Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 26. Januar 2001
chinaman - Mittwoch, 3. Januar 2001 - 06:33
Wyotto hat sich mal wieder zu seinem Musterdepotwert Valora geäußert, das Statement beinhaltet aber eigentlich nichts Neues.

:-)
Gruß
Chinaman


Valora (VEH AG)

Trotz guter Zahlen vom 04. Dezember ging der Kurs runter. Diese irrationale Reaktion hat uns zum Nachkauf veranlasst. Am 27.12.00 haben wir 250 Stück zu 12,90 € nachgekauft. Am 04.Dezember gab Valora die Geschäftszahlen bis einschliesslich November 2000 bekannt. Wieder einmal konnte ein Rekordergebnis erzielt werden. Der ungeprüfte Überschuss nach Steuern lag gegenüber dem Vorjahr (2,2 Mio. EUR) 95% höher (4,3 Mio. EUR). Hierbei wurden bereits Wertberichtigungen in Höhe von rund 1,2 Mio. EUR berücksichtigt. Das Ergebnis je Aktie liegt immerhin bei stolzen 2,9 EUR.
Der Umsatz von ca. 29,5 Mio. EUR konnte gegenüber dem Vorjahr (21,6 Mio. EUR) um etwa 37% gesteigert werden. Daneben beabsichtigt Valora eine Dividende von 1 EUR inkl. Steuergutschrift auszuschütten. Dies entspricht in etwa einer Verdoppelung gegenüber der Dividendenzahlung des Vorjahres (1999: 0,51 EUR). Der verbleibende Gewinn soll in aussichtsreiche Beteiligungen investiert werden.
Mit den bereits vor kurzem eingegangenen Beteiligungen, INNOTIDES AG und AllergoFuture AG, dürfte Valora über durchaus attraktive Beteiligungen aus dem Biotechnologiesektor verfügen. Mit dem Handel der Aktien dieser AG´s sollte Valora sicherlich auch noch den einen oder anderen EURO verdienen. Zudem befindet sich Valora in Verhandlungen an weiteren Beteiligungen. Trotz des sehr widrigen Börsenumfeldes geht der Vorstand davon aus, dass das Ziel für das Gesamtjahr 2000 von EUR 3,00 bis 4,00 je Aktie erreicht werden kann.
Den Kurseinbruch allein im Dezember von über 20 EUR auf bis zu 12,5 EUR halten wir für nicht gerechtfertigt und glauben, dass eine ebenso kräftige Kurserholung in den nächsten 6-12 Monaten stattfinden könnte.

trick17 - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 15:34
Ich bin bei Valora mit einer kleinen Position
zu 14,30 Euro eingestiegen.
Ich hab mir das hier lange angesehen.
Jetzt kann ich also auch mitreden.
10% Dividendenrendite ist ja ganz nett.
Ich denke der VC-Markt ist noch lange nicht tot.
Der außerbörsliche Handel wird auch mal wieder laufen. Sollte der Zug abfahren, dann bin ich dabei...

Gruss,
trick17

prof_b - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 16:16
Bis zur HV sollte die Sache einigermaßen laufen. Hätten wir einen SMAX über 293, würde ich bei Valora vielleicht sogar mit einsteigen.

Immerhin: unser Trick 17 hat mal nicht ins fallende Messer gekauft!!!
Glückwunsch - Prof

drwssk - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 10:45
Börsen-Online veröffentlicht heute eine Gewinnprognose für 2002. Ich glaube mit einem KGV um 5 und einer Gewinnreihe von 3,- € könnte man leben.
Allerdings wurden Prognosen auch oft geändert.
Gruß
be.

stw - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 18:21
Ja, mit diesen BO-Schätzungen ist mir auch viel wohler zumute als mit den alten Zahlen, die ja nun wirklich hanebüchen waren. Da ist jetzt vor allem noch Luft für positive Überraschungen insbesondere in 2002 und die Erwartungshaltung wird nicht so hochgeschraubt. Bitte nicht vergessen, dass diese Zahlen (auch für 2001) noch nicht einmal von Valora selbst prognostiziert werden können, da hängt zuviel von der allg. Marktlage für den außerbörsl. Handel incl. Neuemissionen ab. Daher ist und bleibt Valora hochspekulativ, wenn ich auch bei den aktuellen Kursen ittelfristig ein ausgezeichnetes Chance/Risikoverhältnis sehe.

Aber die BO-Zahlen sind (auch wenn sie evtl. durch Würfeln zustandekommen ?) nunmal (mangels Alternativen) das Maß aller Dinge bei den meisten Privatanlegern und daher bin ich mit diesen Zahlen ziemlich glücklich muss ich sagen...

:-)) stw

chinaman - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 19:17
@ stw: Schön, daß Du so leicht glücklich zu machen bist. *ggg* Ich finde diese Schätzung nicht so durchdacht. Bringt die Steuerreform denn nicht auch für Valora positive Effekte. OK, VC ist immer noch ein Ergänzungsbereich, aber ...

Kleiner gemeiner Hinweis von einem an sich gutmütigen Forumteilnehmer *ggg*: Deine Prognose für das Jahr 2002 steht noch bei einem Ergebnis von 6 EUR je Aktie für das Jahr 2002.

Aber in einem sind wir uns absolut einig: Man sollte die BO Zahlen nicht zu ernst nehmen und die Chancen überwiegen die Risiken bei Valora nun deutlich.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 18. Januar 2001 - 21:00
Es geht doch gar nicht darum, ob diese BO-Zahlen realistisch sind oder nicht. Mir ist wichtig, dass da nicht allzu hohe Erwartungen geweckt werden.

Aber durchdacht sind diese Zahlen wirklich nicht, da gebe ich Dir recht. Diese Zahlen würde schon einen deutlichen Einbruch des Vorsteuerergebnisses bedeuten ! Denn Valora hatte in den letzten Jahren eine Steuerquote von 47%-50%, diese wird sehr deutlich sinken, insbesondere in 2002 wenn die stillen Reserven dann sogar steuerfrei gehoben werden dürfen.

Für 2002 bin ich daher wesentlich optimistischer als BO, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich mit meinen 6 EUR (auch wenn sie derzeit etwas optimistisch sind) näher an der Realität dran sein werde als BO mit den 2,95 EUR.

Aber bitte bitte nehmt diese Gewinnschätzungen nicht zu ernst, egal ob sie von BO, von stw oder sonstwem stammen.

:-) stw

avalon - Freitag, 19. Januar 2001 - 07:56
Mensch ob knapp 3E oder 6E das ist doch nicht
das Problem - 3 E wären auch super - die Frage ist doch ob das derzeitige
Kerngeschäftsfeld vorbörslicher Handel überhaupt
Zukunft hat.

Um ne echte VC Gesellschaft zu werden brauchen die
länger als 2 Jahe - sonst wäre ich inzwischen
längst dabei - die Aktionärsstruktur geht ja
definitiv in Richtung feste Hände.

Und hört mir auf mit Buchgewinnen aus Aktienbeständen - wer hätte gedacht daß Senator
mal Richtung Pennystock geht.
Wenn ich daran denke was die DBAG da schon für
Dramen erlebt hat.........

Valora ist wieder fest auf der Watchlist,
die neuen VC Beteiligungen finde ich sehr
interessant - aber im Gegensatz z.B zu Gesco
haben die keine sicheren Erträge die die
Wartezeit absichern.

Das ist momentan mein Problem mit Valora.
Man kann nicht ausschließen, daß das vorbörsliche
Geschäft völlig einbricht.
2000 war die Masse der Neuemissionen ein Flop,
wer kauft da solche Kandidaten zu üblen
Briefkursen wenn beim späteren IPO nicht mehr das schnelle Geld winkt ?

Also macht mir bißchen Mut - ihr seit ja schließlich
die eisernen Valoristen - ich bin momentan eh
bißchen negativ grundeingestellt......

Avalon

stw - Freitag, 19. Januar 2001 - 09:57
Leider kann ich Dir da wenig Mut machen Avalon, Du siehst das genau richtig. Ich bin mir vollkommen darüber im klaren, dass Valora (neben Helkon) der mit Abstand spekulativste Titel im stw-Musterdepot ist. Für mich ist dies natürlich kein Problem, da ich schon im Frühjahr00 (auch Privat) schöne Gewinne realisiert habe.

Keiner, auch die Valora selbst nicht, kann sich sicher sein, ob bzw. wann der vorbörsliche Handel wieder ins Laufen kommt. Aber Valora hat eine sehr gute Kostenstruktur, die haben selbst im schwachen 2.Halbjahr00 noch (bescheiden) verdient. Das und die saubere Bilanz macht mich zuversichtlich, dass man auch 1,2 schwache Jahre gut überstehen könnte.

Aber wir sollten (gerade bei unseren spekulativen Titeln) nicht nur auf die Risiken schauen. 2001 wird es z.B. wohl den Roch-Börsengang geben, da könnte es gut sein, dass wir wieder riesige Umsätze auch vorbörslich sehen. Alles wenig vorhersehbar, aber das Valora-Team hat sich mein Vertrauen in den letzten Jahren wirklich verdient, die lasse ich jetzt einfach mal in Ruhe arbeiten und dann schauen wir, was dabei herauskommt.

Ich hoffe, wir sehen uns auf der Valora-HV im Mai in Deiner Heimat, Avalon. Chinaman hat auch schon Interesse bekundet, vielleicht kommst Du ja zumindest als Gast (wenn schon nicht als Aktionär).

:-) stw

avalon - Freitag, 19. Januar 2001 - 10:45
Ah - das war jetzt genau das was ich gebraucht
habe.

Klar - warum sollte ich bei Valora andere Maßstäbe
anlegen als bei der DBAG, so gesehen ist das vollkommen richtig.
Von der Aktionärsstruktur mal abgesehen, aber auch
hier sehe ich starke Verbesserungen.

Die Schnellgeldsucher sind erst mal draußen,
der Priorvirus wurde auch abgebaut, dessen Jünger
haben bestenfalls bei 20-25 nachgekauft und sind
inzwischen draußen,
die ängstlichen frühzeitig eingestiegenen haben ihre Gewinne realisiert.

Empfehlungen der anderen Art finde ich auch seit
langem keine - Prior war glaube ich der letzte und das ist lange her.

Sieht von Tag zu Tag mehr danach aus als ob
ein harter fester Kern von Langfristanlegern
sich etabliert.
Leute die so wie du auch über den Tellerrand
hinausschauen.

Die geringe Aktienzahl wird sich bei einem
Treffer im VC Portfolio extrem günstig auswirken,
so wie bei Gesco - aber natürlich alles erst
in 2-3 Jahren.

Bilanz ist natürlich über jeden Zweifel erhaben,
das kommt dazu.

Eigentlich tendiere ich trotzdem mehr dazu erst mal abzuwarten wie Valora die Durststrecke im
vorbörslichen Handel übersteht.
Kurzfristig mal ein paar schlechte Zahlen - dann
weiß man am allerbesten über die Aktionärsstruktur
Bescheid.

Bleibt höchstens noch die Frage ob ich mir überhaupt noch so ne kleine Company aus diesem Bereich leisten sollte - Gesco würde eigentlich reichen.
Diese Frage muß ich mir natürlich selbst
beantworten......."g"

Und natürlich erst mal die DBAG Zahlen abwarten,
wenn ich da einen auf den Deckel kriege ist der Sektor erst mal gestorben für mich........

Avalon

soleneve - Montag, 22. Januar 2001 - 09:13
Ad-hoc-Mitteilung analog § 15 WpHG

Stand 22.01.2001
VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Ettlingen
(WKN 760 010, Geregelter Markt - Stuttgart)

ERNEUTES REKORDERGEBNIS DER VEH AG JAHRESÜBERSCHUSS + 71 %

Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, ältestes deutsches börsenunabhängiges
Wertpapierhandelshaus im Bereich außerbörslich notierter deutscher
Aktien, kann mit den Zahlen für das Jahr 2000 zum dritten Mal in
Folge den erfolgreichsten Geschäftsabschluss der Firmengeschichte
dokumentieren.

Der Überschuss nach Steuern zum 31.12.2000 liegt mit EUR 4,1 Mio. um
71% über den Vergleichszahlen des Vorjahres (EUR 2,4 Mio.). Bei
diesem Ergebnis sind stichtagsbezogene Wertberichtigungen in Höhe
von rund EUR 1,6 Mio. berücksichtigt. Dies entspricht einem
aktuellen Gewinn je Aktie nach Steuern von EUR 2,73.

Der Umsatz der VEH AG konnte zum 31. Dezember gegenüber dem Vorjahr
(EUR 24,6 Mio.) um 21% auf EUR 29,7 Mio. ebenfalls deutlich
gesteigert werden.

Trotz des sehr widrigen Börsenumfeldes im zweiten Halbjahr konnte
die VEH AG damit ihre bedeutende Stellung im Segment Handel mit
außerbörslich notierten Aktien" festigen und weiter ausbauen.

Das Wachstum wurde, wie auch in den Vorjahren, komplett aus
Eigenkapital finanziert.

DIVIDENDENVORSCHLAG 1 EURO
Traditionsgemäß werden wir unsere attraktive Ausschüttungspolitik
auch weiterhin verfolgen und der Hauptversammlung, welche am 09. Mai
2001 in Ettlingen stattfinden wird, die Zahlung einer Dividende von
EUR 1,00 (entspricht 100% des Grundkapitals) je dividendenberechtigter
1-EURO-Stückaktie zuzüglich Steuergutschrift vorschlagen. Dies entspricht
nahezu einer Verdoppelung gegenüber der Dividendenzahlung des Vorjahres
(1999: EUR 0,51). Auf den Kassakurs (Geregelter Markt Stuttgart am
19.01.2001) mit EUR 15,00 errechnet sich hieraus eine Dividendenrendite
von 6,7% zuzüglich Steuergutschrift. Der verbleibende Gewinn in Höhe von
EUR 2,5 Mio. soll die Rücklagen stärken und in neue aussichtsreiche
Beteiligungen investiert werden.

PERSPEKTIVEN
Der Ausbau unserer Venture-Capital-Sparte wird offensiv voran
getrieben. Besonders das langfristige Unternehmenswachstum kann von
unseren Beteiligungsengagements profitieren und, in Abhängigkeit der
Finanzmärkte, die Werthaltigkeit der VEH AG neben dem reinen
Aktienhandel nachhaltig und positiv beeinflussen.

Ansprechpartner:
Klaus Helffenstein, Vorstand der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG,
Postfach 912, 76263 Ettlingen. Telefon: 07243/90001, Telefax: 07243/90004,
Internet: http://valora.de, e-Mail: info@valora.de, n-tv-Tafel 802,
vwd-Seiten 16120 und 16121.

Klaus Helffenstein (Vorstand VEH AG )

Ende der Mitteilung

stw - Montag, 22. Januar 2001 - 19:15
Wenig Überraschendes bringen diese Jahreszahlen von Valora. Nicht unerwartet hat es im Dezember noch einmal Wertberichtigungen gegeben, die das Ergebnis um ein paar Cents gedrückt haben. Vergleicht man die Umsatzzahlen, so stellt man fest, dass das Geschäft mit außerbörslichen Aktien gegen Ende des letzten Jahres fast völlig zum Erliegen gekommen ist. Gerade mal 0,2 Mio EUR betrug der Umsatz im Dezember !

Es ist der guten Kostenstruktur der Valora zu verdanken, dass im schwachen 2. Börsenhalbjahr 2000 der in den ersten Monaten 2000 erwirtschaftete Gewinn nicht deutlich zusammengeschrumpft ist.

Es wird immer deutlicher, dass eine weitere Steigerung des Ergebnisses in 2001 nur möglich sein wird, wenn sich die allgemeine Marktverfassung für vorbörsliche Aktien wieder verbessert. Andernfalls halte ich auch einen deutlichen Ergebnisrückgang in 2001 durchaus für möglich. Dieser wäre (mit einem dann zu erwartenden weiteren Kursrückgang) jedoch aufgrund der erstklassigen VEH-Bilanz zumindest für echte Langfristanleger kein wirkliches Problem.

Denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt und die sieht für 2002 rosig aus. Steuerfreie Beteiligungsverkäufe werden dann für Gewinnsprünge sorgen, ab 2003 könnten bereits Erträge aus dem VC-Geschäft realisiert werden.

