Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 22. Dezember 2000
chinaman - Mittwoch, 1. November 2000 - 13:30
stw: Ich habe seit meiner Deutschland Rückkehr Probleme Analysen von anderen Internetseiten zu kopieren und bei stw Boerse reinzustellen. Geht mir vom Geschäfts und auch vom Privat PC so. Meldung: Zugriff verweigert. Hat die Administration eine Idee woran das liegt ??? Verwende den MS Internet Explorer 5.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 1. November 2000 - 13:44
Bitte sende eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung an webmaster@stw-boerse.de . Tritt der Fehler beim Versuch auf, das Posting abzuschicken ? Haben noch andere Boardteilnehmer irgendwelche Probleme dieser Art festgestellt ?

:-) stw

chinaman - Freitag, 3. November 2000 - 17:40
stw: Habe die Fehlerbeschreibung noch am 1.11. an den webmaster gemailt, aber noch keine Antwort. Merkwürdig, daß dies Problem bei mir gleich auf 2 Rechner auftritt, während es offenbar bei anderen Nutzern nicht in Erscheinung tritt. Für mich schade, denn ich würde gern einige Infos hier posten, aber lange Berichte abtippen macht keinen Spaß. Gibt es noch Hoffnung auf einen Tip vom webmaster ???

:-(
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 3. November 2000 - 21:51
Unser webmaster ist bis Sonntag im wohlverdienten Urlaub. Bitte noch etwas Geduld...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 7. November 2000 - 06:27
Aha, nun hat der liebe webmaster es geschafft ...
Freu, freu ... OK: Hier die erste einer ganzen Serie von performaxx Meldungen zu i:fao. Zumindest performaxx ist noch bullish für i:fao

:-)
Gruß
Chinaman


I:fao: Gerüchte über falsche Ad-hoc-Meldung
18.10.2000
Als I:fao in der vergangenen Woche seine vorläufigen Quartalszahlen bekannt gab, das Unternehmen meldete einen Gewinn von 1,60 Euro je Aktie gegenüber einem Verlust von 0,36 Euro je Aktie im Vorjahreszeitraum, schoß der Kurs zeitweise um 30% in die Höhe. Heute nun, nachdem ein Anlegermagazin dem Unternehmen vorwirft, falsche Informationen veröffentlicht zu haben, kam es zu einem starken Kursrückgang. Die 1,60 Euro je Aktie, die das Unternehmen bekannt gab, beziehen sich aber nicht auf das 3. Quartal, sondern auf die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres. Laut Louis Arnitz, Vorstandsvorsitzender von I:fao, wurde diese Meldung falsch formuliert und heute richtiggestellt. Daraufhin löste sich die Aktien von ihren Tiefstständen.

Thomas Schliebner

chinaman - Dienstag, 7. November 2000 - 06:42
Performaxx, die zweite:

:-)
Gruß
Chinaman

I:fao: Weiter auf Erfolgskurs19.10.2000 Aktuelles Urteil: Übergewichten (unverändert)Letztes Update: 11.10.2000Aktueller Kurs: 12,40 EuroMarktkapitalisierung: 67,46 Mio. EuroKGV 2000/01 23,42/ 15,61KUV 2000/01 2,81/1,78Laut der Vorabveröffentlichung der Neunmonatszahlen zum 3. Quartal lagen die Zahlen auf den ersten Blick deutlich über den Erwartungen. Allerdings ist darin ein außerordentlicher Ertrag aus dem Verkauf der Trip.com im Sommer enthalten. Trip.com ist inzwischen verstärkt auch im amerikanischen Reiseauktionsgeschäft aktiv. Der Gewinn aus dem Verkauf beläuft sich auf 15 Mio. Euro. Ein unserer Meinung nach sinnvoller Schritt, um die Risiken im Beteiligungsgeschäft von I:fao zu minimieren, zumal I:fao mit Galileo, der Muttergesellschaft von Trip.com, bereits in diesem Segment beteiligt ist. 3.Q/00 3.Q/99 Veränderung
Gesamtleistung (in Mio.) 19,0 14,766 +28%
Bruttoerlöse (in Mio.) 17,0 14,111 +20%
Rohertrag (in Mio.) 5,0 2,813 +77%
Ergebnis je Aktie 1,60 -0,36
KundenzahlCytric 379 273 +39%
Die vorläufigen Neunmonatszahlen im Vergleich zum Vorjahresvergleich. Angaben in Euro.
Nach Bekanntwerden der Vorabveröffentlichung folgte zwischenzeitlich ein Kurssprung um 17% . Wie sich herausstellte, war dieser Anstieg möglicherweise auf die falsche Interpretation der Vorabveröffentlichung zurückzuführen. Die Zahlen wurden aufgrund der nicht eindeutigen Veröffentlichung nur auf das 3. Quartal bezogen. Das Ergebnis für das 3. Quartal lag mit minus 0,3 Euro leicht unter den Erwartungen, wobei hier Abschreibungen auf Wertpapiere stark in das Gewicht fielen. Bereits in unserem letzten Update haben wir im Fazit auf die Risiken der hohen Beteiligung an Galileo hingewiesen. Dennoch halten wir Galileo International, einem führenden Softwareanbieter von globalen elektronischen Servicelösungen, auf dem aktuellen Kursniveau nicht für überteuert. Das Unternehmen ist zuversichtlich, den negativen Trend bei Reisebuchungen, es wird mit weltweit rückläufigen Voluminas für das 3. Quartal gerechnet, durch eine günstigere Kostenstruktur zu kompensieren und somit die Planzahlen für das 3. Quartal erreichen zu können. Galileo hat am 18. Oktober bekannt gegeben, von Ross & Babcock Travel einen Großauftrag bekommen zu haben, der die Installation von Software, Hardware und Netzverbindungen in allen Reisebüros von Ross & Babcock Travel vorsieht. Ross & Babcock Travel wird auf Basis der 1999er-Umsätze auf Platz 55 der insgesamt 3.000 amerikanischen Reiseorganisationen geführt. Mittelfristig betrachtet rechnen wir mit wieder steigenden Kursen bei Galileo. Unabhängig von diesem außerordentlichen Einflüssen sind wir für die zukünftige Geschäftsentwicklung von I:fao weiter positiv gestimmt.Unsere positive Einschätzung für die zukünftige Entwicklung von I:fao basiert vor allem auf der Anfang des Jahres angekündigten Neustrukturierung des Unternehmens, die letztendlich eine Konzentration auf das Kerngeschäft bedeutet. Die Ausgliederung des Unternehmensbereiches E-Hotel in die Bedhunter.com wurde zum 21. September abgeschlossen. Die Managementaufgaben liegen nun bei Bedhunter.com. Das Unternehmen wird in Kürze wieder in E-Hotel umfirmieren und zu 40% den bisherigen Gesellschaftern der Bedhunter gehören. Mit einer Beteiligung von 49% behält sich I:fao weiter ein Standbein in diesem Segment, um auch zukünftig an den Ertragsmöglichkeiten dieser Branche partizipieren zu können. Der restliche Anteil ist für institutionelle Investoren reserviert. Bedhunter ist laut I:fao Deutschlands mobilster Hotelbuchungsservice und bietet ausgewählte Hotels in den Kategorien Economy, Business, First Class und Deluxe an. Als eine weitere vielversprechende Entwicklung ist die Kooperation mit dem Online-Reiseanbieter Tiss.com zu werten, dessen Jahresumsatz bei etwa 30 Mio. DM liegt. Tiss.com bietet unter Verwendung der Cytric-Software, mit der das komplette Spektrum der Hotelbuchungen abgedeckt wird, Reisedienstleistungen auf dem T-Online Business-Portal an.Noch in diesem soll die Reise-Community Cabana als Spin-off von I:fao an die Börse gebracht werden. Trotz der inzwischen positiveren Entwicklung der Mitgliederzahlen, aktuell zählt Cabana 38.000 Mitglieder, sehen wir diesen Termin aufgrund des aktuell schwierigen Börsenumfeldes möglicherweise in Frage gestellt.FazitDie Verlagerung der Geschäftsfelder weg von dem klassischen Reisegeschäft hin zu Online-Reservierungen zeigt deutlich eine renditeorientierte Ausrichtung des Unternehmens, die uns in der Empfehlung übergewichten bestärkt. Noch vor einem Jahr lag der Umsatzanteil aus dem klassischen Reisegeschäft bei über 50%, der stetig zugunsten der Internet-Services abnimmt. Damit hat das Unternehmen rechtzeitig den Trend zu fallenden Provisionen im klassischen Reisegeschäft erkannt und versucht diese Entwicklung mit einer Ausweitung ihrer Internet-Aktivitäten erfolgreich zu kompensieren. Aufgrund der Tatsache, daß I:fao zu den führenden Anbietern von Softwarelösungen im Reisebereich zählt, sehen wir I:fao auch für das internationale Geschäft gut gerüstet.Heiko Blaschke© 2000 Performaxx AG
Feedback an Autor (Performaxx Redaktion)

