Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 21. November 2000
laurin - Dienstag, 7. November 2000 - 20:31
Marktbreite: hatte in Stuttgart noch nie Probleme und wenn man direkt beiom emittenden kauft, sollte es sowieso liquide sein.

laurin - Samstag, 11. November 2000 - 21:21
Wallstreet Online-Nachricht
Samstag, 11.11.2000, 11:19
Singulus: Replitech im Visier

Bei Singulus Technologies (WKN : 723 890) richten sich die Augen auf die Fachmesse REPLItech in Hong Kong vom 15.-17. November. Rund 150 Aussteller aus aller Welt versprechen sich vor dem Chinesischen Neujahr-Fest im Februar 2001 ein Stück vom Auftragskuchen von dem Geschäft für Speichermedien abschneiden zu können.
Während in Europa und den USA die Produkte für das Weihnachtsgeschäft ausgeliefert sind und der Blick sich bereits auf das kommende Jahr richtet, setzt Singulus große Hoffnungen auf das Asiengeschäft. Derzeit trägt es 50 Prozent zum Umsatz bei. Dies zeigen auch die acht Zahlungsbestätigungen („Letters of credit“) für CD-Produktionslinien nach China, die am Mittwoch eingegangen sind.
„Wir erwarten neue Großaufträge für unsere CD-, DVD und CD-R Produktionslinien von der wichtigsten asiatischen Messe“, sagt Vorstandsmitglied Reiner Seiler im w:o-Gespräch. Bereits im letzten Jahr konnte die Firma Aufträge im Wert von über 100 Mio. DM an Land ziehen. Singulus selbst wird jedoch keine Produkte ausstellen, sondern sich auf den Kundenkontakt fokussieren.
Auch mit seiner Produktpipeline sieht sich der Konzern für die Zukunft gerüstet zu sein. Das Wachstumsprodukt soll die MODULUS-Anlage zur Beschichtung von wiederbeschreibbaren Disks, CD-RW und DVD-RW/RAM werden...historie. Hierzu bringt Singulus im ersten Halbjahr 2001 die zugehörige Replikationslinie „Sunline“ auf den Markt.
„Wir haben mit der Zentralbaureihe MODULUS einen großen Kostenvorteil gegenüber unseren Konkurrenten, da diese ein vergleichbares Produkt erst zukaufen müssen“, erklärt Seiler.
Die Aktie hat von ihrem Höchstkurs bei 76,50 Euro rund 40 Prozent verloren. Eine Unterstützung liegt bei 45 Euro, die mehrfach gehalten hat. Widerstände liegen bei 50 Euro und auf dem Niveau der 38-Tage-Linie bei 52,87 Euro.

chinaman - Mittwoch, 15. November 2000 - 14:56
Wieland Staud ist ja auch nicht gerade euphorisch für Singulus.

:-)
Gruß
Chinaman


15.11.2000
Singulus auf Konsolidierungskurs
Wieland Staud


Der charttechnische Analyst Wieland Staud steht der Kursentwicklung der Aktie des Anlagenbauers Singulus Technologies (WKN 723890) skeptisch gegenüber.

Nach Auffassung des Wertpapierexperten stehen die Zeichen beim Technologie-Wert würden weiter auf Konsolidierung. Erst ein nachhaltiger Anstieg über die Widerstände bei 48 und 49 Euro dürfte sich kurzfristig positiv auf den Wert auswirken. Solange hält der Charttechniker einen Test der 39 Euro-Marke für realistisch.

Daraufhin sei das Aufwärtspotential des NEMAX-50-Titels in charttechnischer Hinsicht weiterhin beschränkt

stw - Mittwoch, 15. November 2000 - 18:21
"in charttechnischer Hinsicht" - da hat er natürlich recht... aber ihr wisst, wie egal mir das ist... wenn ich SNG jedesmal verkauft hätte bei einem schlechten Chart, dann hätte ich jetzt bestimmt nicht über 600% Plus seit meinem Einstieg !!!

;-) stw

prof_b - Montag, 20. November 2000 - 14:20
Neues Tief!
@laurin: Wie sieht´s mit der Verlustbegrenzung aus?

@stw: Sind Singulus wirklich ein "buy"?

Schon interessant, dass das mit der Charttechnik mal wieder zu klappen scheint!
CU PRof

laurin - Montag, 20. November 2000 - 15:03
... ich bin zur Zeit ziemlich ratlos....
da ich in Singulusdiskountzertifikaten investiert bin, mache ich Verlust, wenn Singulus Mitte Dezember 2001 unter 42 Eu steht, - und da bin ich zur Zeit doch noch zuversichtlich.

prof_b - Montag, 20. November 2000 - 15:06
Möglicherweise stehen die in einem Jahr wieder bei 42 oder sogar 80.
Aber ob du die 30 durchstehst?

Natürlich tut es mir für dich persönlich leid, dass das Investment so verlaufen ist. Aber den Chart hattest du bereits zum Kaufzeitpunkt gegen dich...

stw - Montag, 20. November 2000 - 17:47
Warum sollte laurin die 30 nicht 'durchstehen' ? Wie ich ihn kenne, wird er dann nachkaufen ! ZUmindest werde ich das spätestens dann tun !!!

:-) stw

laurin - Montag, 20. November 2000 - 17:56
abwarten, wie die Replitec-Messe in Asien verlaeuft. Danach wissen wir mehr.... laeuft's/lief's gut, dann wird Singulus mit Sicherheit eine Meldung rausgeben, hoeren wir nichts, dann.... :-(

laurin - Montag, 20. November 2000 - 18:54
gefunden bei Wallstreet-online:

SINGULUS TECHNOLOGIES konnte auf der Replitech Asia in Hong Kong alle
Messeanlagen verkaufen, d.h. die Anlagen wurden direkt von der Messe die
Kunden geliefert.Es handelt sich dabei um 2 DVD Linien (1 Spaceline und 1
Skyline Duplex) sowie um 1 Skyline für die sog. CD Cards.

Verträge wurden über weitere 7 Skyline Replikationslinien abgeschlossen.
Singulus erwartet in Asien aus China deutliche Impulse für das DVD Geschäft.

Eine besonderes Interesse fand der neue Multikathoden Metallizer Modulus für
die
Produktion wiederbeschreibarer Disks. Hier sieht das Unternehmen ein großes
Wachstumspotential für die Zukunft.

Wir sind zuversichtlich, im Messenachgeschäft weitere Abschluesse zu
tätigen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Heike Klein

laurin - Montag, 20. November 2000 - 18:58
hier link zum Original (von der Singulus website), auf dem obiges basiert.

http://www.singulus.com/menu3/aktnews/asien.htm

laurin - Montag, 20. November 2000 - 20:01
wieviele dieser Maschinen verkauft Singulus pro Jahr?
(erschreckend, was ich alles nicht weiss, obwohl ich in Singulus investiere...).

prof_b - Montag, 20. November 2000 - 20:51
In einer Verkaufspanik dürfte dieses Messegeschäft wohl kaum jemanden interessieren!

laurin - Montag, 20. November 2000 - 20:58
in einer echten Verkaufspanik retten dich stopp-loss orders auch nicht.

aber unbestritten!!! deine Strategie ist (leider) eindeutig erfolgreicher als meine.... ;-(

prof_b - Montag, 20. November 2000 - 21:07
Danke, ich habe auch erst richtig abgewirtschaftet, bevor ich etwas gelernt habe.
Vielleicht ist meine Strategie auch nur in solchen "crazy" Zeiten relativ erfolgreich, den Stein der Weisen habe ich bestimmt nicht gefunden ...
CU Prof

stw - Montag, 20. November 2000 - 21:30
Doch, mich interessiert dieses Messegeschäft. Aber es ist wirklich ärgerlich, wie solche Meldungen momentan einfach verpuffen.

ICh weiß auch nicht aus dem Stand, wieviele Spacelines Singulus in diesem Jahr schon verkauft hat, laurin. Aber ich kann Dir nur eine kurze Anfrage bei der IR empfehlen. Du bekommst garantiert eine Antwort innerhalb von 1-2 TAgen, die sind da absolut vorbildlich.

:-) stw

laurin - Montag, 20. November 2000 - 22:32
prof: also ich habe noch NICHT "richtig abgewirtschaftet"...

stw: meine Erfahrung ist bisher, dass meine e-mail Anfragen aus USA von den NM-Unternhemen NICHT sehr schnell beantwortet werden. Vorbildlich in dieser hinsicht waren uebrigens Segerstroem & Svenson aus Schweden, wo nach 2 mails der CFO persoenlich die Korrespondenz uebernahm.

prof_b - Dienstag, 21. November 2000 - 10:13
Die Aktie ist einfach nur dran. Es wird ein neuer Prügelknabe gesucht. Da sind halt mal Aktien mit "S" dran, Singulus, Systematics...
Wer hier fundamentale oder logische (Aktien mit "S")Erkärungen sucht, ist auf dem Holzweg.
Schlimm, aber man muss sich auf so etwas einstellen. Die Welt und vor allem die Performance wird nicht besser, wenn man gegen den Trend schwimmt.
CU Prof

laurin - Dienstag, 21. November 2000 - 15:05
du hast ja leider soooo recht...
Sch***markt!

prof_b - Dienstag, 21. November 2000 - 15:21
Aus Interstoxx, so einfach ist das:

"Singulus erschreckt seine Anteilseigner mit einem Minus von 9,5 Prozent auf 37 Euro. Händler machen Verkäufe institutioneller Investoren für den Kursrutsch verantwortlich, die sich angesichts der nervösen Lage nun auch von Qualitätstiteln trennen würden."

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 21. November 2000