Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: WKM
chinaman - Samstag, 20. Januar 2001 - 09:42
Also Avalon hat mich nun neugierig gemacht mit seinem WKM Syndrom. Der Chart ist ja wirklich beeindruckend *g*. Es scheint sich ja auch um eine Beteiligungsgesellschaft zu handeln. Welche Story rankt sich um WKM. Wen ein alter Hase mal Zeit hat, wäre ich dankbar, wenn Ihr den Newcomern mal die Geschichte erzählt. Könnte sehr lehrreich werden ...


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 20. Januar 2001 - 15:10
Also ein ehemaliger stw-Musterdepotwert waren sie wohl nicht, zumindest gibt es auch unter den ehemaligen Musterdepotwerten keinerlei Erläuterungen.

:-(
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 20. Januar 2001 - 15:30
Du willst also wirklich noch ein bißchen in unseren Wunden wühlen ?

Doch chinaman, WKM war 1999 für ein paar Monate im stw-Musterdepot und hat dort über 50% Minus bis zum Ende mit Schrecken verbucht. Jetzt findest Du unter den 'ehemaligen' nur noch die Werte, die innerhalb dieses Jahrtausends rausgeflogen sind, alles andere gilt bei mir (positiv wie negativ) als verjährt.

Leider ist auch der uralte Thread zu WKM nicht mehr verfügbar. Avalon hatte sich seinerzeit dort reingekniet und ist (wie später) auch ich gnadenlos reingefallen bei denen. So sehr bin ich noch nie von einer IR verar... worden. Es macht wirklich keinen Sinn die ganze Geschichte wieder aufzuwärmen, ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich bezweifle, dass sich seitdem da so furchtbar viel geändert hat, daher gehe ich davon aus, dass der Kursverlauf hier fundamental mehr als gerechtfertigt ist.

:-( stw

chinaman - Samstag, 20. Januar 2001 - 16:52
Nein, in Wunden wühlen wollte ich eigentlich nicht. Dann begnüge ich mich mal mit der Aussage, daß der Kursverlauf fundamental mehr als gerechtfertigt ist.

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Samstag, 20. Januar 2001 - 18:50
Nee, den alten Mist brauchen wir wirklich nicht
mehr aufwärmen.

So viel noch - vielleicht liest er ja ab und an
wenigstens noch bei stw mit.

Wir hatten damals einen Teilnehmer Namens
"Kaderli" oder so ähnlich.
Ein absoluter Bilanzprofi, der hat immer rechtzeitig gewarnt über div. Unstimmigkeiten bei
WKM.

Als WKM dann Zahlen vorlegte - hat mir diese
Warnung mehr als alles geholfen rauszugehen - damals war ich im Urlaub an der
Ostsee und hatte mir als Frühstücklektüre mangels
vernünftiger Tageszeitung immer das Handelsblatt
geholt.
Meine Aktien habe ich überhaupt nicht beobachtet.
Aber ne Adhoc über eine der Aktien im eigenen
Depot liest man natürlich trotzdem mit Interesse.

Nachdem ich das bla,bla überflogen hatte achtete ich vor allem auf die Bilanzkennzahlen - wie gesagt eigentlich mehr wegen
Kaderli als wegen einem schlechten Gefühl.
Irgendwas hat dann bei mir gefunkt - die schlechten
Zahlen waren so gut verpackt, ich weiß bis heute nicht so genau was mich dazu veranlaßt hat - es muß an Kaderli gelegen haben.

Der Kurs hat damals auch überhaupt nicht negativ
reagiert - wie gesagt wunderbar verpackt.

Das hat zumindest mir Verluste erspart und zeigt wie wertvoll so eine Community ist.

Die IR von WKM hat aber damals so wirksam -
wie von stw erwähnt- "gearbeitet", daß ich mir
lange Zeit im Zweifel ob mein Ausstieg richtig
war.
Prof. b hat kräftig nachgekauft, stw hat kräftig
ausgesessen - und ich hatte ein ungutes Gefühl
weil ich keine WKM mehr hatte.

So ne "gute" IR-Abteilung hatten die - na du kennst das ja von IFAO......"g"

Ich habe mich schon mehrmals bei Kaderli bedankt und freue mich das hiermit nochmals zu tun.

Kaderli - falls du noch aktiv bist - wir könnten
dich wirklich brauchen !

Avalon

soleneve - Montag, 22. Januar 2001 - 09:33
Daß andere immer noch fleißig diskutieren und die Bedenken wegen der Öffentlichkeitsarbeit anhalten, zeigen die Diskussionen in WO.
Gruß
Soleneve

soleneve - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 08:47
Mit so einer nebulösen Informationspolitik wird das nie wieder was mit meinen WKM. Wenn sie schon Ende Januar eine Adhoc-Meldung bringen, dann sollten schon vorläufige Ergebniszahlen drin sein, und nicht nur einzelnen Positionen.
Neblige Grüße
Soleneve

P.S.: Trotz des Anstiegs der letzten Tage: Bloß nicht kaufen! Die Perspektiven sind völlig unklar, die Umsätze viel zu gering.


Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------


WKM reduziert Verbindlichkeiten drastisch
Bau von drei Pflegezentren vereinbart


Im Rahmen der angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen
reduziert die WKM Terrain- und Beteiligungs-AG (WKN 777900),
München, ihre Verbindlichkeiten drastisch. Mit dem Beginn der
Bereinigung des gemischten Immobilienportfolios konnten bereits
Mittel zur Rückführung von Verbindlichkeiten gegenüber der
ehemaligen Tochtergesellschaft Bonifatius Hospital &
Seniorenresidenzen AG (jetzt Curanum Bonifatius AG) zur
Verfügung gestellt werden. Neben der Veräußerung von Immobilien
trug im Rahmen der Bilanzbereinigung auch der Verkauf von
Forderungen zu den Mitteln bei, die zur Rückführung der
Verbindlichkeiten eingesetzt wurden. Insgesamt reduzierte die
WKM AG ihre Verbindlichkeiten gegenüber ehemaligen verbundenen
Unternehmen bereits um rund 20 Mio. DM. Damit verbleiben
gegenüber der Curanum Bonifatius AG Restverbindlichkeiten unter
13 Mio. DM. Neben Hypothekenkrediten, die durch
Bestandsimmobilien besichert sind, bestehen somit keine
weiteren Verbindlichkeiten mehr, sämtliche sonstigen
Bankverbindlichkeiten konnten ebenfalls zurückgeführt werden.

Neben dem gemischten Immobilienportfolio wird auch die
umfangreiche Konzernstruktur bereinigt. WKM trennt sich von
Tochtergesellschaften und Beteiligungen, die nicht zu ihrem
Kerngeschäftsfeld Bau von Gesundheits- und Wohnimmobilien
gehören und schafft so mehr Transparenz und Effizienz im
Konzern. Durch bisherige Restrukturierungsmaßnahmen konnte die
Kostenstruktur bereits um 45% gesenkt werden.

Im laufenden Geschäftsjahr vereinbarte die WKM AG mit der
Curanum Bonifatius AG bereits die Errichtung von drei
Pflegezentren an von der WKM entwickelten Standorten in
Süddeutschland, weitere Objekte sind in Planung. Zur
Verbreiterung der Kundenbasis führt die WKM derzeit mit
weiteren, renommierten Betreibern von Senioren- und
Pflegeeinrichtungen konkrete Verhandlungen.


Der Vorstand


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

WKM Terrain- und Beteiligungs-AG
Engelbertstr. 25
81241 München
Tel. (089) 82939-0
Fax (089) 82939-199
info@wkm-ag.de
http://www.wkm-ag.de

atn - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 12:26
Wieder ein Verdoppler verpasst!!

soleneve - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 12:53
Wo kein Umsatz war, und bei WKM gabs praktisch keinen, hat sich höchstens der Kurs verdoppelt, das allein gibt aber noch keinen Gewinn.
Abgesehen davon könnte es Dir gegangen sein wie mir: Der Kurs ist erst bei der Hälfte meines Einstiegskurses, oder noch tiefer.
Deshalb würde ich dem Kursverdoppler nicht nachtrauern, und schon gar nicht auf einen baldigen weiteren Anstieg setzen. Ohne allzuviel Charterfahrung würde ich bei 2 Euro einen recht hohen Widerstand sehen.
Gruß
Soleneve

atn - Donnerstag, 25. Januar 2001 - 15:29
Heute aber einiges an Umsatz.
Solvene, Du guckst Dich doch WO WKM threads an. Hast den neuen thread gesehen, da gibt es schoene Grafik ueber das Verhalten vieler Anleger.
Sowas sollte stw auch mal auf stw-boerse stellen.

ATN

chinaman - Montag, 11. Juni 2001 - 08:51
Ad hoc-Service: WKM Terrain- und Bet.

WKM mit 1,8 Mio. DM Jahresüberschuss im Konzern

Die WKM Terrain- und Beteiligungs-AG, München (WKN 777900), musste imGeschäftsjahr 2000 einen Umsatzrückgang im Konzern von 8 % (1999 ohneTeilkonzern Bonifatius: 31 Mio. DM) auf 28,5 Mio. DM hinnehmen. Durcherhebliche Restrukturierungsmaßnahmen konnte der Vorstand die Kostenstrukturjedoch deutlich verbessern, so dass das operative Ergebnis vor Zinsen,Abschreibungen und Steuern (EBITDA) 0,3 Mio. DM betrug (Vj. -3,6 Mio. DM). DasErgebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um fast 4 Mio. DM auf -1,3 Mio. DM, der Jahresüberschuss stieg durch einen zusätzlichenaußerordentlichen Ertrag auf 1,8 Mio. DM (Vj. -10,9 Mio. DM).Durch die im abgelaufenen Geschäftsjahr noch sehr hohe Zinsbelastung von 7,4Mio. DM wies der WKM-Konzern ein um die außerordentlichen Posten bereinigtesDVFA/SG-Ergebnis von -7,5 Mio. DM aus, das DVFA/SG-Ergebnis je Aktie beliefsich damit auf -1,61 DM. Der Cash-Flow im Konzern verbesserte sich um 8,4 Mio.DM auf 0,3 Mio. DM, die Auszahlungen für die Rückführung der Verbindlichkeitenschlugen mit 22,1 Mio. DM zu Buche.Aufgrund von hohen Abschreibungen auf das Finanzanlagevermögen verminderte sichdas Ergebnis im Einzelabschluss der WKM Terrain- und Beteiligungs-AG von -8,2Mio. DM im Vorjahr auf -17,1 Mio. DM in der abgelaufenen Berichtsperiode, derBilanzverlust betrug ebenfalls 17,1 Mio. DM (Vj. +5,2 Mio. DM).Durch die hohen Anstrengungen bei der Restrukturierung der Gesellschaft kam dasoperative Geschäft nicht ausreichend zum Zug. Die Konzentration auf dieKerngeschäftsfelder Senioren- und Wohnimmobilien und die damit verbundeneAuflösung der verbleibenden Geschäftsbereiche zog auch die Bereinigung der=Ä lizierten Konzernstruktur nach sich. Der Vorstand leitete die Veräußerungdes gemischten Immobilienportfolios ein, Verbindlichkeiten wurden in hohem Maßezurückgeführt. Damit hat die Gesellschaft nunmehr eine hervorragendeAusgangsposition, um das operative Geschäft mit voller Kraft voranzutreiben.

München, 11. Juni 2001Der Vorstand

avalon - Montag, 11. Juni 2001 - 09:04
Kurs der Aktie 0,88E
Ergebnis pro Aktie ca. Minus 0,80E

Das muß man erst mal bringen......."g"

Avalon

avalon - Montag, 11. Juni 2001 - 09:17
Und der Kurs steigt, was sonst - bei DER hervorragenden Ausgangsposition........."ggg"

Avalon

stw - Montag, 11. Juni 2001 - 18:49
... und meine Wunden brechen wieder auf... *ggg*

;-) stw

soleneve - Dienstag, 12. Juni 2001 - 08:14
Die Frechheiten bei WKM nehmen kein Ende. Jahresüberschuß im Konzern in der Headline, und dann nur Mist.
Gruß
Soleneve

chinaman - Freitag, 9. November 2001 - 12:40
Ad hoc: WKM Terrain- und Bet.

WKM steigert operatives Ergebnis Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Die WKM Terrain- und Beteiligungs-AG, München, (WKN 777900) erzielte in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2001 (30.06.2001) Umsatzerlöse in Höhe von TDM 19.566, was einer Steigerung von 21% gegenüber dem vollständigen vergangenen Geschäftsjahr 2000 (31.12.2000: TDM 16.131) entspricht. Dabei entfielen rund 86% der Erlöse auf die Erstellung von Senioren- und Pflegeeinrichtungen, die restlichen 14% erwirtschaftete die Münchner Immobilien-AG durch die Vermietung von Bestandsimmobilien. Die Personalkosten sanken im ersten Halbjahr auf 34% der im ganzen Vorjahr angefallenen Kosten, die sonstigen betrieblichen Aufwendungen betrugen mit TDM 1.203 nur 11,3% der sonst. betr. Aufwendungen im Vorjahr (1.1.-31.12.2000). Aufgrund der Verschlankung des WKM-Konzerns und der Reduzierung der Kosten konnte der Konzern deutlich verbesserte Ergebnisse im operativen Geschäft erzielen. So stieg das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA vor a.o. Ergebnis) auf TDM 1.917 (1.1.-31.12.2000: TDM 330), das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT vor a.o. Ergebnis) betrug TDM 1.266 (1.1.-31.12.2000: TDM -1.277). Infolge der noch hohen Zinsbelastung von TDM -3.319 und des außerordentlichen Aufwands von TDM -1.378 belief sich der Periodenfehlbetrag auf TDM -3.353 (1.1.-31.12.2000: TDM +1.785). Im laufenden Geschäftsjahr werden weitere Kostensenkungsmaßnahmen durchgeführt, nicht betriebsnotwendige Konzerngesellschaften verschmolzen oder aufgelöst. Noch in diesem Geschäftsjahr beginnt die WKM AG mit dem Bau einer Pflegeeinrichtung in Illertissen, im Frühjahr 2002 sind zwei weitere Gesundheitsimmobilien sowie Wohnbaumaßnahmen geplant. München, 9. November 2001 Der Vorstand Der vollständige Zwischenbericht kann ab 9.00 Uhr unter http://www.wkm-ag.de abgerufen werden. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.11.2001 WKN: 777 900; Index: Notiert: Geregelter Markt in Berlin, Düsseldorf und München; Freiverkehr in Frankfurt, Hamburg



09.11. - 08:37 Uhr

prof_b - Freitag, 9. November 2001 - 17:49
Und das ist der entscheidende Punkt:
"Infolge ... blablabla ... belief sich der Periodenfehlbetrag auf TDM -3.353 (1.1.-31.12.2000: TDM +1.785).


Wichtig, dass dieser Thread am Leben erhalten wird!
;-) Prof

chinaman - Freitag, 9. November 2001 - 18:16
@ prof: Du kannst Dich auf meine Zuarbeit auch weiter verlassen *g*

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 15. Januar 2002 - 09:18
*vwd DGAP-Ad hoc: WKM Terrain- und Bet. <DE0007779001>

WKM tilgt CURANUM-Darlehen; Sanierungsabschluss erfordert
Kapitalherabsetzung

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


WKM tilgt CURANUM-Darlehen; Sanierungsabschluss erfordert
Kapitalherabsetzung

Durch einen erneuten Forderungsverkauf sowie durch die im Rahmen der
Bereinigung
der Konzernstruktur erfolgte Veräußerung von Beteiligungen konnte die WKM
Terrain- und Beteiligungs-AG, München (WKN 777900), Darlehen in Höhe von rund
EUR 3,8 Mio. an die ehemalige Beteiligung CURANUM BONIFATIUS AG, München (WKN
524070), zurückführen. Die CURANUM BONIFATIUS AG leistete zu dem
Sanierungsprogramm ihren Beitrag in Form eines Forderungsverzichts in Höhe von
EUR 4 Mio, der durch einen Ertragszuschuss der CURANUM-Gesellschafter an die
CURANUM BONIFATIUS AG in gleicher Höhe ausgeglichen wurde.

Um das Sanierungsprogramm der WKM zu einem Abschluss zu bringen, den Einstieg
von Finanzinvestoren zu erleichtern und den eventuellen Verlust nach der
Wertberichtigung von Beteiligungen zu decken, hat der Vorstand eine
außerordentliche Hauptversammlung mit dem Zweck der Kapitalherabsetzung auf 1
Euro am 21. Februar 2002 in München einberufen.

Großaktionär Franz-Ludwig Solzbacher verkaufte im Dezember 2001 seinen WKM-
Anteil von 1 Mio. Aktien an die HHK GmbH, deren geschäftsführender
Gesellschafter Hans Heinrich Kainz gleichzeitig im WKM-Vorstand für das
operative Geschäft verantwortlich zeichnet.

München, 15. Januar 2002

Der Vorstand


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

WKM Terrain- und Beteiligungs AG
Frau Cornelia Mahne
Engelbertstr. 25
81241 München
Tel. 089-82939-200

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.01.2002

WKN: 777 900; ISIN: DE0007779001; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Berlin, Düsseldorf und München; Freiverkehr in
Frankfurt, Hamburg


15.01.2002 - 07:45 Uhr

chinaman - Freitag, 27. September 2002 - 08:40
27.09.2002 - 08:00 Uhr
WKM Terrain- und Bet.
WKM AG: Operatives Ergebnis (EBITDA) auf 3,1 Mio. EUR gesteigert

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Operatives Ergebnis (EBITDA) auf 3,1 Mio. EUR gesteigert

Die WKM Terrain- und Beteiligungs-AG (WKN 777900), München, konnte im Geschäftsjahr 2001 ihre Umsatzerlöse um 38,9% auf 11,5 Mio. EUR (Vj. 8,2 Mio EUR) steigern. Dabei erlöste die WKM 67% des Umsatzes in ihrem Kerngeschäftsfeld Pflege- und Seniorenimmobilien, 20% durch die Vermietung von Bestandsobjekten und rund 8% mit der Projektierung und Planung. Die übrigen 5% der Umsatzerlöse generierte das Unternehmen aus Vermittlungsprovisionen, Immobilienverkäufen und Weiterberechnungen. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA stieg im Geschäftsjahr 2001 auf 3,1 Mio. EUR (Vj. 0,15 Mio. EUR), was einem Anstieg um rund 3 Mio. EUR entspricht. Erste Erfolge aus der Restrukturierung der Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder und den hohen Kosteneinsparungen spiegeln sich in diesem operativen Ergebnis wider. Durch hohe Sonderabschreibungen auf Grundstücke und Finanzanlagen in Höhe von insgesamt 4,1 Mio. EUR (inkl. planmäßige Abschreibungen) reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf -0,96 Mio. EUR (Vj. -0,65 Mio. EUR). Die Zinsbelastung konnte durch Darlehensrückführung und Forderungsverzicht um rund 1 Mio. EUR auf 2,7 Mio. EUR reduziert werden. Durch einen außerordentlichen Ertrag aus einem Forderungsverzicht der CURANUM AG ergab sich abzüglich der AO- Aufwendungen ein außerordentliches Ergebnis von 2,2 Mio. EUR. Damit betrug der Jahresfehlbetrag der WKM AG im abgelaufenen Geschäftsjahr -1,5 Mio. EUR (Vj 0,9 Mio. EUR). Die WKM AG hat in den letzten zwei Jahren erhebliche Restrukturierungsmaßnahmen vorgenommen, Altlasten bereinigt und nun auch Bewertungsmaßstäbe den realen Gegebenheiten angepasst. Dennoch hängt der zukünftige Erfolg des Unternehmens derzeit vom zeitnahen Zufluss von Liquidität aus bestehenden Verträgen ab. Zudem ist die Gesellschaft vom Fortbestand des letzten Forderungsverzichts der CURANUM AG sowie von einem Forderungsverzicht eines Kreditinstitutes abhängig, der bisher noch nicht erklärt wurde. Der Vorstand ist jedoch zuversichtlich, mit dem Ausbau der beiden Kerngeschäftsfelder Pflege- und Seniorenimmobilien sowie Wohnimmobilien erfolgreich fortfahren zu können, zumal die WKM AG in diesen Bereichen einen deutlichen Kompetenzvorsprung vor dem Wettbewerb vorweisen kann Der Vorstand Rückfragen bitte an WKM Terrain- und Beteiligungs-AG Tel. (089) 82939-0 info@wkm-ag.de, http://www.wkm-ag.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.09.2002


WKN: 777 900; ISIN: DE0007779001; Index Notiert: Geregelter Markt in Berlin, Düsseldorf und München; Freiverkehr in Frankfurt und Hamburg

stw - Freitag, 24. Oktober 2003 - 10:41
Hier wird sogar der Insolvenzantrag noch positiv formuliert, so dass man zweimal hinschauen muss. Um diese Gesellschaft tut es mir nicht wirklich leid...

:-) stw

WKM Terrain- und Beteiligungs-AG

Nach dem Verkauf der Bonifatius-Anteile im Jahre 2000 ist es dem Unternehmen gelungen, einen Großteil der Verbindlichkeiten gegenüber der CURANUM AG und einer Münchner Bank, die die Immobilien finanziert hatte, zurückzuführen. Doch konnte bis heute keine endgültige Lösung mit der finanzierenden Münchner Bank gefunden werden. Am Montag, 27. Oktober 2003, findet ein weiteres Gespräch zwischen den Rechtsvertretern des Unternehmens und dieser Münchner Bank statt, um doch noch eine außergerichtliche Einigung zu treffen.

Trotz all dieser Bemühungen hat das Finanzamt München für Körperschaften einen Insolvenzantrag über das Vermögen der WKM AG gestellt auf Grund von Steuerrückständen, die aus Sicht des Unternehmens weitgehend durch Abtretung von Forderungen gegen Dritte gedeckt erschienen. Von Seiten des Amtsgerichts München ist daraufhin ein Gutachter bestellt worden, der innerhalb von sechs Wochen seine Prüfung zum Insolvenzantrag abschließen soll.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: WKM
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: