Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Bijou Brigitte
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 25. Oktober 2006 20    25.10. - 16:28
Archivierte Beiträge bis 5. Januar 2006 20    5.1. - 20:44

helmut - Mittwoch, 25. Oktober 2006 - 17:32
Ich hatte Bijou auch mal (auf den ersten Blick sehr erfolgreich) im Depot - bin aber damals auf viel tieferem Niveau ausgestiegen (somit im nachhinein völlig falsch und nicht erfolgreich). Ich glaube auch immer noch dass es sich um ein tolles Unternehmen handelt. Die Bewertung ist allerdings auch in diese Qualität hineingewachsen. Bei einem so hohen KBV und KUV hängt wirklich alles an den Gewinnen bzw. Margen. Es braucht nur ein Jahr mit irgendwelchen Sondereinflüssen (oder dass der Geschmack der Kundschaft nicht getroffen wird). Dann bricht der Gewinn (ggf. nur kurzfristig) ein mit dem Effekt, dass man ein Unternehmen im Depot hat, dass in allen Kennzahlenbereichen überbewertet aussieht/ist. Für mich muss der Kurs schon noch einiges zurückkommen, damit ein Einstieg interessant wird.

(Erinnert mich irgendwie an MLP - da waren die Bewertung trotz toller Story auch objektiv zu hoch - der Kurs ist aber immer weiter gestiegen, bis irgendwann die operativen Probleme auftauchten - mit der Folge eines extemen Kursabsturz. Oder vielleicht vergleichbarer "Body Shop" - super Konzept und tollte Kursentwicklung, bis sie sich in Amerika verhoben haben. Danach ging es für Jahre nur noch abwärts/seitwärts.
Muss bei BB nicht so sein, aber nach unten gibt es im Falle von möglichen Problemen erst viel weiter unten echte Auffangnetze.)

Helmut

prof - Mittwoch, 27. Dezember 2006 - 20:03
Na, die 120 rücken näher und das in diesem positiven Umfeld, ich kenne schon die nächsten Quartalszahlen ...
Prof

drwssk - Donnerstag, 28. Dezember 2006 - 10:53
Ich glaube, ich auch. Die BB-Läden in DD sind zwar voll wie immer, aber auch bei Douglas, Strauß u.a., die ähnliche Sachen verkaufen, sah es gut aus. Und das schmälert natürlich die Margen von BB. Persönlich vermute ich aber, nie wieder so einen Wert wie BB zu besitzen und den habe ich leider nur zu knapp 40% ausgereizt.
be.

evavision - Montag, 12. Februar 2007 - 15:09
Ich denke, dass es inzwischen wieder interessant sein könnte, sich die Kurse der BB anzusehen.
Nach dem Kursrückgang (okt 06-214€ / Stand heute 152€) scheint der Boden gefunden worden zu sein.

Immerhin haben sich die Rahmenbedingungen oder die Zahlen nicht nennenwert geändert. Immernoch wird ein Plus für 2006 anstehen (lt Vorankündigungen).

Expansion nach USA, im letzten Jahr durch erste Piloten auf den Weg gebracht, werden bei gutem Erfolg und weiterer Expansion ganz neue Phantasien hervorrufen.

Nachdem ich bei rund 200 € im Herbst raus bin, bin ich inzwischen wieder erneut reingegangen.

pumi - Montag, 12. Februar 2007 - 20:25
@evavision
Wenn der Umsatz stagniert, kann das ein Zeichen eines größeren Problems sein, insb. wenn der Gesamtmarkt sonst gut läuft. Desweiteren werden die extrem hohen Margen auf Dauer nicht zu halten sein (oder ist Bijou so einzigartig in seinen Produkten?). Ich kenne Bijou nicht gut genug, um beurteilen zu können, ob sie strategisch erfolgversprechend aufgestellt sind, noch weiß ich genug über den Wettbewerb auf dem Markt. Aber diese Faktoren sollten Deine Entscheidung mit beeinflussen. Die Situation ähnelt ein wenig der von Funkwerk bei den letzten Zahlen... auch hier werden die nächsten Zahlen Gewissheit bringen! Wie auch Funkwerk ist mir Bijou jedenfalls zu gefährlich.

Viele Grüße,
Pumi

evavision - Dienstag, 13. Februar 2007 - 10:47
Danke für die sachliche Betrachtung in dieser Sache.
Man mag es drehen und wenden wie man will, man findet wirklich nicht allzuviel Negatives in der Geschäftspolitik.
Ich bin speziell in dieser Branche auf beruflichen Gründen zu Hause und kenne auch die Einkaufsmärkte (von daher auch die Margen). Alles sieht wirklich gut aus, die Läden sind in 1A Lagen und bieten massentaugliche Ware an, was die Kundenfrequenz verursacht.

Sie regelmäßigen Rekordzahlen in den letzten Jahren haben sicherlich auch darin ihre Ursache. Dennoch ist der Wert in den letzten 4 Jahre -für meinen Eindruck- überproportional angestiegen.

Eine aufwendige Berechnung eines Users in einem anderen Forum wies aus, dass ein fairer Wert rund um 110Euro liegen könne.

Aber ist die "reale" Bewertung eines Wertes auch immer das Maß aller Dinge? Ein Golf ist auch wertstabiler und wird "über Preis" als Gerauchter verkuft als ein Honda. Woraus sich die Frage ableitet "Ist Bijou Brigitte eher ein Honda oder ein VW"? :-)

PS: die Frage ist prinzipiell ernst gemeint

prof - Freitag, 4. Mai 2007 - 14:34
Aktie kratzt am 2-Jahrestief und das trotz des allgemeinen Börsenaufschwunges. Aktie ist - nach wie vor - weiter absturzgefährdet:
WARNUNG - Prof

chinaman - Freitag, 4. Mai 2007 - 20:37
Wir sehen einen Aufschwung der Dax-, MDAX, SDAX und TecDax Werte. An den anderen Nebenwerten geht er leider ziemlich vorbei ...

Gruß
Chinaman

prof - Dienstag, 8. Mai 2007 - 23:12
Heute deutlicher Einbruch, mal sehen wie weit es runtergeht. Zweistellig durchaus denkbar - Prof

chinaman - Mittwoch, 9. Mai 2007 - 03:09
Das bisherige mittelfristige Preistief bei ca. 144 EUR ist nun auf jeden Fall signifikant nach unten durchbrochen.

"Zweistellig durchaus denkbar"

Zu einer solchen Aussage sollte man m.E. auch immer einen Zeithorizont angeben. Im Zeitraum von mehreren Jahren ist alles "denkbar".

Die nächste Unterstützung sollte die untere Begrenzungslinie des Abwärtstrendkanals bieten. Diese verläuft aktuell bei ca. 122 Euro.


Gruß
Chinaman

prof - Mittwoch, 9. Mai 2007 - 11:15
Spätestens im Sommer 2008 - Prof

chinaman - Mittwoch, 9. Mai 2007 - 14:30
Einfach toll, wie weit die Chartanalyse mit "gesicherter Erkenntnis" in die Zukunft schauen kann ...

;-))
Gruß
Chinaman

prof - Freitag, 11. Januar 2008 - 16:26
Zweistellig unter 90: Draußen scheint die Sonne aber als Sommer würde ich das noch nicht bezeichnen ...
:-) Prof

chinaman - Freitag, 11. Januar 2008 - 18:16
Da hast Du eine saubere Prognose abgegeben. Kompliment !

Gruß
Chinaman

al_sting - Mittwoch, 23. August 2017 - 19:17
Wir hatten hier ja ein paar Brigitte Bijou-Experten.
Die griechische "Folli Folli" scheint sich in einem ähnlichen Marktfeld zu bewegen und recht attrativ bewertet zu sein, wenn ich dieser Analyse Glauben schenken darf.
http://value-shares.de/2017/08/23/folli-follie-hohes-wachstum-und-kgv-6/
Aladings war sich value Mario selber nicht sicher. Hat sich jeman die Bude schon einmal näher angeschaut und traut sich eine Einschätzung zu?

levdul1 - Montag, 7. Mai 2018 - 15:01
Bei Folli geht es heiss her !

Nach einem negativen Bericht und Betrugsvorwürfen ging die Aktie in 2 Tagen um 50 % in die Knie.

Leider alles sehr intransparent, sonst würde sich hier eine prima antizyklische Chance ergeben.

al_sting - Dienstag, 8. Mai 2018 - 20:12
Bei diesem Bericht von Value Walk fühle ich mich etwas an Globo erinnert: http://www.valuewalk.com/2018/05/folli-follie-greek-parmalat/

stw - Mittwoch, 9. Mai 2018 - 09:13
Oje - Globo hatte ich schon fast erfolgreich verdrängt...

;-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Bijou Brigitte
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: