Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: EM.TV: Archivierte Beiträge bis 9. Januar 2001
laurin - Freitag, 5. Januar 2001 - 15:06
...glaubt Kirch, er kaeme aus der Konkursmasse billiger zum Zuge.....?

chinaman - Freitag, 5. Januar 2001 - 16:20
@ laurin : Natürlich dreht es sich auch um taktische Spielchen. Anbei nochmal ein Bericht von financial.de mit weiteren Hintergründen. Die EM.TV Aktionäre leiden weiter. Offensichtlich hat sich unser gambler die Sache sehr zu Herzen genommen, seit seinem EM.TV Reinfall ist er im Forum leider völlig abgetaucht.

:-(
Gruß
Chinaman


Kirch-Einstieg bei EM.TV nicht gesichert


Frankfurt, 05. Jan (Reuters) - Der geplante Einstieg der Kirch-Gruppe beim Münchener Medienunternehmen EM.TV AG ist nach Informationen aus Unternehmenskreisen nicht gesichert. "Der Deal ist nicht in trockenen Tüchern; Kirch hält sich alle Optionen offen", hieß es am Freitagmorgen in den Kreisen gegenüber Reuters. Eine offizielle Stellungnahme von der Kirch-Gruppe oder von EM.TV dazu war zunächst nicht verfügbar. In den Kreisen hieß es, aus Sicht der Kirch-Gruppe sei die Management-Situation bei EM.TV derzeit sehr schwierig. "Der Vorstand um Thomas Haffa erscheint der Kirch-Gruppe derzeit kaum handlungsfähig zu sein".

Für die Kirch-Gruppe komme eine Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden von EM.TV, Nickolaus Becker, nicht in Frage. "Der Einstieg von Kirch bei EM.TV könnte aus zwei Gründen scheitern: Erstens daran, dass die Due Dilligence zu hohe Risiken bringt und zweites daran, dass Herr Becker auf seinem Posten als Aufsichtsratsvorsitzender bei EM.TV verbleiben möchte", hieß es in den Kreisen weiter. Eine Stellunganhgem von Becker zu diesen Angaben war zunächst nicht verfügbar.

laurin - Freitag, 5. Januar 2001 - 16:25
ja mit Avalon und gambler hat das Boersenjahr 2000 zwei wichtige Leute hier im board "dahingerafft"...

chinaman - Freitag, 5. Januar 2001 - 16:30
Na ja, "dahingerafft" ist so endgültig. Auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt. Vielleicht bringt ja 2001 wieder Besserung und zwei Comebacks.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 5. Januar 2001 - 20:16
Gambler ist mit seinen Bilanzkenntnissen ein wichtiger Mann. Dass er solchen Betrügern auf den Leim gegangen ist, war für ihn sicher besonders tragisch.
Ich hoffe, ich habe ihn nicht durch mein äußerst kritisches Posting zu seiner Strategie bei EM-TV verärgert.
Dieses Lehrgeld muss jeder von uns zahlen, bevor es aufwärts geht - Prof

stw - Samstag, 6. Januar 2001 - 15:21
Ich bin mir sicher, dass Avalon und gambler uns hier im Board weiterhin interessiert beobachten (Schöne Grüsse !!!)

Ich kann sehr gut verstehen, dass die beiden momentan wenig Lust verspüren, ihre erstklassigen Fundamentalanalysen hier oder irgendwo anders zu veröffentlichen, denn Fundamentales zählt an den Märkten momentan überhaupt nichts. Auch mir fällt es momentan schwer, mich zu einer Bilanzanalyse zu motivieren, da meine Ergebnisse den Markt ja ohnehin nicht interessieren.

Ich kann nur für uns alle hoffen, dass diese Börsenphase der Kursexzesse nach oben wie nach unten sich wieder legt und wir wieder in ruhige Fahrwasser kommen. Ansonsten befürchte ich, dass die letzten fundamentale Anleger wie Avalon, gambler (und auch stw ?) sich mittelfristig nicht nur von diesem Board, sondern überhaupt von der Börse zurückziehen werden.

Soweit muß es nicht kommen, aber ich beobachte diese allgemeine Entwicklung schon mit etwas Sorge.

:-( stw

prof_b - Samstag, 6. Januar 2001 - 16:08
Ich glaube, der Fundi muss nicht resignieren! Was jetzt passiert ist ja die Rückbesinnung auf Fundamentales.
Immerhin hat sich eine Singulus nur halbiert, während sich andere NM-Aktien gezehntelt haben.
- Valora schlagen sich besser als KJD
- Lintec schlagen sich doch auch relativ gut.
- Der Kursrückgang von Helkon ist wesentlich niedriger als der von EM-TV.

Natürlich ist Börse eine Kette von Über- oder Unterbewertungen. Im Augenblick wird halt eine Überbewertung korrigiert. SNG sind mit einem KGV von 20 nicht zu teuer, aber billig sind sie halt eben auch nicht!
Es ist keineswegs sicher, dass die Korrektur am NM abgeschlossen ist. In BO steht beim NEMAX immer noch ein gewichtetes KGV von 211. Dazu zum Vergleich SMAX 13. Damit der NEMAX ein zweistelliges KGV bekommt, müsste er sich z.B: noch mal halbieren. Von einer Übertreibung nach unten müssen wir im NEMAX noch lange nicht reden, dazu müsste er sich erst einmal zehnteln!!!

Wenn also der NEMAX stärker fällt als der SMAX so ist das eine Korrektur in Richtung von Fundamentaldaten.

Im März hätte der Fundi theoretisch viel mehr leiden müssen. Es ist richtig, dass jetzt mal eine ordentliche Korrektur stattfindet und es erwischt auch gute Werte, aber niemals so schlimm.

Was uns etwas auf die Nerven geht: Auch unsere Depots haben in den letzten Monaten gelitten. Aber relativ zu anderen Aktienbesitzern sind wir jetzt sicher reicher!

Keine Angst, ich werde nicht zum Fundi
Schönes Wochenende - Prof

mib - Samstag, 6. Januar 2001 - 21:21
Das ist genau die art der Betrachtung, die mich auch in USA auf die Palme treibt! Das durchschnittliche KGV ist doch voellig ohne irgendwelche Bedeutung. Der Neusiedler See ist im Durchschnitt nur 80 cm tief - aber wenn du ihn durchwandern willst, dann versaeufst du! Es gibt voellig ueberteuerte Aktien und voellig unterbewertete. Anstatt gezielt auf dieses Missverhaeltnis hinzuweisen, wird immer wieder gebetsmuehlenartig der hohe Durchschnittswert bemueht. Da reden die Leute von den Problemen, die mangelndes Ertragswachstum fuer die Bewertung von Broadcom oder PMC Sierra bedeutet; - ganz zu recht bei einem KGV von >100, - aber was hat das mit Integrated Silicon oder Nu Horizon zu tun, die bei ErtragsHALBIERUNG immer noch einstellige KGVs haetten?

Gruss - Mib

chinaman - Sonntag, 7. Januar 2001 - 09:03
Ich nehme fast an, die Wahrheit liegt etwas in der Mitte. mib stimme ich voll zu, daß durchschnittliche Betrachtungen wenig bringen. Prof stimme ich zu, daß der NM im Prinzip momentan eher eine Überbewertung korrigiert. An der Nasdaq wie am NM kommt es dabei bei Einzelwerten auch zu deutlichen Übertreibungen nach unten. Dies ist meines Erachtens gerade eine ideale Zeit für Fundis. Allerdings werden wir damit leben müssen, dass die Börse uns u.U. nicht schnell durch wieder steigende Kurse bestätigt. Keiner wird uns die Garantie geben können, dass die eventuelle Unterbewertung einzelner Werte nicht noch krasser wird.Aber Anleger die es jetzt schaffen, sich die möglicherweise wenigen unterbewerteten Qualitätstitel zu günstigen Preisen ins Depot zu legen werden langfristig reich belohnt werden. Davon bin ich überzeugt wie vom Amen in der Kirche.

Ein großer Teil der passiven Leser und aktiven Boardteilnehmer von stw-boerse ist daher weiter sehr an Fundamental- und Bilanzanalysen von stw interessiert. Je mehr Unterstützung er dabei bekommen wird, desto besser wird das Gesamtergebnis der Boardteilnehmer ausfallen. Ich hoffe immer noch sehr darauf, dass Avalon und Gambler unser Team bald wieder verstärken.

Wir alle können uns nicht völlig von Frustgefühlen frei machen. Das liegt in der Natur des Menschen. Aber wir haben die Bestätigung aus der Vergangenheit, daß sich bei Auswahl von guten Aktien an der Börse langfristig gutes Geld verdienen läßt. Wir haben weiterhin die Erfahrung gemacht, daß ein Team engagierter Anleger solche Aktien finden kann. Wer diese Investmentphilosophie auch antizyklisch durchhaelt, wird meiner Meinung nach besonders belohnt werden.

Laßt uns zusammen die zu unrecht verprügelten Aktien finden. Es gibt sie in jedem Index und an jeder Börse der Welt. Laßt uns zusammen den Frust bekämpfen. Wenn wir Fehler gemacht haben wie gambler bei EM.TV oder ich bei I:FAO müssen wir eben aus unseren Fehlern lernen. Hinfallen war noch nie eine Schande, nicht wieder aufzustehen dagegen schon.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Sonntag, 7. Januar 2001 - 09:50
Danke für dieses Posting, chinaman. Wie recht Du hast... und bei allem Frust dürfen wir nicht vergessen, dass fast alle hier aus dem Board gerade im Börsenjahr 2000 wesentlich besser abgeschnitten haben dürften als die allermeisten der anderen Privatanleger...

:-)) stw

joscha - Sonntag, 7. Januar 2001 - 10:17
Hallo Board- Teilnehmer

das gehört zwar jetzt nicht in diesen Thread, aber ich kann nur sagen, das ich froh bin, das es so eine Seite wie die STW- Börse gibt.
Als Börsenneuling, der auch noch in der grössten Euphorie Anfang Februar in die Börse eingestiegen bin, wäre ich ohne den fundierten Beiträgen der Boardteilnehmer sicherlich auch dort gelandet, wo sich viele andere Börsianer, die nur auf die Gurus des Neuen Marktes gehört haben, alles gekauft haben, ohne nachzudenken, ohne sich zu informieren, was die Firma überhaupt macht,sich jetzt befinden. Sicherlich habe ich auch viele Fehler gemacht, die Verlockung war ja auch sehr groß, aber das sie nicht so groß ausgefallen sind, habe ich Euch zu verdanken.
Leider liege ich auch mit meinen Depot 8% im Minus, aber ich glaube, das kann man in der jetzigen Situation am Markt vernachlässigen und als Lehrgeld verbuchen.
Also, ich kann nur sagen, macht weiter so und lasst Euch von der gegenwärtigen Situation nicht entmutigen. Ihr hilft nicht nur mir, sondern auch den anderen Nurlesern der STW- Börse.

Gruß joscha

chinaman - Sonntag, 7. Januar 2001 - 12:18
@ joscha: Danke für die Unterstützung. Ich hoffe, es trauen sich noch mehr Nurleser zumindest hin und wieder mal Ihre Meinung zu posten. Aktivität ist immer hoch willkommen. Ihr braucht keine Angst zu haben, wir kochen alle nur mit Wasser !

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Sonntag, 7. Januar 2001 - 19:01
Was sehe ich denn da - Avalon und Gambler hat
es "dahingerafft" ?

Laurin - du solltest zumindest in meinem
Fall wissen, daß ich ein sehr konsequenter
(disziplinierter) Mensch bin.
Aber ich weiß natürlich, daß du durch solch provozierende Aussagen eine Reaktion erwartest,
daher brauchst du keine Angst zu haben, daß ich das in den falschen Hals kriege.

Daher also ein kurzes Statement, das Jahr 2000
ist vorbei, da paßt das ja gut in den Rahmen.

Wenn ich sage ich mache eine längere Pause dann
meine ich das auch so.

So gesehen hätte ich die letzten Monate außer
ein paar unnützen Kommentaren zu den hier besprochenen Aktien und Strategien nichts konstruktives beitragen können.

Außerdem kam ein beruflicher Anstieg der Verantwortung und Kompetenz dazu - das hat meine Zeit mehr als genug beansprucht.

Gambler wird sein EMTV Desaster auch nicht schwerwiegend schädigen, ich denke im Gegenteil
daß seine Art zu investieren durchaus Respekt
verdient - solche Dinge wie EMTV sind für für mich zwar undenkbar, aber schaut euch mal an was er durch sein DBAG Engagement erzielt hat und noch erzielen wird......

