Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PLAMBECK - NEUE ENERGIEN : Archivierte Beiträge bis 12. Februar 2001
mrt - Freitag, 1. Dezember 2000 - 19:34
Nun möchte auch ich einmal einen Wert in die Diskussion bringen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Es handelt sich um Plambeck ( WKN 691032 ).
Leider ist dieser Wert hier kaum bis gar nicht bekannt oder beliebt. WARUM ???

Plambeck ist Marktfürer (!) in einer Branche die auf Jahre gefragt werden BLEIBT und somit ein stetiges Wachstum verzeichnet.
Der Titel wird mit einer MK von 160 Mio. bewertet , was einen hohen Abschlag zu Konkurrenzunternehmen wie Umweltkontor, Energiekontor und P & T ausmacht .
Diese Unterbewertung ist auf Altlasten zurück zu führen , die ( Stromhandel ) aber der Vergangenheit angehören .

Da die Branche in naher Zukunft noch mehr ins Rampenlicht rücken wird , möchte ich einen virtuellen Stammtisch anregen...

Vielleicht guckt Ihr Euch einfach mal die letzten ad-hocs an und lasst sagt mir , was Ihr so denkt...


MR.T

p.s. kurzes Lob an stw von einem bisher passiven Leser. Habe bisher nur eine "Empfehlung" befolgt :
GfN

aber das diskutieren wir später aus

f_undi - Freitag, 1. Dezember 2000 - 23:24
Habe Plambeck trotz vieler Zweifel immernoch und schon seit längerem im Depot. Damals habe ich den Wert gekauft als die Prognosen noch für dieses Jahr 2,5 Euro Gewinn lauteten. Daran glaubt jawohl inzwischen keiner mehr, und doch ging der Kurs in letzter Zeit durch die Decke. Da sieht man wiedermal die Irrationalität der Börse !!!
Obwohl ich natürlich über die satten Gewinne froh bin, stehe ich inzwischen überhaupt nicht mehr hinter dem Wert ! (Vielleicht zu vergleichen mit Stefans GUB Erfahrungen!)
Seit meinem Einstieg sind die eigenen Vorhersagen von Plambeck stets nach unten revidiert worden. Zwar gibt es immernoch ganz ordentliche Zuwächse, aber der Wert hat sich meiner Meinung nach durch das grottenschlechte Managment disqualifiziert. Ad Hocs gibt es noch und noch, aber keine davon (bis auf die Offshore Geschichte) hat mich wirklich überzeugt. Nach dem Flop mit dem Stromhandel (war von Anfang an rausgeschmissenes Geld, das hätte das Management m.E. wissen können) sieht mir auch der m.E. wahllose Aufkauf der Solaruntenehmen ziehmlich nach Verdiversifizierung aus um es mal mit Peter Lynch auszudrücken.
Die Offshore Geschichte ist eigentlich gut, aber noch in sehr weiter Ferne, außerdem gibt es mittlerweile genug Konkurrenz großer Stromunternehmen, die doch mehr Kapital da reinstecken können als Plambeck.
Übrigens ist für mich das Argument man solle in Windenergie investieren, weil der Ölpreis so hoch ist ungefähr so stichhaltig wie die Aussage "Die Kresse wächst gut, weil Vollmond ist"

Und wo bleibt übrigens die so großartig schon für Anfang Okt. angekündigte Homepage mit fundierteren Infos ???
Wieder so ein Hinweis dafür, daß es in dem Laden wohl drunter und drüber geht.

Tut mir leid, wenn ich so negativ über Plambeck schreibe, mein Urteil hat sich aber leider im Laufe der Zeit von "Super Unternehmen" in "Mittelmäßig und zu teuer" gewandelt

Da mein Eindruck jetzt nicht mehr gut ist und ich aus reinem Glück nicht vor dem Anstieg verkauft habe, arbeite ich jetzt mit engen stoplimits - vielleicht ziehen die Zocker den Wert ja doch noch etwas höher ?!

