Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Electronics Line: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2001
prof_b - Donnerstag, 16. November 2000 - 16:06
Ich mache jetzt mal einen Thread dazu auf:
- Das zweistellige Plus heute ist kein Kaufsignal. In einer Woche sehen wir wahrscheinlich im Chart eine kleine Nadelspitze nach oben!
- Gab´s fundamental etwas Neues oder haben sich die Spekulanten ohne Grund ausgetobt?

Selbst bei guten Fundamentaldaten sollte man abwarten (FJA, Cinemedia haben auch gute Zahlen geliefert).

ossi - Donnerstag, 16. November 2000 - 16:28
Immerhin habe ich mit meinen 1000 Stücken von gestern gutes Geld gemacht....500 bleiben jetzt im Topf. Die Aktie steigt ohne äußeren Anlass so wie sie ohne diesen gefallen ist--- letzteres ohnehin viel stärker.....
MFG

ossi - Donnerstag, 16. November 2000 - 16:57
...zur Zeit ist bei mir die Mischung aus Bauch und Verstand ja ganz gut....

Aber ich denke, es ist vielleicht auch Glück...und der Professor wird mich schon wieder von der Wolke runterholen--- und zu Recht....

Doch eines noch lieber Prof.: Hast Du nicht auch des öfteren einen Zock gewagt-- Herlitz ? - und gewonnen...ich beobachte Deine Postings schon seit Jahren, und gestehe Dir sehr viel Erfahrung zu, von der ich auch profitiert habe (--in Zeiten der GUB-Aktie z.B.)...

MFG

prof_b - Donnerstag, 16. November 2000 - 17:16
Das ist NUR Glück! Wenn du so weiter machst, werde nicht ich dich Herunterholen, das macht schon der Markt.

Ich habe bei Herlitz auch Glück gehabt. Durch soviel Glück angestachelt musste ich dann gleich noch groß in B.U.S. WKM und bgi "machen". Dort hat es mich dann in allen 3 Positionen und gleichzeitig und völlig zurecht erwischt. Da haben sich 30 % des Depotwertes fast halbiert. Eine der 3 Positionen hätte es auch getan, aber besser war schon alle 3, so habe ich es ein für allemal gelernt.


Dann gab es einen radikalen Schnitt genau vor einem Jahr. Seitdem kaufe nur noch Aktien im Aufwärtstrend oder in einer möglichen Trendumkehrformation. Natürlich profitiere ich auch von den fundamentalen Recherchen hier im Board. Da es genügend Aktien gibt, kann ich mir die mit dem besten Chart aussuchen und dann nach fundamentalen Gesichtspunkten weiter selektieren.

Deshalb kämpfe ich jetzt mit Spekulationsgewinnen und nicht mit echten Verlusten.

ossi - Donnerstag, 16. November 2000 - 18:11
Ich sags ja....

Deshalb kommt jetzt auch Internationalmedia auf meine Watchliste, da die eine ungeheure relative Stärke gegen den Gesamtmarkt aufweisen......

MFG

stw - Donnerstag, 16. November 2000 - 20:51
"Natürlich profitiere ich auch von den fundamentalen Recherchen hier im Board."

Vielen Dank Prof, solche Worte tun gut in diesen Zeiten...

;-) stw

ossi - Donnerstag, 16. November 2000 - 22:22
Nein - die Nasdaq wollte mir gegen 18:30Uhr so gar nicht gefallen...bin jetzt völlig ohne Aktien...

laurin - Donnerstag, 16. November 2000 - 23:08
habe auch cash erhoeht...

stw - Freitag, 17. November 2000 - 17:42
ossi, Du kennst doch den alten Spruch : "Hin und her macht Taschen leer".

Mach doch mal folgende Rechnung auf: Addiere sämtliche Bankgebühren, die Du dieses Jahr gezahlt hast und setze die ins Verhältnis zu Deinem gegenwärtigen Depotwert incl. BArreserve.
Wenn Du mehr als 1% an Deine Depotbank gezahlt hast, dann hat die viel zu gut an Dir uns Deinen häufigen Trades verdient finde ich.

Übrigens: Bei mir beträgt dieses Verhältnis ca. 0,5-0,7 %, wie sieht es bei Dir aus, Prof ?

:-) stw

prof_b - Freitag, 17. November 2000 - 18:25
Ich habe recht unabhängig von der Börsenlage im monatlich ca. 15 Trades. Dabei verfüge ich aktuell über 20 Positionen.

Die Gebühren machen erschreckende 3 % auf den Depotwert aus. Ich rechne jedoch mit sinkenden Gebühren. Außerdem strebe ich höhere Ordervolumina an, wegen der neuen comdirect-Entwicklung: "5000 Euro für 9 Euro". Für mich ist immer die ökonomische Ausschöpfung der Mindestgebühr die Zielgröße. Der Wert lag früher bei 2000 Euro, jetzt beträgt er 5000 Euro. Die Zahl der Positionen wird sich also bei mir mittelfristig verringern, hoffentlich steigt auch der Depotwert weiter.

Ich gebe stw völlig recht: Sinnlose Trades kosten nur Geld und auch Zeit und Nerven. Ich mache keinerlei Zocks in der Art Electronic-Line mit. Hier geht es mir aber nicht um die Gebühren, sondern um die statistisch gesehen schlechten Chancen und die Nerverei. Das Einzige, was ich gernmal mache, ist Stämme in Vz tauschen, da bieten sich allerdings zur Zeit nur Rhön-Klinikum und VW an.