chinaman - Dienstag, 7. November 2000 - 06:43
Performaxx, die dritte:

:-)
Gruß
Chinaman


I:fao: 101% Rohertragszuwachs
26.10.2000
I:fao gab die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2000 bekannt. Das Unternehmen hat einschließlich des 3. Quartals seine Gesamtleistung 2000 auf 19,9 Mio. Euro gesteigert. Dies entspricht einer prozentualen Steigerung um 34,5% gegenüber dem gleichen Zeitraum in 1999. Die veröffentlichten Zahlen können die bereits in der Ad-hoc-Meldung vom 11. Oktober 2000 angekündigten Ergebnisse nochmals übertreffen. Die verstärkte Konzentration auf den Bereich Business Travel Management-Software ließ die Umsatzkosten sinken, so daß der Rohertrag um 101% auf 5,7 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Das Ergebnis je Aktie liegt bei 1,96 Euro. Beim Kerngeschäft Cytric wurde ein Kundenzuwachs von 384% in den ersten neun Monaten erzielt. Die marktführende Software Cytric wird bei mehr als 446 Kunden eingesetzt. Das EBIT liegt bei - 5,1 Mio. Euro.

chinaman - Dienstag, 7. November 2000 - 16:09
Als weitere Info zu i:fao nun noch mal den ersten Aktionärsbrief, der am 18.10. veröffentlicht wurde. Hatte heute ein interessantes Telefonat mit der neuen IR-Dame, über das ich demnächst informiere werde.

:-)
Gruß
Chinaman


i:FAO Aktiengesellschaft - Glauburgstrasse 95 - 60318 Frankfurt am Main
An alle Aktionärinnen und Aktionäre der
i:FAO Aktiengesellschaft
Frankfurt am Main, den 18. Oktober 2000
Aktionärs-Brief
Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,
wie bereits angekündigt, konzentrieren wir uns auf den Ausbau und die Festigung von
Investorenbeziehungen. Dieser Brief soll dazu beitragen, unsere Absichten zu
untermauern und Sie nachhaltig für unser Geschäftsmodell zu begeistern, in dem wir Ihre
offenen Fragen zu beantworten versuchen.
Unsere Vision ist es, unsere Positionierung als führender Software-Entwickler im Bereich
Internet Travel Solutions weiter auszubauen. Wir verfolgen dabei eine klare Strategie, im
Rahmen derer wir uns auf die Entwicklung und auf den Vertrieb von Travel Management-Systemen
im Business-to-Business-Markt konzentrieren.
Ein erster Schritt ist in der Akquisition der QuixData Inc. in San Ramon, USA zu sehen.
Durch den Erwerb der Gesellschaft hat die i:FAO Aktiengesellschaft Zugriff auf eine
Software erhalten, die eine professionelle Weiterentwicklung des Kernproduktes cytric
ermöglicht. cytric, mit dem wir bereits Marktführer im Bereich neutraler,
länderübergreifend erhältlicher Standardsoftware für interaktives Business Travel
Management sind, kann mit Hilfe der quixdata Software zu einer weltweit einzigartigen
Produktfunktionalität gelangen. cytric zeichnet sich neben der herkömmlichen Online-Buchung
von Geschäftsreisen insbesondere durch hinterlegte, verarbeitungsfähige
Zusatzinformationen aus, wodurch das Reiseverhalten gesteuert und Reisekosten
eingespart werden können. Die quixdata Software ermöglicht eine Analyse von
Reisedaten vor und nach Reiseantritt hinsichtlich möglicher Sparpotentiale, welche
letztlich für cytric übernommen werden können. Dem Ziel, unsere Softwareprodukte
zukünftig einer immer forcierteren und dabei professionellen Weiterentwicklung zu
unterziehen, sind wir durch die Verschmelzung der QuixData mit der i:FAO of North
America, Inc., ein gutes Stück näher gekommen.
Die Einzigartigkeit von cytric zeigt sich bereits heute durch den sprunghaften
Nutzeranstieg, der sämtliche Erwartungen von Analysten weit übertroffen hat. So wurden
beispielsweise für das Jahr 2000 ein Anstieg auf circa 290 Kunden prognostiziert, während
wir bereits mit Abschluss des 3. Quartals 2000 auf rund 380 Kunden blicken können. Die
Neukunden führen bei uns in der Regel mit einer Verzögerung von etwa sechs Monaten zu
einem Umsatzanstieg. Dies ist auf die zur optimalen Nutzung aller Vorteile von cytric
notwendige mehrmonatige Implementierung zurückzuführen, die nach der erstmaligen
Freischaltung einsetzt. Die Nutzung startet also zeitversetzt, was eine verzögerte
Rechnungsstellung zur Folge hat, die der Umsatzgenerierung voraus geht. Wir sind sehr
zuversichtlich, dass unsere Kernprodukte cytric und quixdata auch zukünftig mit
steigenden Absatzzahlen rechnen können. Bereits heute befinden wir uns in
Verhandlungen mit neuen potentiellen Großkunden.
Ein weiterer Meilenstein in der konsequenten Verfolgung unserer Strategie stellt die
Ausgliederung des bisherigen Unternehmensbereichs eHotel Service in die, mit der
bedhunter.com GmbH gegründeten, eHotel AG dar. i:FAO wird an der zukünftigen
i:FAO Aktiengesellschaft - Glauburgstrasse 95 - 60318 Frankfurt am Main
Aktiengesellschaft 49% der Anteile halten, während die bisherigen Gesellschafter der
bedhunter.com GmbH mit 40% beteiligt sein werden. 9% sind für industrielle Investoren
reserviert. Die i:FAO Aktiengesellschaft verfügt zwar nicht über die im Vorfeld
angekündigte 51prozentige Beteiligung, hat aber erhebliche Vorteile durch den damit
verbundenen Entfall der Konsolidierungspflicht.
Auch der Geschäftsbereich cabana wird noch in diesem Monat in eine eigens für diesen
Zweck gegründete Gesellschaft, zunächst als 100%-ige Tochter, ausgegliedert.
Das Kerngeschäft Softwareentwicklung werden wir auch weiterhin durch Beteiligungen
wie bspw. an der i-tinerary Travel Solutions ausbauen. Hierdurch bekommen wir Zugriff
auf Softwarelösungen, die unsere Eigenentwicklungen optimal ergänzen bzw. erweitern.
Unsere neue strategische Ausrichtung haben wir zum Anlass genommen, einen neuen
Businessplan zu verfassen. Dieser wird bis Ende diesen Jahres fertiggestellt sein.
Insgesamt stellt die konsequente Umorientierung eine große Herausforderung dar, die wir
nicht zuletzt mit Hilfe unseres hervorragend aufgestellten Mitarbeiterstabs bewältigen.
Der Erfolg unseres Unternehmens drückt sich vor allem in unseren konsequent guten
Umsatz- und Ergebniszahlen aus. Auf Basis der vorläufigen Zahlen haben wir im Vergleich
zum Vorjahr unseren Umsatz in den ersten neun Monaten diesen Jahres um 20% auf 17
Millionen EURO steigern können. Der Rohertrag in Höhe von 5 Millionen EURO überzeugte
mit einem Wachstum von 77,7% im Vergleich zu dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis pro Aktie liegt damit nach den vergangenen neun Monaten bei 1,6 Euro. Der
Neunmonatsbericht wird am 26. Oktober 2000 veröffentlicht und ist dann auf unserer
Homepage unter www.ifao.net abrufbar.
Die ungünstige Marktsituation für Technologiewerte und unser eigenes Versäumnis, die
guten Leistungen der i:FAO Aktiengesellschaft entsprechend zu kommunizieren, sehen wir
als Hauptgründe für den unbefriedigenden Kursverlauf der i:FAO Aktie. Im Vergleich zu
unseren Wettbewerbern haben wir bisher alle unsere Planzahlen deutlich übertreffen
können, und konnten die Konsequenz unserer strategischen Ausrichtung durch
kontinuierliche Vertragsabschlüsse nachhaltig bestätigen. Trotzdem spiegelt sich die
erfolgreiche Wachstumsstrategie der i:FAO Aktiengesellschaft nicht in ihrem Aktienkurs
wider. Wir werden daher in naher Zukunft verstärkt Maßnahmen ergreifen, die unseres
Erachtens mittelfristig eine faire Bewertung der Aktie zur Folge haben wird. In diesem
Zusammenhang werden wir, wie bereits am Anfang dieses Briefes angekündigt, einen
intensiveren Kontakt mit Investoren suchen um einen gezielten Vertrauensauf- und -ausbau
vorzunehmen. Weiterhin werden wir uns um verstärkte Medienpräsenz bemühen
und zusätzlich den direkten Dialog mit Analysten suchen. Ein wesentliches Ziel für uns ist
es, die Aufmerksamkeit für die i:FAO Aktie zu erhöhen, was u.a. durch Research-Studien
namhafter Bankhäuser erreicht wird. Auch die Gewinnung institutioneller Investoren hat
bei uns hohe Priorität. Das derzeitig niedrige Niveau des Aktienkurses ist daher
insbesondere für einen Nachkauf der Aktien interessant.
Wir hoffen, mit diesem Schreiben Ihnen, als unseren Aktionären, in einem ersten Schritt
unsere verstärkten Kommunikationsabsichten bezüglich Ihres Unternehmens unter
Beweis gestellt zu haben. Unsere zukünftigen Vorhaben stehen alle unter dem Fokus der
erhöhten Transparenz, durch die Vertrauen aufgebaut, bzw. intensiviert werden soll.
Sie werden von uns hören!
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Petry
Manager Investor Relations
i:FAO Aktiengesellschaft
Kurz zu meiner Person: Ich bin seit Oktober 2000 für den Investor Relations Bereich der
i:FAO Aktiengesellschaft zuständig und werde meine Erfahrungen aus der Investor
Relations Beratungsbranche insbesondere für eine verstärkte Finanzkommunikation
einsetzten.

stw - Dienstag, 7. November 2000 - 19:03
Also ich will mich bestimmt nicht einschiessen auf i:FAO, der Aktionärsbrief ist nett formuliert, eine neue IR-Mitarbeiterin haben sie auch, aber bei solchen Aussagen geht mir doch die Hutschnur hoch:

"Das derzeitig niedrige Niveau des Aktienkurses ist daher insbesondere für einen Nachkauf der Aktien interessant"

Was soll das ? Solche Aussagen stehen einem Unternehmen nicht zu. Den Wert des Unternehmens und somit der Aktie bewertet immer noch der KApitalmarkt. Und mit solchen Statements verschreckt man potentielle Institutionelle eher, als das man sie neugierig macht.

Ich bin wirklich gespannt, ob mich mein Gefühl im Bauch diesmal trügt im Falle i:FAO. Ich wünsche es Dir jedenfalls, chinaman.

:-) stw

chinaman - Freitag, 17. November 2000 - 17:51
Ich fürchte Dein Gefühl hat Dich wieder einmal nicht getrogen, stw. Damit meine ich nicht mal die heutigen -15% die den Kurs auf ein neues All-Time-Low von 10,20 Euro zurücksetzen. Die Kursbewegungen sind ja nun wirklich nicht alle durch Ratio gerechtfertigt.

Der oberschlaue i:fao Vorstand Arnitz hat doch tatsächlich eine Mail eines i:fao Anlegers an seine PR-Dame weitergeleitet mit der Anmerkung "Der Kerl nervt !". Offensichtlich hat er diese Anmerkung nicht nur an seine PR Dame sondern aus Versehen auch an den Anleger geschickt. Dabei war gerade dieser Anleger einer der größten i:fao Verfechter im WO-Board. Wer sich einmal einen Eindruck von der Denkweise von gewissen Vorständen von NM Unternehmen machen will, dem empfehle ich den Thread "Wie i:fao seine Aktionäre sieht" im WO Board. Was soll man zu so viel Dummheit und zu einer solchen Denkweise noch sagen ???

:-(
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 22. November 2000 - 06:15
Generell bin ich bei i:fao wirklich hin und her gerissen. Das Management dreht manchmal
IR-Bolzen, dass mir ganz anders wird ... Auch die peinliche Sache mit dem „nervenden
Anleger“ ... Bis jetzt hat die neue IR Dame leider noch nicht viel positives bewirkt.

Den Businessplan haben Sie auch noch nicht veröffentlicht. Telefonisch hat mir i:fao
jedoch das interne Budgetziel für GJ 2001 nun genannt: EPS zwischen 0,6 und 0,7 EUR.

Mein System zwang mich, nun eine klare Entscheidung zu treffen. Raus mit Verlust oder
entschlossener Nachkauf.

Nun, um es kurz zu machen: Der verrückte Chinaman hat sich für den entschlossenen Nachkauf entschieden. Entschlossener Nachkauf heißt: Ich habe nach dem 2. Kauf nun die 5fache Stückzahl i:fao Aktien im Depot. Die Entscheidung habe ich mir weiß Gott nicht leicht gemacht.

Wesentliche Gründe wie die meines Erachtens sehr positive Entwicklung beim Kernprodukt
cytric habe ich hier im Thread bereits öfter genannt. Im Quartalsbericht September 2000
ist als aktuelle Kundenzahl nunmehr 446 cytric Kunden genannt (deutlich über Plan;
Stand September 99 nur 92 Kunden). i:fao hat zwischenzeitlich einen Auszug aus der Kundenliste auf der eigenen Homepage veröffentlicht ... wahrlich keine schlechten Adressen.

Ein sehr wichtiges Thema ist mir in der Dimension auch erst in den letzten Tagen klar geworden. i:fao steht finanziell sehr sehr gesund da. Die Eigenkapitalquote beträgt 90%. Das Eigenkapital beläuft sich auf 41,6 Millionen EUR. Dies entspricht ca. 7,7 EUR je Aktie.
Im Eigenkapital sind die Wertpapiere des Umlaufvermögens mit ca. 19,5 Millionen EUR ein sehr wichtiger Bestandteil. Dabei handelt es sich um Aktien der Galileo International Inc (GLC) – Vgl. eigener Thread. Diese Aktien sind zum 30.09.2000 nur mit 17,55 EUR je Aktie bewertet (GLC Aktienkurs zum Stichtag).

Wenn mir im März 2000 jemand gesagt hätte, ich würde mal ein halbwegs solides Neuer Markt Unternehmen fast zum Buchwert je Aktie kaufen können, ich glaube ich hätte Ihn für verrückt erklärt. Verrückte Zeiten ... Nichts desto trotz, möchte ich stw hier unterstützen:
Wir haben momentan Kaufkurse, keine Verkaufskurse. Die Titelauswahl mögen wir teilweise
anders beurteilen, aber da sind wir uns einig, stw.

stw - Mittwoch, 22. November 2000 - 16:47
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viele Erfolg mit i:FAO, chinaman. Du hast Dich gut informiert über das Unternehmen und solltest nun die Zuversicht haben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Wichtiger als die absolute Stückzahl ist natürlich die Depotgewichtung bei so einem Engagement. Ca. 10% sollten da eigentlich nicht überschritten werden finde ich.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 22. November 2000 - 16:53
ja der Buchwert...

ich hab mir gestern abend zufaellig mal die Buchwert Spalte in BO angesehen, - da stehen tatsaechlich NM Titel mit ziemlich hohen Zahlen drin. Kennt jemand eine URL, wo ich von anderer Seite noch Zahlen fuer den Buchwert deutscher Unternehmen bekomme. Und wie realistisch sind diese Zahlen eigentlich?

chinaman - Mittwoch, 22. November 2000 - 18:53
@ stw: Vielen Dank; Glück gehört bei so etwas immer dazu. Mein Anlagehorizont ist langfristig, von daher lasse ich mich von kurzfristigen Schwankungen eigentlich nicht allzu sehr irritieren. Depotgewichtung ist ca. 5 %, insoweit kein Problem. Aber i:fao wurde damit vom Schweinchen zum Investment ...

