Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 1. März 2001
stw - Mittwoch, 21. Februar 2001 - 21:17
Wo ist da der Skandal ? Das ist doch völlig normal: Helkon lässt sich von einem renommierten Bilanzprofi bei der Erstellung eines transparanten Jahresabschlusses beraten. Der Mann lässt dann an seinem Lehrstuhl eine Studie erstellen und es ist natürlich keine Überraschung, dass der unter seiner Anleitung erstellte mustergültige Abschluss von Helkon dabei sehr gut abschneidet.

Für mich ist das viel Lärm um nichts und daher habe ich soeben (zum Xetra-Schlusskurs) den Helkon-Bestand im stw-Musterdepot verdoppelt.

:-) stw

P.S. Bitte nicht vergessen, dass Helkon eine der spekulativsten Positionen in meinem Depot ist. Nicht zufällig ist die Aktie auch nach Veroppelung der Stückzahl noch immer die kleinste Position im stw-Musterdepot.

mib - Mittwoch, 21. Februar 2001 - 22:06
als Leidensgenosse im Auslandsdepot weiss ich auch WARUM Helkon die kleinste Position im stwDepot ist :-)))))))))))))))))))(

...wenn der Chef nicht abgestuerzt waere, haette ich bei unter 10 privat auch gekauft.

Viel Glueck - Mib

prof_b - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:41
@stw: Siehst du, jetzt haben wir die erwarteten und wohl auch erhofften strategischen Differenzen!
Bei mir dürfte bald der Rest per Stopploss (9,40 auf Schlusskursbasis) rausgehen.

Vielleicht sollten wir einen außerbörslichen Handel für Käufe zwischen den Musterdepots eröffnen? :-)

Bei TT hattest du die Nase vorn ...

Viel Erfolg Prof

stw - Freitag, 23. Februar 2001 - 08:46
Ja, ist sehr interessant, wenn die unterschiedlichen Strategien sogar dazu führen, dass eine Aktie zeitgleich praktisch von einem Depot ins andere wechselt.

Ich möchte mich von Euch damit bis zum Nächsten Mittwoch verabschieden, da ich mir ein langes (Faschings-)wochenende im Schnee gönne.

Bis dann

:-) stw

prof_b - Freitag, 23. Februar 2001 - 09:47
Verkauf der restlichen 150 Helkon - Limit 9,40 in Frankfurt!
Stopploss ist gestern gefallen!


Dann an stw ein schönes Wochenende, ich habe bis zum Dienstag Schwerstarbeit zu leisten!

prof_b - Freitag, 23. Februar 2001 - 09:53
Verkauft um 9.48 Uhr zu 9,45 Euro!

Na jetzt dürfen wir aber mal alle gespannt sein. Vielleicht beiße ich mich mal in mein Hinterteil. Aber es sind auch 5 Euro möglich, so wundersam wie das klingen mag.

Eine Strategie macht nur Sinn, wenn sie wenigstens einigermaßen konsequent durchgezogen wird.

chinaman - Freitag, 23. Februar 2001 - 12:25
"Eine Strategie macht nur Sinn, wenn sie wenigstens einigermaßen konsequent durchgezogen wird." ... bei diesem Satz stimme ich Dir von ganzem Herzen zu, prof !

Wie kommst Du eigentlich gerade auf 5 EUR ???

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 23. Februar 2001 - 13:25
@chinaman Nach dem Motto "Alles ist möglich" sind natürlich auch 5, 1, oder 100 Euro möglich. Die Zahl war völlig aus der Luft gegriffen.

Nachdenklich muss doch stimmen, dass IM heute trotz (auf den 1. Blick) sehr guter Zahlen fallen!
Das ist ähnlich wie bei Procon, nur sind ist so was am NM und bei ATL halt schlimmer als bei Procon. Wir könnten vielleicht bald die 8 Euro sehen - natürlich ist auch das reine Spekulation.

@avalon: Es sind wohl viele Charties und ein Fundi an Board der gleichen Meinung! Die anderen Fundis (stw, Trick17, chinaman) wohl eher nicht.

Haltet euch wenigstens mit Zukäufen zurück - CU Prof

stephan - Freitag, 23. Februar 2001 - 17:32
So nach der Charttechnischen Warnung mußte ich einfach auch einsteigen.
Zu 9,3 (Zu 9 hätte man auch rein gekonnt, aber nobody's perfect)

Ich erhoffe mir, nach den Halbjahreszahlen im März wieder deutlich zweistellige Kurse.
Der Geschäftsbericht, den ich übrigens nach weniger als 24 Std. nach Bestellung in den Händen hielt, ist wirklich außerordentlich gelungen.

