Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 20. Dezember 2000
stw - Samstag, 9. Dezember 2000 - 16:17
JA, die Margen sind besonders im PC-Geschäft, das halt immer noch der Hauptumsatzträger ist, ziemlich dünn. Aber die Lintec-Story ist ja gerade, dass man sich vom reinen Hardwaregeschäft aus weiterentwickelt hin zu Märkten, auf denen weit bessere Margen verdient werden. Daher soll in den nächsten Jahren der Ertrag überproportional wachsen.

:-)

stw

j_r_ewing - Mittwoch, 13. Dezember 2000 - 20:08
Wenn dier fundamentals stimmen, ist die schmale Gewinnmarge kein Grund, sich schlaflose Nächte zu machen, sondern ein Geschenk des Himmels : wenn deine Firma ihre Marge von 15% auf 16% verbessert, ist das eine Differenz von 1% und hier fast garnix. Steigt aber die Marge von 1% auf 2%, ist das eine Gewinnverdopplung - und vergleiche mal die Reaktionen...!
Ein prima Beispiel ist VW. Als die '92 von allen für praktisch tot erklärt wurden (bei gewaltigem Verluste), hab ich einen OS darauf gekauft; VW stand damals bei etwa 250 - und lief bis 2000...
Eine ähnliche Situation (nicht quantitativ natürlich) sehe ich derzeit übrigens für euer aller Haßobjekt Daimler. Für VW war es mal wieder ähnlich, aber da ist der Zug schon ein ganzes Stück abgefahren.

j_r_ewing - Mittwoch, 13. Dezember 2000 - 20:12
Fehlerkorrektur:
statt "bei gewaltigem Verluste"
muß es heißen "bei gewaltigem Umsatz Verluste"!

JR

mib - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 00:04
schaut euch mal unter
http://www.lintec.de/aktie/index.htm
die Frage&Antwort Sache an.

nicht uninteressant!

Die Gewinnwarnungen der PC-Hersteller sind fuer Leute, die bei Lintec einsteigen wollen, ein Geschenk des Himmels. Fuer 2002 ist eine Gewinnschaetzung von ca. 3 Eu zu erwarten, die bei dem serioesen und konservativen Managment von Lintec als realistisch einzuschaetzen ist. Spaetestens in 12 Monaten (bis zum Sommer wird's wohl noch hart fuer die Nasdaq-beeinflussten deutschen Techs) steht Lintec bei >50 Eu und hat dann immer noch ein KGV'02 von unter 20! stw hat voellig recht mit seinem 'strong buy agressive'!

chinaman - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 10:14
Heute habe auch ich bei Lintec zum Kurs von 21,50 EUR nachgekauft und mich daher Eurer Einschaetzung "agressive buy" angeschlossen.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 10:23
Das klingt alles sehr gut und trotzdem: Man muss nichts überstürzen. Falls die 21 nicht halten, kommt der nächste Abwärtsschub.

Die Lintec - Tochter Pixelnet hat ja wohl ihre Prognosen nicht erfüllt?
CU Prof

lauderdale - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 15:15
Die DG Bank rät nach Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal
weiterhin, die Aktie von Lintec (WKN 648600) zu kaufen.

Wie der zuständige Analyst Adrian Pehl mitteilte seien die Zahlen im
Rahmen seiner über dem Konses liegenden Erwartungen ausgefallen. Das
Ausnutzen verschiedener Vertriebswege habe Lintec geholfen, sich vom
schwachen Branchentrend abzukoppeln. Hinzu komme, dass man nicht nur über
Business- sondern auch über Privatkunden verfüge, was die Abhängigkeit von
einzelnen Trends deutlich mindere. Daher sei im Peer-Group-Vergleich auch
eine gewisse Bewertungsprämie zu rechtfertigen.

Als problematisch könnte sich die Aufnahme von rund 30 Mio. €
Fremdmitteln zur Finanzierung des hohen Wachstums erweisen. Mit dem
Mitteln aus dem Börsengang der Tochter RFI erwarte man jedoch eine
Entlastung der Finanzierungssituation, doch sei dies auch stark vom dann
herrschenden Börsenklima abhängig. Ebenfalls für das Jahr 2001 sei der
Börsengang der Tochter Batavia geplant, doch hierfür lägen noch keine
konkreten Pläne vor.

Dem Anleger rate man weiterhin, die Aktie zu kaufen.


