Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 21. Dezember 2000
mce - Freitag, 15. September 2000 - 20:32
Tja, ich war nun leider schneller und habe heute nachmittag bereits angerufen, bevor ich Deine Anregungen gelesen habe.
Das Gespräch war nicht sehr ergiebig, ich fasse mal die wesentlichen Punkte zusammen:

- Thema Zweitlisting in Deutschland: kein Widerspruch zwischen 'medium term plans' im neuen Newsletter und 'noch in diesem Jahr' aus der Pressemitteilung vom Mai. Keine Angaben zum Konsortium, es sollen allerdings sowohl deutsche als auch ein amerikanische Banken beteiligt sein. Prospekt soll auf Basis des Geschäftsberichts 1999/2000 erstellt werden, das heisst meiner Meinung nach, dass es allerfrühestens Mitte November zum Zweitlisting kommen kann. Keine Angaben zu Kapitalerhöhung und Konditionen (Gespräche mit Banken laufen noch). Dass es eine KE geben wird, war ja schon in der Pressemitteilung zur Baasel Akquisition zu lesen.
Natürlich auch nichts Definitives, ob Neuer Markt oder nicht, aber ich persönlich denke, dass etwas anderes nicht in Frage kommt. Dass eine öffentliche Ankündigung an den NM zu gehen, den Kurs in die Höhe treiben würde, ist relativ klar, nach LPKF zeigt das jetzt Lambda, aber warum man das um jeden Preis vermeiden will, konnte mir Herr F. nicht wirklich vermitteln, schließlich ist ein Zweck des Zweitlistings ja, Geld zu beschaffen und wie immer bei Aktien gilt dann: je höher desto Geld.

Ausserdem war ja schon bekannt, dass es zu der Übernahme (auch) gekommen ist, weil Baasel etwas in Schwierigkeiten war, das heißt für das 4.Qu. würde ich nicht unbedingt mit einem Ergebnisbeitrag durch Baasel rechnen. Meine Frage, ob man den Beitrag zum 3.Qu. auf das 4. hochrechnen könne, wurde jedenfalls verneint.

Halbleiterzyklus: Bisher kein Nachlassen der Auftragseingänge zu spüren, kontinuierliche Steigerung Quartal für Quartal.
(Anmerkung: Im April war es noch eine Pressemitteilung wert gewesen, dass in Singapur ein neues Werk gebaut wird für IC-Markierlaser, die Eröffnung dieses Werks im August muss man nun dem Kleingedruckten auf Seite 3 des Newsletters entnehmen, den es zudem nur auf Englisch gibt.)

Telekommunikation hatte ich auch angesprochen, da hat mich der PR-Mensch dann leider mit einem kleinen Vortrag über die neuen Techniken für Beschriftung, die bei der Miniaturisierung von Handys erforderlich sind, auf eine andere Fährte gebracht.
Rofin-Sinar scheint nichts mit dem vorzuhaben, was ich mir so vorgestellt hatte (Laser, die Informationen durch Glasfasernetze pulsen oder so)
(Laurin: Wozu braucht man in der TK denn Diodenlaser genau?)

Tja, das war so in groben Zügen das Gespräch, vielleicht ist es für den einen oder die andere eine gute Basis, um selbst noch mal nachzuhaken.

Die Hauptmessage schien mir zu sein: "Alles im Plan" und solange dies allein für die Geschäftsentwicklung stimmt, sollte der Kurs nicht allzu sehr absacken.
Ich werde jedenfalls investiert bleiben, jedoch mit einem etwas nüchterneren Gefühl als vorher.
Vielleicht lassen sich sogar kurzfristig ein paar Mark extra machen, wenn man in der vermutlich nachrichtenlosen Zeit bis Ende Oktober noch einen guten Einstieg bekommt (und wenn die Unruhe anwächst, die in den Boards ja schon zu spüren ist).

Gruss, McE

laurin - Freitag, 15. September 2000 - 21:06
da muss ich jetzt erstmal drueber nachdenken, -

jedenfalls prima, dass du mit denen gesprochen hast.

Gruss - laurin

mce - Dienstag, 19. September 2000 - 12:44
Hallo laurin,
hast Du nachgedacht, ich wuerde Deine Meinung wirklich gerne hoeren.
Der Kurs geht ja im Moment steil nach Sueden, eventuell wird sogar das Stopploss von BO erreicht, ich glaube das liegt bei 12,50 Euro.
Und wie gesagt: Um welche Anwendungen in der Telekommunikation geht es vor allem und warum sind die fuer RSTI so wichtig ?

