Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 7. November 2000
stw - Montag, 30. Oktober 2000 - 19:07
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

SNG meldet eine Umsatzsteigerung um über 150%.
Das 9-Monats-Nachsteuerergebnis wächst überproportional um 200%, die Planzahlen werden nochmals erhöht und werden sicherlich (wie bisher mit schöner Regelmässigkeit geschehen) übertroffen werden. Ich gehe nun von einem Ergebnis von 1,45 EUR / Aktie für das lfd. Geschäftsjahr aus (bisher 1,25 EUR/Aktie).

Und dann kommen ein paar Analysten daher und geben eine Verkaufsempfehlung heraus, nur weil die Auftragseingänge etwas rückläufig sind... Also diese Experten wollten heute jedenfalls bestimmt nicht verkaufen, da bin ich mir sicher.

Natürlich haben die Wachstumsraten bei SNG ihren Zenit erreicht. Aber das weiß man doch nicht erst seit heute. Glaubt denn wirklich ernsthaft irgendjemand, SNG kann bei mittlerweile 700 MIo DM Umsatz jedes JAhr um 100% wachsen ?
Ein langfristiges Wachstum ca 30% ist doch auch ganz nett, oder ? Und das traue ich SNG jederzeit zu, auch wenn noch nicht bekannt ist, in welche neuen Geschäftsfelder man denn nun expandieren will.

Ich bleibe jedefalls bei meiner Einschätzung: SNG ist bei 50 EUR nun wieder auch für Einsteiger interessant. Das mittelfristige Kursziel liegt bei 70 EUR.

:-) stw

assi - Dienstag, 31. Oktober 2000 - 09:19
Der Wahnsinn geht weiter: 46E (-8,64%). @prof_b: Wo liegt denn da deiner Meinung nach die nächste Unterstützung?
Grüße,
assi

prof_b - Dienstag, 31. Oktober 2000 - 10:28
Hier ein Kursziel zu nennen wäre reine Spekulation.
Eine Erholung auf 50-55 Euro ist wahrscheinlich. (Obere Begrenzung des Abwärtstrends)

Wäre ich Singulus Aktionär, würde ich die Erholung abwarten und zumindest teilweise rausgehen. Die Aktie hat wahrscheinlich "gedreht".
Viele Grüße Prof

assi - Dienstag, 31. Oktober 2000 - 10:46
Hallo. Ein Kursziel (sagt man das auch in der Charttechnik) ist sicher schwerlich vorherzusagen, aber da ich ja jetzt über die Monate mitbekommen habe, dass du dich mit Charts beschäftigst, dachte ich, du könntest vielleicht eine Unterstützungslinie "sehen" (ich bin charttechnisch ein blutiger Anfänger, ähnlich wie Kaffeesatz lesen :-)).
Du als Aktionär würdest aber hauptsächlich aus charttechnischen Gründen aussteigen, oder? Fundamental finde ich Singulus sehr überzeugend ...
Viele Grüße,
assi

PS.: Dank übrigens an das ganze Board, ich habe es in den letzten Tagen endlich geschafft, mich (auch mit Verlust) von einigen Werten zu trennen (einige werden wissen, welche), die ich eigentlich nur gehalten habe, weil sie doch in meinem Depot im Minus stehen (mittlerweile habe ich mich von dieser Pseudologik verabschiedet). Ohne euch alle würde ich sie wahrscheinlich bis zum St.Nimmerleinstag halten und die eine oder andere Chance verpasst haben!

rolly - Dienstag, 31. Oktober 2000 - 11:43
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, beobachte schon seit einigen Wochen das Depot, gefällt mir gut und wurde in der Zwischenzeit zu 70% nachgebildet. Nun zum Thema:

Heute gab HSBC Trinkhaus + Burkhardt bekannt

Singulus weiterhin kaufen - Kurziel 80,00 €

Ich habe heute nachgekauft zu 45,50 €, schaut bisher gut aus.

Gruß Rolly

laurin - Dienstag, 31. Oktober 2000 - 18:12
da scheinen sich auch noch andere zu fragen, ob bei manchen Analysten noch alles am richtigen Platz ist...


Wallstreet Online-Nachricht
Dienstag, 31.10.2000, 12:12
Singulus AG – Hochgelobt und tief gefallen

Die Aktie der SINGULUS TECHNOLOGIES AG (WKN: 723 890) ist gestern nach Veröffentlichung der neun-Monatszahlen abgestürzt. Der 16-prozentige Kursabschlag geht heute erst einmal weiter. Im frühen Handel verliert das Papier zunächst mehr als 10 Prozent.
Die Zahlen waren gut: Der Umsatz hatte sich auf knapp 530 Mio. DM verzweineinhalbfacht. Das Ergebnis nach Steuern legt sogar um den Faktor drei auf mehr als 75 Mio. DM zu. historie
Also ein “Sell on good news“? Unwahrscheinlich – was wir hier sahen, ist schon ein sell-off.
Die Anleger sorgen sich um die Entwicklung der Auftragseingänge. Und hier färben natürlich die schlechten Meldungen von Steag Hamatech ab. historie
In den ersten neun Monaten konnte Singulus mehr als 570 Mio. DM Aufträge hereinholen. Sie betreffen im wesentlichen Produktionslinien für vorbespielte CD- und DVD-Medien. Was aber beunruhigt, ist der Vergleich der isolierten Zahlen für das dritte Quartal. Hier stehen neue Orders im Wert von 150 Mio, DM gegen knapp 230 Mio. DM im Jahre 1999. Singulus erklärt diese Diskrepanz mit einem einmaligen Grossauftrag für einmal bespielbare CD’s im letzten Jahr. Um diesen Sondereinfluss bereinigt, wäre auch die Tendenz beim quartalsbezogenen Auftragseingang positiv.
Singulus bestätigt die mageren Aussichten von Steag durch die ebenfalls schwache Entwicklung bei den eigenen Produktionslinien für einmal beschreibbare CD-R&aposs. Dies sei aber erwartet worden. Steag hat sein Schwergewicht bei den beschreibbaren Medien, Singulus konzentriert sich auf vorbespielte Datenträger. Beide Unternehmen sind also nur begrenzt vergleichbar. Singulus ist optimistisch und erwartet nun einen Jahresumsatz von 700 Mio. DM. Bisher ging man von 660 Mio. DM aus.
Erste Downgrades
Dresdner Kleinwort Benson stuft die Aktie von Singulus von "Halten" auf "Reduzieren" ab. Die Wachstumsphantasie im DVD-Anlagenmarkt sei nun eingeschränkt. Im Endmarkt werden zwar Zuwächse von mehr als 175 Prozent p.a. erwartet, die Produzenten hätten aber bereits beträchtliche Kapazitäten aufgebaut.
Etwas konkreter wird die DG Bank. Die Aktie wird sogar von "Kaufen" auf "Reduzieren" heruntergestuft. Zwar seien alle Prognosen übertroffen worden. Der deutliche Rückgang des Auftragseingangs sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum löse aber Bedenken aus. Das Institut erhöht seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr auf 1,40 Euro, senkt sie aber für 2001_2002 auf 1,80_2,00 Euro. Die Absenkung um jeweils lediglich 10 Cent legt nahe, dass der zuständige Analyst im großen und ganzen am Wachstumskurs festhält. Jedenfalls ist kaum nachvollziehbar, warum die Aktie bei kaum veränderten Zukunftsaussichten gleich um zwei Grade abgewertet wird.
Neben den zitierten Meinungen sehen wir heute morgen eine ganze Reihe positiver Stellungnahmen. So rät HSBC Trinkaus & Burkhardt nach wie vor zum Kauf der Singulus-Aktien. Das Kursziel setzen sie auf 80 Euro fest.
Das nächstjährige KGV kommt nach den DG-Bank Schätzungen aktuell auf etwa 26.

mib - Donnerstag, 2. November 2000 - 23:05
Es gibt ja abenteuerliche spekulationen zur "Kursmanipulation" bei Singulus... wer's mag, kann sich bei wallstreet-online "informieren"....

hier etwas viel substantieller es: ein "chat" mit Singulus. Ich weiss nicht, wie lange der unter URL verfuegbar bleibt. Ich empfehle dringend, das mal zu lesen. Vielleicht koennen wir das hier dann mal weiterdiskutieren...

http://62.26.5.211/community/community_vipchat_ueberblick.asp?BoardNr=14

Gruss - Mib

laurin - Freitag, 3. November 2000 - 20:48
seltsam, dass sich hier niemand fuer Singulus zu interessieren scheint. habe jedenfalls nochmal 25 Diskountzertifikate zu 80 - 81 Eu nachgekauft. Durchschnittseinstiegskurs jetzt bei inkl. Gebuehren 85.00 Eu, - solange Singulus bis Ende 2001 ueber 43 Eu steht, mache ich also ein Plus... Ich bin aber recht zuversichtlich, dass wir bei singulus bald wieder hoehere Kurse sehen.

hier noch ein bisschen Text:
Freitag 3. November 2000, 11:00 Uhr

Neuer Markt: Kursmacher, Spekulanten und
Luftballons

von: Martin Beier

Der Kommentar von w:o-Chefredakteur Martin Beier

Die Herren waschen ihre Hände in Unschuld und kriegen die Selbstherrlichkeit
nicht ab, mit der Kursmacher Millionen vernichten. Bittere 800 Mio. DM sind es,
die binnen weniger Stunden aus dem Börsenwert verschwunden, seit DG
(Genossenschafts)-Bank und Dresdner Bank den Daumen über der Aktie des
Maschinenbauers Singulus senkten und den Kurs in den Keller schickten von 60
auf 45 Euro.

Die genossenschaftlichen Kursmacher kümmert es wenig, dass sie wenige Tage zuvor ihren besten Kunden gerade die Singulus-Aktie in einer exklusiven Veranstaltung besonders ans Anleger-Herz legten. Unwichtig auch, dass wenige Tage nach dem Kurssturz eine 51seitige Strategie-Broschüre Aktien der DG Bank erscheint. Darin zeigt der Pfeil für die Singulus-Aktie klar nach oben - bei einem Kurs von 54,75 Euro. Vergessen zudem, dass Singulus im Frühjahr in feierlichem Rahmen von den Genossenschaftsbankern für vorbildliche Unternehmensleistungen ausgezeichnet wurde. Wie wahr: 76 Mio. DM Nettogewinn aus 530 Mio. DM Umsatz, wie sie Singulus in neun Monaten 2000 erzielt hat, schaffen nicht viele Unternehmen in Deutschland. Zum Jahresschluss werden es 100 Mio. DM Nettogewinn sein. Das sei angesichts der guten Auftragslage gar nicht zu vermeiden, heißt es dazu in der Chefetage des Hersteller von Maschinen zur Herstellung von CDs und anderen optischen Speichermedien im hessischen Alzenau.

34 Mio. DM nicht geschriebener Aufträge sind letztlich der Anlass um 800 Mio. DM Börsenwert zu vernichten.
Das ist das Resultat der Arbeit der Analysten, die ansonsten besonders um die Vermögenswerte ihrer Kunden besorgt sind. Das ist unser Job, beteuert der zuständige DG-Analyst und sieht den Auftragsrückgang als Anfang einer von wichtigen asiatischen Kunden ausgehenden Kaufzurückhaltung, die zudem noch mit einem Preiskampf der
Wettbewerber einhergehe. Rational (Frankfurt: 701080.F - Nachrichten) müsse der Analyst an die Entwicklung herangehen und nicht emotional agieren, wie Singulus-Manager auf die Abstufung ihrer Aktien reagierten. Natürlich würden die Auftragseingänge schon im jetzt laufenden 4. Quartal wieder anziehen, versichern sie und dass ihr Haus
nach weiter um 20 Prozent pro Jahr wachsen würde. Angesichts der Milliarden, mit denen mancher Luftballon in Kurs- und Analystenlisten bewertet sei, sitzt der Ärger über die teure Abstufung tief.

Die Dresdner Bank muss sich seither des Verdachts erwehren, den Kurs gezielt für einen neuen Investmentfonds herunter geprügelt zu haben. Der konnte danach günstig einsteigen, genauso wie spezielle Hedge Fonds, die neuerdings offenbar auch in Deutschland ihr Spekulationswesen betreiben. Die versprochene Stellungnahme seitens
der DIT-Dresdner-Bank-Gruppe blieb aus. Der Singulus-Aktienkurs zieht bei hohen Umsätzen wieder an. Mit 1,7 Mrd. Euro Börsenwert scheint die Weltfirma in der Tat nicht hoch bewertet.

stw - Freitag, 3. November 2000 - 21:43
"seltsam, dass sich hier niemand fuer Singulus zu interessieren scheint."

Hi Laurin, natürlich interessiere ich mich nach wie vor für SNG. Aber wie soll man kommentieren, was da abgeht. Für mich ist diese ganze Analystenzunft mittlerweile ein ziemlich rotes Tuch. Da gibt es doch kaum noch ein Statement, dass nicht in der Hoffnung abgegeben wird, damit den Kurs in die gewünschte Richtung zu beeinflussen.

Lange Zeit war SNG eines der Lieblingskinder der Analysten. Daher habe ich ja auch schon vor längerem Gewinne mitgenommen bei SNG. Denn wenn sämtliche Analysten zum Einstieg blasen, dann sind ihre Fonds natürlich schon ausreichend bestückt. Woher soll dann zusätliche Nachfrage kommen ? zB aus einem neuen Fonds. Und für den wird jetzt anscheinend nochmal ein ordentlicher Einstiegskurs herbeianalysiert.

Mannomann ist das eine billige Masche... *g*
Was ich nicht verstehe an diesem Spiel: warum fallen so viele Anleger auf diese Machenschaften herein ? Das sind doch nicht die Kleinanleger, sondern vor allem die profess. Vermögensverwalter, die da in Panik verkauft haben. Die müssten es doch einfach besser wissen...

:-) stw

prof_b - Samstag, 4. November 2000 - 11:04
Charttechnisch ist die Aktie jedenfalls ein Verkauf. Damit stehe ich mit meiner Meinung wieder mal ziemlich gegensätzlich zu Laurin und stw.

Es ist doch schön, dass wir immer solche Nagelproben haben, denn nur so kommen wir dahinter, wessen Strategie die bessere ist.

CU Prof

stw - Samstag, 4. November 2000 - 14:34
"Charttechnisch ist die Aktie jedenfalls ein Verkauf"
Da gebe ich Dir absolut Recht, prof. Aber ich glaube, dass diese charttechnische Lage bewusst von einigen schwergewichtigen Marktteilnehmern herbeigeführt wurde. Anscheinend reicht es heutzutage selbst bei einem nicht gerade marktengen Wert wie SNG aus, wenn ein paar Analysten den Wert downgraden, ein paar Aktien unlimitiert auf den Markt schmeissen und schon stürzt sich alles auf den fallenden Chart und verkauft in die fallenden Kurse hinein.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass diese Art von (legaler) Kursmanipulation so einfach geworden ist... und jeder Anleger, der sich an der Charttechnik orientiert, der spielt diesen Machenschaften geradezu in die Hände. Denn ich brauche doch nur gezielt eine bestimmte Unterstützung durch unlimitierte Verkäufe durchbrechen und schon verhalten sich die Charties wie gewünscht.

Daher mein Appell: macht es diesen Leuten bitte nicht so einfach und schaut öfter auch mal auf das Unternehmen, das sich hinter einer Aktie und ihrem Chart verbirgt.

:-( stw

soleneve - Montag, 6. November 2000 - 08:39
Daß Singulus fundamental nicht schlecht dasteht, will ich gar nicht bestreiten. Trotzdem war die Aktie mit einem KGV über 60 nicht billig und die Leute nach so einem Börsenjahr vorsichtig.

Den Fehler der DG Bank sehe ich nicht in der Herabstufung, sondern darin daß sie so spät kam und kurz vor die Aktie noch über den grünen Klee gelobt wurde.

Daß die Dresdner Bank bei 60 EUR auf verkaufen stuft, bei 45 aber selbst kauft, kann ich auch nachvollziehen. Schließlich habe ich es im Frühjahr bei FJA hier im Board ähnlich gemacht (wenn ich auch nicht die Breitenwirkung habe wie die Dresdner Bank :-) ).

Für mich liegt die Konsequenz darin, bei Werten wie Kontron oder Technotrans, die auch fundamental gut sind, aber eben auch schon gut gelaufen sind, besonders aufzupassen.

Verregnete Grüße
Soleneve

prof_b - Montag, 6. November 2000 - 10:00
Uneingeschränkte Zustimmung, man muss eben auch bei guten Werten sehr aufpassen!

CU Prof

stw - Montag, 6. November 2000 - 23:02
Wie kommst Du denn auf ein KGV von 60, soleneve ? Die Gewinnerwartung für 2000 ist 1,40-1,50 EUR.

Aber ganz klar: auch bei fundamental erstklassigen Werten steigt das Rückschlagsrisiko mit steigender Bewertung. Daher ist die technotrans-Aktie derzeit auch für mich kein Kauf mehr, obwohl das Unternehmen nach wie vor einer meiner absoluten Favoriten ist.

:-) stw

laurin - Montag, 6. November 2000 - 23:29
die Zukunft zaehlt, also das KGV'01 und '02. EPS'01 erwartet BO (meine alte Ausgabe vom Sommer2000) 1.65 Eu. Allein das macht ein KGV'01 von 30, - wir sollten aber (mindestens?) 1.80 Eu erwarten koennen = KGV <28 und das ist "normal", - und dann macht man sich demnaechst auch Gedanken ueber 2002. Da wird's dann eben spannend...

soleneve - Dienstag, 7. November 2000 - 08:42
Laut comdirect hat Singulus derzeit beim Kurs von 50 EUR ein 2000er-KGV von 45, vor kurzem stand der Kurs aber bei 65 bis 75 EUR. Dem entspricht ein KGV von etwa 60. Die KGV-Angabe von comdirect mag nicht mehr aktuell sein, ich habe sie nicht nachgeprüft. Denn mir ging es um die Grundaussage, daß man eine Aktie zu 45 bis 50 EUR kaufen kann, auch wenn man sie bei 75 nicht gekauft oder gar zum Verkauf gestellt hätte.
Bei Singulus würde ich aber - trotz der guten Prognosen, die Ihr nennt - mit einem Kauf erstmal abwarten, bis der Kurs dreht. Jedenfalls werde ich Singulus die nächste Zeit genauer verfolgen, denn wenn Eure Zahlen stimmen, ist Singulus wirklich nicht teuer.
Viele Grüße
Soleneve

laurin - Dienstag, 7. November 2000 - 15:19
schau dir die Diskountzertifikate an (bei der Citibank heissen die STAR-Zertifikate).

http://warrants.citibank.com/structure/DE/search/DE/default.cfm?lang=DE&mrkt=DE

chinaman - Dienstag, 7. November 2000 - 18:48
Bei Performaxx ist am 31.10. eine eher zurückhaltende Analyse zu Singulus erschienen, die ich zur allgemeinen Info mal hier reinstelle.

:-)
Gruß
Chinaman


Singulus: Spitzenquartal &#8211; und dann?

31.10.2000
Aktuelles Urteil: marktneutral (unverändert)
Letztes Update: 01.09.2000

Aktueller Kurs: 46,50 Euro
Marktkapitalisierung: 1,75 Mrd. Euro

KGV 2000/01: 32,4 / 26,9
KUV 2000/01: 4,9 / 3,5

Singulus hat für das 3. Quartal 2000 ein wirklich eindrucksvolles Ergebnis präsentiert. Es überzeugt um so mehr, wenn man die Verluste des ehemals größeren Konkurrenten Steag Hamatech dagegen hält. Mit einem Quartalsumsatz von 220 Mio. DM erreichte Singulus wieder ein neues Rekordniveau, die Umsatzrendite wurde auf beachtliche 15% gesteigert.

Anlaß zu übertriebener Euphorie besteht jedoch nicht, denn bekanntlich ist die Erwartung der zukünftigen Geschäftsentwicklung für den Aktienkurs von weit größerer Bedeutung als zurückliegende Ergebnisse. Und für die Zukunft kann man sich durchaus etwas Sorgen machen, denn zum ersten mal seit langer Zeit lagen die Auftragseingänge im letzten Quartal niedriger als die Umsätze. Sie sind sogar gegenüber dem Vorjahresquartal um ein Drittel zurückgegangen. Gleichzeitig wurde auch der Auftragsbestand gegenüber dem 2. Quartal von 507 Mio. DM auf 440 Mio. DM abgebaut. Wenn also nicht bald wieder verstärkt Aufträge hereingeholt werden können, droht zumindest eine vorübergehende Stagnation. Diese Sorgen haben sich auch sofort an der Börse niedergeschlagen, nach den eigentlich hervorragenden Ergebnissen gab die Aktie innerhalb von zwei Tagen um etwa 20% nach.

Unsere bisherigen Prognosen für dieses Jahr werden voraussichtlich übertroffen, wir heben daher die Gewinnerwartung pro Aktie für 2000 von 1,25 Euro auf 1,47 Euro an. Aufgrund der zur Zeit schwachen Auftragslage nehmen wir das aber nicht zum Anlaß, auch die Prognosen für die kommenden Jahre anzuheben, sondern halten sie bei 1,77 bzw. 2,28 Euro. Folglich ändert sich auch an unserer Bewertung nicht viel: Der leicht angepaßte Ertragswert liegt nun bei 47,20 Euro, also sehr nah am aktuellen Aktienkurs. Wir stufen Singulus daher weiterhin als marktneutral ein, raten aber dazu, das inzwischen erhöhte Risiko im Auge zu behalten.

Jost Niggemann

© 2000 Performaxx AG

stw - Dienstag, 7. November 2000 - 19:07
ICh halte sehr viel von dem Performaxx-Team, aber in Sachen Singulus lagen sie bisher ziemlich daneben. Letztes Jahr gab es da mal eine vegleichende Studie, da haben sie Steag deutlich aussichtsreicher beurteilt als SNG...

:-) stw

prof_b - Dienstag, 7. November 2000 - 19:47
Generell finde ich Discountzertifikate interessant! Man muss aber aufpassen, marktbreite Zertifikate zu erwischen, die noch mindestens ein Jahr laufen. (Spekufrist)
CU Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 7. November 2000