Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Integrata
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 13. Juli 2001 20    14.7. - 14:34
Archivierte Beiträge bis 21. März 2001 20    11.4. - 11:53

trick17 - Samstag, 14. Juli 2001 - 13:04
Prof,
wirst Du zum Trader?
Oder flacht der Chart ab?
Warum verkaust Du?
Bitte kurze Begründung!

Danke,
trick17

prof_b - Samstag, 14. Juli 2001 - 13:47
- wirst Du zum Trader?
Ich denke, ich bin das ganze Gegenteil eines Traders: Ein Trader nimmt Gewinne schnell mit, ich baue Gewinnpositionen durch Zukäufe aus. Mit meinen Zukäufen habe ich insgesamt in diesem Jahr ordentlich Gewinne gemacht. Allerdings fehlt der Verdoppler in hoher Depotgewichtung, der muss noch kommen ...

- Oder flacht der Chart ab?
Das isses, die 62 Euro haben wochenlang gehalten und sind durch. Außerdem ist meine selbstgesetzte SL-Marke 1 (38-d-Linie) durch. Ich musste also verkaufen. Da ich die ITR (als stark gestiegene und inzwischen auch älteste Position) ein bisschen liebe, wurde als Kompromiss nur 1/3 des Bestandes verkauft.

- Warum verkaust Du?
Weil ich ANGST VOR KURSVERLUSTEN habe. Dies gilt natürlich nicht speziell für ITR sondern ist mein klassischer Verkaufsgrund bei Aktien mit wackligem Chart.

Schönes Wochenende Prof

avalon - Samstag, 14. Juli 2001 - 14:34
Ich finde es äußerst bewundernswert, daß Prof. b hier auch mal frühzeitig auf die sichere Seite geht.

Integrata ist zu markteng um einen signifikanten
Chartbruch ab zu warten.

Da sind schnell alle Gewinne weg.

Außerdem sind nicht viele Positionen im Musterdepot im Plus, da sollte man bei der am besten gelaufenen
ruhig mal Gewinne realisieren.
Denn wenn diese Position fällt wird das Depot extrem belastet.

Integrata lebt bekanntlich nur von dem Dauerthread bei w.o. - um den am Leben zu erhalten müssen ja sogar ständig die Umsätze
gepostet zu werden.
Wenn hier mal die Stimmung dreht oder der Thread einschläft weil der Dauerposter keine Lust mehr hat ist Integrata extrem gefährdet, da reichen 10 Kleinaktionäre die zufällig am gleichen Tag raus wollen um eine Panik
zu erzeugen.

Als Angstreaktion sehe ich das eigentlich nicht.
Eher als vorausschauendes und konservatives
Depotmanagement.......

Avalon

trick17 - Donnerstag, 6. September 2001 - 17:30
Der Chartbruch hat tatsächlich dazu geführt,
dass Integrata auf aktuell 52 euro runter ist.
Der Umsatz wurde im ersten HJ um über
20% gesteigert, ich geh davon aus, dass
der Gewinn um mind. 50 % gesteigert wurde.
Das juckt aber keinen.
sollten dieses Jahr 8 euro verdient werden
(postive Effekt durch Steuerreform, weiter
steigendes Finanzergebnis, Umsatzwachstum
führt zu proportional stärkeren Gewinnwachstum,
Steuerrückstellung in 2000 war sehr hoch,
in 2000 gab es eine Abschreibung auf Finanzanlagen
von 500TDM etc.), so hätten wir ein KGV
von 6,5 für 2001.
Aber: am Parkett herrscht wohl zur Zeit die
nackte Angst!


Gruss, trick17

prof_b - Dienstag, 11. September 2001 - 10:35
Verkauf alle ohne Limit in Frankfurt!

prof_b - Dienstag, 11. September 2001 - 20:18
Order noch nicht ausgeführt!
Aktien werden nicht verschenkt, Limit 49,50.
Prof

prof_b - Mittwoch, 12. September 2001 - 10:38
50 Stück ausgeführt zu 50,80.
Rest wird ohne Limit in den Markt gegeben.

prof_b - Mittwoch, 12. September 2001 - 11:57
Rest ging zu 50,99 raus!

trick17 - Dienstag, 9. Oktober 2001 - 10:47
Fundamental ist alles ok bei Integrata:

Nach DVFA wurde das Ergebnis verdoppelt,
das liegt z.T. auch an der geringeren Steuerquote.
Dies hat sich von 53 auf 41% verringert.
Die fetten Steuerrückstellungen in der Bilanz zum 31.12.00
wurden jedoch noch überhaupt nicht angegriffen,
das birgt Potential für das 2. HJ und 2002 und später.
41/53=0,77
0,77*103,2=79,8%

Wird die bessere Steuerquote aussen vor gelassen,
so ergibt sich ein Anstieg des Ergebnisses um 80%
(liegt zwischen den 51,5 % für Ergb. der gew.
Geschäftstätigkeit und 103,2% nach DVFA).

Was mir noch postiv auffiel:
- Abscheibung hoch von 781 TE auf 981 TE (nicht liquiditäts-
wirksam)
- Zinsergebnis von 92TE auf 195 TE (zeigt, dass Integrata
auch nach den Übernahmen wohl noch sehr leiquide ist,
um es vorsichtig auszudrücken)


Was mir negativ auffiel:
- Ausblick sehr verhalten (ist aber nix neues)
- Kein Statement zu der von Unilog gehaltenen Aktien


Fazit:
Die meiste Kohle wird sowieso wie immer im 2. HJ verdient.
Integrata ist weiter auf Kurs. Die 80% Wachstum werden
wir wohl fürs ganze Jahr nicht erreichen, ich rechne
mit 70%. Nach DVFA dürften vielleicht 85% rausspringen,
so dass ich mit einem Ergebnis von 9 Euro pro Aktie
für 2001 rechne. Das ist doch schon was...

trick17

trick17 - Montag, 3. Dezember 2001 - 14:37
Hallo,
Aktie notiert aktuell bei 69,50 Euro.
Gerüchte (Quelle: wo-Board) besagen,
dass Integrata einen dicken Auftrag
im Bereich Projektgeschäft bekommen hat.

Die GFN-Zahlen letzte Woche waren grotten-
schlecht. Es wurde ein Verlust von 10 Millionen
DM eingefahren.

Unverständlich für mich, dass 2 Unternehmen
aus dem gleichen Bussiness
so unterschiedlich erfolgreich sein können.
GFN kriegt einfach kein Bein mehr auf den Boden.
Bei Integrata scheint das Wachstum kein
Ende zu finden.

trick17

prof_b - Montag, 3. Dezember 2001 - 14:39
Da kann man wirklich nur gratulieren!!!
:-) Prof

trick17 - Donnerstag, 14. Februar 2002 - 12:34
Erste Zahlen für 2001,
Gewinnwacshtum geht wohl deutlich zurück,
2002 fängt aber wohl ganz gut an.
Konjunkturabschwächung geht aber
auch an Integrata nicht vorbei.
Kurs kommt zurück.

Hier die Meldung


Umsatzwachstum von 18,1 % im Jahr 2001

Tübingen, 13. Februar 2002 - Die Unilog Integrata Training AG, Tochter der
französischen Unilog, hat auch im Geschäftsjahr 2001 im Konzern ein
Umsatzwachstum von 18,1% (9,6 % im Einzelabschluß) erreichen können. Der
Konzernumsatz lag bei 55,6 Mio EURO (Vorjahr 47 Mio. EURO).

Nach einem hervorragenden ersten Halbjahr entwickelte sich die zweite
Jahreshälfte konjunkturbedingt schwächer.

Die bundesweit angebotenen öffentlichen Seminare wiesen mit 16,8 % die
stärkste Umsatzsteigerung auf, das Inhouse-Geschäft (kundenindividuelle
Seminare und Qualifizierungsprojekte) konnten das hohe Niveau des Vorjahres
halten.

In die Umsatzsteigerung fließt seit dem 1.6.2001 das neu erworbene Schweizer
Unternehmen TIS Life AG (seit 01.01.2002 Unilog Integrata Training AG,
Schweiz) mit einem Umsatz von rund 4,4 Mio. EURO ein.

Das größte Umsatzwachstum hatte mit 39% die Produktgruppe
Mainframesysteme und strukturierte/objektorientierte Softwareentwicklung
gefolgt von den Themen Personal- und Organisationsentwicklung mit 15 %.

Entwicklung der Rentabilität im Jahre 2001:
Die Jahresabschlüsse des vergangenen Geschäftsjahres werden am 3. April
2002 anläßlich der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart bekannt gegeben. Das
Unternehmen rechnet mit einem leicht über dem Vorjahr liegenden
Konzernergebnis.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2002:
Das Jahr 2002 begann im Bereich des Projektgeschäfts mit einem deutlich über
dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum liegenden Auftragsbestand. Die weiterhin
schwache konjunkturelle Situation macht sich jedoch durch eine spürbaren
Zurückhaltung im öffentlichen Seminargeschäft bemerkbar.

Die Unternehmensführung geht davon aus, daß die Geschäftsentwicklung bei
der zu erwartenden konjunkturellen Erholung wieder zum gewohnten Verlauf
zurückkehren wird.

stw - Donnerstag, 14. Februar 2002 - 18:37
"Die Unternehmensführung geht davon aus, daß die Geschäftsentwicklung bei
der zu erwartenden konjunkturellen Erholung wieder zum gewohnten Verlauf
zurückkehren wird."

Also bei mir gehen da die Warnglocken an. Wenn die Unilog den Kurs nicht stützt (was ohne weiteres möglich wäre, denn es findet ja kaum noch Handel statt), dann könnte es jetzt steil bergab gehen. Der Kurs wird sich da wieder finden, wo Unilog ihn habn will. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon...

:-) stw

syrtakihans - Dienstag, 15. Oktober 2002 - 15:29
Schlechte Zahlen zum H1 haben den Kurs einbrechen lassen. Gibt es hier Meinungen zu den überraschend geringen Ergebnissen??

stw - Mittwoch, 16. Oktober 2002 - 12:56
Sind die Ergebnisse wirklich so überraschend ? Die Rezession schlägt da voll durch, die Unternehmen überlegen es sich in diesen Zeiten zweimal, ob sie ihre Mitarbeiter auf sündhaft teure Integrata-Seminare schicken müssen. Aber Integrata wird (im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, die längst rote Zahlen schreiben) zu den Überlebenden gehören, die gestärkt aus der Krise hervorgehen, wenn sie denn eines Tages überwunden wird.

:-) stw


Tübingen, 15. Oktober 2002 - Trotz der anhaltend schwierigen konjunkturellen Lage stieg der Umsatz der Unilog Integrata Training AG im ersten Halbjahr 2002 um 5 Prozent auf rund 23,8 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in den ersten sechs Monaten beträgt 1,122 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2001: 2,230 Mio. Euro).
Im Konzern wurden von Januar bis Juni 2002 Umsatzerlöse in Höhe von 26,2 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einem Wachstum um 5,8 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Beim Konzernergebnis nach DVFA/SG ergibt sich ein Rückgang um rund 60 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 auf 896.000 Euro. Zu diesem Rückgang hat auch die aktuelle Situation im Schweizer Trainingsmarkt beigetragen. Hier hat sich die Investitionszurückhaltung insbesondere der Finanzdienstleister, die zu den Hauptkunden der ehemaligen TIS live AG (seit 01.01.2002 Unilog Integrata Training AG) gehören, auf das Ergebnis ausgewirkt.

Die generelle Zurückhaltung der Unternehmen bei der Buchung von Seminaren (Öffentliche und Inhouse-Seminare) führte zu einem Rückgang der Teilnehmerzahlen und somit zu einer geringeren Auslastung. Trotz niedrigerer Margen führt die Unilog Integrata Training AG Seminare auch mit wenigen Teilnehmern durch, um ihren Kunden damit eine wichtige Planungssicherheit zu geben und ihnen den vollständigen und bewährten Service für kurzfristigen Qualifizierungsbedarf ständig verfügbar zu machen. Das Seminarangebot wird zusätzlich erweitert, um aktuelle Themen und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Ein deutlicher Umsatzanstieg im Bereich der Qualifizierungsprojekte (Customized Training Solutions) bestätigt die Unternehmensstrategie, neben dem Standardseminarangebot das Kundenbedürfnis nach individuellen Qualifizierungslösungen zu berücksichtigen und diese gemeinsam mit den Kunden zu entwickeln und zu realisieren.

Dies hat trotz des Rückgangs im Seminargeschäft in den ersten sechs Monaten zu einem Umsatzwachstum geführt, das weiterhin deutlich über dem für den deutschen IT-Training-Markt prognostizierten durchschnittlichen Wert liegt. Mit rund drei Prozent ist die IDC-Prognose jedoch deutlich niedriger angesetzt als in den Vorjahren und belegt die aktuelle Verfassung des Marktes. "Als Reaktion haben wir konsequente Maßnahmen zur Kostenreduzierung eingeleitet. Allerdings sind die Ergebniswerte der außerordentlich erfolgreichen Vorjahre im Geschäftsjahr 2002 nicht zu erreichen", so Gerhard Wächter und Dr. Hans Günter Heilmann, Vorstände der Unilog Integrata Training AG. Auch wenn für das Gesamtjahr 2002 mit einem Umsatzrückgang vor allem bei dem Schweizer Tochterunternehmen gerechnet werden muss, sehen sie dennoch eine weitere Stärkung der Marktposition des Unternehmens, so dass sich ein Anziehen der Konjunktur unmittelbar wieder spürbar positiv auf Umsatz und Ergebnis auswirken wird.

Die Unilog Gruppe, zu der die Unilog Integrata Training AG gehört, hat im ersten Halbjahr 2002 Umsatzerlöse in Höhe von knapp 310 Mio. Euro erzielt (im ersten Halbjahr 2001 rund 296 Mio. Euro). Das Ergebnis der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres beträgt 21,9 Mio. Euro gegenüber 25,9 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

syrtakihans - Mittwoch, 16. Oktober 2002 - 13:26
Nun, die gestiegenen Umsätze deuten eher darauf hin, daß das Geschäft "gut läuft". Unverständlich ist für mich allerdings, weshalb die Fremdhonorarkosten um 27% gestiegen sind - entgegen dem Umsatz mit rd. 5%. Ich warte auf Antwort vom Unternehmen ...

trick17 - Freitag, 18. Oktober 2002 - 14:09
Das Ergebnis liegt auf Niveau von 2000.
Die Abschreibung waren wieder sehr hoch,
sind deutlich gestiegen, was für einen
hohen Cash-flow spricht.
Zinsergebnis ist noch einmal gestiegen.

Deutlich wird, dass Integrata ein zyklisches
Unternehmen ist. Der hohe Cash-Anteil
sichert den Kurs nach unten ab (meine Meinung).

Im 2. HJ sind die Seminare meist besser
ausgelastet, was in diesem Jahr nicht der Fall
sein muss.

Wenn die Konjunktur wieder anzieht, wird auch
Integrata wieder anziehen.

trick17

stw - Mittwoch, 15. Oktober 2003 - 08:45
Jetzt hat es Integrata so richtig erwischt mit einem katastrophalen Halbjahresergebnis. Mannomann, dieser Umsatzrückgang ist wirklich dramatisch und zeigt, dass die Unternehmen derzeit kaum noch etwas für die Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeiter ausgeben. Schlimm...

:-) stw

Unilog Integrata Training AG mit Verlust im ersten Halbjahr 2003

Tübingen, 15. Oktober 2003 Unter den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hatte die Unilog Integrata Training AG im ersten Halbjahr 2003 einen Umsatzrückgang zu verzeichnen, der auch deutlichen Einfluss auf die Rentabilität hat. Nach den erfolgreichen Vorjahren weist der Qualifizierungsanbieter für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres diesmal einen Verlust aus.

Ergebnis per 30.06.2003

In Mio. Euro 1. Halbjahr 2003 1. Halbjahr 2002 Deutschland

Umsatz 14,2 23,8

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -2,4 1,1


Konzern

Umsatz 15,3 26,2

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -2,6 0,9

Ergebnis nach Steuern -2,6 0,3


Die im ersten Halbjahr eingeleiteten Maßnahmen zur Kostenreduzierung werden ihre Wirkung erst in der zweiten Jahreshälfte und im folgenden Geschäftsjahr spürbar entfalten.

Einige neue Aufträge im Bereich der kundenindividuellen Qualifizierungsprojekte deuten auf eine leichte Abschwächung der Investitionszurückhaltung bei den Kunden hin. Diese Aufträge werden allerdings den Umsatz- und Ertragsrückgang der ersten sechs Monate auf das gesamte Geschäftsjahr 2003 betrachtet nicht entscheidend positiv beeinflussen können.

Im zweiten Halbjahr werden die Zahlen der Schweizer Tochtergesellschaft nicht mehr in den Konzernkonten konsolidiert, da sich die Unilog Integrata Training AG im Rahmen eines Management Buy-Out rückwirkend zum 01.07.2003 von ihrer Mehrheitsbeteiligung getrennt hat, die sie 2001 an der ehemaligen TIS live AG in der Schweiz erworben hatte.

Die Unilog Gruppe, zu der die Unilog Integrata Training AG gehört, erzielte von Januar bis Juni 2003 Umsatzerlöse in Höhe von 298,4 Mio. Euro (im ersten Halbjahr 2002 rund 310 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres beträgt 19,5 Mio. Euro gegenüber 21,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.


Die Unilog Integrata Training AG ist ein Tochterunternehmen der französischen Unilog Gruppe. Unilog ist ein auf Management-Beratung, Systemintegration und Training spezialisierter IT-Dienstleister für Großunternehmen, der mit 6.800 Mitarbeitern in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Großbritannien präsent ist. Notierung an der 1.Pariser Börse (SRD - SBF 120) - Code ISIN FR 0000034662

Die Unilog Integrata Training AG ist in Deutschland führender herstellerunabhängiger Anbieter von Qualifizierungsmaßnahmen rund um Technik, Organisation und Personal. Das Leistungsspektrum umfasst Öffentliche Seminare zu rund 600 Themen, kundenindividuelle Inhouse-Seminare, Qualifizierungsprojekte (Customized Training Solutions) als kundenspezifische Komplettlösungen für komplexe Qualifizierungsaufgaben und Training Process Outsourcing. Börsennotiert in Stuttgart, Frankfurt und München (WKN 621310 - ISIN DE0006213101).

Ansprechpartner Presse / Investor Relations: Elmar Probst Unilog Integrata Training AG Tel. (07071) 409 269, Fax (07071) 409 216 e-Mail: elmar.probst@unilog.de http://www.unilog-integrata.de/training

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 15.10.2003

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Integrata
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: