Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 31. Oktober 2000
chinaman - Mittwoch, 30. August 2000 - 06:29
Hallo stw,

die AdHoc hat sicherlich keinen bleibenden Eindruck bei den Institutionellen hinterlassen und wird dem Aktienkurs erst mal nicht helfen. Einig sind wir uns bezüglich Deiner Kritikpunkte Fachchinesisch und fehlende kaufmaennische Daten der Beteiligung. Prinzipiell gefällt mir trotzdem wie schnell und konsequent der Vorstand den Umbau zum reinen Reisebuchungssoftwareunternehmen vorantreibt. i:fao erwirbt sich auf diesem Segment immer mehr eine marktführende Stellung, die hoffentlich auch mal von der Börse bezahlt werden wird. Strategisch macht diese Fokussierung für mich absolut Sinn.

:-))
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 6. September 2000 - 13:29
Nachdem man ja bekanntlich alle Fehler einmal machen darf, aber daraus lernen sollte, habe ich meine Utimaco Lektion gelernt und auch eine Anfrage bezüglich der EPS-Prognose 2001 an i:fao gesandt. Ich informiere Euch später hier über das Ergebnis.

"Sehr geehrter Herr Arnitz,

als engagierter Aktionär der i:fao AG verfolge ich die über "unsere" Gesellschaft veröffentlichten Analysen und Berichte mit großem Interesse.

Dabei hat mich in den letzten Wochen die große Diskrepanz in den Analystenschätzungen für die Earnings per Share (EPS) des GJ 2001 etwas verunsichert.

Close Brothers 0,33 Euro
DG-Bank 0,46 Euro
AC Research 1,00 Euro

Die Studie von AC Research ist meines Wissens nach in Übereinstimmung mit den bisherigen Veröffentlichung der i:fao AG. Die Analysten von AC Research verweisen dabei sogar hoffnungsfroh auf die Veröffentlichung der neuen Planzahlen im Oktober 2000 und rechnen für diese Gelegenheit mehr oder weniger klar mit einer Erhöhung der Zielvorgabe.

Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie mir kurz mitteilen könnten, welche der 3 Analysen näher beim aktuellen Planungsstand ist.

Besten Dank !"

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 6. September 2000 - 21:06
Hallo chinaman: Finde ich super, dass Du Dich jetzt dazu durchgerungen hast, direkt mit 'Deinen' Unternehmen in Kontakt zu treten. Du wirst überrascht sein, wie viele wertvolle Eindrücke Du dadurch mit relativ kleinem Aufwand gewinnen kannst.

Ich versuche mittlerweile zu möglichst vielen meiner Investments einen direkten Draht herzustellen. Ich führe den grossen Erfolg des stw-Musterdepots auch auf diese Kontakte zurück. Da bekommt man oftmals ein ganz anderes Gefühl für die Companys und die Menschen, die dahinterstehen.

Daher mein Appell an alle engagierten Boardler: Traut Euch auch als Kleinstanleger, bei Unklarheiten direkt beim Unternehmen nachzufragen. Auch dabei gilt: es gibt keine dummen Fragen, sondern höchstens dumme Antworten.

:-) stw

chinaman - Freitag, 8. September 2000 - 11:44
Die Antwort von Hr. Arnitz ist da, fällt aber meines Erachtens ausweichend aus. Zumindest interpretiere ich Sie nicht als klares Bekenntnis zur EPS-Prognose von 1 Euro für GJ 2001. i:fao bezieht sich leider nur auf die bereits bekannten Statements und gewährt keine tieferen Einblicke. Wie interpretiert Ihr das Antwortschreiben ?

:-)
Gruß
Chinaman


"bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihr eMail.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an der i:FAO Aktiengesellschaft.

Mit Meldung vom 8. Februar 2000 hat i:FAO eine Prognose über
einen Gewinn von EURO 1,- pro Aktie für 2000 angegeben.
Näheres: http://www.ifao.net/cgi-win/faocgi.dll?x_i_forms~adhocDetail~12~ger

Für 2001 rechnete i.FAO auf der Basis der zum Börsengang
vorliegenden Zahlen mit einem Gewinn von EURO 1,- pro Aktie.

Mit Meldung vom10. Juli 2000 haben wir verschiedene Maßnahmen
angekündigt, die auch die völlige Neu-Erstellung unseres Business
Plan mit sich bringen.
Näheres: http://www.ifao.net/cgi-win/faocgi.dll?x_i_forms~adhocDetail~17~ger

Gegenwärtig sind wir bei den angekündigten Maßnahmen voll
im Plan.

Die unterschiedlichen Ergebnisse der Analysten sind auf verschiedene
Berechnungsmodelle zurückzuführen."

stw - Freitag, 8. September 2000 - 12:54
"...völlige Neu-Erstellung unseres Business
Plan"

Bei so einem Statement schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Die Neuorientierung hin zum Softwareanbieter geht also soweit, dass alle bisherigen Pläne komplett über den Haufen geschmissen wurden. Nun, das stärkt nicht gerade mein Vertrauen ins Management. Zumindest hat das alte Geschäftsmodell nicht funktioniert, so interpretiere ich das (Erfahrung macht skeptisch).

Ich möchte wirklich nicht zu sehr orakeln, aber die Veröffentlichung des neuen Business-Plans könnte folgendermassen aussehen: "... die Neuausrichtung lässt für die Zukunft grosse Wachstumsraten erwarten. Allerdings werden die Investitionen in die Zukunft das Ergebnis bis mindestens 200x belasten..."

;-) stw

P.S. Ein Ergebnis von 1 EUR pro Aktie in 2001 ist wohl unrealistischer denn je nach diesem Statement denke ich.

prof_b - Freitag, 8. September 2000 - 13:38
"... die Neuausrichtung lässt für die Zukunft grosse Wachstumsraten erwarten. Allerdings werden die Investitionen in die Zukunft das Ergebnis bis mindestens 200x belasten..."

Der gefällt mir! :-)

chinaman - Freitag, 8. September 2000 - 14:33
An ein EPS von 1 Euro im GJ 2001 glaube ich nach diesem Statement von Hr. Arnitz auch nicht mehr. Allerdings könnte ich auch mit den 0,46 Euro der DG Bank leben.

Ich glaube ich muß noch etwas tiefer graben und Hr. Arnitz noch etwas mit weiteren Nachfragen "nerven". Bei Uti kam ja schließlich auch erst nach mehrfachem Nachfragen ein transparenteres Bild zum Vorschein. Bin mal gespannt, ob es bei i:fao auch gelingt ;-)

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 8. September 2000 - 15:13
Sehr geehrter Herr Arnitz,

besten Dank für die Beantwortung meiner Email. Ich weiß, daß Sie als Vorstandsvorsitzender die IR-Arbeit für i:FAO momentan noch nebenbei erledigen. Deshalb habe ich für kleinere Verzögerungen bei der Beantwortung meiner Fragen durchaus Verständnis.

Ich hatte Sie ja bereits darüber informiert, daß ich die i:FAO AG als engagierter Aktionär schon länger begleite. Daher dürfen Sie auch sämtliche Ihrer vergangenen Veröffentlichungen, auf die Sie sich in Ihrer Antwort beziehen, bei mir als bekannt voraussetzen.

Prinzipiell begrüße ich die strategische Neuausrichtung der i:FAO AG und die Konzentration auf das Kerngeschäftsfeld Reisebuchungssoftware und damit Ihr Kernprodukt 'cytric'. Natürlich hoffe ich als Aktionär, daß Sie das ursprüngliche Ziel eines EPS von 1 Euro für GJ 2001 im neuen Businessplan mindestens bestätigen können.

Ihrem bisherigen Statement entnehme ich jedoch, daß Sie offensichtlich die "unterschiedlichen Berechnungsmodelle" der Analysten der DG Bank und von Close Brothers nicht für grundsätzlich falsch halten. Ich bitte um eine offene Rückantwort und weiter um einen Hinweis darauf, welche der genannten Analysen am ehesten im Übereinklang mit dem bisherigen Stand der Unternehmensplanung sind bzw. welches Berechnungsmodell Ihnen am plausibelsten erscheint.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im voraus !

chinaman - Dienstag, 12. September 2000 - 13:07
Also so richtig schlau werde ich aus den i:fao Statements nicht. Zwischen den 3 verschiedenen Analystenergebnissen lassen Sie sich jedenfalls nicht zu einer Präferenzaussage hinreisen. Auf einmal tauchen auch Zielwerte von 0,73 Euro "aus dem alten Businessplan" auf, die ich auch als aufmerksamer i:fao Aktionär nicht kenne. In allen Veröffentlichungen, die ich kenne, war von einem EPS von 1 Euro die Rede. Es stört mich dabei weniger die Differenz, mehr das Kommunikationsgebaren. Für mich ist i:fao bis zur Aufklärung über den neuen Businessplan im Oktober nun bestenfalls eine Halteposition. Aber bildet Euch anhand der geposteten Antwort eure eigene Meinung:

"inzwischen schreibe ich Ihnen aus den USA, wo ich gegenwärtig
unsere Niederlassung in San Ramon besuche.

Die drei Analysen kommen offensichtlich zu verschiedenen
Ergebnissen, weil andere Ansätze und Kalkulationsmodelle
zu Grunde gelegt wurden. Dies ist vollkommen normal und
es gibt bei sehr vielen Aktiengesellschaften solche "Band-
breiten". Eine Vorzug in der Beurteilung möchten wir nicht
aussprechen.

Das Ziel des Unternehmens ist, auf der Basis der Planung
zum Börsengang, ein Ergebnis von EURO 0,73/Aktie für
2001.

Mit freundlichen Grüßen,

Louis Arnitz"

:-) + :-(
Gruß
Chinaman

mib - Dienstag, 12. September 2000 - 15:00
sieht alles ein bisschen "unberechenbar" aus, - geh raus und schau dir was anderes an: Rofin-Sinar in D/USA, Take Two in USA, Silicon Storage in USA, oder (konservativer) Elan in Irland/USA, International Fibercom in USA.

Gruss --- Mib

chinaman - Montag, 2. Oktober 2000 - 13:10
Wirklich keine leichten Zeiten an der Börse. Nachdem ich mich von Utimaco getrennt hatte, da dort die Unternehmensziele eindeutig unter meinen Erwartungen lagen, hat sich diese Aktie am NM relativ gut gehalten. Voll unter die Räder sind dagegen die i:fao geraten, die ich gehalten habe. Für mich ist diese Kursentwicklung im Vergleich fundamental nicht nachvollziehbar, da bei i:fao fundamental durchaus noch Hoffnung besteht ...

Na ja, man kann eben nicht alles verstehen ...

Anbei ein Update von Performaxx zu i:fao, die halten den Wert weiterhin auf übergewichten:

:-)
Gruß
Chinaman

"I:fao: Aschenputtel sucht Prinzen!

22.09.2000
Wenig Aufsehen erregte die letzte Meldung unseres Watchlistwertes I:fao über die Ausgliederung des Unternehmenbereiches E-Hotel. Überhaupt scheinen die positiven Meldungen des Unternehmens im allgemeinen Börsentrubel zumeist unterzugehen. Dies verwundert, denn still und leise entwickelt sich I:fao weg vom Internetreisebüro zu einem reinrassigen Softwareentwickler mit den zwei Kernprodukten Cytric und Quixdata.

E-Hotel Service geht nun in Bedhunter.com über, an der I:fao 49% der Anteile hält und demnächst in die E-Hotel umfirmieren wird. Damit erfüllte I:fao seine Ankündigung vom Sommer diesen Jahres, E-Hotel bis Oktober in ein Joint-venture zu überführen. Nach der Ausgliederung der Internetreise-Community Cabana in eine 100prozentige Tochtergesellschaft vor ein paar Monaten, dokumentiert der aktuelle Schritt einen weiteren Erfolg bei der Umstrukturierung von I:fao unter dem Vorstandsvorsitzenden Louis Arnitz.

Spitze in Europa!

Mit über 300 Kunden für die Software Cytric hat I:fao nicht nur seine Jahresplanungen bereits im 3. Quartal mehr als erfüllt, sondern stellt im Bereich E-Procurement und Information-Management für den Bereich Business-Travel-Management auch noch den europäischen Marktführer.

Dabei entwickelt sich der Online-Reisemarkt weitaus dynamischer als der Gesamtmarkt, der in Deutschland nur 3 bis 5% jährlich zulegt. Bis 2003 sollen 20 Mrd. USD mit der Buchung von Reisen über des Internet umgesetzt werden. Zudem nutzen bislang erst 17% der Unternehmen das Internet zur Buchung und Organisation ihrer Dienstreisen und vergeben dabei (noch) die Möglichkeit der Kosteneinsparungen, die sich aus der Nutzung von E-Procurement- und Information-Management-Software über das Internet ergeben. Mit den Produkten von I:fao verfügen deren Kunden über ein internetbasiertes virtuelles Reisebüro, über das man die ganze Palette an Reisebuchungen vornehmen kann und das sich zudem die Präferenzen seiner Nutzer merkt und automatisch die individuell geeignetsten Angebote sucht. Für die Nutzung dieser Dienstleistung entrichten die Geschäftskunden an I:fao eine Gebühr, die sich aus der Nutzerzahl des jeweiligen Unternehmens errechnet.

Der technologische Vorsprung über den I:fao weltweit im Bereich Travel-Management-Lösungen verfügt, ist durch die Übernahme von Quix Data Systems und der Beteiligung an I-Tinerary.com gesichert.

Unterbewertung hält weiter an

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung und der erfolgreichen Durchführung der Umstrukturierung halten wir an unseren Prognosen zu den Geschäftszahlen aus unserer Analyse vom 19. März und dem darauf basierenden fairen Wert von 68,44 Euro fest. Auf dem aktuellen Kursniveau von ca. 18 Euro weist die Aktie von I:fao ein KGV 01 von 32 und ein KUV 01 von 1,8 auf. Leider setzte das Unternehmen das Vorhaben seine Investor-Relation zu verbessern noch nicht oder nur unzureichend um. Eine Maßnahme, die nach dem Fall aus dem Nemax-50 dringend notwendig gewesen wäre. An unserem bisherigen Urteil die Aktie überzugewichten halten wir fest.

Rupert Stöger

(c) 2000 Performaxx AG"

stw - Dienstag, 3. Oktober 2000 - 16:24
Keep cool, chinaman. Das sind jetzt wirklich Übertreibungsphasen nach unten, die wir bei einigen guten Werten sehen. Ob dies allerdings auch für I:fao gilt, das kann ich nicht beurteilen.

Hast Du schonmal nach dem neuen Business-Plan gefragt, der Dir vor vielen Wochen in Aussicht gestellt war. Vergiss den Kurs, sondern mach Dich schlau, was man nach der Neuausrichtung für Ergebnisse erwarten kann. Treff Deine Entscheidung über einen möglichen Verkauf bitte nicht aufgrund des negativen Kursverlaufes, der muss nichts bedeuten...

:-) stw

chinaman - Dienstag, 3. Oktober 2000 - 23:46
Der neue Businessplan soll Ende Oktober (so weit ich weiß am 26.10.) veröffentlicht werden. Dann gibt es auch die neuen Quartalszahlen. Bis zur fundamentalen Klärung werde ich auf jeden Fall halten.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Sonntag, 8. Oktober 2000 - 02:19
Ich werde diesen Thread jetzt mal für eine private Mitteilung mißbrauchen. Ich hatte hier ja schon einmal gepostet, daß Chinaman zum Franken mutiert. Nun wird es ernst mit dem Umzug. Diesen Montag kommen die Moebelpacker und am Donnerstag trete ich den Heimflug an. Die neue Wohnung in Nuernberg ist zwar schon angemietet, aber sie wird erst zum 1.11. bis 1.12. frei. Dann muß ich mich dort haeuslich einrichten, Computereqipment und Internet installieren etc. Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß noch nicht, wie lange es dauert bis ich wieder online sein kann und ob ich vielleicht erstmal eine Ausweichmoeglichkeit ueber einen Firmen PC haben werde. Ihr sollt jedenfalls wissen, aus welchem Grunde ich jetzt erstmal kuerzer treten muss.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, aus Nuernberg wieder in normalem Umfang in die Diskussionen eingreifen zu koennen und wuensche allen Boardteilnehmern bis dato erfolgreiche Boersengeschaefte. Bis einschliesslich Dienstag bin ich auf jeden Fall noch aus Shanghai online. Vielleicht koennen wir ja in Nuernberg dann auch mal unser gemeinsames Bier realisieren, stw.

:-)))
Gruß
Chinaman

stw - Sonntag, 8. Oktober 2000 - 12:04
Hallo chinaman,

viel Erfolg und wenig Stress bei Deinem Umzug 'back to Europe' wünsche ich Dir. Melde Dich dochmal per Mail bei mir (stw@stw-boerse.de), wenn Du im Frankenlande bist, dann verabreden wir uns zu einem Bier in Nürnberg.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 00:56
Kurz vor Abbau des PC's nochmal eine aktuelle Anfrage von Performaxx bei i:fao

:-)
Gruß
Chinaman

I:fao: Keine Gründe für Kursverluste
10.10.2000

Nachdem die Aktien von I:fao am heutigen Dienstag wieder kräftig an Wert verloren haben, fragten wir beim Unternehmen nach eventuellen Gründen. Bei I:fao zeigte man sich ebenfalls sehr überrascht über die Kursverluste der vergangenen Tage. Frau Petry, Investor Relation der Gesellschaft, sagte uns, daß weder schlechte Nachrichten noch Abstufungen von Seiten der Analysten der Auslöser dafür sein könnten. Auch zu den bevorstehenden Neunmonatszahlen gibt es keine negativen Neuigkeiten.

Thomas Schliebner

strolch - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 18:57
Heute gings bei I:FAO ja nach der Vorabmeldung guter Zahlen kräftig bergauf. ZUmindest die BO-Redaktion sieht diese Zahlen aber sehr kritisch:

:FAO versucht die Anleger zu beruhigen

von Roland Lang [11.10.00, 12:27]

Der Boom der Reiseveranstalter im Internet scheint ungebrochen. Der User hat beinahe den Eindruck, es existierten mehr virtuelle Reisebüros als Reisende. Profiteur dieses Booms will i:FAO sein. Der Softwareentwickler bietet mit seinen beiden Produkten cytric und quixdata branchenspezifische Lösungen an, mit denen im Web Informationen angeboten und bezahlt werden können.
Um die Anleger zu beruhigen, meldet der Konzern seine vermeintlich guten Zahlen für das dritte Quartal vorab. Diese verfehlen in der aktuellen, sehr nervösen Börsenphase ihre Wirkung nicht. Der Kurs explodiert und die Aktie ist der Tagesgewinner am Neuen Markt. Der Gewinn je Aktie liegt mit 1,60 Euro gegenüber einem Verlust von 0,36 Euro im Vorquartal deutlich höher. Der Umsatz legt um 28 Prozent auf 19 Millionen Euro gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres zu.

Unter der Lupe betrachtet relativiert sich das euphorische Bild etwas: Gegenüber BÖRSE ONLINE bestätigt das Unternehmen, dass der Gewinn pro Aktie von 1,60 Euro zum größten Teil auf einen Veräußerungsgewinn zurückzuführen ist und damit nichts mit dem Kerngeschäft zu tun hat. Im Sinne einer Fokussierung auf das Kerngeschäft wurden zuletzt der Buchungsservice www.eHotel.de und die Reisecommunity www.cabana.de ausgegliedert.

BÖRSE ONLINE hält die Euphorie an der Börse für verfrüht. Anleger sollten die endgültigen Quartalszahlen am 26. Oktober 2000 abwarten. Problematisch ist weiterhin die geringe Bruttomarge, also der Umsatz minus die Kosten, von 30 Prozent. Dies ist für einen Softwareanbieter im Branchenvergleich wenig ermutigend. Auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie eine Halteposition. Aus charttechnischer Sicht ist der Abwärtstrend nach wie vor intakt.

Gruss vom Strolch

stw - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 23:49
Also Chinaman, spätestens nach dieser AdHoc (die offensichtlich nur der Kurspflege dienen sollte), würde ich meine Verkaufsorder aufgeben, wenn ich I:FAO-Aktionär wäre. Da will man wohl die Aktionäre für dumm verkaufen, das darf doch nicht wahr sein. Da gehts mir ums Prinzip, sowas kommt mir nicht ins Depot.

:-( stw

chinaman - Freitag, 13. Oktober 2000 - 13:41
stw, das nenne ich eine klare Meinung. Bin im Moment in einem Internet Cafe in Deutschland und werde mir es durch den Kopf gehen lassen. Wollte eigentlich bis 26. Oktober und den "echten" Zahlen warten. Aber danke für das super-klare Statement !

:-) + :-(
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 31. Oktober 2000 - 08:15
So allmählich lebe ich mich im Frankenland ein und kann nun von der Firma aus auf stw-boerse zugreifen. Geht natürlich nur absolut zeitlich limitiert ... Der eigene PC ist gekauft und kann hoffentlich am morgigen Feiertag online gehen. Dann könnte ich mich wieder regelmäßiger an Euren Diskussionen beteiligen. Bei i:fao konnte ich mich noch nicht zum Verkauf durchringen. Bin mir nicht sicher, ob das Sentimentalität oder Zeitmangel ist ...

Werde einige neue Meldungen zu i:fao posten, wenn ich wieder richtig am Netz hänge.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: I:FAO: Archivierte Beiträge bis 31. Oktober 2000