Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Electronics Line
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 1. April 2005 20    25.4. - 13:53
Archivierte Beiträge bis 27. Januar 2005 20    4.2. - 10:29
Archivierte Beiträge bis 18. Januar 2005 31    21.1. - 17:18
Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2001 20    1.3. - 10:42

stw - Montag, 25. April 2005 - 10:37
Jetzt stellt sich die Frage der Bewertung wohl aufs Neue...

:-) stw

Electronics Line Ltd. kauft Japan Auto Group

Electronics Line Ltd.: Unterzeichnung der Kaufvereinbarung

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Tel Aviv/Israel; 25. April 2005 - Electronics Line (E.L.) Ltd. (Prime Standard: EIC; TASE: ELEC), gibt in Nachgang zur Ad-Hoc Meldung vom 21. April 2005 bekannt, dass sie eine Vereinbarung mit dem in Israel registrierten Unternehmen Mirage Israeli Development Ltd. (nachfolgend "der Verkäufer")unterzeichnet hat, indirekt eine Hälfte des ausgegebenen und einbezahlten Kapitalanteils der Japan Auto Group zu erwerben, der dem Verkäufer durch das Unternehmen Mirage Holdings 2000 Ltd. (nachfolgend "Mirage 2000") gehört, das gänzlich in Besitz des Verkäufers ist. Zur Japan Auto Group gehört die Japan Israel Automobile Company Ltd. Group, Franchisenehmer eines von Fuji Heavy Industries Ltd. (nachfolgend "Fuji"),
Japan, gewährten Franchise für das Marketing und die Vertretung von Subaru Autos in Israel. Dies umfasst weitere Unternehmen, deren Geschäftstätigkeiten direkt oder indirekt den Interessen und Aktivitäten des Franchise dienen. Als Gegenleistung für die Verbindlichkeiten von Mirage 2000 gegenüber dem Verkäufer und für alle verkauften Anteile, die frei und ohne Bürgschaften, Schulden oder Rechten Dritter bleiben, wird das Unternehmen dem Verkäufer die Summe von dreißig Millionen US Dollar (US$ 30,000,000) zahlen. Am Tag des Vertragsabschlusses, leistete das Unternehmen vorab eine Anzahlung von sechs Millionen US Dollar (US$ 6,000,000) auf den Gesamtpreis ("die Anzahlung") an den Verkäufer, die dem Unternehmen im Falle, dass das Geschäft nicht abgeschlossen wird, in vollen Umfang erstattet wird. Das Unternehmen wird dem Verkäufer bis zum 7. Juni 2005, abhängig von der Einverständniserklärung des Board of Directors des Unternehmens, eine weitere Summe von siebzehn Millionen US Dollar (US$ 17,000,000) zahlen, die bis zum Geschäftsabschluss bei einem Treuhänder hinterlegt wird. In dem Zeitraum vom Zahlungsdatum der Anzahlung bis zum Datum der Einlage, ist es dem Unternehmen möglich, Due Diligence-Tests und weitere als notwendig angesehene Bewertungen des Verkäufers und der Japan Auto Group durchzuführen und zu diesem Zwecke in seinem Namen einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Innerhalb von 120 Tagen nach Vertragsunterzeichnung ("das Abschlussdatum") und als Bedingung zum Abschluss des Geschäfts, wird der Verkäufer darauf hinwirken, die schriftliche Zustimmung von Fuji zur Verlängerung des Franchise um mindestens weitere drei Jahre bereitzustellen, die Externe Finanzierung zu sichern sowie alle anderen auf Grundlage der Vereinbarung notwendigen Dokumente und Zustimmungen bereitzustellen. Vereinbarungsgemäß werden die Kapitalanteile der Unternehmen, die Anteile an der Japan Auto Group halten, in einem gemeinsamen Unternehmen zusammengeführt, in der die beteiligten Partner gleichwertige Anteile halten werden. Die Verbindlichkeiten und Anteile der Unternehmen, die an der Japan Auto Group beteiligt sind, werden frei und ohne Bürgschaften, Schulden oder Rechten Dritter, übertragen. Die beteiligten Partner werden gemeinsam handeln, um die Finanzierung zur Durchführung des Geschäfts ("die Externe Finanzierung") zu gewährleisten. Innerhalb von 18 Monaten nach Datum der Unterzeichnung, wird der Verkäufer dem Unternehmen einen dem zu der Hälfte des Equity Kapitals gleichwertigen Betrag zahlen, das zur Verfügung steht, um eine Externe Finanzierung zu gewährleisten. Ein detaillierter Bericht der Transaktion wird auf der Unternehmens-Website der Electronics Line (E.L.) Ltd.bereitgestellt; www.electronicsel.com.

