Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 7. Februar 2001
laurin - Mittwoch, 17. Januar 2001 - 15:24
"Lintec hat ein Interesse an einem hohen Aktienkurs [...]. Bei Erreichen ambitionierter Wachstumsziele wird es mal wieder einer KE bedürfen. Bei Neuemission von Töchtern wird man auf gute Stimmung am Kapitalmarkt angewiesen sein. Vielleicht wird die Lintec Aktie auch mal als Akquisitionswährung herhalten sollen."

Diesen Saetzen von chinaman schliesse ich mich voll und ganz an, - mehr hab ich dazu gar nicht zu sagen. Bei Kursen unter 35 Eu sehe ich keine KE, - bei einer Erholung des NM steht Lintec schnell hoeher und dann macht eine KE viel mehr Sinn.

Nachkaufen wuerde ich Lintec im Moment aber auch nicht (habe bei 18.40 nachgekauft und bin damit jetzt natuerlich recht zufrieden). Die heutige moderate Reaktion auf den "Aktionaer" zeigt jedoch, dass die meisten Leute kapiert haben, wie der Hase laeuft; Lintec hat sogar weniger als der NEMAX zugelegt.

Aber ich bin froh, Avalon, dass du wieder verstaerkt deine Meinung mitteilst!

Gruss aus Paennsuelwahnien - Laurin

chinaman - Mittwoch, 17. Januar 2001 - 15:38
"Ich bin daher schon der Meinung, daß man
seine Neuzugänge eher verkaufen sollte wenn sie
einen übertriebenen Pushanstieg machen."

Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, avalon. Es bleibt aber das Grundproblem der Fundamentalanalyse, welche Kurse für Lintec berechtigt sind und welche übertrieben.

Hierfür braucht man wieder Gewinnprognosen ...

Welchen Aktienkurs für Lintec hälst Du denn für gerechtfertigt, avalon ??? Wo würden damit Übertreibungen anfangen ?

Ansonsten freue ich mich zusammen mit Laurin über Deine wieder verstärkte Aktivität.

:-)
Gruß
Chinaman

thm - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 10:06
Auch der Effektenspiegel ist positiv fuer Lintec gestimmt und will am 18.1. in seinem Musterdepot die Lintec-Position verdoppeln. Der erste Einstieg erfolgte zu 40 Euro/100 Stk - war im Herbst 2000.

BTW: Die Singulus-Position wird auch verdoppelt.

Gruss
thm

chinaman - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 10:20
Ist ja klasse der Effektenspiegel. Leider hatten Sie bei Kursen um die 20 EUR für Lintec noch die Hosen gestrichen voll *ggg*.

@ Avalon: Zur Erinnerung: "Welchen Aktienkurs für Lintec hälst Du denn für gerechtfertigt, avalon ??? Wo würden damit Übertreibungen anfangen ? " Die Frage ist sicher nicht leicht zu beantworten, aber interessant wäre eine Antwort schon *ggg*


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 10:25
Avalon und Kurse - du weißt doch.......

Muß jetzt Schluß machen, die Arbeit...
Aber ich schreibe schon noch mal was dazu, das Thema ist einfach zu interessant.

Avalon

chinaman - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 10:50
Ok, ich freu mich schon auf Dein Statement *ggg*

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 18:50
Ojemine, mittlerweile denke ich, viele der NeueMarkt-Analysten haben den "Aktionär" des Herrn Förtsch abonniert und schreiben seine Empfehlungen einfach ab. Der macht wirklich jeden Wert kaputt. Lintec hat sich jetzt fast verdoppelt innerhalb weniger Wochen. Das kann nicht gutgehen...

Also nicht vergessen, auch mal Gewinne mitzunehmen !

:-) stw

24.01.2001
Lintec kaufen mit Kursziel 60 Euro
KERN Neuer Markt


Die Analysten vom KERN Neuer Markt bekräftigen ihre Empfehlung „Kaufen“ bei den Aktien der Lintec Computer AG (WKN 648600) und sehen ein Kursziel von 60 Euro.

