Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 13. Februar 2001
mib - Dienstag, 6. Februar 2001 - 17:49
ich geb dir weitgehend recht und bei 20 - 25 $ wuerde ich ERTS auch kaufen!

aber TTWO ist eklatant unterbewertet auch wenn ERTS zugegebenermassen einen netten Bewertungsaufschlag verdient. Eine moegliche Uebernahme von TTWO halte ich auch nicht fuer ausgeschlossen (und gute Kontakte zu MSFT bestehen ja schon.. ;-) ).

Eigentlich dusselig, dass wir das hier im Zapf thread diskutieren, - damit haben wir Avalon jetzt leider verjagt?

Gruss - Mib

stw - Dienstag, 6. Februar 2001 - 23:38
Zurück zu Zapf: die waren heute doch tatsächlich für 32 EUR zu haben. Damit sind wir bei einem KGV02 von 11 angelangt. Ich hätte nie gedacht, dass ich bei Zapf vielleicht nochmal mit Avalon in einem Boot sitzen würde.

Was spricht (außer dem Chart) Eurer Meinung nach gegen einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt ? Wie gross seht ihr die Gefahr, dass die Wachstumsstory zu Ende gehen und/oder die Fonds sich von Zapf abwenden könnten ? Ich kann diese Kurse jedenfalls nicht nachvollziehen nach all den interessanten Diskussionen, die ihr hier seit vielen Monaten zum Spielzeugmarkt führt.

Die Zapf-Aktie würde auch dem stw-Musterdepot gut zu Gesicht stehen finde ich... *g*

:-) stw

laurin - Dienstag, 6. Februar 2001 - 23:49
wie sieht denn die Gewinnentwicklung (Prognose) von 2000 --> 2001 --> 2002 fuer Zapf aus? wie realistisch ist der prognostizierte Gewinn fuer 2002?

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 11:15
Ich halte die Zapf-Aktie auch allmählich wieder für einen Neueinstieg interessant. Ich muß da jetzt auch mal genauer hinschauen.

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 18:19
Entschuldigung, hoffentlich ist der gute Avalon durch unseren kleinen Games-Kaffeklatsch nicht wirklich verjagt wurden.

Zurück zu Zapf:

Ich habe mir die Firma auch mal flüchtig angeschaut. Man müßte aber wirklich mal im Spielzeughandel in Erfahrung bringen, welchen Markennamen Zapf sich in Europa schon erarbeitet hat. Nach Marktanteilein sieht das ja laut 9 Monatsbericht 2000 schon sehr gut aus (Es hagelt Auszeichnungen!) .
Avalon ist hier anscheinend bestens informiert. Die Umsatzentwicklung gefällt mir sehr.

Die Abnahme des Finanzmittelbestandes ist dagegen nicht so bewunderswert. Das liegt wohl an der Verdoppelung der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Ist hier das Zahlungsziel für die Kunden verlängert wurden? Der Umsatz wurde ja "nur " um 14% versteigert. Warum konnten die Foderungen erst zu einem deutlich geringeren Anteil als im Vorjahr eingetrieben wurden?

Vielleicht hat sich dieser Foderungsstau im Laufe des Geschäftsjahres auch verflüchtigt(Ich rede nämlich von den Foderungen per 9/2000) . Warten wir auf den GB. Vielleicht kann die IR auch etwas dazu sagen...

Prof B's Meinung würde mich auch interessieren. Da uns die fundamentale Lage wohl den jetzigen Kurs kaum erklärt, haben die Charties die Aktie vielleicht im Würgegriff. Bei dem nächsten Boden (30 Euro???) müssen dann auch diese zu Käufern werden.

Es könnte wirklich momentan der Einstiegspunkt gekommen sein. Ich muß mich aber mehr über Molly, Annabell, Babyborn und insbesondere die Unternehmenspolitik bzw. den Vorstand informieren.

Ciao und allen viel Erfolg

Stephan

laurin - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 18:39
klingt gut - bleib dran - Laurin

stephan - Freitag, 9. Februar 2001 - 13:19
Betreffend Foderungsbestand und Cash:

Ich konnte mich heute kurz bei der Zapf Creation AG informieren. Die IR konnte die Frage nicht beanworten und so leitete man mich zu dem CFO Herrn Winning weiter.

Der hohe Foderungsbestand erkläre sich aus folgenden Sachverhalten:

- Expansion ins Ausland

Da der Umsatzanteil im Ausland sehr hoch sei, und stark angestiegen sei, wirke sich dieses natürlich auch auf das durchschnittliche Zahlungsziel der Foderungen aus. Wer z.Bsp. in einem Markt wie Spanien agieren will, muß sich den dort üblichen Begebenheiten anpassen.

- Saisonal bedingt

Die Herstellung findet in China statt, dort wird nur gegen Foderungseingang produziert. Diese Lieferantenverbindlichkeiten muß Zapf also sofort begleichen. Cashabgang. Die Leistungen von Zapf werden aber erst nach unter Umständen längeren Zeiträumen bezahlt(regionale Unterschiede Zahlungsziel). Der relativ niedrigste Foderungsbestand(und damit der günstigste Cash-Flow) sei jeweils gegen Ende des 1. Quartals erreicht. Da sollte dann auch der Zahlungsmittelbestand drastisch zunehmen.

- Risiko sei aber minimal

Man habe bisher durschnittlich Foderungsausfälle von deutlich unter einem Prozent (0,5 %). Man müsse zwar die Ware von der Produktion (Chinesen wollen Cash, s.o.) bis zum Zahlungsingang der Kunden zwischenfinanzieren. Finanzierungsvolumen sei etwa 60 Millionen €. Die Zinsausgeben stehen aber in einem, auch im Vergleich innerhalb der in der Branche, gesunden, konservativen Verhältnis zum Cash-Flow.

Fazit: Man sollte überprüfen, ob im 1. Quartalsbericht des Geschäftsjahres 2001, tatsächlich der prognostizierte deutlich positive Cash-Flow eintrifft.

Ansonsten habe ich hier aber ein gutes "Gefühl". Ich bin mit einer kleinen Position heute eingestiegen und werde mich wohl, spätestens zum Quartalsbericht 1/ 2001 entscheiden, aufzustocken oder rauszuschmeissen. Ich würde die Aktie eher für spekulativere Anleger empfehlen.

Einen perfekten Überblick erhält man mit der etwa 4 Megabyte großen PDF Datei "Conference Call" (NEU!) auf der Zapf Homepage. Für jeden Interessenten/Aktionär ein Muß: Hier wird man über das Vertriebs/Marketing-konzept aufgekärt.

Auf gute Gewinne

Stephan

laurin - Freitag, 9. Februar 2001 - 15:37
sehr schoene Recherche, Stephan. Danke!

Gruss - Laurin

chinaman - Freitag, 9. Februar 2001 - 16:47
Stimmt, Stephan entwickelt sich zu einer tollen Verstärkung. Kompliment !

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 9. Februar 2001 - 17:15
Klasse Stephan, diese Art von Recherche ist genau das, was wir hier brauchen.

:-)) stw

stw - Sonntag, 11. Februar 2001 - 15:23
Ich bin übrigens seit Freitag (zu 31,50 EUR) mit einer ersten Einstiegsposition dabei bei Zapf...

:-) stw

stephan - Sonntag, 11. Februar 2001 - 22:17
Danke an laurin, chinaman und stw für das Lob...

So macht die "Arbeit" noch mehr vergnügen.

Allerdings halten sich meine Erkenntnisse ja noch in Grenzen.Immerhin konnte ich mir ein Bild vom Ablauf des Zahlungsverkehrs bei Zapf machen.

Den Ausschlag zum Kauf gaben aber die Produkte, die Markstellung und die relativ günstige Bewertung. Da kann man nur hoffen, daß die nächste Woche eine bessere Performance als die letzte (- 20%!!!) bringt.

Ich bin noch ein paar Cents günstiger als stw eingestiegen. :-)

Der perfekte Ablauf in der nächsten Woche wäre natürlich gegeben, wenn Zapf als Außenseiter-Kanidat in den MDAX aufrückt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Entscheidungstag ist, glaube ich, der Mittwoch.

Gruss - Stephan

moneymax - Montag, 12. Februar 2001 - 15:47
Der Abgabedruck bei Zapf scheint ja erst mal vorbei zu sein, ich habe auch die Gelegenheit genutzt um mir eine erste Position ins Depot zu legen.

Ich denke der unten aufgefügte Beitrag gibt einen Einblick warum die Zahlen nicht ganz die Erwartungen erfüllt haben.


moneymax


Mit Barbie spielt auch die Börse gern

Aktien von Zapf und Mattel halten das Kursniveau / Toys International im Sinkflug / Toys-R-Us wächst wieder


geg. FRANKFURT, 8. Februar. Solange es Menschen gibt, wird gespielt. Und so lange lohnt sich ein Blick auf jene Aktien, die Hersteller oder Händler von Spielwaren repräsentieren. Daß sich der Blick dorthin auch unter Kapitalanlagegesichtspunkten lohnen kann, hat die Puppenfabrik Zapf gezeigt. Als der Puppenhersteller aus dem Coburger Land an die Börse kam, war das vielen Beobachtern nur ein Lächeln wert. Aber trotz aller Börsenturbulenzen liegt die Aktie heute mit 34 Euro immer noch deutlich über dem Ausgabepreis von 19,65 Euro. Seit dem Börsengang im April 1999 legte dieser Nebenwert um immerhin 73 Prozent zu und hat sich auch während der vergangenen Turbulenzen an den Technologiebörse gut gehalten. Und viele Beobachter erwarten wegen der guten Firmenkonjunktur auch eine positive Kursentwicklung in der Zukunft.

Zapf ist mit seiner Marke Baby born - die in diesem Jahr 10 Jahre alt wird - fast ein Synonym für "Funktionspuppen". Ähnlich ist nur die Stellung von Mattel mit Barbie bei den Ankleidepuppen. Auch Mattel, im Freiverkehr in Frankfurt handelbar, hat sich wieder auf rund 17,6 Euro erholt. Der Kurseinbruch der Aktie auf 9,3 Euro vor etwa einem Jahr war Folge eines Ausflugs der Geschäftsleitung in neue Geschäftsfelder. Das durch seine Modepuppe Barbie bekannte Unternehmen wollte am Elektronikboom teilhaben und Lernsoftware herstellen. Das ging gründlich schief. Erst als Vorstandschef Robert Eckert im Herbst die Losung ausgab, sich wieder auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, kehrten auch die Anleger zurück und ließen die Kurse steigen.

Während Mattel aber schon international etabliert ist, erwarten Analysten bei Zapf noch großes Potential im internationalen Ausbau des Vertriebs. Von dem europäischen und dem nordamerikanischen Markt sollen denn auch die Wachstumsimpulse in den kommenden Jahren ausgehen. Daß mit der Umsatzsteigerung von 15 Prozent und einer Ertragsverbesserung (Gewinn vor Steuern und Zinsen, Ebit) um 16 Prozent im abgelaufenen Jahr Zapf die Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllt hat, liegt mehr am Markt. Gegen die Übermacht der japanischen Spielfigur Pokémon mußten im vergangenen Jahr viele Hersteller die Waffen strecken. Zapf hat sich da noch tapfer geschlagen.

An der Muttergesellschaft von Pokémon, dem japanischen Unternehmen Nintendo, kann man sich über deutsche Börsen nicht beteiligen, sondern muß nach Tokio gehen. An der Tokioter Börse notiert Nintendo gegenwärtig mit rund 18 700 Yen in etwa in der Mitte der Höchst- und Tiefstkurse der zurückliegenden 52 Wochen. Das Unternehmen hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2000 mehr als verdoppelt und damit in Japan selbst die Erwartungen der Analysten übertroffen. Auf der jüngsten Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg schwelgte das Unternehmen noch im Pokémon-Rausch, der noch immer global anhält, wiewohl in Japan und Amerika erste Anzeichen einer Ermüdung zu beobachten seien, wie Händler sagen. Dort ist die Figur allerdings auch schon 6 beziehungsweise 4 Jahre am Markt, während sie hierzulande nach 2 Jahren noch immer ein Renner ist. Wie sich Nintendo ein Leben nach Pokémon vorstellt, ist noch nicht beantwortet worden.

Während aber hier Umsatz und Gewinn nach oben zeigen, muß der japanische Sony-Konzern gegen schrumpfende Gewinne kämpfen. Für Sony (Freiverkehr Frankfurt) spielt zwar das Videospielsystem Playstation vom Umsatz her keine überragende Rolle, hat aber in der Vergangenheit den größten Teil zum Gewinn beigetragen. Im vergangenen Jahr rutschte dieser Bereich wegen der Einführung der neuen Konsole Playstation 2 in die Verlustzone. Es ist zu erwarten, daß der japanische Konzern alle Register ziehen wird, um so schnell wie möglich die alte Ertragskraft wiederherzustellen. Das auch deshalb, weil in einem Jahr ein neuer potenter - auch für Anleger interessanter - Konkurrent auf den Plan tritt. Die amerikanische Softwareschmiede Microsoft hat angekündigt, mit der Xbox im Frühjahr 2002 eine Spielkonsole für Videospiele auf den Markt zu bringen. Entscheidend wird auch hier sein, welche Software, also welche Spiele man anzubieten hat.

