Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SM Wirtschaftsberatungs AG: Archivierte Beiträge bis 28. September 2000
pumi - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 23:19
Mit Valora hab ich mich noch nie beschäftigt, was bei dem Kursverlauf natürlich sehr schade ist. Prognosen für 01 oder 02 gibt es noch nicht, ich hätt aber ne Menge Fragen für die HV und schaff es ja leider nicht, dorthin zu fahren. :(
Nachkaufen werde ich zu dem Kurs eh nicht, wie gesagt, ich halte meine Anteile jetzt und gut ist. Kann das jetzt ja auch guten Gewissens tun! Und zum Wachstum, sicherlich, je größer, desto schwerer, aber bei 20 Mitarbeitern bis zum Jahresende und 10 Mio. Vorsteuergewinn seh ich noch lang kein Ende, falls sie weiter so gut arbeiten sollten. Das einzige Problem, das ich habe, ist, ob ich bei 100.- einen mentalen s/l setzen und dann bei unterschreiten auch wirklich rausgehen sollte. Was meint ihr?


Greetings, Pumi

stw - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 23:36
Wenn Du von einem Unternehmen überzeugt bist, dann ist der Kurs zweitrangig, günstigere Kurse bedeuten nur eine Vergrößerung des Potentials (=Differenz vom fairen Wert). Allerdings: an Gewinnmitnahmen ist noch niemand verarmt und der Depotanteil sollte auch bei einem Highflyer im Depot nicht größer als max. 15-20% sein.

:-) stw

pumi - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 15:30
So, das Private Placement ist scheinbar erfolgreich abgeschlossen; ich habe nicht einmal ein Drittel meiner gezeichneten Aktien bekommen, scheinbar war die Nachfrage wieder sehr groß.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage zur Besteuerung:

Wenn ich eine Aktie z.B. am 1.1.1998 kaufe, zwei Kapitalerhöhungen mitmache, jeweils am 1.6.1998 und am 1.8.1998, wie sieht es dann mit dem Verkauf aus? Darf ich am 1.1.1999 meine Aktien, die ich vor den KE´s gekauft habe, steuerfrei veräußern? Oder darf man das nicht trennen?

Und wie sieht das aus, wenn man Aktien in mehreren Paketen kauft, gibts da eine Regelung wie FIFO o.ä.?


Greetings, Pumi

prof_b - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 16:14
98 war noch 6 Monate Spekufrist. War das noch schön, aber da hatte ich kaum Gewinne ...

- Bei Aktien aus KE läuft die Spekufrist wieder von vorn los.
- Wenn du in mehreren Paketen kaufst, gilt das Fifo-Prinzip. Viel günstiger sind allerdings mehrere Depots. Dort kannst du wahlweise die älteren oder die jüngeren Aktien verkaufen.

pumi - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 13:19
Danke Prof für die Antwort.....

Und hier die Adhoc von heute:

2000-07-11 um 15:58:14

Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
SM Wirtschaftsberatungs AG: Vorsteuerergebnis im 1. Halbjahr
bei 6.1 Mio. DM
Der Stuttgarter Finanzdienstleister SM Wirtschaftsberatungs AG
(WKN:723 870) blickt mit einem Vorsteuerergebnis von 6.1 Mio.
DM auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2000 zurück. Das
Halbjahresergebnis liegt damit bereits über dem Vorsteuerergebnis
des gesamten Jahres 1999 von 5,3 Mio. DM.
Im zweiten Quartal des Jahres 2000 konnte die SM Wirtschaftsberatungs AG
ein Vorsteuerergebnis von 3,0 Mio. DM erreichen und damit ein Ergebnis
leicht über den Erwartungen erzielen. Das Wachstum stammt dabei vor allem
aus den Bereichen Vermögensverwaltung und Venture Capital sowie dem
Beteiligungsgeschäft.
Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs ist das Unternehmen
zuversichtlich, die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2000
von DM 10 Mio. erreichen zu können.
Ansprechpartner: Carsten Maser, Tel. 07031/4100-120. Fax 07031/4100-530,
sm-ag@t-online.de)

Tja, sieht so als, als würden sie die prognostizierten 10 Mio. DM wirklich mal wieder locker erreichen können. Falls ja, bleib ich drin, falls nicht, geh ich raus. :)


Greetings, Pumi

pumi - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 13:26
Dazu übrigens noch die Adhoc der Euwax Broker AG:

2000-07-11 um 17:04:47

Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc Mitteilung
EUWAX Broker AG - Vorjahresergebnis bereits nach 6 Monaten
überschritten

Deutschlands führendes Maklerhaus für Optionsscheine und
Zertifikate, die EUWAX Broker AG in Stuttgart, hat das erste
Halbjahr des Geschäftsjahres 2000 sehr erfolgreich
abgeschlossen.
Das Ergebnis vor Steuern sprang im Vergleich zum anteiligen
Vorjahresergebnis um 142% auf 10,78 Mio Euro. Damit wurde das
Vorsteuerergebnis des Gesamtjahres 1999 von 9,45 Mio Euro schon
zum Halbjahr mehr als übertroffen.
Nach Steuern wurden 5,39 Mio Euro verdient. Auf Basis von 3,75
Mio ausstehenden Aktien entspricht dieses Ergebnis einem Gewinn
pro Aktie von 1,44 Euro im ersten Halbjahr (bereinigt um die
Kosten der Börseneinführung 1,51 Euro im ersten Halbjahr).
Die Anzahl der Geschäftsabschlüsse hat sich mit 2,57 Mio
gegenüber dem anteiligen Vorjahresvolumen von 1,32 Mio
Abschlüssen nahezu verdoppelt.
Die Steigerung des Marktanteils im Marktsegment EUWAX auf
inzwischen 72% hat maßgeblich zu dieser erfolgreichen
Entwicklung beigetragen.

Zur Zeit notiert die Euwax bei ca. 16,50.- Euro, die SM Beteiligungs AG hat insgesamt 7300 Aktien zu einem Preis von 7,50.- Euro erworben.
7300x9=65700 Euro.
Weiterhin hat die SM Beteiligungs AG die Option bis zum 18.10.2002, weitere Aktien zu einem Preis von 10,50.- Euro zu beziehen. Und zwar handelt es sich um weitere 140000 Aktien.
Nach telefonischer Auskunft liegt auch die SM Beteiligungs AG über Plan und man ist sehr zufrieden mit dem Geschäft.
Hach, wenn doch alle meine Investments so laufen würden! :)


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 14:24
An den Chart kannste ein Lineal ranlegen, so etwas gefällt mir ja immer.
Mal sehen, was morgen nach der HV passiert. Eigentlich dürfte es keinen großen Dividendenabschlag geben (1 % Dividende), aber man weiß ja nie.
Ich warte mal ein paar Tage ab ...

CU Prof

pumi - Dienstag, 18. Juli 2000 - 12:58
Bericht von der HV bei GSC-Research (mag hier nicht alles posten, viel zu lang :))

Das Fazit möchte ich aber doch posten:

Fazit und Schlussworte

Hauptversammlungen wie die der SM Wirtschaftsberatungs AG wünscht man sich als Berichterstatter öfter. Die Veranstaltung verlief zügig und überaus angenehm für alle Anwesenden. Alle Fragen wurden vom Vorstand korrekt beantwortet. Das Unternehmen präsentierte sich wirklich sehr gut. Im Grunde spricht nichts gegen eine Fortsetzung des Wachstumskurses und damit ein Engagement in diesem Wert. Die geplanten Kapitalmaßnahmen sowie der Börsengang der Q-Soft, einer vorbörslichen Beteiligung der SM AG, werden für weitere positive Impulse sorgen.

Bestätigt meinen bisher hervorragenden Eindruck dieser Firma und bekräftigt mich, auch nach mehreren 100% Gewinn noch weiter zu halten!
Wie ich oben ja schon ausgerechnet habe, ist SM W. nicht mehr günstig zu haben, es gibt viele Alternativen am Markt, die zumindest von der reinen Bewertung wesentlich günstiger sind und dabei das gleiche Geschäftsfeld haben.
Allerdings wurde ich hier bez. Prognosen oder Anfragen noch nie enttäuscht, kein Fleckchen auf der weißen Weste sozusagen. Deshalb halte ich auf jeden Fall weiter, solche eine Perle mag ich ungern aus dem Depot werfen, nur weil Prior und Co diese entdeckt haben. Der große Push scheint ausgeblieben zu sein, auch ein Grund, weiter zu halten!


Greetings, Pumi

pumi - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 11:50
Ui, heute gehts ja richtig herbe ab!
Heftiger Umsatz für meinen kleinen Wert!
Das hier hab ich im Consorsboard gefunden:

sm wirtschaftsberatung wird morgen von börse online mit kz 200 herausgestellt, split 1:4 steht vor der tür, zahlen super, kz 200, enger markt nur in stuttgart, umsätze heute 2500, in den letzten tagen nur 600. schöne aktie um ein spiel zu wagen.
ask bit 123 / 129 nur stuttgart

Super, jetzt wird wirklich bald gezockt mit SMW. :(
Ich halte noch, 125.- ist mir bißchen zu wenig, ich denke, da ist vor allem nach dem Split noch deutlich mehr drin!


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 12:33
Naja, an die BO-Vorstellung und den Split glaube ich erst, wenn ich sie sehe. (Consorsboard).
Allerdings die Kursentwicklung ist wirklich hervorragend. Hier hast du einen Volltreffer gelandet. Deshalb kannst du dir auch woanders ein paar Gurken leisten. (Stratec, 8-bahn, Elsa)
CU Prof

stw - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 20:37
Hi pumi,

"jetzt wird wirklich bald gezockt mit SMW. :( "

warum BALD, deine SMW sind bereits zum Zockerwert mutiert denke ich, ob Dir das gefällt oder nicht. Denk in so einer Phase unbedingt auch mal an Gewinnmitnahmen, wenn der Push vorbei ist, kannst Du ja wieder reingehen, wenn Du von dem Unternehmen überzeugt bist.

:-) stw

pumi - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 02:52
stw. Nein, noch sind nicht allzuviele Zocker drin. Die Umsätze sind noch relativ moderat. Der Wert ist sehr eng, wenn jetzt noch eine Empfehlung kommt, wird es extrem nach oben gehen.
Die Aktionäre, die von Anfang an dabei sind, halten eisern und geben nur wenige Stücke ab.
Auf gar keinen Fall werde ich jetzt schon teilrealisieren. SM W. ist im Moment gut bezahlt. Aber ich habe bei Tecis zugeguckt, wohin es führen kann (Zweite MLP etc.). Nun kann man die Situationen nur bedingt vergleichen. Aber SM W. hat selbst auf diesen Niveau langfristig noch Potential. Der Laden wird hervorragend geführt, ich habe gar keine Sorgen. Selbst wenn der Kurs auf 100.- zurückkommen sollte, in max. einem Jahr wird eine 100.- wieder unterbewertet anmuten.
Vor 145.- verkaufe ich auf gar keinen Fall.


Greetings, Pumi

prof_b - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 10:54
Nix BO-Artikel, soviel zur Glaubhaftigkeit des consors-Boards.

- Trotzdem ist die Aktie gut, natürlich empfehle ich dir mit nachgezogenen Stoppkursen zu arbeiten.
Du könntest je 1/3 bei Durchbruch der 38, 100, 200 - Tagelinie verkaufen.
Warum sollte ausgerechnet bei 145 Euro Schluss sein?

pumi - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 11:40
Der Kerl aus dem Consorsboard hat sich im nachhinein noch berichtigt und auf die Teleboerse verwiesen. Und tatsächlich soll in der heutigen Ausgabe der Teleboerse auf Seite 32 die SM W. AG als 100% Tip angepriesen werden.
Immer diese Leute mit einem Informationsvorsprung, sowas find ich echt nicht fair.
145.- sind rein fundamental und nicht charttechnisch entstanden. Ab 145.- ist SM W. wirklich ausreichend bezahlt, da würd ich selbst auf keinen Fall mehr in die Aktie gehen.
Allerdings überlege ich gerade, ob bei diesem extremen Pushumfeld nicht Deine vorgeschlagene Strategie besser ist.
Allerdings liegt der 100-Tageschnitt bei ca. 95.- Euro, das geht als s/l grad so, aber der 200er liegt bei ca. 75.-, selbst bei einem starken Anstieg dauert es noch eine Weile, bis mein angestreber s/l von 100.- erreicht wird.
Eigentlich gehts ja auch mehr um das grundsätzliche Verhalten.
Du meinst, man soll laufen lassen und mit s/l verkaufen, ja?
Und ich bin ja eher so einer, der sich ein Kursziel setzt, das er fundamental langsam nicht mehr vertreten kann, um dann Teile zu verkaufen.
Und bei 145.- wäre eben mein erster Teilverkauf notwendig, nach meiner Einschätzung.
Hmm, ich denk mal drüber nach, eigentlich sollte man Gewinne ja laufen lassen. Und ich habe schon viel zu oft den Fehler gemacht, zu früh zu verkaufen und mußte dann zugucken, wie die Börse in völliger Euphorie übertrieben hat.


Greetings, Pumi

prof_b - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 12:22
Natürlich geht´s ums Prinzip: Wie willst du jemals einen Verdreifacher, Verfünffacher, Verzehnfacher erreichen, wenn du nicht laufen lässt.
Gerade weil du sehr weit unten rein bist, dürfte es dir doch leicht fallen.
Woher willst du wissen, wie weit die Aktie noch läuft. Gepusht wird heute alles, es gibt immer mehr Wurstblätter und die müssen ja irgendetwas pushen. Meinen Amadeus hat Förtschie ja auch nichts anhaben können.

Man muss sich bei solchen Kursanstiegen verhalten, wie beim Bergsteigen: Man darf sich nicht umdrehen!
CU Prof

prof_b - Mittwoch, 23. August 2000 - 12:04
Bei mir "flöge" heute 1/3 heraus, da die 38-d-Linie signifikant durchbrochen wurde.
CU Prof

stw - Mittwoch, 23. August 2000 - 18:23
Unser pumi macht das schon, der ist doch auch (fast) schon ein echter Profi...

:-) stw

pumi - Dienstag, 29. August 2000 - 02:52
Ja, fast ein Profi trifft es ganz gut, manchmal komm ich mir ziemlich amateurhaft vor :)

So, SM W. führt die dritte Kapitalerhöhung durch, hier die Meldung:

SM AG (WKN: 723870): Kapitalerhöhung zur Finanzierung des starken Wachstums

Der Stuttgarter Finanzdienstleiter SM Wirtschaftsberatungs AG, der in den Geschäftsbereichen Privat- und Firmenkundenberatung, Immobilien, sowie im Beteiligungsgeschäft tätig ist, erhöht aufgrund des positiven Geschäftsverlaufes und der hohen Anzahl qualifizierter Beteiligungsanfragen sein Kapital von 2,5 Mio. DM im Verhältnis 6:1 auf 2,917 Mio. DM. Die 83.333 neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 1999 voll dividendenberechtigt und werden zu einem Preis von 34 Euro ausgegeben. Der Handel des Bezugsrechts findet in der Zeit vom 6.-20. September 1999 statt. Mit der Kapitalerhöhung wird die Fortführung des hohen Wachstums der SM Wirtschaftsberatungs AG gewährleistet, die für 1999 einen Anstieg des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 76 % erwartet. Aufgrund der Wachstumsimpulse aus dem Beteiligungsgeschäft und der Vermögensverwaltung plant die SM Wirtschaftsberatungs AG in diesen Bereichen eine Aufstockung des Personals. Die Vorstände Martin Schmitt und Thorsten Mattis blicken deshalb optimisitsch in die Zukunft und erwarten auch für das Geschäftsjahr 2000 mindestens einen Gewinnanstieg in Höhe von 35 %.

Stuttgart den 16.08.1999

Nehm ich natürlich alles mit, da wird auch nicht eine Aktie vorher gekauft!
Davon bin ich von der Aktie viel zu sehr überzeugt, dazu kommt das geringe Volumen, sodass man mir mit Charttechnik nicht kommen kann.
Ich werte das positiv, dass die Pushversuche von Prior und Euro am Sonntag etc. nicht richtig gezogen habe, diese vorübergehende Schwäche macht mir da gar keine Angst!


Greetings, Pumi

pumi - Freitag, 15. September 2000 - 18:39
Na ich bin ja ein blindes Huhn.....
Liegt aber auch daran, dass es zur neuen KE gar keine Infos gibt. Die obige Mitteilung bezog sich auf die KE des letzten Jahres. Mann mann mann. :)
Ich schieb das mal einfach auf den Lernstreß, dem ich aufgrund der kommenden Vordiplome ausgesetzt bin! ;)
Also, die neue KE wird im Bezugsverhältnis 12:1 stattfinden, das erklärt auch den Kurs der Bezugsverhältnisse von 0,50 Euro unter der WKN 723878 (Ausgabekurs dementsprechend 20.- Euro und Kurs der "alten" SM W. im Moment bei 26.- Euro).

Groß was neues gibt es in letzter Zeit ja nicht, die Empfehlungen wurden netterweise auch auf die Homepage www.sm-ag.de gelegt. Falls Interesse besteht, kann man dort alles nachlesen.

Die Beteiligung Q-Soft kam ja im August an die Börse, war 5fach überzeichnet.... keine großen Zeichnungsgewinne, aber wenigstens steht der Kurs aktuell mit 14,10.- noch über dem Emissionskurs von 13.- Euro!


Greetings, Pumi

prof_b - Donnerstag, 28. September 2000 - 12:40
Bei mir "flöge" heute das zweite Drittel raus. (100-d-Linie durch und Widerstand bei 24 durch).
Das letzten drittel kann man sich für die SKS + 200-d-Linie aufheben. Das wäre dann bei 20. vielleicht hält dieser Widerstand wenigstens.
CU Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: SM Wirtschaftsberatungs AG: Archivierte Beiträge bis 28. September 2000