Volles Risiko, aber bitte nur wenig Kapitaleinsatz.

Gruss
Stephan

chinaman - Sonntag, 25. Februar 2001 - 07:29
Capital berichtet in der Ausgabe 5/2001 auf Seite 182 u.a. über Helkon. Die Aktie wird bei 10,80 EUR zum Kauf empfohlen. Da Capital bei 9 EUR einen S/L gesetzt hat, sind alle die sich 100% an Capital orientieren nun schon wieder draussen.
Trotzdem mal der Capital Text zur allgemeinen Info.

:-)
Gruß
Chinaman


Kassenfüller

"Im Jahr 2001 kommen unsere Kassenfüller ins Kino" verspricht Martin Heldmann, Vorstandschef von Helkon Media: "Wedding Planner" mit Jennifer Lopez, "The Mexican" mit Julia Roberts und Brad Pitt oder "The Body" mit Antonio Banderas. Die Rechte liegen bei Helkon - zum Teil weltweit. Die Filmbibliothek umfaßt über 500 Streifen. "Ihr Gegenwert liegt mindestens in der Höhe unserer Marktkapitalisierung" sagt Heldmann.

Im Gegensatz zur Konkurrenz agiert der Münchner Medienkonzern international, was die Abhängigkeit vom deutschen Markt reduziert. Großes Potential bergen die Beteiligungen am Filmfinanzierer Newmarket und Lizenzmakler Peppermint. Für 2000/ 2001 strebt Helkon bei einem Umsatz von 163 Millionen Euro ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 23 Millionen Euro an.

Kursziel: 18 Euro
Stroppkurs: 9 Euro
Hoch/Tief: 46/9 Euro

laurin - Sonntag, 25. Februar 2001 - 17:24
oh - das wusste ich nicht - ist Helkon am Wedding Planner beteiligt? Der laeuft naemlich in USA sehr gut und Dank Lopez wird er in Sued- und Mittelamerika ziemlich viel Knete einspielen koennen!

lauderdale - Donnerstag, 1. März 2001 - 09:48
Helkon ist soeben unter die Unterstützung von 8.60 Euro gefallen!
Sollte man einen Stop-Buy eingeben?

mce - Donnerstag, 1. März 2001 - 10:50
Na vor dem Stop-Buy wuerde ich ja erstmal abwarten, wie tief es heute nach unten geht, oder willst Du nur Intraday ein wenig herumzocken ?
Wer halbwegs langfristig orientiert ist, sollte wohl heute eher keine Kaeufe taetigen.

Gruss, McE

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 10:56
Wer sehr mutig (oder verrückt) ist könnte vielleicht bei 8 rein und auf eine Technische Erholung auf 9 hoffen.

Für mich ist das nichts! Ich weiß ja nicht, was stw dazu sagt, wenn er aus dem Kurzurlaub kommt und hier mit seiner Helkon herumgezockt wird ...

Im SMAX sieht es mittelfristig vieeel besser aus - Prof

lauderdale - Donnerstag, 1. März 2001 - 11:21
Mein Gedanke ist (da ich Helkon noch nicht verbilligt bzw. nachgekauft habe und langfristig orientiert bin) einen "günstigen" Kurs zu erwischen.
Den Stop-Buy kurs würde ich tägl. anpassen.
Gruß lauderdale

stephan - Donnerstag, 1. März 2001 - 12:44
Wenn du von Helkon überzeugt bist, solltest Du jetzt zumindestens schoneinmal einen Teil investieren.

Im März kommen die Zahlen, dann wird man sehen, ob die Angst des Kapitalmarktes berechtigt war. Je nach Ausgang ist zwischen 5 und 20 Euro alles möglich. Da ich schon investiert bin, werde ich bei diesem hochspekulativen Wert zunächst nicht nachkaufen. Wenn die Zahlen stimmen, wird auch mein Einkaufskurs günstig gewesen sein, wenn es widererwarten doch größere Probleme gibt, sind die Verlustmöglichkeiten begrenzt.

Bei fallenden Kursen zu kaufen, ist angenehmer. Steigt Helkon auf 10, wartet der Einkäufer das sie wieder auf 7 - 8 fallen. Er will clever sein und nicht zuviel bezahlen. Steigt der Kurs weiter auf 15 kauft man aus Gier doch noch. Sind die Zahlen dann doch nicht so gut sind wir wieder bei 5.

Stopp-Buy halte ich für wenig geignet. Der Wert ist eng und bei unlimitierten Orders kannst du schnell 30 - 70 cents zuviel zahlen.

Was man auch bei Helkon macht, man sollte nicht das Sparbuch der Oma auf einen Turnaround verwetten... :) (geringe Gewichtung!!!)

