Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rücker AG: Archivierte Beiträge bis 5. Oktober 2000
pumi - Montag, 10. Juli 2000 - 15:00
Rücker fällt erstaunlich schnell und erstaunlich tief. Bei 15.- gabs ja eine kleine Gegenwehr, doch im Moment sind wir schon bei 14,50.-
Unter 10.- sollten die nicht fallen, man sollte langsam mal etwas öfters hingucken.


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 10. Juli 2000 - 15:10
Das ist die falsche Einstellung: Jede Aktie kann überallhin fallen!
Ich gucke auch hin, warte aber definitiv auf die Bodenbildung.
CU Prof

avalon - Montag, 10. Juli 2000 - 16:10
Da hat Prof. b wohl eindeutig recht.

Gerade eine Neuemission darf nicht so stark
unter Druck kommen, vor allem wenn sie mit so
einer moderaten Bewertung an die Börse kam.

Aber nur hingucken kostet ja nichts - also nur zu......

Avalon

pumi - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 14:01
Rücker gerade deutlich im Plus.
Entweder technische Reaktion oder Bodenbildung - das ist hier die Frage!
Fundamental habe ich mich noch nicht so ausführlich mit Rücker beschäftigt, aber ein Einstieg scheint langsam verlockend! :)
Schauen wir mal, ob die 15.- morgen gehalten werden......


Greetings, Pumi

prof_b - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 14:20
Abwarten, auch wenn die 15 Euro eine Woche halten ist das noch kein Grund zu kaufen.
Eine Fortsetzung des Abwärtstends ist wahrscheinlicher, als ein Anstieg.
"Ein Trend gilt so lange, bis er bricht!"
CU Prof

aquamarin - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 19:31
Vorsicht, meiner Meinung nach werden die Kurse "gemacht". In Xetra kann man häufig 1000er Päckchen sowohl im Geld als auch im Brief sehen, die den Kurs in ein enges Intervall, z.B. [15;15,40], zwingen.

Mit genügend Material kann dieses Intervall fast nach Belieben verschoben werden. Vorgestern z.b. auf 15,5 um eine Erholung vorzutäuschen = Abgabe von Stücken an den hoffnungsvollen Kleinaktionär. Gestern dann die Enttäuschung mit 14 = Einsammeln von den zittrigen Händen. Heute keimt bei 15 wieder Hoffnung auf = Material wird wieder abgegeben.

Wie habt ihr das doch genannt: herausschütteln. Wie treffend!

Aquamarin

laurin - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 21:46
hat eigentlich nochmal jemand von euch mit Ruecker telefoniert???

aquamarin - Mittwoch, 12. Juli 2000 - 22:42
Warum eigentlich nicht, kann ich ja mal morgen machen.

Aquamarin

aquamarin - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 19:06
Hatte heute ein Telefongespräch mit der IR von Rücker. Nachdem ich mich als ein "nicht mehr ganz so hoffnungsfroher Aktionär" vorgestellt hatte:

F: Welche Gründe sehen Sie für den Kursrückgang der letzten Wochen?
A: Keine, ausser dem Marktumfeld.

F: Ist Ihnen bekannt, ob sich institutionelle Anleger aus der Aktie zurückziehen?
A: Davon ist nichts bekannt.

F: Was wollen Sie gegen den Kursrückgang unternehmen?
A: Die Geschäftsführung arbeitet an einer Strategie.

F: Haben Sie Kontakte zu institutionellen Anlegern mit der Zielrichtung auf Neu-Investments?
A: Davon ist nichts bekannt, aber wenn ich in 3-4 Wochen nochmals anrufen könnte...

F: Am 29.08. veröffentlichen Sie die Halbjahreszahlen. Ist bis dahin noch mit positiven Nachrichten zu rechnen.
A: Davon ist nichts bekannt, aber wenn ich in 3-4 Wochen nochmals anrufen könnte...

Die Antworten lassen sich mit zwei Aussagen zusammenfassen:
- "Davon weiss ich nichts."
- "Fragen Sie doch in 3-4 Wochen nochmals nach."

Ganz vergeblich war dieses Gespräch allerdings nicht. Es hat mir schliesslich einen Eindruck von der Qualität der IR-Arbeit vermittelt.

Aber vielleicht habe ich da einfach zu hohe Erwartungen. Es wäre gut, wenn noch jemand sein Glück bei der IR versuchen würde.

Aquamarin

mib - Donnerstag, 13. Juli 2000 - 19:09
DANKE!

aquamarin - Freitag, 14. Juli 2000 - 18:11
So, heute bin ich ausgestiegen. Das macht 15% Verlust. Wird unter "Lehrgeld" abgebucht.

Als klar wurde, dass es sich bei den 20-Euro-Umsätzen um Stützungskäufe der Emissionsbank handelte, hätte ich noch bei 19 Euro verkaufen können(müssen).

Aquamarin

joker7 - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 16:01
So, ich bin eingestiegen. Weshalb haben Stützungskäufe immer so ein negatives Image ?!
Wenn's dem Chart nützt, warum nicht .....

Kriterien für den Einstieg:
> Der Kurs hat seinen Boden gefunden
> Sommertrend "sell new economy buy old economy"
(Rücker wird von den Grossen, obwohl an NM
notiert, immer noch zur old economy zugeordnet)
> meine spezielle watchlist für Emmisionen die
erst mal in den Keller rutschten, weisen
mittelfristig erstaunliche Ergebnisse aus
(ich hör mich immer wieder: hätt ich nur....)
> die Fundamentaldaten stimmen, ist doch unsere
Strategie, oder ....

Gruss Joe

prof_b - Mittwoch, 19. Juli 2000 - 20:11
Deine Strategie: NM-Emissionen, die in den Keller rutschen wende ich auch an, fundamental kann man Rücker nichts negatives nachsagen.
ABER
- die würde ich, wenn überhaupt im Augenblick nur über 21 Euro (ATH) kaufen, oder nach einer mehrmonatigen Konsolidierung.
Der Abwärtstrend ist noch nicht gebrochen.
Viel Glück - Prof

joker7 - Mittwoch, 9. August 2000 - 20:05
Pressemitteilung

Rücker AG: weitere Impulse aus der Luftfahrtindustrie erwartet

Wiesbaden, 8. August 2000 - Die am Neuen Markt notierte Rücker AG, Wiesbaden, erwartet, dass die geplanten Großprojekte der Luftfahrtindustrie sich positiv auf die Geschäftsentwicklung des Entwicklungsdienstleisters auswirken werden. Rücker ist seit Jahren als Partner der Flugzeughersteller etabliert. In den kommenden Jahren werden insbesondere durch die Entwicklung der neuen Generation von Großraumflugzeugen neue Impulse erwartet. Nach Ansicht des Vorstands werden die Flugzeughersteller in weiter zunehmendem Maße auf spezialisierte externe Entwicklungskapazitäten zurückgreifen. Kompetenz in der virtuellen Produktentwicklung dürfte dabei eine wesentliche Rolle spielen, da diese Verfahren die Entwicklungszeiten hochkomplexer technischer Produkte wesentlich verkürzen.

Die Rücker AG profitiert als externer Ingenieurdienstleister vom Trend zum Outsourcing. Durch eine breite Diversifikation des Dienstleistungsangebotes und durch die Konzentration auf die virtuelle Produktentwicklung setzte sich das Wiesbadener Unternehmen erfolgreich vom Wettbewerb ab. "Die Konzentration auf die virtuelle Entwicklung minimiert unsere Kosten und erlaubt uns den höchst effizienten Einsatz unserer Ressourcen, insbesondere unseres hochqualifizierten Personals", erklärt Vorstandsvorsitzender Wolfgang Rücker. Eine weitere Stärke sieht Rücker in der internationalen Aufstellung seines Unternehmens. "In zahlreichen Ländern sind wir seit Jahren als Partner der dortigen Industrie anerkannt. Diese Marktposition ist gesichert, da bei Auslandsprojekten Erfahrung, Kontakte und genaue Kenntnis der Märkte wichtig sind."

Rücker sieht sich an der Schnittstelle von der Old zur New Economy. "Wir unterstützen traditionelle, aber auch neue Industrien wie zum Beispiel Telekommunikation mit virtuellen Entwicklungsdienstleistungen. Die Nachfrage danach ist weitgehend unabhängig von der Konjunktur der jeweiligen Branche", so Rücker. "Unsere Auftragslage ist gleichbleibend gut."

Seit dem Börsengang im Mai dieses Jahres stärkte die Rücker AG weiter ihre Marktposition. Durch die Akquisition des auf Elektronik und Telematik spezialisierten schwedischen Unternehmens NORD AB im Juni profitiert Rücker von der zunehmenden Ausstattung von Fahrzeugen mit elektronischen Komponenten und ihrer zukünftigen Vernetzung via Internet und Satellit. "Die Spezialisierung von NORD stärkt unser Geschäftsfeld Elektronik und Kommunikation entscheidend", so Wolfgang Rücker. "NORD AB wird innerhalb kurzer Zeit vollständig in die Rücker-Gruppe integriert sein; die schwedischen Experten werden schneller als geplant an internationalen Rücker-Projekten teilnehmen."


Ansprechpartner für Rückfragen:

Thomas Aukamm
Rücker AG
Tel 0611-9919616, thomas.aukamm@ruecker.de


Nachdem ich heute die Pressemitteilung entdeckt habe (nach verdächtig langer Sendepause bei Rückers),zuckte sofort mein Finger um sämtliche Alarmsirenen zu betätigen!!!!

Wer auch nur halbwegs die Fähigkeit besitzt, zwischen den Zeilen zu interpretieren, dem muss auffallen, dass sich Rücker hier an einen Strohhalm klammert, nachdem die Aufträge der Autoindustrie massiv ausblieben.

Seht euch mal den Chart von Konkurent Bertrandt an !!!!!!

Die nächsten Quartalszahlen erscheinen am 28.08.

Entweder schnell noch raus und evtl. Verluste verbuchen oder wohl über einen langen Zeitraum halten

denkt mal drüber nach

Gruss Joe

prof_b - Mittwoch, 9. August 2000 - 20:19
Quartalszahlen wären auf jeden Fall interessanter. Sollte auch hier der Chart ein Vorbote schlechter Nachrichten gewesen sein?
CU Prof

stw - Mittwoch, 9. August 2000 - 20:23
Ja Joe, diese Meldung interpretiere ich ähnlich wie Du. Es kann tatsächlich nichts schaden, in diesem Fall ein paar Spekulationsverluste einzufahren. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann wartest Du noch die Zahlen am 28.8. ab.

Sollten die (wie befürchtet) schwächer als beim Börsengang angekündigt sein, würde ich UNBEDINGT aussteigen. Eine solche Aktie dann langfristig zu halten, macht in meinen Augen keinen Sinn.

:-) stw

mce - Donnerstag, 14. September 2000 - 10:26
So, inzwischen ist die erste Empfehlung da, wenn's auch nur von Focus Money ist.
Die Halbjahreszahlen waren ja durchaus im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, es gab keinen Bertrandt-Effekt. Von daher sollte man vielleicht auch noch einmal über die oben abgedruckte Pressemitteilung nachdenken, möglicherweise ist der Airbus doch ein Zusatz- und nicht ein Ersatzgeschäft.
Technisch sollte natürlich beim Emissionskurs von 20 Euro ein starker Widerstand liegen, da werden viele Erstzeichner rausgehen und sich die Wunden lecken, aber falls wie in Focus angekündigt wirklich noch im September eine weitere Akquisition bekanntgegeben wird, dann könnte der Kurs noch gut in Fahrt kommen.

Schade ist natürlich mal wieder, daß gestern wohl eindeutig Insider den starken Kursanstieg bewirkt haben.

Gruß, McE

P.S.: Da ich meine Rücker gehalten habe, bin ich natürlich nicht ganz unparteiisch...

prof_b - Donnerstag, 14. September 2000 - 10:52
Prof ist gestern im dritten Anlauf zu 17,80 rein.

stw - Donnerstag, 14. September 2000 - 19:02
Ist schon erstaunlich, die Aktie gewinnt +35% innerhalb weniger Tage. Glückwunsch an McE, der da wohl als einziger von uns durchgehalten hat.

Aber ich sehe die Halbjahreszahlen nicht so positiv und bin etwas skeptisch, ob das in FocusMoney angekündigte 50%ige Wachstum eirklich erreicht werden kann.

Hier der Vollständigkeit halber noch die (inzwischen schon etwas angestaubte) AdHoc:

- Der Anbieter von virtuellen Produktentwicklungen Rücker hat im ersten Halbjahr 2000 sein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf 14,1 Mio. DM und damit um 2,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Umsatz sei um 22,7% auf 104,1 Mio. DM gewachsen, teilte das am Frankfurter Neuen Markt notierte Unternehmen am Dienstag in Wiesbaden mit. Der Gewinn pro Aktie belaufe sich auf 0,84 DM nach 0,69 DM im ersten Halbjahr 1999. Für das Gesamtjahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 227 Mio. DM und ein EBIT von rund 27 Mio. DM an.

Grund für den relativ geringen Ergebnisanstieg im Verhältnis zum Umsatzplus sei einerseits ein Basiseffekt, der sich aus einem außergewöhnlich hohen Ergebnis im ersten Halbjahr 1999 ergebe. Damals sei ein ausländischer Auftrag mit besonders hoher Marge verzeichnet worden. Andererseits seien Investitionen für neue Soft- und Hardware sowie Kabelvernetzungen getätigt worden. Hauptumsatzträger im ersten Halbjahr 2000 sei das Geschäftsfeld Automotive Design mit einem Anteil von 74,4 Mio. DM gewesen, hieß es. Die Fremdvergabe von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten habe sich positiv ausgewirkt. Von künftigen Großprojekten der Luftfahrtindustrie erhofft sich Rücker Wachstumsimpulse. Im zweiten Halbjahr seien weitere Akquisitionen in Europa geplant.

:-) stw

mce - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 10:32
Heute werden bei Ruecker mal wieder relativ grosse Pakete gehandelt. Wenn man bedenkt, dass die Aktie die turbulenten Wochen recht gut ueberstanden hat und ja eigentlich bald noch News ueber Uebernahmen kommen sollten, dann kann das fast nur positiv sein.

Ich schaetze mal, dass in naechster Zeit entweder eine Ad-hoc oder eine neue Kaufempfehlung kommt. Wenn es eine Ad-hoc ist, werde ich wohl aussteigen, denn schon der letzte Anstieg fand zu grossen Teilen VOR den eigentlichen News statt.

Gruss, McE

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rücker AG: Archivierte Beiträge bis 5. Oktober 2000