Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Data Modul: Archivierte Beiträge bis 10. November 2000
stw - Samstag, 29. Juli 2000 - 14:16
"ich schlaf eigentlich recht unregelmässig und wenig"

Aber pumi, das solltest Du ändern. Wir brauchen Dich als Hobby-Analyst noch viele Jahre hier im Board. Du bist doch unser hoffnungsvoller Nachwuchs mit Deinen 25 Lenzen... *g*

Aber trotzdem freue ich mich schon jetzt auf Deinen Vergleich zwischen den beiden "Data"-Companys, auch wenn Du ihn mitten in der Nacht zusammenschreibst...

;-) stw

pumi - Montag, 31. Juli 2000 - 12:32
stw, mach Dir mal keine Sorgen, ich werde euch noch lange erhalten bleiben... :)
Schließlich beschäftige ich mich nicht ständig mit Börse, habe mit der Zeit gelernt, auch manchmal Ruhe zu finden, vor allem am Wochenende!
Nun aber zum Grund meines Postings:
Data Modul erinnert mich an Elsa!
Umsatzrendite in 98 war 1,6%, in 99 auch nur 2,0% nach einigen "guten" Jahren (94-97 zwischen 7,3% und 9,3%). Primäres Ziel bei Data Modul wird sein, die Umsatzrendite wieder auf ein anständiges Mass zu heben, wie auch bei Elsa der Fall.
Nun aber mehr zu Data Modul und Data Display:

DATA DISPLAY ist führend bei der Herstellung von Flachbildschirmlösungen und beliefert den zentralen europäischen Industriemarkt.
Data Display hat einen Anteil von 15-20%.
Produkte:
/ Flachbildschirm-Lösungen für industrielle Anwendungsbereiche mit
/ eigenentwickelten Controllern, Invertern und
/ Übertragungstechniken über große Distanzen (bis 30m)
/ TFT-Displays, Passive Displays
/ Industrie PCs
/ Zubehör
Umsatz in 99 waren 68,9 Mio. DM, in 98 40,3 Mio. DM und in 97 30,6 Mio. DM.
Strategisch scheinen sie gut positioniert zu sein:
Präsenz in know how-intensiven, rentablen industriellen Nischen des Flat-Panel-marktes, dabei folgende, strategische Partner:
PHILIPS FLAT PANEL, LG.PHILIPS LCD (weltgrößter TFT-Hersteller) und SAMSUNG (über Distec GmbH).

Auch hier also keine Aktivitäten im preisaggressiven Massenmarkts der reinen TFT-Displays. (Allerdings auch ein riesiger Wachstumsmarkt?!)
Wesentliche Wettbewerber sieht man vor allem in Eurodis und VEBA Electronics, Data Modul wird hier erstaunlicherweise nicht erwähnt.
Zahlen über Gewinn etc. habe ich nicht gefunden, vielleicht erscheint da irgendwas bis zum Börsengang.
DATA DISPLAY ist bereits heute europäischer Marktführer, Anteil in Deutschland ca. 30%, in Europa 20%, ohne Deutschland allerdings nur 6%.
Da gibts ja noch erhebliches Wachstumspotential.

Data Modul:
Aus dem Geschäftsbericht 99:
Damit unterstreichen wir unsere Zielsetzung, unsere Position als das führende Displayunterneh-
men in Europa weiter auszubauen.
Sind hier denn alle Marktführer? :))
Das gilt es, mal ein wenig näher zu beleuchten...
Deshalb zum Geschäftsfeld der Data Modul:
Wir vereinen unter unserem Dach ein umfassendes Know-how und Produktspektrum, das von alphanumerischen und graphischen LCD-Modulen über passive S/W- und Farbdisplays bis hin zu aktiven Farbdisplays, Vacuum-Fluoreszenz-Modulen und Color-Plasma-Flachbildschirmen in Größen bis über 127 cm Bildschirmdiagonale reicht. Der Umsatzanteil dieser Sparte liegt bei 73%.
Dazu kommen noch Großanzeige-Displays, komplette Informationssysteme für Flughäfen, Börsen, Bahnhöfe, Kongreßzentren und Messen, Displays in S- und U-Bahnhöfen.
Die Kerngeschäftsfelder sind also Display- und Systemtechnik, wobei Data Modul nach eigenen Angaben Europa-Marktführer ist, das allerdings mit recht kleinen Marktanteilen (bei Systemtechnik 12%, zu Displaytechnik finde ich keine Zahl; Umsatzanteil Systemtechnik 27%, Rest Displaytechnik).
Der Umsatz betrug 98 138,6 Mio. DM und 99 176 Mio. DM. Data Modul hat damit einen wesentlich höheren Umsatz als Data Display.
Was mich sehr erstaunt, ist, daß fast der gesamte Gewinn von 99 als Dividende an die Aktionäre ausgeschüttet wurde. Es gibt btw. 2,4 Mio. 5-DM-Aktien, entsprechend einem GK von 12 Mio. DM.
Umsatzplanung 2k ist >200 Mio. DM, was nach den guten Zahlen fürs 1. Quartal auch gut erreichbar erscheint.

Alsoooo, irgendwie scheine ich ein bißchen blöd zu sein. Es wäre nett, wenn mir jemand mal erklären könnte, warum BEIDE Unternehmen scheinbar Marktführer sind, wo doch beide Unternehmen im Bereich Displaytechnik tätig sind.
Die einzig logische Erklärung wäre, daß hier verschiedene Bereiche abgedeckt werden.
Zu den Geschäftsfeldern der Data Modul gibt der Geschäftsbericht 99, der auf der Homepage (www.datamodul.de) abrufbar ist, einen ausführlichen Einblick.
Zu Data Display (www.datadisplay.de) finde ich leider sehr viel weniger Informationen.

Sollte Data Modul den Turnaround nachhaltig geschafft haben, und die Zahlen des 1. Quartals bekräftigen diesen Eindruck, könnte man da eventuell einsteigen. Data Modul deckt einen großen Bereich an Displaytechnik ab, da kann man auf starke Wachstumsjahre hoffen.
Ich empfehle euch den Geschäftsbericht 99, der gibt wirklich einen guten Einblick in das Unternehmen und seine Tätigkeit.

Data Display kann ich nicht im entferntesten bewerten. Hier fehlen einfach noch eine Menge Informationen. Nochmals was von der Homepage:
DATA DISPLAY ist führend bei der Herstellung von Flachbildschirmlösungen und beliefert den zentralen europäischen Industriemarkt. Bei einem Marktanteil von rund 15 % bis 20 % cooperiert DATA DISPLAY mit den führenden industriellen OEM-Herstellern sowohl in den Bereichen Automatisierung und Messtechnik als auch Medizintechnik und POI/POS-Terminals.
Das ist eigentlich auch der Bereich, in dem Data Modul tätig ist, insofern verstehe ich nicht, daß beide Unternehmen so tun, als gebe es den anderen nicht.

Naja, ist mir alles etwas rätselhaft, ich hoffe, die Prospekte und Berichte, die ich angefordert habe und sicherlich in den nächsten Tagen auf dem Tisch liegen werden, bringen etwas Licht ins Dunkel.


Greetings, Pumi

pumi - Montag, 31. Juli 2000 - 12:59
Hach, meine Neugier trägt nicht gerade dazu bei, meine Telefonrechnung zu schmälern :)

Also, ein Telefonat mit der wirklich netten Data Display Abteilung brachte mir folgende Erkenntnis:

Data Modul wird von Data Display deshalb nicht als direkter Konkurrent angesehen, weil Data Modul bis vor kurzen ein reiner Distributor war.
Data Display dagegen macht den vollen Wertschöpfungsprozeß mit, dazu gehört Planung/Beratung, Installationen, Betreuung, die gesamte After Sales-Betreuung eben. Dies soll nach eigenen Angaben einzigartig in Europa sein.
Data Modul hingegen ist hauptsächlich immer noch als reiner Distributor tätig und baut diese Bereiche erst langsam auf.
Die Data Modul IR-Damen sind noch in der Mittagspause, deshalb gibts da vorerst kein Statement zu. Tjaja, ihr seid mit mir wie immer "live" vor Ort! 8)


Greetings, Pumi

pumi - Montag, 31. Juli 2000 - 17:20
Na das ist ja ein Ding.
Ich hab gerade mit der - zugegebenerweise auch sehr netten Dame :) - von Data Modul telefoniert.
Diese sicherte mir zu, daß Data Modul die volle Wertschöpfungskette mitmacht. Im Gegensatz zu Data Display werden die verwendeten Displays auch selber produziert. Das hat natürlich auch wieder Vor- und Nachteile. Ich kann auch leider nicht bewerten, inwiefern die Technik von Data Modul vergleichbar ist mit großen Displayherstellern wie eben LG Philips oder Samsung.
Data Display scheint hier völlig fehlinformiert zu sein, denn Data Modul ist definitiv schon seit langem nicht nur Distributor.
Allerdings wußte auch die Dame von Data Modul nicht viel über Data Display. Ich denke schon, daß wir hier zwei Konkurrenten haben, die im gleichen Marktsegment tätig und dementsprechend auch Konkurrenten sind.
Data Display möchte übrigens im November an den Neuen Markt. Der Termin steht noch nicht definitiv fest, die Vorbereitungen laufen allerdings auf Hochtouren und sind schon recht weit fortgeschritten. Einen Geschäftsbericht für 99 wird es NICHT geben, insofern wird eine Bewertung recht schwer.
Data Modul dagegen kann man sehr gut bewerten. Das Geschäft läuft weiterhin gut, nach telefonischer Auskunft eben zumindest. Die Bewertung ist recht moderat, das KGV beträgt auf 99 bezogen ca. 45. Dazu wurde eine Dividende von 0,51 Euro bezahlt. Die Frage, die man sich stellen muß, lautet: Wie wird sich Data Modul in Zukunft schlagen? Und da sieht es nicht schlecht aus. Die Zahlen fürs 1. Quartal lassen hoffen!
Es wurde ein Gewinn von 0,36 Euro erzielt, hochgerechnet aufs ganze Jahr macht das einen Gewinn von 1,44 Euro und ein daraus resultierendes 00er KGV von knapp 21.
Das ist noch konservativ gerechnet, sieht eher danach aus, als würde es mehr. Aber da ist ja noch die Frage, ob man dem Management vertrauen soll und kann. Diese Frage müsst ihr euch natürlich selbst beantworten.
Fakt ist aber: Sollte Data Modul die Erwartungen erfüllen, ist die Aktie eindeutig unterbewertet.
Das Chance/Risiko-Verhältnis ist durchaus akzeptabel und auch charttechnisch hat der Boden, der sich seit Anfang April bei ca. 27 Euro ausbildet, bisher gehalten.

Nun will ich aber auch ein paar Kommentare von euch hören! ;)


Greetings, Pumi

stw - Montag, 31. Juli 2000 - 20:33
Willst Du damit sagen, Data Display hat eine IR-Abteilung, die nicht einmal genau weiss, was ein grosser Konkurrent genau tut ?

Das ist schwach, sehr schwach...

Und dann gibt es keinen Geschäftsbericht für 99, man muss also den Emissionsprospekt abwarten...

Nun, dann warten wir halt und geben den Herrschaften von Data Display noch ein bisschen Zeit, sich auf die Zukunft als börsennotiertes Unternehmen vorzubereiten. Die scheinen die auch dringend zu benötigen denke ich...

;-) stw

P.S: Ich werde bei Data Modul definitiv noch zumindest die nächsten zahlen abwarten, bevor ich über einen Einstieg nachdenke.

pumi - Mittwoch, 2. August 2000 - 09:28
Da hassu Deine Zahlen, stw....

Ad hoc Mitteilung am 2.8.2000 DATA MODUL AG Im ersten Halbjahr bei Umsatz und Ertrag deutlich über Plan!

Die Geschäftsentwicklung von DATA MODUL hat im ersten Halbjahr 2000 die gesetzten Ziele deutlich übertroffen. Der Markt der Informationstechnologie, in dem DATA MODUL hauptsächlich tätig ist, wächst sehr dynamisch und verspricht auch in den nächsten Jahren ein zweistelliges Wachstum.

Der Konzernumsatz konnte im ersten Halbjahr 2000 um 31,2 Prozent auf 112,6 Mio DM (i.Vj. 85,8 Mio DM) deutlich gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum stieg der Auftragseingang um 41,4 Prozent auf 124,9 Mio DM (i.Vj. 88,4 Mio DM). Der Auftragsbestand mit 96 Mio DM ist um 22,6 Prozent angestiegen und hat eine rechnerische Reichweite von über fünf Monaten. Die positive Geschäftsentwicklung vollzog sich in nahezu allen wichtigen Märkten, wobei der Auslandsumsatz in Europa-, Asien- und USA einen Anteil von 21 Prozent hatte. Der Anteil der Displaytechnik am Konzernumsatz ist auf 76 Prozent gestiegen und unterstreicht die führende Marktstellung von DATA MODUL in Europa. Der Anteil der Systemtechnik belief sich auf 24 Prozent.

Der Gewinn vor Ertragssteuern erhöhte sich im Halbjahresvergleich um 407,7 Prozent auf 6,6 Mio DM und lag damit deutlich über der Vergleichszahl des Vorjahres mit 1,3 Mio DM. In den ersten sechs Monaten 2000 beträgt der Jahresüberschuss pro Aktie DM 1,29. Zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis haben alle Geschäftsbereiche beigetragen. Überdies konnte die Produktivität erhöht und das ProKopf-Ergebnis entsprechend verbessert werden. Vielfältige Rationalisierungsmaßnahmen führten zu erheblichen Kosteneinsparungen.

DATA MODUL hat sich seit Jahren überdurchschnittlich in einem absoluten Wachstumsmarkt positioniert. Die Konzentration auf unsere Kernaktivitäten erweist sich somit weiterhin als äußerst erfolgreich. Die jährlichen Wachstumsraten im europäischen Flachdisplay-Markt sind auch in Zukunft zweistellig. Für den europäischen Markt wird eine Zunahme von 2,5 Milliarden DM 1998 auf über 7 Milliarden DM im Jahr 2004 erwartet.

Im DATA MODUL Konzern sind alle Weichen in Richtung einer noch erfolgreicheren Zukunft gestellt. Die Märkte für Visualisierungstechnik (Displays, Flachbildschirme und komplette Informationssysteme) haben eine enorme Schubkraft entwickelt. Gleich zu Beginn des dritten Quartals hat DATA MODUL einen Großauftrag von nahezu 10 Mio DM erhalten.

DATA MODUL wird im Jahr 2000 das geplante Umsatzziel von plus 20 Prozent und 200 Mio DM übertreffen, wobei das Ergebniswachstum deutlich über dem Umsatzwachstum liegen wird.

München, den 2.8.2000

Kauforder zu 32,60.- ist grad raus, mal gucken, ob ich noch was bekomme.....


Greetings, Pumi

pumi - Donnerstag, 3. August 2000 - 12:18
Das find ich erstaunlich.
Kurs schnellte anfangs auf über 34.- Euro hoch und kam dann wieder auf 32.- zurück, um heute noch mehr zu fallen. Na gut, heute ist das Umfeld auch nicht so dolle, aber erstaunt mich schon, da gute Zahlen zwar erwartet wurden, aber doch schon recht beachtlich waren. Nun ja, nun bin ich also Data Modul Aktionär, bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt!
Von institutionellen Anlegern ist nicht viel zu sehen, die Umsätze gehen höchstwahrscheinlich auf das Konto von Privatanlegern.


Greetings, Pumi

stw - Donnerstag, 3. August 2000 - 21:17
Sind die Zahlen wirklich über den Erwartungen ?

"In den ersten sechs Monaten 2000 beträgt der Jahresüberschuss pro Aktie DM 1,29"

In BO werden für 2000 immerhin 1,20 Euro pro Aktie erwartet, da dürfte es schwer fallen, dies deutlich zu übertreffen. Und der Anstieg der Auftragseingänge finde ich mit +22% auch nicht gerade umwerfend.

Sicherlich sind das ordentliche Zahlen, aber kaufen muss man Data Modul wg. dieser Zahlen meiner Meinung nach nicht unbedingt. Da gibt's doch aussichtsreichere Titel. Zumal die Aktie mit einem KGV01 von über 20 nicht gerade ein Sonderangebot ist.

:-) stw

pumi - Donnerstag, 3. August 2000 - 22:40
"Im gleichen Zeitraum stieg der Auftragseingang um 41,4 Prozent auf 124,9 Mio DM (i.Vj. 88,4 Mio DM). Der Auftragsbestand mit 96 Mio DM ist um 22,6 Prozent angestiegen und hat eine rechnerische Reichweite von über fünf Monaten."

Fünf Monate ist ungefähr bis Ende des Jahres, d.h. Umsatz ca. 235 Mio., das wären deutlich mehr als 30%. Allerdings wurden grad die Kapazitäten erweitert, kann gut sein, daß das noch übertroffen wird. Aber ich wäre auch mit 235 Mio. zufrieden. :)
Die Zahlen find ich okay, die Aussichten find ich besser. Schaun wir mal. *g*


Greetings, Pumi

mercator - Freitag, 4. August 2000 - 12:21
Na stw, Auftragseingang und Auftragsbestand verwechselt?

22% Zuwachs wären wirklich nicht so toll, aber 41% Zuwachs (nur organisches Wachstum, ohne Akquisition) sind schon ein außerordentlich guter Wert.

Gruß
Mercator

stw - Freitag, 4. August 2000 - 21:10
Ja mercator, das kommt davon, wenn man zu schnell die vielen News und Zahlen überfliegt. :-(

41% für den AuftragsEINGANG sehen wirklich viiiiiel besser aus !

:-) stw

pumi - Dienstag, 8. August 2000 - 15:50
So, Data Modul wird langsam spannend!
Falls der böse böse Widerstand um 34.- jetzt gebrochen werden sollte, wär der Weg charttechnisch richtig frei.
Fundamental gibts ja nichts mehr zu sagen, ich denk, Data Modul ist einen Kauf wert. Hab sie ja schon zu 32,50.- im Depot und werd nun spannend zugucken, ob endlich was passiert!
Die Umsätze bleiben allerdings recht gering... leider, wie man wohl sagen muß!


Greetings, Pumi

smaxel - Freitag, 1. September 2000 - 00:10
Hallo zusammen,

heute haben wir über der 34er-Marke geschlossen und das bei hohen Umsätzen. Könnte heute der Beginn des Aufstiegs zu alten Höhen gewesen sein.

smaxel

pumi - Freitag, 1. September 2000 - 14:49
Yo, falls der Kurs jetzt nachhaltig über 34.- bleibt, wäre Data Modul auch chartechnisch ein Kauf. Ich hab sie ja schon im Depot, wie ihr wisst, Nachkauf kommt mangels Liquidität nicht in Frage, wollte lieber noch paar DBAG bei Schwäche nachkaufen! Sicherlich ein "buy", aber von strong oder aggressiv seh ich keine Spur, dazu müssen sie erstmal Vertrauen generieren und zwar in Form von dauerhaft guten Zahlen. Solang reicht mir meine Position völlig aus!


Greetings, Pumi

pumi - Dienstag, 12. September 2000 - 18:52
So, muss mich mal um meine Werte kümmern, nicht dass ihr denkt, ich wär in der Badewanne ertrunken! :)

Interessant, wie der Kurs vergeblich um die 35.- kämpft! Für mich ist der Börsengang der Data Display entscheidend. Auf die Bewertung vor allem im Vergleich zu Data Modul bin ich sehr gespannt!
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Data Display mit einer höheren MK als Data Modul auf den Markt kommt, falls ja, bin ich gespannt, wie das gerechtfertigt sein soll!
Dann sollten auch die Analysten auf Data Modul aufmerksam werden, bei den lächerlichen Umsätzen wird eh nicht viel passieren.
Na ich bin ja jung und hab viiiiiiieeeeel Zeit! ;)


Greetings, Pumi

mercator - Donnerstag, 26. Oktober 2000 - 10:14
Es ist Zeit, wieder einmal auf Data Modul aufmerksam zu machen. Nachdem die Aktie während der letzten turbulenten Börsenwochen bis auf 24€ zurückgekommen ist, werden heute wieder 30€ erreicht.

Data Modul ist nach wie vor eine sehr gute Anlage, um an dem laufenden Boom für Displays und Flachbildschirme zu partizipieren. Es ist nur eine Frage der zeit, wann diese Aktie entdeckt wird und in "Mode" kommt.

Der nächste Schwung sollte mit den Quartalszahlen im November kommen.

Gruß
Mercator

mercator - Donnerstag, 9. November 2000 - 01:29
Die Quartalszahlen sind da und bestätigen den bisher sehr guten Geschäftsverlauf.

Umsatz: + 29 %
Auftragseingang: + 32 %
Auftragsbestand: + 26 %
Ergebnis v. St.: +317 %

Interessant ist der Hinweis im Quartalsbericht, daß die Tochter Conrac im November die Produktion in neuen Hallen aufnimmt und damit erhebliche Rationalisierungspotentiale erschließen kann. Neben der guten Auftragslage wird dies dem Ertrag in 2001 zusätzlich Schub geben.

Bereits in 2000 ist die Mitarbeiterzahl trotz des Umsatzanstieges rückläufig. Data Modul verbessert zur Zeit die Produktivität erfolgreich und nachhaltig.

Ende November wird der Börsengang von Data Display auf den Boommarkt Displays/Flachbildschirme aufmerksam machen.

Im Februar 2001 gibt es dann den ersten Überblick über das Geschäftsjahr 2000.

Gruß
Mercator

stw - Donnerstag, 9. November 2000 - 12:56
Schön, dass Du weiterhin (auch hier im Board) die Fahne hoch hältst für Data Modul, Mercator.

Und das völlig zu Recht, die Aktie sollte wirklich nicht in Vergessenheit geraten ob der guten Geschäftszahlen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die alten Höhen im nächsten Jahr wieder erreicht werden können.

:-) stw

Wie oft stand Data Modul eigentlich schon auf meiner Watchlist und warum habe ich mioch noch nie zum Kauf durchringen können ? Ich weiss es nicht... ;-)

mercator - Freitag, 10. November 2000 - 09:48
Ich kann Dir eine Antwort geben, stw.

Data Modul ist in Bezug auf Bilanz und langjährige Ertragsentwicklung nicht so gut, als daß man sie unter der Rubrik "Die sind nach unten 100% abgesichert und wachsen auch noch." abbuchen kann.

Andererseits sind die Wachstumsraten nicht so exorbitant, daß man daraus die Superstory konstruieren kann. Dafür gibt es am NM schon zu viele "Superstories".

Data Modul ist irgend etwas dazwischen und dann findet man eben immer ein Haar in der Suppe.

Mich überzeugt die gute Positionierung in einem auf lange Zeit noch stark wachsendem Geschäftsfeld. Wenn Data Modul sich nicht zu blöd anstellt, muß sich die Firma in diesem Umfeld fast zwangsläufig gut entwickeln.

Manchmal lege ich weniger in das einzelne Unternehmen an als in den damit verbundenen Wirtschaftsbereich. Bei Data Modul ist das so.

Gruß
Mercator

stw - Freitag, 10. November 2000 - 18:23
Du kennst mich schon ziemlich gut, Mercator. Aber oftmals braucht es keine 'Super-Story' für ein erfolgreiches Investment. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du noch viel Freude mit Data Modul haben wirst...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Data Modul: Archivierte Beiträge bis 10. November 2000