Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 8. Februar 2001
chinaman - Montag, 18. Dezember 2000 - 15:36
Kein Problem, bernd und prof. Wollte lediglich herausstellen, daß dies jeder für sich entscheiden muß und darüber sind wir uns ja auch einig.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 18. Dezember 2000 - 19:59
Es ist tatsächlich auch für mich eine neue Erfahrung, wie schnell es ohne negative News bergab gehen kann. Anscheinend gibt es kaum noch jemand (außer uns), der eine Aktie anfasst, die eine miserable Chartsituation zeigt. Dann wird die Chartanalyse natürlich wirklich sehr mächtig, eben weil anscheinend mittlerweile die Mehrzahl der Marktteilnehmer sich nach den gleichen (angeblichen) Signalen richtet.

Aber ich wage zu behaupten, dass es bei den Aktien, wo es wirklich fundamental stimmt, auch sehr schnell wieder zur kräftigen Erholung kommen kann. Und dann wollen alle Charties gleichzeitig wieder rein...und das geht oft nur zu deutlich höheren Kursen. Dieses kollektive Rein und Raus verursacht natürlich Kursexzesse nach unten wie nach oben. Übel, übel...

@Prof: wieviel % hast Du von Deinem Depot seit dem High verloren ? Ich bin jetzt bei meiner Nachkaufstrategie immerhin bei -25% angelangt... (Mittel aus mehreren von mir betreuten Depots)

:-)stw

chinaman - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 08:41
"Anscheinend gibt es kaum noch jemand (außer uns), der eine Aktie anfasst, die eine miserable Chartsituation zeigt. Dann wird die Chartanalyse natürlich wirklich sehr mächtig, eben weil anscheinend mittlerweile die Mehrzahl der Marktteilnehmer sich nach den gleichen (angeblichen) Signalen richtet".

Das trifft genau meine Stimmungslage, stw. Dieses Momentum-Trading nimmt überhand und führt im Kurzfristbereich zu sich selbsterfüllenden Prognosen. Das dies für die Börsen gut sein kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der langfristig denkende Anleger mit einer festen Überzeugung, der auch in "Krisen" zu seiner Aktie steht, verkommt zur Aussterbenden Spezie. "In" ist der Chartie, der seine Meinung beinahe stündlich ändern kann. Schade, schade ...


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 09:34
@stw: Vom Top (das war komischerweise erst im September) hat mein Depot jetzt 18 % verloren.

@alle
Mich stören die hohe Volatilität und die Daytrader auch ungemein. Für die Performance ist aber nicht die Sympathie entscheidend, sondern der richtige Umgang mit solchen Phänomenen. Langfristig werden sich fundamentale Bewertungen wieder durchsetzen, aber das erkennt man ja ebenfalls am Chart.

soleneve - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 09:03
Das ist doch erfreulich.
Gruß
Soleneve


ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

Helkon Media im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/ 2001 mit
deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung

München, 27. Dezember 2000 - Das Münchner Lizenzhandels- und
Filmproduktionsunternehmen Helkon Media AG meldet für das erste
Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutliche Steigerungen bei
Umsatz und Ergebnis.

Vom 1.8.2000 bis 31.10.2000 konnte der Umsatz mit DM 57,9 Mio. um 370%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum (DM 12,3 Mio.) gesteigert werden. Das
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im ersten Quartal
DM 4,3 Mio. (Vj.: DM -2,5 Mio.).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal von DM -1,9 Mio. auf DM 6,0 Mio. Das Ergebnis vor
Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) betrug DM 51,5 Mio. (vj.
DM 4,6 Mio.).

Mit dieser äußerst positiven Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr
liegt die Helkon Media AG voll im Rahmen ihrer Planung.


Für Rückfragen:

Anusch Assadollahi Anke Lüdemann
Head of Investor Relations Manager Investor Relations
Tel.: 089/99805-135 Tel.: 089/99805-842

stw - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 11:02
"Das ist doch erfreulich."

Das sehen wohl nicht nur wir so: Bei großen Umsätzen zieht der Kurs deutlich an...

Diese Zahlen bergen aber eigentlich keine Überraschungen, Helkon liegt lediglich wie bisher immer voll im Plan. Die evtl. negativen Auswirkungen des Fehlens von H.König werden sich (wenn überhaupt) natürlich erst in einigen Quartalen zeigen. Die Reaktion des Marktes zeigt aber, wie sehr da mittlerweile nach unten übertrieben wurde. Da reicht eine Meldung, die eigentlich nichts wirklich neues bringt, um den Kurs um mehr als 25% anspringen zu lassen...

Dennoch rate ich zur Vorsicht: Helkon ist mittlerweile leider viel spekulativer als noch vor 6 Monaten.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 13:40
Als Folge auf die erfreulichen Zahlen wird heute exzessiv gehandelt. Das ist leider keine Bodenbildung. Die Frage ist, ob sich Helkon innerhalb der nächsten Tage oberhalb der 13 Euro halten können oder nicht.

Diese hohen Volatilitäten bringen nur Unruhe in die Aktie. Was die Aktie nötig hätte wäre ein sachter Anstieg ...
CU Prof

stw - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 14:47
Meine Befürchtung ist, dass wir in Zukunft immer öfter solche Kursexzesse erleben werden. Da den richtigen Einstiegs/Ausstiegszeitpunkt zu erwischen ist nahezu unmöglich. Es wird leider leider immer deutlicher, dass unsere Aktionärskultur sich nicht gerade in die richtige Richtung entwickelt hat in den letzten Jahren.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 15:14
Ich bin da etwas optimistischer! Es müssen sich nur genügend Leute die Finger verbrennen, und schon wird es wieder ruhiger.
Natürlich richtet sich mein Blick auch verstärkt auf Aktien, denen so etwas erspart bleibt. Hier ist man wohl im DAX und mit Einschränkungen auch im MDAX am besten aufgehoben.

strolch - Donnerstag, 28. Dezember 2000 - 10:40
BO empfielt Helkon auch nach der gestrigen kursexplosion zum Kauf:

Helkon Media startet zum Comeback

von Stefan Mayriedl [27.12.00, 08:33]

Helkon Media hatte im vergangenen Monat einen tragischen Verlust zu verkraften. Der Unfalltod von Vorstandschef Werner König beschleunigte den Kursverfall der Aktie, die sich schon im Jahresverlauf dem allgemeinen Abwärtstrend bei den Medientiteln des Neuen Marktes nicht entziehen konnte. Doch das operative Geschäft läuft weiter gut. Zwischen den Jahren erfreut das Unternehmen die Börsianer mit guten Geschäftszahlen. Denn der Münchener Filmproduzent und Lizenzhändler steigerte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz und das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr kräftig.
Vom 1. August bis 31. Oktober setzte das Unternehmen 29,6 Millionen Euro um, eine Steigerung um 370 Prozent. Dabei erzielte Helkon ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von knapp 2,2 Millionen Euro. Im Vorjahr verzeichnete die Firma noch ein Minus von 1,28 Millionen Euro. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich, und zwar von minus 0,97 Millionen Euro auf plus 3,1 Millionen Euro. Insbesondere die im vergangenen Geschäftsjahr akquirierten Unternehmen haben zu den deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen beigetragen. Hierzu gehören die Londoner Medienfirma Redbus Film, das holländische Unternehmen Rubinstein Media und der amerikanische Filmfinanzierer Newmarket. Im laufenden Geschäftsjahr will Helkon das europäische Geschäft weiter verstärken. Derzeit werden Gespräche in Frankreich geführt.

Die Quartalszahlen zeigen den steilen Wachstumspfad, den das Unternehmen eingeschlagen hat. Sie liegen auch innerhalb der bei Vorlage des Jahresabschluss Ende Oktober deutlich angehoben Prognosen von Helkon.
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis des Jahres 2001 beträgt bei einem Kurs von derzeit 16 Euro 16. Die Marktkapitalisierung liegt bei 120 Prozent des für das laufende Geschäftsjahr erwarteten Umsatzes. Constantin Film, ein vergleichbares Unternehmen, ist derzeit bei einem KGV von 23 mit 170 Prozent des erwarteten 2001er-Umsatz bewertet.

So tragisch der Tod von Werner König auch war, das Unternehmen ist bei den verbliebenen Vorständen Martin Heldman und Mark Ramakers in guten Händen. Helkon Media war keine One-Man-Show von König. Dieser war zuletzt nur noch für den Bereich Produktion verantwortlich, der etwa ein Drittel des Geschäfts von Helkon ausmacht. Für April 2001 ist etwa der Kinostart der Helkon-Produktion „Nick Knatterton“ geplant. Im wichtigen Rechtehandel ist die Firma gut aufgestellt. Der Abschlag bei der Aktie ist deshalb nicht gerechtfertigt.

Erfreulich ist auch, dass die Münchener eine konservative Abschreibungspolitik verfolgen. Bereits im ersten Jahr werden erworbene Lizenzen zu 80 bis 90 Prozent abgeschrieben. Das Unternehmen ist dadurch weniger anfällig für negative Überraschungen. Allein im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres summieren sich die Abschreibungen auf mehr als 23 Millionen Euro. Gegenüber BÖRSE ONLINE betonte ein Unternehmenssprecher, dass es sich dabei ausschließlich um planmäßige Abschreibungen handelt.

Der Titel ist heute bei hohen Umsätzen Topgewinner am Neuen Markt und legt mehr als 50 Prozent zu. BÖRSE ONLINE billigt der Aktie von Helkon langfristig noch Potenzial zu und rät zum Kauf.

Gruss vom Strolch

stw - Montag, 1. Januar 2001 - 20:50
Mal wieder eine Empfehlung, die mich zum Schmunzeln bringt:

Die Experten der Euro am Sonntag raten beim Medientitel Helkon abzuwarten. Zwar habe das Unternehmen durch seine guten Quartalszahlen überzeugen können, doch der Aktienkurs leide seit November unter dem Tod des Vorstandschefs Werner König.

Es gelte jetzt abzuwarten, ob die guten Quartalszahlen den Kurs nachträglich beflügeln können.

Quelle: Finance Online 31.12.2000 12:28

:-) stw

stw - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 19:20
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal auf den meiner Meinung nach vorbildlichen Geschäftsbericht von Helkon hingewiesen. Das sehe offenbar nicht nur ich so: In BO ist nachzulesen, dass der Saarbrücker Professor Küting, der die Bilanzierungspraxis verschiedener NeuerMarkt-Unternehmen untersucht hat, die vorbildliche Aussagekraft des Geschäftsberichtes von Helkon lobt. Aber an der Börse sind solche Statements natürlich wenig wert, heute gings für Helkon mal wieder zweistellig abwärts...

:-) stw

P.S. Wenn da nur nicht die Unsicherheit nach dem Verlust von Herrn König wäre...

prof_b - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 13:51
Kauforder WKN 608050
300 Stück für Musterdepot
Limit 11,71 in Frankfurt
ab jetzt

prof_b - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 14:01
Auch wenn es in den letzten Tagen einen starken Rückschlag gab:
Der Abwärtstrend im vierten Quartal ist beendet. Bei 10 Euro sollten wir einen starken Widerstand sehen, vorher auch schon bei 11.

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 14:38
Die 38d-Linie wurde auch wieder von oben nach unten durchstoßen. Von profs Regeln läßt sich allerdings die "4 Wochen ohne neues Tief"-Regel zur Anwendung bringen. Ist dies eigentlich eine "prof-spezial-Regel" oder anerkannte Charttechnik ?

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 14:50
Depotaufnahme zu 11,60 um 14:12 Uhr!

4 Wochen ohne neues Tief ist auf meinem Mist gewachsen!
CU Prof

stw - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 17:27
Meinen Glückwunsch Prof, mit Helkon dürftest Du viel Freude im Depot haben. Ich habe jetzt auch den gedruckten Geschäftsbericht auf dem Schreibtisch. Das ist ohne Übertreibung der beste GB, den ich je in Händen gehalten habe. Wenn bei Helkon alles so professionell läuft, dann ist die Aktie vielleicht auch in 5 JAhren noch im stw-Musterdepot.

:-) stw

stw - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 20:28
Aber jetzt mal im Ernst Prof: Helkon ist doch kein charttechnischer Kauf, oder ?

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 16:09
"Der Abwärtstrend im vierten Quartal ist beendet. Bei 10 Euro sollten wir einen starken Widerstand sehen, vorher auch schon bei 11."

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 16:46
Mir wird allmählich klar: Die Kategorisierung Charttechnik greift bei der Strategie nicht richtig. Für mich persönlich und subjektiv hat das mehr mit einer Kombination fundamental ausgewählter Aktien (wobei bei der Auswahl häufiger andere als Ideengeber fungieren) mit einem eigenen Timing Modell zu tun. Dieses Timing Modell ist dabei sicherlich nicht die Chartanalyse, wie man sie aus Lehrbüchern kennt.

:-)
Gruß
Chinaman


Helkon: Brotherhood of the Wolf setzt Erfolgskurs fort



Der französische Kostüm- und Aktionfilm "Brotherhood of the Wolf" hat in den ersten fünf Tagen ein sensationelles Ergebnis von über 1,5 Mio. Besuchern erzielt. Dies gab Helkon im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Das zweitbeste Ergebnis in derselben Startwoche hat "102 Dalmatiner" mit einer Besucherzahl von 478.683. Die Helkon Media AG bringt "Brotherhood of the Wolf" in diesem Jahr ins Kino.




08.02.2001 15:11 Redakteur: tb01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 8. Februar 2001