Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge: 1. Halbjahr 2000
Atn - Dienstag, 1. Februar 2000 - 14:00
Wo geht es hin mit TFG? Heute schon wieder 8% im plus... Damit hat sich der Kurs in noch kein 6 Wochen verdreifacht. Und ist TFG auf besten Wege die DBAG quote im Depot zu uebersteigen.
Sind es nur die anstehende Emissionen und das APN Program das diese TFG Kursanstieg treibt? Sind es die Steuerplaene die auch andere Beteiligungsaktien treiben? Oder hat hier jemand mehr Nachrichten auser diese von 20.1?

ATN

Die TFG Venture Capital hat 1999 auf Basis vorläufiger Berechnungen einen Vorsteuergewinn (EBIT) von 6,1 Mio. DM erzielt. Im Vorjahr
waren es noch 1,5 Mio. DM gewesen, wie das
Unternehmen mitteilte. Das Ergebnis je Aktie legte von 0,06 Euro auf 0,50 Euro zu. Die bteiligungserträge stiegen von 2,9 Mio. DM im Vorjahr auf 12,0 Mio. DM. Zu den hohen Wachstumsraten hätten insbesondere auch die Börsengänge der TFG-Beteiligungen Eckert & Ziegler Strahlen- & Medizintechnik AG, Vectron Systems AG und ComROAD AG beigetragen.

Das Portfolio habe TFG indes weiter ausgebaut. Das Beteiligungsvolumen, das neben investierten auch die vertraglich zugesagten Mittel umfasse, habe sich von 54,8 Mio. DM um 112 % auf 116,3 Mio. DM erhöht. Im Geschäftsjahr 1999 habe TFG 31 neue Investments erworben.

Für das laufende Jahr rechne TFG mit rund vier Börsengängen von Portfolio-Unternehmen. Analysten von WestLB Panmure schätzen nach Angaben der TFG für 2000 ein Ergebnis je Aktie nach DVFA von 1,31 Euro und einen Wert von 2,09 Euro für 2001.

TFG konzentriert sich auf High-Tech-Beteiligungen vorrangig im IT/Internet- und Life-Science Umfeld. Mit mittlerweile 6 Niederlassungen ist TFG in allen wichtigen Ballungsgebieten Deutschlands vertreten.

Atn - Dienstag, 1. Februar 2000 - 18:16
Update

Dann waren es doch kein 8% sondern 30% im Plus heute.

Wenn jemand eine Ahnung hat warum. Ich wuerde es gerne erfahren.

ATN

Strolch - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 09:48
Vorsicht, ich glaube TFG ist eine Super-Aktie, aber leider auch bei den Consors-Zockern in aller Munde. Dennnoch: für mich ist TFG die beste VC-Gesellschaft und erste Wahl vor GUB und BMP

Gruß

Strolch

Atn - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 10:22
Hallo Strolch,

Zockern...das hatte ich gestern auch gedacht, und die sind bestimt auch dabei (Kurs zur zeit -20%). Aber habe eben ein teil? Grund gefunden fuer den starken Anstieg. Genau wie bei der DBAG liegt wieder eine Bankstudie vor (BNP 19.1.2000 siehe www.tfg.de, also, diesmal keine Studie von Konsortialbank WestLB). Mir wird doch ein wenig uebel. Dass erst die Kurse hoch steigen (DBAG TFG) und erst dann koennen auch wir alle mal so eine Studie einsehen. Die werden wohl erst mal herumgeschickt und erst dann veroeffentlicht, oder?
Immerhin, Kursziel von BNP lautet 34 euro. Dass ist wohl wieder der Grund fuer den 20% minus zur Zeit? Kursziel von WestLB in Dezember war noch 43 euro.
Aufstocken werde ich ja eh nicht mehr, dass koennen die Zockern ruhig machen.

Gruesse,

ATN.

Strolch - Mittwoch, 2. Februar 2000 - 11:38
Ja, es ist wirklich so, daß sich die institutionellen erst selbst eindecken und dann Studien mit Kurszielen herausgeben, um die Privaten zum Einstieg zu bewegen. Aber das ist doch ganz normal, auch wir hier auf stw-boerse kaufen doch eine Aktie selbst, bevor wir sie empfehlen. Das ist auch in Ordnung so finde ich solange die Empfehlungen gut begründet sind.

Und wer dieses Board aufmerksam verfolgt der hat schon einige Titel erwischt, bevor die großen Studien kamen (Bsp Technotrans, DBAG, Cancom). Ich hoffe, die stw'ler haben auch in Zukunft den ein oder anderen Infovorsprung.

Gruß
Strolch

Atn - Donnerstag, 3. Februar 2000 - 15:52
Das eindecken der institutionellen war mir naturlich auch ganz klar, aber hatte das noch nie so richtig am Kursveraluf gesehen, dafuer bin ich noch zu kurz dabei.

Sieht sehr nett aus diese BNP Studie.

Im vergleich mit 4 andere Beteiligungsgeselschaften gibt BNP fuer DBAG die folgende Gewinreihe: 40m (1999) 44m (2000) 43m (2001). Die Zahl fuer 99 stimmt wohl, den Rest auch? Dazu gibt es hier wohl andere Meinungen.

Weiter:
"We value TFG at 303m, which equates to 34 per share (based on 8.9m shares and thus already including expected capital measures). This valuation is the average price derived from a peer group comparison…"

Also, KE angesagt? Zur Zeit gibt es da nur 5.25m Aktien. Habe heute mal ein Mail geschickt und bei TFG nachgefragt. DBAG wollte mir zu eine KE nicht sagen (in September 1999). Die durfen jeder Zeit eine KE machen wuerde mir Erzaehlt.

Vor man eine KE macht passt ein bisschen hoehere Aktienwert naturlich auch recht ganz schoen. 3.65m neue Aktien @ 15 oder @ 35 euro sieht wohl ganz anders aus. Vieleicht auch mit ein Grund fuer die schone Anstieg die letzte Zeit? Mir hat dies bei Augusta ein bisschen gewundert, das zur Bildung der Wandelanleihebedingungen die Aktie recht toll angestiegen ist.

Ohnehin, 3.65m neue Aktien @ sag mal DM70 waere schon eine ganze Menge. Damit koente man fast GUB kaufen, oder?

Gruesse, ATN

Strolch - Freitag, 4. Februar 2000 - 08:55
Lese ich da richtig: In einer Studie von BNP steht für unsere Dt.Beteil. AG diese Gewinnreihe: "40m (1999) 44m (2000) 43m (2001)" Wie schlecht sind die eigentlich informiert ? Oder soll da nur TFG gepusht werden ? Und dann stimmt noch nicht mal die aktuelle Aktienzahl ? Alles reichlich durcheinander, ich weiß nicht, ob die Studie das Papier wert ist, auf dem sie geschrieben ist.
Gibt es einen Link im Web, wo man diese Studie lesen kann ?

Gruß Strolch

Atn - Freitag, 4. Februar 2000 - 10:44
http://www.tfg.de/

Die 40m Euro fuer DBAG 1999 stimmt doch fast (sind 42.5).

Die heutige TFG Aktienzahl ist doch wohl 5.25m oder? BNP meint nur das es bald 8.9m Aktien geben wird durch "erwartete Kapitalmasnahmen".

Hast Du den 40% Wochenplus bei Vivanco gesehen? Heisst das vieleicht das naechste Woche ein DB Studie vorliegt?

Gruesse, ATN.

Stw - Freitag, 4. Februar 2000 - 23:13
Bzgl. der Gewinnschätzungen für DBAG sollten die mal die vielen Beiträge hier im DBAG-Thread (im Musterdepotboard) lesen. Ich bin der festen Überzeugung, daß unsere Infos in diesem Falle absolut korrekt sind, die Gewinnreihe der BNP dürfte deutlich zu niedrig sein.

Wg. Vivanco siehe den eigenen Thread...

:-) stw

Atn - Donnerstag, 10. Februar 2000 - 09:16
Mein e-mail mit nachfrage ueber KE's ist nach 7 Tage noch immer nicht beantwortet. Aber heute gab es da dann doch ein Nachricht:

…TFG Venture Capital Kapitalerhöhung um 500.000 Euro

Die persönlich haftende Gesellschafterin der TFG Venture Capital AG & Co KGaA hat unter Zustimmung des Aufsichtsrates vom gleichen Tag beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von 5,25 Mio. Euro aus genehmigtem Kapital II um 500.000 Euro durch Ausgabe von 500.000 auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen Nennbetrag von jeweils einem Euro auf nunmehr 5,75 Mio. Euro zu erhöhen. Die Aktien werden im Bookbuilding bei ausgewählten Investoren privat platziert…

Von 5.25m Aktien auf 8.9m (siehe BNP TFG Studie) auf einmal schien mir wohl auch ein sehr grose Sprung. Also, erst mal koenen die grose Fische 0.5m Aktien zeichnen. DM 35m werden die doch wohl kassieren (das waere fast 50% vom Emissionserlos von vor 12 Monate). Wie lauft es dan weiter? Wenn es spaeter ein KE von zwei zu eins gaebe, gaebe das 8.6m Aktien. Fehlen noch 0.3. Ich frage noch mal nach, vieleicht kriege ich doch noch mal ein Antwort.

Gruesse, ATN.

Atn - Donnerstag, 10. Februar 2000 - 11:57
Update...

Gerade noch mal www.tfg.de angeguckt, fand da wieder eine neue WestLB Studie. Kursziel 42.

ATN

Stw - Donnerstag, 10. Februar 2000 - 13:06
Hmm.. ich bin ziemlich allergisch gegen solche KE's, wo Kleinanleger ihre Bezugsrechte nicht ausüben dürfen. Der Verzicht auf Bezugsrechte kann zwar Sinn machen, aber wenn das ganze für die Kleinanleger intransparent abläuft, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
ICh kann den TFG-Aktionären nur raten, da ganz genau nachzuhaken. Und wenn das Unternehmen es nicht für nötig hält, unbequeme Fragen zu beantworten, dann wäre das keine Aktie für mich.
Vielleicht bin ich mit meinen GUB-Erfahrungen auch jetzt ein gebranntes Kind, aber ich bin da jetzt ziemlich mißtrauisch...

:-) stw

Atn - Donnerstag, 10. Februar 2000 - 16:54
Hallo STW

Hier gibts schon ein teil Erklaerung von TFG:

...Die aktuelle Platzierung kommt zustande, da mehrere Großinvestoren aus In-und Ausland starkes Interesse an TFG bekundet haben. Wir freuen und natürlich sehr über dieses Interesse und gehen davon aus, dass dieses Interesse einer weiteren positiven Kursentwicklung zuträglich sein wird. Das bedeutet jedoch auch, dass kleinere Investoren bei dieser KE leider nicht zum Zuge kommen werden...

Schoene Worter, aber das hilft ja nicht viel. Leider blieb meine Frage ueber weitere KE's (und ich meine da KE's fuer die kleine Leute) unbeantwortet, und habe schon wieder nachgefragt.

Die haben da doch auch so ein Art IPO-APN-Programm a la Gold-Zack. (Solche Programme sind woll nix fuer STWler...?) Das soll beim Boersegang der Genescan gelten und zwar beim Bezugsverhaltnis von ca. 1-12 (TFG beteiligung an Genescan liegt bei etwa 13-14%).

ATN

Atn - Mittwoch, 16. Februar 2000 - 16:49
Hallo Strolch,

Hast Du mal die BNP Studie angeguckt?

Heute gibt es ein "Der Aktionaer" Kursziel von 90 euro, mit minus 10% wird das Ziel Heute wohl noch nicht erreicht!

