Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Spar VA
chinaman - Samstag, 20. Januar 2001 - 09:45
Um die Vorzugsaktien von Spar ranken sich Gerüchte. Möglicherweise soll bald ein interessantes Abfindungsangebot im Raum stehen.
Ist das einen Zock wert ? Hat sich schon mal jemand mit Spar beschäftigt ?

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Samstag, 20. Januar 2001 - 14:24
ich zock am Montag mit Canadian 88 (EEE) - werden aber nur in USA und CAN gehandelt....

Aber nochals als WARNUNG:
sowas ist keine GeldANLAGE, sondern das ist wirklich SPEKULIEREN!!!!

laurin - Montag, 22. Januar 2001 - 17:15
also: Ich hab heute in Toronto 1000 Stk. Canadian 88 Energy (Yahoo: EEE.TO) gekauft.

Der Hintergrund ist, dass infolge des sehr kalten Winters und der erweiterten Kapazitaeten an Erdgas-gefeuerten Kraftwerken der Erdgaspreis seit Monaten sehr sehr hoch ist. Zwar faellt er i.d.R. im Fruehjahr wieder, aber da dieses Mal die Vorraete in USA und Canada ungewoehnlich stark gesunken sind, wird allgemein davon ausgegangen, dass der allfruehjaehrliche Preisverfall in 2001 weitgehend ausbleibt. Die Kurse der Natural Gas Exploration and Production (NG E&P) companies spiegelt dies noch nicht voll wieder, da die meisten Unternehmen laengerfristige Liefervertraege haben mit weitgehend festgebundenen Preisen (hedging). Dieses hedging wird natuerlich fortgesetzt werden, aber 1. nicht so stark, d.h. der prozentuale Anteil am Produktionsvolumen wird sinken, und 2. werden die neuen Vertraege auf einem neuen = hoeheren Preisniveau abgeschlossen. Was aber jetzt vor allem geschieht ist, dass die Gasvorraete der Unternehmen neu bewertet werden. Diese Vorraete sind insofern interessant, als der teure Prospektions- und Explorationsaufwand quasi wegfaellt und vor allem, dass es schon eine Konzession (Abbau/Foerderrechte) gibt. Dies hat zur Folge, dass grosse Unternehmen, die jetzt durch die hohen Preise einen exzellenten cash flow aufweisen, kleinere Firmen mit guten Vorraeten uebernehmen. Da die kanadischen Gasunternhemn zur Zeit noch sehr viel "billiger" sind als die US-amerikanischen, konzentriert sich der Uebernahmepoker auf die kanadischen "Opfer". Canadian 88 ist so ein Kandidat. Der Kurs liegt zur Zeit bei ca. 4 Can. $, der buyout Preis koennte so bei 6 Can. $ liegen.

Canadian 88 Energy SPEKULATIV von Deutschland aus am besten in Toronto kaufen.

Laurin

laurin - Montag, 22. Januar 2001 - 19:40
um das noch ein bisschen zu unterstuetzen --> siehe Meldung aus Canada.

und immer dran denken: wenn man von den Energieproblemen in California hoert, dann ist das nicht ein kliner US-Bundesstaat, der weit weg ist, sonder die SECHSTGROESSTE Wirtschaftsmacht der Erde!
+++++++

B] Canada weekly working gas in storage down 24.78 to 246.06 bcf


January 22, 2001

--------------------------------------------------------------------------------
By Gloria Gonzalez, BridgeNews
New York--Jan. 19--Canada's total natural gas in storage for the week ended Jan. 12 decreased 24.78 billion cubic feet from the previous week to 246.06 bcf, or 43.18% of capacity, according to the Canadian Gas Association.
* * *
Storage levels in the eastern region decreased 13.39 bcf to 124.86 bcf, or 47.01% of capacity. Storage levels in the western region fell 11.38 bcf to 121.19 bcf, or 39.83% of capacity.
At the same time last year, total working gas in storage was at 355.77 bcf, or 62.69% of capacity. Current levels are 30.84% below a year ago.
CGA compiles a weekly gas storage inventory report of 12 Canadian companies and their injection and withdrawal patterns. End

mib - Montag, 22. Januar 2001 - 20:12
wer in diese Branche INVESTIEREN und nicht "nur" spekulieren moechte, der sollte sich mal Apache, Global Marine oder El Paso Energy anschauen. Es gibt auch einige kleine Unternehmen, die sind aber sehr rechercheintensiv...

Aus dieser Branche koennte es demnaechst zu ein bis zwei Aufnahmen ins auslandsdepot kommen.

Gruss aus USA - Mib

prof_b - Dienstag, 23. Januar 2001 - 13:16
Dass ihr euch mit so was (Spar) überhaupt befasst?! Ihr gehört mit Sicherheit nicht zu den priviligierten Insidern. Für so was muss man weder Zeit, Geld noch Nerven opfern!

chinaman - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 12:38
Immerhin hat man heute mit Spar VA sein Geld mehr als verdoppeln können. Schade, dass ich mich von einem kleinen Spiel durch Eure negativen Kommentare abhalten ließ. Aber man kann halt nicht auf jeder Party dabeisein.

:-)
Gruß
Chinaman


Die angeschlagene Einzelhandels-Kette Spar steht vor der vollständigen Übernahme durch die französische Intermarché-Gruppe. Die Holding des Pariser Einzelhandelskonzerns ITM unterbreitet nun auch den Inhabern der Spar-Vorzugsaktien ein freiwilliges Kaufangebot. ITM besitzt bereits seit längerem die Mehrheit der Stammaktien von Spar. Die Franzosen begründen ihr Vorgehen mit ihrer Absicht, Spar noch stärker in ihren Konzern einbinden zu wollen. Zu den konkreten Modalitäten des Angebots verlautet zunächst nichts.

Der neue Spar-Vorstand begrüßt die Übernahmeofferte als einzige Möglichkeit, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Er empfiehlt den betroffenen Aktionären daher die Annahme des Angebots. Erst Ende März war der bisherige Vorstandschef nach Meinungsverschiedenheiten mit dem französischen Großaktionär entlassen worden. Bereits damals wurde über eine vollständige Integration der defizitären Handelskette in die ITM-Gruppe spekuliert

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Spar VA
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: