Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TA Triumph Adler: Archivierte Beiträge bis 6. März 2001
mrt - Dienstag, 27. Februar 2001 - 17:18
Heute sieht TA auf den ersten Blick wie ein Gemischtwarenladen aus,
auf den zweiten handelt es sich um eine moderne Holdinggesellschaft.

Nehmt Euch die Zeit für diese Aktie, ich fasse mich kurz!

Pominenteste Beteiligung: 32 % an Zapf Creation
Der Wert dieser Beteiligung entspricht 176 Mio Euro, ein Gegenwert von 5,4 Euro je TA-Aktie.
Aktueller Kurs Triumph-Adler: 10 Euro.

Geplante Börsengänge bis 2003:
- Französicher Modellauto-Hersteller Majorette (kenn ich noch aus meiner Kindheit! gut, die Teile!)
- Kindersitzspezialist Concord
Daraus erwartete Erlöse: mindestens 350 Mio Euro
Zusammen mit Zapf ergibt sich ein Gegenwert von 18 Euro je TA-Aktie.
Aktueller Kurs Triumph-Adler: 10 Euro.

Neben anderen bleibt der interessantesete Kernbereich: Experts@Output
- TA wird sich ab 2003 ausschließlich auf diesen Bereich konzentrieren
- Scanner, Drucker, Kopierer, Präsentationen
=> hochwertige digitale Peripheriegeräte
- außerdem: im Dokumenten-Mangement Joint Venture mit der Prout AG

Unternehmensstudie der Societe Generale für das Kerngebiet Experts@Output
- Marktwert 609 bis 617 Mio Euro entspricht einem Gegenwert von 18 Euro je TA-Aktie
Zusammen mit obigen Beteiligungen ergibt sich ein Gegenwert von 36 Euro je Aktie.
Aktueller Kurs Triumph-Adler: 10 Euro
( mit Dank an Pitu )
Leider sind die Daten ein paar Monate alt.
TA wird die nächsten 3 Jahre laut Unternehmen 1 Euro Dividende zahlen, damit ist der Kurs nach unten abgesichert.

Da der innere Wert der Aktie um ein Vielfaches höher liegt und eine bombige Div. von 10 % gezahlt wird, ist der Wert ( frei nach W. Buffet ) ein Kauf.
MR.T

P.s. da hier viele von ZAPF überzeugt sind , wäre TA ein wenig research wert.Haben auch eine gelungene HP www.triumph-adler.de

avalon - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 06:56
32% an Zapf halten sie schon lange nicht mehr.
Da wurde fleißig reduziert um überhaupt ein positives Ergebnis auszuweisen.
Ohne Zapfverkäufe hätte es bis dato böse ausgesehen.

Die erwarteten Emissionserlöse sind schlechtweg ein Witz - da ist nichts dabei was auch nur annähernd die Qualität von Zapf hat !

Sehr dubiose Bilanz, da müßte mal wieder ein Profi her, ich komme da nicht weiter(habe mir allerdings auch bis dato nicht viel Mühe damit gemacht)

Ich habe mir seit dem IPO von Zapf die TA immer wieder
mal angeschaut - irgendwie komme ich an die nicht
ran.

Muß bekanntlich nichts heißen, aber bitte ganz genau hinschauen bei der TA - so einfach wie oben dargestellt ist das nicht.
Wer TA wegen der Zapf Beteiligung für einen Kauf hält wird mit Sicherheit durch einen direkten Kauf von Zapf besser performen..........

Momentan sieht der Kurs wie jedes Jahr wieder gut aus weil die steuerfreie Dividende immer ein starker Anreiz ist - wie es nach der Div.zahlung aussieht ist die andere Frage.

Solange sie jedoch noch Anteile an Zapf halten ist der Kurs natürlich relativ abgesichert........

Avalon

mrt - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 13:56
Ich sehe ein ,daß man sich nicht "verlieben" sollte, aber trotzdem ein Trading-buy.
Wie schon bei Spütz wird sich das Interesse bündeln (wegen Div. (bei Spütz war es dás IPO DT.Börse)) und wir sehen 12,5 Euro bis zur HV im Sommer !!!
Mit diesen 2-Monatstrades fahre ich dieses Jahr sehr gut (siehe Spütz , Arndt) und werde erstmal bei meiner Momentumstrategie bleiben.

MR.T

p.s. versteuern muß ich auch nix durch Verlustvorträge durch fundi-strategie ( Valora und Sparta sei Dank! )

mrt - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 14:07
Auch ein wichtiger Punkt:
Rückschlagpotenzial max. 10 %

Den den einen Euro Div. gibt es auf jeden Fall...

MR.T

p.s. wäre doch gelacht wenn hier nicht schnell 2-3 euro winken...

prof_b - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 15:18
Sehr viel falsch machst du hier bestimmt nicht!
CU Prof

mrt - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 18:54
Danke Prof !
Teilst Du meine Meinung ein wenig oder begründest Du Deine Aussage mit der Charttechnik. Sieht für einen Laien wie mich auch gut aus ... Kleiner tech. Ausbruch über das High wäre mir auch Recht!!!


CU MR.T

mrt - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 19:15
Hi Prof !
Stütz Du Deine Aussage auf tech. Aspekte oder teilst Du meine Meinung?

Ist TA nicht der IDEALE Hafen bei solch rauhen Zeiten ??? Wo bekommt man eine Div. von 10% plus Kurspotenzial ( zumindestens für 3Mon. )???

CU MR.T

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 10:23
Oh, hier muss ich noch mal kommentieren:
1.) Dividende ODER Kurspotenzial. Am Tag der Dividendenzahlung dürfte die Aktie wenigstens um 1 Euro abstürzen.

2.) Wir haben noch einen Widerstand bei 10 Euro, trotzdem sieht der Chart recht gut aus.

3.) Die Fundamentaldaten überzeugen mich überhaupt nicht. Aus diesem Grunde kaufe ich auch nicht. Eine Procon, Rohwedder, Integrata, ist um ein Vielfaches chancenreicher!

Für TA spricht, das sie ein geringes Risiko bis kurz vor der HV bergen!

Viele Grüße Prof

mrt - Donnerstag, 1. März 2001 - 13:57
Werde ,wenn alles gut geht, einen SL setzen...
Aber heute ziehen die Umsätze ein wenig an und ich hoffe das Interesse nach Dividendentitel wird durch die mehr als scwere Zeit geweckt.

Cu mr.t

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 14:07
Gegen den Chart kann man beim besten Willen nichts sagen. Mir gefällt die Sache ja auch recht gut.
SL = 38-d-Linie = wichtig!
Viel Erfolg - Prof

Vielleicht sollte ich auch ...

mrt - Donnerstag, 1. März 2001 - 22:22
Nach nun ein wenig nachdenken gefällt mir TA auch auf den zweiten Blick ein wenig...
An der heutigen ad-hoc sieht man das die Umstrukturierung läuft und Mittel für diese kann man sich jeder Zeit durch Verkäufe von Beteiligungen besorgen ( verweise auf den Thread bei Wo von PITU ). Manchmal muß man dem Managment auch ein wenig zur Seite stehen , wenn neue Dinge angepackt werden. Plambeck ist das beste Beispiel : EIN Fehler und für immer verdamt !!!

CU MR.T

p.s. trotzdem finde ich Eure Strategien toll, aber Aktien können nur NACH Fehlern tief fallen um dann beim Beheben dieser zu steigen. Bin ich zu freizügig oder Ihr zu nachtragend ?

prof_b - Freitag, 2. März 2001 - 09:39
Ein Fehler bleibt selten allein ...
Sieh dir "unsere" Rohwedder an, so muss das laufen!!!
Hast du die eigentlich noch?
CU Prof

soleneve - Freitag, 2. März 2001 - 13:58
Rohwedder hat wirklich eine schöne Entwicklung, schade daß ich sie nach der Zuteilung verkauft habe.
Ein Beispiel für ein Unternehmen mit Fehler: Winkler+Dünnebier.
Der Markt hat's mit tiefem Absturz bestraft. Erst jetzt wieder eine sehr schöne Erholung.
Gruß
Soleneve

chinaman - Freitag, 2. März 2001 - 14:02
@ Mr. T: Das mit dem einen Fehler bei einem Unternehmen sehe ich eigentlich ähnlich wie Du. Allerdings sind Turnaround Spekulationen bei den meisten im Board hier nicht so beliebt.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 2. März 2001 - 15:45
Winkler & Dünnebier: Der Chart sieht wirklich gut aus, obwohl ich das Unternehmen aus gutem Grund als Münchhausen-Company einstufe. Die haben ja meines Wissens nach seit dem Börsengang fast nie ihre Prognosen eingehalten.

Jetzt wird erst mal überhaupt nichts mehr gekauft. Es ist noch unklar, wie sich die Stimmung im NEMAX/DAX auf den SMAX/MDAX auswirken wird.
CU Prof

mrt - Samstag, 3. März 2001 - 14:35
@ prof: Rohwedder hab ich noch , aber nur in sehr geringer Stückzahl ( fast schon tragisch , aber man kann nicht alles haben) .

MR.T

mrt - Montag, 5. März 2001 - 07:36
ta jetzt AKTIE DER WOCHE für boerse-now

Schon in den vergangenen Wochen haben wir Ihnen an dieser Stelle Triumph-Adler vorgestellt. Vor kurzem generierte die Aktie jedoch ein charttechnisches Kaufsignal, weshalb wir diesen Wert nun als Aktie der Woche empfehlen wollen. Im Folgenden daher noch einmal kurz zusammengefasst, welche fundamentalen Argumente für einen Kauf der Triumph-Adler-Aktie sprechen.
Bei Triumph-Adler handelt es sich um eine Holding mit sehr interessanten Beteiligungen sowie einem Kerngeschäftsfeld aus einem wachstumsstarken Bereich der Informationstechnologie. Am Ende des im März 2000 gestarteten radikalen Umstrukturierungsprogramms soll die Konzentration auf den Bereich Output-Solutions, also das Scannen, Drucken, Kopieren und Präsentieren, stehen. Bis zum Jahr 2003 will man dieses Ziel erreichen und sich dabei von allen Beteiligungen trennen. Welche Konsequenzen hat das für den Wert der Aktie? Zum einen wird durch die Konzentration auf das Kerngeschäft die Transparenz der Unternehmensstruktur verbessert und der daraus resultierende Holding-Abschlag verringert. Der Wert der Aktie steigt also schon, ohne dass dafür internes Wachstum nötig wäre. Zum anderen sorgen die aus dem Verkauf der Beteiligungen resultierenden Erlöse für eine hohe Dividende. Im vergangenen Jahr wurde 1 Euro je Aktie ausgeschüttet, was einer Dividendenrendite von 13 Prozent entsprach. Auch in diesem und in den kommenden Jahren soll - gespeist aus den Beteiligungsverkäufen - eine Dividende in gleicher Größenordnung anfallen. Als fairer Wert für die Beteiligungen und das Kerngeschäftsfeld ergibt sich konservativ geschätzt ein Betrag von 18 Euro. Dazu kommt die Dividendenrendite von etwa zehn Prozent. Die Aktie eignet sich daher hervorragend für langfristig agierende Value-Investoren.

Technische Analyse:
Nachdem sich die Aktie im zweiten Halbjahr 2000 seitwärts bewegte, kam im Januar der Ausbruch nach oben. Seit Anfang Februar konsolidiert der Titel, wodurch sich in Verbindung mit der vorausgegangenen Aufwärtsbewegung eine sogenannte "Flagge" ergibt. Mit dem am Mittwoch erfolgten Ausbruch aus der Flaggen-Formation ergibt sich nun kurzfristig ein Kursziel im Bereich um 11,50 Euro, mittelfristig sollte der Titel dann aber auch von neuen Highs profitieren können.



--------------------------------------------------------------------------------

CU MR.T

mrt - Montag, 5. März 2001 - 19:00
Und noch eine Meinung :

Die Aktien der TA Triumph-Adler AG (WKN 749500) haben nach Ansicht der
Analysten vom Börsenbrief Neue Aktien weekly ein charttechnisches
Kaufsignal liefern können. Den fairen Wert der Aktie sehe man bei 18 Euro.
Diesen Wert sehen die Analysten aber als konservativ an. Ein kurzfristiges
Kursziel sehe man bei 11,50 Euro.
Viele Investoren würden bei diesem Unternehmen zunächst an die Produktion
von Schreibmaschinen denken, aber mit einem Umsatzanteil dieses Bereichs
von zwei Prozent aber durchaus vernachlässigbar. Triumph-Adler sei aber in
Wirklichkeit eine Holding mit interessanten Beteiligungen und einem
Kerngeschäftsfeld im Sektor der Informationstechnologie. Das
Umstrukturierungsprogramm solle zudem die Konzentration auf den Bereich
Output-Solutions, also das Scannen, Drucken, Kopieren und Präsentieren,
stehen. Dieses Ziel wolle die Firma bis zum Jahr 2003 erreichen und sich
dabei von einigen Beteiligungen trennen.

Die Konsequenz für die Entwicklung des Aktienkurses werde durch die
Besinnung auf das Kerngeschäft verbessert und die Transparenz in der
Unternehmensstruktur positiver. Zudem sei ein Holding-Abschlag zu
berücksichtigen. Der Wert der Aktie steige also schon, ohne dass dafür
internes Wachstum nötig wäre und eine höhere Dividende durch den Verkauf
von Beteiligungen könne auch daraus resultieren.

Mit TA Experts Output und die TA Beteiligungen GmbH gehörten zwei Firmen
unter dem Dach der Holding. Zu der TA Beteiligungen GmbH gehöre die im
SMAX notierte Zapf Creation, mit der die Triumph-Adler allerdings noch mit
18 Prozent beteiligt sei. Allein diese Beteiligung sei nahezu 20 Prozent
der Marktkapitalisierung wert. Auch wolle man sich bis zum Jahr 2003 von
Randaktivitäten trennen. Darunter denke man an einen Börsengang des
französischen Modellauto-Herstellers Majorette sowie des
Kindersitzspezialisten Concord.

Der konservativ geschätzte faire Wert von 18 Euro, eine Dividendenrendite
von 10 Prozent und ein charttechnisches Kaufsignal seien positiv für die
TA Triumph-Adler. Mit dem erfolgten Ausbruch ergebe sich nach Ansicht der
Analysten ein kurzfristiges Kursziel von um die 11,50 Euro. Auf
mittelfristiger Sicht solle der Titel aber von neuen Highs profitieren
können.





Agentur : Aktiencheck.de

CU MR.T

prof_b - Dienstag, 6. März 2001 - 11:51
Kauforder 300 Stück für Musterdepot in Frankfurt.
Limit 10,35

CU Prof

prof_b - Dienstag, 6. März 2001 - 11:56
Ausgeführt um 10:53 Uhr!

Hier hoffe ich auf einen 10%-er bis zu HV. Falls es mehr wird, soll´s mir recht sein!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TA Triumph Adler: Archivierte Beiträge bis 6. März 2001