Gruss, McE

mib - Dienstag, 19. September 2000 - 15:01
bin mal wieder im Stress, daher nur kurz:

Telekommunikation: siehe altes posting
"Der Grund, weshalb ich die Frage aufgeworfen habe, liegt darin, dass zum Beispiel der Markt fuer die in der Schweiss- und Schneidetechnik eingesetzten Gas-Laser um ca. 20% pro Jahr wachsen soll, der Markt im medizinischen Bereich nur um ca. 10%. Das sind natuerlich "peanuts" zu den 80% Wachstum der im Bereich der Telekommunikation eingesetzten Dioden-Laser (die Lasertechnik war uebrigens auch der Grund, warum z.B. JDS Uniphase SDL fuer 41 Milliarden $ gekauft hat bzw. Corning die Laserabteilung von Oak Industries fuer 1.8
Milliarden $). Von den 5 Milliarden $, die 1999 fuer Lasertechnik ausgegeben wurden, entfielen 2.2 Milliarden $ auf die Telekommunikation. "

RSTI-Kurs:
der chart ist ziemlich schrtecklich. Ich nehem an, hier kommt zusammen, dass sich der Gesamtmarkt recht besch...eiden entwickelt und dass viele Privatanleger von RSTI nach Lambda Physik umschichten. Ich beobachte weiter. Werden die 12 durchbrocvhen, dann koennte es auch noch unter 10 gehen. Da warte ich lieber noch weiter ab ...


Tut mir leid, dass ich nur wenig Zeit hab.

Gruss - Mib

mib - Dienstag, 19. September 2000 - 15:05
bin mal wieder im Stress, daher nur kurz:

Telekommunikation: siehe altes posting
"Der Grund, weshalb ich die Frage aufgeworfen habe, liegt darin, dass zum Beispiel der Markt fuer die in der Schweiss- und Schneidetechnik eingesetzten Gas-Laser um ca. 20% pro Jahr wachsen soll, der Markt im medizinischen Bereich nur um ca. 10%. Das sind natuerlich "peanuts" zu den 80% Wachstum der im Bereich der Telekommunikation eingesetzten Dioden-Laser (die Lasertechnik war uebrigens auch der Grund, warum z.B. JDS Uniphase SDL fuer 41 Milliarden $ gekauft hat bzw. Corning die Laserabteilung von Oak Industries fuer 1.8
Milliarden $). Von den 5 Milliarden $, die 1999 fuer Lasertechnik ausgegeben wurden, entfielen 2.2 Milliarden $ auf die Telekommunikation. "

RSTI-Kurs:
der chart ist ziemlich schrtecklich. Ich nehem an, hier kommt zusammen, dass sich der Gesamtmarkt recht besch...eiden entwickelt und dass viele Privatanleger von RSTI nach Lambda Physik umschichten. Ich beobachte weiter. Werden die 12 durchbrocvhen, dann koennte es auch noch unter 10 gehen. Da warte ich lieber noch weiter ab ...


Tut mir leid, dass ich nur wenig Zeit hab.

Gruss - Laurin

laurin - Dienstag, 19. September 2000 - 15:08
Also ichbin das jetzt Leid und mache es ganz offiziell!

was die meisten ja eh schon wissen: Mib = Laurin

wenn ich als Laurin poste, ist das meine ganz persoenliche dusselige laurin'sche Meinung, die auch mal extrem schwachsinnig sein kann, - als Mib bin ich sehr viel vorsichtiger und konservativer!

rofininvestor - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 23:50
@Laurin:
LC ist hier

laurin - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 15:24
prima!

laurin - Donnerstag, 12. Oktober 2000 - 23:55
rofininvestor:

Ich will nicht zu den Geruechten ueber eine Uebernahme von RSTI beitragen. Ich weiss nix und habe auch nix gehoert ausser dem Muell in einigen boards. Aber rein theoretisch: da du ja auch in Cymer engagiert bist: wuerde RSTI nicht CYMI recht gut ergaenzen? (ausserdem haette CYMI sogar das notwendige Geld, um RSTI zu kaufen. Nach der Uebernahme von Cerprobe durch Kulicke bin ich etwas neugierig geworden.

Koenntest du mal deine Einschaetzung von Cymer schildern? Mir scheinen Cymer, Rofin und Candela die drei zur Zeit aussichtsreichsten Laserwerte zu sein.

Gruss - Laurin

laurin - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 15:44
Laut Info von Rofin IR wird es bei weiterhin schlechtem Marktumfeld am NM in 2000 nicht mehr zum Zweitlisting am NM kommen!

stw - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 21:56
Seit wievielen Jahren liebäugeln die nun eigentlich schon mit einem Listing am Neuen Markt. Das ist eine neverending-Story, die mir gar nicht gefällt.

:-) stw

stw - Sonntag, 17. Dezember 2000 - 14:57
Habt Ihr eigentlich Rofin mittlerweile weiter verfolgt ? Ist zwar mittlerweile schon etwas angestaubt, aber der Bericht unter http://www.rofin-sinar.com/info/press/PR-4Q00-deutsch.pdf liest sich immer noch ganz gut, oder ?

Angesichts der Tatsache, dass Rofin von einem steigenden Euro profitieren würde, könnte im lfd. Geschäftsjahr tatsächlich mehr als 1$ pro Aktie verdient werden, das bedeutet ein reales KGV von weniger als 9. Problematisch ist natürlich die (durch die Baasel-Akquisition) derzeit mickrige Eigenkapitalquote von 41%. Rofin ist daher früher oder später auf das mit einer Kapitalerhöhung verbundene Zweitlisting in D angewiesen, das ist nicht nur (wie von Rofin gerne dargestellt) eine Voraussetzung für weiteres externes Wachstum.

Die Zahlen sind ansonsten jedoch vielversprechend, der Auftragsbestand lag zB am 30.9. um 60% über dem Vergleichswert des Vorjahres und deutet auf weiteres Wachstum hin. Für das erste Quartal im lfd. GJ werden jedoch aufgrund von aktuellen Investitionen (in Kapazitätserweiterungen) etwas niedrigere Erträge als im letzten Quartal erwartet.

Die zahlreichen Zocker unter den Privat-Anlegern sind inzwischen enttäuscht ausgestiegen, da die erhoffte Notierung am Neuen Markt noch immer auf sich warten lässt. Aber ich denke, die Vorbereitungen dazu laufen mittlerweile auf vollen Touren, auch wenn es evtl. doch ein anderes MArktsegment sein könnte. In diesem Zusammenhang lese ich zB die letzte Pressemeldung:

http://www.rofin-sinar.com/ger/info/press/PR%20Euroblech%20deutsch.pdf

Darin ist auch von einer neuen Corporate Identity der Rofin-Gruppe die Rede. Wenn dazu auch noch eine Verbesserung der IR kommt, dann sehen wir bald deutlich höhere Kurse.

:-) stw

P.S: Über die charttechnische Verfassung brauchen wir nicht zu reden, der Wert ist für unseren Prof wahrscheinlich indiskutabel.

laurin - Sonntag, 17. Dezember 2000 - 22:52
mich beunruhigt, dass RoSi immer noch keine Konsortialbanken hat. Ausserdem sieht es bei aehnlichen Unternehmen in USA mit der Bewertung sehr aehnlich aus (weil niemand weiss, wie stark die Halbleiterbranche die Gewinne kontrolliert), seht euch z.B. nur mal Cymer an. Halte PA Power im Moment fuer aussichtsreicher.

prof_b - Montag, 18. Dezember 2000 - 10:08
Gefährlicher Abwärtstrend - Vorsicht!
Cu Prof

stw - Montag, 18. Dezember 2000 - 20:14
@laurin: woher weisst Du, ob RoSi das Konsortium nicht längst stehen hat ? Die sind doch bekannt dafür, dass sie nicht immer alles gleich an die grosse Glocke hängen.

:-) stw

laurin - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 04:15
okay - meine Info ist ca. 4 Wochen alt, - ich hab die mit e-mails genervt bis ich ein paar Infos hatte.

Warum sagt keiner was zu PA Power???

stw - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 18:37
gut gemacht, laurin !

;-) stw

j_r_ewing - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 05:31
an STW :

1) Sitzt Rofin Sinar wirklich "drüben"? Oder haben die nur ein US-Listing? (weil ich vage in Erinnerung habe, daß es eine Siemens-Tochter ist.) Ggf. wäre das Argument "bröckelnder $" naürlich hinfällig.

2) "Problematisch ist natürlich die (durch die Baasel-Akquisition) derzeit mickrige
Eigenkapitalquote von 41%."
Vor Jahren hörte ich, die durchschnittliche Eigenkapitalquote dt. Unternehmen betrage 18%. 41% sind daran gemessen paradiesisch!

Der Chart sieht wirklich stark nach 6..5 E aus!

stw - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 20:59
Im aktuellen Quartalsbericht ist zu lesen, dass ohne den negativen Effekt des erstarkten US-Dollars das Wachstum noch deutlicher ausgefallen wäre. Die Umsätze werden noch immer zum Großteil in Europa/Asien genmacht, bilanziert wird jedoch in US$. Daher der Währungseffekt.
Aber Du hast recht: Rofin Sinar ist tatsächlich eine im Ursprung deutsche Firma, die sich mittlerweile jedoch wirklich zum Global Player entwickelt hat.

:-) stw

j_r_ewing - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 02:06
"bilanzieren in $" hieße noch nicht allzu viel : das könnte noch eine Verbeugung vor der Wallstreet sein, von der man sich mehr Investorenknete erhofft als von hier.
Wenn der starke $ aber als ergebnisverschlechternd genannt wird, dann wird damit nicht nur die vermindernde Umrechnung eines Euro-Ergebnisses einer hiesigen Firma in $ gemeint sein, sondern der Effekt über alles - und da schlägt wechselkursbedingter Rücken- bzw. Gegenwind natürlich stärker durch. Also wird's wohl so sein.

Danke!
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 21. Dezember 2000