Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Ehlebracht
chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 11:49
Oh je, ich hoffte dies Phänomen würde den SMAX nicht anstecken.

:-)
Gruß
Chinaman


Ehlebracht: Die Lage verschlechtert sich!



Aufgrund der nicht zufriedenstellenden Entwicklung im Geschäftsjahr 2000 erwiesen sich Restrukturierungsmassnahmen und Überprüfung bilanzieller Wertansätze als geboten. Dies gab die Ehlebracht AG im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt. Der operative Verlust zusammen mit den notwendigen Rückstellungen und Abschreibungen wird auf Basis vorläufiger Jahresergebnisse zu einem Fehlbetrag von rund 40 Mio. DM im Konzern führen.
Die für das laufende Geschäftsjahr zu erwartende Ergebnisentwicklung erfordert zusammen mit der Realisierung der Strukturmassnahmen zwingend die Ausweitung der im Konzern bestehenden Finanzierungslinien. Die Kreditgeber stellen unter Kenntnis des vom Vorstand verabschiedeten Restrukturierungsprogrammes zusätzliche Mittel in Aussicht. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Gewährung einer Landesbürgschaft. Der Antrag wurde gestellt. Die im Rahmen des Restrukturierungskonzeptes erstellte Geschäftsplanung zeigt für das Geschäftsjahr 2002 im Konzern wieder ein positives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.





15.03.2001 11:31 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

prof_b - Donnerstag, 15. März 2001 - 12:14
KBV = 0,9, Tendenz jetzt wahrscheinlich fallend ...

Da kann ich mir ein kleine :-) nicht verkneifen!

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 13:01
Wenn es denn so ist, sei Dir ein :-) von Herzen gegönnt !

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 13:33
Und Avalons Lieblingsanalysten von Bluebull haben es mal wieder geahnt.

:-)
Gruß
Chinaman


07.03.2001
Ehlebracht Turnaround-Kandidat
Bluebull


Die Analysten von Bluebull würden die Ehlebracht AG (WKN 564913) als interessanten Turnaround-Kandidaten betrachten.

In einem Gespräch mit dem Finanzvorstand Joachim Schmid der Ehlebracht AG zur am Donnerstag veröffentlichten Ad hoc Meldung über den Durchbruch bei den Verwertungsrechten an Patenten für CD/DVD-Karten mit ringschulterförmigen Zentriermitteln im Bereich Neue Medien, habe Herr Schmid betont, das man nach langwierigen Verhandlungen einen großen Erfolg habe verzeichnen können. Der Markt für diese CD/DVD-Karten werde nach eigenen Angaben auf ein jährliches Volumen von drei Mrd. Stück geschätzt. Die Anzahl der in Frage kommenden Lizenznehmer habe das Vorstands-Mitglied auf „mehrere Dutzend“ beziffert. Über die Höhe der Lizenzgebühren habe er keine Angaben gemacht.

In wieweit sich diese Einnahmen auf die Bilanz des Unternehmens niederschlagen werden, könne man erst ab Mitte Mai abschätzen. Zur Zeit sei man noch in weltweiten Verhandlungen mit Unternehmen die diese Technologie bislang kostenlos nutzten würden. Auf die Frage ob es bei der Klärung der Urheberrechte Schwierigkeiten geben würde, habe Herr Schmid mit einem klaren „Nein“ geantwortet. Ehlebracht könne meist sehr schnell beweisen das man der Mit-Inhaber dieser Technologie sei. Die patentierten CD/DVD-Karten hätten Checkkartenformat und eine vielseitige Einsatzmöglichkeit. Mit einem maximalen Datenvolumen von derzeit 20-30 MB sei es möglich, Videos in einer Länge von bis zu 4 Minuten auf dieser Karte zu speichern. Damit eröffne man gerade Unternehmen aus dem Bereich Marketing und Werbung ungeahnte Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung.

Nach der Gewinn- und Umsatzwarnung im November 2000, nach der der Kurs deutlich eingebrochen sei, sei man nach Aussage von Herrn Schmid jetzt dabei die Geschäftsbereiche durch eingeleitet konsequente Strukturmaßnahmen auf Funktionalität und Profitabilität zu trimmen. Genaue Angaben zum erzielten Fortschritt der Maßnahmen könne man jedoch erst im Mai machen. Allerdings werde man auch dieses Jahr mit roten Zahlen abschließen. Mit einem positiven Ergebnis rechne der Finanz-Vorstand ab dem Jahr 2002.

Auf die Frage nach einer klareren Strukturierung der Kapitalstruktur, habe Herr Schmid geantwortet, „das man darüber bereits nachdenke, aber noch keine Entscheidung getroffen habe“. Man sehe jedoch Handlungsbedarf, da man nach den neuen Regelungen der Zusammensetzung der Indizes Gefahr laufe, mittelfristig aus dem SMax herausgenommen zu werden. Angesprochen auf die doch sehr geringe Marktkapitalisierung und die bestehende Gefahr einer Übernahme, habe Herr Schmid auf die komplizierte Kapitalstruktur der Ehlebracht AG verwiesen und halte daher eine Übernahme für eher unwahrscheinlich. Angaben zur Liquiditätssituation oder zu Verbindlichkeiten des Konzern habe er nicht gemacht.

Gelinge es der Ehlebracht AG, mit den bereits eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen, die angeschlagenen Bereiche schnell wieder in die Gewinnzone zu führen und auch einen geeigneten Vertriebspartner zu finden, dürfte der Konzern ein interessanter Turnaroundkandidat sein. Gerade mit dem sich aufzeigenden Potenzial der CD/DVD-Karten solle man den Wert schon im Auge behalten. Eine abschließende Neubewertung könne man aber erst mit der Veröffentlichung vorläufiger Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr, Mitte Mai, vornehmen.

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 14:13
Ehlebracht: Bilanzverlust über 59,4 Mio. DM

Der Ehlebracht-Konzern muss in seinem Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2000 einen Bilanzverlust von 59,4 Mio. DM verbuchen. Davon sind 28,4 Mio. DM operativ bedingt, (darin enthalten: 9,2 Mio. DM Einmaleffekte). Der weitere Verlust hängt mit Rückstellungen, Abschreibungen und Wertberichtigungen in Folge des verabschiedeten Konzeptes zur Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung des Konzerns zusammen.
Die Umsetzung des Restrukturierungsprogrammes erfolgt nach Plan. Der Aufsichtsrat hat Dipl.-Ing. Dr. Reinhard Knüppel zum Vorstand berufen. Im Rahmen der Restrukturierung und Neuausrichtung der Ehlebracht-Gruppe scheiden die bisherigen Vorstandsmitglieder auf eigenen Wunsch mit Ablauf der Hauptversammlung am 06. Juli 2001 aus dem Vorstand aus.

Horst Ehlebracht, Unternehmensgründer und bisheriger Vorstandsvorsitzender, wechselt mit Ablauf der Hauptversammlung am 06.07.2001 in den Aufsichtsrat.

Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2002 im Konzern wieder mit einem positiven Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.

trick17 - Montag, 28. Mai 2001 - 15:32
Hallo,
ein ganz schöner Hammer.
Ehlebracht wurde letztes Jahr gewaltig von Euro
am Sonntag gepusht. Es gibt so viele tolle
Aktien im SMAX, Ehlebracht würde
ich nicht dazu zählen. Erinnert mich
ein wenig an Plettac...
(Das wäre das worst case Szenario, fast
schlimmer als ne anständige Pleite a la
Holzmann)

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Ehlebracht
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: