Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 17. Oktober 2000
chinaman - Dienstag, 3. Oktober 2000 - 07:08
In der heutigen Ausgabe des WO:Newsletters berichtet WO über den Chat mit dem Vorstand von Technotrans, Herrn Harling, mit einer Zusammenstellung der interessantesten Fragen.

:-)
Gruß
Chinaman

Wie wird sich die Übernahme von Farvest auf den Umsatz auswirken ?

Harling: In 2001 werden hierdurch mindestens 6 Mio. Euro zusätzlichen Umsatz generieren

Finden Gespräche mit weiteren Übernahme-Kandidaten statt ?

Harling: Wir sind zur Zeit bei zwei weiteren Akquisitionen in der Verhandlung, aber noch keine Details, wir wollen keine heiße Luft verkaufen.

An welche Kunden liefern Sie ?

Harling: Die bekanntesten sind: Heidelberger Druckmaschinen, MAN-Roland, König & Bauer, Nimbus Technologies, ODC usw.

In welchem Turnus tauschen Ihre Kunden die Maschinen aus ?

Harling: In Europa alle 6 bis 8 Jahre, in den USA alle 10 bis 12 Jahre

Wird der Bereich Print nicht in den nächsten Jahren durch das Internet Einbußen hinnehmen müssen, so dass Ihre Produkte weniger gefragt sind ?

Harling: Die häufigste Internet-Aktion ist die Bestellung eines Kataloges, das erfolgreichste Unternehmen verkauft Bücher im Internet. Da steht es doch um den Druck nicht schlecht, oder ?

Wieviel Umsatz wird es in 2000 etwa geben ?

Harling: Der Umsatz soll 100 Mio. Euro erreichen

Wie hoch ist der Gewinn pro Aktie ?

Harling: In 2000 gehen die Analysten von 2,40 Euro pro Aktie aus.

Ist ein Split geplant ? Die Aktie ist optisch zu teuer.

Harling: Ein Split ist geplant, wird aber in westfälisch kostensparender Manier erst mit einer Kapitalerhöhung oder ähnlichem kommen.

soleneve - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 13:10
Technotrans steigt wieder.
Die Stärke wird fast unheimlich, vor allem wenn ich mir das Kursziel von 125 für 12/01 im stw-Musterdepot anschaue.
Gruß
Soleneve

fraumöller - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 13:42
In den nächsten Wochen gibt es noch eine Reihe von Terminen, die dafür sorgen sollten, dass die tt-Aktie nicht aus dem Fokus der Anleger gerät:

Roadshow in Skandinavien: KW 43
Roadshow USA (Anfang November 4 Tage), unter anderem präsentiert der Vorstand auf der Konferenz "Optical Media Day" der WestLB am 3. November in New York.
Am 9. November steht die "German Conference" von Schroders Salomon Smith Barney in London auf dem Programm.

Veröffentlichung der Q3 Zahlen ist am 10. November - nicht früher und nicht später :-)

Viele Grüße,
Thessa Möller

soleneve - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 15:12
Vielen Dank Frau Möller,
da möchte ich gleich noch eine Frage anhängen:
Ist eine Handelsaufnahme in den USA geplant, oder "nur" eine Roadshow?
Viele Grüße
Soleneve

fraumöller - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 15:38
Hallo Soleneve,
eine Notierung in den USA ist in absehbarer Zeit nicht geplant. Der zusätzliche Aufwand (Zeit, Geld, Managementkapazität) stünde derzeit in keiner Relation - wir sind ja nicht SAP oder so. Wenn amerikanische Investoren kaufen, dann sind sie über den Neuen Markt gut informiert und brauchen nicht noch zusätzlich die Notiz in den USA für eine Entscheidung. So unsere Erfahrung aus den letzten Gesprächen.

Stets gerne zu Diensten ;-)
Thessa Möller

stw - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 20:33
Hallo soleneve, ich glaube Frau Möller hat Dir da prompt die Antwort geliefert, warum die technotrans-Aktie momentan diese relative Stärke zeigt.

Es ist nämlich (neben einer ständigen Verbesserung der Marktposition) vor allem auch die Art und Weise, wie das Unternehmen den Investoren verkauft wird. Die hervorragende IR-Arbeit ist sicherlich zu einem grossen Teil mit dafür verantwortlich, dass der technotrans-Aktie mittlerweile ein reales KGV von ca 40-50 zugestanden wird.

Wie Du richtig bemerkt hast, ist damit mein eigenes mittelfristiges Kursziel bereits erreicht und die tt-Aktie momentan lediglich eine gute Halteposition.

Wäre die stw-boerse ein grosses amerikanisches Investmenthaus, so müssten wir jetzt allerdings sicherlich unser Kursziel verdoppeln *g*. Unserer Strategie zufolge wird das Kursziel aber erst dann angepasst, wenn sich die Gewinnerwartungen ändern oder das von uns (subjektiv) festgelegte faire KGV. Dazu gibt es aber momentan keinen Anlass...

Allerdings werden schon in wenigen Monaten die Schätzungen für 2002 in die Berechnungen unseres mittelfristigen Kurszieles eingehen und da wird sich dann sicherlich einiges ändern...

:-) stw

laurin - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 21:42
bloss kein Nasdaq listing, dann wird von den "Freunden Deutschlands" nach Teufel-komm-raus geshortet und das war's dann!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 17. Oktober 2000