Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 6. Februar 2001
rofininvestor - Montag, 25. Dezember 2000 - 17:05
Rofin als US-notiertes Unternehmen leidet darunter, daß es im Prinzip eine deutsche Firma ist (deutsches Headquarter, deutscher CEO, Hauptabsatzmarkt Europa). Amerikaner halten europäische und damit auch deutsche Aktien für überteuert, was erklärt, daß immer wieder gehäuft shorties im Markt sind oder eben nur laues Kaufinteresse besteht.
Rofin muß als US-Unternehmen in USD bilanzieren und darf keine heiße Ad-Hoc-Mitteilungs-Luft produzieren, will der Vorstand sich nicht Haftungsansprüche von Investorenseite aussetzten. Das erklärt auch, warum Rofin sich bei Einzelinformationen so zugeköpft gibt.

Die momentane Börsenbewerung ist meiner Meinung nach ein echter Witz. Trotz eines Rekordauftragsbestandes von über 65 Mio. USD in Q4/2001 und hoher Wachstumsraten, notiert der Wert bei einem KGV von 6 bis 7. Der Markt hat scheinbar noch überhaupt nicht eingepreist, daß Rofin in nicht all zu ferner Zukunft Schweißlaser an EADS liefern wird, um die Außenhaut des neuen Airbus A380 zusammenzuschweißen. Das Verfahren wurde damals mit Daimler (DASA) entwickelt, preisgekrönt und patentiert.

Gruß

stw - Dienstag, 26. Dezember 2000 - 15:33
Wir haben das für und wider von Rofin ja schon hinlänglich diskutiert. Auf dem gegenwärtigen Kurs-Niveau von 8 EUR halte ich das Chance/Risikoverhältnis (auf Sicht von 12-24 Monaten) für außergewöhnlich gut. Daher habe ich Rofin nun (wieder) ins stw-Musterdepot aufgenommen.

:-) stw

mib - Dienstag, 26. Dezember 2000 - 17:17
da bin ich mal gespannt, ob dein timing so einigermassen hinkommt. Ich geb ja zu, dass die RoSi auch im auslandsdepot ganz oben sthet, aber ich weiss nicht, warum man die gerade jetzt kaufen sollte. Wenn die Halbleiterbranche weiter unter Druck steht (und nicht vergessen, dass missguenstige Zeitgenossen immer wieder gerne RoSI als eine Art Zulieferer fuer die Automobilindustrie einstufen), dann sehe ich nicht, wieso RoSi Kursauftrieb erfahren koennte. Da warte ich lieber noch ein paar Tage/Wochen. Aber schjoen, dass RoSi jetzt wieder etwas mehr beachtet wird.

stw - Dienstag, 26. Dezember 2000 - 18:13
Du weisst doch: ich versuche erst gar nicht, zum Tiefpunkt einzusteigen. Eine erste vorsichtige Position jetzt, dann kann ich immer noch nachlegen, sollte es 25-30% weiter runtergehen.

Ich verschwende da wirklich nicht viel Zeit bei der Wahl des richtigen Timings... unser Prof bekommt sowieso einen Schreikrampf, wenn er diese Transaktion sieht *ggg* Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass RoSi in 12 Monaten unter 12-15 EUR zu haben ist, da ist es mir egal, ob ich zu 8 EUR oder zu 6 EUR einsteige.

@Prof: Wann würde der chartt. Investor einsteigen bei RoSi ?

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 10:02
Rosi befinden sich im freien Fall. Allerdings sollten wir im Bereich 6-8 Euro auf einen stärkeren Widerstand stoßen.
Einstiegssignale wären vier Wochen ohne neues Low oder ein Ausbruch über die 38-d-Linie. (10,50)

Der Titel landet erst mal auf der Watchlist. Indem stw meine Reaktion vorhergesagt hat, hat er mir den Wind aus den Segeln genommen ...
Viel Glück - Prof

laurin - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 16:43
Bei 6 Eu wuerde ich definitiv kaufen, - chart hin chart her!

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 16:56
Ich rechne sogar zunächst mit einem "Aufprall" der Aktie oberhalb der 6 Euro, vielleicht sogar oberhalb der 7 Euro.
Unter kurzfristigen Aspekten steigen hier möglicherweise sogar einige Charties ein, die auf eine Erholung spekulieren.

Ich bin jedenfalls im Augenblick überaus ängstlich, Kurzfristtrading ist nicht mein Ding. Auf jeden Fall haben wir bereits gute Ausverkaufskurse in Qualitätstiteln. Vielleicht übertreibt der Markt aber doch noch etwas mehr nach unten. Es ist angenehmer, in der Aufwärtsbewegung mitzuschwimmen.

