Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 2. Januar 2001
stw - Donnerstag, 26. Oktober 2000 - 10:25
Die tt-Aktie steigt und steigt...

Mittlerweile ist die Position im stw-Musterdepot (nach einem Gewinn von ca 300% in 12 Monaten) anteilig zu gross geworden, ich habe daher heute hier Gewinne (zu 149, 50 EUR) realisiert und die Übergewichtung etwas abgebaut.

Hoffentlich ärgere ich mich in 12 Monaten darüber, hier wieder mal zu früh Gewinne mitgenommen zu haben. Aber wir dürfen bei aller Euphorie nicht verkennen, dass auf dem mittlerweile erreichten Niveau das Rückschlagrisiko nicht unterschätzt werden darf. Eine Depotgewichtung von fast 20% ist da einfach zu viel, zumal ich momentan ganz gerne auf einer etwas höheren CashQuote sitze...

:-) stw

P.S. Frau Möller wird mir hoffentlich verzeihen und unseren tt-Thread weitehin begleiten... *g*

fraumöller - Donnerstag, 26. Oktober 2000 - 11:36
Dass jemand auf diesem Niveau Gewinne mitnimmt, noch dazu bei dem Einstiegskurs von stw, ist doch wohl verständlich. Es scheint heute auch einige Nachahmer zu geben... Dennoch bin ich sicher, dass die Aktie noch Luft nach oben hat. Aber irgendwann muß man halt an seine Weihnachtseinkäufe denken, gell ;-) Ansonsten fällt mir für cash nämlich partout keine Anlagealternative ein!

Viele Grüße aus der Vorbereitung der US-Roadshow sendet
Thessa Möller

soleneve - Freitag, 3. November 2000 - 08:57
Womöglich gibt es heute nochmals Gewinnmitnahmen. Aber die Nachricht ist doch gut
Gruß
Soleneve


Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------


technotrans will Elektroforming-Geschäft von Toolex übernehmen
Substantielle Verstärkung des wachstumsstärksten
Unternehmensbereiches


Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen zur
Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien,
unterzeichnete den "Letter of Understanding" zum Erwerb des
Geschäftsbereiches Elektroforming von Toolex International N.V.,
dem größten Wettbewerber im CD/DVD-Bereich. Toolex produziert und
vertreibt, ebenso wie technotrans, Elektroforming Anlagen zur
Herstellung von CDs und DVDs. Auf der heutigen Optical Media
Conference in New York veröffentlichen die beiden Unternehmen die
Absicht, ihr Geschäft zusammenzuführen. Mit diesem Schritt wird
technotrans den wachstumsstärksten Geschäftsbereich auf einen
Umsatz 2001 von voraussichtlich 20 Millionen Euro verdoppeln und
dann über einen Marktanteil von deutlich über 50 Prozent
verfügen.

Vom Kaufpreis sollen mehr als 50 Prozent mit technotrans-Aktien
bezahlt werden. technotrans will das gesamte Know-how sowie eine
installierte Kundenbasis von weltweit 300 bis 400 Einheiten
erwerben, für die zukünftig der Service übernommen werden soll.
Toolex wird sich aus der unternehmerischen Verantwortung in
diesem Produktbereich komplett zurückziehen und ab Januar 2001
ihren Kunden parallel technotrans-Anlagen ("modec.line") oder von
technotrans unter dem Namen "Alpha Plating" produzierte Anlagen
anbieten.


technotrans intends to acquire Toolex Electroforming Division
Substantial boost to the fastest growing business sector


technotrans AG, leading system supplier of units for the
production of print and optical storage media, signed the "Letter
of Understanding" for the purchase of Toolex International's
Electroforming Division, its biggest competitor in the CD/DVD
sector. Toolex, like technotrans, produces and sells
electroforming units for the production of CD's and DVD's. At
today's Optical Media Conference in New York the two companies
announced their intention to merge their businesses. This would
mean for technotrans to double the fastest growing business area
to a turnover in 2001 of prospective 20 million Euro and a market
share of over 50 percent.

