Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Heyde
prof_b - Mittwoch, 10. Januar 2001 - 11:57
... einer meiner Watchlist-Favoriten am NM sind heute dran.
Ich habe keine Nachricht gefunden, die heute einen 30% Kursrutsch rechtfertigen würden!

Also durchaus möglich,
- dass wir es mit einer SL-Kette zu tun haben, da die 10 Euro gefallen sind.
- Heute Aktien mit H dran sind (Helkon)
- die Kältewelle in Spanien für den Kursrutsch verantwortlich ist

Die nächste Daytrader-Aktie. Qualität interessiert überhaupt nicht! Mal sehen, welcher NEMAX 50 Wert als nächster dran ist. Wenn die Reihe rum ist, kann man ja wieder von vorn anfangen ...

Nein persönlich berührt mich die Sache überhaupt nicht, mit 0 Aktien am NM.
Ich würde gern ein bisschen mitspielen, aber nicht unter diesen Umständen - Prof

dial - Mittwoch, 10. Januar 2001 - 12:25
Es gibt Gerüchte, dass sie ihre Ertragserwartungen (0.29 EUR/Aktie) nicht erreichen.
Jedenfalls meldete das w:o gestern unter Berufung auf
"Unternehmenskreise".
Nachdem bei Heyde schon im Herbst Probleme deutlich wurden
überrascht mich das nicht besonders. ME hat Heyde
zu stark auf externes Wachstum gesetzt. Das kann
auf Dauer nicht gut gehen.

Das ist mein erstes Posting bei stw, nachdem ich schon
eine Zeitlang stiller Leser war. Angenehmes Board hier.

trick17 - Mittwoch, 10. Januar 2001 - 12:48
Herzlich willkommen dial,
neue Poster sind immer willkommen.
Nur Mut, hier macht Dich keiner an!
Was hast Du denn für Favoriten und
wie ist Deine Strategie?

chinaman - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 09:20
@ dial: erstmal herzlich willkommen als aktiver Teilnehmer am Forum. Du hast schon recht, bei externem Wachstum muß man als Aktionär immer sehr kritisch hinsehen. Was hatte den Heyde so alles akquiriert und weißt Dui etwas über die Konditionen ?

:-)
Gruß
Chinaman

dial - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 10:32
Schönen Dank für die freundliche Begrüßung.
Erst einmal zu Heyde: Aus dem Kopf kann ich nicht sagen
was die alles akquiriert haben. Ich erinnere mich aber daran, dass
im letzten Jahr mehrere Käufe (mind. 5 bis 6) gemeldet
wurden. Dann kamen die Quartalszahlen III/2000 und
der darauf folgende heftige Abrutsch von ca. 20 auf
11..12 EUR. Bei der Bekanntgabe der Zahlen gab es auch die Bemerkung
das sie im nächsten Jahr erst einmal die durch die Akquisitionen vernachlässigten inneren Strukturen
internen Strukturen bearbeiten wollen. Gleichzeitig sind ihnen zwei wichtige Vorständler verloren gegangen.
Auch wenn ich grundsätzlich nichts gegen Heyde habe, war daraufhin für mich erst einmal
Pause angesagt. Dass sie trotzdem immer wieder hochgelobt wurden war mir egal (bzw. hat meine
Meinung nur bestätigt :-).
Damit komme ich auch gleich zu einem meiner Favoriten einem
Wettbewerber von Heyde, nämlich IDS Scheer. Bei IDS läuft es fast
anders herum. Die einzigen Akquisitionen waren kleinere Unternehmen. Nicht
zuletzt deswegen sitzen sie noch auf ihrem Emissionserlös. Trotzdem sind sie organisch gut gewachsen. Der Cashbestand
entspricht 11.70 EUR vom Aktienkurs. Deswegen sind Kurse von 12.5 der reine Hohn.
Schließlich erwirtschaften sie auch noch ordentliche Gewinne. Natürlich kann man (und der Markt hat das ja auch)
nicht erfolgte Akquisitionen auch negativ bewerten. Aber in diesem Fall halte ich die IDS-Strategie für gut:
Im Frühjahr 2000 waren Akquisitionen natürlich eindeutig zu teuer. Es gibt ja einige Unternehmen die in dieser
Zeit ihr Cash verschenkt haben. Manche von denen sind heute nur noch für
Zocker interessant..
Dann gibt es natürlich immer das Problem der strukturellen Übernahme. Schließlich
müssen zwei verschiedene Kulturen konsolidiert werden. IDS hat durch den starken Personalausbau jetzt hervorragende Aussichten
erfolgreich zu akquirieren. Durch die Berufung eines Vorstandes für "internationale Beziehungen"
haben sie auch gezeigt, dass sie jetzt das Thema externes Wachstum stärker betonen wollen.
Ok, soweit zu IDS.
Zu meiner Strategie: Diese ist ganz einfach: mehr Gewinn als Verlust machen.
Grundsätzlich kaufe ich nur wenn ich von einem Kursanstieg überzeugt bin. Ob ich
das aus fundamentalen oder technischen Gründen bin, ist mir dabei ziemlich egal.
Allerdings verstehe ich von der technischen Analyse wenig, so dass ich mich mehr auf den fundamentalen Aspekt verlasse.
Ganz hoch im Kurs steht bei mir das Vertrauen in das Management, wobei ich auch viel aus
der Art zu kommunizieren herauslese. Metabox war mir deswegen zum Beispiel immer suspekt.
Außerdem investiere ich nur in Branchen bei denen ich mich zumindest ein bisschen auskenne (oder
zumindest glaube es zu tun). Ich will wenigstens die Einflussfaktoren
für die zukünftige Entwicklung der Branche verstehen und erkennen können.
Deswegen sind bei mir aus fundamentalen Aspekten Medientitel, Banken, Versicherungen, Konsumwerte
nicht angesagt. Mal eine technische Erholung mitmachen ist ok. Habe ich auch mal erfolgreich bei EM.TV gemacht.
Aber das ist nur ein bisschen Roulette ;-)
Soweit. Jetzt sollte ich mal wieder ein bisschen arbeiten ;-)
dial

chinaman - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 16:35
@ dial: Klingt gar nicht schlecht, was Du hier über IDS Scheer berichtest. Mach doch mal einen eigenen Thread für die auf, IDS ist scheinbar diskussionswürdig.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 11. Januar 2001 - 17:35
IDS stehen auch schon auf meiner Watchlist - eigentlich auch zu teuer, aber solide. Wenn der NM wieder dreht ein Kauf!
Cu Prof

dial - Samstag, 24. Februar 2001 - 01:15
Dass Heyde Probleme hat, hatte ich ja erwartet. Aber dass es so heftig werden würde hatte ich nicht erwartet..
dial
-------------------------------------------------


Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

(Bad Nauheim, 23. Februar 2001)

Die Heyde AG hat im Geschäftsjahr 2000 (zum 31.12.2000) ihren aggressiven
Wachstumskurs weiter vorangetrieben und das Geschäftsvolumen annähernd
verdoppelt. Die Unternehmen der Heyde-Gruppe erwirtschafteten demzufolge
einen Umsatz von 341 Millionen DM, ein Zuwachs um 85 % gegenüber den 180
Millionen DM des Vorjahrs. Das organische Wachstum ohne Neuakquisitionen
belief sich auf 25 %. Insbesondere das für die ganze Branche überraschend
schwache 4. Quartal drückte den Umsatz um mehr als 19 Millionen DM unter
das erstrebte Umsatzziel. Das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) nach
US-GAAP belief sich auf knapp 3 Millionen DM und blieb damit erheblich unter
dem Planansatz. Dafür sind zwei wesentliche Gründe ausschlaggebend: eine
Reihe von Sonderentwicklungen, die zu einer Planabweichung in Höhe von
nahezu 20 Mio. DM führte, sowie die negative Marktdynamik im 4. Quartal bei
gleichbleibender Kostenbasis. Aufgrund der Unternehmensentwicklung hat der
Gründer und Vorstandsvorsitzende Dieter Heyde sein Amt niedergelegt. Dem hat der Aufsichtsrat
entsprochen. Dieter Heyde hat seine Bereitschaft erklärt, für den Aufsichtsrat zur Verfügung zu stehen.
Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde das Vorstandsmitglied Dirk Wittenborg ernannt. Stellvertretender
Vorsitzender ist Bertram Salzinger. Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung des Vorstands ist Klaus
Hardy Mühleck aus dem Gremium ausgeschieden. Als zentrale Aufgabe hat der neue Vorstand auf Basis einer
durchgeführten Schwachstellenanalyse ein umfassendes Transformationsprogramm unter der Bezeichung
Challenge H eingeleitet. Angesichts dieses Prozesses und aufgrund der geplanten Restrukturierungskosten ist
für 2001 ein Umsatzplus von 15 % auf 400 Millionen DM sowie ein operatives Ergebnis von 10 Millionen DM
geplant. Für Montag, den 26. Februar 2001, 10:00, lädt die Heyde AG zur Pressekonferenz ins Hotel
Hessischer Hof, Fr.-Ebert-Anlage, Frankfurt/M. ein. Für weitere Informationen: Dr. Joachim Fleïng Investor
Relations Telefon: (0 60 32) 308-0 Telefax: (0 60 32) 308-2013 E-Mail: boerse@heyde.de

Ende der Ad hoc-Mitteilung, © DGAP 23.02.2001 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Ad hoc-Mitteilung: Im Zusammenhang mit der Akquisition von GIFTS Software, Inc., New York, gibt die
Heyde-Gruppe bekannt, dass sich im Monat Januar 2001 ihr Umsatz auf EUR 11,5 Millionen und ihr
Vorsteuerergebnis (EBIT) auf EUR -3,2 Millionen belief.

Ende der Mitteilung

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Heyde
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: