Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 19. März 2001
avalon - Freitag, 2. März 2001 - 07:07
Natürlich ist Valora nicht tot, natürlich werden sie weiterhin Geld verdienen.

Du vergißt einfach, daß bis Herbst 1998 der Kurs
weit unter 5 E lag, viele haben für 2-3 Euro
gekauft damals.

Wenn auch nicht mehr viele Anleger aus dieser Zeit
Valora halten werden, so reichen die paar verbliebenen um den Kurs weiterhin zu belasten.

Stell dir das doch mal vor - du hattest einen
Twentybagger in der Spitze und nun suggeriert dir
dein Gefühl, daß Valora durchaus wieder auf 2-3E
fallen könnte - da nimmt man die 400% doch lieber mit.

Das ist nun mal die Gefahr bei Titeln die in keinem Index sind und keinerlei institutionelle
Anleger haben.

Man ist sehr stark von den Emotionen der Kleinanleger abhängig - ist alles
positiv gestimmt explodiert der Kurs, ist das Sentiment negativ könnte man glauben der Kurs fällt unendlich.

Fundamentals spielen in so einer Phase überhaupt
keine Rolle mehr.

Laß mich noch was zur Dividende sagen - ist ein
guter Anlaß.

Das Problem liegt darin, daß deine Renditeberechnung nur stimmt wenn der Dividendenabschlag nach der HV auch wieder aufgeholt wird.

Ansonsten verringert sich dein Kapitaleinsatz bekanntlich um die Ausschüttung - die Ausschüttung muß du auch noch versteuern (sofern Freibetrag überschritten),
kein gutes Geschäft - mich ärgert das z.B. bei
der DBAG inzwischen über alle Maßen.

Da ich die Div. voll versteuern muß wäre es mir viel lieber die würden das Geld behalten und
sinnvoll investieren - aber immerhin hat die DBAG
den Abschlag die letzten Jahre immer wieder schnell aufgeholt - so gesehen war es zumindest kein Minusgeschäft für mich........

Ich verstehe die jährlichen Dividendenjäger schon lange nicht mehr - die meisten Aktien fallen viel
stärker nach der HV als sie ausschütten - das absolute Minusgeschäft, aber diese Typen sind
anscheinend nicht tot zu kriegen.

Das schlimmste was Valora übrigens momentan passieren könnte wäre ein Einstieg dieser Dividendenjäger vor der HV.

Deren Verkäufe anschließend könnten durchaus zu einem Desaster führen sofern auf der HV keine
extrem guten Aussichten dargestellt werden....

Aber jetzt wollen wir nicht zu viel Angst verbreiten, so schlimm wird es schon nicht werden.

Eine grundlegende Änderung des Sentiments für eine Aktie wird nun mal von hohen Volatilitäten begleitet, nach unten wie nach oben..........

Avalon

drwssk - Freitag, 2. März 2001 - 11:15
Valora in Stuttgart unter 10,- €, der Absturz geht leider weiter.
be

trick17 - Sonntag, 4. März 2001 - 20:18
Hi,
avalon, Dein Gemeckere auf die Dividende
ist ja nur verständlich. Kleiner Großaktionär,
was? *g* (will das Zeichen auch mal ausprobieren!).
Ich hab leider noch nicht so viel Kohle in
Aktien. Für mich sind die Dividenden immer
sehr erfreulich.
Zwischen DBAG und Valora sehe ich durchaus
Unterschiede bei den Dividenden. Die DBAG schüttet
immer komplett aus. Valora nur knapp 40%.
Valora ist halt so ein Dividendenknaller,
weil der Kurs so stark zurückgekommen ist.
Eine Ausschüttung von 1 Euro, bei 2,73
Euro Gewinn ist absolut angemessen, aus
meiner Sicht. Hätte Valora nur eine Dividende
von 0,8 Euro vorgschlagen, dann hätten
wieder viele gemeckert, dass
die Kleinaktionäre nicht ausreichend
beteiligt werden, oder das der Gewinn geschönt ist.

Avalon hat allerdings recht, dass
zu viele Dividendenjäger den Kurs nach
der HV drücken könnten. Sehr unbefiedigend.

Valora hat sich Freitag nachmittag noch einmal
erholt. Muss aber nichts heissen!

Im WO-Board wurde kritisiert, dass
Valora für Roch keine
Geld-Kurse stellt. Dem kann ich nur zustimmen.
Roch ist größte Beteiligung von VEH. Sollte der
Briefkurs reduziert werden, damit ein realistischer
Geld-Kurs gestellt werden kann, so müsste WEH eventuell abschreiben?!
Wieso wird eigentlich bei so vielen VEH-Aktien
kein Geld-Kurs gestellt?
Wie schätzt Ihr den Umsatz von VEH in den ersten
2 Monaten 2001 ein? Ich denke mal, dass dieser
eher mau war. Vielleicht kommt die Aktie deshalb
so zurück?

gruss,
trick17

prof_b - Sonntag, 4. März 2001 - 21:12
Mit außerbörslichem Handel dürften Valora wohl in 01 noch nicht viel verdient haben, und mit Beteiligungen wohl auch eher nicht.

Ich vermute mal:
Entweder die Dividende für 01 wird stark gesenkt, oder die Ausschüttungsquote muss stark erhöht werden. Wahrscheinlich ist auch beides!
Nach der HV gibt´s noch mal einen Kursrutsch. Wer wirklich aus fundamentalen Gründen einsteigen will, sollte doch noch mindestens 2 Monaten.

CU Prof

startup - Mittwoch, 14. März 2001 - 18:58
Nur so als Hinweis:
Irgendjemand hat hier neulich davon gesprochen, daß er sich auf die 8 Euro freut (zum kaufen?).
Heute war/ist es soweit.

Ciao
peter

prof_b - Mittwoch, 14. März 2001 - 19:31
Die Freude dürfte sich wohl eher in Grenzen halten!

8 Euro dürften für den Trader ein Einstiegskurs sein, dann kann er bei 9 Euro wieder mit 10 % Gewinn raus. So dürfte das Spielchen funktionieren:

12 Euro - anschließend Erholung
10 Euro - anschließend Erholung
8 Euro - anschließend Erholung

Schade, dass ich solche Spielchen nicht mitspiele!
Prof

trick17 - Mittwoch, 14. März 2001 - 20:20
Hi,
das mit dem 8 Euro-Spruch könnte von mir
gekommen sein. Ich habe aber derzeit keine Lust
zu kaufen. Die derzeitige Stimmung schlägt mir
gewaltig auf dem Magen. Das Prof die
Spielchen nicht mimacht finde ich ok.
Ich hätte es nie für möglich gehalten,
dass man mal Aktien mit 18% Div-Rendite erstehen kann. Valora zahlt die Dividende nicht aus der Substanz. Ich weiss jedoch nicht, ob es sinnvoll ist, meinen Dickkopf durchzusetzen und weiter zu kaufen.
Die Börse ist nicht einfach...

trick17

laurin - Mittwoch, 14. März 2001 - 20:55
"Die Börse ist nicht einfach... "

Jou!

das waren noch Zeiten vor 2 Jahren, als man 3 Tage vor den Quartalszahlen eines NM Unternehmens fuer 5000 Mark deren Aktien kaufen konnte, dann 3 Tage wartete und sie fuer mindestens 6000 Mark wieder verkaufen konnte....
...das ging z.T. so, dass man sich sagte, jetzt solls ein neuer CD player sein, also wer bringt denn uebermorgen Quartalszahlen...

lange her, lange vorbei, kommt so schnell nicht wieder... :-)

Laurin ;-)

stw - Mittwoch, 14. März 2001 - 21:02
Ja, auch mir fehlen langsam aber sicher die Worte in Sachen Valora. Ich hätte nie gedacht, dass Avalon auch hier Recht behalten würde mit seiner Prognose, dass die deutlich unter 10 EUR zu haben sein werden.

Aber auf Teufel komm raus jetzt hier nachkaufen bringt jetzt gar nichts. Es gibt derzeit so viele Titel im Sonderangebot und da sind auch Werte darunter, die nicht durch so ein schweres Jahr 2001 gehen wie die Mannen um Herrn Helffenstein.

Ich bin schon sehr gespannt auf die HV im Mai, die Stimmung dürfte wohl weniger euphorisch sein als im letzten Jahr würde ich behaupten...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 09:09
Irgendwann werde ich hier die Nachkaufkarte ausspielen, es sei denn die Kurse laufen mir wieder nach Norden davon. Tendentiell aber erst kurz nach der nächsten HV, zusätzliche Dividendeneinnahmen sind da kein Kaufargument.

Zur Valora HV will ich unbedingt hin, schließlich sind solche HVs ja viel spannender als die Jubelarien. Bleibt es beim gemeinsamen Besuch, stw ???


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 15. März 2001 - 10:30
@trick17: Meiner Meinung nach machst du mit deinen 18 % Rendite einen entscheidenden Fehler:
Wer heute eine Valora für 8 Euro kauft und über die HV hält, kann sich heute schon ausrechnen, dass er 6,5 Euro dafür bezahlt.

Mitte Mai hältst du also eine Aktie, die 6,5 Euro gekostet hat und möglicherweise für 2001 keine Dividende zahlt!

Wie hoch ist also deine Dividendenrendite?

lauderdale - Donnerstag, 15. März 2001 - 12:23
Der "Punkt" geht an den prof., trick17.
Da gefallen mir die Gedanken von Chinaman nach der HV zu kaufen besser.

prof_b - Donnerstag, 15. März 2001 - 12:53
@laurin: Bei meiner Frau wäre auch bald mal wieder ein neues Auto fällig :-(

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 13:05
@ prof: Bei Deinen phantastischen Gewinnen im Jahr 2000 sollte dies nun wirklich kein Thema sein. Also sei nicht so knausrig, im Moment sind die Lieferzeiten auch vergleichsweise kurz !

;-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 15. März 2001 - 18:37
@chinaman: Ja natürlich, ich habe mir fest vorgenommen, auch in diesem Jahr wieder auf die HV zu gehen und dann können wir gut gemeinsam fahren...
vielleicht treffen wir ja da noch den ein oder anderen aus unserer Runde ? Avalon wohnt ja da fast um die Ecke, aber der ist ja immer noch kein Aktionär *g*... obwohl sich da für ihn sicherlich eine Eintrittskarte als Gast organisieren lassen würde...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 18:48
Das hört sich gut an, stw. Mal sehen wen wir dort alles so treffen. Kennst Du denn schon den genauen Termin ?

:-)
Gruß
Chinaman

trick17 - Freitag, 16. März 2001 - 09:17
Prof, der Punkt geht an dich, ok.
Natürlich ist auch bei Valora die
Dividende für nächstes Jahr völlig ungewiss.
Du hast recht ich kaufe eine Aktie für 6,5
Euro statt 8 Euro. Das Eigenkapital von Valora betrug
am 01.01.00 ca. 4 Euro pro aktie.
Hinzu kommen 1,73 Euro Restgewinn in 2001.

Ich glaub ich dreh mich mit meiner
Argumentation im Kreis....

trick17

chinaman - Freitag, 16. März 2001 - 09:54
Sehr gut erkannt, trick 17. Im Prinzip notiert Valora nur noch knapp über Buchwert. Dies ist natürlich keine Garantie, dass es nicht noch unter den Buchwert drunter geht (Sparta). Aber zumindest für konservative Geister wie mich ist es ein beruhigendes Gefühl. Allerdings wird prof nun mit seinem "KBV Kontraindikator Argument" kommen ;-)

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 16. März 2001 - 13:56
Und es hätte wieder geklappt mit dem Kauf bei 8 Euro! Vielleicht ist das System gar nicht so kompliziert!

stw - Montag, 19. März 2001 - 17:01
Den aktuellen Geschäftsbericht gibt es seit heute unter http://valora.de/ftp/gber2000.pdf

Keine Überraschungen auf den ersten Blick. Weiterhin gibt es keinerlei nennenswerte Verbindlichkeiten.

Ist diese Kursbewegung heute nur eine technische Erholung, oder hat da jemand den Geschäftsbericht abgewartet und kauft sich nun ein ? Da kann man nur spekulieren...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 19. März 2001