Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 21. Februar 2001
prof_b - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 17:10
Ich sehe das so:

a) Trendfolgestrategie: (Aufwärtstrend)
NDA, Rohwedder, Bijou Brigitte, Deutsche Post

b) Trendumkehrstrategie: (Spekulation auf Umkehr des Abwärtstrends)
Highlight, Helkon, El.Line, Sparta

Amadeus ist eine Mischung aus langfristiger Trendfolge und mittelfristiger Trendumkehr!

Bei der Favorisierung fundamental aussichtsreicher Aktien sollte die Trefferquote besser sein, deshalb nehme ich lieber diese.

Einige Aktien habe ich selbst ausgesucht: Amadeus, Post, Highlight
Na dann warten wir mal auf die Performance ...

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 17:40
Bei NDA, Rohwedder und Bijou Brigitte haben wir auch für mich eine Auswahl nach charttechnischen Gesichtspunkten. Natürlich kauft man immer, weil man sich steigende Kurse erhofft. Die Frage ist daher haben bspw. Helkon und Sparta ein klares Chartsignal laut Lehrbuch gegeben und dies würde ich (als Chartlaie) eher verneinen. Ich kenne ja nun Deine 4 Wochen Regel (die ja möglicherweise auch gut ist) aber dies ist eben keine anerkannte Charttechnik. Daher spreche ich hier von einem eigenen Timing-Modell. Bei der Auswahl habe ich bewußt von häufiger und nicht von ausschließlich gesprochen.

:-)
Gruß
Chinaman

lauderdale - Freitag, 9. Februar 2001 - 11:43
Habe ich eben im WS-Online Board gefunden:
Gruß lauderdale
Habe vor gut einer Stunde mit Frau Lüdemann von der IR-Abteilung gesprochen. Fundamental gibt es keine Gründe aber bei Helkon führt man den Kursverfall auf die Unsicherheit mit den geerbten Aktien von Frau König zurück. Fonds aber auch Altaktionäre haben großes Interesse an den Stücken, die aber durch die bekannte deutsche Bürokratie erst in etwa 4-6 Wochen den Besitzer wechseln können (was das für den Kurs bedeutet kann man sich vorstellen). Im Früjahr stehen wieder mehrere Roadshows in England in der Schweiz und sogar in den USA. Helkon ist bei diesem Kurs fast geschenkt KUV < 0. Die kommenden Filme sollen top sein. The Wedding Planer ist in Amerika seit zwei Wochen die Nr. 1 und es kommen ja noch Rollerball und The Mexican.

Also heute kaufen und sich in 6 Monaten freuen.

drwssk - Sonntag, 11. Februar 2001 - 16:41
Ich habe mir ebenfalls den letzten Geschäftsbericht zusenden lassen und bin sehr beeindruckt über die gelungene Art. Detailiert werden nicht nur die Stärken beschrieben, sondern auch die spezifischen Risiken.
Wo ich schon immer meine Probleme hatte, ist die Abgrenzung von Konzern und AG. Der Gewinn pro Aktie pro Konzern ist im letzten Jahr 0,71 DM. Dagegen findet man auf Seite 94, unten ... Helkon Media AG ergebender Jahresfehlbetrag von rund 9 Mill. Könnt Ihr mich diesbezüglich aufklären? Und um die Plansumme lt. BO 2,- DM/Aktie im Jahr 2001 zu schaffen, wird man sich nach 0,18 DM im 1. Quartal ganz schön spuden müssen. Aber mit den Zahlen in der BO ist das ja so seine Sache.
Gruß
be.

strolch - Dienstag, 13. Februar 2001 - 18:05
Internet-Relaunch Helkon Media AG

Die Helkon Media AG präsentiert sich ab heute mit einem völlig neuen Internet-Auftritt. Nicht nur Inhalte und Layout der Helkon Internet-Site wurden neu gestaltet, insbesondere der Service wurde ausgebaut.