Ich trade nach festen Prinzipien, allerdings fallen halt öfters mal die Stopploss oder es wird ein Kauf laut Watch-List fällig.

Je länger ein Wert im Depot ist, umso eher hat er bei mir die Chance, weiterhin zu überleben.

Solange die Gesamtperformance stimmt, stören die Gebühren nicht so sehr, aber es könnte auch mal anders kommen.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Bank 3 % im Jahr an mir verdient ...

Also: Keine sinnlosen Trades, keine Kurzfristzocks, die lang - und mittelfristigen Trends (ab 6 Monate) sind wichtig!
CU Prof

prof_b - Montag, 20. November 2000 - 10:27
Klasse: Großauftrag über 0,72 Millionen Euro per Ad-Hoc gemeldet.
Der Bäcker um die Ecke hat 30 "Semmeln" mehr verkauft als sonst, weil der Nachbar Geburtstag hat ...

Solche Aufträge in neuen Geschäftsfeldern dürften wohl mehr kosten, als sie einbringen.
Bring das Stammgeschäft nicht genug ein?

Besser vorsichtig sein!

:-) Prof

prof_b - Montag, 4. Dezember 2000 - 10:41
@laurin: Ich habe keine Zahlen von El Line gefunden, kannst du bitte was reinstellen?
Danke Prof

laurin - Montag, 4. Dezember 2000 - 15:17
bin von Reise zurueck und hab keine Zeit

schau mal auf der EL home page nach. auch im WO-board gab's gestern ein posting.

prof_b - Montag, 4. Dezember 2000 - 16:37
Danke, dann stelle ich das jetzt für dich rein.

"In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000 lag der Umsatz um 46,4% über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum und belief sich auf TEUR 23.444.
Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 173,2% im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum und beläuft sich auf TEUR 3.076, gegenüber TEUR 1.126 in den ersten neun Monaten des Jahres 1999 und TEUR 1.417 im gesamten
Jahr 1999..."


49130 Israel
Telefon: +972-3-921-1119
Fax: +972-3-921-1128
E-Mail: gadi@elecline.com
Internet: www.investor.elecline.com

prof_b - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 11:37
Kauforder
300 El. Line 936734
in Frankfurt gültig ab Jetzt
Limit 13,50

prof_b - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 13:22
300 Stück gekauft zu 13,40 Euro um 13.21 Uhr!

gärtner - Freitag, 26. Januar 2001 - 06:50
Ad-hoc-Mitteilung Electronics Line (E.L.) Ltd. Re: Neuer Auftrag im Wert von 1,7 Millionen Euro 25. Januar 2001

In Fortsetzung ihrer Meldung vom 11. September 2000 (im folgenden der "vorherige Bericht") gibt Electronics Line Ltd. bekannt, daß sie von dem besagten Kunden einen Anschlußauftrag im Wert von 1,7 Millionen Euro erhalten hat. Dieser Anschlußauftrag steht in zwei Monaten zur
Auslieferung an und ist Teil der Umsetzung der Absicht dieses Kunden, im Laufe des Jahres 2001 den Einkauf bei der Gesellschaft auf einen Gesamtwert von mehr als 8 Millionen Euro zu erhöhen, wie im vorherigen Bericht dargelegt.

Der Kunde, ein weltweit führendes Überwachungsunternehmen, installiert Wireless Home Networks von Electronics Line: Systeme, die die Fernüberwachung und -steuerung von elektrischen Geräten zu Hause sowie Sicherheitsanwendungen
ermöglichen.

chinaman - Donnerstag, 15. Februar 2001 - 09:06
Heute neue AdHoc über Chile Geschäft

:-)
Gruß
Chinaman


Electronics Line erhält Aufträge aus Chile



Electronics Line hat heute mit dem führenden Betreiber von GSM-Mobilfunk in Chile einen Letter of Intent unterschrieben. Diese Letter of Intent bezieht sich auf die Absicht, für das Mobilfunkunternehmen ein strategisches Produkt auf dem Gebiet der Wireless Home Networks zu entwickeln und zu vermarkten. Ziel der beiden an dieser strategischen Partnerschaft beteiligten Parteien sei es, die Durchdringung des chilenischen Marktes sowie den dortigen Marktanteil zu erhöhen, so das Unternehmen.
Electronics Line sehe dieses Letter of Intent als einen weiteren Erfolg ihrer Strategie, Wireless Home Networks an weltweit führende Telekommunikationsunternehmen zu vermarkten. Das Unternehmen befinde sich in Gesprächen mit zahlreichen weiteren Telekommunikationsunternehmen und rechne zumindest bei einigen dieser Verhandlungen mit einem erfolgreichen Abschluß, so weiter in einer Mitteilung von heute abend.





14.02.2001 21:39 Redakteur: ya01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

prof_b - Donnerstag, 15. Februar 2001 - 10:59
Ein Letter of Intent ist ja nun wohl gerade noch kein Auftrag! Demzufolge wäre die Überschrift der Ad-Hoc wohl zu optimistisch!

Auf jeden Fall haut mich diese Ad-Hoc nicht vom Sessel ...
CU Prof

prof_b - Montag, 19. Februar 2001 - 18:54
Verkaufsauftrag 150 Stück zu 11,59 in Frankfurt ab jetzt!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Electronics Line: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2001