Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 18. März 2001
gärtner - Freitag, 9. März 2001 - 18:11
Hejsan,

Die Gontard & Metallbank hat unter dem Titel "SMAX TOP 25" einige Werte besprochen (ratet mal, wieviele ;-)). Im www als 56 seitige PDF-Datei erhältlich:
http://ww2.Gontard-MetallBank.de/imperia/md/content/boerse/research/1.pdf
Darunter auch TFG. Fazit: unter konservativen Gesichtspunten ermittelte die Bank einen Wert je Aktie von 36.56 €, den fairen Wert sehen sie bei 38.30 € (im Peer-Group-Vergleich) und das Kursziel bei 37.50 € [ich enthalte mich eines Kommentares zu den unterschiedlichen Zahlen], derzeit unterbewertet, Empfehlung: Kaufen.

hejdå
der gärtner

stw - Sonntag, 11. März 2001 - 16:09
Die genannte "Studie" wurde von VMR (Value Management Research) und ist wenig gehaltvoll, um es vornehm auszudrücken. Die Studie hat ungefähr das Niveau wie die Artikel in einem bekannten Kulmbacher Börsenmagazin... *g*

mannomann, auf der Basis von solchen Papíeren werden Fonds verwaltet, das darf nicht wahr sein.

:-( stw

startup - Mittwoch, 14. März 2001 - 19:33
Auch hier ein kurzer Hinweis an die, die hier davon geredet und es evtl. noch nicht bemerkt haben:
tfg heute deutlich unter 20 Eur.

peter

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 09:12
Mit TFG habe ich mich noch nicht tiefschürfend beschäftigt. Laut BO haben die aber (aus dem Gedächtnis heraus) einen Buchwert von unter 1 EUR je Aktie. Stimmt das denn ??? Wenn ja, sind auch die vorerst nichts für Chinaman.

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Donnerstag, 15. März 2001 - 10:08
TFG hat durch eine Kapitalerhöhung oberhalb 30E
den Buchwert auf jeden Fall enorm erhöht.

Die BO Statistiken hinken da immer lange hinterher.

Momentan gefallen mir aber die börsennotierten Beteiligungen gar nicht mehr so gut.
Und wenn die Homepage aktuell ist haben die alle
Comroad Aktien inzwischen verscherbelt.
Da hatten sie ja einen enormen Buchgewinn.

Jetzt sieht man sogar Minuspositionen wie Macropore, Genescan hat es auch böse erwischt.

Da muß man als Langfristanleger langsam aufpassen.

Der Kurs ist zwar stark zurückgekommen, aber billiger sind sie deshalb nicht geworden.

Allerdings haben die bis dato die besten IPOs aller VC Gesellsch. hingelegt, somit sind sie eindeutig erste Wahl in der Branche.

Na ja, ich bleib dabei,vorerst der beste Call auf den NM, kein Zeitwertverlust, aber trotzdem sehr hohe Volatilität.
Wenn der NM erwachsen wird kann man die auch langfristig sehen, vorher nicht.

Avalon

prof_b - Donnerstag, 15. März 2001 - 10:37
Das KBV ist (wie schon öfters erwähnt) für mich einer der besten Kontaindikatoren:
- Empirisch: Ein flüchtiger Blick in die BO-Statistik zeigt, dass Aktien mit hohem KBV die besten Underperformer sind. (MWA, Sparta, Wünsche, SG-Holding ...)

- laienhaft volkswirtschaftlich: Ein Unternehmen, was aus einer guten Eigenkapitalausstattung nur eine unterdurchschnittliche Verzinsung hervorbringt ist nicht gerade das Idealbild! Da schon lieber von der Frittenbude zum Weltkonzern (Mc-Donalds).

Diese Ausführungen beziehen sich nicht speziell auf TFG.

TFG:
Charttechnisch schwerstens angeschlagen, die ganze Branche hat zu kämpfen. Ich warne vor einem Einstieg!

CU Prof

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 10:59
@ prof: Für mich persönlich bleibt der gute alte KBV weiterhin ein wichtiges fundamentales Kriterium.
Meine Argumente hierfür habe ich erst neulich im Nokia Thread niedergeschrieben, daher erspare ich mir mal Wiederholungen.

Laienhaft betriebswirtschaftlich: Ein Unternehmen mit einem doppelt so guten KBV braucht dauerhaft nur eine halb so hohe Eigenkapitalrendite zu erzielen, um dem Anleger den gleichen Nutzen zu bescheren ...


@ avalon: Danke für den Hinweis mit der KE. Wird
den KBV wahrscheinlich etwas besser gestalten. Ich werde Ihn mal bei Gelegenheit anhand des letzten Geschäftsberichtes aktuell nachrechnen


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 15. März 2001 - 11:20
Na dann sind wir ja mal wieder unterschiedlicher Meinung!
- Kontraindikator
- wichtiges fundamentales Kriterium

Da fehlt eigentlich noch jemand, dem das KBV völlig egal ist :-))) Prof

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 11:27
"Da fehlt eigentlich noch jemand, dem das KBV völlig egal ist" - kein Problem, das ist wohl bei der Mehrzahl aller Anleger der Fall :-))))

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Donnerstag, 15. März 2001 - 15:04
KBV? Muss das nicht KVB heissen - Kölner VerkehrsBetriebe?

ihr verwechselt aber auch alles.....

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 16:01
Nee, nee. Ganz bestimmt nicht ! Sparta und Wünsche sind doch Hamburger Firmen, daß weiß doch nun wirklich jeder ...

fast jeder ;-)

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Donnerstag, 15. März 2001 - 16:37
Wuensche sind gut, aber gerade jetzt? ... es sind doch noch so viele Tage bis Weihnachten!

... und Sparta, - also an der griechischen Boerse kenn ich mich nicht aus. Gluecklich der, der damals auf Athen gesetzt hat!

was heisst eigentlich TFG?
total falsche Geldanlage?

DoppelpunktGedankenstrichKlammerZu

Laurin

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 16:56
Also Wuensche sind gerade jetzt gut. So reift in mir der Wunsch nach einer Geschichtsumschreibung. Per Zeitmaschine will ich in das Jahr 371 vor Christus zurückversetzt werden um in die Schlacht bei Leuktra persönlich einzugreifen. Der Verlust Messeniens an die Athener werde ungeschehen. Sparta wird nicht römisch sondern unterwirft die ganze Welt ...

Na ja, zumindest könnten Sie wieder bald auf lauderdales Einstiegskurs steigen ...

Im übrigen: TFG kann nicht total falsche Geldanlage heißen, sonst hätte stw die nie und nimmer in seinem Musterdepot. Da bin ich nun wirklich voller Vertrauen.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 15. März 2001 - 18:44
"was heisst eigentlich TFG?
total falsche Geldanlage?"

*lol*
Ist das Euer Galgenhumor ? ICh kann da eigentlich nicht mehr drüber lachen, da mittlerweile Intraday-Schwankungen von 20% keine Seltenheit sind.

Was mir aber gefällt ist die Tatsache, dass immer dann, wenn es wieder nach oben geht, die XETRA-Umsätze größer sind als die in Frankfurt. Und an KAtastrophen-Tagen wie gestern ist es umgekehrt. Da die Großen meist im XETRA handeln, ist das ein Lichtblick wie ich finde.

Allerdings sehe auch ich wie Avalon die Entwicklung einiger Beteiligungen mit ziemlicher Sorge. Dennoch: Will man wie ich im VC-Bereich investiert sein, so fällt mir heute weniger denn je eine Alternative zu TFG ein.

Die Frage ist also: HAt die VC-Branche eine rosige Zukunft vor sich oder nicht? Ich habe diese Frage für mich einwandfrei mit ja beantwortet und daher steht auch mein langfristiges Engagement in TFG nicht zur Debatte.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 18:53
Also eines muß ich neidvoll anerkennen: An einigermassen starken Tagen gehen die TFG regelmäßig ab während meine Sparta nur vor sich hin dümpeln und dafür den nächsten Abstieg wieder mitmachen. Na ja, irgendwann kann ich denen ein Übernahmeangebot machen ohne mit der Depotgewichtung Probleme zu bekommen ;-)

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 18:55
Ach ja, hat die VC Branche eine rosige Zukunft vor sich ? Das hängt m.E. stark vom Betrachtungshorizont ab. Kurzfristig eher nein, langfristig sehe ich weiter sehr gute Chancen

:-)
Gruß
Chinaman

atn - Freitag, 16. März 2001 - 09:02
TFG = Technologie-Fonds GmbH
aber dies wuesste Laurin naturlich schon :-)

Gerade mal wieder die Emissionsstudien eingesehen.
DG hatte eine Planzahlenreihe '99 '00 '01 von:
0,19 0,41 0,50
SalOP: 0,13 0,37 0,48 und WestLB: 0,13 0,39 0,50

TFG hat die Planzahlen also um einiges verfehlt! Ich hoffe die machen so weiter!

Trotzdem, ich hatte natuerlich lieber bei 40 (oder auch mal bei 55) meine TFGs in Cash getauscht und den Cash vorgestern bei 18 wieder zurueck in Aktien. Nicht vergessen: man kann ja nicht alles haben! Heute ist es sehr schoenes Wetter - die Kinder hatten am Morgen tierisch Spass - Morgen ist es Samstag. Und ... TFG Rendite heute -2% ... was solls! Schauen wir mal wieder in 2004.

Hab noch ein Limit liegen (auch bei Augusta) - beide nuer knap verpasst, vieleicht komt es noch mal weiter zurueck.

Schoenes Wochenende,

ATN

prof_b - Freitag, 16. März 2001 - 14:02
Das Ausmaß der Erholungen wird immer schwächer, und zeitlich kürzer. Wir sind in einem "sehr schönen" fallenden Dreieck. Der Ausbruch nach unten ist wahrscheinlicher, als der nach oben. Die 20 werden mit 70:30 bald dauerhaft fallen!

Selbst ein Trading-Einstieg ist unter diesen Umständen jetzt nicht mehr ratsam, da hätte man eher aufstehen müssen!

Ich weiß, dass bei meinen Warnpostings viele gern den Kauforderbuttom betätigen ...

Na dann viel Glück - Prof

chinaman - Sonntag, 18. März 2001 - 07:55
Inzwischen habe ich mich mal etwas mit dem GB 1999 der TFG beschäftigt. Der angegebene Buchwert von 0,6 EUR in BO ist natürlich wieder mal absoluter Quatsch. Inklusive der 2000er Gewinne, die ja nicht ausgeschüttet werden, dürfte der Buchwert momentan bei etwas über 9 EUR liegen. Je nach Kurs schwanken wir momentan also zwischen einem KBV von
2 bis 2,5. Eigentlich keine schlechten Werte, allerdings wird die Konkurrenz teilweise unter
Buchwert bewertet.

TFG ist sicherlich eine exzellente Firma, aber wird Sie dauerhaft eine 2 bis 3mal so hohe Eigenkapitalrendite wie die niedriger bewerteten Konkurrenten erzielen ???

Interessant ist auch die Kapitalstruktur. Der GB 1999 weist eine Eigenkapitalquote von 57 % aus. Eigentlich kein schlechter Wert. Aber im Quervergleich weist die Konzernbilanz von Sparta zum 30.09.2000 eine Eigenkapitalquote von 61 % aus. Dafür wird Sparta gnadenlos verprügelt und von unsolider Finanzierung gesprochen. Das war bspw. der wesentliche Kritikpunkt von visionmaker an Sparta. Wird hier mit gleichem Maß gemessen ???

:-)
Gruß
Chinaman

zwidzeilenleser - Sonntag, 18. März 2001 - 12:34
TFG dürfte mittlerweile sogar unter Buchwert notieren (Buchwert bzw. Investitionssumme der Beteiligungen ca. 240 Mill. Euro plus ca. 60 Mill. Euro Cash). Macht zusammen einen Buchwert von ca. 30 Euro je Aktie. (Allerdings unter der Prämisse, dass die Beteiligungen noch mindestens 240 Millionen Euro wert sind).

Gruß

ZwischendenZeilenLeser

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 18. März 2001