Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 6. März 2001
chinaman - Freitag, 5. Januar 2001 - 13:17
FTD äußert sich sehr positiv zu TFG.

:-)
Gruß
Chinaman


05.01.2001
TFG Venture Capital unterbewertet
Financial Times Deutschland


Die Wirtschaftsexperten der Financial Times Deutschland sehen die Aktien der im SDAX notierten TFG Venture Capital AG + Co. KGaA (WKN 744950) als „klar unterbewertet“ an.

Das Unternehmen sei Marktführer und sei in Deutschland ein unabhängiger Venture-Capital-Spezialist. Der Track-Record bei den Neuemissionen würde hervorragend aussehen und zudem würden viele Analysten die Qualitätsorientierung von TFG als konsequent bezeichnen. Weiterhin profitiere TFG von der in Deutschland stattfindenden Steuerreform und die Firma könne dadurch überproportional an dieser Entwicklung teilnehmen. Auch plane TFG in das Ausland zu expandieren, die schon in vollem Gang seien.

TFG weise ein erstklassiges Portfolio bei den Beteiligungen aus und Anleger könnten in dem derzeitigen schwierigen Umfeld am Neuen Markt Zukäufe zu Abstauberlimits nutzen. TFG weise derzeit einen Börsenwert von 220 Mio. Euro aus und habe ein 2001er Kurs-Gewinn-Verhältnis von 7,4.

laurin - Sonntag, 14. Januar 2001 - 21:05
Wann kommen Zahlen bei Tfg?

Danke - Laurin

gärtner - Montag, 15. Januar 2001 - 07:02
Laut homepage (www.tfg.de) gibt es am:
- 04.04. Bilanz-Pressekonferenz und DVFA-Präsentation/Press Conference on Financial Statements
- 11.04. Veröffentlichung Geschäftsbericht 2000/Publication Annual Report 2000

Schliesslich ist am 04.05. die Hauptversammlung

Bitteschön - der gärtner

laurin - Montag, 15. Januar 2001 - 15:30
Danke!

vorher muessten doch noch Quartalszahlen kommen, oder?

stw - Dienstag, 23. Januar 2001 - 23:00
TFG Venture Capital beteiligt sich an Networks Unlimited AGMarl, 23.01.2001 – Die TFG Venture Capital-Gruppe hat einen Anteil in Höhe von 12,5% am Münchener Softwareunternehmen Networks Unlimited AG erworben. Das Unternehmen, das 1993 gegründet wurde, verfügt mit seinem LEO e-Business Network über die derzeit funktionell umfangreichste, schlüsselfertig implementierbare e-Business Infrastruktur-Plattform am Markt. So ermöglicht die Softwarelösung von Networks Unlimited die Integration einer Vielzahl von Backend-Systemen – z.B. ERP- und Supply-Chain-Lösungen - unterschiedlicher Hersteller mit beliebigen Frontend-Systemen, wie beispielsweise Marktplätzen, OnlineShops und Procurement-Anwendungen. Für die Kunden des LEO e-Business Network wird durch die einmalige Installation der schlüsselfertigen Lösung der Einsatz einer Vielzahl komplexer Integrationssoftware überflüssig. Zu den Partnern von Networks Unlimited zählen u.a. IBM die Deutsche Telekom AG und Talkline. Durch die Beteiligung der TFG soll weitere nationale und internationale Expansion von Networks Unlimited finanziert werden.

:-) stw

joker7 - Freitag, 26. Januar 2001 - 17:00
Ich beobachte schon die ganze Woche, daß in Frankfurt täglich mehrere 1000'er Pakete abgestossen werden.
Institutionelle würden normalerweise im Xetra verkaufen.
Weiß da jemand mehr als andere, oder bekommen wir Kurse zum Nachkaufen ??!!

Gruß
Joe

stw - Freitag, 26. Januar 2001 - 23:03
Hi Joe,

ich habe es aufgegeben, in solche Umsätze etwas besonderes hineininterpretieren zu wollen. Da lässt sich trefflich drüber spekulieren, aber ich würde mir da nicht zuviele Gedanken drüber machen. Ich würde vor einem Nachkauf (zumindest zu aktuellen Kursen) allerdings das 2000er Ergebnis abwarten.

Sollte es nochmal in Richtung 20 EUR gehen, sieht die Sache natürlich anders aus...
Aber Du hast schon recht, es ist sehr ruhig geworden um TFG in den letzten Wochen. Das könnte aber auch die Ruhe vor dem Sturm sein. *g*

:-) stw

laurin - Freitag, 26. Januar 2001 - 23:28
ich finde es sehr positiv, dass es ruhiger geworden ist!

gärtner - Freitag, 2. Februar 2001 - 08:47
Hallå,

TFG hat das Geschäftsjahr 2000 erfolgreich abgeschlossen - nach den vorläufigen Zahlen ein neues Rekordjahr.
Hier die ad hoc zum Geschäftsjahr 2000:

Marl, 02.02.2001 - Für das Geschäftsjahr 2000 weist die im S-Dax notierte TFG Venture Capital per Ende Dezember nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT)von 20,6 Mio. EUR aus. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie nach DVFA/SG in Höhe von 2,73 EUR. In der ergleichsperiode des Vorjahres belief sich der EBIT der TFG auf 3,7 Mio. EUR, der Gewinn je Aktie nach DVFA/SG wurde mit 0,51 EUR ausgewiesen. Damit war das Jahr 2000 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte der TFG.

Aktuell verfügt das Unternehmen über 87 Beteiligungen in verschiedenen High Tech-Bereichen mit einem Beteiligungsvolumen von 242,1 Mio. EUR. TFG Venture Capital Investor Relations Andrea Lengeling Ophoffstraße 22 45768 Marl Tel.: 02365-978016 Fax:: 02365-72867 e-mail: investorrelations@tfg.de Internet: http://www.tfg.de WKN: 744 950

stw - Freitag, 2. Februar 2001 - 13:00
Na wer sagts denn: die TFG beweist, dass man mit einer konservativen Unternehmensplanung auch in schwachen Börsenzeiten als Beteiligungsgesellschaft nicht unbedingt mit negativen Überraschungen aufwarten muß.

Wie schön, dass solche Medungen nun auch wieder vom Markt honoriert werden. Ich habe das Gefühl, langsam aber sicher kehren wir zur Normalität an den Börsen zurück. Dann sind auch die gut informierten Anleger (wie wir *g*) wieder im Vorteil und eigene Recherchen machen sich wieder bezahlt...

Angeblich ist für TFG auch für 2001 eine moderate Gewinnsteigerung (20-30%) gesichert, selbst wenn das Klima für IPOs sich nicht wieder drastisch verbessern sollte. Damit haben wir um 30 EUR eine sehr attraktive Bewertung wie ich finde.


:-) stw

aquamarin - Freitag, 2. Februar 2001 - 15:28
Quelle wallstreet:online


Wagniskapitalgeber hält Einführung einer Dividende für „bedenkenswert“

TFG Venture blickt auf ein Rekordjahr 2000. Der Wagniskapitalgeber verzeichnet
nach vorläufigen Zahlen ein Bruttogewinn (EBIT) von 20,6 Mio.€. Damit hat sich
der Bruttogewinn gegenüber dem Vorjahresgewinn von 3,7 Mio.€ mehr als
verfünffacht. TFG hat im November vergangenen Jahres die Gewinnschätzung je
Aktie von 2,50 auf 2,70€ angehoben. Das Unternehmen kann mit einem am
Freitag verkündeten Gewinn je Aktie von 2,73€ die eigenen Prognosen leicht
übertreffen. Im Geschäftsjahr 1999 belief sich der Gewinn je Aktie 0,51€.

Wie TFG weiter mitteilt, war das Jahr 2000 das bisher erfolgreichste
Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte. TFG investiert zu rund 48% in
den Bereich IT/Internet und zu 21% in Life-Science-Unternehmen, wobei der
Life-Science-Anteil auf 30% angehoben werden soll. Derzeit verfügt TFG über 87
Beteiligungen mit einem Beteiligungsvolumen von 242,1 Mio.€.

TFG-Strategen haben in der Vergangenheit immer wieder betont, dass ihre
Geschäftsprognosen bewusst konservativ ausgelegt seien und schwächere
Marktsituationen vorwegnähmen. Für das laufende Jahr hat TFG 12
Börsenkandidaten in der Pipeline. Die Gewinnschätzungen für 2001 gehen aber
nur von fünf Börsengängen aus. Fantasie erhält die TFG-Aktie durch eine
mögliche MDax-Aufnahme bei der nächsten Index-Umstellung.

Der erste Börsengang einer TFG-Beteiligung im Jahr 2001 könnte im Ausland
stattfinden, teilt Vorstand F. Michael Stallmann wallstreet:online mit. Einen
genauen Zeitplan oder Rangfolge gebe es jedoch nicht. Diese werden von der
Marktsituation abhängig gemacht. Darüber hinaus hält Stallmann die Zahlung
einer Dividende zumindest für „bedenkenswert“. Die schwierige Marktsituation für
Hightech-Firmen will TFG dazu nutzen, Beteiligungen auf günstigem Preisniveau
zu kaufen. Derzeit sitze der Wagniskapitalgeber auf hohen Bar-Beständen.
Autor: Klaus Scharfen, 09:55 02.02.01

stw - Dienstag, 6. Februar 2001 - 18:30
Heute gab es noch eine detailliertere Pressemitteilung bzgl. des 2000er Jahresabschluss von TFG. Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass man sich (aufgrund der Vielzahl an Anfragen) mittlerweile leisten kann, nur noch in jedes hundertste Unternehmen zu investieren. Dann wollen wir mal hoffen, dass TFG auch in Zukunft die Rosinen rauspickt, dann ist mir um die Zukunft nicht bange...

:-) stw

TFG Venture Capital mit bisher erfolgreichstem Geschäftsjahr

Marl, 06.02.2001 – TFG Venture Capital AG & Co KGaA unterstreicht mit ihrem vorläufigen Ergebnis für das Geschäftsjahr 2000 erneut den stetigen Wachstumskurs des Unternehmens. So weist das im SDAX gelistete Venture Capital-Unternehmen für das Geschäftsjahr 2000 einen Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) in Höhe von 20,6 Mio. Euro sowie einen Gewinn je Aktie nach DVFA/SG von 2,73 Euro aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der EBIT der TFG bei rund 3,7 Mio. Euro, der Gewinn je Aktie nach DVFA/SG belief sich auf 0,51 Euro. Die Erlöse aus der Veräußerung von Beteiligungen betragen für das vergangene Geschäftsjahr rund 37,3 Mio. Euro gegenüber 2,3 Mio. Euro im Geschäftsjahres 1999. Per 31.12. hat die TFG 39 Mitarbeiter beschäftigt. Damit blickt TFG auf das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr zurück.

Beteiligungen

TFG Venture Capital hat ihre starke Wettbewerbsstellung als unabhängige VC-Gesellschaft auch im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ausbauen und die führende Position in Deutschland weiter stärken können. Die Anzahl der vorgelegten Businesspläne stieg auf insgesamt 2.328. Insbesondere der Anteil an Finanzierungsanfragen aus dem Ausland hat sich, nicht zuletzt durch den internationalen Ausbau des TFG-Netzwerkes mit der Eröffnung der TFG-Niederlassungen in Singapur und Tel Aviv, deutlich erhöht. Inclusive der Auslandsniederlassungen umfaßt das internationale TFG-Netzwerk damit acht Standorte.

Im vierten Quartal wurden insgesamt sechs neue Beteiligungen realisiert. Damit wuchs die Anzahl der TFG-Beteiligungen auf insgesamt 85 an. Bei den im Q4 2000 hinzugekommenen Beteiligungen handelt es sich um die Unternehmen Mermaid Pharmaceuticals (präklinische Wirkstoff-Forschung), 1 Global Place (Dienstleister im Bereich Domainregistrierung), Be-4 Ltd. (Software für 3D-Audiomarkt), E-Magin Ltd. (Digital steuerbare Außenwerbung), IndoExchange ( Finanzinformationsportal für den indonesischen Kapitalmarkt) und Networks Unlimited (Konnektorensoftware). Das Beteiligungsvolumen ist zum 31.12.2000 auf rund 236 Mio. Euro angewachsen.

Mit einem Anteil von rund 59 Prozent sind etwas mehr als die Hälfte der Beteiligungsunternehmen dem Bereich Informationstechnologie/Software zuzuordnen, 14 Prozent der Unternehmen stammen aus dem Life-Science-Sektor. Der Anteil der internationalen Beteiligungen am Portfolio beträgt derzeit circa 7 Prozent. Trotz des hohen IT-Anteils gibt es keine B2C Modelle mehr im Beteiligungsbestand. Mit dieser Diversifikationsstrategie schützt sich TFG erfolgreich gegen mögliche negative Markteinflüsse einzelner Branchen. Zusätzlich setzt TFG auf unterschiedliche Entwicklungsphasen der Beteiligungsunternehmen zum Investitionszeitpunkt, um auch hier ein nach Chancen und Risiken ausgewogenes Portfolio zu realisieren. Die internationale Expansionsstrategie soll das bisherige Wachstum auch in einer Marktphase fortsetzen, in der die Zahl der in Deutschland investierbaren Projekte langsamer wächst. Bei einer Anzahl von rund 200 Anfragen pro Monat ging die Investmentquote von 2,5% im Jahr 1999 auf 1,1% im Jahr 2000 zurück. Diese Zahlen unterstreichen die extreme Selektion und den Qualitätsanspruch, den die TFG an ihre Beteiligungsunternehmen stellt.

Ausblick

Aufgrund des qualitativ hochwertigen Beteiligungsportfolios und ihrer auf mehr als zehnjähriger Erfahrung beruhenden, ausgezeichneten Expertise im VC-Geschäft, sieht sich TFG in einem insgesamt schwieriger werdenden Marktumfeld gut positioniert. Das Unternehmen geht davon aus, seine führende Marktstellung auch im laufenden Geschäftsjahr weiter ausbauen zu können.

Pressekontakt:
TFG Venture Capital
Andrea Lengeling
Public/Investor Relations
Tel.: 02365/97800
Fax: 02365/72867
Email: investorrelations@tfg.de

joker7 - Montag, 19. Februar 2001 - 18:20
Momentan geben die an der Börse notierten TFG-Beteiligungen ja keine besonders gute Figur ab.
- Macropore: Abschreibungsbedarf ca 25% bei aktueller Notierung
- GeneScan: hier hält die TFG noch riesige Stückzahlen, Ausgang sehr ungewiss
- OAR: der Einstieg war mit ca 2,10 Euro relativ niedrig, ich hab jedoch keinerlei Informationen, ob hier bereits Pakete verkauft wurden und in die Bilanz eingehen
- Emmissionserlöe sind wohl auch in weiter Ferne
- Veräußerungsgewinne machen dieses Jahr auch keine Sinn
Welche Richtung der Kurs nimmt, wenn die prognostizierten 3,50 E/Aktie nicht erreicht werden (wovon ich ausgehe), kann sich jeder selbst ausmalen. Rechtzeitig abspringen oder bis 2002 durchhalten.

Gruß
Joe

stw - Montag, 19. Februar 2001 - 20:24
Also wer nicht bereit ist, TFG (oder jede andere der Aktien im stw-Musterdepot) bis 2002 im Depot zu halten, der sollte besser gleich die Finger davon lassen. Da halte ich es wie Warren Buffet ! *ggg*

Aber im Ernst: Die Herren Stallmann und Leschke wissen meiner Meinung nach ganz genau, was sie tun. Ihre Pläne gehen definitiv nicht von einem positiven Marktszenario in 2001 aus. Hier kann man doch auch mal ein bißchen Vertrauen entgegenbrinegn, das haben die sich mittlerweile mehr als verdient.

Aber nichtsdestotrotz kann es (zB nach einem schwachen Quartalsbericht) mit dem Kurs schnell weiter gen Süden gehen, da gebe ich Joe absolut recht. Auf so eine Gelegenheit warte ich sogar geradezu... denn ich denke eher an den Wert der TFG in 2004 oder 2005 !

:-) stw

stw - Mittwoch, 21. Februar 2001 - 20:47
Kann mir das mal jemand erklären: TFG stürzt heute intraday (nach den schwachen Zahlen der Genescan-Beteiligung) um 25% ab, um sich dann wieder um 20% zu erholen. Das ist doch wirklich nicht normal für einen Wert, der schon als MDAX-Kandidat gehandelt wurde... welches Spiel läuft da ab... werden da wieder gezielt die Kleinanleger abgezockt ? Es sieht ganz danach aus, oder habt ihr eine andere Erklärung ?

:-) stw

atn - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 09:15
Dies passiert TFG oefters. Habe ich dies nicht schon mal vor lange Zeit erwaehnt? Vieleicht ist es der vierte Mal das ich das sehe, meist sind es aber nuer intraday spikes von um die minus 10%.

Mein jetzige Limit fuer TFG liegt leider (!) unter 20 Euro. Vieleicht kommt es ja noch mal schlimmer, wenn nicht ist es mir auch recht.

mfg ATN

laurin - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 15:04
ich hoffe fast schon darauf, TFG und Lintec fuer unter 20 Eu nachkaufen zu koennen!

assi - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 15:18
Habe eben zu 22,50 E meine bisherige Miniposition verbilligt/aufgestockt. (nicht zuletzt wegen den fruchtbaren Informationen hier :-)). Das mit dem Abwarten und hoffen auf 28 bei Zapf und 7 bei Rofin hat mich genug Nerven gekostet. Bemühe mich diesmal gescheiter zu sein. Wie sagt stw immer so schön: wenn sie in 2 Jahren bei 53 stehen, ist es mir egal, ob ich bei 22,50 oder 19,99 nachgekauft habe (sinngemäß) ;-)
Grüße, assi

prof_b - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 17:51
Na, da kann ich euch ja wieder mal nur viel, viel Glück wünschen!
CU Prof

stw - Dienstag, 6. März 2001 - 19:42
Mal wieder ein Lebenszeichen von TFG.

:-) stw

TFG Venture Capital beteiligt sich an INMATEC

Marl, 06.03.2001 Die TFG Venture Capital-Gruppe hat einen Anteil von zehn Prozent an der INMATEC GmbH in Rheinbach erworben. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von keramischen Spritzgussmassen, die erstmalig mit den in der Kunststoffindustrie weit verbreiteten Spritzgussmaschinen verarbeitet werden können. Dies eröffnet der Keramik ein Formgebungsverfahren mit dem jetzt komplexe Geometrien in hohen Stückzahlen kostengünstig ohne Nacharbeit hergestellt werden können. Produktionsverfahren in der Keramik mussten sich bisher bei großen Stückzahlen auf einfache Geometrien beschränken, da die Kosten für die Nachbearbeitung enorm hoch waren. Durch die Verknüpfung des verbreiteten Formgebungsverfahrens mit dem Werkstoff Keramik ergeben sich nicht nur für die keramikproduzierenden Betriebe, sondern auch für die Kunststoffbauteil herstellende Industrie vollkommen neue Anwendungsbereiche.

Zur Vervollständigung des Serviceangebots bietet das Unternehmen auch das Engineering für die Aufstellung von Produktionslinien für den keramischen Spritzguss einschließlich Trainings an. INMATEC verfügt bereits über eine branchenübergreifende Kundenbasis mit Firmen aus der Luft- und Raumfahrt, der Automobilbranche, der Haushaltsindustrie, der Elektronik- und der Medizintechnik. Anwendungsbeispiele sind Glasfaserverbindungsstecker für die Glasfasertechnologie, Pinzetten und Skalpelle im Bereich der Medizin sowie Pfeffer- und Salzmahlwerke im Bereich der Haushaltsindustrie. Die von der TFG bereitgestellten Finanzmittel dienen primär dem Ausbau der Vertriebsorganisation und der Investition in neue Maschinen, die aufgrund des Unternehmenswachstums notwendig sind.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 6. März 2001