Weitere Informationen sind erhältlich von: Electronics Line (E.L.) Ltd. Eli Pevzner, CFO Phone: +972-3-6114283
E-mail: investor@electronicsel.com Kirchhoff Consult AG Herr Dr. Kay Baden Phone: +49-40-609186-39
E-mail: baden@kirchhoff.de

prof - Montag, 25. April 2005 - 12:23
Solche Ad-Hoc versteht doch kein Mensch - ich jedenfalls nicht!
Prof

mandarina - Montag, 25. April 2005 - 13:53
Echt schade .. so wird aus einem ehmaligen Cashwert ein verschuldetes Unternehmen ... ein Autoverkäufer ... also in einer Branche tätig mit schwierigem Geschäft und wohl auch Zukunft .

Zudem gibt es keine Infos in Bezug auf Umsatz .. Cash F. , Rendite etc -

Für mich war es das ... ist mir zu undurchsichtig .. die Cashgeschichte ist raus aus dem Wert .. und damit sehe ich zumindest keinen Grund mehr hier das kommende op. Risiko zu tragen ...

Gruss Mandarina

stw - Donnerstag, 30. Juni 2005 - 08:36
Hier geht es wirklich drunter und drüber... ich bin froh, aus dieser für mich viel zu heißen Kiste gut wieder herausgekommen zu sein.

:-) stw

Tel Aviv/Israel; 29. Juni, 2005 - Metis Capital Ltd. (Prime Standard: EIC. TASE: MTSC), ehemals Electronics Line (E.L.) Ltd., gibt als Ergänzung zu den Ad-hoc Meldungen vom 22. April 2005 und vom 9. Juni 2005 bekannt, dass am 28. Juni 2005 zwischen dem Unternehmen und Mirage Development Israel Ltd. ("der Verkäufer") eine Ergänzung (die "Ergänzung") zur Kaufvereinbarung ("die Vereinbarung") vom 21. April 2005 unterzeichnet wurde, durch die einige Bedingungen der Vereinbarung modifiziert wurden.

Das Inkrafttreten der Vereinbarung hängt von der Zustimmung des Board of Directors des Unternehmens ab; wenn diese Zustimmung nicht bis zum 30. Juni 2005 gegeben wird, wird die Vereinbarung annulliert ohne dass eine der Parteien jedwelche Ansprüche oder Forderungen in Bezug auf die Vereinbarung sowie die Annullierung geltend machen kann. Die im Voraus geleistete Zahlung wird als Darlehen zu den in der Vereinbarung festgelegten Bedingungen beibehalten.

Ein ausführlicher Bericht zu den Hauptbedingungen der Transaktion zum Zeitpunkt dieser Mitteilung - gemäß der Vereinbarung und der Ergänzung -
werden auf der Firmenwebsite http://www.electronicsel.com veröffentlicht.

mandarina - Donnerstag, 30. Juni 2005 - 17:41
Hi .. na ja .. jetzt kann wieder die Karte Sonderausschüttung etc gespielt werden ... und die ist mir 10 mal lieber als Subaru oder sontwas Spekulation .

Könnt jetzt wirder spannend werden ... daher mit ner ersten Pos. wieder dabei !!

Gruss Mandarina

mandarina - Dienstag, 16. August 2005 - 07:51
METIS Capital – Abzug aus Gaza / Immobilienspekulation in Israel


heute möchten wir Ihnen wieder einen hochinteressanten Wert mit enormem Kurspotential vorstellen. Es handelt sich um die METIS Capital Ltd – WKN 936734. Früher firmierte die Gesellschaft unter Electronics Line Ltd, seit dem 23. Juni 2005 notiert die Gesellschaft an der Börse von Tel Aviv/TASE und an der deutschen Börse unter den Namen Metis Capital. Der Grund für die Umfirmierung liegt auf der Hand. So hat die Metis Capital Ltd. nichts mehr mit den früheren Geschäften der Electronics Line Ltd. am Hut. Die drahtlose Netzwerk- und Sicherheitstechnologie wurde komplett aufgegeben und so wurde im letzten Geschäftsjahr die Tochtergesellschaft EL3000 als Sachdividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Zudem hat sich die Aktionärsstruktur seit Februar 2005 völlig gewandelt. Die Gmul Investment Company Ltd. erwarb die kompletten Anteile der Krubiner Group (insgesamt 3.480.348 Aktien), was einem Anteil von 43,23% der ausgegeben Aktien und Stimmrechte entspricht. Ferner traten Dan Krubiner (CEO) und Gad Krubiner (Chairman des Board of Directors) von ihren Positionen im Unternehmen zurück. Neuer CEO ist Itsik Hamany. Amnon Barzialy wurde als neuer Chairman des Board of Directors berufen. In den Aufsichtsrat wurde u.a. auch Herr Yehuda Lankri berufen. Herr Lankri war zuvor als israelischer Botschafter für die Vereinten Nationen(UN) und als israelischer Botschafter in Frankreich tätig.


Im letzten Q1-Bericht kündigte der CEO an, dass man sich gerade im Prozess der Bewertung von verschiedenen neuen Geschäftsmöglichkeiten und strategischer Investments befindet. So würden beispielsweise Investitionen in Immobilien und Grund und Boden außerhalb Israels als interessant erachtet werden. Ist der Mehrheitsaktionär, Herr Amnon Barzialy, wirklich ohne konkrete Pläne angetreten? Schwer vorstellbar! So verwundert es nicht, dass bereits Ende April ein Immediate Report auf der Internetseite der Gesellschaft zu finden war, welcher die Transaktionsdetails mit der „Japan Auto Group“ beschreibt. Immerhin geht es für die Metis Capital Ltd. dabei um rund 30 Mio $US! Kein Taschengeld für eine Company, welche ein EK von 30 Mio. EUR aufweist. Es muss also etwas Großes dahinter stecken! Wird Metis Capital sich nun darauf konzentrieren Subaru Fahrzeuge in Israel zu verkaufen? Dies war für unser Team vom globalstockadvisor kaum vorstellbar und deshalb haben wir beim Unternehmen nachgehakt. Da die Verhandlungen über die „Japan Auto Group“ noch nicht abgeschlossen sind musste sich die Unternehmensführung sehr bedeckt halten. Doch so viel konnten wir entlocken. Es geht um weit mehr als 5.000 Autos im Jahr in Israel zu verkaufen. Wenngleich die " Japan Auto Group" im Geschäftsjahr 2004 immerhin einen net profit von ca. 1,2 Mio. EUR erwirtschaften konnte, spielt die Musik ganz woanders! Bei genauer Betrachtung der Transaktionsdetails wird deutlich, dass die „Japan Auto Group“ über große Grundstücke in Tel Aviv und Herzliya Pituach verfügt. Wenn man sich den Immobilienmarkt in dieser Region anschaut, so kommt man aus dem Staunen über die astronomischen Grundstücks- und Immobilienpreise nicht mehr heraus. So müssen in Tel Aviv und Herzliya Pituach für einen Quadratmeter mindestens 1.500 $US berappt werden. Je nach Lage und Immobilie sind Preise von über 3.000 $US/ Quadratmeter nicht ungewöhnlich. Grund und Boden ist in Israel knapp – der Rückzug aus dem Gaza-Streifen verschärft dieses Problem noch zusätzlich. Was sind die Grundstücke und Immobilien der " Japan Auto Group" nun in Anbetracht dieser Umstände wert? Unsere Recherchen haben ergeben, dass mit einem Mindestwert in Höhe von 30 Mio $US kalkuliert werden kann. Ziemlich genau der Kaufpreis den die Metis Capital Ltd. aufzubringen hat. Durch Renovierungen, Abriss und Neubau, Vermietungen und Verkauf will Metis Capital hier ordentlich Profit schlagen. Wir sind überzeugt, dass die Strategie aufgehen wird und für den Aktionär ein erheblicher Mehrwert geschaffen wird. Ihre Garantie!? Der Mehrheitsaktionär wird kein Interesse daran haben, dass sein Kapital verloren geht und wird alles daran setzten das Projekt zum Erfolg zu führen. Auch dürfte ein ehemaliger UN-Botschafter seinen Namen nicht für eine erfolglose Unternehmensstory hergeben. Einer aktuellen Börsenkapitalisierung in Höhe von 16 Mio EUR stehen liquide Mittel in Höhe von 26,6 Mio – also ca. 3,30 EUR / Aktie !!!!! entgegen. Aktueller Kurs 2 EUR. Gehen Sie davon aus, dass Metis Capital gegen Ende August die Strategie des Unternehmens per Pressemitteilung kommunizieren wird.


Unsere Empfehlung: Vorher zuschlagen!

mandarina - Donnerstag, 24. November 2005 - 16:39
die Aktie scheint wohl eine vor sich hin schnarchende Israelwette zu werden ....

Vielleicht was zum vererben ;)

Gruss Mandarina

mandarina - Mittwoch, 30. November 2005 - 13:15
Volumen/Kurs kommen seit ein paar Tagen ....sind wieder über 2 .. mal sehn wie die Zahlen werden ... sollten etwas Licht in diese Black Box bringen .

Gruss
Mandy

mandarina - Mittwoch, 1. März 2006 - 16:59
Metis wieder über 2 ... auch einer der letzten noch kaum gelaufenen Werte ... Buchwert um die 3,50 .. Immobilienwert (soll ja hipp sein ;) ).. 50 % an Japan Auto ... wenn die an die Börse kommen sollten... dann ;)

Gruss Mandy

stephan - Mittwoch, 1. März 2006 - 17:06
Oh bitte nicht wieder diese Kiste hochjubeln. Das ganze Bargeld haben die in einen Autohändler gesteckt. Ich schaue mir diese merkwürdige Firma nicht mehr an... Aber Dir wünsche ich viel Erfolg

Gruss
Stephan

mandarina - Mittwoch, 1. März 2006 - 17:21
Danke ..vielleicht hab ich ja Glück ;)
Der Autohändler (Japan Auto) soll event.an die Börse kommen .... man munkelt etwas von rund 70 Mio Wert auf Metis ..( MK um die 16 )

Na ja ;)

Gruss Mandy

mandarina - Freitag, 3. März 2006 - 17:20
2,22 :-))hier wird gekauft , mal schaun was da kommen wird ;)

Schönenes Wochenende

Mandy

mandarina - Dienstag, 15. Mai 2007 - 14:14
2,37--- und an der TASE in Israel wird Metis umgerechnet mit rund 3,15 € bezahlt .

Diese Schere wird sich mE. bald schließen ;)

Gruss Mandy

mandarina - Mittwoch, 16. Mai 2007 - 12:26
2,60 ... heute an der TASE weiter 16 % gestiegen , noch bei wenig Umsatz .. umgerechnet sind das 3,75 € !!!

Kurse über 3 hier in Deutschland sollten meiner Einschätzung so langsam mal Formsache werden ...

Gruss Mandy

mandarina - Donnerstag, 31. Mai 2007 - 07:44
Zalen sind raus ... Q. Ergebnis liegt bei 16 Cent p.S.!!! ( bei Kurs um die 2,65 ) ..... mE. kann man das durchaus hochrechnen auf ein Jahr... Japan Auto scheint eine Perle zu sein/werden... in Israel wurde die Aktie gestern wieder um die 3,50 € umgerechnet gehandelt ..hier (noch) um die 2,70 (Schluss )......

Diese Lücke sollte sich jetzt bald schließen ...

Gruss Mandy

prof - Donnerstag, 31. Mai 2007 - 08:11
Naja, deine Erfolge verkündest du ja hier recht lautstark. Wie sieht es denn mit der Gesamtperformance bzw. dem Rest aus?
Leider warst du nicht da, als es um die Besetzung der Depotmanager ging, vielleicht möchtest du nachstarten?
Prof

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2007 - 08:46
"vielleicht möchtest du nachstarten"

Interessante Idee. Würde ich begrüssen ...

Gruß
Chinaman

mandarina - Freitag, 1. Juni 2007 - 14:26
ach ..mit diesen Musterdepots hab ich es nicht so ... kann ja jeder lesen was ich hier schreibe .. und ""lautstark"" denke ich bin ich nicht .,,ich schreibe halt wenn ich was zu sagen habe ... . aber wenn du meinst prof das ích lautstark bin .. meine Performance in diesem Jahr sieht super aus .. aber .. das kann ich dir natürlich nicht beweisen..wie den auch ..ist doch auch egal......aber.. vielleicht fühlst du dich wohl prof wenn es halt nur reines Metis ""Anfängerglück " war .

Metis bei 2,90 jetzt .. ich freue mich ..,vielleicht freut sich hier ja auch jemand mit mir ..

Gruss Mandy

chinaman - Samstag, 2. Juni 2007 - 12:20
"ach ..mit diesen Musterdepots hab ich es nicht so"

Hallo Mandy,

das müssen wir natürlich akzeptieren. Dann bleib uns halt als regelmäßiger Poster erhalten !

Nette Grüße
Chinaman

mandarina - Mittwoch, 20. Juni 2007 - 07:34
Metis gestern bis umgerechnet 4 € in Israel gehandelt ...Schluss um 3,80 € .......hier bei 2,80 € ...

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Electronics Line
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: