Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 5. Januar 2001
chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 08:21
Wie bereits mehrfach angekündigt, schreitet die Konzentration von i:fao auf die Reisebusiness Software cytric weiter voran. Die Ausgliederung von cabana dürfte sich sehr positiv auf die Marketingkosten von i:fao auswirken.

:-)
Gruß
Chinaman


Ad Hoc Meldung vom 21.12.2000
i:FAO gliedert cabana - Die Reise-Community - in neue Gesellschaft aus

Die i:FAO Aktiengesellschaft hat mit Wirkung vom 19. Dezember 2000 den bisherigen Unternehmensbereich cabana (Die Reise-Community) in die cabana GmbH ausgegliedert. Die neue cabana GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der i:FAO Aktiengesellschaft und der Travix GmbH für den Betrieb von Reise-Websites. Das neue Unternehmen vereinigt die Stärken beider Gründungspartner und wird für den Betrieb von insgesamt neun Websites verantwortlich zeichnen.

i:FAO setzt damit weiterhin konsequent die angekündigte Strategie um, das Unternehmen als reinen Software-Entwickler mit den beiden Kern- produkten cytric und quixdata zu positionieren. cytric und quixdata sind best-of-class Lösungen für e-Procurement und Information Management im Bereich Business Travel. In Europa ist i:FAO mit cytric bereits Markt- führer und bedient aktuell per 30. September 2000 mehr als 446 Kunden.

An der cabana GmbH mit Sitz in 56154 Buchholz werden Travix mit 51% und i:FAO mit 49% beteiligt sein. Thorsten Blum und Friedhelm Meinaß sind die designierten Geschäftsführer des neuen Unternehmens, dass neben dem Betrieb der Websites www.business-class.de, www.cabana.de , www.Flugzentrale.de, www.internet-reisebuero.de, www.irland-infos.de www.irland.de, www.reiseservice.de, www.reisevideos.de , www.urlaubskataloge.de und www.welt-weit-weg.de zusätzlich eng mit den Gründungsunternehmen kooperieren wird. So verfügt cabana über eine Lizenz der i:FAO Software cytric sowie einen Fulfillment-Vertrag mit i:FAO OFS, einen Mietvertrag über die Nutzung der URL urlaubskataloge.de mit Travix sowie einen Kooperationsvertrag mit Travix über kostenfreie Bannerschaltungen auf www.suchmaschine.de .

prof_b - Freitag, 22. Dezember 2000 - 10:43
Das ist kein Triumphgeschrei, sondern eine sachliche Feststellung. Mir gefallen diese Indexverluste auch nicht. Natürlich hat es mich auch erwischt.
1.) verliere ich nicht gern Geld, denn ich sehe dahinter die reale Kaufkraft, Beruhigungspille, den Urlaub ...
2.) kaufe ich lieber, als dass ich Cash halte. Jaja ich spiele gern!

Bei katastrophalen Verlusten denke ich über meine Strategie nach, ich bin nicht schlauer als andere.
Cu Prof :-)

stw - Freitag, 22. Dezember 2000 - 11:08
@prof: ich weiß, dass Du momentan glaubst, den anderen mit Deiner Strategie überlegen zu sein, aber Du solltest dabei versuchen, nicht besserwisserisch zu klingen. Es ist von Dir bestimmt nicht so gemeint, aber es kommt halt manchmal ein so rüber... ;-)

@chinaman: Bitte frage Dich mal selbstkritisch, ob Du Dich in i:FAO verliebt hast. Das ist tödlich, denn in diesem Moment deutet man alle News nur noch positiv. Ich kann nämlich nichts wirklich positives daran entdecken, wenn man aus wirtschaftl. Gründen seinen Geschäftsplan über den Haufen werfen muß. Und die mehrheitl. Abgabe einzelner Geschäftsbereiche (um sie nicht mehr bilanzieren zu müssen) sehe ich auch recht kritisch für ein junges Wachstumsunternehmen. Aber DU bist der i:FAO-Experte, ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du keinesfalls die rosarote Brille aufsetzen darfst.

:-) stw

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 11:09
Ich werte "katastrophale Verluste" wohl etwas anders. Dieses Jahr ist mein Gesamtdepot mit 7% im Minus, nicht schoen. Aber es ist auch keine Katastrophe nach 40% Plus in 1999. Für mich kommt es darauf an jährlich im Durchschnitt 10-15 % mit Aktien zu verdienen. Über mehr freue ich mich, setze mir aber keine zu hohen Erwartungshaltungen. Letztmalig versuche ich hier zu erläutern, daß ich die Tagescharts nicht als geeigneten Maßstab des Anlageerfolges ansehe.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 22. Dezember 2000 - 11:30
- Ich bin halt in der Minderheit. Wenn die Mehrheit bestimmte Entwicklungen für unmöglich hält, die dann doch eintreten, weise ich darauf hin!

- Bis vor 13 Monaten war ich neun Jahre lang fest auf Eurer Fundiseite, und recht erfolglos. Da freut es mich ganz besonders, dass der Strategiewechsel im ersten Jahr solche Erfolge zeigt.

- Wir sollten das alles nicht persönlich nehmen!

- Vielleicht sind sich einige von euch nicht mehr ganz so sicher, ob die Nachkaufstrategie richtig ist?
CU Prof

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 13:55
@ stw: Das mit dem "verliebtsein" weiß man nie so genau. Ich versuche die Dinge allerdings neutral zu sehen. Das heißt für mich in diesem Fall: Ich begrüsse die Fokussierung auf Reisebuchungssoftware. Die Ad Hoc war Bestandteil einer Strategie, wie sie nun bereits seit einem Jahr publiziert wird. Cabana war noch nie ein Grund für mich, ein Engagement in i:fao einzugehen.

@ prof: ich nehme an, Du verfolgst den i:fao Kurs auch heute. Bei Kursgewinnen rechne ich allerdings nicht mit Deinem Posting.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 22. Dezember 2000 - 14:12
Stimmt: Du postest die guten Kurse, ich die schlechten. Deshalb hatte ich in letzter Zeit etwas mehr zu posten ...

Du hast schon recht, ich sollte dich nicht so viel ärgern. Darum lass uns endlich Weihnachten machen und hoffen, dass es danach besser wird - Prof

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 14:47
@ prof: Zumindest den Weihnachtswuenschen kann ich mich vorbehaltlos anschliessen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 23. Dezember 2000 - 08:06
Bei Performaxx ist ein Interview mit Louis Arnitz, dem Vorstandsvorsitzenden
von I:fao, erschienen. Im Interview bestätigt Arnitz den weiterhin positiven Umsatzverlauf
beim Kernprodukt cytric. Leider hat es Performaxx versäumt, Fragen zur erwarteten
EPS Entwicklung zu stellen.

:-)
Gruß
Chinaman


“Wir haben mehrere Großkunden in der Pipeline.”
Interview mit Louis Arnitz, dem Vorstandsvorsitzenden von i:fao.

Der kontinuierliche Abwärtstrend der Aktie von i:fao schmälerte
den Unternehmenswert auf weniger als ein Viertel der
Marktkapitalisierung von vor einem Jahr.
Der Vorstandsvorsitzende Louis
Arnitz will i:fao konsequent zu einem
Softwareanbieter umstrukturieren

I:fao versteht sich als führender Anbieter von Internet-
Technologie für Reiseprodukte. Das Unternehmen
schuf 1996 mit der Internet Booking Engine
(IBE) die erste deutschsprachige Online-Buchungsmöglichkeit
im Internet und die erste Realtime Anbindung
an das weltgrößte Reservierungssystem
Amadeus. Die IBE wird heute - mittlerweile um den
Zusatz TMS (Travel Management System) ergänzt -in
zahlreichen Unternehmen (z.B. ABB, Siemens,
Voest Alpine) eingesetzt. Reisebüroketten wie American
Express, Deutsches Reisebüro, First Business
Travel nutzen IBE:TMS als Grundlage eigener Produkte.
Siemens Business Services vertreibt IBE:TMS
weltweit als Scenic Interactive Travel. In 1999 traten
zusätzliche Vertriebspartnerschaften im In- und
Ausland in Kraft und an das System wurden direkt
Avis, Hertz und Sixt sowie neben Amadeus und Galileo
auch Sabre angeschlossen.
Mit sechs Websites ist I:fao heute im Internet vertreten.
Die Anfänge des Unternehmens reichen ins
Jahr 1977. Louis Arnitz gründete damals das Flugbüro
am Opernplatz, später wurde daraus FAO Travel.
FAO betreute in erster Linie das Reisegeschäft
von Popgrößen wie Tina Turner und Scorpions.
1994 richtete das Management die Firma neu aus:
Jetzt startete der Wandel zum Technologie-Unternehmen.
FAO verstand sich fortan als Anbieter intelligenter
Technologie, die Firmen, Reisebüros, Geschäfts-
und Privatreisenden hilft, Reisen kostengünstig,
bequem und effizient zu buchen. Dazu kamen
weitere Innovationen: FAO entwickelte 1994
mit der FAO Disk die 1. Hotelprogramm-Software
für Windows. 1996 startete die IBE:TMS Entwicklung
mit Funktionen zur Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchung.
IBE:TMS wurde 1997 mit umfangreichen
Travel Management-Funktionen ausgebaut
und in 1998 vervollständigt. 1998 erfolgte die Umwandlung
in eine Aktiengesellschaft und damit die
Umfirmierung in I:fao. Seit dem 1. März 1999 sind
die Aktien von I:fao am Neuen Markt der Deutsche
Börse notiert. Performaxx sprach mit Louis Arnitz,
dem Vorstandsvorsitzenden von
I:fao, über die Geschäftszahlen
des 3. Quartals 2000 und über
die strategische Ausrichtung des
Unternehmens.
Performaxx: Im Vergleich zum 1. Halbjahr hat sich
das Verhältnis von Rohertrag bzw. Umsatzerlösen
zu den Bruttoerlösen im 3. Quartal deutlich verbessert.
Worauf ist der verhältnismäßig geringe
Anstieg der Umsatzkosten im 3. Quartal zurückzuführen?
· L. Arnitz: Dieses Phänomen ist im Wesentlichen
auf die Urlaubssaison zurückzuführen. Erfahrungsgemäß
geht in dieser Jahreszeit das Geschäftsreisevolumen
zurück. Eine zugehörige Steigerung
der Bruttoerlöse ist durch unsere Lizenzeinnahmen
aus dem Softwaregeschäft zu begründen.
I:fao konzentriert sich auf die Herstellung und
den Vertrieb unserer Business Travel E-Procurement-
Software Cytric, die Unternehmen erhebliche
Kostenvorteile bei der Buchung von Geschäftsreisen
bietet. Da sind die Margen erheblich höher als
im Reisebürogeschäft, welches wir zum Jahresende
2000 bis auf unseren Bereich Online Fulfillment (OFS) aufgeben.
Performaxx: Falls die Ausgliederung der Reisecommunity
Cabana in ähnlicher Weise erfolgt wie das
Geschäftsfeld E-Hotel Services, dürften Sie weiterhin
Interesse an dem Erfolg von Cabana haben. Wie,
glauben Sie, ist es vor dem Hintergrund tendenziell
sinkender Online-Werbeeinnahmen zu schaffen,
dass die Reisecommunity in die schwarzen Zahlen
kommt? Ist mit einem Break-even für Cabana auch
erst ab 2003 zu rechnen?


· L. Arnitz: Wie bereits angekündigt, sind wir intensiv
auf der Suche nach einem Partner für Cabana.
I:fao soll an dem neuen Unternehmen wie bei E-Hotel
möglichst mit 49% beteiligt sein, wodurch
eine Vollkonsolidierung entfällt und damit eine
nachhaltige Kostenbelastung von vornherein ausgeschlossen
wäre. Cabana ist aber bereits heute schon
mit einigen reisebezogenen Websites in den schwarzen
Zahlen, wie z.B. mit dem Reiseservice.de. Von
Vorteil wäre ein Partner, der möglichst über das
notwenige Know-how verfügt und eine Reihe von
zusätzlichen, eigenen Websites einbringt. Damit
wäre eine ausreichende Basis geschaffen, die erfolgsversprechende
Geschäftsidee von Cabana auch für
die Zukunft weiter zu etablieren.
Performaxx: Die Werbeausgaben sind im 3. Quartal
deutlich gestiegen. Wie messen Sie eigentlich die Effizienz
der von Ihnen eingesetzten Werbeformen
wie TV-, Print- und Online-Werbung?
· L. Arnitz: Die Effizienz messen wir an der Resonanz
unserer Werbung. Unsere kürzlich gestartete
Printkampagne für Cytric zeigt sich heute schon in
einer gesteigerten Aktivität unserer Sales Mitarbeiter/
innen. Im übrigen sind die Werbeausgaben im 3.
Quartal deutlich niedriger als zuvor, da wir im 1.
Halbjahr erhebliche Marketingaufwendungen für
E-Hotel und Cabana hatten, die im 3. Quartal nur
noch in geringem Maße angefallen sind und ab dem
4. Quartal entfallen. In unserem Neunmonatsbericht
haben wir allerdings diese Aufwendungen
transparent gemacht, so dass man annehmen könnte,
diese wären im 3. Quartal angefallen.
Performaxx: Wie gehen Sie intern vor, um möglichen
Forderungsausfällen vorzubeugen?
· L. Arnitz: Wir verfügen intern über ein ausgereiftes
Risikomanagement-System mit diversen Frühindikatoren,
welches uns in die Lage versetzt, Forderungsausfälle
frühzeitig zu erkennen und die nötigen
Maßnahmen zu ergreifen. Das hat auch im Fall
Gigabell funktioniert, aber allerdings nicht geholfen,
weil das Unternehmen seinen Verpflichtungen
trotz gegenteiliger Beteuerungen des Vorstandes
nicht nachgekommen ist.
Performaxx: Sie beabsichtigen, den Anteil des traditionellen
Geschäftsfeldes Travel Services zugunsten
der Softwareentwicklung und -vertriebes zu verringern,
um sich auf Ihre Kernkompetenz zu konzentrieren.
Dadurch wird I:fao aber auch zunehmend
abhängiger von dem Produkt Cytric, auch wenn das
Produkt ständig optimiert und mit sinnvollen
Funktionen erweitert wird. Wie beurteilen Sie dies?
· L. Arnitz: Natürlich werden wir abhängiger von der
Softwareentwicklung. Die ist unsere strategische Absicht
und in unserer Branche auch richtig, weil so
unsere Kernkompetenzen optimal eingesetzt werden.
Wir fokussieren uns auf unsere beiden Kernprodukte
Cytric und Quixdata. Beide Produkte (Cytric
als E-Procurement-System für Geschäftsreisen
und Quixdata als Informations-Management-Software
für die bei Geschäftsreisen anfallenden Daten)
sind Best-of-Class-Produkte mit internationaler
Kundschaft und in Ihrer Entwicklung dem Markt
um Jahre voraus. Hier werden aus heutiger Sicht keinerlei
Probleme auf uns zukommen, vielmehr erwarten
wir in den nächsten drei bis sechs Jahren ein
stetig steigendes Wachstum, weil sich weltweit immer
mehr Unternehmen für den Einsatz solcher
Produkte entscheiden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt
ist der Markt nur angekratzt. Zudem werden
unsere Umsätze auch weiterhin durch unseren Online-
Fulfillment-Service ergänzt. Unser Risikomanagement
System unterstützt uns dabei, mögliche
Risiken frühzeitig zu erkennen und notwendige Aktionen
einzuleiten. In diesem Zusammenhang entwickeln
wir z.B. in unserem Software-Entwicklungs-Zentrum
in Sofia eine Hightech-Version von Cytric,
die komplett auf Java-Technologie basiert und in
der Skalierbarkeit das heutige System um den Faktor
zehn übertrifft.
Performaxx: Im Rahmen der Fokussierung auf die
Online-Reservierungen wird das Travel-Center bei
der Kreditanstalt für Wiederaufbau zum 31. Dezember
2000 aufgegeben. Wie werden die fehlenden
Funktionen des Travel-Centers kompensiert?
· L. Arnitz: Das Travel-Center bei der KfW war nur
eine von vier Einheiten unseres Travel Service, der ab
dem 1. Januar 2001 konsolidiert als Online-Fulfillment-Service
geführt wird. Diese Division verfügt
übrigens über alle notwendigen Lizenzen und Fachkenntnisse.
Neben dem KfW Travel-Center wurde
der E-Hotel-Service ausgegliedert sowie unser Firmenservice
aufgegeben. Dies wird im Bruttoerlös zu
einem erheblichen Rückgang führen, wie wir bereits
in unserem Neunmonatsbericht erläutert haben. Dieser
Rückgang wird kompensiert durch einen nahezu
ebenso hohen Rückgang beim Materialaufwand, so
dass – unter Berücksichtigung der eingesparten Aufwendungen,
z.B. im Personalbereich – ein besseres
Ergebnis erzielt wird und dies auch deutlicher zum
Ausdruck kommt. In 2001 werden wir, wie bereits bekannt
gegeben, die Form unseres Reporting ändern
und, entsprechend einem Unternehmen der Softwareindustrie,
den Rohertrag anstatt des Bruttoerlöses
ausweisen. Damit wird das starke Wachstum an
Lizenzeinnahmen auch in den Quartalszahlen zum
Ausdruck gebracht und man wird erkennen, dass bei
I:fao das margenschwache Geschäft abgegeben wurde,
während das margenstarke Geschäft aggressiv entwickelt
wird. Wir haben mit Cytric in den vergangenen
elf Monaten einen enormen Kundenzuwachs erzielt.
Diese neu gewonnenen Kunden werden sich ab
2001 nach und nach (mit steigenden Nutzer- und Buchungszahlen)
in unseren Umsätzen niederschlagen.
Dieser Umsatzzuwachs wird die fehlenden Erlöse
durch die teilweise Aufgabe des Travel Services nicht
nur kompensieren, sondern auch zu einem Anstieg
des Rohertrages führen.
Performaxx: Wann glauben Sie, dass I:fao sich von
der klassischen Reisevermittlung über Reisebüros
vollständig getrennt hat?
· L. Arnitz: Wie bereits beschrieben, konzentrieren
wir diesen Bereich bei I:fao auf den OFS. Durch unsere
Beteiligung an I-Tinerary Travel Solutions sind
wir in den USA ebenfalls mit Reisebüroleistungen
präsent, genau wie in Deutschland durch E-Hotel
und eine zusätzliche Beteiligung, die wir gegenwärtig
für das 1. Quartal 2001 planen. Alles in allem eine
runde Sache.
Performaxx: Rechnen Sie bis zum 2. Quartal des
nächsten Jahres mit der Gewinnung eines oder mehrere
Großkunden für das Produkt Cytric, so dass im
nächsten Jahr ein markanter Umsatzschub zu erwarten
ist? Können Sie uns vielleicht schon Planzahlen
für das nächste Jahr nennen?
· L. Arnitz: Wir haben bereits heute mehrere Großkunden
in der Pipeline, die mit Sicherheit zu Umsatzschüben
im kommenden Jahr führen werden.
Allein die bis heute gewonnen Kunden werden sich
schon sehr deutlich im Umsatz von 2001 zeigen.
Eine Besonderheit unseres Geschäftes ist aber mit
Sicherheit auch darin zu sehen, dass nach der Gewinnung
der Neukunden immer mit einer Verzögerung
von rund sechs Monaten gerechnet werden
muss, bis erste Umsätze eintreten. Erst nach Rechnungsstellung
erscheinen diese Umsätze dann auch
in den Zahlen von I:fao, d.h. bis zu neun Monate
verzögert. Da ein so umfassendes System wie Cytric
in der Regel in den Unternehmen in einzelnen Projekten
eingeführt wird, gibt es nach dem Beginn der
Nutzung in den Unternehmen typischerweise ein
internes Wachstum an Benutzern, und folglich an
Buchungen, welches nach unseren Erfahrungen bis
zu vier Jahre andauert. Das bedeutet, dass wir bei
Neukunden ab dem Start für ca. fünf Jahre mit monatlichen
steigenden Umsätzen rechnen dürfen.
Das Interview führte Heiko Blaschke.


