Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 30. Januar 2001
chinaman - Freitag, 5. Januar 2001 - 06:19
PS: Natuerlich sind mir auf Aufklaerungen von anderen Boardteilnehmern sehr willkommen.

:-)
Gruß
Chinman

stw - Samstag, 6. Januar 2001 - 15:11
Einfach mal das Stichwort "Ochner" im Quicksearch (unter dem Menü) eingeben, dort findest Du den Spiegel-Artikel vom letzten Oktober im Thread "Der Guru des Neuen Marktes"

:-) stw

chinaman - Sonntag, 7. Januar 2001 - 08:29
@ stw: Danke für den Hinweis. Ein sehr nachdenklicher Chinaman.

:-(
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 20:14
Leider hat Dich Dein Gefühl für die Gewinnentwicklung bei I:FAO wohl nicht getrogen, stw. In Ihrem neuesten Update nimmt die DG Bank als Emissionsbank die Gewinnschätzungen wie folgt zurück: 2001: -0,15 EUR; 2002: 0,05 EUR.

Ich bitte um Verständnis wenn ich mich zu I:FAO nun erstmal nicht mehr äußern will, der Frust sitzt zu tief. Nichtsdestotrotz will ich die Boardteilnehmer nochmal über die negative Entwicklung informieren und gleichzeitig von Neuengagements in I:FAO abraten.

:-((((
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 8. Januar 2001 - 20:29
Wie war das noch chinaman: "Hinfallen war noch nie eine Schande, nicht wieder aufzustehen dagegen schon."

Kopf hoch, ich hatte auch (mit GfN) im vorletzten Jahr ein solches Erlebnis. Das wirft Dich garantiert nicht um, mit Deiner Strategie wirst Du über kurz oder lang wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.

:-) stw

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 21:38
Danke für den Zuspruch, stw. Ich bin ehe ein Stehaufmännchen und laß mich so leicht nicht unterkriegen. Ich schätze jetzt aber noch mehr die Möglichkeit, Aktien im Team mit mehreren erfahrenen Anlegern zu beurteilen. Zig Augen sehen einfach mehr Gefahren als zwei.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 21:58
Misserfolge gehören nun mal an der Börse dazu. Das Wichtigste ist, sich Fehler einzugestehen und daraus zu lernen! Und das machst du ja richtig. Je länger man dabei ist, umso perfekter wird man hoffentlich. Und in unserem Team kann jeder von jedem profitieren.

Ich passe auch mit auf dich auf - Prof

chinaman - Dienstag, 9. Januar 2001 - 06:30
Danke für die netten Worte, prof. Wenn Du aber wirklich mit auf mich aufpassen willst, wirst Du Dich manchmal auf die Niederungen der Fundamentalanalyse herablassen müssen *ggg*; ich weiß nämlich nicht, ob der Hinweis auf einen schlechten Chart dann alleine hilft.

Jedenfalls fühle ich mich hier im Forum pudelwohl, wir haben wirklich bei all den unterschiedlichen Strategieansätzen so etwas wie einen gemeinsamen Team Spirit.

:-)))
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 23. Januar 2001 - 09:43
Meine Position an i:fao habe ich heute über Xetra zum Kurs von 14,30 EUR komplett verkauft. In den letzten beiden Tagen ist die Aktie ohne Nachrichten sehr gut gelaufen. Charttechnisch dürfte i:fao nun möglicherweise ein Kauf sein, da sowohl die 38 als auch die 50 Tage Linie nun durchbrochen wurden. Weitere Kurssteigerungen sind daher wohl charttechnisch gut möglich. Ich freue mich trotzdem über ca. 13 % Gewinn aus der Gesamtposition und bin erstmal froh, gut draußen zu sein. Eine Aktie zu halten, von der ich fundamental nicht mehr überzeugt bin, ist nun mal nicht mein Ding. Nun der Cash-Reserve hat es auf jeden Fall gut getan, mal schaun was ich damit mache. Erstmal abwarten ...


:-)))
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 23. Januar 2001 - 10:40
Da ist das Abenteur gut ausgegangen, das freut mich für dich!

avalon - Dienstag, 23. Januar 2001 - 11:05
Ochner verbilligt wohl endlich......"g"

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Avalon

chinaman - Dienstag, 23. Januar 2001 - 18:05
Ich krieg die Tür nicht zu ...
I:fao explodieren auf 19,50 EUR. Weiter keine Nachrichten. Sind das nun alles Chartis ? Soll ich mich jetzt nachträglich ärgern, nachdem ich mich heute vormittag gefreut hatte ??? Was soll ich von einem solchen Markt halten ???

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 23. Januar 2001 - 18:14
Kleiner Tip : einfach kategorisch nicht mehr auf einen Kurs schauen, nachdem Du verkauft hast. Börse ist oft so unlogisch...

;-) stw

chinaman - Dienstag, 23. Januar 2001 - 19:42
Danke für den gutgemeinten Tip, er entspricht aber leider nicht meinem Naturell. Ich will schon zumindest versuchen, diese unlogische Börse etwas besser zu verstehen. Daher meine Interpretation: Die Macht der Charttechnik: Vormittags gings bis ca. 15 EUR (100 Tage-Linie). Dort ist der Kurs dann erstmal abgeprallt, daher leichter Rücksetzer Richtung 14 EUR. Dann untenstehende Einladung zur Bilanzpressekonferenz, irgendwie gab dies einen Impuls über die 100 Tage Linie und dann gings nochmal kräftig nach oben. Soweit plausibel, prof ???

Ich glaube aber schon die Ereignisse des Montages zu kennen da ich wirklich viel Zeit in Research zu i:fao reingesteckt habe: Das Ergebnis des Jahres 99/00 wird die Erwartungen bedingt durch das trip.com Geschäft schlagen, aber dann wird die Planung wohl bekanntgegeben und die dürfte heißen: Break-Even erst 2002. Dann bin ich auf die Reaktion der Börse gespannt ...


:-)
Gruß
Chinaman


i:FAO - Einladung zur Bilanz-Pressekonferenz am 29. Januar 2001

Frankfurt am Main, 23. Januar 2001

Einladung zur Bilanz-Pressekonferenz - Nur für die Presse

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr wollen wir Sie bereits wenige Tage nach Jahresschluss über unser Geschäftsjahr 2000 informieren; das bislang erfolgreichste Jahr in der Geschichte der i:FAO Aktiengesellschaft. Wir werden den Blick in das vollständige Zahlenwerk anhand des in Druckform vorliegenden Geschäftsberichtes mit einem Rückblick auf die vollzogene strategische Fokussierung auf die erfolgreichen Kernprodukte der i:FAO verbinden und natürlich auch einen frischen Ausblick mit aktualisierten Planzahlen auf das Jahr 2001 geben.

Mit dieser Information wollen wir Sie über den damit verbundenen Zeitplan informieren:

Vorab-Zahlen
Ausgewählte Finanzdaten werden wir bereits am
> Montag, dem 29. Januar 2001 vor Handelsaufnahme als ad-hoc Meldung bundesweit veröffentlichen,

Geschäftsbericht 2000
der komplette Geschäftsbericht 2000 steht ab
> Montag, dem 29. Januar 2001, ca. 12.00 Uhr auf unserer Website zum Download als .pdf Datei zur Verfügung.

Pressekonferenz zum Geschäftsbericht 2000 Ebenfalls am
> Montag, dem 29. Januar 2001 führen wir ab 11.00 Uhr eine Pressekonferenz in Frankfurt am Main durch.

Wir würden uns freuen Sie zu dieser Konferenz, der sich ein Lunch vom Buffet anschließt, als Gast begrüßen zu dürfen.

Die seit März 1999 am Neuen Markt notierte i:FAO Aktiengesellschaft (WKN 622 452) ist mit der Internet-basierenden Software cytric Marktführer unter den europäischen Anbietern von Business Travel eProcurement Systemen. cytric wird von mehr als 500 (Ende 1999:130) nationalen und internationalen Unternehmen genutzt.
Die Software ermöglicht die Ausführung und das Management von Flug-, Bahn-, Hotel- und Mietwagen-Buchungen an jedem Computer mit Internetzugang. Dem Business-to-Business Markt werden in den nächsten Jahren erhebliche Wachstumschancen vorausgesagt, i:FAO wird mit cytric daran überproportional partizipieren. Zusätzlich bietet i:FAO mit der Software quixdata eine eindrucksvolle Lösung für das Travel Information Management von Unternehmen, die Ist-Daten erfasst, konsolidiert und auswertet und so die Grundlage für die Optimierung der Reisekosten liefert.

prof_b - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 10:13
Ich sehe mir die verkauften Werte stets noch einige Wochen an um daraus zu lernen.

Die Käufer bei 19 Euro sind wohl kranke Daydtrader, so was passiert und ist unvorhersehbar.
CU Prof

chinaman - Montag, 29. Januar 2001 - 13:24
i:fao steigt heute weiter. Grund ist die folgende AdHoc. Wie auch von mir erwartet, ist das Ergebnis des GJ 99/00 besser als bisher kommuniziert. Dies ist wie schon länger diskutiert, weiter auf die Sondereffekte des trip.com Verkaufs zurückzuführen. Weiter allerdings kein einziges Wort zu den Planzahlen und den für 2001 zu erwartenden Verluste. Wie das wohl weitergeht ?

:-)
Gruß
Chinaman


Ad Hoc Meldung vom 29.01.2001
i:FAO legt Geschäftsbericht für das Jahr 2000 vor

Frankfurt am Main, 29. Januar 2001, i:FAO Aktiengesellschaft, führender Anbieter von Business Travel eProcurement Software gibt die Konzern-Geschäftszahlen für das Jahr 2000 bekannt:

- Deutliches Wachstum bei allen Kennzahlen.

- Der Rohertrag stieg im Vergleich zum Vorjahr um +57%.

- Die Gesamtleistung stieg auf EURO 9,678 Mio. (Vj. EURO 6,541Mio.) und setzt damit die positive Entwicklung nachhaltig fort.

- Starkes Wachstum bei cytric: Die Zahl der Kunden erhöhte sich per Jahresende 2000 auf 557 (Vj. 130), d.h.+328%.

- Die i:FAO AG hatte, trotz hoher Aufwendungen für die Markterschliessung, im vierten Quartal 2000 ein operativ positives Ergebnis.

- Ergebnis je Aktie EURO 1,75

- Weitere Informationen gibt das Unternehmen auf der Bilanz-Presse- konferenz am 29. Januar 2001, um 11.00 Uhr in Frankfurt am Main bekannt. Die DVFA Analystenkonferenz findet am gleichen Tag um 13.30 Uhr statt.

Der Geschäftsbericht 2000 steht ab dem 29. Januar 2001, ab ca.12.00 Uhr, unter http://www.ifao.net als .pdf Datei zum Download zur Verfügung.

Der Vorstand

Kontakt:

Louis Arnitz
i:FAO Aktiengesellschaft
Telefon +49 (69) 7680-5500
eMail: arnitz@ifao.net

chinaman - Montag, 29. Januar 2001 - 14:16
Die Bilanzpressekonferenz ist anscheinend zu Ende. Nun laufen auch die ersten Meldungen von teilnehmenden Journalisten ein. GSC Research meldet nun auch den zu erwartenden Verlust für 2001. Dem Aktienkurs schadets allerdings bis jetzt nicht. Komisch, dieser NM.

:-)
Gruß
Chinaman


i:FAO will das EBIT weiter verbessern



Die i:FAO AG will ihr Konzern-EBIT im laufenden Geschäftsjahr 2001 auf minus 2,5 Mio. Euro verbessern. Das EBITDA soll auf minus 0,9 Mio. Euro steigen, hieß es in einer vwd-Meldung. Die Gesamtleistung werde auf rund 12,7 Mio. Euro und die Nettoerlöse auf 10,4 Mio. Euro klettern. Beim Ergebnis nach Steuern dürfte auf Grund hoher Investitionen ein minus von 1,9 Mio. Euro herausspringen, hieß es weiter.



29.01.2001 12:29 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

stw - Montag, 29. Januar 2001 - 21:55
"Wie das wohl weitergeht ?"

Also wenn das hier bei uns so einfach möglich wäre, würde ich jetzt i:FAO - Aktien shorten denke ich. Das wird ein böses Ende nehmen...

:-) stw

dial - Dienstag, 30. Januar 2001 - 08:35
In einem anderen Forum wies jemand auf die Angabe
hin, dass der AR fast alle Aktien abgegeben habe (212000 Stück).
Soll auf Seite 60 des Geschäftsberichts stehen.

chinaman - Dienstag, 30. Januar 2001 - 08:53
Dies ist in diesem Forum schon bekannt, dial. Es handelt sich um die Aktien des früheren Aufsichtsratsvorsitzenden Wankum.

Das Handelsblatt nennt in seiner heutigen Ausgabe Ergebnisziele von -0,35 EUR für 2001 und 0,25 EUR für 2002. Damit ergibt sich wohl ein recht ambitioniertes KGV. Ich bezweifle, ob der Neue Markt wirklich schon erwachsen geworden ist.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 30. Januar 2001