Ich bin auch bei 21.30 eingestiegen.
:-)
Gruß
lauderdale

prof_b - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 15:35
Sehr riskant, was ihr da macht: Fallender Index, fallender Chart und ihr kauft fleißig zu!

Sparta, Valora, Lintec ...

Da kann man euch nur noch viel Glück wünschen!
CU Prof

laurin - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 17:19
prof:

wo liegen fuer Lintec Unterstuetzungslinien? Wo wuerdest du aus charttechnischer Sicht ein stop-loss setzen?

Danke!

prof_b - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 18:18
Die Frage Doppelboden oder weiterer Kurssturz ist nicht entschieden.
Gehen wir signifikant durch die psychologisch wichtige Marke von 20 gibt´s keinerlei Unterstützung mehr. Der Kursverfall stoppt irgendwann, bei 19, 15, 11 je nach Marktverfassung, Anlegermentalität oder Nachrichtenlage.

Wie gesagt, es ist auch ein Doppelboden drin. Wer viel Mut und noch keine Lintec hat, kann vielleicht mal was kaufen. Ich kaufe erst bei einem gedrehten NEMAX, dann sind die Erfolgsaussichten größer!

Cu Prof

laurin - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 20:01
hilft mir zwar nicht, aber trotdem Danke fuer die Antwort.

chinaman - Freitag, 15. Dezember 2000 - 06:48
Auch die Wirtschaftswoche ist opimistisch für Lintec !

:-)
Gruß
Chinaman


11.12.2000
Lintec könnte Ziele übertreffen
Wirtschaftswoche heute


Die Analysten des Börseninformationsdienstes "Wirtschaftswoche heute“ empfehlen derzeit die Aktien von Lintec Computer (WKN 648600).

Zu den Erfolgsgeschichten ostdeutscher Unternehmen könne Lintec Computer ein Kapitel beisteuern. Die Taucha bei Leipzig ansässige Gesellschaft habe in den ersten drei Quartalen das Ergebnis nach den strengen Regeln der DVFA – das Kürzel stehe für Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management – auf 4,8 Millionen Euro verdreifacht. Weil das vierte Quartal stets das stärkste sei, dürfte der Überschuss insgesamt von drei auf acht Millionen Euro hoch schnellen. Bis Ende September habe Lintec die Erlöse um 84% auf 305 Millionen Euro verbessert. Einen Wehrmutstropfen stelle die Entwicklung bei den Verbindlichkeiten dar. Die hätten sich auf 86 Millionen Euro knapp verdoppelt.

Zwar stehe Lintec auch bei verbundenen Unternehmen in der Kreide. Durch deren geplante Börsengänge dürfte sich jedoch im Verlauf von 2001 eine finanzielle Entspannung ergeben. Noch unter den Erwartungen liege die im Herbst aus der Taufe gehobene Software-Sparte. Da Lintec die ursprünglichen Ziele deutlich übertreffen werde, erscheine die Aktie nach unten gut abgesichert.

mce - Freitag, 15. Dezember 2000 - 11:36
Lintec wäre eventuell ein Kandidat für eine Stop-Buy-Order, gerade mit Blick auf die starke Erholung bei Pixelnet und die anstehende Analystenkonferenz.

Was meint Ihr ?

Gruss, McE

prof_b - Freitag, 15. Dezember 2000 - 12:07
Auch mit Stop-Buy Orders bin ich in letzter Zeit nur auf die Nase gefallen. (Rücker)
Das ist alles nichts für fallende Indizes. Wenn die gedreht haben, kann man ganz locker die Nachzügler per Stop-Buy Order kaufen.
Wobei eine manuelle Auslösung wohl doch besser ist als eine Eingabe ins Handelssystem.
CU Prof

stw - Freitag, 15. Dezember 2000 - 15:55
Zum Thema Stop-Buy-Order kennt ihr meine (altmodische ?) Meinung, oder ? Warum sollte ich etwas heute nicht kaufen, wenn ich bereit wäre, morgen einen höheren Preis zu bezahlen. Das klingt naiv, aber so ist meine Börsenphilosophie nunmal.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 09:39
Die 20 sind durch, der Chartie hat euch vor Zukäufen in fallende Kurse gewarnt!

soleneve - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 13:48
Die meisten Rückkaufprogramme dieses Jahres waren kein Erfolg. Vielleicht hat Lintec mehr Glück (!!), wenn der Gesamtmarkt dreht.
Gruß
Soleneve


Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------

Aktienrückkauf wird gestartet

Die Hauptversammlung der Lintec Computer AG vom 16. Juni 2000 hat den Vorstand
der Gesellschaft ermächtigt, bis zum 15. Dezember 2001 bis zu 10% der Aktien der
Gesellschaft über die Frankfurter Wertpapierbörse zu erwerben.

Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, jetzt mit dem Rückkauf eigener
Aktien zu starten. Entsprechend der Ermächtigung wird die Lintec Computer AG
Aktien zu einem Preis kaufen, der den Mittelwert der Börsenkurse während der
letzten 3 Börsentage nicht mehr als 10% überschreitet und nicht mehr als 20%
unterschreitet.

Der Aktienrückkauf erhöht die Flexibilität des Vorstandes bei der Finanzierung
zukünftiger Beteiligungsprojekte und des Aktienoptionsprogramms.

Kontakt:
Lintec Computer AG, Abt. Investor Relations. Tel. +49/034298/71-607,
Fax -372. e-Mail: aktie@lintec.de

chinaman - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 13:53
Also auf die Analystenkonferenz morgen bin ich hier absolut gespannt. Zunächst startet Lintec erstmal ein Aktienrückkaufprogramm.

:-)
Gruß
Chinaman


19.12.2000
Lintec startet Aktienrückkauf
Ad hoc


Die Hauptversammlung der Lintec Computer AG (WKN 648600) vom 16. Juni 2000 hat den Vorstand der Gesellschaft ermächtigt, bis zum 15. Dezember 2001 bis zu 10% der Aktien der Gesellschaft über die Frankfurter Wertpapierbörse zu erwerben.

Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, jetzt mit dem Rückkauf eigener Aktien zu starten. Entsprechend der Ermächtigung wird die Lintec Computer AG Aktien zu einem Preis kaufen, der den Mittelwert der Börsenkurse während der letzten 3 Börsentage nicht mehr als 10% überschreitet und nicht mehr als 20% unterschreitet.

Der Aktienrückkauf erhöht die Flexibilität des Vorstandes bei der Finanzierung zukünftiger Beteiligungsprojekte und des Aktienoptionsprogramms.

stw - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 18:22
Ja, morgen wird es wirklich spannend. Selbst ich, der schon mehrmals Kontakt mit der guten IR hatte, werde langsam ein bißchen nervös, wenn ich mir diesen Kursverlauf ansehe. Ist es wirklich mittlerweile soweit, dass durch die Stop-Loss-Verkäufe nach dem Fall der 20 EUR der Kurs einfach so um mehr als 15% wegbrechen kann ? Es sah heute morgen jedenfalls ganz danach aus.

Was hat dieser Start des Aktienrückkaufs am Tage vor der Analystenkonferenz zu bedeuten ? Erwartet man etwa weiter fallende Kurse und will so den Kurs stützen ? Fragen über Fragen...

Sollte es wider Erwarten morgen doch negative News geben, so haben die Lintec-Verantwortlichen meiner Meinung nach ein großes Problem und sitzen mit einem Bein hinter Gittern. Denn ich möchte nochmal die Homepage zitieren:

"Nun, leider hat die Terminverlegung vom 23.11. auf den 20.12. dieses Jahres für einigen Wirbel und Unsicherheit bei Investoren gesorgt. Der neue Termin wurde notwendig, weil sich derzeit einige wesentliche, sehr erfreuliche Entwicklungen in unserem Konzern vollziehen, die zum 23.11. nicht abgeschlossen und in Ihren konkreten Auswirkungen nicht quantifizierbar waren. Wir können an dieser Stelle nur nochmals betonen, dass unser Unternehmen keinerlei negative Zahlen oder Informationen zurückhält, die „lediglich ein paar wenigen Insidern bekannt“ wären. Darüber hinaus ist von uns kurzfristig nicht an eine weitere Kapitalerhöhung gedacht, auch wenn wir uns die Möglichkeit auf unserer HV bestätigen lassen haben. Wir wissen, dass dies dafür nicht der richtige Zeitpunkt ist."

:-) stw

laurin - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 03:28
Von welcher Dividende geht man bei Linte fuer 2000 und 2001 aus??

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 20. Dezember 2000