Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 9. November 2000
stw - Samstag, 7. Oktober 2000 - 14:14
"Warum erwähnst Du Valora eigentlich nicht als 3. Beteiligungsgesellschaft im stw-Musterdepot ?"
Ja, Du hast recht, Valora sollte man langsam aber sicher auch mit zu den Beteiligungsgesellschaften zählen. Obwohl wir nicht vergessen dürfen, dass die ERträge och immer zum Großteil aus dem Eigenhandel mit nicht börsennotierten Aktie stammen.

:-) stw

laurin - Samstag, 7. Oktober 2000 - 20:27
ich finde, es ist noch ein paar Tage zu frueh, fuer den Kauf in grossem Stil. Micron Technol. hat wirklich exzellente Zahlen vorgelegt und es hat weder denen noch dem Gesamtmarkt genutzt, weil Dell, der Computersupermarkt, geringfuegig schlechte Zahlen aus dem flauen Europageschaeft angekuendigt hat. Wenn am Montag oder Dienstag Motorola keine positiven Zukunftsaussichten fuer das naechste und uebernaechste Quartal an die Wand malt (die Zahlen interessieren hier schon gar nicht mehr!!!), dann taucht die Nasdaq (und damit auch der NM) nochmal so richtig ab, - und das koennte es dann fuer dieses Jahr gewesen sein.... :-( also Vorsicht, Leute!

stw - Sonntag, 8. Oktober 2000 - 12:23
"...es ist noch ein paar Tage zu frueh, fuer den Kauf in grossem Stil..."

Das kann ich nur unterschreiben, Laurin. Der SellOff steht uns noch bevor, das glaube ich auch.

Daher nochmal mein Appell an alle: 20%Cash ist das mindeste, was man momentan halten sollte !!!

:-) stw

chinaman - Montag, 9. Oktober 2000 - 09:33
"20%Cash ist das mindeste, was man momentan halten sollte !!!" soweit, so gut. Aber entscheidend wird auch sein, die Cash Reserve dann auch zu investieren und zwar zu einem möglichst guten Zeitpunkt. Da stw und mib gemeinsam davon ausgehen, daß der eigentliche sell-off noch bevorsteht, ist es nur folgerichtig, daß Sie Ihre jeweilige Cash-Reserve noch nicht angetastet haben. Ich habe ja schon einen kleineren Teil für mein Lintec Neuengagement investiert. Bin mal gespannt, wie es weiterlaufen wird und wie schnell die Boerse nach dem Abschwung wieder umschaltet. Wird auf jeden Fall wieder sehr lehrreich werden !

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Montag, 9. Oktober 2000 - 15:05
Mib ist weich gewordenund hat fuer 1500 Eu IFCI nachgekauft mit der festen Absicht weiter broeckelnde Kurse zum erneuten Nachkauf zu nutzen.

Mib

stw - Montag, 9. Oktober 2000 - 18:42
"Aber entscheidend wird auch sein, die Cash Reserve dann auch zu investieren"

Nicht unbedingt, chinaman. Du wirst es zB nicht erleben, dass ich die Barreserve des stw-Musterdepots bis gegen 0 zurückfahre. Ich will Spielräume haben, um reagieren zu können, wenn es sein muss. Bisher ist aber zumindest bei den Werten des Musterdepots alles im grünen Bereich (Valora ausgenommen). Nachgekauft wird da aber (bei 20% Cash) höchstens bei offensichtlichen Übertreibungen nach unten. Die kann ich aber (noch) nicht erkennen derzeit.

:-) stw

chinaman - Montag, 9. Oktober 2000 - 22:11
Ich fürchte, Spielräume dieser Art, die zudem selten genutzt werden, sind auf Dauer ziemlich renditehemmend. Wir haben uns ja schon mal über den anderen Ansatz von Peter Lynch ausgetauscht. Im Gegensatz zu Peter Lynch halte ich ja auch meist Cash. Aber diesen auch selten zu nutzen ? Also mir erscheint das dann als ziemliches totes Kapital. Wie auch immer, ich werde Deine diesbezügliche Strategie mit größtem Interesse weiterverfolgen !