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 22. November 2000 - 21:14
Heute 15 % Minus, Chart auf All-Time-Low - also wieder die "verflixten" "Viel Glück Wünsche" von mir. In meinen Augen hast du wieder einen katastrophalen Fehler begangen, der nur durch viel Glück nicht zum Tragen kommen könnte.

Fundamentaldaten zählen in dieser Zeit ohnehin nicht viel, aber der Buchwert ist so ziemlich das letzte, worauf ich sehe.
Er ist höchstens als Kontraindikator zu gebrauchen:

Aktien mit niedrigen Kurs-Buchwert-Verhältnis:
Herlitz(0,5)
MWA(0,5)
K&M Möbel(1,4)

Dagegen Aktien mit hohem Kurs-Buchwert-Verhältnis:
Wedeco (18)
TT(22)

Also viel Glück - Prof

chinaman - Donnerstag, 23. November 2000 - 05:16
Danke auch Dir lieber prof ... Ich glaube aber Du hast immer noch nicht richtig verstanden, daß ich den Erfolg meiner Aktienanlage nicht an Tagescharts fest mache. Also, haut ruhig weiter auf i:fao ein ... Ich poste hier, wann der "Geier" wieder zugeschlagen hat.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 25. November 2000 - 06:31
Folgende Meldung habe ich beim vwd gefunden. Entgegen anderslautender Gerüchte bin ich nicht der genannte Käufer.

:-)
Gruß
Chinaman


Ein größerer Käufer pusht I:FAO in die Höhe.

Der Teilnehmer agiere nun schon seit Donnerstag auf dem Markt, meint ein Händler. Möglicherweise sitze er noch auf Beständen aus früheren Tagen. Bei dem gehandelten Volumen könne man bereits mit sehr geringen Orders viel bewirken. Die Kehrseite der Medaille liege natürlich darin, dass der Wert - sollte sich der Käufer aus dem Markt verabschieden - schnell wieder zusammenfallen dürfte. Bis 10.47 Uhr steigen I:FAO um 19,4 Prozent bzw 1,66 auf 10,20 EUR.
+++ Manuel Priego Thimmel
\NZ
vwd/24.11.2000/mpt/cü

chinaman - Mittwoch, 13. Dezember 2000 - 17:37
i:FAO hat bereits vor einigen Wochen eine Presseveröffentlichung über eine Studie bezüglich Einsparungspotential bei Geshäftsreisen veröffentlicht, die ich hier nun auch zur Vollständigkeit des Threads posten will.

:-)
Gruß
Chinaman


Presseinformationen - Herausgegeben von i:FAO
14.11.2000
i:FAO präsentiert PricewaterhouseCoopers Studie über Einsparungen bei Geschäftsreisen mittels eProcurement

i:FAO präsentiert PricewaterhouseCoopers Studie über Einsparungen bei Geschäftsreisen mittels eProcurement

Frankfurt am Main, 14. November 2000, die i:FAO Aktiengesellschaft, börsennotiert am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN 622 452) veröffentlicht eine umfassende Studie über Einsparmöglichkeiten bei Geschäftsreisen durch den Einsatz von eProcurement- Lösungen.

Durch die zunehmende Internationalisierung zählen Reisekosten, neben Gehältern und Ausgaben für Forschung und Entwicklung, für Unternehmen zu den höchsten Kostenfaktoren. Im Auftrag der i:FAO hat die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) im Rahmen einer jetzt veröffentlichten Studie die Auswirkung von interaktivem Travel Management für Geschäftsreisen von Unternehmen untersucht.

Das Ergebnis der Studie ist branchenübergreifend. Mit einer Optimierung der Business Travel Prozesse können bei Standardbuchungen von Geschäftsreisen erhebliche Einsparungen realisiert werden.

