Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 24. Dezember 2000
stw - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 22:52
Unter http://www.valora.de/html/news.html
findet Ihr einen aktuellen Aktionärsbrief und ein "VC-Special", das zahlreiche Infos zu den kürzlich eingegangenen Beteiligungen erhält.

Mich als Nicht-Biotech-Fachmann interessiert vor allem die gewohnt konservative Grundausrichtuing auch im VC-Bereich:

"Wert legen wir bei unseren Engagements auf ein gesundes Unternehmen. Gesellschaften die eine überhöhte Bewertung, ein fragwürdiges Geschäftsmodell oder ein negatives Chancen-/Risikoprofil aufweisen, werden von uns nicht unterstützt. Wir kalkulieren immer nach nüchternen kaufmännischen Regeln. Dies zahlt sich insbesondere in einem schlechten Börsenumfeld aus, wenn Gewissheit und harte Zahlen mehr zählen als Hoffnung und Phantasie."

:-) stw

laurin - Freitag, 15. Dezember 2000 - 01:43
wer ist bei den Valora Leuten eigentlich der/die Biotech-Fachmann/frau? Ich kann das nicht nachvollziehen wie die das mit so wenigen Leuten machen. Die Thematik ist so unendlich komplex.

prof_b - Freitag, 15. Dezember 2000 - 10:22
Der Chart sieht gar nicht gut aus, neues Tief, das eröffnet neues Potenzial nach unten.

stw - Freitag, 15. Dezember 2000 - 15:52
"wer ist bei den Valora Leuten eigentlich der/die Biotech-Fachmann/frau? Ich kann das nicht nachvollziehen wie die das mit so wenigen Leuten machen. Die Thematik ist so unendlich komplex."

Natürlich kann das Valora-Team die Biotech-Unternehmen nicht selbst unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten beurteilen. Herr Helffenstein zu diesem Thema: "VEH arbeitet daher teilweise mit Co-Investoren zusammen. Dadurch können große Investitionssummen gemeinsam dargestellt und das Risiko auf mehrere Partner verteilt werden. Die Prüfung und die Beurteilung der Beteiligungen durch mehrere Netzwerkpartner sichert die Entscheidungsfindung zusätzlich ab.... Die VEH kann zwischenzeitlich auf ein excellentes Netzwerk zurückgreifen. Uns ist es dadurch gelungen, die kritische Prüfung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten mit unserer Professionalität rund um das Thema Aktie zu verknüpfen"

Dies gilt es allerdings in den nächsten Jahren erst noch zu beweisen... aber für mich hat sich Herr Helffenstein und sein Team in den letzten Jahren einen ordentlichen Vertrauensvorschuss erarbeitet. Und bei der Bilanzstruktur (meines Wissens gibt es weiterhin keinerlei Bankschulden o.ä. Verbindlichkeiten) kann man sich da ruhig zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 15:05
Mich hatte Herr Helffenstein vor drei Jahren auch schon überzeugt. Allerdings hat er keinen direkten Einfluss auf den Kurs. Jetzt setzen wieder Chart-Panikverkäufe ein!
CU Prof

stw - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 21:58
Wenn Dich Helffenstein schon vor 3 Jahren überzeugt hat, dann wärst Du aber auch mit einer Buy&Hold-Strategie seit damals sehr gut gefahren mit Valora...

:-) stw

smaxel - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 22:24
Nachdem ich schon lange mit einem Valora Kauf geliebäugelt habe, konnte ich nun heute nicht mehr widerstehen (14 € scheint mir nun doch langsam etwas übertrieben, bei aller Unsicherheit der Börsen im Moment).

Denken wir einfach mal nicht an den schönen Spruch vom fallenden Messer!

smaxel

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 05:02
"Jetzt setzen wieder Chart-Panikverkäufe ein! " Na wie nett von den Charties ... Da war es doch mal wieder Zeit das einige Valora von schwachen in starke Hände kommen. Deshalb blieb chinaman seiner "ruinösen" Strategie treu und hat gestern wie smaxel Valora gekauft. Gestriger Einstandspreis: 14,30 EUR. Der Bestand an Valora Aktien in meinem Depot wurde gestern mehr als verdoppelt. Vielen Dank liebe Chartis !!!

:-)
Gruß
Chinaman

lauderdale - Freitag, 22. Dezember 2000 - 10:33
Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre Besorgnis ist bei dem jetzigen Kursverlauf natürlich zu verstehen. Doch
spiegelt dieser unseren Geschäftsverlauf in keinster Weise wider. Zum
Geschäftsverlauf wurden die 11-Monatszahlen veröffentlicht, diese liegen
Ihnen ja vor. Bei diesen Zahlen haben wir stichtagsbezogen alle
Abschreibungen berücksichtigt.

Ungeachtet der rel. schwachen Umsätze aus dem reinen Aktienhandel sind sehr
viele Dinge vorbereitet und umgesetzt worden, die sich jedoch erst in
einigen Wochen oder Monaten auswirken werden (neue Beteiligungen etc - siehe
hierzu z.B. unsere Beteiligungsmeldung vom 31.10.00 und 1.12.00, die
Vorarbeit und Umsetzung benötigte Monate).

Kurse entwickeln sich immer auf Grund von Angebot und Nachfrage. Hierbei
kann man höchstens andeutungsweise das Angebot erklären: Die Aktionäre, die
vor 1 bis 2 Jahren VEH Aktien gekauft haben, sind aufgrund der guten
Kursentwicklung natürlich deutlich im Plus - und dies steuerfrei. Von dieser
Seite kommt es u.E. zu Gewinnmitnahmen. Dies um so mehr, um so länger die
"Börse" auf tiefem Niveau verharrt bzw. absinkt. Die VEH-Kurssteigerung
verursachte zudem eine überproportionale (Wert-)Gewichtung in einzelnen
Kundendepots, so dass aufgrund der Risikostreuung auch hier Stücke verkauft
wurden. Makler und Beteiligungsunternehmen stehen zudem im Moment nicht im
Fokus der Anleger so dass die Nachfrage das Angebot im Moment nicht
übersteigt.

Nach Abschluss des Geschäftsjahres werden wir die Ergebnisse natürlich
unverzüglich melden. Dies wird vorauss. Mitte/Ende Januar so weit sein.

Mit freundlichem Gruß

Joachim Haas
VALORA EFFEKTEN HANDEL AG


:-) :-) lauderdale

assi - Freitag, 22. Dezember 2000 - 10:44
Mich juckt es in den Fingern, vor Weihnachten nochmal nachzukaufen, obwohl mir prof_b's warnende Worte in den Ohren klingen! Bodenbildung abwarten oder wie stw nachkaufen, wenn die Kanonen donnern (war das seine Formulierung?!). Was meint ihr? Bei bid/ask 12/12.50 (FSE) bin ich glaube ich bald dabei, wenn mich nicht schnell jemand abhält ;-) Frohe Weihnachten euch allen, vielen Dank für das vergangene Jahr, in dem ich viel gelernt habe! Grüße, euer assi

prof_b - Freitag, 22. Dezember 2000 - 10:46
Wenn es nicht ganz und gar gegen meine Strategie wäre, würde ich jetzt eine kleine Kauforder zu 12,11 in den Markt geben und auf eine Technische Erholung hoffen.
Aber ich bin kein Daytrader, so was nervt ganz einfach und man wird zu oft auf dem falschen Fuß erwischt.
Selbstbeherrschung angesagt!
Cu Prof

assi - Freitag, 22. Dezember 2000 - 10:51
Am 1.12. hat stw noch über die von prof_b prognostizierten 12 E gelächelt, gleich haben wir sie ... Ich denke, jetzt ist die Übertreibung nach unten im wahrsten Wortsinne übertrieben, Charttechnik hin oder her! Grüße, assi

lauderdale - Freitag, 22. Dezember 2000 - 11:05
Hut ab prof. Bei mir kribbelt es immer in den Fingern bei diesen Kursen!

:-) lauderdale

prof_b - Freitag, 22. Dezember 2000 - 11:12
Auch kein Triumphgeschrei. Ich habe lediglich am 23.11. geschrieben:
"Was passiert bei 12 Euro? 12 Euro sind natürlich "völlig unmöglich". Aber was ist, wenn sie doch kommen sollten?"

Nichts ist unmöglich, ihr habt gelächelt, ich habe viel Geld gespart!

Irgendwann steigen die vielleicht wieder, und dann könnte ich mir sogar vorstellen (aufgrund guter Fundamentaldaten) mit reinzugehen, allerdings erst nach der BODENBILDUNG!
CU prof

stw - Freitag, 22. Dezember 2000 - 11:13
Ach wisst ihr, eigentlich haben wir alle zusammen die geringsten Probleme unter den Privatanlegern glaube ich. Wir verfügen nämlich alle noch über mehr oder weniger Cash, um handeln zu können.

ICh weiß von vielen anderen, dass sie auf Kredit spekuliert haben und jetzt kommen die Margin Calls von den Banken, die zu Verkäufen auch der fundamental besten Aktien führen. Da wird dann auch Valora gnadenlos verkauft.

:-) stw

stw - Freitag, 22. Dezember 2000 - 13:20
Habe eben nochmal ein Telefonat mit H.Schneible von Valora gehabt. Auch die sind ziemlich fassungslos, dass ihr Unternehmen binnen weniger Monate von einer Marktkapitalisierung um 100 Mio EUR auf nunmehr weniger als 20 Mio EUR runtergeknüppelt wurde.

Aber die wichtigste Info: Die evtl. noch notwendigen Wertberichtigungen im lfd. Monat werden das Gesamtergebnis von knapp 3 EUR höchstens noch um ein paar Cent negativ beeinflussen können, wenn überhaupt. Die Dividende von 1 EUR ist gesichert, selbst wenn alle Kurse (incl. VEH) sich von nun an nochmal halbieren sollten. Wir haben also mittlerweile eine Dividendenrendite von mehr als 10% (incl. Steuergutschrift).

Ein Problem bekommt Valora allerdings, falls 2001 ein ähnlich mieses Aktienjahr wird wie 2000. Mit der Hebung der enormen stillen Reserven will man auf jeden Fall sinnvollerweile im wesentlichen bis 2002 warten. Meine noch geltende Gewinnschätzung von 5 EUR für 2001 ist daher wohl zu positiv, aber für 2002 gehe ich weiterhin von mindestens 6 EUR/Aktie aus.

Es ist einfach zur Zeit niemand bereit, VEH-Aktien zu kaufen. Alle Valora-Insider sind gut investiert und wollen ihren Anteil nicht weiter erhöhen. Viele proivate und institutionelle Anleger kämpfen mit den Schieflagen ihrer Depots und müssen Cash aufbringen. Und da reichte heute morgen schon ein mickriger Umsatz von 2.000 Stück, um den Kurs nochmal zweistellig abrutschen zu lassen.

VEH ist wirklich nur etwas für Leute mit guten Nerven. Die aber sollten bis spätestens 2002 reichlich belohnt werden denke ich.

:-) stw

stw - Samstag, 23. Dezember 2000 - 10:03
Wenn hier nicht mal wieder gezielt nervöse Kleinanleger rausgeschüttelt werden: nach dem Tief bei 12 EUR schließt die Aktie sogar noch im Plus bei 14 EUR. Ich sag es nochmal: Bei einem solch marktengen Wert ist Charttechnik nichts wert. Schon mit einigen tausend Aktien kann man dort jederzeit Chartsignale generieren, wie man sie gerade braucht, um andere Kleinanleger abzuzocken.

:-) stw

prof_b - Samstag, 23. Dezember 2000 - 12:34
"Bei einem solch marktengen Wert ist Charttechnik nichts wert."

Das kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe euch am 5. Juli auf die schlechte charttechnische Verfassung aufmerksam gemacht:
"Wenn Valora unter 30 gehen, dann ist der Aufwärtstrend seit Spätherbst "im Eimer". (wie Avalon das immer so schön sagt).
Wer jetzt kauft riskiert mehr, als er gewinnen kann. "

Wer damals nach Charttechnik verkauft hat, hat 60 % Verlust gespart. Es geht hier nicht um Indraday-Volatilitäten von 10 %. Die sind ganz sicher durch gezielte Manipulationen zu beeinflussen.
Es geht um die großen Trends. Nach meinen Erfahrungen ist es der Charttechnik relativ egal, ob es sich um breite DAX-Werte oder um marktenge Werte handelt.
Im Gegenteil: In den marktengen Werten wird noch stärker übertrieben, da hier die fundamentalen Daten weniger bekannt sind und kein großer Fonds/Bank Stützungskäufe betreibt!

Das Problem der marktengen Werte ist, dass es mitunter keine Rein - oder Rauskommen gibt, ohne dass man mindestens 10 % einbüßt. Die Charttechnik funktioniert jedoch einfwandfrei.
CU Prof

stw - Samstag, 23. Dezember 2000 - 16:02
Aber Prof, aufgrund von charttechnischen Methoden wärst Du bestimmt auch nicht (wie ich) im Sommer 99 zu umgerechnet 7 EUR eingestiegen, oder ? Warum sollte ich jetzt die 60% Buchverlust seit diesem Sommer beklagen, wenn innerhalb von 18 Monaten noch immer 100% im Plus bin?

Aber ich gebe Dir recht, ich habe die Macht der Chartisten gerade im Falle Valora eindeutig unterschätzt. Bei welchem Kurs würdest Du in Valora einsteigen unter charttechnischen Gesichtspunkten ?

:-) stw

prof_b - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 11:15
Im Augenblick verläuft die obere Begrenzung des Abwärtstrends (@stw doch) bei ca. 22 Euro. Aber auch dann würde ich nicht kaufen.

Man sollte eine Bodenbildung von mindestens einem Monat sehen, bevor eingestiegen wird. Für mich kämen sie höchstens als kurzfristiger Dividendenkauf in Frage. 2001 dürfte für Valora ein schwieriges Jahr unter fundamentalen Aspekten werden.
Cu Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 24. Dezember 2000