:-)
Gruß
Chinaman

atn - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 09:12
Das ist ja eine nette Link.

http://www.vwd.de/frameset/news/unternehmen/78747.html

Stw hast Du schon mit den TFG Leuten gesprochen, bzw geschrieben?

Ich hatte mich letzte Woche noch erkundigt nach die Fondsuebernahme, leider noch nichts gehoert...

Laut dieses vwd Bericht ist der Fonds noch mehr Wert als der TFG AG zur Zeit.

atn

Düsseldorf (vwd) - Die TFG Venture Capital AG & Co KGaA, Marl, will sich in den kommenden Jahren verstärkt im Ausland engagieren. In zwei bis drei Jahren sollten mindestens 30 Prozent der Erträge aus internationalen Beteiligungen kommen, sagte Vorstand F. Michael Stallmann am Freitag im Gespräch mit vwd. Langfristig will die im SMAX notierte Gesellschaft sogar die Hälfte ihres Gewinns im Ausland erwirtschaften. Während TFG auf dem deutschen Heimatmarkt weiterhin alleine agieren will, sucht das Unternehmen international Partner. "Da wir sehr stark wachsen, haben wir für das Ausland nicht die Managementkapazitäten, das alleine zu stemmen", erläuterte Stallmann.

Derzeit befindet sich TFG nach Angaben des Vorstands in Kooperationsverhandlungen in Asien. Das kürzlich eingerichtete Büro in Singapur soll durch ein Joint Venture unterstützt werden. Auch in den USA und Großbritannien, weiteren künftigen Investitionsschwerpunkten, führen die Marler Gespräche mit potenziellen Partnern. Spätestens im ersten Quartal 2001 soll ein erster Vertrag über eine Zusammenarbeit unterzeichnet werden. Im kommenden Jahr ist auch ein erster Börsengang aus dem aktuellen Beteiligungsportfolio im Ausland geplant. Von derzeit 80 Beteiligungen der TFG haben zehn ihren Sitz im Ausland.

Im Jahr 2001 will die Risikokapitalgesellschaft insgesamt sechs Unternehmen an die Börse bringen. Im laufenden Jahr waren es bislang drei Firmen aus dem Portfolio der TFG, die den Sprung an den Neuen Markt schafften. Mit der Infopark AG, Berlin, soll Ende November noch ein viertes dazukommen. Für die IPO-Kandidaten Gastrofix aus Saarbrücken und Healy Hudson aus München seien bereits Konsortialverträge geschlossen worden, berichtete Stallmann. An den beiden Unternehmen ist TFG mit 23 bzw zehn Prozent beteiligt. Drei weitere Börsengangkandidaten für das nächste Jahr durchlaufen laut Stallmann gerade den "Beauty Contest" bei den Banken.

Mit der stetig steigenden Zahl von Börsengangen aus dem TFG-Portfolio wächst auch das Ergebnis der Gesellschaft. Mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen im Juli hatte das Unternehmen die Prognose des Gewinns je Aktie für 2000 bereits auf 2,50 von 2,00 EUR angehoben. Im kommenden Jahr rechne die Venture-Capital-Gesellschaft mit mindestens 3,50 EUR, sagte Stallmann. Voraussichtlich werde das Unternehmen die Prognose Mitte November aber noch einmal um rund 30 Prozent anheben, da die TFG-Schwestergesellschaft Technologiefonds 2 GmbH & Co Beteiligungen KG bis dahin in die TFG integriert werden soll. Der Technologiefonds bringt ein Beteiligungsportfolio mit einem Volumen von rund 180 Mio DEM mit. TFG alleine verfügt derzeit über ein Portfolio von etwa 170 Mio DEM.

Stallmann kündigte an, dass eine Dividendenzahlung im kommenden Jahr denkbar, aber noch nicht entschieden sei. Bislang hatte der Vorstand eine Ausschüttung an die Aktionäre strikt abgelehnt. Was die Branchenschwerpunkte in ihrem Portfolio angeht, will sich die Beteiligungsgesellschaft noch stärker bei Biotechnologieunternehmen engagieren. Derzeit kommt rund die Hälfte der Firmen, an denen TFG beteiligt ist, aus dem Bereich Software/Internet, 25 Prozent aus den Life Sciences. Der Rest teilt sich auf Bereiche wie Elektronik, Laser- oder Lichttechnik auf.

Die gerade bekannt gegebene Fusion der Risikokapitalgesellschaften Knorr Capital Partners und Value Management & Research sieht Stallmann sehr gelassen. Während sich TFG vor allem im Early-Stage-Bereich, also lange vor einem Börsengang, engagiere, konzentrierten sich Knorr und VMR auf Beteiligungen in einem späteren Stadium. Als Wettbewerber auf dem deutschen Markt sieht Stallmann eher 3i und regional die bmp AG, Berlin. "Bei der Fusion von Knorr und VMR ist aus unserer Sicht ein Bauchladen entstanden", kommentierte Stallmann. Denn beide Unternehmen seien nicht nur im Pre-IPO-Bereich, sondern auch im Fondsmanagement und in der Beratung tätig. +++ Antje Kullrich

atn - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 09:23
Es gibt zwei neue Studien auf der TFG www.

Vieleicht taucht bald auch mal was auf unter den stw Fundamentaldaten

stw - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 19:01
So, der Link zu meiner TFG-Gewinnreihe unter 'Fundamenataldaten' sollte eigentlich vorhanden sein... sorry, das war mein Fehler.

"Stw hast Du schon mit den TFG Leuten gesprochen, bzw geschrieben?"

Ich hatte schon vor einiger Zeit Kontakt, jetzt kurzfristig (nach der Musterdepotaufnahme) habe ich (noch) nicht mit denen geredet. Ein Gespräch dürfte auch sinnvoller sein, nachdem die neuen Planzahlen im November bekanntgegeben wurden. vwd rechnet also mit einer nochmaligen Erhöhung um 30%, damit hätten wir ein reales KGV von weniger als 12. Das ist schon sehr sehr günstig, wenn man alleine die Effekte aus der Steuerreform bedenkt.

:-) stw

aquamarin - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 21:54
@atn: Danke für den Hinweis. Die Studie der HWAG ist wirklich lesenswert.

Aquamarin

atn - Mittwoch, 18. Oktober 2000 - 08:51
Mittwoch, 18.10.2000, 08:16
Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. TFG Venture Capital, Marl: - TFG legt für die ersten drei Quartale des Jahres ein hervorragendes Ergebnis vor - Wertzuwachs des Portfolios 6,44 Euro pro Aktie Für den Zeitraum 01.1.2000 - 30.9.2000 weist die im S-Dax notierte TFG Venture Capital bei einem Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 39,961 Mio. DM einen Gewinn pro Aktie von 2,37 Euro nach DVFA/SG aus. In der Vergleichsperiode des Vorjahres belief sich der EBIT der TFG auf 3,266 Mio. DM, der Gewinn je Aktie nach DVFA/SCi wurde mit 0,23 Euro ausgewiesen. Darüber hinaus beträgt der Wertzuwachs des Beteiligungsportfolios - gemäß EVCA-Standard (European Venture Capital Association) - in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 6,44 Euro pro Aktie. Andrea Lengeling Investor Relations TFG Venture Capital Ophoffstraße 22 45768 Marl Tel.: 02365-9 78 00 Fax: 02365-7 28 67 e-mail: investorrelations@tfg.de Internet: http://www.tfg.de Ende der Mitteilung

stw - Mittwoch, 18. Oktober 2000 - 14:37
Die wie erwartet guten Zahlen von TFG werden vom Markt heute (wie von mir befürchtet) anscheinend gar nicht wahrgenommen:

Mit dem 9-Monatsergebnis von 2,37 EUR/Aktie ist die (noch) aktuelle Unternehmensprognose von 2,50 EUR für das Gesamtjahr fast erreicht. Man darf gespannt sein, was die Konsolidierung des TFGII-Fonds für die Planzahlen bedeutet. Diese sollen voraussichtlich im November aktualisiert werden.

An der Formulierung der AdHoc gefällt mir sehr gut, dass man es sich verkneifen konnte, die EBIT-Steigerung in Prozenten auszudrücken: wir haben es hier nämlich mit einer Steigerung von über 1.000% zu tun ! Viele andere Unternehmen hätten mit dieser Zahl geworben, aber die TFG hat das zum Glück nicht nötig. Weiter so !

:-)) stw

gärtner - Mittwoch, 18. Oktober 2000 - 16:38
Heute habe ich es mal stw gleichgetan - kaufen wenn die Kanonen donnern: TFG zu 35.10 Euro ins Depot gelegt und jetzt hoffe ich, dass die besser laufen als Bintec (das hat gesessen ...).
Damit habe ich neben der DBAG eine zweite Beteiligungsgesellschaft - das sollte genügen. Unverständlich nur, warum die nach einer solchen Meldung so "billig" zu haben waren.

hejdå
der gärtner

stw - Mittwoch, 18. Oktober 2000 - 18:58
"Unverständlich nur, warum die nach einer solchen Meldung so "billig" zu haben waren"

An einem solchen Tag wie heute werden solche Meldungen überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, gärtner. Die Privatanleger haben genug damit zu tun, ihre Wunden zu lecken, die denken momentan zum Großteil gar nicht an Neuinvestments. Und die Institutionellen reagieren sowieso oftmals erst mit einigen tagen Zeitverzögerung auf aktuelle Zahlen, die erst in deren Studien eingearbeitet werden müssen.

:-) stw

atn - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 13:12
Gerade ein Kaufempfehlung von Sal.Oppenheim gesehen, aufpassen, war ein Konsortialbank. WestLB hat schon 3 mal geworben fuer TFG, ABN AMRO 1 mal und jetzt werbt auch noch mal Sal.Oppenheim.

...Nach Konsolidierung und unter Berücksichtigung der Verwässerung durch die Kapitalerhöhung erwarten wir für das Geschäftsjahr 2000 bereits ein Ergebnisje Aktie von € 3,23. Für 2001 errechnen wir 4,79 je Aktie...

Nah, lassen wir es hoffen.

atn

stw - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 21:32
Nun da bin ich aber gespannt, was da in den offiziellen Planungen rauskommt. Ob da die Leute von Sal.Oppenheiom wirklich schneller gerechnet haben als die TFG-Leute selbst ?

Ich tippe eher darauf, dass sie für 2000 die vom Vorstand avisierte 30%ige Anhebung der Planzahlen hochgerechnet haben. Ist also wenig überraschend dieses Ergebnis...

:-) stw

atn - Freitag, 20. Oktober 2000 - 09:00
Ich gelaube die TFG AG erwartet zur Zeit 2.50 (+?). Und bei TFG wissen die jetzt schon was fuer Gewinne von TFG II automatisch zur TFG AG fliessen. Mann hat schon gesagt "wir werden die Planzahlen mit 30% anheben", 2.5*1.3=3.25. Die Anhebung kann jedoch nur stattfinden wann die Uebernahme angenommen ist. Habe die Woche noch mal nachgefragt, die uebernahme ist als sicher zu betrachten und
...Voraussichtlich wird die Übernahme zum Ende des Monats abgeschlossen sein...
Also, dan wird in November einfach TFG I und TFG II zusammengezaehlt und dann komt nach 12 Monate eventuel noch ein kleine Bonus oben drauf wenn noch eine Boersengang stattfindet. Hoffen wir nuer das es auch so lauft und wir bei TFG keine DBAG entauschungen bekommen :-)

atn

stw - Mittwoch, 1. November 2000 - 13:55
Die Übernahme von TFGII ist nun auch offiziell von den Gremien bestätigt, am 8.Nov. wissen wir mehr, was diese Übernahme für die Ertragslage bedeutet. Mit einem konsolidierten Beteiligungsvolumen von fast 200 Mio EUR wächst TFG durch diesen Schachzug jetzt jedenfalls in eine neue Dimension...

