Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge: 3. Quartal 2000
fraumöller - Dienstag, 4. Juli 2000 - 12:36
Sind denn alle in den Sommerferien?
Suche jemanden, der sich mit mir über die 100+ freut :-)
Viele Grüße,
Thessa Möller

avalon - Dienstag, 4. Juli 2000 - 12:47
Aber hallo - noch gar nicht geschaut heute
nach "meinen" tts.

Also ich freue mich über alle Maßen - aber es bleibt immer erstmal die Angst, daß
sich momentan ein Guru eindeckt und
dann wieder die Lemminge in Bewegung setzt.

Oder hatten Sie letztens Besuch von ein paar
Fondmanagern ? - dann wäre das natürlich perfekt.
Ich weiß, ich weiß - sowas darf man nicht
veröffentlichen, die wollen anonym bleiben......

In ein paar Tagen wissen wir Bescheid, dann freue
ich mich hoffentlich nochmal.

Schönen Nachmittag !

Avalon






Avalon

prof_b - Dienstag, 4. Juli 2000 - 13:41
Ja, das war mal mal ein erfolgreicher Kauf auf auf ATH 82 und ein erfolgreicher Zukauf auf ATH 95!
Es klappt natürlich nicht immer so, aber schön ist´s trotzdem.
(Es gab ja schon mal ein ATH am ersten Handelstag 1998!)

Die Pusherei ärgert mich auch immer mehr. Da hat man mal eine ordentliche Aktie gefunden, da kommt so ein Id... und pusht die.
Jetzt wird sie zwar ein schneller Verdoppler, aber den teilt man dann mit Herrn Eichel.

laurin - Dienstag, 4. Juli 2000 - 19:16
allmählich leidet ihr an Paranoia was die sog. Gurus angeht!

Kurz und knapp - Laurin

...und Glückwunsch zur 100!!!

avalon - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 07:28
Danke für die deutlichen Worte.

Wenn ich mir allerdings so anschaue wie viele
Anleger in den letzten Monaten dazu übergegangen
sind ihr gesamtes Kapital immer nur kurzfristig
in ein, max. 2 Titel reinzuwerfen, dann weiß ich nicht ob das wirklich nur ne leichte Paranoia ist.

Und ich habe durchaus zuverlässige Quellen die
diese Anlagementalität bestätigen.

Gibt kaum ein Unternehmen welches bei solchen
Pushattacken auf mittlere Sicht nicht schwer
in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich brauche keine steuerpflichtigen Vervielfacher,
mir reichen 20-30% Wertzuwachs jedes Jahr, sofern diese für richtig lange Zeit zu verwirklichen sind.
Und da sind wir doch einer Meinung - nicht wahr.

Gerade sehr marktenge Titel wie tt erholen sich
nun mal nur schwer wenn da rudelweise Zocker und
Lemminge reingetrieben werden.

Bei den großen liquiden Werten ist das natürlich
nicht dramatisch, aber soweit sind wir bei
tt noch lange nicht..............

So oder so wäre es langsam Zeit für eine längere
Konsolidierung, ein anschließender Ausbruch im nächsten Jahr würde dann auf richtig festen
Füßen stehen.

Aber solange der Kurs steigt und kein Mensch von
tt redet in den Boards, gibt es natürlich auch
keine Probleme, selbst wenn wir auf 150 liefen.
Jedoch wehe, wenn das durch nen Guru bewirkt
würde.................

Avalon

avalon - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 08:12
Puh, meine "Paranoia" legt sich - gerade
gefunden (also verkaufen die Privaten lieber
auf dem Niveau, so soll es sein):

NEUER MARKT/technotrans klettern auf neue Höhen

technotrans klettern gegen die Tendenz des Gesamtmarktes auf ein neues
Jahreshoch. Bei "relativ hohen" Umsätzen sei bereits seit Tagen verstärktes
Kaufinteresse zu beobachten, so ein Händler. Dabei stünden verstärkt
institutionelle Anleger auf der Käuferseite. Bis 16.20 Uhr verteuern sich
technotrans um drei Prozent oder 3,00 auf 100,00 EUR. +++ Michael Fuchs
vwd/4.7.2000/fm/ros

Avalon

stw - Samstag, 22. Juli 2000 - 21:49
GEstern wurden über 30.000 Stück gehandelt, das waren mit Sicherheit widerum keine Privatanleger, da es keine News zu vermelden gibt. Schon wieder ein neues ATH bei 107 €.

Ich freue mich schon auf den Halbjahresbericht am 11.08.00, vielleicht gibt's da sogar eine offizielle Erhöhung der Planzahlen ?

:-)) stw

fraumöller - Sonntag, 23. Juli 2000 - 16:39
Technotrans Kursziel 145 Euro
ABN Amro


Die Analysten der niederländischen Bank ABN Amro stufen die Aktie des Druckmaschinenherstellers Technotrans (WKN 744900) auf „Kaufen“ ein.

Als führender Hersteller von High-Tech-Systemen für Druckmaschinen verfüge der Konzern über eine hervorragende Marktstellung, die es dem Unternehmen erlaube, dauerhaftes Wachstum unabhängig von der Zyklik der Industrie zu generieren. Im Geschäftsbereich CD/DVD-Maschinen, dem zweiten Standbein der Firma, erziele man momentan jährliche Wachstumsraten von über 100 Prozent.

Für die Jahre 2000 bis 2002 rechnen die Experten mit einem Ergebnis je Aktie von 2,42; 4,37 und 7,29 Euro.

Das Papier würde derzeit im Peer-Group-Vergleich mit einem deutlichen Abschlag gehandelt. Angesichts des veranschlagten Kursziel von 145 Euro verfüge der Technologie-Titel über gute Kurschancen.


Ich denke, dass hier die Erhöhung der Planzahlen für 2000 zur Hauptversammlung (5.5.) bereits berücksichtigt wurden. Mir scheint vielmehr, dass tt von dem "neuen" Trend zum Value-Stock profitiert. Der Markt mag in dieser Zeit Unternehmen, die hochprofitabel arbeiten. Und dann noch die Steuerreform...

Viele Grüße an alle,
Thessa Möller

stw - Sonntag, 23. Juli 2000 - 18:35
Na, ob diese Ergebnisreihe dem tt-Vorstand gefällt ? Oder sind die Herren angesichts dieser Zahlen erstmal ein bisschen blass geworden um die Nasenspitze ?

Ich bin ja bekanntlich mehr als positiv für tt gestimmt, aber diese Schätzungen wecken natürlich hohe Erwartungen, die tt erst mal erreichen bzw. übertreffen muss. Wenn diese hohen Erwartungen erfüllt werden können, dann ist ein Kursziel in der genannten Höhe natürlich mehr als realistisch.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 17:45
Die steigen ja richtig schön. Aufgrund meiner hohen TT-gewichtung (haben heute wegen Kursanstieg die DBAG vom Platz 2 verdrängt) erwischt es dadurch mein Depot nicht so stark.

Der TT-Zukauf vor einem Monat auf All-Time-High brachte also auch schon 20 % Buchgewinn.

stw - Mittwoch, 26. Juli 2000 - 20:30
Wirklich schön zu beobachten, wie tt immer mehr zum Liebling der Institutionellen mutiert. An diesem Investment werden wir noch viel Freude haben denke ich.

Ich bin wirklich ein bisschen stolz darauf, dass wir hier letztes Jahr gemeinsam tt entdeckt haben, als noch keiner die Aktie haben wollte.

:-) stw

fraumöller - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 10:24
Wer mehr über die Studie von ABN Amro wissen möchte, sollte einen Blick in die heutige Börse online, Seite 90, werfen.
Viele Grüße,
Thessa Möller

laurin - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 15:04
Danke fuer den Tip, - aber wie waer's mit einer kleinen Zusammenfassung fuer die gebrain-drainten Exildeutschen im befreundeten westlichen Ausland?

(-:Laurin:-)

stw - Donnerstag, 27. Juli 2000 - 19:27
Steht eigentlich absolut nichts für uns Neues drin, Laurin. Aber warum sollte auch, denn wir sind ja auch hier den Profis mehr als eine Nasenspitze voraus *g*

Kurze Vorstellung der 3 erfolgreichen Geschäftsbereiche Print, Services, CD/DVD, das war's.
:-)) stw

strolch - Freitag, 28. Juli 2000 - 12:14
Hallo Laurin,

die komplette Studie steht als pdf-File zum Download bereit unter http://www.technotrans.de/ir/studie140700.pdf

Gruss vom Strolch

laurin - Freitag, 28. Juli 2000 - 15:18
Danke, Strolch!

Hallo THESSA MÖLLER !!

Im Februar kuendigte Technotrans an,dass die Tochter Globalprint in eine AG umgewandelt werden sollte. Dazu ein paar Fragen:
- ist dies bereits geschehen?
- ist Globalprint (die, wenn ich nicht irre, eine britische Firma war/ist) eine AG nach deutschem Recht mit Sitz in Deutschland?
- ist fuer Globalprint an einen Boersengang gedacht?
- was genau ist das Taetigkeitsfeld von Globalprint und warum ist dieser Bereich im allgemeinen und im besonderen repreasentiert durch Globalprint fuer Technotrans so interessant?

Vielen Dank und beste Gruesse aus USA --- Laurin

fraumöller - Montag, 31. Juli 2000 - 11:02
Hallo Laurin,

vielen Dank für die Fragen. In der Kürze liegt die Würze, also:

Ja, die AG ist eingetragen, eine echte deutsche AG (Eintragung im Handelsregister Warendorf HRB 1830)
Die englische Gesellschaft bietet derzeit unter steuerlichen Gesichtspunkten Vorteile, weshalb sie noch eine Weile existieren wird.
"Gedacht" wird selbstverständlich an einen Börsengang, ABER: zunächst muß das Unternehmen in eine nennenswerte Größenordnung kommen und Erfolge vorweisen können, daneben muß die Finanzierung über die Börse für die zukünftige Entwicklung notwendig sein. Mit einer starken Mutter wie technotrans ergibt sich diese Notwendigkeit nicht unmittelbar.

Globalprint (www.globalprint.com) ist ein Portal für die grafische Industrie. Hier finden alle Teilnehmer aus der Branche alle Informationen, die sie brauchen: News, Gebrauchtmaschinenmarkt etc. Die Druckindustrie ist eine der größten geschlossenen Industrien der Welt, ähnlich der Automobilindustrie, und technotrans befindet sich aufgrund seiner neutralen Position mit Kontakten zu allen Marktteilnehmern in der idealen Lage, diesen Service anzubieten. In absehbarer Zeit sollen e-commerce-Anwendungen ergänzt werden, beispielsweise können Druckereien dann freie Kapazitäten posten oder Druckaufträge ausgeschrieben werden. Auch für den Einkauf des täglichen Bedarfs der Drucker soll Globalprint die erste Anlaufstelle werden.

Globalprint ist ein Baustein in der Strategie von technotrans, das Unternehmen dauerhaft auf Wachstum auszurichten und gezielt neue Potentiale zu erschließen. Der Dienstleistungsbereich, zu dem Globalprint gehört, steuert heute bereits rund 15 Prozent des Umsatzes bei und mit 20 - 30 Prozent höchst attraktive Umsatzrenditen. Während das Wachstum im Kerngeschäft Print im Jahr rund 20 Prozent erreicht, sind im Bereich Dienstleistungen mittelfristig sicher 50 Prozent p.a. realisierbar.

Ich hoffe, das ist als Erläuterung erstmal ausreichend. Von wegen Kürze... Und viele Grüße zurück in die USA :-)
Thessa Möller

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 14:17
Thessa Moeller:
Herzlichen Dank fuer die Informationen.

ach ja, - und auf die Analyse von ABN Amro koennen Sie (und Technotrans) ja wirklich stolz sein!

Gruss - Laurin

laurin - Montag, 31. Juli 2000 - 15:06
Zukauf im Bereich DVD?

http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/_pages/news/article.html?sNewsId=964810840&sNews=default+default&sSearchfor=&iOffset=160&iMinAge=7448&sArchive=std&

stw - Montag, 31. Juli 2000 - 20:23
Soso, technotrans will also nach Aussage des Platow Briefes das Geschäftsfeld CD/DVD-Herstellungsanlagen durch eine Übernahme noch in diesem Jahr ausbauen. Diese Meldung erfolgt "unter Berufung auf Branchenkreise", was auch immer das heissen mag.

Na da bin ich aber gespannt. Eigentlich hätte es tt gar nicht nötig, einen Konkurrenten zu übernehmen, denn der eigene Marktanteil im Bereich des 'Elektroforming' wächst ohnehin rasant. Das müsste schon ein echtes Schnäppchen sein denke ich !?! Oder aber denkt man bei tt gar an eine Vergrösserung der Wertschöpfungskette im Bereich CD/DVD ?

Fragen über Fragen... Können Sie dazu bereits heute etwas sagen, Frau Möller ?

:-)) stw

avalon - Montag, 31. Juli 2000 - 22:41
Ist das nicht zwängsläufig die Folge einer
Technologieführerschaft daß man aktiv die Konsolidierung des Marktes bestimmt ?

Das kann man doch im Prinzip sogar zwischen
den Zeilen des Geschäftsberichtes lesen.

Aber Frau Möller wird das bestimmt wieder in
gewohnter "Kürze" kommentieren sofern es sich
mit den Regeln der Publizitätspflichten vereinbaren läßt............

Avalon

stw - Dienstag, 1. August 2000 - 00:14
Mein Statement bezog sich auf die Rede des tt-Vorstandes auf der letzten HV. Der betonte nämlich, dass er Übernahmen nur dann für sinnvoll hält wenn der Preis stimmt. Im Zweifelsfall könne man gerade wg. der Technologieführerschaft die Konkurrent auch 'ausbluten' lassen (bestimmt kein wörtliches Zitat *g*).

Sehr positiv an dieser Einstellung : wir Aktionäre müssen bei tt bestimmt keine Angst haben, dass der Vorstand bereit ist, die Bilanzen der nächsten Jahre durch irrsinnig hohe Goodwill-Abschreibungen zu verhageln. Da wird nur gekauft, wenn der Preis stimmt...

:-) stw

fraumöller - Dienstag, 1. August 2000 - 08:00
stw, dem letzten Satz kann ich wirklich nichts mehr hinzufügen ;-)
Mir scheint, ich habe hier eine Reihe von freiberuflichen Kollegen, die mich in meinem Job unterstützen und mir Arbeit abnehmen. Danke! Aber eins muß ich noch hinzufügen: tt will nicht mit kühnen Prognosen, sondern mit Tatsachen überzeugen. Deshalb werde ich mich an diesen Spekulationen sicher nicht beteiligen *g*
Viele Grüße aus einem sommerlichen Sassenberg,
Thessa Möller

schlobald - Freitag, 4. August 2000 - 16:12
TT ist heute aber sehr gefragt, aktuell schon 119,- in F. Dabei wollte ich doch nochmal aufstocken, mein Lauerlimit von 102,- kann ich ja nun erstmal vergessen. War ich wohl wieder zu geizig... .
Schlobald

laurin - Freitag, 4. August 2000 - 16:16
holla - TT +10% !!!

jetzt nimmt das stw-depot aber die Topposition in Angriff!

avalon - Freitag, 4. August 2000 - 16:22
Bin ich froh, daß ich mich bei 50 noch mal zum Aufstocken aufgerafft habe.

Aber ich bräuchte auch noch ein Drittel.....

Das Schönste ist nicht der Kurs an sich, sondern
die Gewißheit tt nicht verkaufen zu müssen weil
sie so gut gelaufen sind.

Bei der Betreuung fühlt man sich einfach gut
aufgehoben für die nächsten Jahre.

Zur nächsten HV bringe ich nen Karton badischen Spätburgunder mit - oder schmeckt Frau Möller so was nicht ? - ist ja kein Weinland die
Münsteranergegend.......

Oder gilt das dann als Bestechungsversuch um
Insiderinfos zu bekommen ?......."g"

Avalon

laurin - Freitag, 4. August 2000 - 17:14
Muensterland ist eindeutig Bier-und-Korn-Gegend!
:-)

strolch - Freitag, 4. August 2000 - 18:36
Kennt ihr diese Meldung schon ?

Steigerungen bei Umsatz, Ergebnis und Auftragsbestand übertreffen Erwartungen / stürmische Nachfrage nach DVD aus Asien / erste Anlagen für Mikrostrukturtechnik beauftragt

Die technotrans AG, führender Systemanbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, verzeichnet im ersten Halbjahr nach vorläufigen Zahlen einen unerwarteten Anstieg bei Umsatz, Ergebnis und Auftragseingang im Geschäftsbereich CD/DVD. Mit 4,2 Millionen Euro liegt der Umsatz zur Jahresmitte bereits fast auf der Höhe des gesamten Vorjahres (4,5 Millionen Euro) und ein Drittel über den Planzahlen. Das Segmentergebnis stieg hingegen um 285 Prozent auf 0,93 Millionen Euro, dies entspricht einer Umsatzrendite von rund 20 Prozent. Der aktuelle Auftragsbestand lässt erkennen, dass das Unternehmen vom jährlichen Marktwachstum von rund 60 Prozent überdurchschnittlich profitieren kann. Vorausgesetzt, die Liefertermine werden nicht seitens der Kunden in das kommende Jahr verschoben, sollte der Umsatz bereits 2000 die 10-Millionen-Euro Marke übersteigen, die ursprünglichen Planungen würden damit um über 60 Prozent übertroffen.

Erhebliche Kapazitäten werden derzeit im Bereich der Herstellung von DVDs (Digital Versatile Discs) aufgebaut, der designierten Nachfolgerin der VHS-Kassette. Insbesondere aus Asien verzeichnete das Unternehmen im ersten Halbjahr einen starken Ordereingang. "Die Gründung der Tochtergesellschaft in Singapur im vergangenen Jahr war der Schlüssel zu diesem dynamischen Markt. Unsere Präsenz vor Ort ver-schafft technotrans den entscheidenden Vorsprung, um die Position am Markt weiter auszubauen," erläutert Vorstandsvorsitzender Heinz Harling die Entwicklung.

Mit deutlichen Marktanteilsgewinnen geht technotrans ins zweite Halbjahr 2000. Als Nummer zwei der Branche mit einem Anteil von derzeit über 25 Prozent beim Elektroforming, dem Produktionsschritt zur Herstellung der Master-CD oder -DVD, gelingt es dem Unternehmen zunehmend, Aufträge von Großkunden zu akquirieren. "Die weltweite Serviceorganisation, unsere erstklassigen Schulungen und nicht zuletzt der technologische Vorsprung sind die entscheidenden Argumente für unsere Kunden," fasst Stefan Knipper, Bereichsleiter CD/DVD, die Erfahrungen aus dem ersten Halbjahr zusammen. "Besonders im Anschluss an die beiden Replitechs, die entscheidenden Branchen-Messen, war der Auftragseingang überragend."

Die zukünftige Entwicklung des Geschäftsbereiches CD/DVD sieht Stefan Knipper überaus optimistisch: "Wir wachsen derzeit rund doppelt so stark wie der Markt. Um uns darüber hinaus für die Zukunft weitere Potenziale zu erschließen, richten wir unsere Aktivitäten verstärkt auf den Zukunftsmarkt Mikrostrukturtechnik." Hier eröffnet sich ein vielseitiges Anwendungsgebiet mit herausragenden Wachstumsperspektiven. Ob in der Medizintechnik oder der Nachrichtentechnik, - der Trend zur Minia-turisierung schreitet zügig voran. Bereits zwei Anlagen wurden für die industrielle Produktion geordert. "Unseren Wettbewerbsvorsprung werden wir weiter ausbauen," definiert Knipper das Ziel, "mit ausgesprochen erfreulichen Aussichten für die Rendite des Geschäftsbereiches."

Gruss vom Strolch

fraumöller - Freitag, 4. August 2000 - 20:27
Wegen Roadshow kann ich nur Rückblick betreiben. Und was ich sehe, gefällt mir sehr *GG*
Im Zweifel lieber Wein - ich bin absolut keine Münsterländerin ;-) Obwohl die hier natürlich alle sehr nett sind!
Ein schönes Wochenende wünscht
Thessa Möller

stw - Freitag, 4. August 2000 - 21:18
Also gut Avalon: wir treffen uns im nächsten Mai alle auf der tt-HV und stossen mit Deinem Wein auf unsere gemeinsame Entdeckung dieses langweiligen Druckmaschinenzulieferers an. Versprochen ?

:-)) stw

P.S. Ob da eine Kiste reicht, wenn alle tt-Freunde aus diesem Board den Weg nach Münster finden ?

prof_b - Freitag, 4. August 2000 - 21:34
Im Augenblick subventionieren mir TT mein Hobby: Aktien kaufen und mit 5 - 20 % Verlust wieder verkaufen.
stw: Weißt du noch, wie du über meinen TT-Zukauf auf ATH bei 92 Euro den Kopf geschüttelt hast?

Da diese HV nicht am Wochenende stattfindet, könnte ich mich ja mal auf den Weg machen.
Falls also meine Charts wirklich mal ein dickes Ausstiegssignal geben sollten, halte ich eine Aktie - versprochen! :-)))
Aber ich glaube, bis Mai hält die 100-d-Linie!

avalon - Samstag, 5. August 2000 - 09:45
Aber lieber Prof b - wie kannst du dich nun
deines Chartkaufes rühmen.

Letztes Jahr hast du tt unter 40E verkauft, auch wegen dem Chart.....

Nichts gegen deinen Mut nun wieder dabei zu sein,
aber das ist doch DAS Beispiel wie überlegen
die Fundamentalanalyse LANGFRISTIG ist.

Kann ich die Weinversorgung genauso wie die
Fahrtkosten zur HV steuerlich geltend machen ?.........."g"
Wäre direkt einen Versuch wert.......

Avalon

prof_b - Samstag, 5. August 2000 - 13:42
Ja, Avalon, da hast du wirklich recht. Wenn ich daran denke, was ich damals für Mengen TT zu 40 Euro angesammelt hatte. Wenn die sich jetzt verdreifacht hätten ...

Mit meiner positiven Lebenseinstellung freue ich mich trotzdem jetzt über meine 30 % Durchschnittsgewinn.
Schönes Wochenende Prof

avalon - Samstag, 5. August 2000 - 15:40
Du weißt doch, das ist nicht böse gemeint.
Macht halt Spaß die Chartis zu ärgern, genau so
wie es dir Spaß macht den Fundis die "Überlegenheit" der Charts aufs Brot zu schmieren.

Bin im Gegenteil froh, daß hier zwei so gegensätzliche Strategien diskutiert werden und trotzdem für jeden zum Erfolg führen.

Außerdem hat stw-boerse das gebraucht.....

Avalon

stw - Samstag, 5. August 2000 - 17:10
Na klar brauchen wir auch ein paar Charties hier in unserer Runde. Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn mir der ein oder andere Daytrader hier beweisen wollte, dass seine Strategie besser ist als meine altmodische Herangehensweise an die Börsenwelt... es wäre doch stinklangweilig, wenn wir uns alle nur gegenseitig auf die Schulter klopfen würden.

:-) stw

prof_b - Sonntag, 6. August 2000 - 21:07
Es geht ja immer um Meinung und um die Sache, nie ums Persönliche, schon klar.
Natürlich kann davon nur jede Partei profitieren: Ich überlege mir drei Mal mehr, ob ich eine charttechnisch gute Aktie kaufen, wenn Avalon schlechte Daten oder ein unseriöses Management ins Feld führt.

Sicher kommt auch der ein oder andere Analytiker ins Schwanken, wenn ich schreibe: "Klarer Verkauf!"

Jetzt haben wir genügend Süßholz geraspelt, aber morgen geht der Wettstreit weiter ...

prof_b - Mittwoch, 9. August 2000 - 10:15
TT steigen einfach weiter, die sind schon fast im Begriff, Wedeco von der Spitzenposition in der Depotgewichtung zu verdrängen.
Wirklich eine Klasse-Aktie, da kann man sich schon mal den einen oder anderen Fehlversuch im Depot leisten.
CU Prof

stw - Donnerstag, 10. August 2000 - 18:20
Ist ja richtig spannend der Kursverlauf vor den morgen zu erwartenden Halbjahreszahlen. Da hat wohl heute jemand im grösseren Stil verkauft, um dem zu erwartenden 'Sell on Good News'- Effekt zu entgehen. Eigentlich hatte ich die Kurskorrektur für morgen nach Bekanntgabe der Zahlen erwartet.
Es wurde aber auch höchste Zeit, dass der heissgelaufene tt-Kurs etwas Luft holt.

:-)) stw

prof_b - Donnerstag, 10. August 2000 - 18:32
Wir hatten 60 % in zwei Monaten zugelegt. Da ist eine Pause wirklich angebracht. Ich hatte ebenfalls mit schwachen Kursen nach den sicher guten Zahlen gerechnet. Die Aktie brauchte mal eine Konsolidierung.
CU Prof

avalon - Donnerstag, 10. August 2000 - 21:36
Wow - da verbringt man nen netten Tag im Schwimmbad und schmeißt abends noch den Grill an und kaum
schaut man mal nach den Kursen sieht man so was.

17% minus im Xetra, Tagestief !

Wenn es nicht tt wäre würde ich morgen die Adhoc
gar nicht lesen brauchen.

Aber so kann man trotzdem ruhig schlafen, ganz
ruhig sogar.

Mir würden Kurse in der Range von 90-100E zum
Jahresende vollkommen ausreichen - schön daß wir
uns hier so einig sind was die nötige Konsolidierung betrifft.............

Avalon

laurin - Donnerstag, 10. August 2000 - 21:51
-17% sind trotzdem "a bisserl heftig", oder?

stw - Donnerstag, 10. August 2000 - 22:12
Ganz cool bleiben, Laurin.
Auch wenn das wirklich ein bisschen heftig ist für ein normales 'Schütteln'. Morgen Abend wissen wir mehr.

:-) stw

avalon - Donnerstag, 10. August 2000 - 22:13
60% in zwei Monaten sind noch "a bisserl hefiger".......
Hat tt zwischenzeitlich ne Biotechsparte
dazugekauft - oder notieren die schon in Amiland ?.........."g"

Na, Hauptsache die Umsätze haben die letzten Monate angezogen, das
war ja bekanntlich meine größte Sorge.
Selbst bei fallenden Kursen - Hauptsache fette
Umsätze - irgendjemand kauft ja schließlich
das ganze Material und zwar bestimmt keine Kleinanleger.............

Da haben wohl mal wieder ein paar Fondmanager
einige Gläser zusammen getrunken und ne kleine
Tauschaktion vereinbart - von den Privaten gibt es dann ja bekanntlich noch jede Menge Stücke
"gratis" dazu..........."g"

Puh, wenn jetzt doch schlechte Zahlen kommen, sagt
Prof. b wie im letzten Sept. ich wäre verliebt in tt......

Avalon

avalon - Freitag, 11. August 2000 - 09:25
Keine Adhoc über die Halbjahreszahlen ?

Auf der Homepage steht alles zum Nachlesen
bereit - aber warum keine Adhoc ?

Ausblick sehr gut - reales Ergebnis schlecht !

Wer hat da also gestern die hohen Kurse genutzt ?

So richtig gefallen tut mir das aber nicht -
tt ist doch frei von Insidertrades, will ich zumindest hoffen.........

Avalon

prof_b - Freitag, 11. August 2000 - 11:15
In der Überschrift der Pressemitteilung steht: "Ergebnis wie geplant".
War wirklich ein Gewinnrückgang um ca. 15 % geplant?
Kanntet ihr diese Planungen, wo kann man sie nachlesen?
Seid ihr jetzt entäuscht?

- Meine lieben "Freunde der Fundamentalanalyse": Wenn ihr mal eure ganzen Researchzeiten, Telefonate, Rechnerereien und Überlegungen zusammenrechnet, was hat das alles gebracht?
Da ich selbst auch TT habe, darf ich dieses Mal etwas schadenfroh über den Erfolg eurer Analysen sein, andererseits ärgere ich mich auch über die Zahlen.

- Vom Gewinnwachstum her würde es eine Koenig und Bauer ja jetzt auch tun? Bei der ist das KGV aber wesentlich niedriger. Kann man Parallelen auch mal zu Steag ziehen und nicht nur zu Singulus?

Natürlich wird gehalten, der Chart stimmt ja.

Ich gehe jetzt in ein langes Wochenende und bin am Montag auf eure Reaktion gespannt.

fraumöller - Freitag, 11. August 2000 - 15:12
Einen kurzen Gruß in die Runde!

Ja, die Zahlen sind "wie erwartet" ausgefallen. Auch der Ergebnisrückgang im Q2 ist absolut normal - ein sogenannter One-Timer angesichts der Kosten für eine Messe, die nur alle fünf Jahre stattfindet.

Aus diesem Grund auch keine Ad hoc - "im Rahmen der Erwartungen" ist das Gegenteil von "ad-hoc-pflichtig".
Für das Gesamtjahr gibt es jeden Grund, dass die ambitionierten Planungen erreicht werden sollten.
Also im Prinzip alles ganz normal.

Und wenn das gestern Insiderverkäufe gewesen sein sollten, dann waren das vorgestern wohl Insiderkäufe? - Nein, ich glaube, dass technotrans so eine Informationspolitik nicht nötig hat. Und ich finde, der heutige Kursverlauf spricht dafür.

Und jetzt ein schönes Wochenende und etwas Kontinuität in der Entwicklung wünscht (sich)
Thessa Möller

laurin - Freitag, 11. August 2000 - 15:43
:-)))))))))))))))))

avalon - Freitag, 11. August 2000 - 19:13
Ja - wir bleiben alle eingefleischte Fans, das
ist keine Frage.

ABER da ist noch was:

Heute war der Halbjahresbericht in der Post.
Poststempel 10.8. - also eigentlich fände ich es
besser wenn solche Berichte nicht von der Postlaufzeit abhängig sind.
Wer also in der Nähe von tt wohnt hatte diesen evtl. schon gestern in der Hand, wenn ich recht weiß wird im Umkreis von 50 km die Post taggenau
zugestellt.........

Und Halbjahresberichte - ob im Rahmen der Erwartungen, ob gut oder schlecht - melden ja sogar Companys die in keinem Index vertreten sind per Adhoc, ja sogar Companys die nicht mal Quartalsberichte erstellen bringen ihre Halbjahresberichte in dieser Form.

Das dürfte nun wirklich nicht gegen die Leitlinien
der Adhoc Vorschriften verstoßen den Halbjahres- sowie den Bericht des Gesamtjahres per Adhoc
zu veröffentlich.

Ich weiß nicht ob man Kleinanlegern wirklich
so viel Kenntnis zutrauen darf, daß solche Ereignisse wie eine Messe zwangsläufig eine
Gewinnreduktion bewirken.

Aber deswegen bekommen wir keinen Streit,
ich bin bekanntlich überempfindlich in dieser
Beziehung - die überragende IR Arbeit läßt mich
dies jedoch schnell vergessen.

Avalon

stw - Samstag, 12. August 2000 - 08:40
Hier der Halbjahresbericht zum Nachlesen:

DRUPA bringt Nachfrageschub - Kapazitäten werden drastisch erweitert / Um-satzwachstum und Ergebnis wie geplant / CD/DVD übertrifft Prognosen

technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, konnte an den erfolgreichen Start im ersten Quartal anknüpfen. Im Verlauf des ersten Halbjahres stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30,6 Prozent auf 47 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss betrug 1,9 Millionen Euro (- 14,7 Prozent); hier wirken sich unmittelbar die Einmalbelastungen aus der weltgrößten Branchenmesse DRUPA, für die Akquisition von Ryco und die Kosten für die Kapazitätserweite-rung aus. Um diese Sondereffekte bereinigt beträgt der Periodenüberschuss 2,4 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte 0,93 Euro (VJ: 1,10 Euro). Zum Stichtag 30.6.2000 waren in der Gruppe 545 (VJ: 392) Personen beschäftigt, davon über ein Drittel (186) im Ausland. Der Umsatz pro Mitarbeiter übertraf den hervorragenden Vorjahreswert (95.000) und kletterte auf 101.000 Euro. Heinz Harling, Vorstandvorsitzender der technotrans AG: "Die positive Geschäftsent-wicklung im ersten Halbjahr entspricht unseren nach oben angepassten Pla-nungen und wir sind daher zuversichtlich, die im Mai veröffentlichten neuen Ziele bezüglich Umsatz (100 Millionen Euro) und Ergebnis (Jahresüberschuss von 5,0 bis 5,3 Millionen Euro) zu erreichen."

Geschäftsbereiche
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, CD/DVD und Services.

Das Segment Print stand im Berichtszeitraum ganz unter dem Einfluss der DRUPA. Die Umsatzsteigerung um 22,7 Prozent auf 35,5 Millionen Euro über-stieg in dieser traditionell eher ruhigen Phase bei weitem die Erwartungen. Das Segmentergebnis ist gekennzeichnet durch die Kosten für die Messebeteiligung und sank auf 2,4 Millionen Euro (- 34 Prozent). Da sich die anderen Segmente weiterhin wesentlich dynamischer entwickeln, repräsentiert das Segment Print nur noch gut 75 Prozent des Gesamtumsatzes.

In der gesamten Branche wurde die DRUPA 2000 als großer Erfolg gefeiert. "technotrans hat hier neue Produkte mit einem Umsatzpotenzial von insgesamt 75 Millionen Euro präsentiert," blickt Hraling zurück. "Mit nahezu 100 Installatio-nen an ausgestellten Druckmaschinen konnten wir einen neuen Rekord ver-zeichnen und die umfassende Kompetenz auch jenseits des eigenen Messe-standes überzeugend demonstrieren." Neben der überaus positiven Resonanz aus dem Endkundenmarkt werden die vollen Auftragsbücher der Druckmaschi-nenhersteller verstärkt ab 2001 für einen Nachfrageschub sorgen.

Das Segment CD/DVD entwickelt sich weiterhin stürmisch. Im ersten Halbjahr steig der Umsatz auf 4,2 Millionen Euro, dies entspricht einem Plus von 109 Prozent und fast der Höhe des Gesamtjahres 1999. Das Ergebnis konnte sogar um 285 Prozent auf 0,8 Millionen Euro gesteigert werden. Mit einer Segment-rendite von 19,6 Prozent ist dieser Bereich im Berichtszeitraum der profitabelste von technotrans, der Anteil am Gesamtumsatz erreicht bereits 9 Prozent.
Die vollen Auftragsbücher deuten darauf hin, dass der Umsatz im laufenden Jahr mehr als verdoppelt werden kann und die Planungen deutlich übertroffen werden. Erstmals gelang es außerdem, Aufträge für zwei Anlagen aus dem Industriesektor "Mikrostrukturtechnik" zu erhalten. In diesem Markt erwarten Fachleute für die Zukunft ein enormes Wachstum..

Das Segment Services steigerte seinen Umsatz um 47 Prozent auf 7,3 Millio-nen Euro und konnte damit an den erfolgreichen Verlauf des ersten Quartals anknüpfen. Das um 50 Prozent auf 1,1 Millionen Euro gestiegene Segmenter-gebnis ist erfreulich. Die diesem Bereich zugeordnete neue Internettochter Glo-balprint AG informierte auf der DRUPA auf einem eigenen Messestand über ihr Angebot als Portal für die grafische Industrie. Auch die Technische Dokumenta-tion entwickelt sich positiv. Insgesamt wird das Segment mittel- bis langfristig noch erhebliches Potenzial entfalten.

Ausblick
Die überaus positive Stimmung in der Druckindustrie im Anschluss an die DRUPA und die vollen Auftragsbücher der Druckmaschinenhersteller, der stei-gende Umsatzanteil des Endkundenmarktes und die Akquisition des amerikani-schen Unternehmens Ryco werden sich auch auf die Zahlen von technotrans auswirken. technotrans wird noch in diesem Jahr die Fertigungskapazität am Standort in Sassenberg verdoppelt. Mit der Markteinführung zahlreicher Innova-tionen auf der diesjährigen DRUPA wurde die erfolgreiche Strategie weiter aus-gebaut, den Anteil von technotrans pro Druckmaschine zu steigern. "Neben einem dynamischen Umsatzwachstum erwarten wir, dass sich die Ergebnissitu-ation überproportional verbessert," beschreibt Hilmar Welpelo, Finanzvorstand der technotrans AG, die Perspektiven, und verweist zusätzlich auf die Effekte der Steuerreform, die sich bei technotrans erheblich auswirken werden.

Der Bereich CD/DVD konnte im ersten Halbjahr seine Position weiter ausbauen. Die ungebremste Nachfrage aus Asien und die vollen Auftragsbücher lassen uns erwarten, in diesem Jahr bereits die 10-Millionen-Euro Grenze beim Umsatz zu überschreiten und so ein Plus von über 120 Prozent zu realisieren gegenüber einem Marktwachstum von rund 60 Prozent. Im nächsten Schritt strebt tech-notrans mit der bewährten Technologie in den neuen Zukunftsmarkt Mikro-strukturtechnik. Beide Bereiche werden dazu beitragen, dass technotrans Wachstum stets unter Ertragsgesichtspunkten realisiert.

Auch das Segment Services wird sich im zweiten Halbjahr positiv entwickeln. Während der produktbegleitende Service von der steigenden Anzahl von tech-notrans-Produkten im Markt und der weltweiten Präsenz profitiert, werden die anderen beiden Bereiche gezielt ausgebaut.
globalprint etabliert sich als eines der führenden Internet-Portale der grafischen Industrie. Das derzeitige Angebot wird sukzessive erweitert und auf Grund der strategischen Entwicklung dieses Geschäftszweiges werden erhebliche Investi-tionen vorgenommen.
Die aktuelle Auftragslage im Bereich Technische Dokumentation ist ausgespro-chen zufrieden stellend. Der erfolgreiche Marktauftritt erfordert nun einen ge-zielten Ausbau der Kapazitäten.

Der Vorstand sieht technotrans für das Gesamtjahr 2000 voll im Plan. "Die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf Wachstum bei Umsatz und Ertrag zeigt ihre Erfolge und wir sind überzeugt, dass jenseits der Kontinuität im Wachstum noch erhebliches Potenzial für positive Überraschungen liegt."

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, woher Eure Aufregung kommt. Gut, ich bin auch der Meinung, dass der Halbjahresbericht als AdHoc veröffentlicht werden sollte. Aber wir dürfen uns nicht dazu hinreissen lassen, den Quartalszahlen zuviel Bedeutung beizumessen. Denn ansonsten machen wir es auch nicht besser als die US-Analysten, die die High-Tech-Unternehmen von Quartal zu Quartal oft vollkommen anders beurteilen, je nachdem, wie die Quartalszahlen aussehen. Diese Zahlen sind immer nur eine Momentaufnahme und können aufgrund von Sondereffekten nach oben oder unten verzerrt sein.

tt hat ja auch auf diese Effekte hingewiesen. Es ist doch auch ganz einsichtig, dass man eine Kapazitätserweiterung nicht zum Nulltarif bekommt (Übrigens gab's auch bei Singulus genau aus diesem Grund mal 1 oder 2 schwächere Quartale...). Von den DRUPA-Kosten ganz zu schweigen.

Ich hätte mir jedoch von tt einige konkrete Zahlen zum Auftragseingang gewünscht, vielleicht kann Fr.Möller noch etwas nachliefern hier im Board ?

Das entscheidende ist für mich, dass die Planungen erreicht werden. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass der MArkt die positive Entwicklung mittlerweile schon ausreichend eingepreist hat, mein Kursziel bis Ende 2001 ist ja auch bereits erreicht. tt ist also momentan 'nur' eine Halteposition.

:-) stw

stw - Dienstag, 5. September 2000 - 17:54
technotrans verdoppelt Produktionsfläche am Hauptsitz

Baubeginn für das größte Projekt der Firmengeschichte / Fertigung wird um 9.500 m² erweitert / Unternehmenswachstum durch Steigerung der Kapazität absichern


Die technotrans AG, Anbieter von High Tech Produkten für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, startet heute das größte Bauprojekt der Firmengeschichte. Mit einem Volumen von fast 5 Millionen Euro wird die Produktionskapazität am Hauptsitz im münsterländischen Sassenberg mehr als verdoppelt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2001 geplant.

Im Beisein von Bürgermeister Heinz Schwienheer, Sassenberg, und dem Architekten Theo Altefrohne, Warendorf, vollzog Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG, den ersten Spatenstich für das Millionenprojekt. Auf dem Grundstück, das an das erst im vergangenen Jahr eingeweihte technocenter angrenzt, entsteht ein dreigeschossiges Gebäude, das Fertigungs- und Montagefläche von über 9.500 m² sowie Bürofläche von fast 1.500 m² umfassen wird. "Wir haben uns entschieden, so grosszügig zu planen, dass die räumlichen Möglichkeiten auch der zukünftigen dynamischen Entwicklung des Unternehmens gerecht werden," sagte Heinz Harling. Im Zuge der Erweiterung der Produktion werden rund 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Derzeit werden bereits neue Mitarbeiter eingearbeitet, welche dann zusammen mit zunächst 20 weiteren neuen Mitarbeitern ihre Arbeit in der neuen Fertigung aufnehmen werden.

Grundlage für das weiter überdurchschnittliche Wachstum des Unternehmens sind einerseits die Erfolge im Kerngeschäft - hier setzt im Anschluß an die weltgrößten Branchenmesse DRUPA ein deutlicher Nachfrageschub ein. Die neuen Produkte mit einem Umsatzpotenzial
von rund 75 Millionen Euro werden überwiegend in Sassenberg produziert werden. Wachstumsraten im dreistelligen Bereich erzielt technotrans im noch jungen Geschäftsbereich CD/DVD; auch im laufenden Jahr wird sich der Umsatz hier mehr als verdoppeln. Um in diesem stark wachsenden Markt die eigene Position zu festigen und weiter auszubauen, werden die Produktionskapazitäten auch hierfür deutlich ausgeweitet.

Besonderen Dank richtete Heinz Harling an Heinz Schwienheer, Bürgermeister von Sassenberg. "Sie haben von der Grundstücksbeschaffung bis zur Baugenehmigung das Projekt unterstützt und diesen frühzeitigen Starttermin überhaupt erst möglich gemacht."

:-) stw

finanzminister - Dienstag, 12. September 2000 - 10:20
Heute morgen steht der Kurs von tt genau auf der 38d-linie. Was soll man tun? Würdet ihr das Ende der Spekulationsfrist abwarten? Eigentlich sollte man aber auch mal bei über 100 % Gewinn den Deckel drauf machen. Der Kurs bröckelt schon eine ganze Zeit. Hätte man doch bei 150.......
Grüße
Finanzminister

prof_b - Dienstag, 12. September 2000 - 10:52
Ich sehe mir die Sache seit gestern schon ziemlich genau an:
http://bank24.multichart.de/cgi-bin/cgichart-db24?dsatz=1382&sort=1&size=460x345&type=7&search=technotrans&size=460x345

Die mittelfristige Unterstützung liegt auf jeden Fall bei der 100-d-Linie, und diese steht bei 100 Euro. Hier ist besteht also kein Handlungsbedarf.

Kurzfristig stellt der Durchbruch der 38-d-Linie jedoch ein Problem dar.
- Ich warte den heutigen Schlusskurs ab
- sehe mir morgen die ersten Handelsstunden an
- und entscheide dann, ob 40 % rausgehen, das heißt der Nachkauf zu 92 Euro.
CU Prof

stw - Mittwoch, 13. September 2000 - 00:11
Hey finanzminister, Du solltest niemals versuchen, zum Höchstkurs zu verkaufen. Das ist reine Glückssache genauso wie der Einstieg zum Tiefstkurs.

Ich sehe die Konsolidierung sehr positiv. Kurse um 150 EUR ist technotrans derzeit einfach (noch) nicht wert, da wird mir auch Frau Möller sicherlich Recht geben. Auch ein weiteres Abrutschen bis auf 100-110 EUR wäre für mich absolut in Ordnung, dann hat es tt im nächsten Jahr nicht so schwer, in diese Bewertung hineinzuwachsen. Wir dürfen gerade bei einer Erfolgsstory wie technotrans niemals gierig werden. In der Ruhe liegt hier die Kraft. Wer jetzt verkauft, nur um 10 oder 20% billiger wieder einzusteigen, der kann auch schwer daneben liegen und könnte sich in ein paar Jahren ärgern. Am besten ihr guckt bei technotrans gar nicht jeden Tag auf den Kurs. Da sind immer noch Profis am Werk, die den Kleinanlegern ihre Stücke natürlich möglichst günstig abnehmen wollen. Wenn es sein muß, wird dann auch schon mal kurzfristig der Kurs durch ein paar unlimitierte Verkäufe gedrückt. Immer das gleiche Spiel, aber wir können lernen, es auf der Seite der Profis zu spielen...

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 13. September 2000 - 10:20
Der erste Bärenangriff wurde erfolgreich abgewehrt, ich bin auf den heutigen Schlusskurs gespannt.

prof_b - Donnerstag, 14. September 2000 - 11:03
Bereits gestern wurden besagte 40 % zu 121 Euro verkauft.
- ich muss mich über diesen Teilgewinn auf keinen Fall ärgern
- Die Position ist immer noch relativ groß. (Platz 8 von 32)
CU Prof

laurin - Donnerstag, 14. September 2000 - 15:13
32 ???

und ich verlier bei meinen 21 schon die Uebersicht... ;-)

stw - Donnerstag, 14. September 2000 - 18:23
Du hast tatsächlich 32 Werte im Depot, Prof ? Dann ist die durchschnittliche Depotgewichtung bei 3,x Prozent ? Das ist doch ein bißchen zuviel der Risikostreuung finde ich. Du kannst ja gar nicht die Storys und Entwicklung von all Deinen 32 Unternehmen im Kopf haben, oder ?

Auch die 21 Titel von Laurin sind meiner MEinung nach eindeutig zuviel. Ich besitze eigentlich immer zwischen 8 und 12 verschiedene Werte, nicht mehr und nicht weniger.

Prof, hast Du schon mal ausgerechnet, wieviel % Deines Gewinnes die Transaktionsgebühren ausmachen ? Deine Bank kann sich zu Dir als Kunde jedenfalls nur beglückwünschen. Setze doch mal die Transaktionskosten ins Verhältnis zu den realisierten Gewinnen, mich würde interessieren, was da rauskommt.

Aber zurück zu technotrans: Im Anlegermagazin der Telebörse werden Sie heute vorgestellt. Angeblich soll noch in diesem Jahr eine Übernahme im Bereich der DVD-Fertigung erfolgen. Ich stimme mit den Telebörse-Redakteuren diesmal (ausnahmsweise) überein: "Da die Aktie schon sehr gut gelaufen ist, hat sie kurzfristig nur noch befgrenzt Luft nach oben. NAchkaufen erst bei Kursschwäche".

:-) stw

prof_b - Freitag, 15. September 2000 - 10:59
32 Positionen ist in der Tat zu viel:
- es befinden sich aber eine Reihe Positionen darunter, die bald steuerfrei werden und demzufolge nicht verkauft werden "dürfen": Zapf(wenig), Entrium, PC-Spezialist, Cancom(wenig), Systematics(wenig), SZ-Testsysteme, Merkur, Mühl(noch bis März).
Hier wird nur noch gesehen, ob der Kurs unter den Einstandskurs fällt, der Rest ist mir auf die letzten Monate egal.
Bei Steuerfreiheit werden nur noch die guten Charts gehalten (das wären aus heutiger Sicht Entrium, PC-Spezialist und SZ)

- bei ca. 15 Trades pro Monat halten sich die Gebühren noch in Grenzen. Neupositionen fliegen bei Nichtbewährung halt schnell wieder raus.

CU Prof

laurin - Samstag, 23. September 2000 - 21:45
folgendes posting ist aus dem WO-board.

vielleicht kann Thessa Moeller das ja bestaetigen und uns aus erster Hand mal wieder auf den neuesten Stand bringen???

aus wallstreet-online von "The-Big-Lebawski':

"20.09.2000
Technotrans kaufenswert
Platow Brief


Einige Aktien der Technotrans AG (WKN 744900) sollte der Anleger sich nach Ansicht des Platowteams ins Depot legen.

Der Systemanbieter von Hightech-Komponenten für die Druckmaschinenindustrie werde in den nächsten Monaten seine Produktpalette im Print-Bereich durch eine kleinere Akquisition in den USA erweitern. Dies erfahre Platow im Hintergrundgespräch mit CEO Heinz Harling. Der Deal solle überwiegend in Aktien beglichen werden und dazu dienen, die Marktposition in Amerika zu stärken. Während rund 28% des gesamten Marktvolumens in den USA abgewickelt würden, entfällte bei Technotrans bisher nur ein geringer einstelliger Prozentsatz auf diese Region.

Die vom Platowteam vorab gemeldete Akquisition im Geschäftsfeld der CD/DVD-Herstellungsanlagen dürfte bald endgültig unter Dach und Fach gebracht werden und auch im Geschäftsfeld Services sollte von der Nachrichtenfront noch einiges zu erwarten sein. Unter diesem Aspekt sei auch der jüngst vermeldete Ausbau der Kapazitäten im heimischen Sassenberg zu sehen.

Die Analysten würden sich derzeit mit Kaufempfehlungen überschlagen, wobei das Kursziel fast einheitlich 200 € betrage. Dies ließe beim aktuellen Niveau noch einiges an Phantasie offen. Die Börsenexperten würden dem Anleger raten, an schwachen Tagen Stücke einige Aktien zu ordern."

stw - Sonntag, 24. September 2000 - 22:12
Neben der angekündigtgen Akquisition im Bereich CD/DVD nun also auch noch eine (kleinere) Übernahme im Print-Segment: das ist der Stoff, aus dem die Analysten solch abenteuerliche Kursziele wie oben genannt schmieden.

Bei aller Liebe: die tt-Aktie ist derzeit wirklich (noch) nicht 200 EUR wert, zumal wir nicht wissen, was diese Übernahmen nun wirklich bedeuten. Geben wir tt doch einfach die Zeit, die Verträge unter Dach und Fach zu bringen. Danach können wir auf einem besseren Informationsstand immer noch über eine Erhöhung des fairen Unternehmenswertes (= Kursziel) reden.

:-) stw

avalon - Montag, 25. September 2000 - 09:52
Gefunden bei instock:

Technotrans plant die Übernahme des US-Unternehmens Farwest Graphic
Technologies LLC (FGT) und seines Mutterunternehmens The Steve Barberi
Company Inc (SBC). Eine entsprechende Absichtserklärung sei bereits
unterzeichnet worden, teilte Technotrans mit. Der Unternehmenskauf soll teilweise
mit eigenen Aktien bezahlt werden.
Die neue Tochter sei für eine strategische Verbindung mit der IST Metz GmbH
vorgesehen, teilte das Unternehmen mit. Zusammen werden die Unternehmen
Komplettlösungen für die UV-Trocknung im Bogenbereich anbieten. IST Metz ist
den Angaben zufolge Weltmarktführer auf dem Gebiet der UV-Technologie.

UV Trocknung ? Kennt sich da jemand mit aus ?
Na, ja - von seiten tt wird das ja wohl noch näher
kommentiert werden...........

Tja, der Kurs ist wirklich heißgelaufen, trotzdem
sehr stabil bei dem Umfeld.

So läuft das wohl wenn eine engagierte IR Arbeit
dazu führt, daß immer mehr große Analystenhäuser
den Wert covern.
Wäre das nicht der Fall gewesen würde tt wohl immer noch als Mauerblümchen mit KGV 10 vor sich
hindämmern.

Da könnte sich die DBAG eine Scheibe abschneiden,
aber das Thema bleibt uns wohl noch einige Jahre
erhalten.
Wenn ich mir vorstelle, daß bei der DBAG teilweise
Verkaufsorders von 200 STück die Marktkapitalisierung um 10-15 Millionen DM gedrückt haben in der letzen Woche.....

Der Vergleich fasziniert mich irgendwie - bei tt
werden ohne Probleme hohe Erwartungen in den Kurs
eingepreist, bei der DBAG sogar reale Gewinnsteigerungen völlig mißachtet und grundsätzlich als Ausnahmefall gewertet.

Obwohl beide ein sehr seriöses und vertrauenswürdiges Management haben.

Ein eindeutiger Beweis wie wichtig die IR Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit eines börsennotierten Unternehmens ist.

Avalon

stw - Montag, 25. September 2000 - 18:01
Hier die offizielle Presseerklärung, die mich soeben erreicht hat:

technotrans akquiriert amerikanisches Technologieunternehmen an der Westküste
weiterer Zugang zum US-Markt /neue Technologie für das technotrans-Produktportfolio / Branchenspezialisten verstärken das Know-how der Unternehmensgruppe

Die technotrans AG, der führende Systemanbieter von Peripheriegeräten für Bogen- und Rollenoffset Druckmaschinen sowie CD/DVD Technologie und Dienstleistungen, will 100 Prozent der Farwest Graphic Technologies LLC, und ihres Mutterunternehmens, The Steve Barberi Company Inc., in Corona, California, U.S.A. übernehmen.

Durch diese Akquisition verfügt technotrans über die Möglichkeit, nahezu die gesamte Print-Produktpalette in den USA zu fertigen und verstärkt gleichzeitig die Servicepräsenz in Nord-Amerika deutlich. Bill Bonallo, Präsident von Farwest, der in der Branche als ausgewiesener Experte für UV- und wasserbasierte Lackverarbeitung, Trocknersysteme sowie Steuerung von Lithografieverfahren gilt, wird das technotrans-Team verstärken.

Zusätzlich kündigt technotrans an, dass diese neue Tochtergesellschaft eine strategische Verbindung mit dem deutschen Unternehmen IST Metz GmbH aus Nürtingen eingeht, um Komplettlösungen für UV-Trocknung im Bogenbereich anzubieten. IST Metz ist anerkannter Weltmarktführer auf dem Gebiet der UV-Technologie.

Eines der zahlreichen Gebiete, das von der neuen Partnerschaft besonders profitieren wird, ist die Hybrid-UV-Technologie, ein Prozess, der unter maßgeblicher Beteiligung von Bill Bonallo entwickelt wurde.

Ebenfalls wird die Marktstellung der beiden anerkannten Branchenführer weiter ausgebaut. Der nordamerikanische Markt wird durch einen Montagestandort, eine Ersatzteilversorgung auf Landesebene und durch ein strategisch platziertes, landesweit einsetzbares Service- und Supportteam von diesem Zusammenschluss profitieren. technotrans wird eine Support-Gruppe für den Bereich Prozessanwendungen bereitstellen, die über weitreichende praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Druckanwendungen verfügt und in der Branche ihresgleichen sucht. Durch die Zuverlässigkeit und die Effizienz der Abwicklung durch einen einzigen Systemanbieter wird technotrans die Möglichkeit bekommen, den Marktanteil in Nordamerika auszubauen und den dortigen Kunden leistungsfähige Produkte und Unterstützung bieten, die weit über die Erwartungen der Kunden hinausgehen.

Die Eigentümer von FGT und SBC werden Aktionäre der technotrans AG und daher Teil der fortschreitenden internationalen Entwicklung der technotrans Gruppe.

:-)) stw

fraumöller - Mittwoch, 27. September 2000 - 15:44
Liebe stw'ler,

wer verfolgt hat, wie die Anzahl der Analysten, die technotrans covern, zugenommen hat, kann sich vorstellen, dass die vergangenen Wochen ziemlich busy waren. Dass ich hier trotzdem immer regelmäßig reinschaue, ist natürlich klar :-)

Morgen ist für alle Gelegenheit, sich direkt mit dem CEO von technotrans auseinander zu setzen. Am Donnerstag, 28.9., um 17 Uhr, ist Heinz Harling zu Gast bei www.wallstreet-online.de. Vorausgesetzt, wir kriegen das mit den Proxies auf die Reihe... ;-)

Auf Ihre / Eure Beiträge freuen wir uns besonders!

Viele Grüße,
Thessa Möller

avalon - Mittwoch, 27. September 2000 - 18:25
Dann können wir wohl davon ausgehen,
daß jede Menge neue "Langfristanleger" demnächst
in tt reingehen.
(ich bleibe da lieber außen vor mit Fragen,
wir werden ja mehr als verwöhnt hier bei stw)

Sollte tt aber anschließend nicht schnellsten
stark steigen werden diese ihre Aktien wohl ohne Gnade wieder auf den Markt werfen.

Dann können wir nur hoffen, daß die Fonds noch nicht ausreichend positioniert sind und
tt nicht verbrennen lassen, denn das wäre natürlich noch schlimmer als ein zu schneller Anstieg......"g"

Nach dem letzten Chat Ende Juli 99 ging, wenn ich mich recht erinnere, tt kurz Richtung 60E, um anschließend recht schnell ein erstes ATL um die 40E zu erreichen.
Wollen wir hoffen, daß es diesmal anders läuft.

Da hat meiner Meinung das ausführliche Interview im Handelsblatt vom 10.9.99 (wird alles aufbewahrt "g") eine viel solidere
Anlegerschicht auf tt aufmerksam gemacht.

Trotzdem finde ich es positiv, daß der Vorstand
diese Mühe auf sich nimmt, Hauptsache Öffentlichkeitsarbeit ist überhaupt ein Thema,
wir haben in dieser Beziehung schließlich so unsere Probleme mit einigen Musterdepotwerten........

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge: 3. Quartal 2000