Das Unternehmen sei Hersteller und Großhändler von Personal Computern und Komplettanbieter im IT-Markt. Der Konzernumsatz von Lintec für das Jahr 2000 liege nach neun Monaten um 84 Prozent auf 305,2 Mio. höher als im Vergleichszeitraum. Das EBIT sei um 170 Prozent auf 10,35 Mio. Euro gestiegen. Das Unternehmen erwarte für das Gesamtjahr 2000 einen Umsatz von 410 Mio. Euro und habe somit seine Prognosen um 12 Prozent angehoben.

Aufgrund des Ausbaus bestehender und neuer Geschäftsfelder erwarte Lintec für 2001 und 2002 einen Umsatz von 567 Mio. bzw. 742 Mio., womit die bisherigen Planzahlen um 13 % bzw. 2,5 % angehoben worden seien. Das Ebit erwarte man bei 17,5 Mio. bzw. 31,3 Mio. Diese Planungen seien um die in 2000 an die Börse gebrachte Tochter PixelNet AG, die aus dem Konsolidierungskreis ausscheidet, bereinigt. Der Konzern erwarte für die Jahre 2003/04 einen Umsatz von 924 Mio. bzw. 1,09 Mrd. und das Ebit soll auf 40,3 Mio. bzw. 50,4 Mio. steigen.

Bei Lintec handele es sich um einen der wenigen Qualitätstitel am Neuen Markt, der jedoch mit einem KGV(02) von 9 bewertet sei und somit den preiswertesten darstelle. Aus Sicht der KERN-Analysten habe die Aktie fundamental noch sehr viel Potential.

24.01.2001
Lintec kaufen
Berliner Volksbank


Mit Beginn der Gründung des Unternehmens im Jahr 1990 bis zum Börsengang Anfang September 1998 konzentrierte sich Lintec (WKN 648600) auf der einen Seite auf die Entwicklung und die Produktion von PCs und Peripheriegeräten unter eigenem Label, auf der anderen Seite fungierte Lintec als Großhändler für PC-Komponenten (z. B. Drucker, Monitore, Laufwerke, Modems, etc.), Peripheriegeräte und Zubehör, so die Analysten der Berliner Volksbank.

Seit dem Börsengang habe sich das sächsische Unternehmen durch gezielte Diversifikation zu einem umfassenden Konzern im IT-Bereich, dessen Schwerpunkt in Europa liege. Mit den zugeflossenen Mitteln sei der Aufbau neuer Geschäftszweige und der Einstieg in aussichtsreiche Wachstumsmärkte (z.B. digitale Bildverarbeitung) sowie der Ausbau des Vertriebsnetzes erfolgt. Von Bedeutung seien dabei auch die Übernahmen der RFI Elektronik GmbH (Mobile Computing) und der Batavia Multimedia AG (IT-Dienstleistungen), wodurch zusätzliche Wachstumsquellen erschlossen worden seien.

In der Lintec Solution GmbH sollen schließlich alle softwareaktivitäten gebündelt werden. Know-how-Transfer und letztendlich auch Beteiligungserlöse verspreche sich Lintec aus der 82,5%-igen Beteiligung an der MVC Mitteldeutschen Venture-Capital AG. Die MVC halte derzeit über 20 Beteiligungen, von denen in den nächsten Jahren einige an der Börse platziert werden sollen.

Nach einem Wachstumssprung im Geschäftsjahr 1999, als der Umsatz nahezu vervierfacht worden sei, habe Lintec auch im Jahr 2000 sein dynamisches Wachstum fortgesetzt. Für die ersten neun Monate habe das Unternehmen ein Umsatzplus von 84% auf gut 305 Mio. EUR bekannt gegeben. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf knapp 8 Mio. EUR mehr als verdoppelt worden. Im Gesamtjahr 2000 dürfte der Umsatz nach Unternehmensangaben etwa 410 Mio. EUR (+50%) erreicht haben. Der free-float bei der Lintec Computer AG betrag 42%.

Positiv bei Lintec anzumerken sei, dass die Diversifikation die Abhängigkeit vom PC-Geschäft mindere, der geplante Börsengang der RFI, die Just-in-time-Produktion würde Lagerbestandsrisiko verringern, der Einstieg in den asiatischen Markt, Wachstum über dem Branchendurchschnitt, die niedrige Bewertung sowie die vom Management prognostizierte Fortsetzung des dynamischen Wachstums.

Negativ zu bewerten sei der anhaltende Preisdruck und Umsatzwarnungen von Unternehmen der PC-Branche.

Trotz des schwierigen Branchenumfeldes würden die Analysten die Aktie von Lintec angesichts der erwarteten Wachstumsraten und der daraus resultierenden niedrigen Bewertung risikobewussten Anlegern zum Kauf empfehlen.

prof_b - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 18:55
Solch eine Nadelspitze nach unten, wie bei Lintec ist äußerst selten!
Hier kann man euch nur zum Nachkauf gratulieren!
CU Prof

avalon - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 19:13
Und bei WO habe ich gelesen daß der Bäckerjunge
Frick in seinem Faxabruf auch noch Lintec
gepusht hat.

Also das wird die absolute Ausnahme sein wenn
Lintec euch nicht fürchterlich zusammengedroschen
wird sobald mal wieder ein paar schwache Tage
am Markt kommen.

So was von überpusht habe ich schon lange nicht
mehr erlebt.

Also lieber erst gratulieren wenn die stwler
ihre Schäfchen im Trockenen haben......

Ich hoffe ich habe Unrecht !

Avalon

laurin - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 20:47
wisst ihr, das Dumme an dem Ganzen ist, dass mein "stilles, geheimes, persoenliches 18-Monate-Kursziel" fuer Lintec auch bei 60 Eu lag/liegt. Und wenn Lintec die prognostizierten Zahlen erreicht, dann sollte das auch KEIN PROBLEM sein. Aber mit der Gefahr, die von der "Aktionaersstruktur" ausgeht, habt ihr natuerlich voellig recht.

kinglee - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 21:01
@Prof_b

Ist diese Kursbewegung nach oben zu übertrieben oder war die Kursbewegung im Dezember zu stark nach unten?

Ich bin beunruhigt über die vielen Meinungsmacher zu Lintec, andererseits sind diese Kurse nichts neues für Lintec. Über die fundamentalen Aussichten brauch ich nichts zu sagen.

Ein ziemlich verwirrter

KingLee :-\

stw - Mittwoch, 24. Januar 2001 - 21:44
Ja, uns gehts allen ähnlich glaube ich : die von den "Analysten" so lautstark verkündeten Kursziele sind nicht unrealistisch, ich habe ja schon vor Monaten einen fairen Wert von über 50 EUR ermittelt. Aber was da jetzt passiert, ist so ziemlich das übelste was passieren konnte: die Erholung (von den übertriebenen Tiefs um 20 EUR) geht definitiv viel zu schnell voran. Da wurden bereits viele Zocker angelockt, die nur auf den Absprung bei einer Trendwende warten...

Es ist aber sehr schwer, da jetzt den richtigen Moment abzupassen, um Gewinne mitzunehmen. Keiner kann sagen, wie weit die Lemminge die Aktie kurzfristig treiben. Eines ist jedoch gewiss: Umso höher es jetzt kurzfristig geht, umso schwerer wird es langfristig für die Lintec-Aktie.

:-( stw

chinaman - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 05:43
"Ich bin daher schon der Meinung, daß man
seine Neuzugänge eher verkaufen sollte wenn sie
einen übertriebenen Pushanstieg machen." Diesem Statement von Avalon kann sich glaube ich weiterhin jeder von uns anschliessen. Nur die entscheidende Frage ist, ab welchem Kursniveau ist der Anstieg von Lintec übertrieben ? Nur diese Entscheidung kann die Basis für den richtigen Zeitpunkt für Gewinnmitnahmen sein. Nun, bisher hat noch niemand hier seine Meinung dazu verkundet, dann fange ich halt mal an:

Meinen ersten Kauf in Lintec habe ich zu ca. 36 EUR getätigt. Natürlich habe ich nicht zum ATH gekauft. Die Aktie war damals schon auf dem Rückzug von Höchstkursen um die 45 EUR. Damals war die Aktie hier immer noch als "strong buy" eingestuft. Dies paßt gut zu Laurins Kursziel von ca. 60 EUR. Die Nachkaufgelegenheit zu Kursen von um die 20 EUR halte ich persönlich für ein Geschenk. Ich möchte nicht darauf wetten, daß mir nochmal einer so schnell in Panik seine Lintec Aktien zu diesem Kurs verkaufen will.