... und der Markt honoriert dies bereits mit deutlichen Kurszuwächsen bei grossen Umsätzen in den letzten Tagen.

:-) stw

TFG Venture Capital, Marl: - Aufsichtsrat der TFG Venture Capital stimmt Sachkapitalerhöhung zu

In Umsetzung des bereits anlässlich der letzten Hauptversammlung der TFG Venture Capital AG & KGaA Unternehmensbeteiligungsgesellschaft angekündigten Übernahmeangebotes an die Gesellschafter der TFG Technologie-Fonds II GmbH & Co. Beteiligungen KG hat der Aufsichtsrat dem Beschluss der persönlich haftenden Gesellschafterin zugestimmt, das Genehmigte Kapital I für einen Teilbetrag von Euro 1.651.116 zuzüglich Barzuzahlung gegen Einbringung einer Sacheinlage auszunutzen. Die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage dient der fast vollständigen Übernahme der Anteile an der TFG Technologie-Fonds II GmbH & Co. Beteiligungen KG. Durch die Übernahme der Anteile erhöht sich das konsolidierte Beteiligungsvolumen der Gesellschaft auf ca. Euro 190 Mio. Weitere Einzelheiten werden wir auf einer Pressekonferenz am 08.11.2000 und einer am gleichen Tag stattfindenden Analystenkonferenz bekannt geben.

TFG Venture Capital Ophoffstraße 22 45768 Marl Tel.: 02365-978016 Fax: 02365-72867 e-mail: investorrelations@tfg.de Internet: http://www.tfg.de

prof_b - Donnerstag, 9. November 2000 - 13:34
Na das ist doch mal ein ordentliches Kursziel, von 119,25 von Sal. Oppenheim. Ich hätte zwar noch gern eine dritte Nachkommastelle gesehen, aber immerhin! :-)))

Der Aktionär berichtet!

Mal im Ernst, der Chart wird langsam übersichtlich, man könnte mal ein Lauerlimit bei 40 Euro legen.
CU ProfTFG steht vor Gewinnschub
aus Aktiencheck.de

"Der Aktionär
Wie das Anlegermagazin “Der Aktionär” berichtet, ist die Übernahme der TFG Technologie-Fonds II GmbH & Co durch die Venture-Capital-Gesellschaft TFG (WKN 744950), welche im SMAX notiert ist, beschlossene Sache.

Damit stehe die Venture-Capital-Gesellschaft TFG vor einem deutlichen Gewinnschub. Bereits im 3. Quartal sei zum Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Gewinnanstieg um 930 Prozent auf 2,37 Euro je Aktie erzielt worden. Der Wertzuwachs des Portfolios betrage nun 6,44 Euro je Aktie. Durch die Übernahme des Fonds erhöhe sich das Beteiligungsvolumen nun auf rund 190 Millionen Euro.

Ausserdem erweitere TFG erweitert sein Internet-Portfolio um das Startup-Unternehmen Pixfind Net Technologies GmbH. Pixfind konzentriere sich auf die Entwicklung von Basistechnologien in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Information Retrieval, was als Abfrageverfahren vor allem in Bild-Datenbanken eingesetzt werde. Mithilfe der Pixfind-Technologie erhalte der Anwender bei Datenbankabfragen schnellere und bessere Suchergebnisse.

Die Analysten von „Der Aktionär“ sehen der Kursentwicklung der Aktie positiv entgegen. Auch Sal. Oppenheim sehe für TFG ein enormes Wachstumspotenzial bis 119,25 Euro."

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 9. November 2000