Valora ist und bleibt hochspekulativ, aber langfristig meiner Meinung nach sehr aussichtsreich.

:-) stw

avalon - Dienstag, 23. Januar 2001 - 08:55
Puh, das bestätigt auch meine Befürchtungen.

Um auf 2002 zu spekulieren braucht man keine
Eile an den Tag legen.

Das ist der Vorteil bei Gesco - deren Kerngeschäft
wird nicht völlig einbrechen bis die Beteiligungen
neue Dimensionen beim Ertrag bringen.

Avalon

stw - Dienstag, 23. Januar 2001 - 18:12
Ja, mit einem Neueinstieg wäre ich auch vorsichtig derzeit. Allerdings werden die Umsätze in den nächsten Monaten wohl ziemlich austrocknen denke ich. Wenn es dann aufwärts geht (von welcher Basis aus auch immer), dann könnte es sehr schnell gehen. Ist aber gut möglich, dass das erst gegen Ende 2001 oder Anfang 2002 der Fall sein wird.

Ich werde definitiv halten bis auf weiteres.

:-) stw

trick17 - Dienstag, 23. Januar 2001 - 18:42
Hi,
also das Börsenumfeld bessert sich doch seit
zwei, drei Wochen. Es ist nur ein
zartes Pflänzchen, aber immerhin!
Es ist sicherlich noch sehr viel Liquidität
vorhanden, die vernünftig angelegt werden will.
Ich sehe es sehr positiv, dass die Volatilität
ein wenig zurückkommt. Die Indizes steigen
oder fallen nur noch im Bereich von 0-2% am
Tag. Davon wird Valora mittelfristig profitieren.
stw, Du hast doch ein gutes Vertrauensverhältnis
zum Vorstand aufegbaut. Nur weil die Börse mies läuft, lassen wir uns doch nicht erschüttern?!
Ich finde es erstaunlich, dass Du derzeit so
negativ zu Valora bist (Halten mit der Hand an
der Reißleine). Wenn es ganz dicke kommt, dann
wird Valora ggf. übernommen. Wäre für Baader
sicherlich ein nettes Schnäppchen.
Schnigge und Ahag fallen mir da auch noch ein.
Ich hatte schon fast vergessen, dass ich auch
ein paar Valoras im Depot habe. Vielleicht
sollte ich sie wirklich aus meinem Kopf streichen.

Vertrauen und Geduld!

trick17

stw - Dienstag, 23. Januar 2001 - 21:52
"Ich finde es erstaunlich, dass Du derzeit so
negativ zu Valora bist"

Oh nein, das tut mir leid, wenn das so falsch rübergekommen ist. Ich sehe die Sache nur realistisch: 2001 wird ein ganz schweres Jahr, da Valora noch zu sehr vom allg. Börsenumfeld abhängig ist.

Langfristig ist alles in Butter und ich denke nicht im Traum daran, aus Valora auszusteigen. Allerdings bezweifle ich, dass es momentan ein guter Zeitpunkt ist, um einzusteigen. Es könnte gut sein, dass wir (bei negativem Umfeld) noch neue Tiefstände sehen.

Ich halte großes Stücke auf das Valora-Team um H.Helffenstein und vertraue denen uneingeschränkt, aber auch ein H.Helffenstein kann wenig ausrichten, wenn die Märkte gegen ihn sind wie im letzten Halbjahr.

:-) stw

prof_b - Freitag, 26. Januar 2001 - 13:50
Auch hier erneute Gewinnherabsetzung in BO:
99: 1,62
00: 2,73
01: 2,50
02: 2,55

Besonders schlimm ist der Gewinnrückgang in 2001. Nach der HV sehe ich die Sache sehr düster...

Je niedriger das KGV ...

CU Prof

laurin - Freitag, 26. Januar 2001 - 15:09
das ist aber ein "worst case scenario" - besonders fuer 2002!

chinaman - Freitag, 26. Januar 2001 - 15:15
Ich würde die BO einfach nicht so ernst nehmen ...

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 26. Januar 2001 - 15:20
Die Mischung gefällt mir: Schlechte Stimmung und langfristig gute Perspektiven; antizyklisches Anlegerherz was willst Du mehr ...

:-)
Gruß

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 26. Januar 2001