Gruß

F.Undi

stw - Samstag, 2. Dezember 2000 - 14:52
Hallo MrT,

erstmal willkommen hier im Board. Es tut mir leid, dass Du mit unserem einstigen Liebling GFN so negative Erfahrungen machen musstest. Aber das ist ein anderes Thema... und diese Geschichte um GFN beweist wieder einmal, dass man sich zu gegebener Zeit auch von seinen einstigen Favoriten verabschieden muss, wenn der Kurs des Unternehmens nicht mehr stimmt.

Nur kurz zu Plambeck: ich hatte den Wert schonmal ganz weit oben auf meiner Watchlist. Aber eine der wichtigsten Voraussetzungen für mein Engagement ist die Erfüllung sämtlicher Planzahlen durch die beobachteten Unternehmen. Und da hat Plambeck nun wirklich krass danebengelegen in der Vergangenheit. Für die Altlasten ist das Management nun wirklich selbst verantwortlich, oder ?

Zu den derzeitigen Kursen ist Plambeck für mich (aus Fundi-Sicht) jedenfalls ein Verkauf. (Ist nur meine private Meinung, ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

:-) stw

mrt - Samstag, 2. Dezember 2000 - 16:47
O.k zugegeben das Managment hat Fehler gemacht.
Der größte war sicherlich der Stromhandel, welcher völlig falsch eingeschätzt wurde und der
die Zahlen verhagelt hat.Dadurch konnten die Planzahlen natürlich nicht erreicht werden. ABER ...

Mittlerweile hat das Managment einige Deals eingefädelt, die mich sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen lassen.

Da wäre erst einmal die Kooperation mit e-on bezüglich des Offshore-Projektes. Eine ähnliche Vereinbarung bei einem IT- oder Software -Wert
mit einem Bluechip (z.b. IBM , SAP, Oracle, SUN)
hätte eine Kursexplosion ausgelöst...

ZUm Stromhandel: Dieser wurde ausgegliedert und soll 2001 an die Börse gebracht werden.

Zu Norderland : Dieser Übernahme kann nur als SUPER-Schnäppchen bezeichnet werden. Wenn man die 3,75 Mio. Aktien, welche bezahlt wurden, mit einem Kurs von 24 veranschlagt, kommt man auf lächerliche 90 Millionen Euro. Beim abgesagten Börsengang der Norderland wurde eine MK von 170 Mio. Euro als fair angesehen.
Norderland kann auf ein Projektvolumen von 500 Mio. Dm verweisen...

Die Internationalisierung wird weiter vorangetrieben ,was die gestrige ad-hoc unterstreicht.

Ich denke an die Zukunftsaussichten für die Branche an sich ist nicht zu rütteln. Dies beweisen die zahlreichen neuen Öko-Fonds ...

Meiner Meinung nach hat Plambeck auf Grund der von Euch beschr. Fehler nun als Marktführer eine
kleinere MK als P&T ( eine kleine Maus im Vergleich). Die Kontoren am NM werden mit dem dreifachen bezahlt...
Die Börse hat eindeutig übertrieben.

MR.T

stw - Samstag, 2. Dezember 2000 - 17:05
Vorsicht beim Bewertungsvergleich in so einer Modebranche. Für die (altern.) Energieversorger wurde mir viel zu viel getrommelt in letzter Zeit. Die ganze Branche ist mir zu hoch bewertet. Man kann nicht von der Unterbewertung eines Titels ausgehen, nur weil die anderen Unternehmen
dieser Branche noch weit höher über ihrer fairen Bewertung notieren. Dies waren genau die Argumente, warum vor einigen Monaten die Internettitel so aberwitzig überteuert gehandelt wurden.

Noch einmal: Vorsicht vor den Modebranchen, diese lauten momentan eindeutig "Logistik" und "altern. Energien" !!!

:-) stw

trick17 - Samstag, 2. Dezember 2000 - 17:58
Hallo,
ich habe Umweltkontor
bei der Emission zugeteilt bekommen.
Wenigstens eine Aktie, die derzeit im grünen
Bereich steht...
Zu Plambeck:
Institutionelle Anleger kaufen keine Plambecks,
weil das Management verbraucht ist. Man glaubt dem
Management nicht. So einen Blödsinn wie
mit dem Stromhandel ist einfach nnicht o.k. .
Weiterhin wurden die Planzahlen nicht erreicht.
Ein weiterer Vertrauensverlust. Die Börse hat hier
Angst vor weiteren Überraschungen.

Die Planzahlen von Umweltkontor wurden bei dem Börsengang belächelt als
viel zu optimistisch. Nun wurden aber von 2 Wochen die Planzahlen für 2000 erhöht (Umsatz um 30%
erhöht). Die werden whol kaum so blöd sein und
ihre Planzahlen für 2001 nicht einhalten!
Dann hätten sie auch den Umsatz von 2000 nach
2001 verschieben können. Das Vertrauen in
das Management hat sich also bestätigt.
Fundamental ist Plambeck wesentlich günstiger,
aber ich glaube, dass das alleine nicht zählt.

Klar, UK ist derzeit eine Modeaktie in
einer Modebranche. Aber die Spekufrist
werde ich wohl durchhhalten...
Macht mir keinen Ärger.

Gruss,
trick17

kosto - Samstag, 2. Dezember 2000 - 18:10
Was genau hat das Management in der Vergangenheit falsch gemacht? das Stichwort "Stromhandel" sagt mir als Neuinteressent an Plambeck nicht viel.
Wodurch genau kommen eigendlich die Einnahmen von Plambeck zu Stande, wenn nicht durch den Verkauf des Stromes?

mrt - Samstag, 2. Dezember 2000 - 18:34
Zum Stromhandel kann man sich auf der HP www.plambeck.de erkundigen...

Ich denke nicht das es sich umbedingt um eine Modeerscheinung handelt. Selbst die großen der Branche orientieren sich in Richtung Wasser , Wind ,Solar. Oder achtest Du bei der e-on Werbung nur auf die Zwillinge von Frau Ferres ...
O.K du hast Recht die Branche ist "in" , aber nochmals muß ich darauf hinweisen , daß Plambeck ein MK von 160 Mio Euro hat. Das entspricht einem
KGV von 17 für 2001 ( falls Prognose stimmt, wovon ich ausgehe). Eine Umweltkontor , Energiekontor und vor allem Solarworld sind mit Sicherheit sehr teuer und werden auch verlieren,
aber Plambeck zu verkaufen halt ich für grob fahrlässig. wenn verlorenes Vertrauen zurück gewonnen werden kann, dann kann es in ungeahnte Höhen gehen.

MR.T

p.s. außerdem besteht für mich die Möglichkeit, daß ein Riese wie e-on oder RWE sich das Know-How und vor allem die Vorarbeiten erkaufen. Ubernahme!

mrt - Samstag, 2. Dezember 2000 - 18:41
Vielleicht sollten wir dem Managment für den Fehler mit dem Stromhandel dankbar sein ...
Ohne diesen hätte Plambeck einen Kurs um 50 Euro
( koservativ !!) und ich hätte diesen Zug wieder einmal verpasst.

Auch die Werte im stw-Musterdepot haben Ihre
Problemchen . Welches Unternehmen nicht ???

Also Stromhandel abhaken und Mund abputzen !!!


MR.T

f_undi - Samstag, 2. Dezember 2000 - 23:21
Wenn der Stromhandel nur der einzige Fehler an Plambeck wäre, dann hätte ich mein Stop loss bestimmt nicht so gesetzt, daß sie vermutlich bald rausfliegen (wenn die Zocker nicht kommen und mir noch ein paar Euros schenken !).
Mein Hauptproblem ist die absolute Unzuverlässigkeit der eigenen Prognosen. Für mich grenzt das schon fast an Lüge. Als Grund für das nicht Erreichen der Planzahlen letztes Jahr wurde übrigens von Plambeck meines Wissens nicht der Stromhandel angegeben, sondern die Unsicherheit durch das damals noch nicht feststehende EE-Gesetz. Deshalb sei die Umsetzung der meisten Projekte auf dieses Jahr verschoben worden. Dann kam aber nichts an zusätzlichen Umsätzen aus dem letzten Jahr. Der Knüller war sogar ein Verlust im 2. Quartal (obwohl man fairerweise sagen muß das Q2 begründeterweise immer schon das schwächste war).
Mir scheint das doch alles etwas vorgeschoben zu sei, um die verfehlte Planung zu vertuschen.

F.Undi

mrt - Sonntag, 3. Dezember 2000 - 10:34
Nichmals zur Mode : Plambeck ist einer der Werte am NM die in den div. Pusher-Boards durch Abwesenheit glänzen.

@ f undi: O.K. Fehler wurden gemacht. Aber durch das neue Gesetz hat es der Vorstand viel einfacher und ich kann mir nicht vorstellen, daß diese sich wiederholen werden.

An der Börse wird immernoch die Zukunft und nicht die Vergangenheit gehandelt...

Außerdem hat Hr. von Geldern mich durch sein Auftreten bei n 24 Chefsache überzeugt. Der Mann ist ein absoluter Fachmann und hat dazugelernt.

Auch das Managment muß sich weiter entwickeln können. Was passiert , wenn dies nicht der Fall ist, zeigen die Haffa-Brüder.

MR.T

mrt - Montag, 4. Dezember 2000 - 10:47
Damit dürfte das Thema Stromhandel abgehackt sein:

Cuxhaven (vwd) - Die Plambeck Neue Energien AG bietet Ihren Aktionären
die Aktien der Plambeck Energiekonzept AG, beide Cuxhaven, zum Kauf an. Ziel
dieser Maßnahme ist es, den Stromhandel endgültig auszugliedern und zu
verselbständigen, teilte das Unternehmen am Montag ad hoc mit. Auf die
Plambeck Energiekonzept AG sind alle Aktivitäten des früheren
Handelsbereiches der Plambeck Neue Energien AG übertragen. Die Plambeck
Energiekonzept AG wurde am 20. September 2000 gegründet. Das Stammkapital
beträgt 2,5 Mio EUR und ist aufgeteilt in 2,5 Mio Stückaktien. Diese Aktien
werden den Aktionären der Plambeck Neue Energien AG zum Preis von zwei EUR
pro Aktie angeboten.
Mit der Veräußerung der Anteile der Plambeck Energiekonzept AG werden die
von der Plambeck Neue Energien AG für den Aufbau des neuen Unternehmens
erbrachten Vorleistungen kompensiert, heißt es weiter. Da das Angebot zur
Zeit ausschließlich für Aktionäre der Plambeck Neue Energien AG gelte, werde
auf einen förmlichen Verkaufsprospekt verzichtet. Die Zeichnungsfrist
beginnt am 11. und endet am 15. Dezember 2000. Die Plambeck Energiekonzept
AG verfolgt ein Dienstleistungs- und Handelskonzept, das sich an private
Haushalte richtet.
Verknüpft mit dem Angebot der Stromlieferung wird den Haushalten die
Möglichkeit geboten, den Energieverbrauch zu prüfen und zu bewerten, so das
Unternehmen. Darauf aufbauend werden durch ein Handelsangebot die
Möglichkeiten aufgezeigt, den Energieverbrauch und damit die Betriebskosten
eines Haushalts zu senken. +++ Kirsten Bienk
vwd/4.12.2000/kib


Was macht Hr. von Geldern mit der neuen Liquidität
???

MR.T

p.s. Plambeck muß einfach völlig neu bewertet werden und dann sehen wir ungeahnte Kurse...
Die Chance sind riesig - bei rel. kleinem Risiko

stw - Montag, 4. Dezember 2000 - 19:52
Also so etwas habe ich noch nie erlebt. Vielleicht kannst Du mir das erklären, MR.T. ?

Eine Gesellschaft verkalkuliert sich mit einem neuen Geschäftsbereich und dann will sie den defizitären Bereich als eigene AG ausgliedern und an die eigenen Aktionäre verkaufen ? Warum sollte man eine solche junge Aktie kaufen ? Weil sie optisch mit 2 EUR ziemlich billig erscheint ? Wie gesagt, ich kenne mich nicht genau aus in den Geschehnissen rund um Plambeck, aber für mich sieht das ziemlich nach Abzocke unter den eigenen Aktionären aus.

