Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 26. Februar 2001
soleneve - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 12:51
Heute morgen ging auch meine zweite Hälfte Technotrans zu 120 steuerfrei raus. Der Kurs sieht mir doch zu wackelig aus und billig ist die Aktie trotz der guten Aussichten nicht.
Gruß
Soleneve

prof_b - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 15:40
Mein Rest ging soeben für 110 raus. Die Aktie hat sich gut geschlagen: Insgesamt sind ca. 35 % Gewinn in einer stark gewichteten Position dabei herausgesprungen. Und das seit Mai/Juni. Das hätte schlimmer kommen können!

Schade, dass ich so etwas verkauften "musste", aber auch die beste Aktie kann nicht ewig gegen den Strom schwimmen.
CU Prof

stw - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 18:33
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann ihr Charties wieder mit an Bord seit. Bei tt ist Euch der Fundi stw jedenfalls bis jetzt mehr als eine Nasenspitze voraus.

Unter 40 EUR eingestiegen, bei 150 EUR die Hälfte verkauft, da kann ich mir das Treiben ganz beruhigt anschauen. Aber ihr habt schon recht: tt ist natürlich nicht günstig bewertet, wenn man 2000 oder 2001 heranzieht und es kann auch gut sein, dass wir nochmal unter 100 EUR gehen. Wenn aber das tt-Management weiter so hervorragende Arbeit leistet, dann werden wir in 3-5 Jahren Kurse von über 200 EUR sehen und das ist für mich alles was zählt.

:-) stw

soleneve - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 07:45
Bei 39 Euro eingestiegen (wegen Avalons Werbung, er ist sicher kein Chartie), bei 140 die erste Hälfte raus, jetzt noch bei 120 die zweite. Ich bin völlig zufrieden.
Aber ich halte das was Singulus und Aixtron passiert ist, durchaus auch bei Technotrans für möglich und brauche es ja nicht mitmachen. Bis in drei bis fünf Jahren habe ich ja viel Zeit, wieder einzusteigen.
Viele Grüße
Soleneve

prof_b - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 09:53
Keine Frage, dieser Punkt ging an stw.

avalon - Samstag, 13. Januar 2001 - 19:20
stendhal hat eine Frage zu tt im Einsteigerboard
gestellt - versuchen wir ihm mal zu helfen.

Vorab:
Ja, das geht uns allen so - wie viele sehr gute
Aktien hat man nicht schon verpaßt weil man immer
zu lange gezögert hat in einen Anstieg hinein zu
kaufen ?

Aber wieviele elende Mistaktien hat man deshalb ebenfalls verpaßt ?
Ich denke sehr viele mehr.

Also nicht grämen - die buy low Strategie ist
letztendlich doch noch die Beste.

Und wenn man das Low verpaßt hat hilft vielleicht
die von mir so sehr
propagandierte "Fuß in die Tür" Strategie.

Kaufe halt ein kleines Päckchen Technotrans und
nach evtl. 20% Verlust noch ein kleines Päckchen.
Wenns dann weiter nach unten geht war es eben
nichts - alles sofort raus und dann kaufst du entweder viel weiter unten oder wartest eine Stabilisierung ab.

Grundsätzlich halte ich den Gesamtmarkt noch nicht
für bereinigt - die Anleger die letztes Jahr
desaströse Verluste eingefahren und trotzdem noch
bißchen Cash halten, werden nun traden wie die Irren um die letzte Chance zu nutzen wieder ins
Plus zu kommen.

Das wird für die meisten mit Totalverlust enden -
erst dann kann es wieder dauerhaft aufwärts gehen.

Prof. b wird außerdem sagen der Chart ist bei
tt im Eimer - davon halte ich bekanntlich nichts,
aber die Macht der Chartis hat seit letztem Jahr
extrem zugenommen.
Das darf man nicht vollständig ignorieren......

Solange an guten Tagen wie gestern und vorgestern
die Top 50 Liste der Gewinner mit Anstiegen
von 15-30% gefüllt ist, herrscht noch keine Normalität - ich mache es mir einfach - sobald
diese Top Liste nur noch Anstiege über mehrere
Wochen von max. 10% bei Einzeltiteln anzeigt kaufe
ich wieder NM-Titel.

Vorher macht man sich zum Spielball der Zocker und muß selbst bei fundamental unterbewerteten Aktien
schnelle Verluste von über 20% einplanen.
Das erspare ich mir lieber.

technotrans hat den Vorteil kein Thema in den
Boards zu sein - von daher trifft es die wahrscheinlich nicht - aber wetten würde ich auch
nicht darauf......
Gestern kam unheimlich viel Material im Xetra
bei tt auf den Markt - ziemlich erschreckend, aber
irgendjemand hat es abgenommen ohne die Taxen zu ruinieren.