München, 13. Februar 2001 &#8211; www.helkon.de umfasst nun getrennte Bereiche für Investoren, Kinobetreiber und Journalisten und natürlich für die Kinobesucher. Im &#8222;Entertainment&#8220;-Bereich liefert ein umfassendes Filmarchiv Texte, Filmphotos, Trailer und Sound zu vergangenen und künftigen Helkon-Filmen. Alle aktuellen Meldungen zur Helkon Media AG und ihren Filmen bieten wir unter &#8222;company&#8220;. Hier informieren sich Interessenten zudem über die Firmenstrukturen, die Philosophie und die Geschichte der Helkon Media AG.

Alle Investoren laden wir ein, sich unter &#8222;Investor Relations&#8220; einen Überblick über die aktuelle Kursnotierung und wichtige Analysen zu verschaffen; im Finanzkalender finden Sie interessante Veranstaltungen für unsere Aktionäre. Außerdem können Quartals- und Geschäftsberichte heruntergeladen oder bestellt werden.

Für Journalisten und Kinobetreiber wurde die &#8222;Presslounge&#8220; eingerichtet. Dieser Bereich bietet alle aktuellen Pressetermine und Nachrichten, Bildmaterial, Trailer, Presseinformationen und wird in Zukunft auch die Werberatschläge zu unseren Filmen enthalten.

Gruß vom Strolch

laurin - Dienstag, 13. Februar 2001 - 23:35
Frage zu Helkon;

wenn ihr schreibt, dass Helkon an US-Filmen beteiligt ist, worin besteht diese Beteiligung eigentlich? Ist Helkon dann an den weltweiten, den europaeischen oder nur den deutschen Einspielergebnissen beteiligt?

Danke - Laurin

stw - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 20:47
@drwssk
Ja, es ist richtig, dass der nach deutschem HGB und AktG erstellte Einzelabschluss der AG ein negatives Ergebnis aufweist. Darüber würde ich mir jedoch nicht allzu viele Gedanken machen, da die Bilanzierungsvorschrifen des HGB insbesondere für Medienunternehmen nur sehr eingeschränkt den wirklichen Wert des Unternehmens widerspiegeln: so darf man zB. nach HGB selbst geschaffene Filmrechte grundsätzlich nicht aktivieren.

Was für mich zählt ist der Konzernabschluss, der (wie am Neuen Markt üblich) nach den internationalen Maßstäben IAS aufgestellt wurde. Und da gefällt mir gerade bei Helkon die Transparenz sehr gut. Die verwendeten Bilanzierungs-und Bewertungsmethoden sind im GB sehr genau angegeben, das finde ich vorbildlich.

Das 1.Q (Ergebnis 0,18 DM/Aktie) darf man nicht linear hochrechnen auf das Gesamtjahr. Die Zahlen sollen lt. Helkon absolut im Rahmen der Unternehmenspläne liegen. Allerdings darf man genausowenig die Steigerung im 1.Q gegenüber dem Vorjahreszeitraum (+1700%) hochrechnen *g*

@laurin
DIE Story bei Helkon ist doch gerade, dass man jetzt nicht nur als Lizenzhändler für den deutschsprachigen Bereich tätig ist, sondern man schafft selbst (als (Co-)Produzent) teilweise weltweite Copyrights. Der Umfang der Rechte ist von Film zu Film verschieden. Für die von der wichtigsten Mehrheitsbeteiligung Newmarket produzierten Filme hält man weltweite Rechte. Durch eine Beteiligung der Regisseure und Stars an den Erlösen werden beim Helkon-Modell der Filmfinanzierung die Budgets drastisch reduziert, so kostete der gerade abgedrehte Film The Mexican mit Julia Roberts und Brad Pitt gerade mal 45 Mio USD. Ein Investment in die Helkon-Aktie ist auch eine Wette auf den Versuch Helkons, den US-Majors mit einem innovativen Geschäftsmodell kräftig in die Suppe zu spucken.

Aber ich kann die ganze Story hier nicht im Detail erklären. Ich möchte zu diesem Thema nochmal den GB empfehlen, er liest sich wirklich spannender als so mancher Roman.

Und noch eines: wenn die Unsicherheit aufgrund des Verlustes von H.König nicht da wäre, hätte ich die Helkon-Position im Musterdepot schon längst aufgestockt...

:-) stw

laurin - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 21:54
man sollte aber nicht vergessen, dass die US-Filmindustrie erhebliche Probleme hat. die sind daher natuerlich heilfroh, wenn sie auslaendische Geldgheber mit ins Boot nehmen koennen. Das in den Filmen US-Stars mitspielen, hat oft nicht viel zu sagen. Wenn ihr wuesstet, was hier fuer ein unglaublicher Sch*** produziert wird (unter Beteiligung von Groessen wie Gene Hackman, Sean Connery, etc.), der NIE in deutsche Kinos gelangt und hoechstens durch die weltweiten Videovermarktungsrechte kostendeckend sein koennte, dann stuenden euch die Haare zu Berge.

Fuer den 'Mexican' wird uebrigens im US-Fernsehen schon fleissig Werbung gemacht. Sollte Julia Roberts einen Oscar fuer Erin Bronkovich (oder so aehnlich) bekommen, dann haette Helkon mit dem Mexican natuerlich ein grosses Los gezogen (mein Gott, womit beschaeftige ich mich hier eigentlich????).

Gruss - Laurin

stw - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 22:23
Ja klar, die US-Majors sind groß, schwer und unbeweglich mit ziemlich verkrusteten Strukturen. Und genau das ist die Chance für Firmen wie Helkon, die mit innovativen Finanzierungskonzepten in diesen Markt einzudringen versuchen. Ich finde diese Strategie einfach gut, die Stars als Mitunternehmer mit in die VErantwortung zu nehmen. Ob dieses Konzept sich letztendlich (ohne H.König) durchsetzen wird, das muß man abwarten.

Daher ist Helkon ja auch zu heutigen KUrsen sehr spekulativ und um Gottes Willen kein Basisinvestment. Aber ich kenne nichts besseres in der Medienbranche. Wenn die mal wieder hip ist (nachdem sich die Spreu endgültig vom Weizen getrennt hat), dann sollte Helkon besser dastehen als je zuvor.

:-) stw

chinaman - Freitag, 16. Februar 2001 - 18:17
Kaufauftrag Helkon Media zu 10,91 EUR in Xetra. Hoffentlich komme ich zum Zuge !

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Samstag, 17. Februar 2001 - 13:02
Bisher also noch nicht! Mir ist bei dieser Sache seit Cinemedia überhaupt nicht mehr wohl.

chinaman - Samstag, 17. Februar 2001 - 15:03
Nein, bisher leider noch nicht. Willst Du mir nicht Deine Helkons zum gebotenen Kurs verkaufen, prof ? (Nachdem Du Dich ja nicht mehr wohlfühlst)

:-)
Gruß
Chinaman

aquamarin - Sonntag, 18. Februar 2001 - 22:14
Bin am Freitag zu 10,85 in Frankfurt eingestiegen. Der jüngste Kurseinbruch sollte durch die Cinemedia-Zahlen verursacht worden sein. Also Zeit zum Einsammeln!? Nun ja: no risk, no fun!

Aquamarin

chinaman - Montag, 19. Februar 2001 - 05:36
Gratuliere, aquamarin. Unser Timing war fast das gleiche, nur habe ich mich für die falsche Börse entschieden.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 19. Februar 2001 - 11:06
Nun wurde auch mein Kaufauftrag ausgeführt !

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 19. Februar 2001 - 19:00
Also alle Achtung: hier sind wirklich mittlerweile ein paar echte Antizykliker versammelt.

Übrigens gab es bei Helkon einige Personaländerungen (auch in der IR-Arbeit) zu verzeichnen. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, dass der scheidende IR-Chef vom Vorstand öffentlich so mit Lob überhäuft wird. Ich war ehrlich gesagt nicht immer so 100%ig zufrieden mit der Helkon-IR-Arbeit. Wenn ich da an einige doch sehr markige Sprüche denke...

Nunja, man sollte da auch nicht zuviel hineininterpretieren denke ich.

:-) stw

Personalveränderung bei Helkon

München, 19. Februar 2001 &#8211; Head of Investor Relations Anusch Assadollahi, verlässt die Helkon Media AG zum Ende des Monats. Die Nachfolge übernimmt seine bisherige Kollegin und Investor Relation Managerin, Anke Luedemann.

Anusch Assadollahi, bisher Leiter der Investor Relations Abteilung, verläßt die Helkon Media AG zum 28.Februar 2001 auf eigenem Wunsch.

"Ich hatte eine wunderbare Zeit bei der Helkon Media AG, für die ich die IR - Abteilung seit dem Börsengang im Oktober 1999 geleitet habe. Für das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich Helkon und insbesondere den Vorständen, Martin Heldmann und Mark Ramakers , herzlich danken. In meiner neuen Position werde ich bei der Beteiligungs- und VC Gesellschaft, IQ Capital AG, u.a. den geplanten Börsengang mit vorbereiten und so von den positiven Erfahrungen bei Helkon profitieren", so Anusch Assadollahi.

Martin Heldmann, Vorstand der Helkon Media AG: "Wir bedanken uns sehr bei Herrn Assadollahi für die geleistete Arbeit und seinen persönlichen Einsatz bei Helkon. Er repräsentierte das Unternehmen durch fachliche Autorität und absolute Verhandlungssicherheit jederzeit sehr überzeugend nach außen und hat die Anforderungen in jeder Hinsicht weit übertroffen. Wir bedauern seinen Fortgang sehr und wünschen ihm für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute."

Helkon Media AG und Dagmar Kusche beenden die Zusammenarbeit

Dagmar Kusche hat ihr Beratertätigkeit für das Verleihgeschäft der Helkon Media AG beendet.

München, 15.02.2001 Dagmar Kusche war seit April 1993 geschäftsführende Gesellschafterin der Nil Film GmbH Art & Entertainment.
Für den Helkon Filmverleih war Dagmar Kusche von 1997 bis September 2000 als Geschäftsführerin tätig. Im Anschluß daran stand sie dem Unternehmen bis Ende Januar 2001 beratend zur Seite.
Helkon Vorstand Martin Heldmann: "Wir bedanken uns bei Dagmar Kusche für die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit. Durch Ihren großen Einsatz und ihre fundierte Erfahrung trug sie einen großen Teil zur Etablierung unserer Marke im deutschen Verleihmarkt bei. Für ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir ihr viel Erfolg."

Im Rahmen der umfassenden Verleih-Zusammenarbeit der Helkon Media AG mit Buena Vista International, wird Manuela Koller, Head of Marketing & Communications, die Aufgaben übernehmen.

prof_b - Dienstag, 20. Februar 2001 - 10:49
Teilverkaufsauftrag 150 Helkon in Frankfurt
Limit 10,40 gültig ab jetzt!

prof_b - Dienstag, 20. Februar 2001 - 12:29
Ausgeführt zu 10,55!

stw - Dienstag, 20. Februar 2001 - 17:47
Ist ja lustig. Ich habe heute privat zu 10,55 EUR vorsichtig nachgekauft. Da scheiden sich halt die Geister zwischen Fundi und Chart-prof... *g*

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 21. Februar 2001 - 06:30
Die Wirtschaftswoche schreibt kritisch über Helkon. Im Rahmen eines Artikels über den Neuen Markt mit der Schlagzeile "Unter der Hand" wird über eine bevorstehende Welle von Aktienverkäufen berichtet, da Manager und Beteiligungs-gesellschaften demnächst Ihre Veräußerungen publik machen müßten. In diesem Artikel wird über Helkon Media folgendes geschrieben:

"Ungewöhnlich offen beantwortet auch Helkon Media die Frage nach bevorstehenden Deals: Zwei Millionen Aktien aus dem Besitz des tödlich verunglückten Vorstandschefs Werner König sollen bei Fonds plaziert werden. Helkon hatte dies auch öffentlich angekündigt.

Da trifft es sich gut, dass Helkon bei einer Studie des Saarbrücker Betriebswirtschafts-professor Karlheinz Küting über Berichterstattung von Medienunternehmen als Sieger hervorging. Helkon nutzte die professorale Adelung ausgiebig als Werbeargument für die eigene Aktie. Dass der scheinbar unabhängige Hochschullehrer von Helkon Honorare für die Beratung des Unternehmens kassiert, rückten die Münchner in Ihrer Darstellung freilich in den Hintergrund."

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 21. Februar 2001