Während also Herstelleraktien ihre Attraktivität bereits unter Beweis gestellt haben, zeigen sich die Handelsaktien von ganz unterschiedlicher Performance. Die in Amerika gelistete Gesellschaft E-Toys hat gerade die letzten Mitarbeiter entlassen. Hier bestätigt sich, daß reine Internethändler kaum überlebensfähig sind. "Aber wir sind ja kein reiner Internethändler", beeilt sich Klaus Götz, für die Beziehungen zu den Aktionären bei der im Smax geführten Toys International zuständig, in diesen Tagen zu sagen. Dieser Hinweis ist dringend notwendig, denn diese Aktie "befindet sich seit ihrer Börseneinführung im November 1999 auf einem Gleitflug, der dann in einen Sinkflug übergegangen ist". Nach ersten Börsenkursen um rund 15 Euro ist der Kurs bis zuletzt auf rund 83 Cent eingebrochen. Das amerikanische, dort wie hier börsennotierte Unternehmen Toys International basiert auf zwei Standbeinen. Zum einen führt man in den Vereinigten Staaaten 40 Geschäfte in guten, aber auch teuren Geschäftslagen. Zum zweiten bietet man in Deutschland Spielwaren über Internet an. Dieses Konzept ist wie viele Internetkonzepte zunächst gescheitert. "Aber wir haben früh erkannt, daß 2 DM Werbekosten für 1 DM Umsatz kein sinnvolles Konzept sein kann", sagt Götz. Toys International habe daher im vergangenen Jahr ein neues Portal namens TX.40.de entwickelt, das Kinder mittels einer Fortsetzungsgeschichte zu binden versucht. TX.40 steht dabei für die Koordinaten der Internetseite im virtuellen Weltraum dieser Geschichte. Bei den Verbrauchern sei das Konzept gut angekommen. Man habe mit geringer Werbung im vergangenen Weihnachtsgeschäft den Nettoumsatz des Vorjahres verdoppeln können. Der Konzernumsatz, der zu 90 Prozent aus dem stationären Geschäft gespeist wird, sei im Jahr 2000 um 18 Prozent gestiegen. Das liege zwar unterhalb der eigenen Prognosen, sei aber angesichts des Umfeldes zufriedenstellend.

Sehr viel einfacher hat es da zur Zeit der größte Spielwarenhändler der Welt, Toys-R-Us. Nach einer Sanierungsphase mit Geschäftsschließungen und einer Anpassung des Angebots an die aktuellen Verbraucherinteressen ist Toys-R-Us wieder auf Wachstumskurs. Der Kurs der Aktie, die in New York und auch in Frankfurt gehandelt wird, zeigt diese positive Geschäftsentwicklung deutlich wieder. Mit knapp 28 Euro bewegt er sich dicht unter dem Jahreshoch.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.02.2001, Nr. 34 / Seite 26

drwssk - Dienstag, 13. Februar 2001 - 12:48
Na, ob das mit Zapf gut geht? Wie war das mit dem fallenden Messer. Bin inzwischen auch mit einer kleinen Posotion dabei.
Gruß
be

prof_b - Dienstag, 13. Februar 2001 - 13:11
Eine Einschätzung ist hier sehr schwierig:

- Positiv: fallender Trendkanal dessen obere Begrenzung bei 48 Euro = 100 d Linie verläuft. Man könnte auf eine Erholung bis dahin hoffen. Das wären immerhin 50 % Gewinn! Die obere Begrenzung wurde wurde bereits mehrmals getestet , wir haben eine realistische Chance, die 100-d-Linie noch einmal kurz zu sehen!

- Negativ: Der Kursrutsch ging dieses Mal recht langsam vor sich, wir sind auch schon einige Tage unten. Wir können auch durch die 30 gehen oder monatelang um die 30 pendeln!

Die Lage ist äußerst unklar, man kann niemandem etwas raten! Kaufen werde ich definitiv nicht!
Der Chartie würde normalerweise unter 30 ein Stopploss setzen, aber bei Zapf spielt irgendein Großer mit!
CU Prof

stephan - Dienstag, 13. Februar 2001 - 15:13
Tja, wer weiß, das er bei Kursen von 20 - 25 Euro die Paniktaste drückt, sollte nicht unbedingt dabei sein.

Zapf ist kurzfristig spekulativ. Falls es noch zu Einbrüchen unter 25 Eur kommt, werde ich als Fundi wohl zum Aufstocken "gezwungen".

Zapf ist kein Bundesschatzbrief. Nicht investieren, wenn man das Geld in 3 Monaten wieder braucht...

