mögliche Abschreibungen seit dem 02.02.2001 auf das damalige Beteiligungsvolumen von 242,1 Millionen Euro

Gruß

ZwischendenZeilenLeser

chinaman - Sonntag, 18. März 2001 - 16:17
Nichts liegt mir ferner als einer so soliden Firma wie TFG eine Bilanzfälschung vorzuwerfen. Ich rede aber vom Buchwert der Firma TFG als Ganzes und nicht von dem Buchwert Ihrer Beteiligungen.

Was mich aber doch etwas stört, ist die fehlende Transparenz. Trotz inzwischen einiger Anstrengungen gelingt es mir nicht den Buchwert der Firma TFG zum Stichtag 31.12.2000 zu ermitteln. Anscheinend gibt es zu diesem Stichtag weder eine Bilanz noch einen Auszug der wichtigsten Bilanzpositionen auf der Homepage. Das enttäuscht mich etwas. Wann ist denn mit dem Geschäftsbericht 2000 zu rechnen ???


:-)
Gruß
Chinaman


:-)

zwidzeilenleser - Sonntag, 18. März 2001 - 16:26
Laut TFG-Website sind für den 04.04. die BPK, Analystenkonferenz und die Veröffentlichung des Geschäftsberichts geplant.

Gruß

ZwischendenZeilenLeser

strolch - Sonntag, 18. März 2001 - 18:49
Auch wenn der Artikel aus der WiWo schon ein bißchen älter ist.

TFG Venture Capital: Hohe Ansprüche schützen

Die empfindlichen Rückschläge am Neuen Markt seit März vergangenenen Jahres haben die auf Wagnis-Kapital-Beteiligungenen ausgerichtete TFG Venture Capital nicht entmutigt. Das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Marl und Verwaltung in der Finanzmetropole Frankfurt/Main ringt der Entwicklung sogar etwas Positives ab.

Schließlich befinden sich die Preise für junge Geselschaft nach der herben Korrektur wieder auf dem Niveau von 1999. Im Gegensatz zu zahlreichen Wettbewerbern kann TFG mit der gegenwärtigen Flaute bei Börsenaspiranten gut leben. In der Kasse befinden sich 60 Millionen Euro. Hinzu kommen mehr als 90 Millionen Euro aus leicht liquidierbaren Wertpapieren. Mit von der Partie war TFG bei den Initial Public Offerings (IPO) von OAR, Genescan, Comroad und Eckert & Ziegler.

Im vergangenen Jahr wurden über 2300 Business-Pläne geprüft, von denen nur sehr wenige den strengen Kriterien für eine anschließende Beteiligung genügten. Das penible Vorgehen erwies sich als goldrichtig. Denn für 2000 weist TFG einen Gewinnsprung von 3,7 auf 20,6 Millionen Euro aus. Gegenwärtig ist die Gesellschaft an 87 Firmen von verschiedenen Hightech-Gebieten mit einem Volumen von rund 242 Millionen Euro beteiligt. Die hohen Ansprüche von TFG im IPO-Geschäft dürften die Aktionäre auch weiterhin vor unliebsamen Überraschungen schützen.

16.02.2001 11.20 Uhr

Gruß vom Strolch

stw - Montag, 19. März 2001 - 15:39
Heute wieder mal eine neue Beteiligung:

:-) stw

TFG Venture Capital beteiligt sich an der AVECS Corporation AG

Marl, 19.03.2001 – Die TFG Venture Capital-Gruppe hat einen Anteil in Höhe von 4,25 Prozent am Softwareunternehmen AVECS Corporation AG erworben. Das Potsdamer Unternehmen entwickelt seit sechs Jahren Qualitäts- und Sicherheitsmanagement-Software für die Seeschifffahrt. Alle Systeme wurden von internationalen Klassifizierungsgesellschaften für den höchsten Software-Sicherheitsstandard zertifiziert. Das Flaggschiff des Unternehmes ist der von AVECS entwickelte Voyage Data Recorder, der wie ein Flugdatenschreiber funktioniert. Die Black Box speichert langfristig Daten und ermöglicht eine regelmäßige Übermittlung an Land. Damit wird ein Monitoring von Schiffen durch Reedereien und Behörden weltweit möglich. Der Einbau von Notfallsystemen ist ab dem Jahr 2002 nach internationalem Gesetz Pflicht bei allen Schiffen ab 500 Bruttoregistertonnen sowie allen Passagierschiffen und Fähren. Dies eröffnet dem Unternehmen ein sehr hohes Marktpotential für den internationalen Absatz des Produktes. Das Unternehmen hat bereits mehr als 500 Schiffe mit seinen Systemen ausgestattet und im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,6 Mio. Euro sowie einen EBIT von 1 Mio. Euro erwirtschaftet. Die von TFG bereitgestellten Finanzmittel dienen der Positionierung des Produktes am Markt sowie zur Expansion der Vertriebsaktivitäten im Ausland, speziell in Südostsasien, Nahost sowie Westeuropa.

avalon - Montag, 19. März 2001 - 16:13
Ob der Markt wirklich irgendwann mal wieder solche Companys an der Börse akzepiert.
Ich hoffe nicht.

3.6 Mio Umsatz........

Die müssen sie wohl mind. 10 Jahre halten.......

Avalon

stw - Donnerstag, 22. März 2001 - 18:35
Auch wenn ihr jetzt alle aufschreit: ich habe den TFG-Anteil im Musterdepot soeben zu Kursen von 16,90 EUR verdoppelt.

:-) stw

stephan - Donnerstag, 22. März 2001 - 18:54
Ich schreie auf: Hurra, ein Bravo auf den mutigen Käufer!

Ich habe heute nachmittag auch eingekauft.
Wie avalon gesagt hat, TFG ist momentan ein Call auf den NM. Und eigentlich sollte man die Finger von Optionsscheinen lassen. Aber hier gibt es einen Abschlag auf den inneren Wert, der seinesgleichen sucht.

@ prof b

Ich glaube diesmal werden wir für unser Handeln gegen deine technische Empfehlung zumindestens kurzfristig bestraft. Einen Zapf-Glücksgriff macht man ja nicht jeden Tag.

Gruss
Stephan

mib - Donnerstag, 22. März 2001 - 18:55
das ist aber ein ziemliches Lotteriespiel, mein Herr. Wenn der Markt in USA heute nicht mehr dreht und morgen (FREITAG!) der gemeine US-Amerikaner und seine Fondsmanager "vorsichtshalber" beschliessen, ihre
Positionen aufzuloesen, dann haben wir einen neuenn "schwarzen Freitag" und dann kann man am Montag TFG zu 10 Eu aufsammeln (wenn man mutig genug ist).

Ihr koennte euch nicht vorstelen, was die hier im US-Fernsehen fuer eine Weltuntergangsstimmung verbreiten.

lauderdale - Donnerstag, 22. März 2001 - 18:59
Über den Monat Febr. und März 2001 und deren Kurse werden wir mit Sicherheit noch in 24 Monaten sprechen!!
Gruß lauderdale

mib - Donnerstag, 22. März 2001 - 20:36
der nachlassenden "posting-Dichte" im stw-board nach zu urteilen, werden es aber deutlich weniger Leute sein, die darueber sprechen... :-)

stw - Donnerstag, 22. März 2001 - 20:46
@mib
diese Stimmung ist genau das, was mich zum Kauf von TFG bewogen hat. Ich habe ja selbst schon keine Lust mehr, mir dieses Trauerspiel anzuschauen. Und wenn die Nacht am schwärzesten ist... dann habe ich in der Vergangenheit meine besten Investments getätigt.

Allerdings habe auch ich "nur" ca 15 Jahre Börsenerfahrung. Ich habe also 1929 noch nicht mitgemacht ;-) Wenn wir aber wirklich in eine weltweite Rezession (um nicht zu sagen Weltwirtschaftskrise) rutschen, dann sind sinkende Aktienkurse für mich wohl noch das geringste Problem befürchte ich...

... nein ich denke positiv und glaube, dass wir uns nun mit größer werdenden Schritten dem Ende nähern. Mag sein, dass wir in eine langandauernde Seitwärtsbewegung übergehen, aber die Kapitalvernichtung wird bald zuende sein.

:-) stw

P.S. Ich fahre ja am Samstag bis zum 10.4. in Urlaub und erst dann gucke ich wieder hin... mir bleibt also evtl. einiges erspart beim Blick auf den TFG-Kurs ;-)

aquamarin - Donnerstag, 22. März 2001 - 21:40
TFG ist im Augenblick wie eine Wette auf den Neuen Markt. Nur mal zwei Szenarien zur Auswahl:

- Falls die Baisse in Kürze beendet ist und der Neue Markt in einem halben Jahr wieder bei 3000 Punkten steht (d.h. fast Verdopplung), hat TFG noch die Chance zumindest das Vorjahresergebnis zu erreichen.
- Falls die Baisse dagegen weiter anhält, und der Neue Markt in einem halben Jahr unter 2000 Punkten notiert, wie soll TFG dann noch in diesem Jahr nennenswerte Gewinne erzielen?

Ich hätte mit einem Nachkauf zumindest bis zu den Quartalszahlen gewartet. Falls dann durch Verkäufe börsennotierter Beteiligungen im Januar/Februar deutlich mehr als ein Euro Gewinn pro Aktie zu Buche steht, dürfte TFG für dieses Jahr mit einem aktuellen KGV von vermutlich 10 nach unten abgesichert sein.

Aquamarin

stw - Freitag, 23. März 2001 - 08:25
Ja, im Worst-Case bleibt der IPO-Exitkanal bis zum Ende dieses Jahres verstopft und TFG muß für 2001 ein deutlich schlechteres Ergebnis als für 2000 ausweisen. Im schlimmsten Fall könnte ich mir eine Ergebnishalbierung vorstellen, denn ein paar Trade-Sales sollten doch gelingen denke ich.

Aber wen interessieren in einem halben Jahr noch die 2001er-Ergebnisse: irgendwann am Ende des Tunnels werden sich die Augen wieder auf die Steuererleichterungen insbesondere ab 2002 richten und früher oder später werden sich auch wieder IPOs durchziehen lassen. Ob diese Erträge für TFG in 2001 oder 2002 oder 2003 ausgewisen werden, ist für mich nicht so entscheidend. Wichtiger für mich ist, das sie auch in Zukunft beweisen können, die qualitativ besten Beteiligungen im Portfolio zu haben. Und das müssen wir mal abwarten, aber ich bin da recht optimistisch.

Aber ich gebe Euch recht: TFG ist momentan spekulativer denn je...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 23. März 2001