:-) stw

f_undi - Montag, 4. Dezember 2000 - 20:46
Das schlimmste dabei ist, daß das Geld der Mutter zugute kommt, und die Tochter gar nichts davon sieht !! Da muß ich stefan (wie so oft) recht geben: "Abzocke" trifft die Sache sehr gut.

F.undi

PS: Übrigens ist heute mein Stop loss gepurzelt. Scheinbar haben andere die Nachricht auch als negativ aufgefaßt.

mrt - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 17:28
O.K. , da ich Euch Experten wirklich sehr schätze, habe ich da eine Frage.
Mittlerweile sehe ich ein, daß Plambeck den Stromhandel äußerst "aktionärsfeindlich" an den Mann o. Frau gebracht hat. Aber warum können die den Stromhandel für immerhin 10 mios. so schnell verkaufen?
Ich habe das Angebot natürlich nicht angenommen , aber scheinbar genug andere.
Eure Meinungen würden mich wirklich interessieren!

MR.T

mrt - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 17:28
O.K. , da ich Euch Experten wirklich sehr schätze, habe ich da eine Frage.
Mittlerweile sehe ich ein, daß Plambeck den Stromhandel äußerst "aktionärsfeindlich" an den Mann o. Frau gebracht hat. Aber warum können die den Stromhandel für immerhin 10 mios. so schnell verkaufen?
Ich habe das Angebot natürlich nicht angenommen , aber scheinbar genug andere.
Eure Meinungen würden mich wirklich interessieren!

MR.T

stw - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 21:01
Das habe ich mich auch schon gefragt, mrt. Frag doch einfach mal beim Unternehmen nach, das können wohl kaum alles Kleinanleger gewesen sein...

:-) stw

mrt - Freitag, 2. Februar 2001 - 20:14
Nee , ist das fein. Ich fahre heute Nacht in der Skiurlaub und bekomme ein Bonbon ins Gepäck:

"mainvestor": Plambeck erhält Auftrag über 50 Mio DEM

Frankfurt (vwd) - Einen Auftrag für ein Biomasse-Heizkraftwerk im Volumen von 50 Mio DEM soll die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, bekommen haben. Wie der Börsenbrief "mainvestor" (Montagausgabe) unter Berufung auf Branchenkreise schreibt, soll das Kraftwerk mit Holz oder Gülle betrieben werden können und in einem neuen Bundesland gebaut werden. Ein weiteres Großprojekt soll noch bis zum Jahresende anstehen, heißt es in dem Bericht. Zudem habe das Unternehmen seine Ziele für 2000 erreicht, schreibt der Börsenbrief. Der Umsatz soll planmäßig um die 210 Mio DEM und das operative Ergebnis bei 8,2 Mio DEM liegen. Außerdem soll der Hauptversammlung am 15. Juni eine Dividendenzahlung vorgeschlagen werden. Für 2001 sei eine Verdoppelung des Umsatzes geplant, heißt es aus Branchenkreisen. vwd/12/2.2.2001/mn/sei


Kommt Zeit , Kommt Plambeck

MR.T

chinaman - Montag, 12. Februar 2001 - 13:36
Das wird MR.T freuen !

:-)
Gruß
Chinaman


12.02.2001
Plambeck "Strong Buy"
Société Générale


Die Analysten von Societe Generale Securities stufen die Aktie von Plambeck Neue Energien (WKN 691032) auf „Strong Buy“ hoch.

Ihre Einschätzung begründen die Wertpapierexperten mit der erfolgreich abgeschlossenen Trennung vom früher betriebenen Stromhandel sowie mit der Übernahme der Norderland Nature Energy. Als positiv bewerten die Analysten die Konzentration des Unternehmens auf das Kerngeschäft der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien. Die Ende 2000 erfolgte Übernahme der Norderland Nature Energy sei ein substantieller Schritt zum Ausbau der Kernkompetenz. Der gegenwärtige Aktienkurs würde die daraus zu erwartenden Umsatz und Ergebnissteigerungen noch nicht reflektieren.

mrt - Montag, 12. Februar 2001 - 17:04
Danke Chinaman!!!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PLAMBECK - NEUE ENERGIEN : Archivierte Beiträge bis 12. Februar 2001