Ich halte aufgrund der Marktposition ein KGV von 20 als angebracht.

Gruss
Stephan

Hier ist übrigens auch der Threadneedle Investmentfond Eur. Smallcaps positioniert (Volumen Zapf 31.12.00 ca. 6 Mio Eur). Es könnte sein, daß hier ein etwas drastischer Kursverlauf "produziert" wird, um günstig an weitere Aktien zu kommen. Das ist aber nur eine böswillige Unterstellung. Threadneedle ist übrigens eine gute Fondsgesellschaft (bitte verklagen Sie mich nicht..., sie würden natürlich nie Kursverläufe manipulieren). Daher wußten Sie schon, warum Zapf zu den TOP10 Positionen gehört (zumindestens am 31.12.00 gehörte).

mib - Dienstag, 13. Februar 2001 - 15:36
@Stephan:
schau dir die juengsten news von TTWO mal an. Das sieht gut aus!

in Zukunft: ein neuer thread zum Thema 'Computerspiele-Unternehmen"...

Gruss - Mib

stephan - Dienstag, 13. Februar 2001 - 16:02
HI mib,

sieht sehr gut aus. Topseller für PS2. Sehr schön.
Zudem ein neuer Eigentümer Capital Research. Positiv zu sehen...

Hälst Du eigentlich auch YUM? Gab es in den USA einen größeren Hype als Buffet eingestiegen ist? Oder hält sich die Euphorie noch in Grenzen?
Ich sehe das Währungsrisiko übrigens eher als gering an, da ich das momentane Euroniveau als durchaus angemessen ansehe. Schließlich wird in den US durch Greenspan und Tax Cuts die Wirtschaft langfristig schon wieder angekurbelt werden können. Bis Europa etwas bemerkt und dann entschlossen handelt dauert es dagegen Jahre. Strukturprobleme können die Währung noch etwas belasten. Der Siegeszug des Euros hat noch Zeit und wird dann vielleicht etwas kräftiger ausfallen.

God save America!

:) Stephan

PS: ERTS wird laufend teurer. Schade, wir werden wohl nie günstig (nach-)kaufen können...

mib - Dienstag, 13. Februar 2001 - 16:33
ja - ERTS verstehe wer will ...

YUM hab ich (noch) nicht. Yum ist eigentlich kein grosses Thema. Hier geht es in den Medien immer nur um die grossen DOW Werte und die high-techs, die ja jetzt alle sooooo schlecht sind, und ein bisschen um retail stocks - restaurant stocks ausser Krispy interessieren nicht.

Das energy und health care im letzten Jahr (und wohl auch in diesem) DIE Renner waren, geht noch immer spurlos an den Medien vorbei. Dabei sieht es gerade im Erdgas-Bereich in USA ganz finster aus. Storage ist auf extrem niedrigem Niveau, ueber 20 Erdgaskraftwerke werden in diesem Jahr zusaetzlich an's Netz gehen, und der naechste Sommer kommt bestimmt (viel Strom fuer die Klimaanlagen!!!). Die Leute unterschaetzen das noch!
Jetzt bereits vorsichtig einsteigen und falls es im Fruehjahr zu einem Nachgeben der Kurse kommt, beherzt nachkaufen!!! Im naechsten Winter ist Erdgas wieder ueber 10 U$!
Ach ja - und nicht die Bohrfirmen vergessen! Irgendwer muss ja die tiefen Loecher machen und die E&P companies schwimmen im Geld.

stephan - Dienstag, 13. Februar 2001 - 17:15
Leider habe ich jetzt schon den maximalen US-Anteil von ca 35% erreicht. Mehr kann ich mir wirklich nicht antun, denn ausschliessen kann ich es auch nicht, das der Euro mal 25 % zulegt...

Energy ist aber interessant. Reliant Energy scheint noch einigermaßen preiswert zu sein.

In meinem breit gestreuten "Fonds" habe ich das Thema Energie total vernachläßigt. Nur ENI aus Italien hat sich zu mir veriirt. Bisher mit größtem Erfolg...

----------------

Aber zurück zu Zapf!

Unter großen Umsätzen geht ins gen Süden. Wenigstens die Umsätze stimmen mich positiv. (Anhänger der Kostolany Weisheiten)

Wer den Weizen nicht hat, wenn er fällt, hat ihn auch nicht, wenn er steigt...

Hoffentlich wird das kein Durchhaltethread, das könnte teuer werden... ;-)

Gruss
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 13. Februar 2001