Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 14. Dezember 2000
drwssk - Freitag, 1. Dezember 2000 - 10:37
Stw, schön, daß Du wieder da bist. Ich habe es auch im Urlaub nicht geschafft, mich von der Börse zu lösen. Mein erster Gang morgens, der Kauf zum Kiosk und die FRZ gekauft. Danach hatte erst mal den halben Tag zu tun, den Inhalt auszuwerten.

Zu Valora, die Entscheidung naht. Ich denke schon gar nicht mal mehr so sehr an die diesjährigen Zahlen. Da müßte genügend Puffer drin sein, ausgehend von dem letzten offiziellen Ergebnis vom April. Die Umsätze werden zurückgegangen sein. Es gilt aber, den Investoren ein optimistisches Bild für 2001 aufzuzeigen, und das wird nicht ganz einfach werden. In 2002 zieht die Steuerreform, aber eben noch nicht in 2001. Warten wir also ab, mein Jahresabschluß entscheidet sich jedenfalls mit valora in der nächsten Woche.
Viele Grüße
be.

prof_b - Freitag, 1. Dezember 2000 - 10:50
"Was ist, wenn sie doch kommen sollten?" Ist das ein Kursziel?
12 Euro sind möglich, 30 Euro ebenfalls. Man muss schon auch die 12 Euro einkalkulieren und vor allem auch für diesen Kursverlauf vorbereitet sein! Ich habe nicht geschrieben: "12 Euro sollten bis Januar möglich sein". Also: Kein Kursziel.
CU Prof

stw - Freitag, 1. Dezember 2000 - 12:03
Bei welchem Kurs würdest Du denn reingehen , Prof ? Ich kann doch nicht vor lauter Angst draussen bleiben, nur weil es noch tiefer gehen könnte.

Nein, das ist der Vorteil des Fundis: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der faire Wert weit weit über 20 EUR liegt und früher oder später wird mir der MArkt diesen Preis auch bezahlen. Daher kann ich beherzt zugreifen ohne diese Angst, es könnte auch noch tiefer gehen.

:-) stw

prof_b - Freitag, 1. Dezember 2000 - 12:16
Wir haben einen intakten Abwärtstrend, dessen obere Begrenzung bei 25 Euro verläuft. Aber auch dort würde ich nicht einsteigen. Die Aktie ist mir beunruhigend volatil.
Für einen Einstieg müssten wir eine Bodenbildung bzw. einen mäßigen Aufwärtstrend und nachlassende Volatilität bekommen.
Alles andere ist Glücksspiel. (jaja, ich weiß Börse ist sowieso Glücksspiel, aber ich spiele nur, wenn die Chancen > 50 % sind)

Ich bin auch auf die Zahlen gespannt, in einer Baisse dürften:
- die Gewinne aus dem außerbörslichen Handel schrumpfen
- die Eigenbestände Abschreibungsbedarf haben
CU Prof

soleneve - Freitag, 1. Dezember 2000 - 14:11
Vielleicht war das der Grund für das (Zwischen-?)Hoch der letzten Tage:


Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------


VALORA EFFEKTEN HANDEL AG BETEILIGT SICH AN INNOVATIVEM HEALTHCARE- /
BIOTECHUNTERNEHMEN

Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, das älteste börsenunabhängige Wertpapierhandels-
haus für deutsche unnotierte Aktien, hat sich mit 15,1% am Grundkapital von
562.500 EUR der AllergoFuture AG, 70191 Stuttgart beteiligt.

Mit der Beteiligung an der AllergoFuture AG möchte die VEH AG ihr weitgefächer-
tes Beteiligungs-Portfolio weiter in Richtung Biotechnologie, Medizintechnik
und Healthcare ausbauen.

AllergoFuture AG - "Wir finden die Ursache für Ihre Allergie !"

Im stetig wachsenden Bereich der allergischen und umweltbedingten Erkrankungen
gibt es bislang keine umfassende Methode zur exakten Diagnostik der Ursachen.
Bei den bisherigen Haut- und Schleimhautprovokationen oder Blutuntersuchungen
liegt die Wahrscheinlichkeit, die Ursache für eine Allergie zu finden, bei nur
rund 25%.

Mit der innovativen zellulären Allergiediagnostik "AllergoCell" der Allergo-
Future AG lassen sich fast alle Ursachen mit über 90% Trefferquote ermitteln.
Hierbei werden dem Patient ambulant und sehr schonend kleinste Gewebeproben
entnommen. Die Reaktion der spezifischen Zellen der Gewebeproben auf einzelne
Allergene wird im Labor ermittelt. Grundsätzlich können alle Arten einer Aller-
gie präzise erkannt werden. Ausgehend von der immensen Anzahl an Allergikern
ergibt sich für die AllergoFuture AG alleine für Deutschland ein Marktpotenzial
von ca. 15 Mio Patienten.

Darüberhinaus sind Kooperationen mit verschiedenen Industriezweigen bereits in
Verhandlung. Firmen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Kosmetika, Pharmaka, Kfz-
und Baugewerbe zeigen grosses Interesse an der Austestung der jeweils einge-
setzten Stoffe auf die Verträglichkeit bei Allergikern.

Der Börsengang wird für das Jahr 2002 angestrebt. Ausführliche Informationen
bei der VEH AG. Ansprechpartner: Ralf Braun/Joachim Haas, VALORA EFFEKTEN
HANDEL AG, Postfach 912; 76263 Ettlingen. Telefon: 07243/90003; Telefax:
07243/90004, Internet: http://valora.de, e-Mail: info@valora.de,
n-tv-Tafel 802, vwd-Seiten 16120 und 16121.

Klaus Helffenstein ( Vorstand VEH AG)

stw - Samstag, 2. Dezember 2000 - 13:40
"jaja, ich weiß Börse ist sowieso Glücksspiel"

Seit ihr wirklich dieser Meinung ? Ehrlich gesagt war mein gesamtes Engagement für die stw-boerse in den letzten Jahren dann vergebene Liebesmühe.

Wir sind doch hier angetreten, um gemeinsam aufzuzeigen, wie man als gut informierter Privatanleger der Börse langfristig um eine nasenspitze voraus sein kann. Jetzt läuft der Markt mal für ein paar Monate gen Süden und schon ist für Euch das ganze nur noch ein Glücksspiel ?

Aber zurück zu Valora: ich glaube nicht, dass diese Beteiligung an einem 'Hoffnungswert' für die immerhin 30% ige Kurserholung der verantwortlich ist. Meiner MEinung nach war bei einer Marktkapitalisierung von ca 50 Mio DM wirklich die Unterbewertung so krass, dass diese Erholung fast zwangsläufig kommen musste.

In der KW49 gibts die Zahlen und dann wird wieder über Fakten geredet. Klar sind die Gewinn aus dem außerbörslichen Handel geschrumpft, aber wichtig ist doch nur, dass Valora auch in diesen schlechten Börsenzeiten profitabel arbeitet. Wo soll denn der Abschreibungsbedarf herkommen, von denen Prof spricht. Die stillen Reserven sind natürlich zurückgegangen durch den Kursverlust bei wichtigen Beteiligungen wie Senator etc., aber die Buchwerte dieser stets vorbörslich erworbenen Positionen liegen doch noch um einiges niedriger als die aktuellen Kurse, Ich glaube nicht, dass da unangenehme Überraschungen anstehen.

Aber warten wir es ab... und ich bin sehr gespannt, zu welchem Kurs Prof seine ersten Valora-Aktien erwirbt *g*

:-) stw

mrt - Samstag, 2. Dezember 2000 - 18:47
Ich habe meine Valora verkauft !
Bei Bekanntgabe der Zahlen wird der Wert 20- 30%
springen... leider kann man nicht sagen in welche Richtung und das ist für einen konservativen Anleger nicht akzeptabel.
Trotzdem "Viel Glück" !!!

MR.T

p.s. wenn es gut läuft springe ich wieder auf, dann sind die verpassten % eh egal.

stw - Sonntag, 3. Dezember 2000 - 15:29
Das kann ich nur schwer nachvollziehen. Wir sind doch im Falle Valora ganz gut informiert. Ich rechne mit einem Gewinn pro Aktie (nach 11 Monaten) von ca 3 EUR/Aktie nach Steuern. Wichtig ist für mich vor allem der Nachweis, daß Valora auch in schwachen Börsenzeiten profitabel arbeitet, d.h. weniger als 2,50 EUR/Aktie dürfen es nicht sein.

Aber das ist natürlich auch Vertrauenssache ins Management. Und ich vertraue derzeit kaum einem Vorstand so sehr wie Herrn Helffenstein und seinen bisher stets konservativen Prognosen. ICh kann nur hoffen, hier keine weitere Enttäuschung erleben zu müssen.

:-) stw

P.S. Für einen wirklich konservativen Investor ist die VAlora-Aktie aufgrund ihrer MArktenge ohnehin nicht geeignet, oder ?

chinaman - Sonntag, 3. Dezember 2000 - 16:22
Bei Wyotto ist Valora ja im VC Musterdepot. Wyotto ist noch etwas optimistischer als stw und rechnet mit annähernd 4 EUR Gewinn.

:-)
Gruß
Chinaman


Valora (VEH AG)

Am 02. November zeigte sich mal wieder, dass Valora an einem gewöhnlichen Börsentag bei "nur" 2262 gehandelten Aktien knapp 12 Prozent zulegen konnte. Am 23. November gab Valora bekannt, dass die 11-Monatszahlen im Laufe der 49. KW veröffentlicht werden. Die bisherige Prognose von einem Ergebnis von 3-4 Euro pro Aktie soll erreicht werden, auch die Dividende von 1 Euro pro Aktie sei, so die Meldung, gesichert.
Daraufhin stieg der Kurs am nächsten Tag von 18,50 auf 22,60 EUR (22,2%). Wir gehen davon aus, dass die 11-Monatszahlen eher bei 4 als bei 3 EUR je Aktie anzusiedeln sind. Wenn man das altbewährte KGV zugrunde legt, ist Valora immer noch mehr als preiswert.
Auf der nächsten HV werden die Anteilseigner, wie in den letzten Jahren, dem Vorstand heftigen Beifall bekunden. Über 4 € Gewinn je Aktie in 2000 dürften allemal erreicht werden. Die stillen Reserven (Juragent, November, Roch, Senator u.a.) dürften bei Veräusserungen für weitere Gewinnzuwächse in den nächsten Jahren sorgen.

soleneve - Montag, 4. Dezember 2000 - 09:04
Hier sind die Zahlen:

Ad hoc Mitteilung analog § 15 WphG

VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Ettlingen (WKN 760 010, Geregelter Markt
- Stuttgart)

ZAHLEN ZUM BISHERIGEN GESCHÄFTSJAHR 2000
ERNEUTES REKORDERGEBNIS DER VEH AG

Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, ältestes deutsches börsenunabhängiges
Wertpapierhandelshaus im Bereich außerbörslich notierter deutscher
Aktien, kann zu Ende November 2000 erneut eine sehr positive
Entwicklung dokumentieren:

Der ungeprüfte Überschuss nach Steuern zum 30.11.2000 liegt mit rund
EUR 4,3 Mio um 95% über den ungeprüften Vergleichszahlen des
Vorjahres (ca. EUR 2,2 Mio). Dies entspricht einem aktuellen Gewinn
je Aktie nach Steuern von EUR 2,9. Bei diesem Ergebnis sind
stichtagsbezogene Wertberichtigungen in Höhe von rund EUR 1,2 Mio
berücksichtigt.

Der Umsatz der VEH AG konnte zum 30. November gegenüber dem Vorjahr
(EUR 21,6 Mio) um ca. 37% auf rund EUR 29,5 Mio ebenfalls deutlich
gesteigert werden.

Trotz des sehr widrigen Börsenumfeldes gehen wir davon aus, daß wir
unser Ziel für das Gesamtjahr von EUR 3,00 bis 4,00 je Aktie dennoch
erreichen können. Sofern keine unvorhersehbaren Ereignisse
eintreten, rechnen wir damit zum dritten Mal in Folge mit dem
erfolgreichsten Geschäftsabschluss der Firmengeschichte.

DIVIDENDENVORSCHLAG 1 EURO
Aufgrund des voraussichtlichen Jahresergebnisses für das
Geschäftsjahr 2000 werden wir der Hauptversammlung in 2001 die
Zahlung einer Dividende von EUR 1,00 (entspricht 100% des
Grundkapitals) je dividendenberechtigter 1,00 EURO-Stückaktie
zuzüglich Steuergutschrift vorschlagen. Dies entspricht nahezu einer
Verdoppelung gegenüber der Dividendenzahlung des Vorjahres (1999:
EUR 0,51). Der verbleibende Gewinn soll die Rücklagen stärken und in
neue aussichtsreiche Beteiligungen investiert werden.

Der Ausbau der VC-Sparte läuft ebenfalls sehr erfreulich. Unter dem
Motto "Wer ernten will, muss auch säen", sind wir bereits einige
hochinteressante Beteiligungen eingegangen bzw. befinden uns in
Verhandlung mit weiteren Unternehmen. Die Steuerreform bezüglich
Beteitigungsverkäufen wird in unseren Entscheidungen berücksichtigt
und sollte ab 2002 erhebliche positive Auswirkungen zeigen.

Ansprechpartner: Klaus Helffenstein,
Vorstand der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Postfach 912; 76263 Ettlingen.
Telefon: 07243/90001; Telefax: 07243/90004,
Internet: http://valora.de, E-Mail: info@valora.de, n-tv-Tafel 802,
vwd-Seiten 16120 und 16121.
Klaus Helffenstein ( Vorstand VEH AG )

Ende der Mitteilung

drwssk - Montag, 4. Dezember 2000 - 09:16
Das wird wohl nicht reichen, um den Kurs zu halten.
be

laurin - Montag, 4. Dezember 2000 - 15:11
Kurs: 21
EPS: >2.90
KGV'00: 7.3

...da verkauft doch hoechstens ein Charttechniker...

drwssk - Montag, 4. Dezember 2000 - 15:25
Die ganze Branche steht unter Panik, siehe heute Knorr, UCA, mir soll's egal sein. Ich nehme die
Dividende im kommenden Jahr mit und denke, es werden bessere Zeiten kommen.
Gruß
be.

prof_b - Montag, 4. Dezember 2000 - 17:15
@laurin: Wenn du Valora hast, ist es ärgerlich, wenn sie fällt. Der Grund kann dir egal sein.

@bernd: Ich denke, die gibt´s noch "billiger". Du siehst die Sache schon richtig, es wird in Panik die ganze Branche verkauft. Da muss ich nicht mit dabei sein.
CU Prof

stw - Montag, 4. Dezember 2000 - 20:44
Na wer sagts denn: das Ergebnis stimmt fast 100%ig mit meiner eigenen Schätzung überein. Das wichtigste für mich: Valora wird wie immer die eigenen konservativen Prognosen erreichen.

So wird für mich ein erfolgreiches Unternehmen geführt: der Worst Case von der Gesamtmarktentwicklung ist eingetreten und dennoch landet man beim Ergebnis am unteren Ende der prognostizierten Ergebnisspanne. Bravo Herr Helffenstein !

Sehr gespannt bin ich auf die nächste Ertragsprognose für 2001, die allerdings bestimmt noch einige Monate auf sich warten lassen wird. Bisher ging man von einer Steigerung des Rohergebnisses von 20% aus. Durch die sinkende Steuerquote würde der Gewinn nach Steuern überproportional steigen. Eines muß allerdings deutlich gesagt werden: bei einer dauerhaft anhaltenden miserablen Marktlage auch in 2001 wird das 2000er Ergebnis nicht zu wiederholen sein in 2001. Denn mit dem lukrativen Verkauf des Tafelsilbers wird man aus steuerlichen Gründen sicherlich bis 2002 warten. Für 2002 erwarte ich dann einen deutlichen Gewinnsprung (sofern nicht die Märkte dauerhaft gen Süden tendieren).

:-) stw

prof_b - Dienstag, 5. Dezember 2000 - 10:53
Und der Kurs?

stw - Dienstag, 5. Dezember 2000 - 18:55
Prof, bitte gib doch nochmal eine Prognose über den Tiefkurs ab, den Du erwartest.

:-) stw

laurin - Dienstag, 5. Dezember 2000 - 19:26
Stefan: prof hat keine "Erwartungen". Er schaut sich die charts an und entscheidet dann. Das ist reines "momentum trading". Das geht aber auch nur in volatilen Maerkten (beide Richtungen).

...und prof., nu "aergere" uns doch nicht dauernd! Es sind halt andere Strategien und sicher auch Mentalitaeten, die dahinter stehen. Ein bisschen Provokation ist ja prima, aber...

ach ja: und, Leute, nicht annehmen, das sei's jetzt gewesen mit der Baisse. morgen geht's wieder runter...

Gruss - Laurin

prof_b - Dienstag, 5. Dezember 2000 - 22:08
Nein, ärgern will ich euch nicht. Und in letzter Zeit habe ich euch auch sehr provoziert, das tut mir leid!

Das mit dem Kursziel hat laurin recht gut formuliert, man könnte überspitzt sagen, Kursziel für:
alle Aktien mit fallendem Chart = 0
alle Aktien mit steigendem Chart = unendlich

Das ist natürlich die reine Theorie, verdeutlicht aber die Denkweise.

Schönen Abend noch Prof

drwssk - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 10:57
Bin wirklich gespannt, wo der Boden bei valora sein wird.
Gruß
be

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 14. Dezember 2000