Wäre gestern kein großer Käufer am Markt gewesen
hätten wir den charttechn. von Prof. b vorhergesagten Zusammenbruck erlebt - du siehst
wie schwierig im Moment sogar bei sehr guten
Titeln die Neueinstiege sind.

Einen Zusammenhang mit Singulus sehe ich nicht,
tt steht auf drei Beinen, die Cash Cow Drucktechnik wird vorerst dominieren - die DVD
Sparte bedient eine Nischentechnologie - technologisch führend - da sollte genug Wachstumspotential bleiben einfach in dem man
den Mitbewerbern Kunden abnimmt.
Problematisch könnte die Toolex Geschichte werden,
ich hoffe da kommen keine bösen Überraschungen
auf uns zu.
Der Kaufpreis erscheint mir zu günstig, die Toolex Macher haben schon beim Aeco Börsengang bewiesen
wie schlau die sind.
Von denen gibt es wohl kaum Geschenke !

Die Service Sparte ist ohne Zweifel DVD autark.

Also Frau Möller vielleicht können sie stendhal und uns stwlern etwas auf die Sprünge helfen, ob
tt durch die Singulus Tragödie belastet wird.

Ich habe ja bekanntlich die rosarote Brille auf........

Avalon

stw - Sonntag, 14. Januar 2001 - 21:02
Natürlich habe auch ich als Singulus-Geschädigter mir schon einige Gedanken gemacht, inwieweit der schwache DVD-Markt die Ergebnisse von tt belasten könnte.

Denn auch wenn der Umsatzanteil der DVD-Sparte relativ gering ist, die Margen sind dort überdurchschnittlich und ein Wegbrechen dieses Marktes dürfte auch an der GuV-Rechnung von tt nicht spurlos vorüber gehen!?!

Vielleicht ist es wirklich Zeit für ein paar gewohnt ehrliche Worte von unserer allseits so geschätzen Frau Möller...

:-) stw

P.S. Wann gibt es aktuelle offizielle Planzahlen von tt für 2001 ? Nach der Toolex-Übernahme habe ich noch nichts neues gehört. Oder ist das etwa an mir vorüber gegangen ?

chinaman - Montag, 15. Januar 2001 - 17:08
Gefunden bei DM Online

:-)
Gruß
Chinaman


15.01.2001
Technotrans übernimmt 2 US-Unternehmen


Die technotrans AG übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2001 100 Prozent der Steve Barberi Co Inc und ihrer Tochter Farwest Graphic Technologies LLC.

Die Verträge zur Übernahme des Wettbewerbers wurden am Wochenende unterschrieben, teilte technotrans mit. Die übernommenen Gesellschaften mit einem Umsatz von sechs Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr firmieren als neue Tochter der technotrans-Gruppe „technotrans america westcoast inc“. Die beiden, den Angaben zufolge profitabel arbeitenden Unternehmen versprechen für die nächsten Jahre einen erheblichen Beitrag zum weiteren Wachstum der Unternehmensgruppe bei Umsatz und Ertrag, wird betont. Nach Abschreibung auf den Geschäftswert und Finanzierung wird bereits im laufenden Jahr ein positiver Effekt für das Gruppenergebnis erwartet. Der Kaufpreis wird zur Hälfte mit Aktien aus einer Kapitalerhöhung gezahlt. Die Verkäufer haben sich zu langen Haltefristen für diese Aktien verpflichtet.

stw - Montag, 15. Januar 2001 - 18:42
Und hier ist die offizielle Pressemitteilung zu der hochinteressanten US-Akquisition

technotrans schließt Akquisition in den USA erfolgreich ab
Marktpräsenz in Nordamerika um Westküsten-Standort erweitert / neue Tochter mit Produktion und Schwerpunkt Bogenoffset / Erweiterung der Produktpalette um Trocknertechnologie

Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 übernimmt die technotrans AG, Systemanbieter von High Tech Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speichermedien, 100 Prozent der Steve Barberi Company Inc. und ihrer Tochter, der Farwest Graphic Technologies LLC. Die Verträge zur Übernahme des starken Wettbewerbers auf dem nordamerikanischen Markt wurden am Wochenende unterschrieben. Mit diesem Schritt verfügt technotrans hier nunmehr über drei Standorte: in Atlanta / Georgia, Chicago / Illinois und in Los Angeles / Kalifornien.

Die übernommenen Gesellschaften firmieren als neue Tochter der technotrans-Gruppe, technotrans america westcoast inc.. Sie wird die erfolgreiche und wachstumsstarke Basis nutzen, um sich als Kompetenzzentrum auf die Produktion, den Vertrieb und den Service von technotrans-Anlagen speziell für Bogenoffset-Druckmaschinen in Nordamerika zu konzentrieren. Dieser Markt alleine repräsentiert aktuell rund 28 Prozent des weltweiten Potenzials.

Darüber hinaus erschließt sich technotrans mit der Akquisition die Infrarottrocknung als neue Technologie für das Produktportfolio. Sie wird ergänzt durch eine Kooperation der neuen Tochtergesellschaft mit der deutschen IST Metz GmbH, dem Weltmarktführer für UV-Trocknung. Infrarottrockner für den Bogenoffsetdruck repräsentieren aktuell weltweit ein Marktvolumen von deutlich über 100 Millionen Euro.

Die übernommenen Gesellschaften erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 6 Millionen US-Dollar, sind profitabel und versprechen für die nächsten Jahre einen erheblichen Beitrag zum weiteren Wachstum der Unternehmensgruppe bei Umsatz und Ertrag. In den bereits veröffentlichten Planzahlen für das Geschäftsjahr 2001 der technotrans-Gruppe (Umsatz 135 Millionen Euro, Jahresüberschuss 8 bis 8,5 Millionen Euro) ist die Akquisition mit einem Basisumsatz von 6 Millionen Dollar enthalten. Nach Abschreibung auf den Geschäftswert und Finanzierung wird bereits im laufenden Jahr ein positiver Effekt für das Gruppenergebnis erwartet.

Der Kaufpreis wird zur Hälfte mit Aktien aus einer Kapitalerhöhung bezahlt. Die Verkäufer haben sich zu langen Haltefristen für diese Aktien verpflichtet und werden sich auch zukünftig intensiv für die erfolgreiche Entwicklung der Gesellschaft engagieren.

:-) stw

fraumöller - Dienstag, 16. Januar 2001 - 16:48
Liebe stw-ler,

der gewohnt zuverlässige Benachrichtigungsdienst hat mich im Stich gelassen. Daher diese "späte" Antwort.
Planzahlen für 2001 - siehe oben - wurden im November veröffentlicht, nachdem beide Akquisitionen bereits angekündigt waren. Wie gewohnt sind die formulierten Erwartungen für 01 konservativ.

Im Gegensatz zu den Herstellern von Replikationslinien ist der Wachstumstreiber des CD/DVD Geschäfts von technotrans nicht die Menge der produzierten Scheiben, sondern die Anzahl der Titel, die aufgelegt werden. Für jeden braucht man einen "Master" (bei DVD auch mehrere, je nach Layern) - und die werden auf tt-Anlagen produziert. Viele Filmarchive werden gerade erst sortiert in Bezug auf die Reihenfolge, in denen die Titel auf DVD erscheinen werden, in den USA und Europa entsteht der Markt gerade erst. Einen zusätzlichen Schub erwarten wir, wenn DVD-Rekorder zu vernünftigen Preisen auf den Markt kommen und die Verbraucher wirklich von VHS auf DVD umsteigen. Erinnert sich noch jemand daran, wie es war, als man sich von seiner guten alten Plattensammlung verabschiedet hat? Das kommt jetzt auch für den Home-Video-Markt.

Der Geschäftsbereich CD/DVD entwickelt sich also planmäßig. Nach unerwarteten Wachstumsraten von über 150 Prozent in 00 sind die Planzahlen im Bereich CD/DVD für das laufende Jahr zunächst mit 100 Prozent Plus angesetzt. tt erreicht durch die Akquisition des Geschäftsbereichs von Toolex eine absolut führende Stellung in diesem Markt. Phantasie steckt darüber hinaus in dem Bereich Mikrostrukturtechnik. Dabei wird die bewährte Prozesstechnik für die Herstellung von CDs und DVDs in einen neuen Anwendungsbereich getragen. Mehr dazu auf der Hannover Messe im April, wo eine eigene Halle sich diesem Themenbereich widmet.

Für heute erstmal viele Grüße,
Thessa Möller

gärtner - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 09:50
SASSENBERG (dpa-AFX) - Die technotrans AG übernimmt ab sofort für 10 Mio. Euro das Elektroforming-Geschäft der niederländischen Toolex International N.V..Wie der Systemanbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien am Donnerstag in Sassenberg mitteilte,wird der Kaufpreis zur Hälfte mit technotrans-Aktien bezahlt, die aus einer Kapitalerhöhung stammen. Ein weiterer Teil der Transaktion werde bar bezahlt, der dritte Teil über zukünftige Lieferungen.

Mit der Akquisition will technotrans den Umsatz in der CD/DVD-Sparte nach eigenen Angaben in 2001
verdoppeln. Die Verträge wurden am Vortag in Stockholm unterzeichnet./as/av/ep/

stw - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 19:10
Hier ist die komplette Pressemeldung des nun abgeschlossenen Toolex-Deals. Besonders interessant ist der Hinweis, wie konservativ die aktuellen Unternehmensplanungen im Bereich CD/DVD zustandekommen. Daher sehe ich noch deutlichen Spielraum für eine Übertreffung dieser Zahlen.

:-) stw

technotrans schließt Akquisition im CD/DVD-Bereich erfolgreich ab

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, übernimmt mit Wirkung vom 1. Februar 2001 das Elektroforming-Geschäft der niederländischen Toolex International N.V.. technotrans verdoppelt mit diesem Schritt den Umsatz im wachstumsstarken CD/DVD-Geschäftsbereich von 10 auf 20 Millionen Euro (2001e) und ist mit einem Anteil von deutlich über 50 Prozent Weltmarktführer in diesem Technologiesektor. Die Verträge wurden am Mittwoch in Stockholm unterzeichnet.

technotrans erwirbt von ihrem größten Wettbewerber alle Aktivitäten der Konzerngesellschaft Alpha Plating, deren Patente, Know-how sowie das Service-Geschäft für eine installierte Basis bei annähernd 400 Kunden. Elektroforming Anlagen werden eingesetzt, um "Master" für die Herstellung von optischen Speichermedien, also CDs und DVDs, zu produzieren. Toolex wird sich aus dem Elektroforming-Geschäft komplett zurück ziehen und ihren Kunden zukünftig Anlagen der technotrans AG anbieten.

Der Kaufpreis in Höhe von 10 Millionen Euro wird zur Hälfte mit technotrans-Aktien bezahlt, die aus einer Kapitalerhöhung stammen werden. Für diese Aktien sind gestaffelte Bindefristen vereinbart. Ein weiterer Teil der Transaktion wird bar bezahlt, der dritte Teil über zukünftige Lieferungen.

In den aktuellen Planzahlen für das Geschäftsjahr 2001 der technotrans-Gruppe (Umsatz 135 Millionen Euro und Jahresüberschuss 8 bis 8,5 Millionen Euro) sind zunächst 20 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsbereich CD/DVD enthalten. Dies würde eine Verdoppelung im Bereich CD/DVD gegenüber 2000 bedeuten und einen Anteil am Gesamtumsatz im Jahr 2001 von 15 Prozent. Nach Abschreibung und Kosten der Finanzierung soll die Übernahme bereits im ersten Jahr einen positiven Betrag zum Gesamtergebnis leisten.

Die Umsatzerwartung 2001 im Segment CD/DVD entspricht lediglich der Summe der Geschäftsbereiche von Toolex und technotrans im Geschäftsjahr 2000 und beinhaltet zunächst noch kein Wachstum aus dem Markt. Diesem konservativen Planungsansatz liegt zu Grunde, vorrangig die zügige und professionelle Integration des übernommen Unternehmens im Geschäftsjahr 2001 abzuschließen.

Erhebliche positive Effekte auf der Kostenseite erwartet das Unternehmen auf Grund der zukünftig stark steigenden Stückzahlen. Im Rahmen der derzeit laufenden Erweiterungen am Stammsitz in Sassenberg - die Montageflächen werden bis zum Frühjahr verdoppelt - wurden entsprechende Kapazitäten für den Bereich CD/DVD bereits frühzeitig eingeplant.

stw - Freitag, 2. Februar 2001 - 15:24
Aufgrund der äußerst konservativen Planung im Bereich CD/DVD (das ist fast schon Understatement) gehe ich davon aus, dass die aktuelle Gewinnprognose auch in 2001 mit ziemlicher Sicherheit übertroffen wird. Es dürften wohl eher 9-10 Mio Euro Jahresüberschuß werden.

Ich habe daher mein (konservativ ermitteltes) Kursziel (moderat) auf 150 EUR erhöht und meine Einschätzung von 'Hold' auf 'Buy' geändert. Aber bitte bitte nur langfristig orientierte Leser (wenn es die überhaupt noch gibt !?!)einsteigen...

;-) stw

chinaman - Sonntag, 25. Februar 2001 - 07:37
Die Chartis von GSC Research haben ein neues Opfer gefunden.

:-)
Gruß
Chinaman


Chartcheck Technotrans: Alarmglocken läuten



Die Technotrans AG übernimmt das Elektroforming-Geschäft der niederländischen Toolex International N.V.. Technotrans verdoppele damit den Umsatz im wachstumsstarken CD/DVD-Geschäftsbereich von 10 auf 20 Mio. Euro und sei mit einem Anteil von deutlich über 50 Prozent Weltmarktführer in diesem Technologiesektor. Dies gab das Unternehmen Anfang Februar im Rahmen einer Ad-Hoc Mitteilung bekannt (mehr dazu hier...).
Bei einem aktuellen Kurs von 119,50 Euro hat die Aktie der Technotrans AG eine zuletzt ausgebildete Dreiecksformation bereits leicht nach unten verlassen. Zwar hat der Titel mit der 200-Tage-Linie bei 118 Euro sowie einer Unterstützung bei 114 Euro noch einen starken Rückhalt, sollten diese Marken in den nächsten Wochen allerdings nicht halten, könnte eine starke Abwärtsbewegung einsetzen. Deutlich zweistellige Kurse wären unserer Meinung nach dann nur mehr eine Frage der Zeit.

Anleger sollten daher nach dem vollzogenen Break den Titel genauestens im Auge behalten. Auch sollten risikobewusste Investoren durchaus schon auf aktuellem Niveau darüber nachdenken, sich zumindest von einem Teil ihres Bestandes zu trennen.

laurin - Sonntag, 25. Februar 2001 - 19:56
da selbst ich mir sowas wie die 200 Tage Linie etc. manchmal anschaue, bin ich auch sehr gespannt, wie's weitergeht. Von der ist TT naemlich beim letztenmal nach oben abgeprallt, waehrend sie diesmal durchbrochen wurde. Da aber der dt. Markt die Hirnrissigen-Rallye am Freitagnachmittag (US-ET) nich tmehr mitbekommen hat, besteht da etwas Nachholbedarf und der Montag, koennte TT wieder ueber die 200Tage Linie bringen (sofern nicht alle Rosenmontag feiern). Aber bei 100 Eu wimmelt es wahrscheinlich nur so von stop-loss Limits und das koennte fuer eine entschlossene Gruppe schon eine Herausforderung sein.

Laurin

chinaman - Montag, 26. Februar 2001 - 15:00
Die Technotrans Aktie verliert selbst heute beim Zwischenspurt des Nemax bisher ca. 2,6 %. Das bringt den Wert natürlich auch nicht wieder an die 200d-Linie heran.

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Montag, 26. Februar 2001 - 15:17
bei TT sieht man im Moment sehr schoen, wie Miniorders den Kurs beeinflussen. Wenn uns da die Institutionellen nicht helfen, kommen wir wirklich unter 100 Eu...

stephan - Montag, 26. Februar 2001 - 17:24
Die Institutionellen helfen doch...
Den Kaufwilligen
:)
Sie versuchen eine SL Lawine auszulösen...
:)
gleich sind wir unter 100 Euro und auch ich Spätmerker kann bei TT nocheinmal günstig rein.
Habe im Moment keine Realtimekurse, sehe bei der Codi, daß der nächste BID im Xetra bei 100 liegt.

Mal ehrlich, hätte ich vor eine Menge TT zu kaufen würde ich vorher auch wenige tausend Stück auf den Markt werfen, und dann 20 - 30% billiger einkaufen. Dann müßte mein Budget nur um die eine oder andere 0 größer sein.

Gruss
Stephan

stephan - Montag, 26. Februar 2001 - 17:51
Da bin ich wirklich mal gespannt, ob Technotrans als solides, innovatives und nicht übermäßig bewertetes Unternehmen auch noch von der NM-Seuche befallen wird. Damit mein vorheriges Statement (gleich geht es unter 100 Euro) niemanden zum Verkauf animiert, hier nocheinmal glasklar:
Es kann bei TT nur darum gehen, langfristige Positionen aufzubauen. Es gilt Schwächen auszunutzen.

Gruss
Stephan

avalon - Montag, 26. Februar 2001 - 18:55
Stephan du bist kein Spätmerker - du bist nur zu
spät zu stw gekommen......
Wer hat tt schon gekannt 1999 außer den
unentwegten Jägern und Sammlern bei stw.....

hast du schon ein paar tt ?

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 26. Februar 2001