Die Studie von PwC basiert auf einer Erhebung in Unternehmen mit Sitz in Deutschland aus unterschiedlichen Branchen und Größen, mit zusammen Reisekosten von mehr als zwei Milliarden D-Mark. PwC kommt zu dem Ergebnis, das bei der Nutzung der Internet-basierenden Geschäftsreisebuchung und der Nutzung einer Software wie cytric von i:FAO bis zu 25% der anfallenden Prozesskosten eingespart werden können. Konservativ geschätzt kommen noch einmal 5% bei den direkten Reisekosten dazu.

Der größte Vorteil für cytric Kunden liegt dabei in der gewonnenen Kostentransparenz, einer Beschleunigung des Buchungsprozesses und der Kostensenkung durch Einsparungen der Buchungskosten. Da das System voraussichtlich anfallende Kosten einer Reise bereits vor Antritt der Reise transparent ausweisen kann, basieren Reisegenehmigungen durch Entscheider auf hoher Datenqualität und -sicherheit. Alle Firmensonderpreise und Vereinbarungen werden automatisch berücksichtigt.

Für das Geschäftsjahr 2000 erwarten die im Rahmen der Studie befragten Manager, bei wachsendem Geschäftsreisebedarf, einen Anstieg der Gesamtreisekosten zwischen 3% und 10%. Die Studie zeigt welche Kosten mit dem Prozeß verbunden sind, wie die Teilprozesse heute bei der Mehrheit der Unternehmen aussehen, welches Einsparungspotenziale Online Buchungssysteme bieten und welche Reisekosten direkt eingespart werden können. Auch die Amortisationsdauer eines Buchungssystems wird im Rahmen der Studie detailliert untersucht.

i:FAO bietet mit cytric die marktführende eProcurement Software für Business Travel Management an. Die Besonderheit von cytric ist neben der Online-Buchung von Geschäftsreisen das umfangreiche integrierte Travel Management System. Durch hinterlegte Reiserichtlinien und Genehmigungsverfahren wird das Reiseverhalten gesteuert und Reisekosten eingespart. Zahlreiche Customizing-Funktionen erleichtern die Arbeit des angeschlossenen Reisebüros und des Travel Managers im Unternehmen.

cytric erlaubt die Hinterlegung von persönlichen Benutzerprofilen und garantiert die automatische Einhaltung unternehmensspezifischer Reiserichtlinien. Mit dem System sind über jeden Computer mit Internet- Zugang Buchungen für Flug, Bahn, Hotel und Mietwagen möglich. 700 Airlines, 51.000 Hotels, die Bahn und alle großen Mietwagenfirmen sind über cytric 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche verfügbar.

Kontakt:
Louis Arnitz
Telefon: +49 (69) 1530 5500 (ab 27. November +49 (69) 7680-50)
eMail: arnitz@ifao.net

Weitere Information, Grafiken und Bilder in hoher Auflösung finden Sie im Pressebereich der i:FAO Web Site unter http://www.ifao.net sowie Informationen für Investoren auf www.ifao.net/ir .

Ab 27. November 2000 befindet sich die i:FAO Aktiengesellschaft in neuen Räumen. Bitte notieren Sie wie folgt:
i:FAO Aktiengesellschaft, Klemensstrasse 9, 60487 Frankfurt am Main Telefon: +49 (69) 7680-50, Telefax: +49 (69) 7680-5100

prof_b - Donnerstag, 21. Dezember 2000 - 14:13
Auch ein missglückter Nachkauf von Chinaman, hier tritt langsam ein worst-case Szenario ein:
Valora
Lintec (auch die letzte Tranche befindet sich noch unter Einstandskurs)
Sparta
Razorfish
und eben i:fao

Das dürften die untergewichteten (weil nicht nachgekauften) Douglas nicht ausgleichen!

Eine ruinöse Strategie, langfristig sind wir alle tot!
CU Prof

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 04:51
"Eine ruinöse Strategie, langfristig sind wir alle tot! " Na ja, etwas Zeit wollte ich mir damit allerdings schon noch lassen, mein lieber prof ... Ich freue mich ja für Dich, daß Du Dich momentan im Aufwind befindest, aber so übertreiben brauchst Du Dein Triumphgeschrei nun wirklich nicht.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 22. Dezember 2000