Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: BMP
chinaman - Mittwoch, 15. November 2000 - 14:33
Muß mal wieder etwas für die Komplettierung des Beteiligungsboards bei stw-boerse tun. Daher ergänze ich mal um BMP und deren aktueller Einschätzung durch Performaxx.

:-)
Gruß
Chinaman


Bmp: Ergebniszahlen (ent-)täuschen

14.11.2000
Aktuelles Urteil: spekulativ kaufen (unverändert)
Letztes Update: 09.10.2000

Aktueller Kurs: 4,60 Euro
Marktkapitalisierung: 250 Mio. Euro

KGV 2000/01: 33 / 11
nach geplanter Kapitalerhöhung (auf 69,71 Mio. Aktien): 42 / 14

Bmp gab gestern die Geschäftszahlen für das 3. Quartal bekannt. Alle Ergebniszahlen waren gegenüber denen der Vorjahresperiode und der vorausgehenden Quartale niedriger. Repräsentativ hierfür ist der Gewinn je Aktie. Er erreichte im 3. Quartal minus 0,21 Euro, nach minus 0,13 Euro im 1. Halbjahr. Die Ursache der Verlustausweitung liegt insbesondere in der negativen Entwicklung des Portfoliounternehmens Mondia. Die E-Business-Holding unternahm im Juli den 2. Versuch, an die Börse zu gehen. Aufgrund des negativen Umfeldes waren Internet-Unternehmen, und damit Mondia, nicht plazierbar. Der dringend benötigte Emissionserlös blieb aus. Es wird nun geprüft, ob bestimmte von Mondia aufgebaute Geschäftsmodelle, z.B. Internetshops, weitergeführt oder verkauft werden können. Auf jeden Fall mußte Bmp Mondia aufgrund der Wertminderung zum Teil abschreiben.

In der Mitteilung verweist Bmp auf die Entwicklung des Net Asset Value (NAV), der seit Jahresanfang um 170% gestiegen ist. Die Kennzahl NAV bezeichnet den Wert des Portfolios von Beteiligungsgesellschaften. Ursache für das Wachstum ist u.a. ein höherer Wertansatz für bestimmte Beteiligungen, deren Trade Sale und Veräußerungspreise für das 4. Quartal vertraglich zugesichert sind. Jedoch sind diese Transaktionen noch nicht soweit, um in den Periodenüberschuß einzugehen. Das erfolgt erst im 4. Quartal. Deshalb wird der für das Gesamtjahr geplante Gewinn (7,6 Mio. Euro) sicherlich erreicht.

Der gelegentliche Ausfall von Portfoliounternehmen bei VC-Gesellschaften ist nicht ungewöhnlich. Auch die Abhängigkeit vom Börsenumfeld, bei Bmp mußten IPOs verschoben werden, gehört zum Beteiligungsgeschäft. Wir bleiben daher bei unserer bisherigen Empfehlung spekulativ kaufen für die Bmp-Aktie. Die positiven Aspekte bei Bmp bleiben nach wie vor die Kooperation mit Roland Berger und das Joint Venture mit Durlacher. Weitere strategische Partner sollen in den nächsten Monaten bekannt gegeben werden.

Curtis Schneekloth

stw - Mittwoch, 15. November 2000 - 21:40
BMP ist für mich ganz klar nicht erste Wahl unter den VC's. ICh bin nicht sonderlich vom Management und den Beteiligungen überzeugt muß ich sagen. Ist allerdings mehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, denn ich habe mich noch nicht wirklich intensiv mit BMP beschäftigt.Manchmal reichen mir aber auch ein paar Statements des Vorstands um zu wissen, dass das nichts für mich ist... außerdem bin ich seit meinem GUB- Engagement besonders kritisch, was die VC's angeht.

;-) stw

chinaman - Donnerstag, 16. November 2000 - 08:25
Ebenso aus dem Bauch heraus teile ich Deine Einschätzung voll und ganz, stw. Nichts desto trotz, sollte die Aktie als VC-Gesellschaft hier im Board vertreten sein.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 16. November 2000 - 19:16
Aber klar, chinaman. Ich bin sehr glücklich (und dankbar), dass ein paar engagierte Leute wie Du hier für Leben und Vollständigkeit sorgen !

Thank you

stw

chinaman - Freitag, 9. März 2001 - 16:57
Bei BMP scheinen schlechte Zahlen vor der Tür zu stehen.

:-)
Gruß
Chinaman


09.03.2001
BMP hochspekulativ
Fuchsbriefe


Die Analysten der „Fuchsbriefe“ berichten, das BMP (WKN 523540) die Bekanntgabe des Ergebnisses des letzten Geschäftsjahres um eine Woche verschoben hat.

BMP habe den Analysten gegenüber erklärt, das man sich von den Firmen abheben wolle, welche nach einer sehr positiven Nachricht eine negative folgen lassen müssten. Da dies aber nichts daran ändere, das den Aktionären eine unangenehme Überraschung ins Haus stehe, habe der Kurs bereits reagiert. Für risikofreudige Anleger biete sich charttechnisch eine Chance.

Da ein Test des Allzeit-Tiefs bei 2,11 Euro wahrscheinlich sei, sollten spekulative Anleger bei einem Kursziel von 3 Euro ein Abstauberlimit bei 2,15 Euro setzen. Ein Stop-loss werde bei 2 Euro angeraten. Allen anderen Anlegern werde empfohlen die Aktie zu meiden.

chinaman - Mittwoch, 14. März 2001 - 09:42
Auch BMP veröffentlicht heute Zahlen. Man beachte die Differenz zwischen EBITDA und EBIT.

:-)
Gruß
Chinaman


14.03.2001 08:15:00: bmp AG
ots Ad hoc-Service: bmp AG Vorlaeufige Zahlen 2000

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
-----------------------------------------------------

Berlin (ots Ad hoc-Service) - bmp AG: Vorläufige Zahlen 2000

Umsatzwachstum + 149% auf 48,9 Mio. EUR . EBITDA um 272% auf
17,1 Mio. EUR gestiegen . EBIT von minus 6,1 Mio. EUR . Liquidität 50
Mio. EUR . Aktienrückkaufprogramm für strategische Akquisitionen

Die bmp AG hat das Geschäftsjahr 2000 im Rahmen der im Dezember
2000 geäußerten Erwartungen abgeschlossen. Der Umsatz stieg von 19,6
Mio. EUR um 149% auf 48,9 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen
und Abschreibungen (EBITDA) wuchs von 4,6 Mio. EUR um 272% auf 17,1
Mio. EUR.

Aufgrund der nachhaltig schlechten Verfassung der Kapitalmärkte
hat der Vorstand beschlossen, die Risikovorsorge deutlich zu erhöhen.
Nach 3,3 Mio. EUR in 1999 hat der Vorstand für das Jahr 2000
Wertberichtigungen in Höhe von 23,2 Mio. EUR gebildet. Das
Unternehmen wird das abgelaufene Geschäftsjahr damit mit einem EBIT
von minus 6,1 Mio. EUR nach plus 0,6 Mio. EUR in 1999 beenden.

Die Finanzlage der bmp AG ist hervorragend. Die Liquidität 2.
Grades betrug zum 31.12.2000 rund 50 Millionen Euro. Da das
Unternehmen bereits zu Jahresbeginn 2001 seine Kostenstrukturen dem
aktuellen Marktumfeld angepaßt hat, werde man die Kosten im laufenden
Geschäftsjahr um rund 25% senken. Ebenso werden die
Einzelwertberichtigungen in 2001 deutlich geringer ausfallen als in
2000. Der Vorstand ist zuversichtlich, das Jahr 2001 auch unter
Berücksichtigung der aktuellen Marktverfassung deutlich positiv
abzuschließen.

Zusätzlich bietet das gegenwärtige Marktumfeld aber auch
zahlreiche strategische Akquisitionsmöglichkeiten im
Wettbewerbs-umfeld mit weit überdurchschnittlichem
Wertsteigerungspotential. Um diese Chancen wahrzunehmen, haben
Vorstand und Aufsichtsrat ein entsprechendes Aktienrückkaufprogramm
beschlossen. Der Vorstand sieht die Gesellschaft im aktuellen
Marktumfeld excellent positioniert und blickt äußerst zuversichtlich
in die Zukunft.

Ansprechpartner / Contact partner:

Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstrasse 16
10117 Berlin

Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55

http://www.bmp.com

afaust@bmp.com

Wertpapierkennnummer / German Stock Id: 523 540 Ausstehende Aktien
/ Outstanding shares: 54.25 Mio. Stückaktien / million individual
shares Indices / Index: SDAX/SMAX/CDAX

Ende der Mitteilung
-----------------------------------------------------
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

chinaman - Montag, 13. August 2001 - 12:17
bmp weitet seinen Verlust aus

Der Finanzdienstleister bmp AG, verschlechterte im ersten Halbjahr 2001 seinen EBIT-Verlust von 6,9 Mio. Euro um 28,0 Prozent auf 8,8 Mio. Euro.
Der Net Asset Value (NAV) fiel von 94,9 Mio. im ersten Quartal um 4,5 Prozent auf 90,7 Mio. Euro im zweiten Quartal.

Das Unternehmen will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und senkt seine Kosten. Im vierten Quartal soll die Gewinnschwelle überschritten werden. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen aber mit einem negativen Ergebnis.

Die Aktien stiegen am Freitag um 2,63 Prozent und schlossen bei 0,78 Euro.


13.08.01 08:59 -tz

chinaman - Montag, 18. März 2002 - 16:44
DGAP-Ad hoc: bmp AG deutsch

DGAP-Ad hoc: bmp AG deutsch

bmp AG: Vorläufiges Konzernergebnis 2001

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

bmp AG: Vorläufiges Konzernergebnis 2001

Berlin, den 18.03.2002 Die bmp AG hat das Geschäftsjahr 2001 mit einem Konzernverlust von 62,6 Mio. EUR abgeschlossen (davon betreffen 42,7 Mio. EUR die bmp AG). Der Umsatz reduzierte sich um ca. 87% auf ca. 6,4 Mio. EUR, was auf deutlich weniger Beteiligungsverkäufe und den Verkauf der Consulting-Aktivitäten zurückzuführen ist. Das EBITDA betrug ca. -10,4 Mio. EUR, das EBIT belief sich auf ca. -60,8 Mio. EUR, das DVFA-Ergebnis je Aktie auf -1,15 EUR. Hauptursache des hohen Konzernverlustes sind Wertberichtigungen auf den Beteiligungsbestand, die teilweise Ausfällen von Beteiligungen zuzuschreiben sind, teilweise aber auch zur Risikovorsorge verwendet wurden. Gleichzeitig konnten die operativen Kosten des bmp-Konzerns in 2001 um 28% auf ca. 14,5 Mio. EUR gesenkt werden. Im Vergleich des Q4/2001 zum Q4/2000 ergibt sich bereits ein Rückgang von 72%. Für das Jahr 2002 sind operative Kosten von 3,0 Mio. EUR (minus 79% gegenüber 2001) geplant. Die Barliquidität betrug per 31.12.2001 ca. 6,9 Mio. EUR und reicht damit in der worst case Betrachtung inklusive sämtlicher Zahlungsverpflichtungen und ohne Exit-Erlöse bis in das Jahr 2003 hinein. Die direkten Bankkredite der bmp AG betrugen zum 31.12.2001 ca. 1,8 Mio. EUR. Alle übrigen Kredite sind projektbezogene Refinanzierungskredite der KfW, die zum überwiegenden Teil haftungsfreigestellt sind. Für das Jahr 2002 rechnet der Vorstand mit einer weiterhin schwierigen Marktverfassung und damit nur verhaltenen Exit-Möglichkeiten. Ansprechpartner: Alexander Faust Investor Relations Manager Charlottenstr. 16 10117 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55 http://www.bmp.com Wertpapierkennnummer: 523 540 Ausstehende Aktien: 54.25 Mio. Stückaktien Indices: SDAX/SMAX/CDAX

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.03.2002

WKN: 523540; ISIN: DE0005235402; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

phlipster - Mittwoch, 28. September 2005 - 16:22
Hallo,
bei dem Chart ist es viell. an der Zeit, den Wert näher unter die Lupe zu nehmen? Analysten sehen den fairen Wert bei ca. 3,2-3,5 Euro.
Gibt es aus Eurer Sicht harte Fakten, die gegen einen Einstieg sprechen?

Gruss
phlipster

DGAP-Ad hoc: bmp AG deutsch

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Periodenergebnis

bmp AG: Vorläufige Halbjahreszahlen 2005

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

------------------------------------------------------------------------------

Berlin, den 02.08.2005

bmp schloss das 1. Halbjahr 2005 mit einem Umsatz von 347 TEUR und einer Gesamtleistung von 2.740 TEUR ab. Das EBIT betrug 799 TEUR, der Konzerngewinn belief sich auf 625 TEUR. Maßgeblich wurde das Ergebnis von IFRS- Wertanpassungen auf zwei Beteiligungen der bmp AG beeinflusst, die aufgrund ihrer positiven Entwicklung auf den aktuellen NAV-Wert abzüglich eines Risikoabschlags von jeweils 50% bewertet wurden.

Die börsengängigen Wertpapiere und Zahlungsmitteläquivalente betrugen per 30.06.2005 7,8 Mio. EUR (Vorjahr 2,41 Mio. EUR). Der Net Asset Value (NAV) konnte zum Vorjahresvergleich von 1,79 EUR/Aktie auf 1,96 EUR/Aktie gesteigert werden. Für das Gesamtjahr 2005 erwartet der Vorstand eine weitere Verbesserung der Ergebnisse. Der ausführliche Quartalsbericht wird zum 31.08.2005 auf der Homepage der bmp AG, http://www.bmp.com , veröffentlicht.

Kontakt:

Corinna Riewe criewe@bmp.com Alt-Moabit 59-61 10555 Berlin Phone: +49-30-20 30 50 Fax: +49-30-20 30 55 55

bmp AG Alt-Moabit 59-61 10555 Berlin Deutschland

ISIN: DE0003304200 WKN: 330420 Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart; Warschau

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 02.08.2005

rakete - Sonntag, 19. März 2006 - 18:44
Hey
was haltet ihr von VC´s wie BMP AG oder Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA? Lohnt es sich da zuzukaufen?

stw - Montag, 20. März 2006 - 12:45
Da gibts doch den Rechtsstreit zwischen der TFG und der bmp wg. der gescheiterten Fusion. Schon alleine deswegen würde ich da nicht näher hingucken wollen.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 21. März 2006 - 08:40
Rechtsstreit alleine ist m.E. noch kein Argument. Worum geht es denn da genau und wie sind die Risiken und Chancen. Meinem Bauch gefallen TFG und Heliad besser als BMP, aber man müßte sich da erst einmal vernünftig wieder einlesen ...


Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 21. März 2006 - 08:40
Rechtsstreit alleine ist m.E. noch kein Argument. Worum geht es denn da genau und wie sind die Risiken und Chancen ??? Meinem Bauch gefallen TFG und Heliad besser als BMP, aber man müßte sich da erst einmal vernünftig wieder einlesen ...


Gruß
Chinaman

stw - Dienstag, 21. März 2006 - 09:49
"aber man müßte sich da erst einmal vernünftig wieder einlesen ... "
geht mir leider auch so. Falls ich die Zeit dazu finde, mich da wieder etwas einzuarbeiten, gibts hier ein Update.

:-) stw

rakete - Dienstag, 21. März 2006 - 20:00
Weiterhin teilte die polnische bmp-Beteiligung Bankier S.A. heute mit, dass sie beabsichtigt, noch im ersten Halbjahr 2006 an die Warschauer Börse zu gehen. Das Maklerhaus IDM wurde hierzu als Emissionshaus beauftragt. bmp hält direkt 30,8% am führenden polnischen Finanzportal Bankier, weitere 30,8% liegen bei der von bmp verwalteten CEEV GmbH.
Ad hoc-Service vom 02.03.06

Ich habe mir heute einige Stücke spekulativ ins Depot gelegt. Mal sehen was draus wird.

Gruss Rakete

rakete - Montag, 27. März 2006 - 18:40
Kann mir mal jemand sagen, warum BMP heute zeitweise so gefallen ist?

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: BMP
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: