Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 2. März 2001
stephan - Donnerstag, 1. März 2001 - 13:43
@ avalon
"virtueller Hammer" *g*

Bei mir ist alle Mühe vergebens. Und obwohl ich alles für Verluste tue, bin ich seit Nov. 2000 mit einem breiten, also eigentlich marktsensitiven Depot noch immer im Plus. Wenn auch nur noch mit mageren 2 Prozentpünktchen.

Komisch, obwohl ich doch ruinöse Strategien in einem Baissemarkt betreibe???

Geht es allerdings noch ein, zwei Monate soweiter werde ich mit 25% Verlust vielleicht doch nach dem Hammer schreien... :)

Gruss
Stephan

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 14:03
Mal ganz im Ernst Stephan: Ich habe auch meine Erfahrungen gesammelt und mich damit ordentlich ruiniert. Die älteren Boardteilnehmer wissen das noch ...

Wenn ich hier auf eine ruinöse Strategie hinweise, dann hat das seinen guten Grund. Ich will DICH nicht damit provozieren und verstehe nicht, dass du mich laufend zitierst und ein *g* dahintersetzt.

Das ist eine ernst gemeinte Warnung an unsere potenziellen Nachkäufer chinaman, lauderdale, trick17 ...

Ich habe dieses Jahr auch 2 Nachkäufe getätigt, allerdings nach oben:
Rohwedder + 15 %
Procon +/- 0 %

Wir sind ein Team - Prof

mce - Donnerstag, 1. März 2001 - 14:31
Beim Thema Nachkaeufe habe ich es mir zum Prinzip gemacht, dass zwischen zwei Kaeufen immer mindestens ein Vierteljahr liegen muss (also normalerweise mindestens ein Quartalsbericht) und moeglichst vom Kurs her mindestens 10 Prozent Differenz. Das habe ich bisher bei vier Werten durchgezogen, bei Abercrombie und Fitch (sehr erfolgreich), Procon (leicht im Plus, aber inzwischen alles steuerfrei), PSI(leicht im Minus) und bei Euromicron (deutlicher im Minus). Das Nachkaufen war bisher nicht ruinoes, aber es hat nur in einem der vier Faelle wirklich etwas gebracht. Bei allen diesen Werten wuerde ich nicht noch mehr zukaufen, selbst wenn der Kurs kraeftig sinkt, dann verkaufe ich lieber und versuche billiger zurueckzukaufen. Das letzte Jahr hat doch gezeigt, wie tief Aktien fallen koennen, oder erinnert sich niemand mehr daran, wie voellig abwegig Kursziele von 40 Euro fuer die Telekom vor einem Jahr aussahen, etc. etc.

Man darf nicht vergessen, dass es auch morgen noch interessante Aktien gibt, auch wenn der Orderfinger noch so zuckt.

Gruss, McE

lauderdale - Donnerstag, 1. März 2001 - 14:52
Danke an ALLE!!
Ihr habt verdammt Recht und habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
Gruß
lauderdale

chinaman - Donnerstag, 1. März 2001 - 15:13
Ich weiß nicht, Ich weiß nicht ...

Der Mediensektor wird heute nicht generell verprügelt. Der Tagessieger im Nemax All Shares ist mit H5B5 schließlich auch ein Medienwert.

Wirklich keine leichten Zeiten ...


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Donnerstag, 1. März 2001 - 15:24
Hallo Prof.
Vielleicht machen wir uns doch zuviele Sorgen
um die stwler aber ich habe einfach schon zu viele
Leute gesehen die durch ständiges Nachkaufen
für immer aus dem Spiel geworfen wurden.

Da könnte ich schon mit dem Absturz der Small
Caps Anfang der 90er anfangen zu erzählen.

Wird kaum noch einer einer wissen - aber Ende der
80er hatten wir eine Ralley im Small Cap Bereich
die ähnlich geendet hat wie die am NM.

Die Fonds hatten damals auch ohne Hirn selbst die
kleinsten Titel (Masch.bau z.B. war absolut hype)
in die Höhe getrieben.

Da habe ich die ersten Mitspieler verloren.
Obwohl die meisten auch erst nach einer starken
Korrektur eingestiegen sind haben die anschließenden Verbilligungen ihre Depots im Laufe von 12 Monaten völlig ruiniert.

Und Pleiten gab es auch von ehemaligen Highflyern,
ich weiß noch wie gut ich an der Traub AG verdient hatte - was gab es da für Hightecphantasie, Kaufempfehlungen ohne Ende - geendet haben sie im
Konkurs und zwei meiner Freunde hatten bis dato
5 - in Worten fünf - mal nachgekauft !

Bedenklich übrigens, daß sich dieser Bereich nie mehr erholt hat seitdem.

Börse wiederholt sich anscheinend wirklich ständig.

Avalon

lauderdale - Donnerstag, 1. März 2001 - 17:47
@Chinaman: Deshalb:
H5B5 wird heute von BO über 2 Seiten zum Kauf empfohlen, deshalb die Steigerung von derzeitig 12%. (Ziel laut BO 17,50 Stop 10,30)

Gruß
lauderdale

chinaman - Donnerstag, 1. März 2001 - 18:32
Erstaunlich, welche "Macht" BO selbst an solchen Tagen hat. Danke für die Info, lauderdale !

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 20:45
Ich wundere mich eigentlich über diese "Macht". Meist hat BO nicht mehr viel Macht. Allerdings gibt man sich bei H5B5 sehr viel Mühe da sie im Musterdepot sind. Und das Musterdepot ist ein Underperformer, so wie bereits im letzten Jahr, das muss man sich mal vorstellen ...

CU Prof

stw - Freitag, 2. März 2001 - 00:17
Hallo Leute,

damit ihr nicht glaubt, dass es mir in diesen Tagen die Sprache verschlagen hat, möchte ich mich noch schnell aus meinem (Kurz-)urlaub zurückmelden.

In den nächsten Tagen werde ich mich dann natürlich wieder öfter zu Wort melden, denn es gibt ja wohl einiges zu kommentieren...

:-) stw

chinaman - Freitag, 2. März 2001 - 09:00
Es gibt noch Optimisten !

:-)
Gruß
Chinaman


02.03.2001
Helkon spekulativ kaufen
Platow Brief


Das Platowteam rät risikobewussten Anlegern dazu, nach einer Beruhigung des Gesamtmarktes in Aktien der Helkom Media AG (WKN 608050) zu investieren.

Die Medienbranche sei gerade in jüngster Zeit nicht von Gewinnwarnungen verschont geblieben. Aus dem Hause Helkon erreiche die Börsenexperten exklusiv die Nachricht, dass sich die Halbjahreszahlen im Plan bewegten. Die Messlatte für das aktuelle Geschäftsjahr lege der Medienkonzern selbst auf 162 Millionen Euro. Wie im vergangenen Jahr, so sollen sich auch diesmal nach 6 Monaten rund 35% der gesamten Jahreserlöse im sicheren Hafen befinden. Anleger sollten also mit rund 56 Millionen Euro Erlösen im Halbjahresbericht rechnen. Man sollte in der Betrachtung der Zahlen nicht vergessen, dass das zweite Halbjahr bei Helkon schon immer das weitaus stärkere gewesen wäre.

Dass der Report erst für den 30.03. angekündigt sei, sollte den Anleger nicht erschrecken. Der späte Termin, zu dem normalerweise nur Unternehmen mit der Wahrheit rausrückten, die sich in einer ordentlichen Schieflage befänden, hänge mit dem Erbe des verstorbenen Vorstandsmitglied Werner Koenig zusammen. Da die Aktien in verschiedenen Ländern deponiert seien, sei die Klärung der Steuerrechtslage nicht einfach. Die Stücke, die Koenigs Mutter verkaufen müsse, erfreuten sich großer Beliebtheit bei institutionellen Investoren, wie aus dem Unternehmen zu hören sei.

Mit einem 02er KGV von 8 notiere Helkon optisch sehr günstig. Das Geschäftsmodell sei intakt, nach einer Beruhigung des Gesamtmarktes sollten spekulative Anleger kleine Positionen aufbauen, so die Empfehlung vom Platowteam.

stephan - Freitag, 2. März 2001 - 11:01
Hallo Prof B,

Gut ich werde mit meinem ironischen "g's" aufhören. Ich habe auch schon schlimme Erfahrungen machen müssen. Vielleicht kann man sich ja wirklich gegenseitig helfen.

In diesem Zusammenhang könnte vielleicht YUM (NYSE) für dich interresant sein, die gerade so einige Widerstände durchbrochen haben. Fundamental gibt es aber kleinere Schwachstellen (siehe Tricon G.R. im Nebenwerte-Forum).

Ich sollte dich eigentlich auch fair behandeln, das fiel mir nur schwer, da jeder Fundi ja sein Feindbild hat : den Chartie.

Es ist schon bißchen tollkühn und vielleicht auch (das wird die Zukunft zeigen) dämlich bei 9,3 zu kaufen, wenn ein erfahrener Anleger aus charttechnischen Gründen zum Verkauf rät. Das erlaube ich mir ja auch nur mit einer kleinen Position. Bisher hast Du ja recht bekommen.

Ich habe auch keinen Anlaß über Deine Strategie zu meckern. Dein Risiko ist minimal, und das ist in diesen Zeiten viel wert. Ich hätte eher vermutet, daß du im NM fröhlich hin und her tradest. Das wäre wahrscheinlich böse ausgegangen.

Gruss
Stephan

laurin - Freitag, 2. März 2001 - 15:46
Frage fuer die Helkon "Insider":

- was haben die Filme "The Mexican" und "The Wedding Planner" gekostet?

- wie hoch ist der Anteil von Helkon an den Produktionskosten der obigen Filme?

- wieviel muessen diese Filme einspielen (und in welchen Laendern) damit die Kosten gedeckt sind?

- mit wieviel % ist Helkon an den Ueberschuessen der zwei Filme beteiligt?

- ist Helkon an den Weiterverwertungsrechten (Video, DVD, Fernsehen) der obigen Filme beteiligt und wenn ja, mit wieviel % und in welchen Laendern?

Danke! --- Laurin

stephan - Freitag, 2. März 2001 - 16:07
Hallo Laurin!

Das generelle Geschäftsmodell ist im Geschäftsbericht 99/00 detailiert erklärt. Einfach runterladen und nachlesen. Soweit ich mich jetzt grob errinnere, waren die Produktionskosten insofern gering, da die Stars nur eine geringe Gage, dafür aber eine Erfolgsbeteiligung erhalten.

Helkon beteiligt sich grundsätzlich stark am Risiko und ist demnach auch sehr stark (bis zu 100%) an allen Chancen (Weiterverwertungsrechte etc.) beteiligt.

Wieviel die Filme einspielen müssen ist mir nicht bekannt. Ich werde Heute abend nocheinmal die Details im GB nachlesen, da ich gerade nicht in meinen 4 Wänden bin. Vielleicht kann ich dann genaueres zu den Filmen liefern.

Natürlich hat Helkon schon eine verlockende Story, sonst hätte ich ja nicht ins fallende Messer gegriffen.

Die IR ist übrigens auch recht auskunftsbereit...

Gruss
Stephan

laurin - Freitag, 2. März 2001 - 16:35
ich versuche am Wochenende mal rauszubekommen, wieviel der Wedding Planner in USA bisher eingespielt hat.
Fuer den Mexican laeuft die Werbekampagne im Fernsehen jetzt auf vollen Touren - ich bin ueberrascht, dass Helkon in so "grossen" US-Produktionen drin ist' - wuesste wirklich gerne mit wieviel %. Wenn es naemlich nur ein paar % sind, dann ist das ja mehr ein "PR-Gag" von/fuer Helkon... - aber wenn es wirklich ein signifikanter Anteil ist.......

stephan - Freitag, 2. März 2001 - 16:42
Nein, sie haben meiner Meinung nach ALLE Rechte, aber später mehr. Kann es momentan nicht mit Sicherheit sagen. PR Gags gibt es bei EM.TV., bei Helkon gibt es (bisher) nur Gewinne. Wie langweilig! :)

Gruss
Stephan

stw - Freitag, 2. März 2001 - 17:00
Hängt Euch nicht zu sehr an einzelnen Filmen auf, das ist viel zu kurzfristig gedacht. Entscheidend ist das für die Filmindustrie fast revolutionäre Geschäftsmodell, mit dem man ernsthaft versucht, den US-Majors ind die Suppe zu spucken.

Ja, Helkon ist bei wirklich grossen US-Produktionen wie dem 'Mexican' über die Mehrheitsbeteiligung an Newmarket im Besitz von großen Teilen der weltweiten Copyrights an diesen Filmen. Ganz wichtig ist, dass man bereits Stars wie Julia Roberts für dieses Geschäftsmodell begeistern konnte, d.h. diese Leute sind bereit, für einen guten Teil ihrer (aberwitzig hohen) Gagen zu verzichten, wenn sie dafür eine Beteiligung an den Erlösen erhalten.

Einzig wichtig ist momentan, dass Helkon auch im lfd. GJ im Plan liegt, wenn Platow gut informiert ist. Wenn dann endlich die Platzierung der Aktien v. Herrn König abgeschlossen ist, dann sollte das schlimmste überstanden sein. Ich hätte niemals gedacht, dass es so schlimm kommen würde im Zuge der Umplatzierung...

Wirklich übel, dass es jetzt sogar zu offenbar gezielten Falschmeldungen kommt, um den Kurs weiter zu drücken:

München, 02. März 2001 - Die Helkon Media AG stellt hiermit die Falschmeldung bei Aktiencheck.de klar:

Helkon wird sich nicht aus dem Geschäftsbereich Filmrechtehandel zurückziehen. Überlegungen dieser Art entbehren jeglicher Grundlage.

Herr Dr. Markus Hölzl ist nicht Vorstand der Helkon Media AG. Er ist weder ein Mitarbeiter der Helkon Media AG noch in sonstiger Weise mit der Helkon Media AG verbunden.

Die Helkon Media AG hat bereits eine Richtigstellung durch die Agentur Aktiencheck.de verlangt und wird entsprechende rechtliche Schritte prüfen.

Für Rückfragen: Manuela Koller Head of Marketing & Communications Tel.: 089-99805-675

:-) stw

laurin - Freitag, 2. März 2001 - 17:53
nein - ich halte EINZELNE Filme fuer sehr wichtig, weil diese diejenigen sind, die dafuer sorgen, dass zukuenftige Projekte leichter und zu besseren Konditionen finanziert werden koennen. Die Titanic Macher hatten keine Probleme nach Titanic gewaltige Millionenbetraege (allerdings fuer drei Superflops) zu bekommen.

Ausserdem wuerde eine gezielte Kampagne:
Oscar fuer Roberts - Mexican - HELKON in Deutschland fuer Kursphantasie sorgen.

Tut mir leid, wenn hier kurzfristig denke, aber ich sehe einfach nicht, dass in der kurzlebigen Medienbranche etwas langfristig nicht nur Bestand sondern auch monetaeren Erfolg haben kann.

stephan - Freitag, 2. März 2001 - 20:25
Natürlich ist die langfristige Perspektive wichtig. Wird es Helkon auch in Zukunft, leider ohne den Einfluß Herrn Königs, schaffen sich so gut zu postionieren?

Zu den beiden Filmen:
Meine frühere Vermutung, daß Helkon hier alle Rechte hält ist wahrscheinlich leider falsch. Im Geschäftsbericht werden die Filme zwar vorgestellt, ich konnte aber keine konkreten Vertragsvereinbarungen finden. Falls die Beteiligungen aber nach dem Helkon Modell (GB S. 44) abgeschlossen wurden, ist der Nettoerlösanteil Helkons sehr beachtlich. Beim einem Nettoerlös von 120 Mio USD würden auf Helkon 36 Mio USD fallen.

Hier sei nocheinmal erwähnt, daß es sich 100% lohnt sich den GB schicken zu lassen.

Laurin, wenn Du so sehr an den Details zu den zwei möglichen Kassenschlagern interessiert, solltest Du mal die IR anrufen. Das Ergebniss darfst Du gerne posten.

Gruss
Stephan

laurin - Freitag, 2. März 2001 - 20:30
das koennt ihr von Deutschland aus sehr viel einfacher.... ;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 2. März 2001