The purchase price shall be 10 million Euro, with more than 50
percent to be paid in technotrans shares. technotrans will
acquire the complete know-how as well as an installed customer
base of 300 to 400 systems world-wide, which will subsequently be
supported be technotrans. Toolex will completely withdraw its
industrial responsibility in this product field and from January
2001 onwards, will be offering their customers technotrans
equipment ("modec.line") or Alpha Plating equipment produced by
technotrans.


Ende der Mitteilung


030835 Nov 00

stw - Freitag, 3. November 2000 - 18:24
Herzlichen Glückwunsch von mir an das technotrans-Management: aus meiner Sicht ein erstklassiger strategischer Schachzug. Damit hat man nicht nur einen Mitbewerber weniger, sondern ist auf Anhieb zum Weltmarktführer in einem schnell wachsenden Markt avanciert. Ich bin nun sehr gespannt, ob es demnächst neue Planzahlen für 2001 aus dem Hause tt geben wird.

Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage an Fr. Möller: Woher stammen die Aktien, mit denen die Akquisition finanziert wird, inwieweit wird der Gewinn pro Aktie durch diese Transaktion verwässert ?

Ich hatte nach der Bekanntgabe dieser Meldung eigentlich mit nachgebenden Kursen (Sell on good News) gerechnet. Die Tatsache, das dem nicht so ist, spricht (wieder einmal) für die hervorragende Aktionärsstruktur. Und die haben wir nicht zuletzt Frau Möller zu verdanken !

:-) stw

Hier noch ein Statement vom technotrans-Management:

Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG: "Weltmarktführerschaft hat in unserer Firmenstrategie eine zentrale Bedeutung. Wir freuen uns, dass der noch junge CD/DVD-Bereich dieses Ziel jetzt bereits erreichen konnte." - "Eine ideale win-win-Situation" sieht auch Leon Giesen, Vorstand der Toolex International N.V.: "Auf dem Weg unserer konsequenten Fokussierung ist technotrans unser Wunschpartner für den Markt und die Weiterentwicklung der Technologie."

fraumöller - Freitag, 3. November 2000 - 18:30
Hallo!
Viele Grüsse aus New York!
Die Shares werdén aus einer kleinen Kapitalerhöhung kommen, genehmigtes ist ja noch ausreichend vorhanden. Es wird zu keiner nennenswerten Verwässerung kommen.
Wir freuen uns über die umwerfend positive Resonanz auf diesen Schritt von allen Seiten.
Mehr (einschließlich Planzahlen 01) gibt es am 10.11.

Thessa Möller

stw - Freitag, 3. November 2000 - 18:46
Wow ! Ich bin wieder mal beeindruckt von diesem Service.

Eine Antwort innerhalb von 6 Minuten und dann auch noch aus New York. Wenn doch nur jedes Unternehmen am Neuen Markt so mit den neuen Medien umgehen könnte...

Vielen Dank für die Info, ich werde natürlich sehr gespannt den 10.11. erwarten...

:-) stw

prof_b - Samstag, 4. November 2000 - 11:12
Unter psychologischen Aspekten hätten wir in den nächsten Tagen sicher gute Verkaufskurse. Die Zahlen kommen am 10.11., natürlich gehen davor einige Ad-Hoc-Zocker rein, und denen könnte man ein bisschen was geben.

Aber bei diesem Chart halte ich natürlich alles. Die Verkaufglocke klingelt erst bei einem signifikanten! Durchbruch der 100-d-Linie (120 Euro). Außerdem halte ich bereits 6 Monate und da wollen wir doch noch 6 Monate durchhalten.

Wir haben ein Korrekturpotenzial bis 120 Euro, also bitte "nicht traurig sein", falls es erst mal runtergeht.
CU Prof

prof_b - Freitag, 10. November 2000 - 10:08
Aha, schon sind wir bei 130 Euro. Unruhig müssten wir werden, falls der Schlusskurs unter der 100-d-Linie landet(121 E), und am Montag nicht wieder klettert.
Dann wäre der Aufwärtstrend seit einem Jahr hinüber.
Ich bin ausgesprochen optimistisch, dass wir drüber bleiben.
Stw´s Gewinnmitnahme zu 149 E erscheint unter kurzfristigen Aspekten in einem anderen Licht!