CU Prof

mib - Donnerstag, 28. Dezember 2000 - 19:32
Da haben heute ja ein paar Leute gut mit RoSi verdient! runter auf 6.80 dann rauf auf 8.10 - immerhin fast 20%. Und da sagst du, Stefan, die US-Werte seien volatil...!?!

stw - Donnerstag, 28. Dezember 2000 - 23:38
Ach weisst Du mib, da schau ich doch überhaupt nicht hin. Ich bin davon überzeugt, dass RoSi in 24 Monaten über 15 EUR kostet, da lassen mich solche Schwankungen ziemlich kalt...

:-) stw

P.S. Aber Du hast schon recht, RoSi steht in Sachen Volatilität den US-Werten im Auslandsdepot in nichts nach

stw - Freitag, 19. Januar 2001 - 00:03
Die Volatilität bei RoSi hat in den letzen Wochen deutlich nachgelassen, jetzt nur noch geringe Umsätze bei stetig steigenden Kursen. Ganz nach meinem Geschmack, anscheinend war diesmal mein Timing ausnahmsweise mal nicht so übel.

Am 6.2. gibts die Zahlen für das erste Quartal, spätestens dann wird es hier auch wieder Fakten zu besprechen geben.

mib, bist Du denn nun eigentlich dabei bei RoSi ?

:-) stw

mib - Freitag, 19. Januar 2001 - 02:08
bin ich noch nicht - gebe dir aber mittlerweile zu deinem timing recht (obwohl man RoSi noch 20% billiger haette bekommen koennen) recht. Zumindest im Moment ignoriert der Markt die Konjunkturprobleme in USA - glaube aber nicht, dass die Zahlen von RoSi besonders gut werden und der Ausblick kann eigentlich auch nicht allzu rosig sein.

gambler - Freitag, 19. Januar 2001 - 19:54
Sicherlich werden die Zahlen für Rofin für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres nicht berauschend. Rofin hat schließlich in Verbindung mit der Veröffentlichung des Geschäftsgebnisses per 30.09.2000 darauf hingewiesen, daß man aufgrund struktureller Anpassungen, Investitionen und gewachsener Belegschaft einen kurzfristigen negativen Einfluß auf das Ergebnis in Höhe von rd. 20 % erwartet. Sozusagen eine Gewinnwarnung.

Vom Grundsatz her ist Rofin ein preiswertes Unternehmen. Das Unternehmen wird von der Börse zur Zeit mit rd. 230 Mio. DM bewertet. Der Gewinn nach Steuern in 2000 vor Sonderabschreibungen aufgrund der Übernahme Baasel lag bei rd. 20 Mio. DM, danach ist Rofin extrem profitabel. Der Wert müßte aus meiner Sicht nach unten durch die Ertragslage abgesichert sein, selbst wenn es zu dem angekündigten kurzfristigen Ergebnisrückgang kommt. Allerdings dürfte dieser durch die Entwicklung des Dollarkurses abgemildert werden. Schließlich hat Rofin den Ausblick vor dem Hintergrund eines Eurokurses von damals rd. 85 Cent abgegeben. Inzwischen ist der Euro allerdings von da um mehr als 10 % gestiegen. Im übrigen sollte auch die Eigenkapitalquote als Sicherheitsanker nicht außer Betracht gelassen werden. Diese liegt bei rd. 45 % ist ist vergleichsweise sehr hoch.

laurin - Freitag, 19. Januar 2001 - 21:09
vor den Zahlen und dem Ausblick auf die naechsten Quartale werde ich trotzdem nicht kaufen, - sollte sich die jetzige Rally als Bullenfalle erweisen, dann sausen wir aber nochmal so richtig in den Keller....

stw - Samstag, 20. Januar 2001 - 10:22
"einen kurzfristigen negativen Einfluß auf das Ergebnis in Höhe von rd. 20 %"

Wenn ich diese Aussagen von Rofin richtig interpretiere, dann ist dieser 20%ige Ergebnisrückgang auf Basis des letzten Rekordquartals zu sehen und nicht etwa auf das 1.Q des letzen Geschäftsjahres. Das würde dann so auf ein Quartalsergebnis von ca 0,26$ hinauslaufen und das wäre doch sehr sehr gut würde ich sagen. Wir dürfen auch von Rofin um Gottes Willen nicht jedes Quartal ein neues Rekordergebnis erwarten.

Ich möchte Euch nochmal darauf hinweisen, dass die eigentliche Phantasie in Rofin im angestrebten Zweitlisting in Deutschland liegt. Mittlerweile hoffe ich, dass es der SMAX und nicht der Neue Markt wird, aber das bleibt abzuwarten.

Viel hängt dann davon ab, ob Rofin endlich (wie versprochen) in diesem Zusammenhang die magere IR-Arbeit verbessert. Ich wage zu behaupten, dass eine "Frau Möller" deren Marktkapitalisierung innerhalb von 2 JAhren deutlich steigern könnte... aber leider können wir Frau Möller ja nicht klonen für jeden unserer Werte *g*

Auf jeden Fall wird sich die grosse Masse der dt. Anleger (auch Institutionelle) bald erstmals ernsthaft mit Rofin beschäftigen, da viele nicht an der NASDAQ oder im Freiverkehr kaufen wollen oder dürfen. Und dann bekommen wir sicherlich auch die eine oder andere Analyse, bei der die relative Unterbewertung publik werden sollte.

mib, wie siehst Du Rofin im Vergleich zu den amerikanischen Mitbewerbern ?

:-) stw

mib - Samstag, 20. Januar 2001 - 14:19
dazu jetzt nur kurz:
vor 3 Wochen haette ich gesagt, wenn, dann sofort Cymer (CYMI) kaufen! - aber die haben seither 50% zugelegt und jetzt muss man erstmal sehen. XLTC ist nicht schlecht - werde ein paar Tage brauchen, um mich wieder auf den aktuellen Stand zu bringen....

stw - Freitag, 26. Januar 2001 - 00:20
Die Quartalszahlen von Rofin kommen am 6.2. Ich denke nicht, dass es weniger als die schon angesprochenen 0,26$ pro Aktie werden, denn sonst hätte man doch längst warnen müssen, oder ?

ICh bin sehr gespannt, ob es etwas Neues zum geplanten Zweitlisting in D zu hören gibt am 6.2.

Heute wurden in NY mehr als 200.000 Stück umgesetzt ohne das der Kurs sich auffällig bewegt hätte. Kann sich das jemand erklären ? Das muss doch ein Pakettausch von Institutionellen gewesen sein, oder ?

:-) stw

stw - Montag, 5. Februar 2001 - 20:25
Für die ganz Neugierigen unter Euch: Morgen um 17.00 MEZ könnt Ihr unter http://biz.yahoo.com/cc/7/1757.html live die Telefonkonferenz von Rofin zu den Quartalszahlen mitverfolgen.

:-) stw

stw - Dienstag, 6. Februar 2001 - 18:57
Hier sind die Zahlen von Rofin:

Es gibt keine Überraschungen zu vermelden. Es sind genau 0,26$ pro Aktie geworden, die Aussichten in USA sind bescheiden, aber man erwartet insgesamt ein ähnliches Ergebnis auch in Q2. Da es ab Q3 auch in USA wieder bergauf gehen dürfte, wird man wohl tatsächlich in diesem Geschäftsjahr mehr als 1$ pro Aktie verdienen.

Wenn endlich die IR verbessert wird (was ich noch bezweifle *g*), dann könnte mit dem Zweitlisting in D wirklich im Laufe dieses Jahres eine komplette Neubewertung anstehen. Denn ein reales KGV von 10 ist eigentlich dauerhaft für mich nicht nachvollziehbar, wenn es Rofin gelingt, sich als das zu verkaufen, was sie meiner Meinung nach sind: ein technologisch führendes Wachstumsunternehmen in echten Wachstumsmärkten.

:-) stw

Press Release
Rofin-Sinar Reports Results for the First Quarter Ended December 31, 2000
Revenues Increased by 62%, Net Income by 86%.
HAMBURG, Germany & PLYMOUTH, Mich.--(BUSINESS WIRE)--Feb. 6, 2001--Rofin-Sinar Technologies, Inc. (NASDAQ: RSTI - news), one of the world's leading developers and manufacturers of high performance laser beam sources and laser-based solutions, today announced results for its first fiscal quarter ended December 31, 2000.


FINANCIAL HIGHLIGHTS
(in thousands, except per share data)

Three months ended 12/31/00 12/31/99

Net Sales $53,821 $33,155 +62%
Net Income $3,034 $1,632 +86%
Earnings Per Share $0.26 $0.14

The diluted earnings per share calculation is based on the weighted-average shares outstanding and the potential dilution from common stock equivalents (stock options) for each period presented, which was 11.6 million and 11.5 million for the fiscal quarters ending December 31, 2000 and 1999.

Dr. Peter Wirth, Chairman and CEO, commented, ``we are very pleased with the results of our last quarter. In spite of low shipments to the automotive industry, we were able to achieve solid sales and profits. The integration of the Baasel Lasertech group is progressing as planned, and our efforts to develop new markets for laser applications are moving forward. We are continuing to focus on improving and strengthening our US activities where we have experienced some reluctance in the industry to invest in new production equipment during the past few months.''

FINANCIAL REVIEW

Net sales totaled $53.8 million for the first quarter ended December 31, 2000, 62% over the comparable quarter of fiscal 2000. The original Rofin-Sinar group contributed $35.2 million and the Baasel Lasertech group $18.6 million. The value of the US dollar strengthened over 17% in relation to the Euro over the course of the comparable quarters, which had a negative impact of $4.7 million, or 8.8%, on net sales. Gross profit totaled $21.0 million, or 39% of net sales, compared to $11.1 million, or 33.4% of net sales in the comparable period of fiscal year 2000. The increase in gross profit margin was caused by the product mix shift towards lasers for marking and micro applications. Net income amounted to $3.0 million, or 5.6% of net sales, compared to $1.6 million, or 4.9% of net sales in the same period last fiscal year. Diluted earnings per share equaled $0.26 for the quarter based upon 11.6 million common shares outstanding.

The increase in both SG&A and R&D spending reflects the addition of the Baasel Lasertech group. As a percentage of net sales, SG&A expenses increased from 16.9% to 17.6%, and R&D expenses decreased from 7.8% to 6.9%. Goodwill amortization amounted to $0.9 million in the quarter ended December 31, 2000.

Sales of lasers for marking and micro applications increased by 122% to $28.4 million, which now represents 53% of total revenues. Sales of laser products for cutting and welding increased by 25% to $25.4 million, which accounted for the remaining 47% of total sales.

Net sales in North America amounted to $9.6 million, an increase of 5%. In Europe/Asia, net sales increased by 84% to $44.2 million, driven by continuing strong demand for lasers for marking and micro applications and Rofin's successful sales of CO2-lasers into the machine tool market.

Order entry in the quarter was $52.1 million and resulted in an order backlog of $63.8 million on December 31, 2000. The slight decrease of $1.7 million from the previous quarter was caused by the strengthening of the US dollar, which had a negative effect of $3.8 million on backlog.

OUTLOOK

``Based on our backlog, we expect our second quarter results to be in line with those of our first quarter,'' commented Dr. Peter Wirth. ``As already announced, we are planning for a listing in Germany to better address the German investment community and to be prepared for further external growth,'' added Gunther Braun, Chief Financial Officer of Rofin-Sinar Technologies.

mib - Dienstag, 6. Februar 2001 - 19:19
"Da es ab Q3 auch in USA wieder bergauf gehen dürfte, ..."

schoen, dass sich da "alle" so sicher sind....
Mir erscheinen die Argumente der Baeren sehr viel fundierter als die der Bullen...

seid bloss vorsichtig... heute wieder drastische Warnungen von Toshiba und AMCC. Der amerikanische Markt scheint zum Erliegen gekommen zu sein.... wenn im 3 Q aber schon wieder die Sonne scheinen soll, dann muessten die Lagerbestaende JETZT allmaehlich schon abgebaut werden, - da hoert man aber NIX von. Das 3. Q wird immer noch sehr schlecht werden und die Fed kann auch nicht endlos Geld drucken...

:-( Mib

stw - Dienstag, 6. Februar 2001 - 19:56
... wie gut, dass wir Dich da drüben haben, mib. Deine Statements machen mich schon ein wenig nachdenklich, das gebe ich zu.

Denn ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich der Rest der Welt abkoppeln könnte, wenn es bei Euch wirklich zu einer Rezession kommen sollte. Aber andererseits hat der US-Markt bei Rofin momentan einen Umsatzanteil von nur 20%, bei einem sich weiter erholenden Euro wird das Ergebnis von Rofin zusätzlich positiv beeinflusst...

... aber das alles entscheidende ist das Zweitlisting in D : "to better address the German investment community"

Ich bin relativ vorsichtig, wie Du an meiner Cashquote im stw-Musterdepot sehen kannst, aber fallende Kurse würde ich bei Rofin definitiv zum Nachkauf nutzen.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 6. Februar 2001