Nachdem ich entlich die richtige e-mail Adresse vom TFG IR hab antworten die recht schnel. Zu eine richtige KE bei TFG - also ein KE zusatzlich die von 500.000 Aktien fuer nette TFG Bekanten - gibt es keine Aussagen. Das ist wohl algemein so? Bei DBAG gab es dazu 9.99 auch keine genaue Aussagen.

Wer hat hier eigentlich TFGs?

Viele Gruesse,

ATN.

atn - Dienstag, 11. April 2000 - 17:12
Die neue TFG Seite is da.

http://www.tfg.de/

Die TFG Seite war schon gut, aber ist jetzt noch besser wuerde ich sagen. Die BNP Studie von Januar ist zwar verschwunden.
Es ist recht gut anschaulich gemacht was 1) TFG an stille Reserven halt von alte IPOs und 2) wie erfolgreich TFGs Beteiligungen zur Zeit waren-sind.

Stueckzahl - Anschaffungskosten pro Aktie - Kurs
86358 ComROAD AG EUR 15,47 135.00
160000 Concord Effekten AG EUR 50,00 123.50
31000 OAR AG EUR 10,58 283.50
272200 PA Power Automation AG EUR 9,66 17.20
?? Rösch Medizintechnik AG EUR ??,?? 63.00
19665 Vectron Systems AG EUR 4,05 51.00

Die KE von 500.000 war angeblich fuer EUR 46 je Aktie = 45 Mio. DM

Avalon, wie weit fallen die TFGs? Mein Kaufauftrag hat 2 mal nicht gegriffen, aber ein Gewinn von EUR 2 bei ein Kurs von EUR 38 sieht doch nicht slecht aus? Ich schicke mal eine neue Kauflimit raus.

ATN

avalon - Dienstag, 11. April 2000 - 20:11
Was für ein Gewinn von 2 E ?
Das blicke ich nicht - du willst kaufen und
rechnest dir schon deinen Gewinn aus - das
geht bekanntlich nur wenn man schon drin ist
und die Taxen entsprechend aussehen.

Wie weit fallen die ?
Da hast du dir wohl ausgerechnet den einzigen
Teilnehmer hier ausgesucht der aus Prinzip
keine Kursziele nennt.
Und woher soll ich wissen ob die überhaupt fallen,
das kann morgen auch anders aussehen.

Grundsätzlich bin ich sehr positiv für TFG eingestellt. Obwohl die schon sehr gut gelaufen
sind muß man einfach festhalten, daß die Gewinnaussichten sich auch entsprechend verbessert
haben.
Ich halte TFG für erste Wahl in dieser Branche.

Allerdings darf man nicht vergessen, daß es sich
im Prinzip fast schon um einen Call auf den
Neuen Markt handelt, natürlich ohne das extrem hohe Risiko das ein OS mit sich bringt.

ich bin immer noch etwas gespalten wie die künftige Entwicklung des NM aussehen wird, sonst
hätte ich die schon gekauft.

Einerseits ist die Gier, vor allem vieler Börsenneulinge, sicher eine der stärksten Triebkräfte für einen weiteren Aufschwung.

Andererseits gibt es aber auch die Gier vieler
Firmeninhaber die mit aller Macht an den NM
streben, eine richtige Emissionsflut, leider
sind viele dieser Companys gar nicht börsenfähig,
es geht nur um die schnelle Kohle.

Da treffen sich also zwei Seiten mit gleichen
Zielen - das schnelle Geld zu machen.
Bekanntlich gibt es aber beim Zocken immer
einen Gewinner UND einen Verlierer.

Das Risiko daß irgendwann diese Emissionsflut
den NM zerbrechen wird schätze ich nicht gerade
als gering ein.
Es wird die nächsten Jahren Totalausfälle für
viele Anleger geben, das wird sich nicht
vermeiden lassen, die Frage ist ob dann der
ständige Nachschub an Neuanlegern sich fortsetzen
wird, denn ohne diese wird der NM in seiner jetzigen Form irgendwann sterben.

Die Masse der Anleger ist kaum bereit in eine
Company zu investieren die bestenfalls 15-oder
20% Rendite bringt im Jahr, überhaupt ist wohl
kaum jemand bereit überhaupt ein Jahr lang
in einer Company investiert zu bleiben.

Mehr wird aber auf Dauer nicht drin sein,
also kann es passieren, daß dem NM das Geld
ausgeht- dann wäre TFG überproportional betroffen.
Ich würde fast so weit gehen zu sagen deren
Geschäftsbereich würde sich in Luft auflösen.

Das ist der Nachteil wenn man sich nur auf
Start up Firmen konzentriert, bekommen die an
der Börse später nicht extrem viel Geld sind
sie kurz darauf pleite, das Investment von
TFG löst sich in Luft auf.

Aber solange die Anleger bereit sind beim
IPO das zehnfache zu zahlen wie die Venture
Capital Gesellschaft, solange Anleger bereit
sind zum ersten Kurs nochmal 200 oder 300%
draufzulegen wird es bei TFG brummen.

Die Frage bleibt wie LANGE geht das noch so weiter ?

Avalon

stw - Dienstag, 11. April 2000 - 23:49
Aber Avalon, da liegt wohl ein Missverständnis vor:

Bilanzpressekonferenz und DFVA-Veranstaltung am 11.04. +++ Mit Quartalsergebnis I/2000 Jahresergebnis 1999 bereits übertroffen +++ Gewinn pro Aktie DVFA/SG 1999: 51 Cent +++ Gewinn pro Aktie DVFA/SG Quartal I/2000: 60 Cent +++ Ergebnsiprognose 2000 von 1,25 Euro/Aktie DVFA/SG auf 2,00 Euro deutlich angehoben

Die TFG will tatsächlich im laufenden Jahr 2 Euro pro Aktie verdienen und ist daher tatsächlich momentan sehr interessant bewertet. Wenn es da noch einen Ausverkauf gibt, bin ich auf jeden Fall dabei. Nach meinem Ausstieg aus GUB käme mir das gerade recht...

:-) stw

strolch - Mittwoch, 12. April 2000 - 00:10
Hier noch ein guter beitrag aus WO zu TFG:

TFG Venture Capital voll auf Wachstumskurs.

Vor dem Hintergrund eines hervorragenden Geschäftsverlaufs und einem deutlich schnelleren Wachstum als der Markt hat die TFG Venture Capital AG & Co KGaA im Jahre 1999 ihre Position auf dem deutschen Venture-Capital-Markt massiv ausgebaut. Während das Neugeschäft der deutschen Beteiligungsgesellschaft im Berichtsjahr um 57 Prozent gewachsen ist, konnte TFG das Beteiligungsvolumen – die Summe aus vertraglich zugesichertem und bereits investiertem Kapital – um rund 112 Prozent auf 116,4 Mio. DM nach 54,8 Mio. DM im Vorjahr erhöhen. Die Beteiligungserträge haben sich mit 11,5 Mio. DM nach 2,9 Mio. DM im Vorjahr fast vervierfacht, und das Ergebnis vor Steuern und Zinsen ist gleichzeitig auf 5,8 Mio. DM gestiegen, verglichen mit 1,4 Mio. DM im Jahre 1998.

Zu den hohen Wachstumsraten haben insbesondere die Börsengänge wie Eckert & Ziegler AG, Vectron Systems AG oder ComROAD AG beigetragen, die alle erfolgreich am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse platziert wurden. „Damit haben wir sowohl unser Ziel hinsichtlich der geplanten Zahl der Börsengänge als auch der Erfolgsquote in vollem Umfang erfüllt“, verweisen die Vorstände Jürgen Leschke und F. Michael Stallmann unisono. Einen weiteren nachhaltigen Erfolgsgaranten bildete im Berichtsjahr die hochqualitative Beteiligungspolitik der TFG, die sich seit ihres Bestehens ausschließlich auf Beteiligungen an wachstumsstarken, jungen Hightech-Unternehmen mit großer Innovationskraft und enormen Zukunftspotential konzentriert.

Solides Fundament durch hohe Beteiligungsqualität und selektives Investment

„Dementsprechend hoch sind die Anfragen, die an uns gestellt werden, entsprechend selektiv ist unsere Investmentstrategie“, betont Stallmann in diesem Zusammenhang. „Gegenüber 1998 mit ca. 600 Anfragen ist das Volumen der Wachstumskapitalgesuche, die wir erhalten und eingehend geprüft haben, mit rund 1.500 Anfragen um gut 150 Prozent gestiegen, womit wir in der Marktattraktivität erneut weit über dem Branchendurchschnitt von 183 Anfragen pro Venture-Capital-Gesellschaft lagen“, erläutert Leschke und verdeutlicht die strengen Investmentmaßstäbe der TFG: „Innerhalb der Vielzahl qualitativ hochwertiger Anfragen haben wir sehr stark selektiert und die Gesamtqualität unseres Portfolios weiter gesteigert.“ Pro hundert Anfragen hat TFG Venture Capital im vergangenen Jahr ein Beteiligungsverhältnis von 2,5 Prozent realisiert, während diese Quote in 1998 noch bei rund 3,5 Prozent lag. Dagegen belief sich der Branchendurchschnitt nach kürzlich veröffentlichten Zahlen des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften in 1998 auf 6,8 Prozent.

Wesentlich zu der nicht zuletzt im Anfragevolumen zum Ausdruck kommenden Marktakzeptanz beigetragen hat der Börsengang der TFG Venture Capital im Februar 1999. „Über Nacht wurde unser Unternehmen zu einem Begriff für interessante Investments in junge Hightech-Unternehmen“, betonen die beiden Vorstände nicht ohne Stolz. Auch hat sich die Strategie der Diversifizierung nach Branchen und Einstiegsphasen – TFG engagiert sich in erster Linie in den Segmenten IT/Internet sowie Life Science – in sofern hervorragend bewährt, dass dadurch die Beteiligungsrisiken effizient reduziert wurden. Erfahrungsaustausch und Kontakte innerhalb des engmaschigen TFG-Netzwerkes von Beteiligungsgesellschaften sowie Markt- und Branchenexperten führten ebenso wie ein aktives Beteiligungsmanagement dazu, dass die Zahl der kalkulierten Ausfälle erheblich unterschritten wurde.

Insgesamt hat TFG natürlich auch gleichermaßen wie die anderen Marktteilnehmer davon profitiert, dass sich in Deutschland zum einen die Erkenntnis immer mehr durchsetzt, dass Eigenkapital eine wesentliche Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg vor allem bei Technologie-Unternehmen ist. Zum anderen weichen insbesondere die für den Mittelstand typischen Mentalitäten immer mehr auf. Und schließlich hat der Neue Markt wesentlich zur Belebung des Beteiligungsmarktes beigetragen.

Für 2000 hervorragend gerüstet

Für das laufende Jahr rechnet TFG Venture Capital mit einer anhaltend positiven Geschäftsentwicklung. Die IPO-Pipeline ist gut gefüllt, gerechnet wird mit voraussichtlich vier Börsengängen von Portfolio-Unternehmen. Im Februar wurde das Grundkapital der Gesellschaft von 10,3 Mio. DM aus genehmigtem Kapital II durch die Ausgabe von 500.000 auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Nennbetrag von jeweils 1 Euro auf 11,2 Mio. DM erhöht. Die Aktien wurden bei ausgewählten Investoren zu einem Kurs von 46 Euro privat plaziert, wodurch rund 45 Mio. DM an Liquidität generiert wurden.

Vor dem Hintergrund der insgesamt exzellent ausgerichteten Portfolio-Struktur, einer sehr soliden Finanzsituation sowie einer kontinuierlich betriebenen Internationalisierungsstrategie, in deren Fokus der Blick nach den Vereinigten Staaten, Israel und Singapur steht, sieht sich TFG Venture Capital auch für das laufende Jahr sehr gut gerüstet, erneut über dem Branchendurchschnitt zu wachsen.

Gruß
Strolch

atn - Mittwoch, 12. April 2000 - 17:01
Erst mal vielen Dank fuer die ausfuhrliche Antworten!!

Die Meldungen von Strolch und STW kann man finden auf die TFG www Seite und im Geschaeftsbericht 1999.

Re: Avalon. Ich habe Dich nur gefragt weil Du oefters TFG erwaehnt hast im u.a. den DBAG thread. Wenn ich mich richtig erinnere meintest Du mal das TFG mit seed capital und pre IPO Beteiligungen vieleicht eine Anfuehlung waere zu Deine DBAGs, da die DBAG eher eine art management buy-out Strategie hat und sich nicht mit das ganze Venture Capital Umfeld befasst. Und hast Du auch nicht TFG gezeichnet gehabt - zugeteilt bekommen - Zeichnungsgewinn mitgenommen? Du hast auch mehrmals geschrieben Du wuerdest vieleicht TFG kaufen wenn die weiter fallen. Daher meine gestrige Frage an Dich: was schaetzt Du, wie weit fallen die TFGs noch? Ich weiss, Kursziele gibt es bei Dir nicht!
Ich hatte TFG gezeichnet und nicht bekommen, bin dan spaeter eingestiegen (18,??E) weil es eine gute Anfuehlung schien zur DBAG (10,??E). Habe dazu auch Augusta (50E). Ein recht schon einseitiges Depot sozusagen!

TFG nur in start-up investiert? Ich sehe das nicht so einseitig. Schau noch mal die TFG www Seite nach.

Gier? Gier gibt es ueberal, vor allem am NM. Bei mir also auch, aber vieleicht in eine gesunde Mass. TFG nicht mitgerechnet, besteht >80% vom Depot aus Aktien die Dividende zahlen.


Positiv an TFG.
Von viele Seiten hoert man das VC staendig waechst und das es die naechste Jahre auch so weiter gehen wird. Dazu, TFG waechst scheinbar schneller als das VC Umfeld.

Positiv bei TFG ist das die Planzahlen immer uebertroffen werden (bei Rinol haben wir Gestern mal wieder gesehen wie anderen das machen, mehrmals 1 DM Dividende versprechen und dann kurz fuer die Hauptversamlung die Dividende streichen). Ich gelaube vor 7 Monate hat TFG selber 1.25 E Gewinn geschaetzt fuer 2000, jetzt sind es 2 E und es wuerde mich nicht wunderen wenn es am Ende 2000 2.5 E sind. In die juengste Studien schaetzen West LB und BNP fuer 2000 1.3 E mit ein Kursziel von 42 E. Die Gewinnplanzahlen von DG-Bank - West LB - Sal Opp lagen vor 15 Monate bei 0.50 Eur fuer 2000 mit ein IPO preis von 8 E. Wie Avalon schon schrieb, bis jetzt, steigende Kurse mit genau so steigende Gewinne.

Weiter positiv sehe ich die Beteiligung an Concord Effecten. Concord Effecten ist ein halb Makler/Wertpapierhandelsbank welche auch - wie KJD, Schnigge und den Rest der Makler - ins Beteiligungsgeschaft eingestiegen ist. Dies ergibt die Moglichkeit fuer TFG sich kurz vor ein IPO von ein Concord Effecten Beteiligung X eine KE bei X mitzumachen und dann ein Teil (oder alle) der Aktien beim IPO als sogenante Altaktionar ab zu geben (Eckert and Ziegel - Comroad - Roesch). So betrachtet ist ein grosses Teil der Gewinnanstieg in 1999 und 2000 an diese Konstuktion zu verdanken. Wie Avalon richtig bemerkt lauft diese Konstruktion am besten in einen ueberhitzen NM.
(auch Concord Effecten (125E) deckt 10% der TFG Aktie)

Negativ?
Wie STW schon schrieb, ein KE nur fuer die Grossinvestoren ist nicht so positiv fuer Kleinanleger. Ich hatte nachgefragt bei TFG (u.a.) zur welche Preis die KE von 500.000 Aktien abgelaufen war. Da habe ich kein eindeutiges Antwort bekommen. Irgendwie hatte ich geschaetzt die KE lag bei 35-37 Euro, jetzt sieht es aus das die junge Aktien 46 Euro gekostet haben. Nicht so schon fuer die grosse Privat Anleger oder Fonds die die KE angeblich so gerne wolten (e-mail von TFG: "Die aktuelle Platzierung kommt zustande, da mehrere Großinvestoren aus In- und Ausland starkes Interesse an TFG bekundet haben. Wir freuen und natürlich sehr über dieses Interesse und gehen davon aus, dass dieses Interesse einer weiteren positiven Kursentwicklung zuträglich sein wird. Das bedeutet jedoch auch, dass kleinere Investoren bei dieser KE leider nicht zum Zuge kommen werden.") Nach der KE gab es auch mal TFG Aktien fuer bis zu 33 E.

Weiter negativ waren einige Unregelmasigkeiten beim Comroad Boersengang. Ich kann die genaue Daten dazu nicht so schnell finden, es war etwa in der Richtung dass vor den Boersengang die Aktienstuktur bei Comroad geaendert wuerde und dabei einige Altaktionaere ihre Anteile (und damit die moglichkeit auf ein nettes Gewinn bei IPO) verloren. Concord Effecten TFG und anderen haben so ganz recht billig diese Aktien uebernehmen koennen. So ein Mist gibt es wohl ueberal.

TFG ein call auf der NM? Vieleicht doch etwas extrem gestellt. Wann man TFG und DBAG in einem Chart anguckt (letzte 340 Tage), dann die bewegen die sich (mit einige Phantasie) fast parallel, das heisst, TFG bewegt sich extremer aber die Richtung fuer TFG und DBAG, auf oder ab, stimmt fast immer. DBAG ist ja doch kaum kein call auf der NM.

Also, jetzt gibt es noch anderes zu tun,

Atn

avalon - Mittwoch, 12. April 2000 - 17:43
Also gut bleiben wir mal dran an TFG.
Gar nicht schlecht schon mal so einen großen
Thread hier zu haben.

Ja es ist richtig ich war letztes Jahr bei
TFG dabei, ich bin auch gleich nach IPO für
ca. 18E eingestiegen.
Da ich damals schon meine "Call auf den NM"
Theorie hatte bin ich kurz vor dem Höhepunkt
des NM letztes Jahr zu 25 E raus.

Meine Theorie hat sich dann sehr deutlich
bestätigt wie man an den letztjährigen Tiefstkursen von TFG sehen kann.

Leider habe ich die dann mehr oder weniger
vergessen und habe den Wiedereinstieg verpaßt.
Gab ja soviel anderes (was sich glücklicherweise
auch verdrei- und vervierfacht hat "g"), so daß
ich da etwas geschlafen habe bei TFG.

Bei NM All Share um die 5000 bin ich aber diesmal
wieder dabei - die machen wirklich gute Arbeit
und nach den vielen Highflyern die sie bisher
an die Börse brachten könnten die sich sogar
mal einen Flop erlauben im Gegensatz zu den
vielen Maklern die jetzt auch noch im VC Geschäft
mitspielen wollen.

Der Kurs interessiert mich in dem Moment gar nicht
so sehr, darum sage ich hier nicht ich kaufe bei
30, 25 oder so.
Nein ich kaufe wenn der NM seinen Sell off hinter
sich hat, das dürfte so bei 5000 der Fall sein,
aber wie schon öfters erwähnt müssen da sehr
hohe Umsätze mit stark fallenden Kursen zusammentreffen, sonst ist das kein richtiger
Aus- und Angstverkauf des Marktes.

Wenn TFG dann über 40 stehen ist mir das auch
egal, das zeugt dann sogar von großer relativer
Stärke und somit gehe ich trotzdem rein.

Ob die jedoch jemals fürs Langfristdepot in
Frage kommen wage ich zu bezweifeln, aber man
muß ja auch ein paar Aktien fürs "warme Abendbrot"
wie unser Prof. b das so schön formuliert, im
Depot haben.

Also vielleicht werden wir noch ein Team,
Interesse scheint ja genug zu bestehen......

Verstehe ich das richtig - du hast auch noch
DBAG und Augusta fast zu den gleichen Kaufkursen
wie ich ?

Nicht schlecht - zu dem Zeitpunkt als diese
Kurse aktuell waren wollte die niemand haben,
so was finde ich immer sehr kennzeichnend für
die Anlagementalität.

Avalon

stw - Montag, 24. April 2000 - 20:05
Die TFG stehen in den nächsten Tagen ganz oben auf meinem Einkaufszettel, wenn sie wie von mir erwartet im schlechten Gesamtmarkt noch ein Stück weiter zurückkommen sollten.

Besonders gut gefällt mir, daß man hier anscheinend mal wieder deutlich günstiger zum Zuge kommt als die bei der letzten Kapitalerhöhung bevorzugten 'Großinvestoren'. Wenn die wieder ihren Einstiegskurs von 46 EUro sehen, hat der Kleinanleger (der in den nächsten Tagen bestimmt für unter 35 Euro zu Zuge kommt) schon mal 35% Plus gemacht. *g*

Aber vielleicht kommt es ja auch mal wieder anders, als man denkt, warten wir's ab...

:-) stw

avalon - Dienstag, 25. April 2000 - 08:56
Sag Bescheid, ich bin dabei.

Wenn schon VCG - dann bleibt wohl nur TFG.
Und ein bißchen VCG will ich schon im Depot
haben.........

Avalon

stw - Dienstag, 25. April 2000 - 22:06
Ich hab ein Limit bei 34 Euro im Markt liegen...

:-) stw

atn - Mittwoch, 26. April 2000 - 09:06
Hallo stw, das ist 1 Euro unter mein Limit.

Viel Glueck!

Wenn ich mich richtig erinnere moechte TFG sich beim Hauptversamlung zwei mogliche KEs genemigen lassen. Ein von max 2.25 m Aktien, entweder mit bezugsrecht fuer alle oder als Aktientausch statt bargeld bei ein groessere Beteiligung. Der zweite KE von etwa 375.000 Aktien wuerde aehnlich ablaufen wie der letzte von 500.000 (also mit geringen Preisabslag, max 3% unter die Wochen Kurs oder sowas).

ATN

atn - Donnerstag, 11. Mai 2000 - 10:50
Heute Hauptversamlung bei TFG. Live uebertragen auf www.tfg.de. Leider habe ich kein Ton!!
Warscheinlich kommen da einige Details heraus ueber die KEs. Wieviel - Wann - und vor allem - wofuer soviel Geld benoetigt wird. Der Kurs wird bestimmt auft die Nachrichten reagieren - schaetze ich so - aber ich schaetze ja haufig falsch.

ATN

atn - Freitag, 12. Mai 2000 - 09:55
Immer einfach die Arbeit von anderen abzuschreiben!!
Auf der Such nach TFG HV Neuigkeiten kam ich an wallstreet-online vorbei. Noch nie da nach TFG geschaut gehabt und fand da eine rege Interesse und auch einiges ueber der HV. Obwohl sehr schoene Gewinerwatungen fuer die Zukunft gegeben werden gibt es wenig Details.

Alleman bei STW scheinen wohl Kinder zu bekommen! Ist doch nicht nur zur Unterstuetzung von Zapf Creation oder? Auch wir haben seit 1 Monat ein Toechterchen dazu, damit ist die Zeit fuer die Boerse auf Richtung Minuten pro Tag reduziert!

ATN

>>>bericht vom wallstreet-online board>>>

1. Planzahlen 2000: Wie bereits von TFG publiziert, wurde die Gewinnerwartung 2000 auf 2 EURO je Aktie angehoben, und zwar
- incl. der "jetzt beschlossenen Kapitalmaßnahme" (O-Ton Stallmann), also incl. der neuen Aktien!!!
- nach Steuern! (die mit überwiegender Wahrscheinlichkeit kommende Steuerbefreiung für Gewinne bei der Veräußerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften ist also noch nicht einbezogen, zumal diese wohl kaum bereits für 2000 gelten wird).

2. Planzahlen 2001 ff.: Herr Leschke wies darauf hin, daß konkrete verläßliche Planungen für die weiteren Folgejahre aus verschiedenen Gründen sehr schwierig seien. (Mein Eindruck war, daß der Vorstand zwar schon äußerst optimistisch bzgl. der künftigen Planzahlen ist, daß man aber !unter gar keinen Umständen! jemals Ankündigungen machen wollte, die später vielleicht nicht eingehalten werden.) Beide kündigten jedoch ein Wachstum (Umsatz/Beteiligungsvolumen und Ertrag) von mindestens 50 % jährlich für die nächsten Jahre an.

3. Schlußfolgerungen (d.Verfassers): Sollte also die oben erwähnte geplante Steuerbefreiung kommen (lt. Herrn Leschke sieht es ganz danach aus), bedeutet dies für 2001 einen erwarteten Gewinn in der Größenordnung von 6 (!) EURO je Aktie (Plangewinn 2000 2 EURO je Aktie zzgl. Ertragssteuern 2000, zzgl. 50 % Gewinnwachstum). Zwar wurde dieser für 2001 erwartete Gewinn von 6 EURO je Aktie nicht ausdrücklich beziffert, dieser ergibt sich jedoch m.E. zwingend aus den oben genannten Aussagen des Vorstands! (Sophie und Ihr anderen: Was meint Ihr?)

(Jeder kann sich selbst ausrechnen, daß ein 2001-Gewinn von 6 EURO bei dem angekündigten Mindestwachstum von jährlich 50 % sofort zu einem 3-stelligen Kurs führt.)

4. Wenn ich Herrn Stallmann/Leschke richtig verstanden habe, werden bei den IPOs i.d.R. durchschnittlich lediglich etwa 50 % der Anteile veräußert, der Rest verbleibt bei der TFG. Sollte dem so sein, bedeutet dies, daß neben den ausgewiesenen Erträgen aus den Beteiligungsverkäufen zusätzlich stille Reserven in etwa der gleichen Höhe entstehen, zzgl. Kurssteigerungspotential! (Zu welchen fairen TFG-Kurszielen dies führt, mag sich ebenfalls jeder selbst ausrechnen).

5. Beteiligungsportfolio: Aktuell bestehen bereits 68 Beteiligungen, bis Ende 2000 waren ursprünglich 80 Beteiligungen geplant; es dürften wohl eher mehr werden.

6. In Hamburg wird in Kürze ein weiteres Büro eröffnet.

7. Die erste Beteiligung an einem US-Unternehmen sei ebenfalls praktisch abgeschlossen (die letzten Unterschriften werden noch in dieser Woche erfolgen). Auch diese Beteiligung habe den Börsengang als Ziel, erstmals dann an der NASDAQ.

8. IPO-Pipeline 2000: GeneScan im Sommer, evtl. Beginn 3. Quartal; Healy Hudson und Gastrofix im 4. Quartal, evtl. noch ein weiterer Kandidat (lt. Leschke).

9. IPO-Planung in 2001: derzeit ca. 9 IPOs geplant.

10. APN-Programm: Wird (wohl) erstmals bei GeneScan durchgeführt, der Vorstand nannte eine Zuteilungsquote von ca. 1:10 bis 1:15.

11. Zweck der Kapitalerhöhung: (Auch) das weitere Wachstum in Deutschland, aber vorrangig die Internationalisierung: Genannt wurden (wohl bereits recht konkrete) Überlegungen/Aktivitäten London, Singapur, Israel, wohl auch USA (s.o. erste US-Beteiligung).

12. Beratungsgeschäft: Das Beratungsgeschäft soll wohl nicht weiter ausgebaut werden, lediglich sollten noch Altverträge abgewickelt werden. Man sei zu der Erkenntnis gelangt, daß das Beteiligungs- und das Beratungsgeschäft nicht in der erforderlichen Weise miteinander harmonierten, bzw. zu Konflikten führten. (Dies scheint eine - m.E. richtige - Absage z.B. an das Knorr-Geschäftsmodell zu sein).


So: Das wär´s in aller Kürze. Wie bereits gesagt: Es wäre nett, wenn Sophie oder andere meine Schlußfolgerungen bzgl. ca. 6 EURO Gewinn je Aktie in 2001 (2 EU in 2000 nach Steuern, Wegfall Ertragssteuern für Veräußerungsgewinne ab 2001, 50 % Wachstum) verifizieren könntest.

Mein Fazit: Unglaubliche Chancen, allerdings recht dröge Darstellung der Erfolge und des TFG-Potentials durch Herrn Stallmann und Herrn Leschke - lt. Aussage Herrn Leschkes hat man das bestehende IR/PR-Manko jedoch erkannt, und wird diesbezüglich künftig aktiver werden.

atn - Montag, 15. Mai 2000 - 10:04
Mein Limit von 35 € wird es bestimmt nicht schaffen. Die Dreissigzone liegt bestimt bald hinter uns. Und damit bleibt DBAG bestimt der groesste Posten im Depot.

Auch bei GSC-research liegt jetzt ein HV Bericht vor.

In der wallstreet-online threads sind die Beitraege von Soffi recht interessant.


Auf der tfg www Seite wieder neue Kursziele von ABN Amro und West LB Panmure

WestLB Panmure empfiehlt die TFG-Aktie zum Kauf auf Basis eines neuen Substanzwerts von EUR 58 pro Aktie. In 12 Monaten werde ein Substanzwert von EUR 68 erwartet. Der spektakuläre Erfolg der Veräußerung von Unternehmen wie z.B. OAR Consulting, ComROAD und Roesch Medizintechnik habe deutlich werden lassen, dass TFG Venture Capital von einem hoch qualifizierten Management geführt werde. Die Investitionen des Unternehmens, bei dem sich der Zahl der Beteiligungen von z.Zt. 66 auf 81 zum Jahresende erhöhen soll, sollen im laufenden Jahr um 74% gesteigert werden. Für WestLB Panmure ist TFG die führende eigenständige Wagniskapitalgesellschaft in Deutschland. Die für 2000 und 2001 geplanten Veräußerungen ließen einen weiteren beeindruckenden Anstieg des Gewinns pro Aktie auf EUR 2,9 (voll verwässert) 2001 erwarten. Das WestLB-Kurszielüber 12 Monate liege bei EUR 68, was auf der Basis des verwässerten Gewinns im Geschäftsjahr 2001 (vor Akquisitionen) einem KGV von 25 entspräche. Weitere Details der Studie finden Sie unter Facts & Figures, Studien.


ABN Amro sieht aktuell eine faire Bewertungsspanne für die TFG-Aktie von EUR 55 -62. Das Unternehmen sei hervorragend positioniert und zähle aufgrund seines schnellen Wachstums, seiner vergleichsweise hohen Marktkapitalisierung und seiner sehr erfolgreichen Beteiligungspolitik zu den führenden deutschen VC-Gesellschaften. Als nächsten eintscheidenden Schritt plane TFG die Expansion ins Ausland. Neben Inwestitionen im europäischen Ausland seien auch Beteiligungskäufe in den USA und Asien geplant. Die IPO-Pipeline sei nach Meinung der Analysten gut gefüllt und mit meist erstklassigen Technologieunternehmen besetzt. Die stillen Reserven bertügen derzeit ca. EUR 25 Mio.. Die anstehende Kapitalerhöhung diene der Finanzierung des rasanten Wachstums. Nähere Einzelheiten finden Sie unter Facs & Figures unter Studien.

stw - Montag, 15. Mai 2000 - 23:45
Abwarten atn, ich könnte mir gut vorstellen, daß wir noch Kurse von 30-35 Euro sehen. TFG konnte sich eigentlich noch nie so richtig vom Gesamtmarkt abkoppeln und bei einem NEMAX von 5000-5200 kommen unsere Abstauberlimits vielleicht doch noch zum Zuge. Und wenn nicht: nun, man kann nicht überall dabei sein.

:-) stw

aquamarin - Dienstag, 16. Mai 2000 - 23:27
Kurse von 30-35 Euro sind durchaus noch möglich in diesem Jahr. Man muss sich nur mal den Kursverlauf von TFG im letzten Jahr von Mai bis September anschauen. Auch der Kurs von Knorr Capital hat in dieser Zeit keine Begeisterung bei mir hervorgerufen. Trotzdem konnte ich dann in diesem Frühjahr auf Sicht eines Jahres bei Knorr verdreifachen. Die Zahlen bei TFG sehen jedenfalls sehr gut aus und so bin ich heute bei 38,50 mit einer kleinen Position eingestiegen (quasi als Neschen Ersatz).

Jetzt bin ich mit DBAG, Knorr und TFG genug "beteiligt"!

Aquamarin

atn - Mittwoch, 17. Mai 2000 - 09:23
Hallo Aquamarin,

bist Du etwa im Meereswasserbereich taetig?

Wie ich schaetze, gibt zur Zeit zwei Gruende weshalb die TFG Kurs nochmal zurueck kommen koente. 1) und wie Stw schon schrieb, wegen ein gesamt slechtes Boersenumfeld und 2) wegen der KE. Ich weiss nicht ob DU die neue Studien von 11.5 angeguckt hast. In der West LB Studie stand der KE schon vor 25.5.2000 angekundigt. Dies konte TFG mir nicht bestaetigen von der West LB habe ich noch kein Antwort erhalten (wird vieleicht auch nicht kommen?). Je nach dem wie der KE aufgenommen wird koente das schon negativ auf den Kurs auswirken, mit 5:2 ist der auch ziemlich gross.
Warten wir es ab. Mein Limit steht immer noch bei 35.

ATN

Das US Investment ist jetzt auch veroeffentlicht:

Die im S-DAX notierte TFG Venture Capital hat im Zuge einer zweiten Finanzierungsrunde 645.000 Aktien der WiZeUp.com Inc. New York erworben. Damit wird die geplante TFG- Expansionsstrategie auch auf den US-Markt konkret mit Maßnahmen unterlegt. Das Investment wurde im Co-Venturing mit Sycamore VC und ZA Group, zwei erfolgreichen US- amerikanischen VC-Gesellschaften, getätigt.

atn - Mittwoch, 17. Mai 2000 - 12:00
Nah schau mal Stw.
Einer genannt 'disciple' hat Deine DBAG fundamentaldaten ins wallstreetonline TFG thread kopiert!! Ist disciple ein stwler? Vieleicht hat der Laurin etwas damit zu tun?

aquamarin - Mittwoch, 17. Mai 2000 - 21:15
Bin nur in der Freizeit über, auf und unter dem Wasser tätig.

Was den TFG-Kurs angeht, stimme ich Dir voll zu: möglicher Kursrückgang wegen KE beziehungsweise Börsenumfeld. Habe trotzdem gekauft, weil Kurs auf Jahressicht günstig ist (vorausgesetzt die erklärten Unternehmensziele werden erreicht), KE auch Chance für günstigen Nachkauf darstellt und Börsenumfeld seitwärts ausgerichtet ist.

Aquamarin

laurin - Mittwoch, 17. Mai 2000 - 21:27
Laurin ist in allen boards Laurin oder Laurin_de und bestimmt nicht 'disciple'!

stw - Mittwoch, 17. Mai 2000 - 23:57
Hallo atn,

ich habe schon öfter entdeckt, daß meine (oder auch Eure) Beiträge aus der stw-boerse unter falschem Namen an anderer Stelle im Netz auftauchen. Ich reg mich da nicht groß drüber auf, obwohl es meiner Meinung nach schon der Anstand (wenn nicht sogar das Urheberrecht) gebietet, die Quelle zu nennen.

Aber eine Bitte habe ich in diesem Zusammenhang an Euch: wenn Euch so etwas auffällt, dann würdet Ihr uns allen hier einen großen Gefallen tun, wenn Ihr als Antwort darauf die stw-boerse als Quelle ergänzt. Wir fühlen uns zwar nach wie vor ganz wohl in unserer Nische (so unbeachtet von dem Großteil der Internetgemeinde), aber ein bißchen mehr Publicity kann nicht schaden...

;-) stw

laurin - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 04:40
stimmt - ich find das WO board z.t. noch ganz informativ und bemuehe mich, da gelegentlich ein bisschen Werbung zu machen.

avalon - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 08:03
Erfolg führt zu Publicity, da braucht es keine
Werbung.

Die Musterdepots werden das schon richten,
auf richtig lange Sicht natürlich.

Da keine Stoppkurse verwendet werden sehe ich
hier enormes Potenzial gegenüber den vielen
anderen Inetmusterdepots.

Avalon

atn - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 10:37
Hallo Laurin,

Ist ja alles nicht so wichtig, aber ich gelaube das es so gelaufen ist. "Disciple" fangt eine DBAG thread an. Danach gibst Du ein hinweis nach stw-boerse. Dann kopiert "disciple" stw's fundamentaldaten ins TFG thread hinein (siehe weiter unten).

Stw, ich habe jetzt die stw-boerse im wallstreetonline's TFG thread erwaeht.


Dt. Beteiligungs AG - Vervierfachung?
von disciple 10.05.00 20:02:34
betrifft Aktie: DT.BETEILIG.AG O.N. 911963

Hi,
Dt. Beteiligungs AG hat kürzlich wieder mal ihre Gewinnschätzungen übertroffen - und keiner hat´s gemerkt. Keine AdHoc, nichts!!
Wenn TFG so´ne Meldung bringt, springen sie um 50 %, hier nur ein leichtes Minus.
Also: Wer die nicht kauft, ist selber schuld. Wir sprechen uns Ende 2000!!

von Körschgen 10.05.00 20:14:20
betrifft Aktie: DT.BETEILIG.AG O.N. 912037
Sag mal, hast du nur so Aktien, die sich Verdoppeln, verdreifachen, vervielfachen....
Sämtliche Boards mit diesem Quark vollmüllen bringt doch nichts.


von Laurin 10.05.00 23:29:01
betrifft Aktie: DT.BETEILIG.AG O.N. 913084
...aber mit der DBAG hat er voellig recht!
viele Infos zur DBAG bei http://www.stw-boerse.de im stw-Musterdepot

>>>>>>>>>>danach gab es im TFG thread

von disciple 17.05.00 10:51:08
betrifft Aktie: TFG VENT.CAP.UNT. O.N. 941397
TFG oder Deutsche Beteiligungs AG?
Sind die Zahlen der Deutschen Beteiligungs AG nicht viel besser als die von TFG?? Also: warum TFG kaufen??

Gewinn 1999 Gewinn 2000 Gewinn 2001 Gewinn 2002 angemessenes KGV: 15
3,12 Euro 4 Euro 5 Euro 6 Euro Kursziel bis 12/01: 90 Euro

Der Markt für Kapitalbeteiligungen floriert. Denn immer mehr Unternehmen brauchen frische Eigenmittel, sind aber noch nicht reif für den eigenen Börsengang. Da bietet sich als Zwischenstufe der Einstieg einer Kapitalbeteiligungsgesellschaft wie der DBAG

stw - Donnerstag, 18. Mai 2000 - 20:10
Vielen Dank an Laurin und atn für Eure Unterstützung !

Avalon, ich glaube nicht, daß wir jemals mit unseren Musterdepots eine bessere Performance ausweisen werden als die Zocker-Musterdepots. Denn bei denen wird schonmal ein Wert reingenommen mit dem Kurs von gestern oder vorgestern, da nehmen die es nicht so genau wie wir. Und wenn die dieses Spiel dann wöchentlich wiederholen, dann klappt das schon mit der Performance *g*
Aber dafür wird es wohl kaum derartig unseriöse Musterdepotbetreiber geben, deren private reale Performance noch besser ist als die Musterdepotperformance und das tröstet mich doch wieder...

;-) stw

atn - Freitag, 19. Mai 2000 - 14:49
Doch noch ein art von Antwort von WestLB auf meine Nachfragen zur KE bei TFG. Und zwar: Dienstag werden weitere Details herausgegeben.

Das war es.


Weiter: Soffi im wallstreet-online meinte zur KE

von soffi 18.05.00 11:10:06
betrifft Aktie: TFG VENT.CAP.UNT. O.N. 947436
hi ATN,

das mit dem 23.05. steht so in der west-lb analyse. allerdings ist damit der beginn der bookbuilding-phase für die institutionellen für die 200.000 aktien gemeint. hat mit der eigentlichen KE nur insoweit etwas zu tun, als dort der ungefähre kurs für die KE festgelegt wird. wann die KE für die restlichen 2,3 Mio. Aktien dann kommt, ist noch nicht raus.

soffi


Es ist schoen zu sehen wie der Kurs die letzte Tage gestiegen ist, Kurspflege vieleicht?

aquamarin - Freitag, 19. Mai 2000 - 17:01
Übrigens lässt sich bei Knorr Capital schon mal verfolgen, welche Auswirkungen die Kapitalerhöhung eines VC auf dessen Kurs hat.

Die Knorr Daten:
- Bezugspreis 50 Euro (Kurs am 12.5. 63,80 Euro)
- Bezugsfrist vom 22.5. bis 6.6.
- Bezugsverhältnis 7/2

Ich werde die Kapitalerhöhung auf jeden Fall mitmachen, da ich einen Teil meiner Knorr bei 80 Euro verkauft hatte, und ich eh wieder aufstocken wollte.

Aquamarin

atn - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 14:07
STW - Aquamarin - anderen,

Was meint Ihr zu den neue KEs bei TFG?
200.000 fuer Institutionellen 2.3 m fuer Altaktionaere.

In sofern ich weiss (Comdirectbrief - TFG webseite - TFG e-mail - Wallstreetonline board) kosten die neue Aktien maximal 48€, aber moglichst auch weniger naemlich: 1€ unter den Durchschnitskurs von 6(?).6.00 oder 1€ unter den Bezugspreis fuer die Institutionellen (Institutionellen koennen via ein Bookbuildingverfahren die 200.000 Aktien erwerben).

Ziemlich undurchsichtig oder? Eine art und weise um die Kleinanleger vom KE fern zu halten vieleicht? Zur Zeit wuerde ich lieber nachkaufen auf der Markt. Leider hat mein Limit von 35€ nicht gegriffen in den gestrigen Tallfahrt (35,70). Heute schon wieder 10% im Plus.


ATN

laurin - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 14:51
... und Montag wieder 10% runter, wart's ab...

laurin - Donnerstag, 25. Mai 2000 - 14:51
... und Montag wieder 10% runter, wart's ab...

stw - Freitag, 26. Mai 2000 - 00:04
Also so ein kompliziertes Modell für die Findung des Bezugspreises hab ich noch nie gesehen. Finde ich nicht sehr positiv, das kann doch Otto Normalverbraucher gar nicht verstehen.

Ich gehe jedenfalls davon aus, daß der Bezugspreis deutlich unter 48 Euro liegen wird. Kurse um 35 Euro sind jedenfalls ordentlich Einstiegskurse würde ich sagen, auch wenn ich mittlerweile auf Abstauberkurse um 30 hoffe.

Schaut Euch neben TFG ruhig auch U.C.A. und Knorr an, ist wirklich schwer zu sagen, wer da nun die langfristig aussichtsreichste VC-Company ist. Es kann auch nichts schaden, mehrere dieser Werte dieser Branche im Depot zu haben... neben der DBAG natürlich *g*

:-) stw

aquamarin - Freitag, 26. Mai 2000 - 01:27
Dieses Bezugsangebot ist doch eine Unverschämtheit gegenüber den Altaktionären:
- Wenn ich das Bezugsangebot annehme und der Bezugspreis wird auf z.B. 45 Euro festgelegt, bin ich der Dumme, denn ich hätte ja Heute z.B. bei 38 Euro direkt kaufen können
- Wenn ich das Bezugsangebot nicht annehme und der Bezugspreis wird am 9.6. auf z.B. 30 Euro festgelegt, bin ich eventuell ebenfalls der Dumme, denn wer sagt mir ob die Bezugsrechte bis zum 5.6. mehr wert sind als die augenblicklichen 12 Cent (WKN 744958)?

Um die Sache noch unübersichtlicher zu machen, wurden übrigens bis zum 11.5. unter der WKN 744951 "junge Aktien" zu 36,50 notiert, allerdings praktisch ohne Umsatz. Sind das nun "die" neuen Aktien? Und wer legt hier den Kurs nach welchen Kriterien fest?

Fragen über Fragen - insgesamt ein unerfreuliches Ratespiel. Mein Hauptkritikpunkt: das Verfahren zur Festlegung des Bezugspreises ist anscheinend nur Eingeweihten bekannt, aber nicht den Kleinaktionären. Und aus einem Informationsvorsprung kann man bekanntlich auf Kosten Anderer Gewinn machen.

Aquamarin

atn - Freitag, 26. Mai 2000 - 15:56
Vielen Dank.

Da haben sich doch bestimmt ausser mir noch viele andere geaergert und nachgefragt bei TFG. Jetzt steht die KE Sache wenigstens komplett und ein wenig verstaendlicher auf deren Webseite.

ATN


Wie wird der Bezugspreis für die jungen Aktien ermittelt? Für die Berechnung des Bezugspreises kommt ein Verfahren zur Anwendung, das sich bereits bei den Kapitalerhöhungen der Unternehmen Deutsche Telekom, Kamps und Senator Film bewährt hat. Es soll eine flexible, am Marktpreis orientierte Preisfindung auch in Zeiten hoher Tagesvolatilitäten an den Märkten sicherstellen. Der Anleger profitiert hierbei in jedem Fall vom Kursabschlag in Höhe von EUR 1 oder von einer Bezugspreisobergrenze, soweit der Börsenkurs der notierten Aktie über EUR 48 steigt.

Das Verfahren besteht aus den folgenden drei Komponenten, von denen in jedem Fall die für den Anleger günstigste Komponente zum Tragen kommt:

1) Die Konsortialbanken führen unter institutionellen Anlegern ein Bookbuilding-Verfahren für die 200.000 Aktien durch, für die kein Bezugsrecht gewährt wurde. Dieses Verfahren ergibt einen nah am momentanen Marktkurs orientierten Preis. Sollte es sich hierbei um den niedrigsten Kurs dieser drei Alternativen handeln, wird den Anlegern auf diesen Kurs noch ein Nachlass von EUR 1 gewährt.

2) Am 7. Juni, dem letzten Tag der Bezugsfrist, wird der nach Umsatz gewichtete XETRA-Durchschnittskurs ermittelt. Sollte es sich hierbei um die günstigste Alternative für den Anleger handeln, wird auch hierauf noch ein Nachlass von EUR 1 gewährt.

3) Sollte der Börsenkurs der bereits notierten Aktie über EUR 48 steigen, wird dem Anleger dennoch ein maximaler Bezugspreis von EUR 48 garantiert.

Wie hoch ist der rechnerische Wert des Bezugsrechts? Solange der Kurs unter EUR 48 liegt, wird dem Aktionär ein Abschlag von EUR 1 gewährt. Der rechnerische Wert des Bezugsrechts errechnet sich nach folgender Formel auf EUR 0,286: EUR 1 (= Kursabschlag) dividiert durch das Bezugsverhältnis 5:2+1(=3,5). Sobald der Kurs über EUR 48 steigt, steigt also auch dieser rechnerische Wert des Bezugsrechts (Wert des Bezugsrechts = Differenz zwischen Börsenkurs der alten Aktien und Bezugskurs der jungen Aktien dividiert durch das Bezugsverhältnis 5:2+1).

moneymax - Montag, 29. Mai 2000 - 22:57
Tja,ich bin auch noch unschlüssig ob ich an der Kapitalerhöhung teilnehmen soll.
Einerseits will ich meine bestehende Position schon aufstocken aber mich stört die Art und Weise wie die Kapitalerhöhung abläuft schon ein wenig.
Wahrscheinlich werde ich aber wohl doch daran teilnehmen und eine weitere Position zu gegebener Zeit über die Börse kaufen.

Wie habt Ihr euch denn entschieden?


Gruß moneymax

stw - Montag, 29. Mai 2000 - 23:16
Ich liege weiterhin auf der Lauer und hoffe auf Einstiegskurse unter 35 E.
Wenn's nichts wird, dann bin ich wohl nicht dabei, aber man kann nicht auf jeder Party dabeisein.

:-) stw

aquamarin - Dienstag, 30. Mai 2000 - 05:12
Das Verfahren ist ja jetzt transparent und die Altaktionäre sollen anscheinend doch nicht übers Ohr gehauen werden. Zielsetzung ist wohl ein möglichst hoher Emissionspreis. Aber das hätte man wohl besser und, vor allem, von Anfang an deutlich machen sollen.

Für mich kam die Klarstellung allerdings zu spät. TFG waren schon vorher +/- Null aus meinem Depot rausgeflogen. War eines meiner kürzesten Investments! Jetzt habe ich nur noch die Bezugsrechte im Depot herumliegen, aber das klärt sich ja von alleine.

Aquamarin

atn - Freitag, 2. Juni 2000 - 11:23
Hasst Du deine TFGs recht guenstig verkauft Aquamarin!
Laurin lag mal wieder richtig mit dem 10% minus - heute gab es schon TFGs fuer 33,20.
Bisst Du jetzt mit 34 auch dabei STW?

Ich habe noch was neues gelernt mit Limits. Die sind anscheinend nicht mehr gueltig wenn ein KE anlauft, Boerseusance, schrieb mir CD. Also lief mein Limit in Mai nicht ganz bis ende der Monat.
Ich habe mich jetzt so entschieden: ich mache keine KE mit.
Der KE ist voellig undurchsichtig fuer Kleinanleger. Wird der Kurs am ende der Bezugsfrist kunstlich heruntergedrueckt oder hochgezogen? Keine Ahnung - guenstig fuer Institutionelle anleger die Kurse machen koennen - laut HV ist das wohl ein Ziel - mehr Aktien an die Institutionellen. Es ist ja auch so eine Sache um sich eine maximum Bezugspreis von 48 Euro an zu messen wo jetzt die Aktie unter 35 liegt! Dann ist sofort klar das TFG die lage nicht ganz gut eingeschaetzt hat. Auch wenn CD mir zwei Briefe schreiben muss um der KE zu erklaeren kann man sich doch fragen ob die sich das nicht besser ueberlegen haetten koennen.

Jedoch habe ich jetzt unter 35 eine kleine zukauf gemacht. Minimal 2 Euro pro Aktie (verwaessert) ist laut TFG diesses Jahr schon sicher, kommt das neue Steurgesetzt dann kommt 30% dazu (wohl nicht fuer 2000 aber irgendwan danach).
Leider sitzte ich naechste Woche nicht am PC gerade wenn es spannend wird kann ich die TFG Kurse nicht so genau folgen.

ATN

laurin - Freitag, 2. Juni 2000 - 14:53
da ich im Moment so schoen baerisch drauf bin, nehme ich an, dass, wenn denn der TFG Kurs tatsaechlich "gedrueckt" werden sollte, die 30 eu geknackt werden, weil dann mit Sicherheit die stopp-loss Limits purzeln und man zu 28 bis 29 einsammeln kann. Dann waere selbst ich dabei...:-)

avalon - Freitag, 2. Juni 2000 - 18:28
Also ich bin erst mal dabei.
Die 33,20 habe ich zwar nicht gekriegt, aber
33,50 im Xetra waren auch ok.

Allerdings erst mal nur 20% der gewünschten
Position - bei denen muß man ganz klein anfangen
und behutsam vorgehen.

28-29 wären für den nächsten Kauf auch recht
angenehm......

Avalon

aquamarin - Samstag, 3. Juni 2000 - 23:33
Tja, und ich bin auch wieder im Boot - allerdings etwas vergünstigt im Vergleich zum ersten Einstieg. Eine Entschädigung für den Ärger über die schlechte Informationspolitik musste ja wohl sein.

Aquamarin

laurin - Montag, 5. Juni 2000 - 17:50
wann ist denn der LETZTE Tag des Bezugsrechtehandels

ist das der 7.Juni oder 6.Juni?

ich brauche 5 Bezugsrechte, um 2 TFG Aktien zu erwerben?

avalon - Montag, 5. Juni 2000 - 18:25
Keine Ahnung, ich habe mich mit dieser seltsamen
KE gar nicht auseinander gesetzt.

heute habe ich vorsichtshalber lieber mal mein
warmes Abendbrot realisiert (37 E), irgendwie
ist es noch zu früh für TFG sagt mein Bauch.

Aber für 33-34E schau ich wieder hin......

Avalon

laurin - Montag, 5. Juni 2000 - 18:48
du hattest doch bei 33-34 gekauft? also 10% bei dem was du so anlegst.... das gibt aber ein dickes Abendbrot ;-)

stw - Montag, 5. Juni 2000 - 19:43
Hoffentlich täuscht unser Bauch uns da nicht Avalon, aber ich möchte das jetzt auch ausreizen. Im letzten Monat hat mein Limit zu 34 nicht gezogen und jetzt hätte ich sie gerne für 31-32.
Obwohl's ja längerfristig eigentlich egal ist, aber ich muß da im Moment (noch ?) nicht dabei sein...

:-) stw

avalon - Montag, 5. Juni 2000 - 20:48
Nee, nee - ich hatte doch nur eine ganz kleine
Position (20% von der gewünschten).

Gehts euch nicht auch als so - da wartet man auf
den Einstieg und kaum ist man drin tut es einem
schon wieder leid.
Passiert aber nur bei meinen Tradingpositionen
(TFG scheint mir nur dafür tauglich), ansonsten
sind meine Titel eher überrecherchiert bevor ich
einen Einstieg wage.

Ich gehe immer mehr von einem wirklich ganz heftigen Einbruch des Marktes aus und da TFG ja
mein NM Call werden soll habe ich eben schnell
wieder kalte Füße bekommen.
Man kauft ja keinen Call wenn man von fallenden
Kursen ausgeht.......

Vermutlich werde ich die jetzt erst 4-5 mal
ins Depot rein und raus stellen bis meine übliche Ruhe einkehrt, das ist mir schon oft passiert mit solchen Titeln.

Wenns mal so anfängt ist das quasi vorprogrammiert.

Avalon

laurin - Montag, 5. Juni 2000 - 22:18
es kann genausogut erst zu einer 2 bis 3 woechigen Rallye kommen bevor wieder alles abschmiert. Das waere eigentlich sehr viel besser. Ich hab fuer einige Halbleiterausruester tiefe Kauforders im Markt, - mal sehen, ob das was wird.

aquamarin - Dienstag, 6. Juni 2000 - 00:47
Notierung der Bezugsrechte vom 25.5. bis 5.6., Bezugsfrist vom 25.5. bis 7.6. und Bezugsverhältnis 5 zu 2 (d.h. für 5 Bezugsrechte kannst Du 2 bekannt neue Aktien zum Dir unbekannten Bezugspreis beziehen).

Aquamarin

laurin - Dienstag, 6. Juni 2000 - 02:40
vielen Dank! ...aber das werd ich wohl sein lassen... :-)

prof_b - Dienstag, 6. Juni 2000 - 14:19
Dann werde ich mal meinen Senf dazu geben:
- Fundamental gefällt mir die Aktie irgendwie überhaupt nicht. Beim Thema Venture Capital kriege ich sofort kalte Füße.
- Charttechnisch ist sie ein ganz glatter Verkauf!

avalon - Dienstag, 6. Juni 2000 - 15:44
Ist doch nicht schlimm - ich habe ja auch so
meine Outbranchen die ich niemals anfassen
würde.

Bei mir ist das mit den VCGs gerade umgekehrt,
da will ich unbedingt ein paar Märker investieren.

Einen besseren Call auf den NM gibt es einfach nicht.
Aber erst mal muß die Zeit für einen "Call" reif
sein - obwohl mir beim derzeitigen Kurs schon
wieder die Finger jucken.........

Avalon

laurin - Dienstag, 6. Juni 2000 - 16:47
was mich von USA aus zur Zeit an DAX und NM irritiert, ist dass das Niveau nach unten geht auch wenn DOW und Nasdaq am Vortag neutral oder schwach im Plus geschlossen haben. Ich wuerde mit TFG weiter abwarten, obwohl die KE eine sondersituation darstellt. Ansonsten gebe ich Avalon recht: TFG ist eine Art "call auf den NM". Ich bleibe vorerst bei meinen 30% cash, habe aber einige niedrig limitierte Kauforders fuer US-Halbleiterausruester im Markt.

aquamarin - Mittwoch, 7. Juni 2000 - 08:46
Heute wird übrigens der Bezugspreis der neuen Aktien festgelegt. Und so wie es aussieht, wird das wohl der nach Umsatz gewichtete Xetra-Durchschnittskurs sein. Also Gelegenheit für Institutionelle den Kurs zu drücken und so günstig zu neuen Aktien zu kommen. Die Bezugsrechte wurden am Schluss übrigens für 1 Cent das Stück verkauft.

Ich werde jedenfalls ein Abstauberlimit in den Markt legen.

Aquamarin

avalon - Mittwoch, 7. Juni 2000 - 09:44
Wo liegt dein Abstauberlimit ?

Ich werde wohl auch den zweiten Versuch wagen....

Avalon

aquamarin - Mittwoch, 7. Juni 2000 - 16:42
Bei 30,50. Ich schaue allerdings alle paar Stunden nach dem Intraday-Chart (muss schliesslich auch noch arbeiten) und werde gegebenenfalls auch noch gezielt bei Kursen unter 32 Euro zugreifen.

Wie erwartet ist heute im Xetra-Handel der Teufel los (jedenfalls für TFG-Verhältnisse) und die Institutionellen schieben sich anscheinend die Pakete gegenseitig zu. Die haben sich wohl mit Bezugsrechten zu 1 Cent das Stück eingedeckt und werden dann bei ungefähr 32 Euro (minus 1 Euro Abschlag) für die neuen Aktien zum Zuge kommen.

Diese KE ist nun wirklich kein Meisterstück des Vorstandes:
- Kleinanleger wurden verunsichert und haben ihre Bezugsrechte quasi "verschenkt"
- Institutionelle kommen billig zu neuen Aktie
- Der Kurs fällt in den Keller
- Anlegervertrauen geht verloren

Wenn nicht Risikostreuung ein vorrangiges Ziel wäre, würde ich mich nur auf Knorr Capital konzentrieren - die haben demonstriert, wie man eine KE im Interesse der Altaktionäre durchführt.

Aber nun zurück zur Arbeit!

Aquamarin

avalon - Mittwoch, 7. Juni 2000 - 18:43
Daß TFG keine DBAG ist liegt ja auf der Hand.

Wie gesagt, die sind für mich ein Call ohne
Zeitwertverlust, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die nächste Hausse startet, spart man sich
durch TFG ne Menge Tradingkäufe wenn man bis dann
genug hat.

Und nebenbei noch die Chance, daß die sogar
ein dauerhafter Highflyer werden wenngleich ich
diese Chance erst mal als vernachlässigbar sehe.

Aber heute mache ich nix mehr, gerade Besuch
gekriegt, da ist für den Rest des Tages Biergarten
angesagt.........

Avalon

stw - Mittwoch, 7. Juni 2000 - 22:27
Ich bin seit heute auch dabei bei TFG, allerdings mit einer relativ kleinen Position...

:-) stw

laurin - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 18:14
absolut irre Umsaetze bei TFG, - was soll denn das? warum wickeln Institutionelle solche Geschaefte ueber die Boerse ab?

bin mit einer kleinen Abstauberorder von 29.80 im Markt und mit einer kleinen stop-buy order bei 34.20. mal sehen, ob ich TFG-Aktionaer werde.... :-))

stw - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 18:51
Also diese Strategie musst Du mir mal erklären. Willst Du nun TFG-Aktionär werden oder nicht ?

:-) stw

laurin - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 20:07
ein Abstauberlimit ist doch attraktiv - wenn's aber vorher schon richtig! hochgeht, dann bin ich durch dass stop-buy limit auch dabei. ... aber ich lass mich da gern eines besseren belehren!

stw - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 20:13
Ich will Dich bestimmt nicht belehren, aber dieses Vorgehen widerstrebt einfach meiner Strategie: entweder ich bin von einem Unternehmen überzeugt oder nicht. Wenn ja, dann versuche ich es möglichst günstig einzukaufen, wenn nein, dann laß ich es bleiben.

So einfach ist für mich Börse !

Vielleicht sollten wir unsere verschiedenen Einstiegsstrategien mal wieder im Strategie-Board ausdiskutieren...

:-) stw

laurin - Donnerstag, 8. Juni 2000 - 22:39
ich weiss nicht, ob das in diesem Fall wirklich meine "Strategie" ist oder ob ich mich bloss nicht entscheiden kann... ;-)

avalon - Freitag, 9. Juni 2000 - 07:36
Ich bin seit gestern auch wieder dabei.

Hauptgrund waren diesmal die Umsätze und nicht
der Kurs.

Wenn bei derart hohen Umsätzen ein Titel nicht
extrem einbricht, dann wird eine Umverteilung
von Privat an Inst. vorgenommen.

Ich vermute mal viele Private haben die KE mitgemacht, die wissen nun, daß sie unter 32
neue Aktien bekommen, da schmeißen sie einen Teil der alten Aktien auf den Markt weil man ja nicht übergewichten will.
Wenn dann dieses Material derart problemlos vom
Markt aufgenommen wird ist das für mich ein
extrem positives Zeichen.

Aber ich weiß immer noch nicht was ich von denen
halten soll.
Einserseits haben die nun wirklich eine ganz hervorragende Arbeit gemacht seit IPO - fast lauter 10 Bagger an die Börse gebracht.
Das strategische Investment in Concord Effekten zu
einem Kurs von 50E - erstklassig !

Andererseits habe ich selten eine derart unprofessionelle und aktionärsunfreundliche KE erlebt.

Na ja, irgend nen Titel braucht man ja gegen die
kommende Sommerlangeweile, ich glaube ich habe
meinen gefunden.
Außerdem würde ich gerne ein paar Stücke von Genescan bekommen, APN von 10:1 hört sich sehr
gut an.
Aber 3. Quartal ist noch lange hin für so einen
volatilen Titel....

Avalon

aquamarin - Freitag, 9. Juni 2000 - 08:22
Ich vermute hingegen, dass viele Private die KE nicht mitgemacht haben, sondern Ihre Bezugsrecht haben verfallen lassen. Ein Indiz dafür ist für mich der Kurs der Bezugsrechte am Ende der Notierung: 1 Cent, und der hohe Umsatz: 2 Millionen Stück am letzten Tag (5.6.)!

Ich gehe davon aus, dass Institutionelle sich mit den Bezugsrechten billigst eingedeckt haben und zur Feststellung des Emissionspreises am 7.6. den Kurs gedrückt haben. Massgeblich waren hier einmal der Emissionspreis für die 200 000 Stücke für die Institutionellen und der mit dem Umsatz gewichtete Xetra-Kurs. Deshalb auch die extremen Umsätze in Xetra am 7.6. - üblicherweise sind bei TFG die Umsätze im Parketthandel höher.

Bei diesem Szenario rechne ich mit einer technischen Kurserholung bis in den Bereich von 35 Euro und mit der Unterstützung der Institutionellen, die den Kurs nicht unter 30 Euro fallen lassen werden. Deshalb habe ich auch am 7.6. unter 32 Euro kräftig zugekauft.

Von TFG gibt es übrigens noch keine Info auf Ihrer Homepage über das Ergebnis der KE. Die lecken wohl noch ihre Wunden. Aber ich hoffe, die KE wird nicht abgebrochen (ist sowas überhaupt möglich?), das wäre nun wirklich der GAU.

Aquamarin

avalon - Freitag, 9. Juni 2000 - 09:57
Warum sollten die überhaupt abbrechen.
Ein Preis um die 30 E ist doch wirklich spitzenmäßig wenn man sich überlegt was die vor
einem Jahr beim IPO einsammeln konnten.

Das ist so oder so ein warmer Regen für TFG,
wollen wir nur hoffen, daß sie das Geld auch
gut anlegen.

Avalon

prof_b - Freitag, 9. Juni 2000 - 11:27
Ich finde Laurins Strategie generell nicht schlecht:
Ich habe genauso seinerzeit um Cancom einen "Elektrozaun gelegt, weil ich die Aktie gern haben wollte:
Limit 18,01 (hat gezogen)
Stop Buy 20,01

Ich würde mal sagen, bei Laurin zieht auch eher das Limit!
Die Aktie sieht charttechnisch echt schlimm aus, ich habe euch gewarnt ...

avalon - Freitag, 9. Juni 2000 - 11:38
Chart ist vollständig im Eimer, das ist jedem
klar.
Aber TFG ist nun mal eines der Lieblingsspielzeuge
am Markt.
Außerdem beeindruckt die Exitqualität, da kommt
man nicht dran vorbei.
Wenn sie bis zum 3.Quartal auf dem Niveau einen
Boden bilden wird mit Genescan schnell wieder
die Euphorie ausbrechen........

Ist doch erst mal just for fun, ich habe ja mein
Abendbrot noch nicht gegessen, kann ich ja die
Gewinne wieder hergeben "g"..........

Avalon

atn - Freitag, 9. Juni 2000 - 11:55
Hallo euch TFG Aktionaere!
Haette nie gedacht das STW und Avalon seit mein erste Posting von 1.2.00 jetzt auch (wieder - und vieleicht nur kurz) zu den TFG Aktionaeren gehoeren wuerden - alles durch den KE!

Re: KE schliesse ich mich eher bei Aquamarins Gedanken an (Heute 8:22). Viele Privatanleger haben den KE nicht mitgemacht (wie ich) aber vieleicht (wie ich) zu teuer (etwas unter 35) nachgekauft. Das Risiko nach oben (Kurse ueber 40) von ein undurchsichtiges KE verfahren fand ich grosser als das Risiko nach unten (Kurse unter 30) - daher ein nachkauf etwa in der Mitte. Und jawohl, da lag ich wieder falsch!

Wenn ich TFG HV Berichten richtig verstanden hab wollte TFG mehr Institutionellen als Aktionaer. (Daher schon mal die erste platzierung von 500.000 zu 46 fuer die Grossen). Die KE Strategie von TFG hat sich an eine Seite vieleicht woll als richtig bewiesen, mehr Institutionelle Anleger. Aber es hat sich an die andere Seite die Kurse in die falsche (oder?) Richtung gedreht. Hat TFG vieleicht gehofft das wenn die Instis in Februar schon mal 46 gezahlt haben die jetzt gerne wieder ueber 40 zahlen werden? Ist es einfach so das die Institutionellen mehr Ahnung von die TFG Aktionaeren haben als TFG selbst und haben die daher das KE Verfahren so gespielt haben um billig einzukaufen (Kleinanlegerprofis konten da naturlich gut mitgemacht)? Haette der Vorstand dieses als moegliches Szenario im Auge gehabt oder sind die mit Kurse etwa ueber 30 jetzt recht ueberrascht?
Meinens achtens verdient der TFG Vorstand fuer diese KE sicherlich kein Preis - lassen wir hoffen das es VC Geschaeft bei TFG weiter lauft wie zuvor und nicht die Linie der KE folgt.

Nah - dann moechte ich jetzt doch mal meine Frage von 1.2.2000 wiederholen. Ich habe alle Studien gelesen aber habt euch ein TFG Kursziel im gedanken? Von Avalon erwarte ich naturlich kein Antwort (der war doch letzte Woche ganz richtig mit 33.50>37 schon zufrieden), aber vieleicht hat stw schon was gelesen und gerechnet (wenn er schon laenger dabei bleiben moechte)?

ATN.

atn - Freitag, 9. Juni 2000 - 16:40
Gerade auff www.tfg.de gelesen

TFG Venture Capital führt erfolgreich Kapitalerhöhung durch
- Platzierungspreis 31 Euro
- Bezugspreis 30 Euro

Düsseldorf, 9.06.2000 - WestLB Panmure hat als Konsortialführerin die Kapitalerhöhung um 2,5 Mio Aktien der am SMAX der Frankfurter Wertpapierbörse notierten TFG Venture Capital AG & Co KGaA, Marl/Frankfurt erfolgreich durchgeführt. Die Transaktion bestand aus zwei Tranchen: die erste Tranche umfaßt eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht in Höhe von 2 Mio Aktien. Die zweite Tranche kommt aus einer Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht in Höhe von 200.000 Aktien zuzüglich einem Greenshoe von 300.000 Aktien.

Der Plazierungspreis aus dem Bookbuilding für die Kapitalerhöhung ohne Bezugsrecht wurde auf 31 Euro festgelegt. Die Plazierung erfolgte nah am Börsenkurs mit einem Abschlag von 3% auf den Xetra-Schlußkurs vom 7.6.2000. Im Bookbuilding waren neben den 200.000 Aktien auch 520.000 Aktien aus den Bezugsrechten des Vorstands der TFG Venture Capital AG, die diese nicht ausgeübt und zur Plazierung dem Bankenkonsortium zur Verfügung gestellt haben. Die Aktien wurden vollständig bei deutschen und ausgewählten englischen, institutionellen Investoren plaziert.

Der Bezugspreis für die Aktien aus der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht wurde mit einem Abschlag von 1 Euro auf den Plazierungspreis von 31 Euro auf 30 Euro festgelegt. Der Plazierungspreis lag unterhalb des umsatzgewichteten Xetra-Durchschnittskurses vom 7.6.2000 (des letzten Tages der Bezugsfrist) in Höhe von 32,08 Euro.

Der Emissionserlös der neuen Aktien dient der Finanzierung der weiteren deutschen und internationalen Expansion, der Erweiterung des Beteiligungsportfolios durch attraktive Neu-Engagements und der Fokussierung interessanter VC-Märkte wie z.B. Israel, Singapur, Großbritannien und USA. Ziel von TFG ist es, ein führendes europäisches Venture Capital-Unternehmen mit globaler Präsenz zu werden.

stw - Montag, 12. Juni 2000 - 11:30
Ein Kursziel für TFG ?

Nun ich denke, daß der Aktie mittelfristig durchaus wieder ein KGV von ca 15-20 zugestanden werden wird. Und für 2002 gehe ich derzeit von einem Gewinn von mindestens 3 Euro pro Aktie aus (ohne Berücksichtigung der Steuerreform). Ein Kursziel von 50 bis Ende 2001 ist also sicherlich ziemlich realistisch und bietet noch genug Luft für weitere positive Überraschungen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß TFG in meinem Depot mehr wird als nur eine kleine Tradingposition. Warten wir's mal ab...

:-) stw

prof_b - Dienstag, 13. Juni 2000 - 12:09
Bei TFG kann man über Fundamentaldaten nur spekulieren. (Venture Capital).
Hier gibt es aber wirklich nur einen Maßstab für die Bewertung: Den Chart!
Bei einem Ausbruch über die 38-d-Linie springe ich wahrscheinlich mit auf.

stw - Dienstag, 13. Juni 2000 - 21:53
Spekulieren tun wir hier natürlich alle, Prof. Aber VC ist eine der Zukunftsbranchen. Da muß ich mir nur noch die Unternehmen mit dem fähigsten Management raussuchen, und dann wird das schon... Und das Das TFG-Management nicht das Schlechteste ist, ich denke, das haben sie schon recht eindrucksvoll durch ihre erfolgreichen Exits unter Beweis gestellt.

:-) stw

prof_b - Dienstag, 20. Juni 2000 - 12:01
Wer in solch einen Chart hereinkauft, sollte sich nicht wundern wenn es weiter abwärts geht.
Unterstützungen sehe ich bei 30, 24 und 16 Euro. Wenn es aufwärts geht, bin ich dabei - vorher nicht!
Viele Grüße Prof

moneymax - Freitag, 23. Juni 2000 - 17:41
Das ist doch eine Nachricht die allen TFG Interessierten eine Freude bereiten sollte.

Ich denke das TFG nach der erfolgten Kapitalerhöhung jetzt im Bereich um die 31 Euro einen Boden gefunden hat.

Da mit Genescan ein sehr interessantes Unternehmen aus dem Beteiligungsbesitz der TFG jetzt seine Börsenpläne konkretisiert hat, ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit bis der TFG Kurs wieder zu alten Höhen aufbricht.
TFG beabsichtigt seine Aktionäre im Verhältnis 10: 1 an der Plazierung von Genescan teilhaben zu lassen.
Ich glaube das im Laufe der nächsten Wochen Investoren verstärkt versuchen werden sich über den Kauf von TFG eine Zuteilung von Genescan zu sichern.
Man sollte also sofern man noch nicht investiert ist und TFG als interessantes Investment sieht die Entwicklung genau verfolgen.

moneymax


Das Freiburger Biotech-Unternehmen Genescan will eigenen Angaben zufolge im
dritten Quartal diesen Jahres an den Neuen Markt der
Frankfurter Wertpapierbörse. Den Emissionserlös will die Gesellschaft unter anderem
in die Expansion in Lateinamerika, Asien und Europa investieren.
Hauptsächlich, so ein Unternehmenssprecher, soll das frische Kapital jedoch
die Forschung und Entwicklung im Bereich Biochiptechnologie fließen. Der
von Genescan entwickelte Biochip ist ein Glasträger, der beispielsweise
bei der Analyse von Erbgut in der Medizin und
bei Umwelt- oder Lebensmittelanalysen eingesetzt werden kann. Genescan sieht
sich im Bereich Dienstleistungen rund um die Genanalyse von
Lebensmitteln und Rohstoffen als Weltmarktführer. Derzeit beschäftigt das Unternehmen
210 Mitarbeiter.

stw - Freitag, 23. Juni 2000 - 18:36
Sehe ich ähnlich, daher habe ich gerade bei 31,25 nochmal aufgestockt. Mit einem durchschnittlichen Einstandskurs von ca 32 werde ich jetzt mit großen Hoffnungen die folgenden Monate verfolgen.

:-) stw

f_undi - Samstag, 24. Juni 2000 - 18:43
Ich habe mich jetzt bei TFG eingekauft. Ihr habt wesentlich dazu beigetragen mich zu überzeugen. Wie ihr ja vielleicht schon bemerkt habt, habe ich gerne Unternehmen mit guter Substanz. Was mich zunächst doch etwas von der TFg abgeschreckt hat, da die Bewertung am NM ja doch sehr wackelig ist. Ich habe jetzt mal nachgerechnet und bin mit den derzeitigen Beteiligungen (und entpr. Preisen am NM etc. für OAR, Vectron, Concord ...) auf stille Reserven von ca. 4.8 Euro pro TFG Aktie gekommen. Das sind ca. 1/6 der aktuellen Bewertung - das ist jetzt schon recht ordentlich.
Ein ganz netter versteckter Rabatt auf das KGV.
Nach Genescan IPO vermutlich noch deutlich besser. Die Taktik der TFG, nach IPO der Beteiligungen einen guten Teil der Anteile zu behalten ist ganz nach meinem Geschmack...

F.Undi

stw - Sonntag, 25. Juni 2000 - 15:33
Na, da haben wir ja jetzt schon eine richtige TFG-Fangemeinde hier im Board. So richtig überzeugt ist noch kaum einer, aber das Chance-Risiko-Verhältnis ist einfach zu gut... ich bin mal gespannt, ob die TFG zum Dauerbrenner in unseren Depots wird.

:-) stw

prof_b - Montag, 26. Juni 2000 - 11:46
Die Fans sind sehr wichtig! :-))

- Natürlich habe ich tfg inzwischen auch auf meiner Watchliste. Ich will ja nicht derjenige sein, der euch dann beim Verdoppler zusehen muss.

- Zur Zeit ist der Abwärtstrend noch richtig gut intakt, selbst ein Anstieg auf 38 Euro wäre noch kein Ausbruch. Also wird abgewartet, euch bis dahin schon mal viel Erfolg.
CU "later" Prof

stw - Montag, 26. Juni 2000 - 23:16
Prof, das ist doch wieder mal so ein Beispiel: du würdest also kaufen, wenn TFG morgen auf 40€ stünde ? Dann wären wir schon 30% im Plus !!!
Bei unserem Verdoppler (auf 60€) machst Du mit dieser Strategie dann gerade mal 50%.
So eine Einstiegsstrategie kann doch nicht dauerhaft erfolgversprechender sein !?!

:-) stw

f_undi - Dienstag, 27. Juni 2000 - 14:44
Prof, vielleicht solltest Du doch etwas mehr auf KGV, KUV oder KCV achten. Dann wäre Dir der Chart egal, auch wenn eine Aktie vorübergehend im minus liegt. Das hätte auch den Vorteil, daß Du vielleicht ruhiger Schlafen könntest. TFG z.B. wird derzeit mit KGV 15 bewertet. Bei konservtiven Managementprognosen. Das ist doch viel entspannter als in die immernoch zu teuren NM Titel zu investieren.

Nur nebenbei: Wenn Genescan im Spätsommer kommt, wird es sicher mit >200 Mio Euro Marktkap. bewertet werden. (andere Meinungen würden mich natürlich interessieren !!) Damit kann man sich bei ca. 15% TFG Anteil leicht ausrechnen was dabei am Ende des Jahres als Überschuß rausspringt. Nur soviel: 2 Euro Prognose sind immernoch eher am unteren Ende...

:-) F.Undi

avalon - Dienstag, 27. Juni 2000 - 15:06
Na ja, jetzt wollen wir nicht anfangen hier die
Lehrer zu spielen.
Solange unser Chartprof(i) hier so erfolgreich am
Werke ist wäre das zu vermessen.
Nur die üblichen "Kraftausdrücke" wie "Fundamentalmüll" sollten vielleicht bei aller Euphorie trotzdem hinten an bleiben.

So was ärgert mich nämlich, das gebe ich ehrlich
zu.

Ich erlebe das nun zum xten Mal, daß langjährige
Fundis plötzlich an den NM gehen, ihre Performance dreistellig heben, und dann KGV, KBV usw. als antiquierten Schrott hinstellen.

Der Markt bereinigt auch das in den allermeisten
Fällen, ist ja das Schöne an der Börse.

TFG sehe auch ich kurzfristig durch Genescan
als sehr aussichtsreich, ich werde wohl auch
wie stw noch mal zukaufen.

Hatte am Wochenende ein nettes Gespräch mit jemand
der in Freiburg wohnt und die Company sehr gut
kennt.
Da kommt der nächste Highflyer, scheint ziemlich
sicher - wirklich erstaunlich was TFG für eine
Exitqualität besitzt.

Am Sonntag war übrigens ein Vorstand bei NTV,
Thema VC und Startups.
So was souveränes habe ich selten erlebt.
Da wird mein "Spielzeug" TFG doch nicht Avancen
aufs Langfristdepot machen ?

Ich brauche auf jeden Fall noch ein paar Stücke,
schon weil ich bei Genescan den Fuß zum Em-preis
reinstellen will...........

Avalon

f_undi - Dienstag, 27. Juni 2000 - 18:02
Wenn ich jemandem hier auf den Schlips getreten haben sollte, so tut mir das really sorry. Den Oberlehrer wollte ich bestimmt nicht spielen. Was ich da oben gepostet habe ist nur meine ganz persönliche Meinung. Meines Wissens habe ich aber keine Kraftausdrücke verwendet. Das ist auch nicht meine Art, denn ich denke das ist Gift für die Performance ;-)
Ob der Markt jetzt NM, SDAX oder sonstwie heißt ist mir übrigens ziehmlich egal, aber auch in schlechten Jahren laufe ich bestimmt nicht Gefahr, in zu teure Aktien einzusteigen. Das ist nun mal meine Strategie und Überzeugung...
Aber jedem seine Philosophie. Das gehört ja auch eigentlich nicht hier her.
Also zurück zu TFG:
Avalon: Dein Gespräch mit dem TFG Kenner(Insider?)interessiert mich näher! Gab es dabei genauere Infos zur Company ?

Das NTV Interview hat mir übrigens auch sehr gefallen!

F.Undi

avalon - Dienstag, 27. Juni 2000 - 18:37
Na irgendwie hast du mich mißverstanden.

Ich nahm Bezug auf ein paar Kraftausdrücke im
Gesco Thread die nichts mit dir zu tun hatten.

Oh weh, man soll doch nie in öff. Boards die
Neugier wecken.
Kein TFG Kenner, nur jemand der beruflich mit
Genescan zu tun hat.

Aber ich werde mich hüten solche Dinge zu
"Insidergerüchten" wachsen zu lassen.

Also vergessen wir das ganz schnell........

Avalon

f_undi - Dienstag, 27. Juni 2000 - 18:42
Schaaade...
Kann das aber verstehen.

:-( F.Undi

mce - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 20:01
Gut zu hoeren, dass Genescan fachlich besser eingeschaetzt wird als Roesch. Dieser TFG-Exit scheint ja ein sehr dubioses Geschaeftsfeld zu haben, wenn ich das halbwegs richtig verfolgt habe. Da ich es auf der Homepage nicht finden konnte, frage ich Euch `Experten' schnell: Wisst Ihr, welchen Anteil an Roesch die TFG noch haelt ?

Gruss, McE

f_undi - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 13:50
Laut Portfoliobericht vom 31.03. hält TFG an Rösch noch 1.84%.

F.Undi

prof_b - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 16:25
Hier muss ich doch mal was entgegensetzen:
Fundi, ich denke mit meinen Stoppkursen kann ich sehr gut schlafen:
Selbst wenn alle meine Stoppkurse heute greifen würden (heute Kretzt) hätte ich noch eine Jahresperformance von 80 %.
Wenn schlecht schlafen, dann wegen einer richtigen Sause, so wie gestern abend. Alles durcheinander getrunken: Martini, Bier, Whisky, Rotwein ...

avalon - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 16:33
Wieviel hast du denn gekriegt für Kretz ?

Selbst ein Stopp bei 50E hätte zu einem realen
Kurs von 38! heute geführt.........

Ist nicht nur Neugierde - darauf aufbauend können
wir unsere Diskussion im Strategieboard "Gewinne lieber dem Finanzamt als den Zockern" fortführen.

Hast du Lust ?

Avalon

prof_b - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 16:39
s. Thread Leichen im Depot o.t.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge: 1. Halbjahr 2000