Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 8. Januar 2001
stw - Dienstag, 21. November 2000 - 19:01
Aber Leute, erkennt ihr denn nicht die einmalige Chance, die sich jetzt bietet ? Avalon, ich uns einige andere predigen seit Monaten den Aufbau einer ordentlichen Cash-Reserve.

Wer mindestens 30% Cash hält, der hat doch nun wirklich kein Problem. Jetzt wird aufgesammelt unter den echten Qualitätstiteln und in 1-2 Jahren werden wir uns fragen, warum diese Aktie im November00 so günstig zu haben waren.

Also nicht jammern, sondern die Hand aufhalten. In diesen Börsenzeiten wird die Basis für eine gute Performance in 2001 gelegt.

Zu schade, dass mich Avalon hier nicht mehr unterstützt... *seufz*

:-) stw

laurin - Dienstag, 21. November 2000 - 20:48
ich unterstuetz dich ja.... :-)))))

...aber es dauert eben noch etwas bis der Markt einen Boden gefunden hat. Zuviele Negativmeldungen haengen noch in der Luft. PC-Markt ist unten, Gewinnnwarnungen von Dell, Apple, etc. und danach Intel, Micron, etc. werden noch kommen. ...und das faerbt dann wieder auf alle anderen ab!

prof_b - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 14:58
Die nächste charttechnische Unterstützung (35-38 Euro) ist gefallen.
Wir haben noch eine schwache Unterstützung bei 30 Euro, dann eine sehr starke im Bereich 18-24 Euro.
Das sind keine Kursziele, aber man sollte sich nichts vormachen: Die guten Fundamentaldaten und die massiven Analystenempfehlungen helfen nichts mehr. Möglicherweise sagen sich die Fondsmanager: "Singulus haben sich erst halbiert, also sind die jetzt dran!"

Man sollte auch hier den worst case zumindest in seine Überlegungen einbeziehen.

lauderdale - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 16:52
Glückwunsch prof, du hast recht:
Der Aktionär schliest sich deiner Aussage an:


Singulus befindet sich im Abwärtstrend. Eine Bodenbildung ist derzeit allerdings noch nicht zu erkennen.
Zudem haben die Analysten von Sal. Oppenheim den wert von Kaufen auf Halten zurückgestuft.
Singulus ist derzeit nur unterdurchschnittlich.
Sein Stoppkurs 34 Euro.

Gruß
lauderdale

prof_b - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 17:01
Wieder diese Verdächtigungen, ich bin nicht BF und möchte es auch nicht sein!
:-)))))))))

stw - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 18:36
Ich freue mich schon auf meinen SNG-Nachkauf bei 18 EUR... ist schon toll, wie die Redakteure vom Aktionär einen Trend erkennen können... dieses Blatt müsste wirklich verboten werden...

:-(( stw

chinaman - Freitag, 5. Januar 2001 - 13:05
Der Platow Brief äußert sich zu Singulus

:-)
Gruß
Chinaman


05.01.2001
Singulus kaufenswert
Platow Brief


Die Aktie der Singulus Technologies AG (WKN 723890) bietet nach Ansicht der Börsenexperten vom Platow Brief bei Kursen unterhalb von 30 Euro mehr Chancen als Risiken.

Wie werde das neue Geschäftsfeld aussehen, mit dem sich der Nemax-Veteran derzeit beschäftige? Das sei eine der entscheidenden Fragen, welche die Aktionäre im aktuellen Jahr beschäftige. Infolge einer gewissen Abschwächung des Wachstums im Stammmarkt sowie einer prall gefüllten Kriegskasse erscheine es dem Platowteam nach wie vor realistisch, dass das Kehler Unternehmen bis Mitte des Jahres zuschlage.

Mit welchen Unternehmen die Bayern konkret liebäugelten sei noch nicht ganz klar. Klar sei, dies betont auch der neue CFO Dr. Christian Holtmann im Platow-Hintergrundgespräch, dass es sich nicht um Anbieter aus dem Endkonsumentenmarkt handele.

Das Jahr 2000 werde für Singulus in der GuV sicherlich bombastisch verlaufen sein, der implodierende Neue Markt sowie der bröckelnde Auftragseingang habe die Aktie jedoch ein gutes Stück von den Höchstkursen wegrutschen lassen. Nachdem die Börsenexperten dem Anleger zu 45, beziehungsweise spätestens bei 40 Euro zum Stop geraten hätten, könne wieder an Käufe gedacht werden. In den Regionen unterhalb von 30 Euro, die zu Jahresbeginn zwischenzeitlich erreicht worden wären, biete der Wert nach Meinung der Börsenexperten mehr Chancen als Risiken.

Selbst wenn der Absatz derart einbrechen sollte, dass die Börsenexperten ihre letzte 02er EPS-Prognose auf 1,25 Euro halbieren müssten, würde das KGV immer noch bei vertretbaren 29 liegen. Von solch einem Szenario gehe das Platowteam aber nicht aus, da die Bilanz von Singulus nur so vor Kraft strotze und die üppigen Gewinne der vergangenen Jahre für einigen Spielraum in den Büchern sorgen würden.

Sicherheitshalber biete es sich an, die neuen Prognosen des Unternehmens für 2001 abzuwarten. Mit der Veröffentlichung des vorläufigen Jahresergebnisses 2000 Mitte Januar werde der Vorstand sicherlich Einblicke in die Erwartungen für das laufende Jahr und den Status Quo des Auftragsbestandes gewähren, so die Börsenexperten.

lauderdale - Freitag, 5. Januar 2001 - 17:10
'Mainvestor': Auftragsverschiebung bei Singulus im 4. Quartal 2000
FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim DVD- und CD-Produzenten Singulus kommt es im vierten Quartal erneut zu einer Auftragsverschiebung in "spürbarer Höhe". Dies meldet der Börsenbrief "Mainvestor" unter Berufung auf, so wörtlich, "gute Quellen aus der Branche". Bereits im dritten Quartal 2000 waren die Auftragseingänge bei Singulus rund 150 Mio. DM unter dem vergleichbaren Vorjahresquartal zurückgeblieben.

Singulus wollte die Angaben von "Mainvestor" nicht kommentieren. Finanzvorstand Christian Hotmann verwies auf die offizielle Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen Mitte Januar 2001. Das dabei anvisierte Umsatzziel von 700 Mio. DM zweifelt der "Mainvestor" trotz der aktuellen Meldung nicht an, stellt aber das zukünftige Wachstum in Frage./bz/bl/mr

gruß lauderdale

stw - Samstag, 6. Januar 2001 - 15:00
SNG hat bislang noch niemals seine eigenen konservativen Prognosen revidieren müssen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie gut die Infos des "Mainvestors" sind.

Aus meiner Erfahrung mit SNG wage ich folgenden Tip für den Verlauf des Jahres: Die Umsatz- und Ertragsziele für 2000 werden erreicht, der Vorstand gibt aber Mitte Januar einen sehr verhaltenen Ausblick auf 2001 (max 10-20% Wachstum), um dann im Laufe des Jahres wie gewohnt mit einer stetigen Anhebung der Planzahlen zu glänzen. Bei Eintritt dieses Szenarios könnten wir Ende Januar noch neue Tiefstände sehen !

Entscheidend für die Jahresperformance der SNG-Aktie wird wirklich sein, in welches neue Geschäftsfeld man da nun expandieren will. Das könnte (in einer besseren Marktsituation) bis zur 2.Jahreshälfte dann ganz neue Phantasien wecken und die Aktie zurück zu den alten Höchständen führen.

Warten wir's ab...

:-) stw

chinaman - Sonntag, 7. Januar 2001 - 14:04
Dein Szenario klingt für mich absolut nicht unwahrscheinlich, stw. Ich will mal damit anfangen, mir eine eigene Meinung zu Singulus zu bilden. Dabei setze ich mal auf Deiner Vorstellung von Singulus im Musterdepot und auf dem aktuellen Kurs von ca. 32 EUR auf.

Bei Deiner Gewinnerwartung von 1,45 EUR für das Jahr 2000 ergibt sich ein statisches KGV von ca. 22. Ein dynamisches Ziel-KGV von 1 würde demnach durchschnittlich um 22 % im Jahr steigende Erträge erfordern. Bei einem solchen Gewinnwachstum könnte man Singulus daher als momentan fair bewertet betrachten. Höhere Steigerungsraten würden eine höhere Bewertung rechtfertigen; niedrigere würden aber durchaus als fundamentale Begründung für weitere Kursverluste herhalten können.

Du selber rechnest mit einer Steigerung von starken 20 % im Jahr 2001 und mit starken 30 % im Jahr 2002. Vermutlich aus der stärkeren Steigerung in 2002 leitest Du ein Ziel-KGV von 30 und ein Kursziel für Ende 2001 von 70 EUR ab.

Im Moment bewertet die Börse aber wahrscheinlich erst die Gewinnschaetzung für 2001. Somit ist eine Bewertung zu 32 EUR fundamental durchaus nachvollziehbar. Erst wenn die Börse überzeugt ist, daß 2002 die Gewinne um weitere 30 % wachsen, wird sie die Kurszielzone von 70 EUR in Angriff nehmen.

Sollte der Vorstand Mitte Januar tatsächlich nur 10 bis 20 % Wachstum vorhersagen, könnte es durchaus (vor allem an der unteren Grenze) nochmals zu deutlichen Kurseinbußen kommen. Dann könnte allerdings auch für Anleger, die an höhere Wachstumsraten glauben, ein sehr günstiger Einstiegszeitpunkt gekommen sein. Engagierte Anleger können bei einem Wert wie Singulus durchaus Ihre buy & hold Strategie weiterverfolgen.

Die erhoffte große Firmenübernahme kann natürlich ein eventueller Erfolg werden; aber natürlich auch ein Flop. Ein noch unbekanntes Geschäftsfeld würde ich heute auch nicht unbedingt als Kaufargument sehen.

Man sollte auch den niedrigen Buchwert von nur 1,6 EUR je Aktie nicht völlig aus den Augen verlieren. Dies zeigt, daß bei allen bisherigen Kursverlusten immer noch eine Menge Wachstumsphantasie in Singulus eingepreist ist.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Sonntag, 7. Januar 2001 - 19:23
Du hast recht chinaman, SNG rechtfertigt momentan kein Ziel-KGV von 30 mehr. Diese Bewertungen am Neuen MArkt sind wohl für lange lange Zeit passe.

Ich habe daher das Kursziel auf 57 EUR herabgesetzt.

:-) stw

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 08:54
Diese Kursziel sollte bei der entsprechenden Ergebnisentwicklung nun wirklich realistisch sein. Gibt es eigentlich keine langfristigen Ergebnisaussagen von Singulus ? Bspw. eine mehrjährige Gewinnplanung wie bei Lintec ?

Zur Entwicklung des DVD-Mediums ein interessanter Artikel aus der Stuttgarter Zeitung.

:-)
Gruß
Chinaman


Stuttgarter Zeitung
vom 04.01.2001

Die Filmscheibe schafft den Durchbruch
Die digitale Filmscheibe DVD sorgt in der Unterhaltungselektronik für gute Laune. Der rasche Durchbruch des neuen Mediums löst viele Folgekäufe aus. Die Branche verzeichnet ein kräftiges Umsatzplus.

Von Thomas Wüpper, Berlin

Der Boom der Filmscheibe DVD sorgt in der Unterhaltungselektronik nach vielen schwierigen Jahren wieder für kräftiges Wachstum. In diesem Jahr will die Branche weit mehr als eine Million DVD-Geräte unters Volk bringen. Zum Jahreswechsel ist Jochen Wiesinger bester Laune: "Das Weihnachtsgeschäft lief super``, freut sich der Sprecher der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU). Vor allem das Geschäft mit hochwertigen Fernsehgeräten, Videorekordern, digitalen Videokameras und DVD-Abspielern floriert. Insgesamt verzeichnete die Konsumelektronik (inklusive Handys und Videospiele) im abgelaufenen Jahr laut GfU ein Umsatzplus von mehr als einem Zehntel auf über 37,5 Milliarden Mark (19,2 Milliarden Euro).

"Einer der absoluten Renner ist dabei die DVD``, sagt Wiesinger, "diese Scheibe bricht alle Rekorde``. Brauchte der CD-Spieler noch fünf Jahre, bis erstmals mehr als eine Million Geräte jährlich in Deutschland verkauft wurden, hat die neue Technik den Durchbruch praktisch bereits geschafft. 1998, im Jahr der Markteinführung, lagen die damals noch sehr teuren Geräte wie Blei in den Regalen, nur 40000 Käufer griffen zu. Im Jahr darauf waren es bereits fünf Mal so viele. Für 2000 rechnete die Branche mit einer weiteren Verdoppelung des Absatzes auf 400000 Geräte - doch tatsächlich wurden 670000 Geräte verkauft, was dem Handel einen Umsatz von 470 Millionen Mark brachte. "Und in diesem Jahr rechnen wir mit weit über einer Million verkaufter DVD-Spieler in Deutschland``, so der GfU-Sprecher. Dazu soll im Sommer auch die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Berliner Funkausstellung beitragen.

Die Digitaltechnik sorgt für neuen Schwung in der Unterhaltungselektronik. Digitale Videokameras und -rekorder, Set-TopBoxen für das digitale Fernsehen und MP3-Abspielgeräte eröffnen neue Anwendungsfelder und verbinden Unterhaltungs-, Computer- sowie Telekommunikationstechnik. Musikstücke, Fotos und selbst Filme können mit speziellen Programmen immer einfacher weltweit per Datenleitung bezogen und auf digitalen Computermedien wie der CD-Rom ebenso kostengünstig gespeichert werden. Gleichzeitig bringt die digitale Technik einen Qualitätsschub, am augenfälligsten bei der DVD. Bild und Ton von der neuen Filmscheibe, die in Größe und Form einer CD gleicht, aber ein Vielfaches speichern kann, stellen das bisher übliche Videoband weit in den Schatten. Allerdings reicht hohe Qualität nicht aus, um einer neuen Technik den Durchbruch zu verschaffen, das lehren gerade in der Unterhaltungselektronik viele Flops.

Entscheidend sind zwei weitere Faktoren: günstige Preise und ein ausreichendes Softwareangebot. Beides ist bei der DVD vorhanden. Die Anschaffungskosten der Abspielgeräte sind in kurzer Zeit von zunächst 2000 Mark auf heute nur noch ein Viertel davon gepurzelt. Im letzten Jahr hat sich die Filmauswahl auf DVD auf rund 3000 Titel verdreifacht, in den USA sind sogar bereits mehr als 7000 Zelluloidstreifen auf der digitalen Scheibe erhältlich.

Ähnlich wie der CD-Spieler in den achtziger Jahren löst die DVD zur Freude der Industrie zumeist eine Welle von Folgeinvestitionen bei den Käufern aus. Wer auf den digitalen Filmgeschmack gekommen ist, will nicht auf ein besseres TV-Bild und Mehrkanalton verzichten, wenn er es sich leisten kann. Die Folge: Breitbildfernseher, Digitalverstärker und Lautsprechersets mit einem halben Dutzend Boxen, die den Filmklang aus jeder Wohnzimmerecke liefern, sind gefragt.

Noch allerdings krankt die neue Digitaltechnik wie so oft an der oft recht komplizierten Bedienung. Schon die richtige Verkabelung eines DVD-Players mit Fernsehgerät und Hi-Fi-Anlage hat manchen Kunden schon fast zur Verzweiflung gebracht. Auch die Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten überfordert viele Käufer, sofern sie vom Computer her nicht schon mit Auswahlmenüs und technischen Begriffen vertraut sind.

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 13:12
So, daß Gerücht mit dem schleppenden Auftragseingang wird nun von Börsenbrief zu Börsenbrief durchgekaut. Ob Singulus wohl gut beraten ist, auf die Gerüchte nur durch Schweigen zu reagieren ???

:-)
Gruß
Chinaman


08.01.2001
Singulus Auftragsverschiebungen?
Backfire Weekly


Von spürbaren Auftragsverschiebungen bei der Singulus AG (WKN 723890) berichte der Börsenbrief Mainvestor, so die Analysten vom Börsenbrief Backfire-Weekly.

Die Delle des dritten Quartals habe sich im vierten Quartal fortgesetzt. Das Unternehmen selbst gebe auf Nachfrage keinerlei Auskünfte und verweise auf die Pressekonferenz Mitte Januar. Man rate aufgrund dieser Information zur Vorsicht, denn es könnte durchaus etwas an dem Gerücht dran sein und damit der Kurs der Aktie weiterhin auf Talfahrt geschickt werden.

stw - Montag, 8. Januar 2001 - 18:39
"Gibt es eigentlich keine langfristigen Ergebnisaussagen von Singulus ?"

Traditionell gibt SNG erst am Anfang eines Jahres einen ersten Ausblick auf die Erwartungen des Jahres, dieser Ausblick steht nun in den nächsten Wochen an. Schon immer kam dann tatsächlich ein wesentlich besseres Ergebnis raus, vermeldet wird im Januar anscheinend immer nur das, was schon 'in trockenen Tüchern' ist. Zur Erinnerung: Anfang des Jahres wollte SNG 2000 mit einem Gewinnplus von 50% abschliessen, nun ist es wohl mehr als das Doppelte geworden.

Aber was erwarten die Leute eigentlich ? Das 100%-Wachstum ist nun natürlich zuende. Die Frage ist, ob SNG die Technologie-Führerschaft auch in Zukunft aufrechterhalten und in 2-3 Jahren wieder das ganz große Geschäft mit den GEräten zur Herstellung der wiederbeschreibbaren DVD machen kann. Und da sieht es ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Einen Rückgang beim Auftragsbestand würde mich nicht wundern und darf nicht überinterpretiert werden. Die Kapazitäten wurden in 2000 deutlich erweitert, da die Lieferzeiten einfach zu lange waren und den Kunden nicht mehr zugemutet werden konnten. Die Frage ist, ob auch der Auftragseingang im margenstarken DVD-Bereich rückläufig ist.

Wir werden sehen...

:-) stw

laurin - Montag, 8. Januar 2001 - 18:50
das Problem ist, dass jeder zu Zeit glaubt, er koenne ruhig verkaufen, da dieselbe Aktei in 2 bis 8 Wochen sehr viel billiger zu haben sein wird. Singulus, Valora, Lintec, Tfg, etc sind da doch gute Beispiele. Selbst wenn das Wachstum mal fuer 2 Quartale stagnieren sollte, waere das immer noch gute Unternehmen, die man nicht so einfach aus dem Depot wirft.
Aber so denkt im Moment anscheinend niemand mehr....

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 19:23
"Traditionell gibt SNG erst am Anfang eines Jahres einen ersten Ausblick auf die Erwartungen des Jahres, dieser Ausblick steht nun in den nächsten Wochen an. Schon immer kam dann tatsächlich ein wesentlich besseres Ergebnis raus, vermeldet wird im Januar anscheinend immer nur das, was schon 'in trockenen Tüchern' ist. "

Na ja, dann ist es natürlich auch nicht allzu schwer, die Prognosen einzuhalten wenn die Auftragsbücher übervoll sind. Mir persönlich gefällt aber der Weg von Lintec mehr. Das Management von Singulus wählt dagegen eindeutig den für sich leichteren Weg.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 19:35
Laurin hat das sehr gut gesagt: Jeder glaubt, dass die Aktien noch billiger werden!

Kleines Wiederholungsposting vom 04.11. von mir:
"Charttechnisch ist die Aktie jedenfalls ein Verkauf. Damit stehe ich mit meiner Meinung wieder mal ziemlich gegensätzlich zu Laurin und stw."

@laurin: Ganz schüchterne Frage nicht provokant sondern nur freundschaftlich: Wie sieht das nun mit der Verlustbegrenzung in 2001 aus?
Viele Grüße Prof

chinaman - Montag, 8. Januar 2001 - 20:06
Vielleicht sollte ich meine Zeit wirklich nicht mehr mit dem Lesen vonAnalystenstudien verschwenden, aber manchmal ist es echt witzig !
Also Jungs (und Mädchen) zum Schmunzeln, Zitate aus dem dicken Analyseheft der DG Bank vom November 2000 zum NM:

Singulus: Empfehlung Reduzieren bei Kurs 59,60 EUR wegen erwartetem Rückschlagspotential von 10%.

Gleichzeitig Anlageurteil für LetsBuyIt.com: Akkumulieren.

Ohne weitere Worte ...


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 8. Januar 2001 - 20:15
"Wenn ihr Anlageberater wirklich so gut ist, warum muss er dann noch arbeiten?"

(Werbung der Direktanlagebank) - Sogar Werbung ist manchmal schön!!!
CU Prof

laurin - Montag, 8. Januar 2001 - 20:16
@prof:
habe zu 94 Eu 50% meiner Medion verkauft, reduziere meine Singulus Starzertifikate,
habe 30% meiner SunGard
und 30% meiner Elan verkauft und werde bei beiden ggfs. ganz aussteigen,
stopp-loss bei Nu Horizon ist gesetzt...

die Maerkte sehen ziemlich uebel aus und dass, wo die Ausblicke auf die naechsten Quartale erst losgehen....

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 8. Januar 2001