.

chinaman - Samstag, 23. Dezember 2000 - 13:15
Performaxx zu den aktuellen Kursschwankungen bei i:fao.

:-)
Gruss
Chinaman


I:fao: Erholung des Kurses
22.12.2000

Nach dem starken Kurseinbruch von gestern erholte sich die Aktie von I:fao heute ebenso deutlich. Eine Nachfrage beim Unternehmen ergab, daß keine neuen Meldungen anstehen. Von Unternehmensseite kann man sich den heutigen Anstieg ebensowenig erklären wie den gestrigen Kursrutsch. Eventuell sei die Reaktion auf die eigentlich positive Meldung von gestern eben erst verspätet eingetreten, ebenso könne man den heutigen Anstieg aber auch als technische Reaktion deuten, meinte eine Vertreterin der Investor Relations. In einigen Börsenboards sei die Aktie in den vergangenen Wochen bei 7 Euro als Kauf diskutiert worden, fügte sie hinzu. Seitens des Unternehmens sieht man sich derzeit als deutlich unterbewertet. Konkrete Zahlen bezüglich einer fairen Bewertung wurden nicht genannt.
Christof Rührmair

stw - Samstag, 23. Dezember 2000 - 17:16
Das muß nichts zu bedeuten haben, aber trotzdem: Holzauge sei wachsam...

i:FAO: Aufsichtsratsvorsitzender legt Amt nieder


Die i:FAO Aktiengesellschaft gab bekannt, dass der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas C. Wankum am Freitag sein Amt mit Wirkung zum 31. Dezember 2000 aus persönlichen Gründen niederlegt hat.

Andreas Wankum besitzt den Angaben zufolge keine Aktien der i:FAO, noch hat er Aktien der i:FAO in den letzten sechs Monaten veräußert. Der Vorsitz des Aufsichtsrats geht mit Wirkung vom l. Januar 2001 auf den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Stefan Sanktjohanser, über. Man wird den freien Posten innerhalb der gesetzlichen Frist neu besetzen, so das Unternehmen.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 06:00
Das Holzauge ist wachsam, allerdings messe ich einem Aufsichtsratvorsitzenden nicht zu viel Bedeutung für das operative Geschaeft zu. Letztendlich dreht sich alles um die Ergebnisentwicklung in den Folgejahren. Daher habe ich jetzt auch noch einmal einen Leserbrief an Performaxx geschrieben und versucht die Redaktion für dieses Thema zu sensibilisieren.

:-)
Gruß
Chinaman


I:FAO Interview mit Hr. Arnitz


Liebe Performaxx Redakteure,


mit grossem Interesse habe ich Ihr aktuelles Interview mit Hr. Arnitz gelesen. Ich verfolge den Wert seit sie ihn in der Performaxx Ausgabe 1/2000 vorgestellt haben. Schon damals werteten Sie Ihn bei einem Kurs von 36,30 EUR als unterbewertet. Auf Basis des Ertragswerts von i:fao und einer unterstellten Gewinnentwicklung errechneten Sie seinerzeit einen fairen Wert von 68,44 EUR. Nach dieser Gewinnreihe hätte der Gewinn der Jahre 2000 bis 2002 0,11 EUR, 0,56 EUR und 1,98 EUR betragen sollen. Der Gewinn des Jahres 2000 wird trotz hoher operativer Verluste wegen Einmalerlösen beim Verkauf von trip.com deutlich besser sein. Zu den erwarteten Gewinnen in 2001 und 2002 fehlt mir eine klare veröffentlichte Aussage des Unternehmens. Von daher fand ich es etwas enttäuschend, dass Sie Hr. Arnitz nicht zur erwarteten Gewinnentwicklung angesprochen haben. Letztendlich wird aber die Gewinnreihe darueber entscheiden, ob die I:FAO Anleger nach dem desastroesen Kursverlauf nun fuer Ihre Geduld belohnt werden.

In der Performaxx Ausgabe 14/2000 war auch ein Interview mit Hr. Arnitz. Damals prognostizierte er ein Ergebnis von 1 EUR für 2000 und sagte weiter "Das ist fuer uns ein sehr komfortables Ziel, das wir in 2001 auch ohne besondere Einfluesse uebertreffen wollen".

Ich wuerde die Performaxx Redaktion daher gerne bitten, eine aktuelle Aussage zum Ertragswert von I:FAO aus heutiger Sicht zu machen. Mit welchen EPS Werten rechnen Sie jetzt für die Jahre 2001 und 2002 ?

Ich wuensche Ihnen frohe Festtage und ein erfolgreiches Jahr 2001. Ich freue mich schon auf Ihre Ausgaben in 2001.


Viele Grüße
Chinaman

chinaman - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 07:38
I:FAO hat am 19.12.2000 einen Aktionärsbrief veröffentlicht, den ich hier mal posten will. Klare Aussagen zum Thema Gewinnentwicklung fehlen allerdings auch hier.

:-)
Gruß
Chinaman


An alle Aktionärinnen und Aktionäre
der i:FAO Aktiengesellschaft
Frankfurt am Main, 19. Dezember 2000

Aktionärsbrief


Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,
das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der i:FAO geht dem Ende entgegen. Schon heute
wissen wir, dass der voraussichtliche Gesamtumsatz und das Ergebnis für 2000 die
Kennzahlen des vergangenen Jahres weitaus übertreffen werden. Zum Ende des Jahres
2000 wollen wir gerne die Gelegenheit ergreifen, Ihnen eine Zusammenfassung unserer
Aktivitäten der vergangenen Monate zu geben, und Sie gleichzeitig über Neuigkeiten zu
informieren.
Detailliertere Ausführungen können Sie dann bereits zu Beginn des kommenden Jahres
unserem Geschäftsbericht entnehmen. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder ein
wirkungsvolles Zeichen mit unserer sehr frühen Veröffentlichung des Jahresabschlusses
2000 setzten. Bereits Ende Januar 2001 werden wir den Geschäftsbericht Analysten und
Journalisten vorstellen und gleichzeitig allen weiteren Interessenten zur Verfügung stellen.
Viele Aktionäre wünschen nicht die automatische Zusendung des Geschäftsberichtes, so
dass wir die interessierten Aktionäre bitten möchten, den Geschäftsbericht direkt bei i:FAO
anzufordern. Dies ist über Telefon (069) 7680 50, Telefax (069) 7680-5100 oder per eMail
ir@ifao.net möglich. Zur Vereinfachung können Sie auch einfach die erste Seite dieses
Aktionärsbriefes an uns faxen, wir werden Ihnen dann umgehend einen Geschäftsbericht
zusenden. Wir bieten Ihnen außerdem eine Bestellmöglichkeit auf unserer Website
www.ifao.net unter „Info“.
Akquisitionen
Mit Wirkung vom 27. Juli 2000 hat die i:FAO Aktiengesellschaft die QuixData, Inc. in San
Ramon, USA, übernommen. Die Firma ist spezialisiert auf die Herstellung von Data Mining
Software für Business Travel Management. Mit Hilfe der quixdata Software können die
Daten der Reisebuchungen für Dienstreisen sowohl vor als auch nach dem Reiseantritt
analysiert werden, um Sparpotenziale aufzuzeigen. Durch die Verbindung mit cytric
gelangt das Kernprodukt der i:FAO zu einer weltweit einmaligen Produktfunktionalität. Mit
Wirkung vom 6. September 2000 wurde die QuixData, Inc. mit der i:FAO of North America,
Inc. verschmolzen. Das Unternehmen mit Sitz in San Ramon (bei San Francisco) ist mit
seiner Niederlassung in Dearborn, Michigan und den Vertriebsstützpunkten in Boston,
Dallas, Detroit, Los Angeles, San Francisco, Chicago, Washington, Miami, St. Louis und
Phoenix heute verantwortlich für den Vertrieb und Support der i:FAO Software Produkte
cytric und quixdata in Nordamerika.
Beteiligungen und Partnerschaften
Zum 28. August 2000 haben wir uns an der i-tinerary.com in Scottsdale, USA in Höhe von
rund 15% beteiligt. Die heutige i-tinerary Travel Solutions ist ein Anbieter von intelligenten
Reisemanagement Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen. Der Mehrwert für
die i:FAO ist insbesondere im Angebot von Buchungen über „wireless devices“ wie
beispielsweise über WAP, PDA und Palm zu sehen, wodurch die i:FAO ihre Führung als
Software Hersteller für Business Travel Management Systeme weiter ausbauen kann. Dazu
gehört auch die Positionierung von i-tinerary als einziger Reise-Anbieter in der ganz neuen
Palm „Internet Connection Kit“ Software, die in ganz Europa ausgeliefert wird. Dabei
benutzt i-tinerary eine Version von cytric, die für die Nutzung auf dem Palm optimiert
wurde und die weltweite erste Buchungsfunktion für Flug, Hotel und Mietwagen auf dem
Palm (und auf Geräten mit Palm Operating System wie Handspring Visor oder Sony Clie)
darstellt.
Ein weiteres Highlight des fast abgelaufenen Jahres stellte für die i:FAO Aktiengesellschaft
die Erschließung des asiatischen Marktes im März 2000 dar. Durch den Abschluss eines
Distributionsvertrages mit der GettingHere.com, Kuala Lumpur/Singapur, wird der Vertrieb
von cytric in Malaysia, Singapur, Indonesien, Hong Kong, Korea, Thailand und Taiwan
unterstützt. Zudem wurde die Funktionalität von cytric durch eine Sprachunterstützung für
Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Thai und weitere asiatische Sprachen erweitert.
Durch die vollzogene Ausgliederung von eHotel Services in die eHotel AG i. Gr. sind unsere
Beteiligungen um eine Gesellschaft erweitert worden. An der neuen Aktiengesellschaft hält
die i:FAO Aktiengesellschaft 49% der Anteile. Dieses Anteilsvolumen hat den Vorteil, dass
eine Vollkonsolidierung entfällt und somit eine weitere Kostenbelastung für die i:FAO
ausgeschlossen wird.
Aktuelles
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir für die Ausgliederung von cabana eine
Lösung in Planung haben, die wiederum einen Meilenstein in der konsequenten
Umsetzung unserer Positionierung als reiner Softwareanbieter darstellt. An dem geplanten
neuen Unternehmen werden wir einen Partner beteiligen, der selbst erhebliches Know-How
und eine Reihe von zusätzlichen eigenen Websites einbringt. Die geplante cabana
GmbH wird über eine Vielzahl von reisebezogenen Websites verfügen, von denen einige
bereits heute in den schwarzen Zahlen sind, wie z. B. unser Reiseservice.de
(www.reiseservice.de). Die i:FAO Aktiengesellschaft wird an dem neuen Unternehmen
voraussichtlich 49% der Anteile halten und konsolidiert damit at-equity, entsprechend
dem eHotel Modell.
Aktie
Wir sind überzeugt davon, dass unsere neue strategische Ausrichtung eine verbesserte
Wahrnehmung unserer Aktie im Markt zur Folge haben wird. Wir werden auch im nächsten
Jahr unsere erfolgreichen Gespräche mit Analysten und Fondmanagern fortsetzen. Wir
haben vielerorts sehr positive Resonanz erfahren und erhalten für unsere geplanten
Aktivitäten das nötige Feedback von Seiten der Financial Community. Wir können heute
bereits absehen, dass wir im ersten Halbjahr 2001 neue Investoren mit unserer
Geschäftsidee begeistern werden.
Ausblick
Unsere Aktivitäten der vergangenen Monate haben dazu beigetragen, unseren
Unternehmenszielen ein großes Stück näher gekommen zu sein. Wir sind mit unseren
Produkten heute, insbesondere im deutschen Markt, hervorragend aufgestellt. Das Jahr
2001 wird für die i:FAO Aktiengesellschaft ein Jahr der Expansion. Wir werden alles daran
setzen, unsere bisher erschlossenen ausländischen Märkte mit unseren Best-of-Class
Produkten cytric und quixdata weiter zu durchdringen. Gleichzeitig sind wir auf der Suche
nach Beteiligungen und Partnerschaften, die uns insbesondere im vielversprechenden
asiatischen Markt bei der Vermarktung von cytric und quixdata unterstützen sollen.
Die i:FAO Aktiengesellschaft wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und viel
Glück und Erfolg für das neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Petry
Manager Investor Relations
i:FAO Aktiengesellschaft

stw - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 11:58
Sorry chinaman, aber dieser Aktionärsbrief klingt für mich ziemlich Blabla...

"Das Jahr 2001 wird für die i:FAO Aktiengesellschaft ein Jahr der Expansion."
Und diese Aussage kann man sogar als Gewinnwarnung verstehen, wenn man will... i:FAO hatte Dir doch schon vor Monaten einen neuen Geschäftsplan versprochen. Ich würde da an Deiner Stelle jetzt auf eindeutige Planzahlen bestehen, an denen Du das Unternehmen zukünftig messen kannst. Warum sagt da keiner etwas zur Ertragsplanung ? Ich hab da kein gutes Gefühl...

:-) stw

chinaman - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 13:30
Du brauchst Dich für Deine kritische Einstellung I:FAO gegenüber nun wirklich nicht zu entschuldigen, stw. Im Gegenteil, ich freue mich wie sehr Du an meinem Investment teilnimmst, obwohl Du mich schon lange davor gewarnt hattest.

Mir ist durchaus klar, dass ich mit I:FAO in der höchsten Risikoklasse agiere. Die ganze Sache hängt ausschließlich am Erfolg des Produktes cytric. Es gibt keinerlei Risikoausgleich mit anderen erfolgsversprechenden Produkten. Die anderen Aktivitäten sind lediglich lästiges Beiwerk. Auch ein Totalverlust ist nicht auszuschließen.

Die nicht veröffentlichten Ertragsprognosen „stinken“ mir selbst; I:FAO agiert hier entweder dilettantisch oder versucht tatsächlich etwas zu verschleiern. Die PR Abteilung hatte mir telefonisch auf mehrfaches penetrantes Nachfragen ja ein internes Ertragsziel von 0,60 bis 0,70 EUR für das Jahr 2001 genannt. Aber ohne öffentliches Bekenntnis zu der Zahl ist der Wert der Aussage wohl sehr begrenzt.

Für Kurse um die 7 EUR verkaufe ich die Dinger jedenfalls nicht; zumindest solange ich noch Hoffnung auf eine vernünftige EPS Entwicklung habe. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Entgegen meiner üblichen Strategie werde ich aber auch vorerst bis zur Klärung der wesentlichen offenen Fragen nicht mehr nachkaufen. Dazu bin ich nun nicht mehr überzeugt genug.

Ich möchte mich an dieser Stelle und diesem Tag (wahrscheinlich im Namen aller Forumsteilnehmer) einmal ganz herzlich bei Dir und dem Team für Euer Engagement und die tollen Möglichkeiten zum fundierten Informationsaustausch bedanken. Ich hoffe, Ihr bietet uns diese Chancen auch in den Folgejahren. Ich wünsche Euch und Euren Familien friedvolle Festtage und weiterhin viel Erfolg auch im Börsenjahr 2001. Danke für all die Arbeit die Ihr im Jahr 2000 in stw-boerse gesteckt habt; auf das Erreichte könnt Ihr echt stolz sein.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 29. Dezember 2000 - 09:44
Ein Handelsblattartikel bringt etwas Licht in die möglichen Gründe für den Rücktritt des I:fao Aufsichtsratchefs.

:-)
Gruß
Chinaman


Handelsblatt, 28.12.2000

Aktienkurs legt nach Rücktritt kräftig zu

I:fao Aufsichtsratchef legt sein Amt nieder

Der Aufsichtsratchef des am Neuen Markt notierten Softwareentwicklers I:fao hat sein Amt niedergelegt. Andreas Wankum, Chef der Hamburger Deuteron-Gruppe, zog damit offenbar die Konsequenz aus der finanziellen Schieflage seiner umfangreichen Immobilienaktivitäten. Ende vergangener Woche musste er als Privatmann Insolvenzantrag stellen, da er unter anderem bei der Baufinanzierung des Hamburger Volksparkstadions in die Bredouille geraten war. „Der Rücktritt des Aufsichtsratchefs erfolgte aus persönlichen Gründen“ erklärte hingegen I:fao Vorstandschef Louis Arnitz. Wankums Posten soll Stefan Sanktjohanser übernehmen, bisher stellvertretender I:fao Aufsichtsratschef.

In Börsenkreisen wurde seit längerem der seit zwei Jahren anhaltende Kursverfall der Aktie mit den Finanzproblemen des Aufsichtsratchefs in Verbindung gebracht. Denn mit dem Auftreten der finanziellen Schwierigkeiten des Immobilienmanagers im September 1999 begann auch die Talfahrt der I:fao Aktie. Das Papier hat sich seither von seinem damaligen Kurs von 90 Euro stetig auf 6,60 Euro verbilligt. Nach dem Bekannt werden des Rücktritts legte der Kurs um mehr als 30 % auf 10,10 Euro zu.

Nach Aussagen des I:fao Vorstandschefs soll Wankum bereits nach dem Ablauf der Haltefrist im 4. Quartal 1999 seine Anteile veräußert haben. Zum Zeitpunkt der Umstellung auf Namensaktien am 24. Juli 2000 habe er keinen einzigen Anteil mehr besessen. Der Aufsichtsratschef verfügte zum Börsengang im März 1999 offiziell über ein Aktienpaket von 8 bis 9 %. Ob die Verkäufe über die Börse erfolgten, wollte Arnitz nicht kommentieren. Wankum hatte die Aktien deutlich unter dem Ausgabekurs von 21 Euro erworben.

Der I:fao Aufsichtsratchef war seit März 1999 wegen Querelen bei der Baufinanzierung für das Hamburger Volksparkstadion in die Schlagzeilen geraten. Grund: Die von Wankum beherrschte Deuteron-Gruppe konnte den garantierten Festpreis für den Stadionbau nicht einhalten. Der Hamburger Sportverein, Nutzer der Sportarena, und Wankum persönlich verpflichteten sich, die Mehrkosten zu tragen. Doch die Zahlungen des Deuteron-Chefs blieben aus.

chinaman - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 14:05
Performaxx hat nun meinen Leserbrief vom 24.12. beantwortet. (Vgl. mein Posting vom 24.12.) Viel schlauer bin ich nun allerdings auch nicht, von einem neuen Termin (29.1.) einmal abgesehen.

:-)
Gruß
Chinaman


A: Ihre Kritik ist berechtigt, allerdings gibt das Unternehmen I:fao erst ab 29. Januar eine Gewinnschätzung für das Jahr 2001 an. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld, bevor wir unsere genaue Schätzung veröffentlichen. Die von Ihnen zitierte Aussage von einem erwarteten positiven Ergebnis von 1 Euro für 2001 wurde vor der Umsatz- und Gewinnkorrektur von I:fao getroffen. Wir rechnen für das Jahr 2001 für das Gesamtunternehmen eher nicht mit dem Erreichen der Gewinnzone. Die Investitionen in den amerikanischen Markt bzw. in Quixdata werden sich sicherlich noch belastend auf das Ergebnis auswirken. In Deutschland hingegen halten wir das Erreichen eines operativen Gewinns in 2001 für realistisch. Das Gesamtunternehmen sollte in 2002 den Break-even erreichen.

chinaman - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 20:08
Aus dem WO Board ungeprüft kopiert ! Wenn das so stimmen sollte, sind meine Einkaufskurse zumindest gigantisch viel billiger als die von Kollegen Ochner ! Ob es was nützt ???

;-)
Gruß
Chinaman


Julius Bär "Special German Stock Fund"

Stand 31.12.1999
374.303 I:FAO zum Mischkurs von 56,28

Stand 30.06.2000
445.210 I:FAO zum Mischkurs von 52,43
-> also zugekauft 70.907 zum Mischkurs von 32,09

Der Jahresbericht für 2000 wird im Februar veröffentlicht. Wird sehr interessant sein! Nach Auskunft von I:FAO hält der Fond jetzt Anteile über 10 Prozent, also mehr als 544.300 Stück.

stw - Donnerstag, 4. Januar 2001 - 23:26
Also das wäre bestimmt keine gute NAchricht für Dich, oder ? Denn das bedeutet, dass der I:FAO-Kurs ganz erheblich von der Gunst des Herrn Ochner abhängt. Und dessen MAchenschaften waren ja schon vor längerem ein Thema hier im Board.

Aber bitte halte uns auf dem laufenden, wenn Du diesen Jahresbericht 2000 in die Finger bekommst, chinaman.

:-) stw

chinaman - Freitag, 5. Januar 2001 - 06:15
Gute Nachrichten sind in der tat im moment rar, stw. Kannst Du mich bitte mal ueber die Machenschaften des Herrn Ochner aufklaeren, der diesbezuegliche Thread ist mir nämlich nicht mehr in Erinnerung. Danke !

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 5. Januar 2001