stw - Freitag, 10. November 2000 - 17:54
Hier der aktuelle Quartalsbericht von technotrans:

technotrans auf profitablem Expansionskurs

Umsatz mit plus 20 Millionen über Plan -Ergebnis wächst auf 3,4 Millionen Euro / Weichenstellungen werden 2001 zu starkem Wachstum führen: Plan-zahlen auf 135 Millionen Euro Umsatz (+35 %) und über 8 Millionen Euro Gewinn (+ 60 %) angehoben

technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, konnte sich gegenüber den ausge-zeichneten ersten beiden Quartalen nochmals deutlich steigern. Der Umsatz stieg während der ersten neun Monate auf 76,2 Millionen Euro, dies entspricht einem Plus von 37,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert. Der Periodenüberschuss erreichte über 3,4 Millionen Euro (+ 7,7 Prozent), die im zweiten Quartal wirksamen Sondereinflüsse wie die Belastungen aus der Beteiligung an der weltgrößten Branchenmesse DRUPA wurden somit bereits nahezu bewältigt. Das Ergebnis je Aktie, bereinigt um die Kapitalerhöhung im zweiten Quartal, stieg von 1,57 Euro im Vorjahr auf 1,69 Euro. Zum Stichtag 30.9.2000 waren in der Gruppe 579 (VJ: 393) Personen beschäftigt, davon ein Drittel (194) im Ausland.

Geschäftsbereiche
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, CD/DVD und Services.

Im Segment Print beschleunigte sich das Wachstum erneut, der Umsatz stieg um 24,1 Prozent auf über 55 Millionen Euro. Gezielt sinkt sein Anteil am Gesamtumsatz, er beträgt nun noch gut 72 Prozent. Das Segmentergebnis er-reichte 3,7 Millionen Euro, in dem Rückgang um 28,3 Prozent ist der Einfluß der Kosten für die Messebeteiligung sowie die zunächst niedrigeren Margen für die nahezu komplett neue Produktrange noch deutlich sichtbar, eine Verbesserung aber bereits zu verzeichnen.
Die DRUPA 2000 hat für technotrans deutliche Erfolge gebracht. Die zweite bedeutende Messe in diesem Jahr, die GraphExpo in Chicago, brachte zusätzliche Impulse für den wichtigen Markt in Nordamerika. Mit viel positivem Feedback wurden die Schritte von technotrans gewürdigt, sich verstärkt in dieser Region zu engagieren.

Eine überragend dynamische Entwicklung nimmt das Segment CD/DVD. Der Umsatz stieg um 165 Prozent auf 9,4 Millionen Euro, das Ergebnis verbesserte sich um knapp 430 Prozent auf 2,1 Millionen Euro. Damit erreicht dieser Bereich fast die neuen Ziele, die vor drei Monaten für das gesamte Geschäftsjahr formuliert wurden. Die Segmentrendite ist mit 22,2 Prozent befriedigend.
Der Umsatzanteil von CD/DVD an dem Gesamtumsatz beträgt nun bereits rund 12,4 Prozent. Durch die beabsichtigte Akquisition des Geschäftsberei-ches von Toolex (Meldung vom 3. November 2000) wird das Gewicht dieses äußerst profitablen Geschäfts nochmals deutlich steigen. Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent wird technotrans so zukünftig an der dynamischen Mark-tentwicklung in vollem Umfang partizipieren.

Mit Wachstumsraten von über 50 Prozent bei Umsatz und Ertrag entwickelt sich auch das Segment Services sehr positiv. Der Umsatz erreichte 11,7 Millionen Euro (+ 54 Prozent), das Segmentergebnis konnte sich sogar um 58,3 Prozent auf 1,8 Millionen Euro verbessern. Nahezu konstant ist der Anteil am Gesamtumsatz, er beträgt gut 15 Prozent.

Ausblick

Der erfreuliche Verlauf der ersten neun Monate des Geschäftsjahres spiegelt sich in den vorgelegten Zahlen. "Wir sehen das Unternehmen auf dem richtigen Wege, um die gesteckten Ziele zu erreichen," sagt Heinz Harling, Vor-standsvorsitzender der technotrans AG.

Das Kerngeschäft, der Bereich Print, entwickelt sich im DRUPA-Jahr ausgesprochen erfreulich, die diesjährigen Weichenstellungen in Amerika werden darüber hinaus dafür sorgen, weitere Potenziale gezielt zu erschließen. Voraussichtlich noch in diesem Jahr wird die jüngst angekündigte Akquisition an der Westküste abgeschlossen und technotrans dann, nach der Übernahme von Ryco im April, über eine strategisch perfekte Positionierung in den USA verfügen. "Durch den Know how Zuwachs in der Trocknertechnologie bewegen wir uns zudem in einen neuen Produktbereich, der langfristig ausgezeichnete Perspektiven für das zukünftige Wachstum bietet," sagt Harling. "So können wir als Systemanbieter für die Druckindustrie unsere Palette an Peripheriegeräten für die Druckmaschine schlüssig erweitern."

Der Neubau einer weiteren Fertigungshalle begann im September. Hilmar Welpelo, Finanzvorstand, ist zuversichtlich: "Wir können die neuen Kapazitäten, die eine Verdoppelung am Standort in Sassenberg bedeuten, voraussichtlich bereits im Verlauf des ersten Quartals 2001 nutzen."

Im laufenden Jahr entwickelte sich der CD/DVD Bereich ganz ausgezeichnet. Auch von dem traditionell starken Geschäft im dritten Quartal konnte technotrans überdurchschnittlich profitieren. Erfahrungsgemäß werden Aufträge von Anlagen, die für das Weihnachtsgeschäft nicht mehr genutzt werden können, gerne in das nächste Jahr verschoben. Demzufolge geht der Vorstand von einem ruhigeren Jahresendgeschäft aus, der Umsatz sollte insgesamt rund 11 Millionen Euro (geplant: 10) erreichen.

In ganz neue Dimensionen wird der Bereich CD/DVD durch die beabsichtigte Übernahme des Geschäftsbereiches von Toolex, des größten Konkurrenten, wachsen. Die Vereinbarungen sehen vor, dass Toolex für eine Komplettlösung zur CD- oder DVD-Fertigung nach einer kurzen Übergangsfrist eigenen Kunden zukünftig technotrans-Elektroforming-Geräte anbieten wird. Daneben übernimmt technotrans eine installierte Basis von 300 bis 400 Elektroforming-Zellen und wird für diese zukünftig den Service durchführen. "Wir erwarten, dass der Umsatz des Segments im kommenden Jahr bereits 20 Millionen Euro erreichen wird," sagt Welpelo. An dem Marktwachstum von rund 60 Prozent, das stark durch den DVD-Bereich getrieben wird, sollte technotrans mit seinen technologisch führenden Anlagen langfristig überdurchschnittlich partizipieren.

Das Segment Services hat sich in den vergangenen Monaten sehr positiv entwickelt und alle Zeichen deuten darauf hin, dass dies sich auch zukünftig fortsetzen wird. Dies betrifft gleichermaßen den produktbegleitenden Service, die Technische Dokumentation und das Internet-Portal globalprint. Harling: "Wir sind auf dem Wege, hier einen substantiellen Dienstleistungsbereich zu schaf-fen, der nennenswerte Umsatz- und Ergebnisbeiträge liefert."

Ausgehend von einem sehr erfolgreichen Geschäftsverlauf in diesem Jahr und aufgrund der bevorstehenden Akquisitionen plant der Vorstand für das kommende Jahr einen Umsatz von 135 Millionen Euro (+ 35 Prozent) sowie einen Jahresüberschuß von 8,0 bis 8,5 Millionen Euro (+ 60 Prozent). Finanzvorstand Welpelo betont die Kontinuität: "Es war und ist unsere Strategie, dass Wachstum und Profitabilität bei technotrans gleichermaßen in gesunden Relationen wachsen sollen."


Der gesamte Zwischenbericht kann von der technotrans-Homepage im Internet herunter geladen werden.

