Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SYNAXON (PC-Spezialist)
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 18. März 2005 20    21.3. - 11:11
Archivierte Beiträge bis 7. Februar 2005 20    9.2. - 11:21
Archivierte Beiträge bis 6. Mai 2002 20    12.3. - 18:36

prof - Freitag, 18. März 2005 - 19:00
@ if:
Wie denn nun sie oder er?
? Prof

prof - Freitag, 18. März 2005 - 19:04
ausgeführt um 10:50:36
Kurs: 9,840
Volumen: 6.888,00
Cashneu: 7.413,95

Cést la vie - Prof

prof - Montag, 21. März 2005 - 11:11
Heute noch mal - 10%, damit auch charttechnisch ein klarer Verkauf. Hier war der rudimentäre Fundi-Sachverstand also richtig!
Prof

stw - Dienstag, 24. Mai 2005 - 11:00
Unser Ausstieg war goldrichtig, es dürfte in den nächsten Wochen weiter abwärts gehen.

:-) stw

Vor dem Hintergrund des nach wie vor schwierigen konjunkturellen Umfelds in Deutschland und dem anhaltenden Preisverfall für IT-Produkte verzeichnete der PC-SPEZIALIST Konzern im ersten Quartal 2005 einen Umsatz- und Ergebnisrückgang. Zum Stichtag 31.03.2005 lag der Umsatz bei 4.111 TEUR (Vorjahr: 4.215 TEUR) Der Konzernjahresüberschuss ermäßigte sich auf 245 TEUR gegenüber 761 TEUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,07 Euro (Vorjahr: 0,21 Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Minderheitenanteilen lag zum Stichtag bei 502 TEUR (Vorjahr: 1.255 TEUR), das EBIT bei 435 TEUR (Vorjahr: 1.154 TEUR).

Zum 31.03.2005 zählte der PC-SPEZIALIST Konzern insgesamt 1.593 Partnerbetriebe (Vorjahr: 1.228 Partner). Die Partnerzahl setzte sich wie folgt zusammen: 107 PC-SPEZIALIST Franchisenehmer davon 21 MOBILE PC-SPEZIALIST Partner (Vorjahr: 109, davon 13 MOBILE Partner), 1.196 MICROTREND (Vorjahr: 1.119) und 290 iTeam-Partner (31.12.2004: 280 Partner).

Die Gesellschaft erwartet derzeit keine Erholung für den Einzelhandel in Deutschland. Der Markt ist immer noch geprägt durch eine Konsumzurückhaltung der Verbraucher. In diesem Umfeld wird PC-SPEZIALIST den Ausbau ihrer Marken weiter vorantreiben. Die Gesellschaft hält an den im Jahresabschluss 2004 angekündigten Investitionen fest. Ziel ist es, das zukünftige Partnerwachstum zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerbetriebe nachhaltig zu stärken.

Das Management sieht den unteren Rand der Erwartung bei einem Ergebnis je Aktie von 0,40 EUR für das Geschäftsjahr 2005.

Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie in Kürze unter www.pcspezialist.de/ag.

stw - Montag, 6. Juni 2005 - 08:07
Nun wollen die es aber wissen. Damit wachsen sie wirklich in eine neue Dimension. Die Situation ist aber absolut unübersichtlich, bei mir wandert PC-Spezuialist nun aber wieder auf die Watchlist.

:-) stw

Bielefeld, 03. Juni 2005: Rückwirkend zum 01.01.2005 hat die PC-SPEZIALIST Franchise AG die 75-prozentige Mehrheit an der AKCENT Computerpartner Deutschland AG übernommen. Die Fachhandelskooperation AKCENT Computerpartner Deutschland AG ist ein Einkaufs-,
Informations-, Kommunikations- und Dienstleistungsnetzwerk für Händler, Distributoren, Hersteller sowie Dienstleister der IT-Branche. Zur Kooperation gehören derzeit 753 Mitglieder (Stand: 31.12.2004). Die AKCENT-Partner haben 2004 einen Außenumsatz von knapp 800 Millionen Euro erwirtschaftet, der zentralregulierte Umsatz lag bei 218 Mio. Euro brutto. Durch diese Beteiligung baut die PC-SPEZIALIST Franchise AG ihre Markführerschaft als größter Betreiber von Franchise- und Kooperationssystemen im IT-Markt in Deutschland weiter aus.

Die Akquisition wird zu einem positiven Ergebnisbeitrag führen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kaufpreis wird zum größten Teil bar bezahlt. Ein Teil des Kaufpreises wird in Aktien bezahlt, die aus einer genehmigten Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen stammen. Das Grundkapital der PC-SPEZIALIST Franchise AG wird sich in Zuge dessen um 66.000 Euro erhöhen und liegt dann bei 3.891.000 Euro. Die Anzahl der Aktien erhöht sich somit auf 3.891.000. Laut Beschluss der Hauptversammlung vom 26.07.2000 ist die Gesellschaft ermächtigt, bis zum 25.07.2005 das Grundkapital der PC-SPEZIALIST Franchise AG gegen Sacheinlagen um bis zu 765.000 Euro unter Ausschluss des Bezugrechts zu erhöhen. Die Kapitalerhöhung wird mit Eintragung ins Handelsregister wirksam. Die Eintragung wird für Ende Juni 2005 erwartet.

Der Kaufvertrag steht noch unter Gremienvorbehalt des Aufsichtsrats der PC-SPEZIALIST Franchise AG und einem erfolgreichen Abschluss der Due-Diligence. PC-SPEZIALIST Franchise AG, Investor Relations, Tel.: +49 (0)521/ 96 96 292, Fax: +49 (0)521/ 96 96 296, mailto: ir@pcspezialist.de Ende der Ad-hoc Mitteilung

stw - Montag, 15. August 2005 - 10:18
Mal sehen ob der Kurs auf die schlechten Zahlen noch reagiert...

:-) stw

Bielefeld, 12. August 2005: Die PC-SPEZIALIST Franchise AG hat in den ersten sechs Monaten 2005 den Umsatz auf 8.572 TEUR gesteigert (Vorjahr: 6.951 TEUR). Positive Auswirkungen auf den Konzernumsatz hatten die Beteiligung an der iTeam-Gruppe sowie der Company-Store DIGITAL INC. in Wien.

Zum 30.06.2005 gehörten dem PC-SPEZIALIST Konzern insgesamt 1.658 Partnerbetriebe an (Vorjahr: 1.222 Partner, 31.03.2005: 1.593 Partner). Unter Berücksichtigung der am 03.06.2005 erworbenen Beteiligung an der AKCENT Computerpartner Deutschland AG zählt der Konzern 2.415 Partnerbetriebe. Der Erwerb steht noch unter Genehmigungsvorbehalt des Aufsichtsrats der PC-SPEZIALIST Franchise AG. Die rückwirkend zum 01.01.2005 erworbene Beteiligung wird erstmals zum 31.12.2005 konsolidiert und wird einen positiven Ergebnisbeitrag haben.

Mit dem Jahresabschluss 2004 hatte die PC-SPEZIALIST Franchise AG verstärkte Investitionsaktivitäten in das Franchisesystem und einen Ergebnisrückgang für 2005 angekündigt. Aus den Maßnahmen resultierten im Berichtszeitraum gestiegene Aufwendungen im Personal- und Sachkostenbereich. So stiegen die Personalaufwendungen auf 2.781 TEUR (Vorjahr: 1.666 TEUR) sowie die sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf 1.971 TEUR (Vorjahr: 995 TEUR). Im Vergleich mit den Vorjahreswerten ist außerdem zu beachten, dass die iTeam-Beteiligung und der Company-Store in Wien zum Vorjahresstichtag noch nicht konsolidiert wurden (erstmalige Konsolidierung 31.12.2004).