Gruss
Stephan

avalon - Donnerstag, 1. März 2001 - 12:55
Ich kann es nicht fassen - ihr denkt schon wieder über "verbilligen" nach ?

Jesus - glaubt irgendein Mensch, daß so ein
Titel wie Helkon, der angeblich über so enormes Interesse der Fonds verfügt (das ist der Grundtenor der IR Abteilung seit Auflegung des
Threads), daß so ein Titel derartig fällt weil irgendwelche dummen Kleinanleger die Nerven verlieren ?

Bei Helkon verliert kein Privatanleger mehr die
Nerven, die sind völlig taub inzwischen.

In über 90% der Fälle kommen schlechte News, das ist der Punkt.
Aber natürlich gehört Helkon zu den anderen 5-10%,
natürlich, kann nicht anders sein.

Leute - wartet wenigstens die nächsten Zahlen ab
bevor ihr verbilligt, das ist das mindeste was man als halbwegs rationaler Anleger machen muß.

Schaut euch doch die Nachkäufe im Musterdepot an, wollt ihr das nachmachen ?

Avalon

prof_b - Donnerstag, 1. März 2001 - 13:19
Völlig einer Meinung mit Avalon, nur nenne ich das etwas anders: "Ruinöse Nachkaufstrategie"!

stephan - Donnerstag, 1. März 2001 - 13:28
@ Avalon,

ich habe doch gesagt, daß ich hier NICHT nachkaufen werde..., achso lauderdale denkt schon über verbilligen nach. Ich dachte es handelt sich um die erste Position. In diesem Fall würde ich auch höchstens Spielgeld nachschiessen.

Bei den News, würde ich eher auf eine 50 / 50 Chance tippen. Helkon hat bisher nicht enttäuscht.
Der NM, und insbesondere die Medientitel sind in einem Abwärtssog. Zudem ist die Verunsicherung groß, da niemand weiß, wie Helkon ohne den ehemaligen Vorstand bestehen kann...

Avalon hat schon recht, wer Helkon jetzt mit großer Gewichtung im Depot hat, kann eine gewisse Spielernatur nicht verleugnen. Wer auch noch meint mit Kreditlinien operieren zu müssen, sollte lieber Roulette spielen, da sind die Chancen besser!

Mein Depot Anteil für alle meine NM-Titel (sind gleich 2) liegt bei unter 5%. Zählt man die Nasdaq, sowie alle Techwerte (Microsoft, Nokia, Philips usw.) noch dazu sind wir allerdings schon bei 30 %. Mehr kann man einem Depot momentan fast schon nicht mehr antun. Aber es kommen auch bessere Zeiten, fragt sich nur wann?

Gruss
Stephan

avalon - Donnerstag, 1. März 2001 - 13:33
Wenigstens einen gemeinsamen Nenner haben wir da
gefunden.

Es rafft einfach keiner - in der Baisse
"verbilligen" ist 100mal riskanter als in einer Hausse, da rechnet sich das ja oft, will ich nicht
bestreiten.

Aber wir sind in einer BAISSE, muß ich das jetzt in jedem Posting wiederholen ?

Ich erkäre es noch mal - jeder starker Verlust wird nur von Tradern für Käufe genutzt - die fundamentalen Helkonkäufer sind doch fast alle
gut bestückt mit Helkons.
Steigt der Titel nicht dauerhaft oder dreht das Marktumfeld schmeißen die Trader ihr Material wieder auf den Markt.

Aber niemand zahlt einen vernünftigen Preis - außer die nächsten Trader - so kommt die Spirale in Gang, jede kleine Erholung (wie vor kurzem) führt nur zu noch kräftigeren Verlusten.

Und niemand weiß ob Helkon keine schlechte Zahlen bringt - zu Kursen oberhalb 10 hätte man das noch
riskieren können, dann wären sie 30% gefallen und hätten sich wieder stabilisiert.
Wenn jetzt schlechte Zahlen kommen wirken sich diese 30 oder mehr Prozent viel schlimmer aus weil die Basis immer niedriger wird.

Das Chance Risiko Profil ist momentan unsäglich schlecht für Zukäufe - bestenfalls ein begrenzter Neueinstieg ist angesagt, aber nur wenn jemand
Helkon unbedingt haben muß, wenn er ohne die nicht
mehr die nächsten Tage leben kann.......

Was sollen wir noch machen Prof ?
Die stwler dürfen doch nicht schlechter abschneiden als die Consorsgrünhörner - ich fürchte wir müssen demnächst einen virtuellen
Hammer nehmen........."g"

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 1. März 2001