Thessa Möller
technotrans AG
Corporate Communications /
Investor Relations
Tel. +49 (2583) 301-887
Fax +49 (2583) 301-54

soleneve - Freitag, 24. November 2000 - 08:38
Vorgestern habe ich mich wohl aus einem Teil meiner Technotrans rausschütteln lassen, zu 130.
Immerhin über 225% Gewinn, leider sind sie letzte Woche erst steuerfrei geworden, vor zwei Wochen wäre es noch ein bißchen mehr gewesen.
Gruß
Soleneve

chinaman - Mittwoch, 13. Dezember 2000 - 17:01
Zu Technotrans gibt es heute bei WO eine neue Meldung.

:-)
Gruß
Chinaman

Technotrans: \"Wir wollen weltweit schlüssig auftreten\"

Das Unternehmen reagiert mit der Veränderung der Stuktur auf die bereits vollzogene und die anstehende Expansion.

Der Spezialist für Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien ändert seine Unternehmensstruktur. Dabei werden die Segmente Vertrieb und Produktmanagement deutlicher als bisher voneinander abgegrenzt.

„Es entsteht eine Matrix,“ erläutert Thessa Möller gegenüber w:o, zuständig für Investor Relation bei Technotrans. Der Vertrieb ist weiterhin auf regionale Gegebenheiten zugeschnitten. Die Personalstärke der Abteilung ist kräftig aufgestockt worden.

Dagegen ist der Bereich Produktmanagement weltweit homogen gestaltet: „Wir wollen, dass auf eine Anfrage in den USA genau so reagiert wird, wie auf eine Anfrage in Asien.“ Zu diesem Zweck sind Produktmanager ernannt worden, die das Know-How innerhalb der Unternehmensgruppe vernetzen sollen.

Mit dieser Maßnahme will Technotrans das rasante Wachstum der Gruppe optimieren. Dabei geht es nicht allein um die bereits vollzogenen Übernahmen. Auch auf die noch anstehenden Akquisitionen will sich der Vorstand frühzeitig einstellen.

Die Aktie gehört zu den wenigen Werten am Neuen Markt, die während der monatelangen Korrektur am Neuen Markt relative Stärke bewiesen hat. Zwar hat der Crash im November auch Technotrans zugesetzt, der langfristige Aufwärtstrend ist aber voll intakt. Dieser verläuft entlang der 100-Tage-Linie und beendete bislang jede Korrektur der Aktie. Der erste Widerstand, der bei einer Fortsetzung des Aufgalopps überwunden werden müsste, liegt bei 135 €.

stw - Mittwoch, 13. Dezember 2000 - 19:16
Hier ist die vollständige Pressemitteilung

:-) stw

Starkes Wachstum managen mit erweiterter Struktur / Leiter für Produktbereiche nominiert / internationale Vertriebsleitung neu besetzt

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, erhöht die Marktnähe mit einer erweiterten Struktur, die dem starken Wachstum im Geschäftsbereich Print Rechnung tragen soll. Ergänzend zu der deutlich erweiterten Vertriebsmannschaft, die in erster Linie weltweit Druckmaschinenhersteller betreut, wurden Produktmanager ernannt, die das Know-how innerhalb der weltweit tätigen Unternehmensgruppe vernetzen. Den umsatzstärksten Produktbereich, die Feuchtmittel-Aufbereitungs- und Farbwerktemperierungsgeräte, verantwortet Andreas Harig (41), seit 16 Jahren im Unternehmen und zuletzt als Vertriebsleiter der technotrans AG tätig.

Als neuer Vertriebsleiter für die gesamte Unternehmensgruppe wurde der Niederländer Ralph Teunissen (41) eingestellt. Teunissen hat nach seinem Abschluß der Graduate School of Management in Delft in verschiedenen Unternehmen der grafischen Industrie in leitender Position gearbeitet, unter anderem bei einer Großdruckerei und bei Farb- und Lackherstellern. Ralph Teunissen wird seine Erfahrungen nutzen, um die Marktnähe des wachstumsstarken Geschäftsbereiches Print zu optimieren, während gleichzeitig die Internationalisierung weiter ausgebaut wird. So soll bereits im ersten Quartal 2001 eine eigene Tochtergesellschaft in Japan gegründet werden.

stw - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 10:46
Neuer Designated Sponsor bei tt:

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, hat der ABN AMRO Bank (Deutschland) AG mit Wirkung vom 1. April 2001 ein Mandat als Designated Sponsor erteilt. Die bereits sehr erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Betreuung institutioneller Investoren im In- und Ausland wird auf die Funktion des Betreuers im Handel am Neuen Markt ausgeweitet.
Zum gleichen Zeitpunkt kündigt das Unternehmen drei Jahre nach dem Börsengang das bisherige Vertragsverhältnis mit Dresdner Kleinwort Benson fristgerecht zum 31. März 2001.
Zweiter Designated Sponsor bleibt weiterhin die Commerzbank AG.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 16:45
aha - u.a. deshalb hat Amro so eine schoene Analyse geschrieben...

fraumöller - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 16:57
Nein, anders herum wird ein Schuh draus.
Die Analysen (Plural) wurden wohl in erster Linie für die Kunden von ABN geschrieben?!
Aber es fällt sicher leichter, einer Bank, die sich nachhaltig und intensiv mit einem Unternehmen beschäftigt, auch ein Betreuermandat zu geben.
Ich dachte immer, Anleger sind dem Konsortialführer gegenüber skeptisch... -

Anyway... Wir freuen uns, dass ABN unserem Angebot zugestimmt hat.

Viele Grüße an die Freundinnen und Freunde bei stw, mögen weiterhin nur die Straßen rutschig bleiben :-)
sendet aus dem verschneiten Münsterland
Thessa Möller

prof_b - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 17:16
Das war aber wieder mal eine schnelle Antwort. Man muss also nicht befürchten, dass hier gendwelche Kungelei losgeht.
Viele Grüße Prof

laurin - Mittwoch, 27. Dezember 2000 - 19:31
also, Frau Moeller, ich war mir 100%ig sicher, dass mein schnoddriges posting von Ihnen nicht unkommentiert bleiben wuerde ;-) ...

Ich stimme Ihnen voll zu, dass es viel besser aussieht, wenn eine "unbeteiligte" Bank eine positive Analyse herausgibt als wenn es eine der Konsortialbanken macht.

Ich muss aber zugeben, dass ich ueber das Verhalten von Banken, Analysten und Brokerhaeusern dermassen veraergert bin, dass ich ziemlich bereitwillig anfange, "alle in einen Sack zu stecken und drauf zu hauen". Diese "Institutionen" verdienen Geld durch volatile Kurse. Das hat aber rein gar nichts mehr mit Investment in ein Unternehmen zu tun. Und die Vorstellung, dass die Altersversorgung an solch ein Treiben gekoppelt wird/werden soll, erfuellt mich mit Grausen. Wenn ich mein "Spielgeld" dem aussetze ist das meine Sache, aber die "Rente"? Sollte es so weit kommen, dass ich mein "Spielgeld" in Bundesschatzbriefe stecken muss?

Ein zum Jahresausklang nachdenklicher
--- Laurin

prof_b - Dienstag, 2. Januar 2001 - 12:05
Bei dem NEMAX-Einbruch um 5 % und neuem Low kriege ich es langsam auch bei TT mit der Angst zu tun. TT kämpfen mit der 120, bei diesem Umfeld werden TT wohl eher doch verlieren.
CU Prof

fraumöller - Dienstag, 2. Januar 2001 - 12:12
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht!
Der Nemax saust von einem Tief zum nächsten und JETZT ist das ein Grund, um tt Angst zu haben?
Wenn ich mir das 12-Monats-Chart mit Benchmark Nemax All Share angucke, dann kann ich so wie die letzten Monate auch heute keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung von tt (+/- 0) und dem Neuen Markt (- 5%) entdecken.
Bin aber kein Tecki :-)
Gruß, Thessa Möller

prof_b - Dienstag, 2. Januar 2001 - 12:31
Die 100-d-Linie, die seit einem Jahr gehalten hat, ist bei TT durch.
Vielleicht habe ich auch nur zuviel Angst, aber sicher ist sicher. Zweifellos eine sehr gute Aktie, sonst hätte ich auch nicht die Hälfte behalten.
Viele Grüße Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 2. Januar 2001