Das EBIT und der Jahresüberschuss der PC-SPEZIALIST Franchise AG lagen zum Halbjahr erwartungsgemäß unter Vorjahr. Das EBIT ging von 1.871 TEUR auf 528 TEUR zurück; der Jahresüberschuss reduzierte sich auf 270 TEUR bzw. 0,08 EUR je Aktie (Vorjahr: 1.247 TEUR / 0,35 EUR je Aktie). Der Vorstand hält an seiner Prognose, die den unteren Rand der Erwartung bei 0,40 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2005 sieht, fest. Eine Konkretisierung der Prognose soll im Oktober 2005 erfolgen, da hier erste Tendenzen für das Weihnachtsgeschäft erkennbar sein sollten.

Für das Geschäftsjahr 2006 peilt der Vorstand ein Ergebnis je Aktie von 0,80 EUR an. Der Schlüssel zur Zielerreichung liegt insbesondere in der Hebung von Umsatzsynergien aus den getätigten Akquisitionen und der Bündelung des Einkaufsvolumens über alle Marken hinweg. Der vollständige Halbjahresbericht wird am 23.08.2005 veröffentlicht.

HINWEIS: Das Amtsgericht Bielefeld hat die Gesellschaft in dieser Woche informiert, dass die von der Hauptversammlung am 01.07.2005 beschlossene Namensänderung der PC-SPEZIALIST Franchise AG in SYNAXON AG am 27.07.2005 im Handelsregister eingetragen wurde. Zukünftige Veröffentlichungen erfolgen unter dem neuen Namen SYNAXON AG.

stw - Dienstag, 15. November 2005 - 13:58
Nach längerer Durststrecke kommt hier ein erster Hinweis, dass es wieder aufwärts geht mit SYNAXON (an den Namen muß ich mich erst noch gewöhnen). Die Aktie ist ja schwer abgestürzt in den letzten Monaten, ich werde da mal wieder näher hingucken. Nachdenklich stimmt mich zumindest der deutliche Umsatzrückgang im Franchise-Segment, das war ja eigentlich das Krengeschäftrsmodell der ehemaligen PC Spezialist.

:-) stw

Bielefeld, 15. November 2005: Umsatz und Ergebnis des SYNAXON Konzerns sind im dritten Quartal gestiegen; das Ergebnis konnte gegenüber dem ersten Halbjahr 2005 mehr als verdoppelt werden. Das Ergebnis je Aktie stieg von 0,08 EUR zum 30.06.2005 auf 0,17 EUR zum 30.09.2005 (Vorjahr: 0,51 EUR). Das EBIT belief sich zum Stichtag auf 1.192 TEUR (30.06.2005: 528 TEUR / Vorjahr: 2.679 TEUR).In den 9-Monatszahlen ist die zur Jahresmitte eingegangene Beteiligung an der AKCENT Computerpartner Deutschland AG nicht berücksichtigt. AKCENT wird erstmals zum 31.12.2005 für die zweite Jahreshälfte 2005 konsolidiert und einen positiven Ergebnisbeitrag liefern.

Der Konzernumsatz erhöhte sich um 35,3% auf 14.019 TEUR zum 30.09.2005 nach 10.358 TEUR im Vorjahr. Positiven Einfluss auf die Umsatzerlöse hatten die Beteiligung an der iTeam-Gruppe sowie der Company-Store DIGITAL INC. in Wien. Der Umsatz im Segment Company Stores verdoppelte sich und lag zum Stichtag bei 1.659 TEUR nach 813 TEUR zum 30.06.2005 (Vorjahr: 0 TEUR). Im Segment IT-Kooperationen stieg der Umsatz auf 7.581 TEUR (30.06.2005: 4.803 TEUR / Vorjahr: 3.844 TEUR). Das Segment Franchise verzeichnete im Vorjahrsvergleich einen Umsatzrückgang auf 3.016 TEUR (30.06.2005: 2.104 TEUR /
Vorjahr: 3.777 TEUR).

Zum 30.09.2005 gehörten dem SYNAXON Konzern insgesamt 1.731 Partnerbetriebe an (Vorjahr: 1.267 Partner, 30.06.2005: 1.658 Partner). Unter Berücksichtigung von AKCENT lag die Partnerzahl im Konzern bei 2.504 Partnerbetrieben.

Die SYNAXON AG verzeichnete im dritten Quartal eine Besserung der Geschäftslage. Diese war getragen durch ein Stückzahlenwachstum im IT-Markt. Im internationalen Vergleich lag der deutsche IT-Markt jedoch nach wie vor im Hintertreffen. Traditionell ist das Geschäftsergebnis sehr stark geprägt vom Verlauf des Weihnachtsgeschäfts in den Monaten November und Dezember. Die Entwicklung in diesen Monaten ist maßgeblich für die wichtigsten Einnahmeströme des Konzerns. Die Ergebnisprognose von 0,40 EUR je Aktie ist insofern wie in den Vorjahren mit hoher Unsicherheit behaftet.

Das zukunftsweisende Investitionsprogramm des SYNAXON Konzerns wird zum Jahresende in weiten Teilen abgeschlossen sein. Im nächsten Jahr erwartet die Gesellschaft neben dem angekündigten Ergebnisanstieg auch einen steigenden operativen Cash flow. Der Vorstand beabsichtigt daher, eine Dividende von 0,40 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2005 vorzuschlagen.

Der vollständige Neunmonatsbericht wird am 21.11.2005 im Rahmen des Deutschen Eigenkapitalforums in Frankfurt am Main vorgestellt und auch auf der IR-Website unter www.synaxon.de zum Download bereitstehen.

quicky - Freitag, 3. März 2006 - 00:01
Hallo ich bin neu hier aber ich bin schon sehr angetan von euch, ich habe gleichmal eine frage was SYNAXON ex PC-Spezialist angeht, ich habe die Aktie als geheimtip vor langer Zeit für 16,80 gekauft aber habe mich bis jetzt nie von ihr getrennt!
Was glaubt ihr ist noch kurzfristig zuholen mit dem Wert oder doch endlich verkaufen!
Denn verlusst habe ich schon lange verschmerzt!!

;-) quicky

isabellaflora - Freitag, 3. März 2006 - 08:41
Seit über einem Jahr geht der Wert abwärts - das ist sehr, sehr schlecht. Wäre jetzt zu schauen, ob die Fundamentaldaten (KBV, KCF und KUV)was hergeben. Laut der Daten von BO scheinen die Werte nicht überragend. KGV ist für mich absolut uninterssant. Wäre also zu schauen, ob es sich um eine Bude handelt, die plötzlich nen tolles Produkt in der Hand hat (wie z.B. ne Pharmaaktie oder ein Explorer). Scheint aber hier auch nicht zu sein. Z. Zt. sind die gesamtwirtschaftlichen Signale (Dollar, Zins, Dows etc.) ebenfalls nicht besonders ermutigend. Kurzum, meiner Meinung nach realisiere den Verlust. Habe mich aber natürlich aber auch schon öfters geirrt....

Gruß isabellaflora

stephan - Freitag, 3. März 2006 - 10:39
Obwohl der Kurs schon recht niedrig ist, notiert das Unternehmen ca. 60% über dem Buchwert. Das PC Geschäft ist enorm wettbewerbsintensiv - operativ große Hoffnungen habe ich da nicht. Allerdings soll gerade ein Finanzinvestor (lt. Synaxon) ein Übernahmeangebot vorbereiten.

Ich würde hier nicht kaufen und nur aus Trotz investiert bleiben, wenn der Depotanteil sehr klein wäre. Für das Unternehmen spricht, dass die Sparte PC Spezialist früher für eine ITVertriebsKette passable Ergebnisse geliefert hat und das ein optimistischer Übernehmer durchaus mal 10 bis 15% auf den aktuellen Kurs drauflegen könnte.

Das Unternehmen ist aber insgesamt schwach aufgestellt und es könnte auch sein dass mit der Dividendenaufrechterhaltung (trotz fehlendem Gewinns) und der selbstentfachten Übernahmefantasie nur der weitere Kurssturz kurzfristig abgewendet werden soll.

stw - Freitag, 3. März 2006 - 10:48
Auch ich kann da keine Durchhalteparolen ausgeben und sehe keine realistischen Chancen auf eine nachhaltige Kurserholung.

:-)stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SYNAXON (PC-Spezialist)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: