Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 1. Dezember 2000
stw - Montag, 20. November 2000 - 18:17
ICh war heute auch (zu 21 EUR) unter den Käufern...

:-) stw

prof_b - Montag, 20. November 2000 - 21:03
@chinaman:
- Heute haben wir besagte 20 Euro! (unsere Diskussion vom 20. September)
- fundamental nachvollziehbare Gründe sehe ich nicht, aber ich habe nicht soviel Ahnung von Valora
- Was ist nun mit den Charts?

@stw+laurin
- sehr mutig ihr zwei, da dürften es sogar manche Daytrader mit der Angst zu tun bekommen. Erzähle mir noch mal einer, ich wäre spekulativ eingestellt. Zumindest mit den von laurin am 20.09. erhofften 40 Euro bis Dezember sieht´s ja wohl ziemlich schlimm aus!
Ich sage mal wieder 30:70 dagegen, aber vielleicht habt ihr Glück!

stw - Montag, 20. November 2000 - 21:33
Wer erzählt was von 40 EUR im Dez. ? Und wenn wir nur 28 EUR wieder sehen nach den Zahlen, so wären das immerhin über 30% Plus.

Also ich kann mich über die VEH-Kursentwicklung nicht beklagen, ich habe jetzt (fast) wieder meine komplette Position, die ich zu 34-38 EUR reduziert hatte.

:-) stw

chinaman - Montag, 20. November 2000 - 22:16
@ prof: Nicht schlecht, der Punkt geht diesmal an Dich. Hätte ich nicht gedacht !

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Montag, 20. November 2000 - 22:38
:-(((ohne Worte)

oder vielleicht doch:
bei 20 Eu steht VEH bei ca. 3 Eu Gewinn in 2000 bei einem KGV von ca. 7. Bei einer Dividende von 1 Eu macht das eine DivRendite von 5%. 2001 und 2002 sollten wegen der Steuerreform fuer Unternehmen wie VEH recht gut verlaufen. Ein Kauf bei 21 oder weniger scheint mir langfristig okay zu sein. Sorgen bereitet mir eher die Tatsache, dass bei einer zu geringen Marktkapitalisierung VEH immer anfaelliger fuer eine Uebernahme wird.

stw - Dienstag, 21. November 2000 - 00:15
Der Vorstand hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass sich die Mehrheit der Aktien in der Hand von "dem Unternehmen nahestehenden" Anlegern befindet. Übrigens soll auch Sparta mit einer nicht unbedeutenden Beteiligung dazugehören.

Ohne Einverständnis des Vorstandes würde eine Übernahme auf keinen Fall Sinn machen, denn Valora steht und fällt mit Herrn Helffenstein. Dieser Umstand ist übrigens aus meiner Sicht auch das Haupt-Risiko bei diesem Investment.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 21. November 2000 - 10:08
@stw: "Wenn wir nur 28 Euro wiedersehen, so wären das immerhin über 30 % Plus".

Dagegen ist nichts einzuwenden, reine Prozentrechnung:
Wenn wir 200 Euro haben, sind es 900 % plus
Wenn wir 2 Euro haben, sind es 90 % minus.
Betonung liegt halt auf "WENN".

Die 40 Euro hat laurin am 20.09. ins Spiel gebracht.
"Selbst Kurse von 40 Eu (die ja wohl bis Weihnachten zu erreichen sind) bedeuten jetzt schon 43% Rendite!!!"

Auch gegen diese Behauptung ist mathematisch nichts einzuwenden, die Frage ist halt nur was die Aktie macht ...

chinaman - Dienstag, 21. November 2000 - 11:43
Wir sollten uns hier nichts vormachen und den Fakten ins Auge sehen. Fakt ist, wir alle waren bei Kursen von ca. 34 EUR immer noch extrem bullish für Valora. Valora war für uns ein "strong buy". Dies sicher nicht wegen einem Kursziel von 28 EUR zum Jahresende. Prof hat negative charttechnische Signale gesehen, die wir (inclusive mir) nicht ernst genommen haben. Leider sind die Kurse von ca. 20 EUR nun Fakt. Wer vorher entgegen "strong buy" Teilverkäufe gemacht hat, kann nun natürlich günstig zurückkaufen. Wer erst oben eingestiegen ist hat erstmal ein bisschen an Buchverlusten zu knabbern.

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Dienstag, 21. November 2000 - 15:14
ja, - die 40 Eu sind von mir....
aber bei 3 Eu Gewinn pro aktie waeren 40 Eu ein KGV von 13.4 bei exzellenten Perspektiven wegen der Steuerreform. Wenn mir jemand gesagt haette, dass man VEH im November fuer 20 Eu bekommen wuerde, dann haette ich nur gelacht. Ich habe voellig unterschaetzt, wie wahllos Aktionaere in einem Baerenmarkt ihre Stuecke auf den Markt werfen. Das geht mit einigen der High-Techs schon genauso, - die werden z.T. fuer ihren Buchwert gehandelt (und das bei hohen cash-Bestaenden im Fall einiger Chipstocks). Wenn es in den naechsten Wochen und Monaten hier nicht zu einigen (billigen) Uebernahmen kommt, waere ich wirklich erstaunt. Es hat ja schon angefangen: Kulicke kauft Cerprobe, Novellus kauft Gasonics. Intel wird auch kaufen, - oder baden gehen (vielleicht tun sie das aber sowieso. Nach einer kurzen Erholung nach Wahl"ende" in USA waere Intel ein heisser Kandidat zum shorten).

chinaman - Dienstag, 21. November 2000 - 15:52
Richtig, laurin. Genauso habe ich auch gedacht.
Wir alle glaubten daran, daß fundamental gute Werte schon nicht so stark betroffen wären ...

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Dienstag, 21. November 2000 - 17:47
ich bin erstaunt, dass VEH nach Durchbrechen der 20 Eu nicht voellig durchgerutscht ist. ...aber vielleicht kommt das ja noch, - bei 15 Eu kauf ich die naechste Charge... :-()()()(

stw - Mittwoch, 22. November 2000 - 16:43
Na Hauptsache Du verlierst nicht Deinen Galgenhumor...

;-) stw

laurin - Mittwoch, 22. November 2000 - 16:49
...ich steh aber kurz davor....

stw - Mittwoch, 22. November 2000 - 17:02
... und ich habe gerade für 17,75 EUR im stw-Musterdepot nachgelegt.

Ich wiederhole mich gerne: JETZT legen wir die Basis für eine gute Performance in 2001. Wir wollten die Verkaufspanik, jetzt haben wir sie. Hand aufhalten ist angesagt !!!

:-) stw

stw - Mittwoch, 22. November 2000 - 17:32
So, dies war meine letzte Amtshandlung, ich verschwinde nun für 1 Woche in meinen Urlaub nach Madeira, um ein bißchen Sonne zu tanken.

Ich habe mir fest vorgenommen, auch in diesem Urlaub keinerlei Börsenkurse zu studieren. Bin mal gespannt, welche Überraschungen mich am nächsten Donnerstag erwarten. Bitte haltet auch ohne mich das Board am Leben und wechselt um Gottes Willen jetzt nicht auch noch in das Lager der Verkäufer.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 22. November 2000 - 19:35
wenn auch wir verkaufen, ist das Ende (aehem, der Boden) nah...

vielleicht sollten wir alle im Chor 3x laut sagen: "Warum haben wir jemals Aktien gekauft?
Wir ruehren nie wieder Aktien an!"

das hilft bestimmt....

Gruss und schoenen Urlaub - Laurin

prof_b - Donnerstag, 23. November 2000 - 11:31
Heute geht´s aber wieder zur Sache, wer kauft denn nun bei 15 Euro nach?
Man muss nur richtig viel kaufen, damit man bereits bei 20 Euro die Verluste der oben gekauften kompensiert hat!
Rechnet ihr das auch manchmal durch, ging mir letztes Jahr bei B.U.S. und WKM genauso.
Was passiert bei 12 Euro? 12 Euro sind natürlich "völlig unmöglich". Aber was ist, wenn sie doch kommen sollten?

lauderdale - Freitag, 24. November 2000 - 23:27
Hurra Wir steigen wieder.
Sollt sehen die30Euro werden auch fundamental
wieder erreicht.

chinaman - Samstag, 25. November 2000 - 03:56
Na so was. Dabei hatte prof doch Kaufmöglichkeiten bei 12 EUR angedeutet. Da habe ich wohl zu lange mit dem Nachkauf gewartet.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 1. Dezember 2000 - 09:56
Guten Morgen,

ich melde mich hiermit aus meinem 1-wöchigen Urlaub auf Madeira zurück. Für 1 Woche habe ich keinen einzigen Aktienkurs studiert und ihr glaubt gar nicht, wie erholsam das sein kann.

Aber nun bin ich natürlich auch sehr neugierig zurück an meinem Schreibtisch, um zu sehen, was sich getan hat.

Nunja, der Valora-Nachkauf für das Musterdepot war ja anscheinend nicht schlecht getimt, aber da gehört natürlich auch ein wenig Glück dazu, den Tiefpunkt zu erwischen. Über die von Prof prophezeiten 12 EUR muß ich aber dann doch etwas lächeln: zum Glück findet auch eine Übertreibung nach unten immer ihr Ende. Kurse um 12 EUR würden einer Marktkapitalisierung von nur 18 Mio EUR entsprechen. Jeder, der sich mit VEH etwas näher auseinandergesetzt hat, weiß, das diese Kurse zumindest aus heutiger Sicht nicht erreicht werden. Vorher findet sich garantiert einer dieser altmodischen Aufkäufer, dem eine gute Bilanz wichtiger ist als ein Chart...

ICh freue mich auf die in der 2.Dezemberwoche kommenden Valora-Zahlen und auf viele fruchtbare Diskussionen mit Euch

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 1. Dezember 2000