Wie stw richtig vermutet besuche ich natürlich
das stw board immer noch regelmäßig - ist einfach
den täglichen Klick wert.
Auch stw`s Vermutung, daß Fundamentalanalysen völlig
sinnlos sind in einem derartigen Markt, bringt zumindest in meinem Fall die Sache auf den Punkt.

Warum hier die Arbeit von vielen Stunden reinstellen wenn die große Gefahr besteht, daß anschließend die Chartis bei einem Unterschreiten
dubioser Linien hämisch mit den Fingern auf einem
zeigen ?
Und momentan sind einfach fast alle Aktien charttechn. schwer angeschlagen, somit ist kurzfristig für die Fundis kein Blumentopf zu gewinnen.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als hier Aktien vorzustellen, vielleicht jemanden zu einem Einstieg zu veranlassen und dann sitzt dieser Jemand wegen den Charties kurz darauf auf Buchverlusten.

Was mich übrigens traurig stimmt, ist die doch ziemlich enttäuschende Performance von Laurin und
Chinaman - ausgerechnet so zwei realistische Marktteilnehmer schneiden derart schlecht ab.

Ich weiß - gegen die ruinöse Performance der Lemminge und Möchtegernmillionäre habt ihr euch
tapfer geschlagen, aber dennoch, irgendwann die nächste Zeit werde ich da noch etwas mit euch ins
Gericht ziehen müssen......."g"
(gerade bei Chinaman habe ich allerdings auch ein schlechtes Gewissen weil ich mich bei
Valora und Sparta nicht etwas detaillierter zu den durchaus fundierten Bedenken meines Freundes geäußert habe, vielleicht wären zumindest seine Zukäufe dann nicht so früh erfolgt).

Ihr habt beide zwei völlig andersgeartete Strategien dennoch sind beide bei der richtigen Umsetzung ohne Zweifel erfolgreich.

Mensch Leute, 2000 war DAS Jahr um eine gute
Performance zu erzielen, noch niemals gab es eine
derartige Übertreibungsphase.......

Ich bin mit knapp über 70% realisiertem Gewinn aus
dem 2000er Jahr gegangen.
Und wie ihr wisst rechne ich nur realisierte Gewinne in meine Performanceberechnung ein -
meine 2000er Highflyer Boss, Technotrans, Wedeco, Dt. Bank usw. halte ich noch zum größten Teil.

tt habe ich ein Drittel gegeben, Wedeco 50% und
Boss ein Viertel, Dt. Bank verkauft man eh nicht,
das wäre so als ob man seinen Staatsanleihen nicht
mehr trauen würde wenn man so einen Titel vor einer Haltedauer von 20-30 Jahren abgibt."g"
Und ich habe momentan keine einzige Aktie im Depot die Buchverluste schreibt.

Wenn es nötig sein sollte also noch genügend
Spielraum um die 2001er Performance auch ohne
riskante Neuerwerbungen aufzupolieren und ich fürchte diese Vorlage werde ich wohl brauchen um auch dieses Jahr mind. 20-30% zu machen.

Denn ich habe seit dem Sommer nur
erstklassige Anleihen gekauft.
Einzig und allein bei Zapf Creation habe ich mir
die Hälfte Aktien welche ich nach den schlechten
Halbjahreszahlen verkauft hatte (für über 60E "g") wieder zurückgeholt - für 31 EUR.

Kein Anlaß also um bei stw mitzureden und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Das inzwischen erfolgte Desaster am NM sehe ich sehr sehr positiv, die Fundamentals haben die nächsten Jahre wieder Aussicht auf ein Comeback.

Dies wird dem Aktienmarkt mittelfristig sehr gut
tun, allerdings gehe ich davon aus, daß frühestens
ab Sommer oder Herbst ein Investment in neue
Aktien sinnvoll sein wird.
Vielleicht auch erst in 2-3 Jahren - warum nicht,
das wäre nach der Superhausse in den letzten Jahre
auch nicht tragisch.

Übrigens schön zu sehen wie lebendig das Board
geworden ist - macht bloß weiter so - irgendwann
stocke ich meinen Aktienanteil auch mal wieder
auf und dann wird in gewohnt ausführlicher Weise
"fundamentalisiert"......."g"

Bis dahin überlasse ich das Feld den Charties, ich denke zumindest bei einigen meiner Aktien werden die schon bald wieder ihre seltsamen "Stopp buy" Käufe tätigen.........

Avalon

chinaman - Sonntag, 7. Januar 2001 - 21:22
@ Avalon: Wie schön mal wieder etwas von Dir zu hören und zu wissen, daß du stw-boerse weiterhin verbunden bist. Ich freue mich aufrichtig, daß es beruflich bei dir bergauf ging. Wenn Du auch deswegen kuerzergetreten bist.

Sei nicht zu streng mit mir wegen meiner Performance in 2000, ich arbeite am Comeback ;-)

Wenn Du mal etwas Zeit erübrigen kannst, würde mich Deine aktuelle Einschätzung zu den Beteiligungsgesellschaften DBAG, Valora und Sparta schon brennend interessieren. Ich werde es aber auch akzeptieren, wenn Du Dich anders entscheidest.

Ich freue mich schon auf die Zeit wenn Du Deinen Aktienanteil wieder aufstockst und hier "fundamentalisierst" .... "g"


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Montag, 8. Januar 2001 - 07:55
Zur DBAG könnte ich durchaus etwas positives
sagen - aber wie schon oben ausgeführt - dann bricht irgendeine Linie und die Aktie rauscht
10 oder 20% in den Keller - wozu die Mühe......?
Das hat Zeit bis der Markt endgültig bereinigt ist.

Eine Äußerung zu Valora und Sparta werde ich
tunlichst vermeiden, wenn schon, dann hätte ich
das viel früher tun müssen.

Inzwischen sind beide Aktien derart abgestraft
worden, Sparta wurden sozusagen sogar in einem
hellen Feuer verbrannt - da werde ich deine Nerven
nicht noch zusätzlich mit Äußerungen strapazieren
die vor ein paar Monaten vielleicht einen Sinn
gemacht hätten.........
Nur soviel: Valora habe ich inzwischen wieder auf der Watchlist - sobald ich der Meinung bin, daß deren Kerngeschäftsmodell überlebensfähig ist, werde ich aufgrund der interessanten VC-Sparte einen Einstieg in Erwägung ziehen.
Das wird jedoch dauern..........

Aber vielleicht etwas grundsätzliches dazu:

Du bist ein Anhänger der ganz harten Langfristanlage, Aktien für die Rente usw....
Sozusagen Kostolany in Reinform.
Bei manchen meiner Aktien ist dies auch meine
Strategie aber bestimmt nicht bei allen.

Vergessen wird hierbei oft: Kosto hat diese Strategie bekanntlich nur
für die ganz großen internationalen Player empfohlen.

Unter diesem Gesichtspunkt dürfen kleine Small
Caps einem niemals mehr als 20-30% in die Miesen
bringen weil man bei so kleinen Titeln niemals
weiß ob man jemals wieder eine positive
Rendite erwirtschaften kann.

BuchGEWINNE schmelzen lassen bei seinen Lieblingen
- dagegen sage ich nichts.
Jedoch selbst die allerliebste Aktie muß raus wenn
sich die Buchverluste der Schmerzgrenze nähern.

Bei Valora und Sparta fürchte ich bist du inzwischen nicht mehr in der Lage "Good bye" zu
sagen und vermutlich ist das auf diesem Niveau
auch richtig so.

Aber weshalb erst auf dieses Niveau kommen lassen.........?

So, schon wieder viel zuviel geredet und doch nichts gesagt (ich sollte wohl mal in die Politik "g") - ich klincke mich wieder aus.

Viel Erfolg für die nächsten Monate !

Avalon

trick17 - Montag, 8. Januar 2001 - 08:58
Hi avalon,
schön von dir zu hören.
Aber schweigst du jetzt wieder für die nächsten Monate?
Oder ist Dein erfreuliches Wiederauftauchen
mit einer Beendigung der Baisse verbunden?

Gruß,
trick17

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 09:10
@ Avalon: Na ja, ganz so kann ich das mit dem Kosto in Reinform nicht stehen lassen. Ich kann durchaus auch meine Lieblingsaktie Sparta verkaufen, ernst wird es bspw. am Ende der Spekulationsfrist.

Mein Problem ist/war nur, daß ich vom VC-Bereich fundamental absolut weiter überzeugt bin. Meine Verkaufsentscheidungen fälle ich nun mal erst aufgrund negativer Fundamentalnachrichten und nicht wegen Buchwertveränderungen. Sclechte fundamentale Nachrichten habe ich aber weder bei Valora noch Sparta bisher gehört.

Bis hoffentlich bald !!!


:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Montag, 8. Januar 2001 - 15:20
Frohes Neues Jahr, Avalon!

(...hat doch schoen geklappt, - das mit dem "dahingerafft" :-))))) )

...wie zumeist, hoffe ich, aus den Fehlern von 2000 aus lernen, denn was nuetzt es, Gewinne zu realisieren,um dann zu frueh irgendwo neu einzusteigen und KEINE NOTBREMSE zu ziehen (letzteres ist mein Problem!!! ich weiss!!!).

Gruss - Laurin

stw - Montag, 8. Januar 2001 - 20:52
@Avalon
Schön, dass Du Dich wieder mal meldest, Avalon. Du glaubst gar nicht, wie sehr mir Deine Kommentare fehlen. Gerade in solchen Zeiten wo es auch mir manchmal scherfällt, mich zu motivieren für die Fundamentalanalyse...

"Zur DBAG könnte ich durchaus etwas positives
sagen - aber wie schon oben ausgeführt - dann bricht irgendeine Linie und die Aktie rauscht
10 oder 20% in den Keller - wozu die Mühe......?"

Lass uns doch den Kurs einfach mal vergessen für eine Weile, viel wichtiger ist (zumindest für mich), dass wir unseren guten Informationsstand nicht verlieren... ich würde mich wirklich SEHR freuen, wenn Du ab und zu mal etwas kommentierst zur DBAG, denn DU bist nunmal DER DBAG-Spezialist hier im Board.

:-)) stw

avalon - Dienstag, 9. Januar 2001 - 07:41
Du hast natürlich recht und ich bin ja froh hier so einen guten Ruf zu haben.

Jedoch bin ich nun mal, wie inzwischen allen langjährigen stwlern bekannt sein dürfte, ein
richtig sturer Hund...........
(aber so lange wird die endgültige Marktbereinigung nun auch nicht mehr auf sich warten lassen, dann bin ich ja wieder aktiver)

Ich stelle mal was in den Singulus Thread - allgemeine Dinge sind ja von der derzeitigen Chartgläubigkeit nicht berührt........


Trick17: Wir haben keine Baisse, wir sind in einer
Kapitulationsphase - Angst, Depression alles schon
eingearbeitet - nun wird einfach kapituliert.

Es gibt nichts besseres langfristig für die Fundis, aber wie lange das noch anhält steht in den Sternen.
Darum war es so wichtig im letzten Jahr eine
gute Performance zu erarbeiten - da kann man nun
ohne Performancedruck in aller Ruhe abwarten.

Ob wir eine richtige Baisse kriegen wird sich erst
zeigen müssen - die letzten Monate hatten wir
einen Crash am NM(prozentual fast wie 1929) - Baisse kann man das nicht nennen.

Es gibt dennoch erstaunlich viele Anleger
mit riesigen Buchverlusten die meinen das alles aussitzen zu können - in der Mehrzahl mit
Titeln im Depot die reiner Schrott sind und nie mehr auf die Beine kommen.

Wie ich schon im letzen Jahr öfter dargestellt habe gehe ich von einem Favoritenwechsel der großen Anleger aus - weg aus USA, rein in Europa.
Sobald der Dollar richtig schwächelt wird es in
USA problematisch - die internat. Anleger verkaufen ihre Aktien und ziehen ihr Geld ab -
der Dollar fällt dadurch weiter - der reinste
Teufelskreis.................

Aber man muß einfach auch das worst case Szenario mit einplanen - japanische Verhältnisse
in USA und in Euroland.

Darum habe ich nun einen sehr großen Anteil an
erstklassigen Anleihen.
Wer Anfang der 90er in Japan Anleihen hielt hat
sich trotz der größten Baisse aller Zeiten eine gute Performance gesichert..........

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: EM.TV: Archivierte Beiträge bis 9. Januar 2001