Daher meine Meinung: Das jetzige Kursniveau ist auf jedenfall noch fundamental gerechtfertigt. Im Bereich von 45-50 EUR könnte ich mir allerdings einen Teilausstieg vorstellen. Was ist Eure Einschätzung ???


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 07:39
Das Kursziel hängt doch eindeutig davon ab
welches KGV gerechtfertigt ist.
Und das KGV wird aufgrund von der Branchenzugehörigkeit gewährt.

Was ist denn Lintec nun ?
PC Verkäufer ? - die haben ein 2002 KGV von ca.
10.
IT Dienstleister ?
Da gibt es noch viele mit einstelligem KGV.

Beteiligungssparte ?
Die sind teilweise mit KGV 5-7 zu bekommen.

So gesehen wäre Lintec momentan mit 2002 KGV von ca. 13 relativ fair bewertet.

Der große Unterschied ist jedoch daß bei fast
allen genannten Sparten den Unternehmen von den
Analysten keine Gewinnsteigerungen von jährlich
70-80% zugetraut werden.
Verständlich irgendwo - sind alles problematische
Geschäftsbereiche mit hohem Margendruck, bei den
Beteiligungscompanys ist es die Planungsunsicherheit die belastet.

Nur bei Lintec ist das anscheinend sicher ausgemacht, daß die diese Steigerungen problemlos
schaffen.

Nun denn - wenn es so ist dann sollte auch die Aktionärsstruktur mittelfristig verkraftet werden.

Avalon

prof_b - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 10:08
Am wahrscheinlichsten und wohl auch gesündesten ist ein Rückfall in den Bereich 25-30 Euro!

chinaman - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 11:47
Da hofft wohl einer auf einen günstigen Nachzügler Einstieg

;-)
Gruß
Chinaman

lauderdale - Dienstag, 30. Januar 2001 - 18:02
Der nächste sagt "ja" zu Lintec:
Gruß lauderdale

30.01.
Lintec - ein Kauf ?

Die Aktie der Firma Lintec (WKN 648600) ist unseres Erachtens, trotz des jüngsten Kursanstiegs um weit mehr als 50 %, immer noch unterbewertet.

Die Planzahlen der Firma für die nächsten Jahre sind zwar sehr ambitioniert aber durchaus glaubhaft. Seit dem Börsengang im Jahr 1998 hat Lintec seine eigenen Prognosen stets übertroffen.
Die Unternehmensplanung sieht folgende Entwicklung vor

DVFA-Ergebnis je Aktie
2001 1,75 Euro
2002 3,18 Euro
2003 4,76 Euro
2004 7,01 Euro

Umsatzerwartung
2001 567 Mio. Euro
2002 742 Mio. Euro
2003 924 Mio. Euro
2004 1090 Mio. Euro

Die Aktie ist damit beim derzeitigen Kurs von 33 Euro mit einem 2001er KGV von 18,9 bewertet. Für das Jahr 2004 würde das KGV sogar nur 4,7 betragen. Das 2001er KUV beträgt 0,47.

Der aktuelle Kurs stellt bei dem angepeilten Wachstum eine klare Unterbewertung dar.
Zu berücksichtigen ist jedoch, dass die vorliegenden Zahlen lediglich Planzahlen des Unternehmens sind. Viele Firmen des Neuen Markts haben uns in der Vergangenheit bewiesen, wie einfach es ist falsche Prognosen zu erstellen und diese auch den Analysten glaubhaft zu machen.
Bisher hat sich die Firmenführung jedoch durch eine sehr sorgfältige und gute Investor-Relation Arbeit ausgezeichnet. So erhielt Lintec von Börse Online (Ausgabe 2/2001) den Titel "Top-Ad-Hoc" des Monats Dezember. Bisherige Prognosen konnten immer erreicht bzw. übertroffen werden. Selbst von dem mäßigen Branchenumfeld hat sich Lintec nicht beeindrucken lassen und hat sein Wachstum ungehindert fortgesetzt.

Lintec will sich in den nächsten Jahren zu einem internationalen ausgerichteten IT-Konzern entwickeln. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf 4 Geschäftsfelder, Hardware, Software, Services und Venture Capital, wobei sie sich immer mehr zu einer Beteiligungsgesellschaft entwickeln.

Erst kürzlich wurden drei weitere Tochterfirmen in Bangkok und Hongkong gegründet. Weitere Gesellschaften in Asien sind in Vorbereitung. Die Unternehmensführung erwartet dadurch bereits ab dem laufendem Jahr erhebliche Synergieeffekte.

Das Kerngeschäft von Lintec liegt in der PC-Fertigung. Zahlreiche Gewinnwarnungen großer PC-Hersteller haben deshalb auch den Kursverlauf von Lintec negativ beeinflusst.
Tatsächlich aber wurden die Prognosen für das 4. Quartal 2000 nicht nur bestätigt sondern sogar erhöht.
Was macht Lintec anders?
Hier wirkt sich das gänzlich andere Geschäftsprinzip aus. Die Produktion erfolgt größtenteils erst im Kundenauftrag. Das Risiko hoher Lagerbestände bei geringer Nachfrage entfällt daher. Die Beschaffung der Komponenten erfolgt ebenfalls
Just-In-Time. Andere PC-Hersteller dagegen sitzen derzeit auf hohen Lagerbeständen.

Weitere Kursphantasie bieten die noch für dieses Jahr anstehenden Börsengänge der Tochterfirmen RFI mobile technologies AG und Batavia Multimedia AG. Das IPO weiterer Firmen ist bereits geplant.
Bei RFI und Batavia wird Lintec auch nach dem Börsengang noch die Mehrheitsbeteiligung besitzen. Besonderes Potenzial bietet dabei die Firma RFI, die europäischer Marktführer im Bereich Mobile Computing ist. Laut Experten wird dem Markt für Bluetooth Geräte in den nächsten Jahren ein überdurchschnittlich starkes Wachstum zugesprochen.

Negativ zu werten sind lediglich die gestiegenen Verbindlichkeiten des Konzerns gegenüber Kreditinstituten (von 10 Mio. Euro am 30.09.1999 auf 30 Mio. Euro am 30.09.2000). Durch den Verkauf der ORWO Media GmbH an Pixelnet im Dezember 2000, erhielt Lintec jedoch bereits wieder liquide Mittel in Höhe von 12,8 Mio DM.
Durch die Spin-Offs fließt Geld in die Kassen der Tochterunternehmen - die können dadurch ihre Kreditlinien bei Lintec abbauen, so dass die nötigen Mittel für neue Investitionen gegeben sind.

Demnächst ist eine Roadshow in den USA geplant. Man sollte deshalb investiert sein bevor amerikanische Investoren auf den Wert aufmerksam werden.
Außerdem werden Gespräche mit der Londoner Börse wegen einem Zweitlisting geführt.

Charttechnisch könnte sich die 35 Euro Marke als Widerstand erweisen. Hier verläuft die 200-Tage Linie. Durch den starken Kursanstieg der letzten Wochen droht außerdem die Gefahr einer kurzfristigen Korrektur durch Gewinnmitnahmen.

Fundamental ist Lintec durch die günstige Bewertung und die guten Wachstumsaussichten in den nächsten Jahren, ein absolut solides Investment für den mittel- bis langfristigen Anleger mit Kurschancen von mehr als 100 %.

stw - Dienstag, 30. Januar 2001 - 18:50
Nichts Neues in diesem Statement würde ich sagen. Von wem stammt diese Analyse, lauderdale ?

:-) stw

lauderdale - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 08:19
Sorry, habe vergessen die Quelle zu kopieren:
http://www.boerse-go.de/
Gruß lauderdale

bowlen - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 19:27
Test

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 7. Februar 2001